Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht dir egal, vielen anderen aber nicht.
    Ich glaube nicht, daß es ihm persönlich egal ist. Er meinte sicher, den Produzenten in den USA ist es egal, wie bei uns die Einschaltquoten sind. Die Serie wird in den USA produziert und daher zählen nur die Quoten dort. Die Entscheidung für vier, fünf oder mehr Staffeln fällt anhand der Einschaltquoten in den USA, nicht der in Deutschland. Und weil die Quoten in den USA nun mal nicht so prickelnd waren, gibt es halt nur vier Staffeln. Ich schätze mal (trotz aller möglicherweise gegenteiligen Aussagen), daß die Produzenten auch mit zehn Staffeln kein Problem gehabt hätten, wenn man damit massiv Kohle hätte scheffeln können.
    obsidian per semper

    Kommentar


      Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
      Das ist vielleicht dir egal, vielen anderen aber nicht. Und neue Folgen wird es voraussichtlich nach Ende der vierten Staffel sowieso nicht mehr geben.
      Schon klar, ich meinte das eher generell.

      Der Fehler ist aber in beiden Fällen der gleiche: Die katastrophale Sendezeit. Man sehe sich nur mal RTL2 an: 23Uhr. Wer außer wirklich eingefleischte Fans schauen sich das dann noch an? Auf Premiere läufts zwar früher, aber auch hier ist die Zeit nicht unbedingt Arbeiterfreundlich. Wäre Stargate auch so behandelt worden oder StarTrek wäre es nie zu so einer Popularität gekommen.
      An der Zeit alleine kann es aber auch nicht liegen, die RTL2 Quoten waren nämlich auch um 2015 miserabel. Man muss sich einfach damit abfinden, dass es einfach eine ganze Menge Leute gibt, die BSG nciht sehen wollen. Daran ist sicher auch nicht nur RTL2 schuld, die ja immer wieder als Sündenbock herhalten müssen. Pro7 zum Beispiel hätte BSG bei solchen Quoten wohl nach 3 Folgen abgesetzt. Manche Serien laufen hier einfach nicht toll, völlig unabhängig von ihrer Qualität. Ob das jetzt am Story-Arc liegt (24 und Lost laufen ja auch nicht so wahnsinnig toll) oder nicht kann ich nicht sagen, aber es will halt einfach keiner sehen.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Ob das jetzt am Story-Arc liegt (24 und Lost laufen ja auch nicht so wahnsinnig toll) oder nicht kann ich nicht sagen, aber es will halt einfach keiner sehen.
        Es könnte auch damit zusammenhängen, daß sich Serien wie Big Brother, Vera am Mittag u.ä. mental deutlich leichter konsumieren lassen ... oder das SF in Deutschland nicht gerade das Lieblingsgenre schlechthin ist.
        obsidian per semper

        Kommentar


          Ist ja auch irgendwie klar.
          SciFi ist Anspruchsvoll und sowas ist für den großteil der Deutschen zuviel.
          Solch Hirnabschaltsendungen wie Vera etc sind dann halt beliebter, da der Deutsche garantiert viel arbeiten geht und wenn er nach haus kommt er nicht mehr Lust hat sich intellektuelle Sendungen anzusehen, außer natürlich wie SciFi-Fans!
          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

          InterStella - Foren-RPG

          Kommentar


            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
            Ist ja auch irgendwie klar.
            SciFi ist Anspruchsvoll und sowas ist für den großteil der Deutschen zuviel.
            Solch Hirnabschaltsendungen wie Vera etc sind dann halt beliebter, da der Deutsche garantiert viel arbeiten geht und wenn er nach haus kommt er nicht mehr Lust hat sich intellektuelle Sendungen anzusehen, außer natürlich wie SciFi-Fans!
            Pass bloß auf, das endar das nicht ließt
            Aber daran liegt es imo eher nicht, denn BSG mag zwar anspruchsvoller sein, als so mache Talkshow, aber ein geistiger Höhenflug ist es dann doch nicht. Sollte der typische Deustche nach der Arbeit nichtmehr in der Lage sein, ein paar SciFi Serien zu folgen, dann haben wir bald ganz andere Probleme.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
              Ist ja auch irgendwie klar.
              SciFi ist Anspruchsvoll und sowas ist für den großteil der Deutschen zuviel.
              Solch Hirnabschaltsendungen wie Vera etc sind dann halt beliebter, da der Deutsche garantiert viel arbeiten geht und wenn er nach haus kommt er nicht mehr Lust hat sich intellektuelle Sendungen anzusehen, außer natürlich wie SciFi-Fans!
              Das Fernsehverhalten ist eine Sache. Auf der anderen Seite stehen Dinge wie z.B. der Umstand, daß Heyne die Übersetzung einiger Buchserien drastisch zurückgefahren hat - ich glaube es war Wolfgang Jeschke, der sagte, daß der Buchmarkt im Bereich SF drastisch eingebrochen ist. SF ist halt in Deutschland nicht so der Bringer. Dazu kommt, daß die, die sich wirklich für BSG interessieren, sich schon die englischen DVDs geholt haben (oder die deutschen). Der Sendezeitpunkt ziemlich spät am Abend kommt dazu, Raubkopien darf man auch nicht vernachlässigen (ich war etwas perplex, als ich beim Surfen ganz ohne Probleme auf einer Blog-Seite die gesamte erste Staffel gefunden habe) und die von mir oben schon angeführten Fernsehgewohnheiten der Deutschen im Allgemeinen. Es gibt viele Gründe, warum SF in Deutschland auf dem absteigenden Ast ist. Ich bin auch einer , denn ich besorge mir schon lange DVDs und Bücher auf Englisch, weil insbesondere die Heyne-Übersetzungen von Mechwarrior oder Warhammer teilweise von grausigster Art sind. Die Synchronisationen von Filmen sind auch nicht immer gelungen, aber das Thema hatten wir ja schon oben.
              obsidian per semper

              Kommentar


                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Pass bloß auf, das endar das nicht ließt Aber daran liegt es imo eher nicht, denn BSG mag zwar anspruchsvoller sein, als so mache Talkshow, aber ein geistiger Höhenflug ist es dann doch nicht. Sollte der typische Deustche nach der Arbeit nichtmehr in der Lage sein, ein paar SciFi Serien zu folgen, dann haben wir bald ganz andere Probleme.
                Jupp. Vielleicht liegt es nicht nur an dem Fernsehverhalten der Deutschen, der Konkurrenz durch Talkshows, dem späten Sendeplatz etc., sondern auch einfach daran, dass die Serie schlecht ist - um es mal überspitzt zu sagen. Natürlich ist sie nicht schlecht wie andere Serien, ich aber z.B. habe sehr schnell das Interesse daran verloren, weil es an dieser Serie nur sehr wenig gab, was mich gereizt hat. Aber das habe ich ja schon ausgeführt.

                edit: Was ist denn hier los? Es ist 19.56 und noch immer kein bashing, weil ich geschrieben habe, die Serie sei schlecht? Ach, ich werde langsam alt.
                Zuletzt geändert von endar; 06.03.2008, 19:56.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  edit: Was ist denn hier los? Es ist 19.56 und noch immer kein bashing, weil ich geschrieben habe, die Serie sei schlecht? Ach, ich werde langsam alt.

                  BUH !!

                  Da! Ganz böser Mann!

                  *mit Finger auf endar zeig*
                  *mit Tomaten werf*




                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Ich frage mich immer warum die alle Battlestar Galactica nicht mögen?
                    liegt das an der Kameraführung? An der Thematik? Oder ganz und gar weil es ein remake ist?
                    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                    InterStella - Foren-RPG

                    Kommentar


                      Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich immer warum die alle Battlestar Galactica nicht mögen?
                      liegt das an der Kameraführung? An der Thematik? Oder ganz und gar weil es ein remake ist?
                      Es wird zu einem großen Teil schon die Thematik sein. Dass die Menschheit in vielen Dingen ja nun nicht gerade positiv dargestellt wird, alles recht militärisch zugeht und wie endar richtig bemerkt hat, nur selten jemand gute Laune hat, gefällt einfach nicht jedem. Die Wackelkamera und das religiöses Gefasel tun dann ihr übriges.
                      Man sollte halt von seinem Geschmack nicht unbedingt auf den von anderen schließen, auch wenn man überzeugt ist, recht zu haben.
                      Persönlich mag ich BSG aber sehr und tue mir die Folgen auch nachts um 11 noch an, obwohl ich sie im Original ja schon kenne. Trotzdem ist es einfach so, dass es auch noch viele andere Serien gibt, die eben nicht weniger gut oder "anspruchsvoll" sind.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Auch wenn andren es nicht gefällt, gefällt es eben mir und das kann mir keiner abwürgen und von religiösen gefasel hab ich bis jetzt nur die Zitate von den Schriften gehört und die paar Folgen wo Roslin denkt sie wär die Führerin des restlichen volkes!
                        Aber eben mir gefällt diese Düsterheit und das man zeigt, dass eben nicht immer alles gut gelaunt sein kann!
                        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                        InterStella - Foren-RPG

                        Kommentar


                          Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                          Auch wenn andren es nicht gefällt, gefällt es eben mir und das kann mir keiner abwürgen und von religiösen gefasel hab ich bis jetzt nur die Zitate von den Schriften gehört und die paar Folgen wo Roslin denkt sie wär die Führerin des restlichen volkes!
                          Aber eben mir gefällt diese Düsterheit und das man zeigt, dass eben nicht immer alles gut gelaunt sein kann!
                          Hmmmm? Sprechen wir da zufällig über zwei verschiedene Serien?
                          Oder siehst du zufällig HeadSix nicht? Dieses pseudo-religiöse-mystische-Gott Gequatsche zieht sich doch durch die ganze Serie wie ein roter Faden. Sei es jetzt HeadSix, Leoben, die heiligen Schriften und die Geminon Onkel und Tanten, die Zylonen Religion mit ihrem Gefasel von Fortpflanzung mit allen Mitteln und nicht zuletzt die Hybriden SPOILERaus der 3. Staffel deren Gefasel von den Zylonen als Prophezieungen gedeutet werden.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Ja, die dritte Staffel war schon hart an der Grenze des Erträglichen. Und diese "Wackelkamera" dürften sie auch mal abschalten. Das geht auch mir auf den Nerv. Das quasi-religiöse Gelaber kommt auch viel zu oft vor.

                            Aber es gibt ja die ersten beiden Staffeln. Ich ziehe es vor den größen Teil der dritten Staffel und einzelne Episoden der anderen Staffeln ganz einfach zu ignorieren.

                            Ich kann allerdings verstehen wenn es Leute gibt denen BSG gar nicht gefällt. Mir selbst gefällt die Serie ja manchmal auch nicht... aber was solls? Jetzt will ich auch wissen wie es ausgeht.


                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Mir gefallen generell solche düsteren Serien. Auch die späteren Staffeln von DS9 gefielen mir besser als TNG, wo noch alle in ihren Starfleet-Strampelanzügen durch ihr hübsch steriles Schiff liefen und weise Gespräche führten.
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Hmmmm? Sprechen wir da zufällig über zwei verschiedene Serien?
                                Oder siehst du zufällig HeadSix nicht? Dieses pseudo-religiöse-mystische-Gott Gequatsche zieht sich doch durch die ganze Serie wie ein roter Faden. Sei es jetzt HeadSix, Leoben, die heiligen Schriften und die Geminon Onkel und Tanten, die Zylonen Religion mit ihrem Gefasel von Fortpflanzung mit allen Mitteln und nicht zuletzt die Hybriden.
                                Ach Caprica-Six, die hab ich ja ganz vergessen, die ignorier ich immer oder amüsier mich darüber wie die Baltarn und den anderen den Kopf vernebelt!
                                Die Hybriden sind einwenig stupide meiner Meinung nach obwohl die doch mehr ein Spiegel sind! Leoben ist mir unsympatisch! (auch als man noch nicht wusste, dass er ein Cylon ist)
                                Die Heiligen Schriften find ich gar nich mal so schlecht, wie die es da so rumzitieren.
                                -
                                Wackelkamera: Sie mag ja gut aussehen, wie ich finde, doch ein wenig überttrieben ist sie schon.
                                Diese Kameraführung ist eigentlich wie das menschliche Auge!
                                Die tuckartigen Bewegungen sind wie die unserer Augen, schließlich können sie nicht so "gleiten" und das gezoome ist wie das genauer hinschauen: Beim ranzoomen schaut man genauer hin, beim rauszoomen achtet man auf das gesamte.
                                -
                                Düstere Serien. find ich auch toll!

                                @Obidion Lord
                                Ich habe DS9 leider nie gesehen, also kann ich das nicht so wirklich beurteilen!
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X