Wie bewertet ihr die bisherige Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bewertet ihr die bisherige Serie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Are u the great BSG Defender?
    Na klar. Ich krieg Kohle dafür.

    Im Ernst: Es ist wirklich Geschmacksache, aber ich frag mich manchmal ernsthaft, was die Leute wollen. Gemeckert wird wirklich an jeder Serie - mal zu abgegriffen, dann wieder zu progressiv. Im Fall von BSG wundere ich mich, was man noch "anders" als bei Star Trek machen könnte, was ja das klassische SciFi darstellen dürfte. Man kann's wohl wirklich nicht jedem recht machen, aber viele SciFi-Fans scheinen mir recht "konservativ" zu sein. Das ist auch okay, aber ich weiß halt nicht, was erwartet wird.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sandswind
      Na klar. Ich krieg Kohle dafür.
      Habe ich mir schon fast gedacht!

      Im Ernst: Es ist wirklich Geschmacksache, aber ich frag mich manchmal ernsthaft, was die Leute wollen. Gemeckert wird wirklich an jeder Serie - mal zu abgegriffen, dann wieder zu progressiv. Im Fall von BSG wundere ich mich, was man noch "anders" als bei Star Trek machen könnte, was ja das klassische SciFi darstellen dürfte. Man kann's wohl wirklich nicht jedem recht machen, aber viele SciFi-Fans scheinen mir recht "konservativ" zu sein. Das ist auch okay, aber ich weiß halt nicht, was erwartet wird.
      Jo Kritiken gibt es überall. Hauptsache sie sind begründet und nachvollziehbar.

      Muß eben jeder gucken was ihm wichtig ist und was nicht.

      Kommentar


        #18
        PilotTeil 1 5 Punkte
        PilotTeil 2 6 Punkte
        [101]: 5 Punkte
        [102]: 4 Punkte
        [103]: 3 Punkte
        [104]: 4 Punkte
        [105]: 4 Punkte
        [106] : 5 Punkte
        Schnitt=4,5
        (Bewertet nach dem Forenstandartsystem mit max 6 Sternen/Punkten)
        Aber man spürt es, da kommt noch mehr. Ganz ehrlich, mit jeder Folge die ich jetzt gesehen habe steigt die Spannung auf die nächste.
        Diese Serie ist ein Genuss für mich!
        Selbst für nicht Fans, schaut doch, was ihr an SF-Serien im TV so angeboten bekommt, da ist diese doch mit Freude zu genießen. (Wenn ich da an SG denke, überkommt mich das Shuddern. )
        Und so langsam kommt bei BSG-n fahrt auf.
        Ich freu mich schon auf nächsten Mittwoch.
        Zuletzt geändert von Bosch; 17.03.2006, 09:39.
        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
        Cuno Promax

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bosch
          Ich freu mich schon auf nächsten Mittwoch.
          Hehe...jo die ultimative Baltar-Episode. Wer danach noch behauptet, BSG hätte keinen Humor, dem ist nicht mehr zu helfen.

          Kommentar


            #20
            Im grossen und ganzen gefällt mir die Serie nicht
            zu Militärisch angehaucht zu viele Zufälle

            Ständig geht mir Baltar auf den Kecks, mit seinen Erotischen Gedanken...

            Das nerft einfach nur, merkt das keiner das der Typ mit sich selbst spricht und Druchgeknallt ist, sojemandem vertraut man eine Atombombe an, und vergisst das dann noch ?

            Die eine Folge wo nur gefoltert wurde fand ich zimelich Derbe
            erinnert mich an Typisch Amerika Guantanamo...

            ja klar auf der Heimatwelt leben noch Menschen, Atomare Wueste lol?
            Ewige Nacht, nein man schlüpft mal kruz durch die Zylonenabwehr und wieder zurück...

            Das beste an der Neuen Serie war meiner Meinung anch der Anschluss an die Alte, wo die alten Zylonen im Museum standen...

            Ansonsten hat mich die Serie zutiefst enttäuscht
            ich hab inzwischen auch aufgehört die serie zu sehen...

            mein Fazit ist nur Babylon 5 kann nix toppen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von thetrueStarlord
              Die eine Folge wo nur gefoltert wurde fand ich zimelich Derbe
              erinnert mich an Typisch Amerika Guantanamo...
              Whow - das ist neuer Rekord! Du hast es geschafft, gleich drei Buzzwords hintereinander in einen Satz zu quetschen, ohne daß dieser Sinn ergibt.

              Kommentar


                #22
                Pilotfilm: 9 Punkte

                Teil 2 - 9 Punkte

                [101]33: 10 Punkte: eine der bestens Folgen überhaupt!

                [102]Wassermangel: 8 Punkte

                [103]Meuterei auf der Astralqueen: 5 Punkte

                [104]Zeichen der Reue: 8 Punkte (allein für die tolle Szene
                zwischen Adama und Starbuck)

                [105]Kein Weg zurück: 7 Punkte (Abzüge wegen der etwas
                eigenartigen Vorgehensweise des Loch - stopfens im gefundenen Cylon Raider)

                macht 7,85 im Durchschnitt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stormking
                  Dem kann ich nicht zustimmen. Was stellst Du Dir denn unter einem "Handlungsstrang" vor? Die Episoden hängen IMHO wesentlich stärker zusammen als in anderen Serien, beinahe in jeder Folge spielen Ereignisse aus vergangenen Episoden eine große Rolle und werden Grundsteine für spätere Ereignisse gesetzt.
                  Bisher waren diese "Grundsteine" allerdings immer eher ne Art "Insider-Gag". Etwa, dass Baltar in der einen Folge um Mittel für ein Experiment bittet und sich in der nächsten Sorgen darum macht, ob der Attentäter es vielleicht auf eben dieses abgesehen hat.

                  Unter "Handlungsbögen" stelle ich mir eine Art Buch vor. Wie es z.B. bei B5, stellenweise DS9, 24, LOST oder der neunten Staffel Stargate der Fall ist. Alles ist EINE große Geschichte.

                  Bisher hatte jedoch jede Folge (Ausnahme "33" und die Miniserie) ihre völlig separate Handlung, welche man ohne Probleme verfolgen könne ohne zuvor auch nur eine einzige Episode BSG:TNS gesehen zu haben.

                  Aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit ja noch. Die erste Staffel DS9 und B5 waren ja auch eher auf Einzelfolgen mit "Insider-Gags" ausgelegt.

                  Zitat von Sandswind
                  Ich weiß nicht, was Ihr alle erwartet. Über Geschmack kann man ja streiten, aber das Rad wird man kaum neu erfinden können.
                  Natürlich ist es schwer bis unmöglich VÖLLIG neue Geschichten zu erzählen. Trotzdem könne man es versuchen. Seh mir gerade B5 an (hab die Serie bisher erst einmal gesehen und konnte mich an nicht mehr sonderlich viel erinnern). Die meisten Folgen erzählen NEUE Geschichten, ohne auf die üblichen Klischee-Handlungen (wie oftmals BSG:TNS) zurückgreifen zu müssen.

                  Außerdem finde ich es interessant, dass tlw. genau die Leute die VOY und ENT ihre Unkreativität und Story-Receikeln vorwarfen jetzt von BSG:TNS begeistert sind.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo
                    Außerdem finde ich es interessant, dass tlw. genau die Leute die VOY und ENT ihre Unkreativität und Story-Receikeln vorwarfen jetzt von BSG:TNS begeistert sind.
                    Die Begeisterung begründet sich hier eher in den starken Charakteren. Denn durch die werden in der Regel auch die manchmal althergebrachten Plots verschmerzbar.
                    Und genau das fehlte ja bei VOY und ENT. Etwas, dass diese Schwächen wieder ausgleicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo
                      Bisher hatte jedoch jede Folge (Ausnahme "33" und die Miniserie) ihre völlig separate Handlung, welche man ohne Probleme verfolgen könne ohne zuvor auch nur eine einzige Episode BSG:TNS gesehen zu haben.

                      Aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit ja noch. Die erste Staffel DS9 und B5 waren ja auch eher auf Einzelfolgen mit "Insider-Gags" ausgelegt.
                      Ich denke, gerade in den ersten Episoden einer Serie ist das sehr wichtig. Denn zunächst muß man einmal Zuschauer gewinnen. Wenn man (übertrieben) bereits die zweite Episode ohne Kenntnis der ersten nicht mehr versteht, dann haben Einsteiger kaum eine Chance.

                      Außerdem ist am Anfang einfach noch nicht soviel "Material" vorhanden, auf welches man sich beziehen könnte.

                      Bei BSG werden IMHO die Referenzen auf vorhergehende Episoden immer zahlreicher und wichtiger, bis dann schließlich das Staffelfinale zusammen mit den ersten sieben Episoden der zweiten Staffel einen großen Story-Arc bildet.

                      Kommentar


                        #26
                        Miniserie I: 6 Punkte
                        Miniserie II: 5

                        33: 5
                        Wassermangel: 5
                        Meuterei auf...: 4
                        Zeichen der Reue: 5
                        Kein Weg zurück: 5

                        Schnitt = 5 (von 6) (Forumstandard)

                        ----------------------------------------------------------------------

                        Ein furioser Auftakt.
                        Die vielen kleinen Homagen an Kultfilme wie Blade Runner oder 2001-A Space Odyssey fand ich besonders in der Miniserie sehr schön.

                        Die erste Folge "33" fand ich super gemacht. Die Implimentierung des Charakters Gaius Baltar hätte nicht besser sein können, finde ich.

                        Überhaupt überzeugte mich die Serie bis dahin, weil sie halt so schnell einem die ganzen Leute überzeugend rüber bringt und man somit auch schnell vertraut wird mit den ganzen Charakteren und dem Umfeld.

                        Der besondere Stil der Kameraführung finde ich bis hierhin auch sehr gelungen. Ebenso das Ausblenden von Tech-Gebabbel und das dafür sensible Einfühlen in die Geschichten und Leute ist vorbildlich.

                        Ein absolutes Highligt ist der Score. Toll und einfach nur schön anzuhören.

                        SciFi der besonders gelungenen Art!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo
                          Natürlich ist es schwer bis unmöglich VÖLLIG neue Geschichten zu erzählen. Trotzdem könne man es versuchen.
                          Wie gesagt, ich sehe bei BSG jedenfalls mehr Kreativität, als bei VOY oder ENT. Und den Versuch sehe ich eben in der Abkehr von der Technobabble-Fraktion hin zu charakterorientierten Geschichten. Sicher sind die Handlungen keine übermäßig sensationellen Überraschungen. Aber sie sind gut verpackt.

                          Zitat von HanSolo
                          Außerdem finde ich es interessant, dass tlw. genau die Leute die VOY und ENT ihre Unkreativität und Story-Receikeln vorwarfen jetzt von BSG:TNS begeistert sind.
                          Falls Du mich damit meinst: Stimmt schon, daß ist einer der Kritikpunkte an ENT und VOY, die ich immer mal wieder geäußert habe. Insbesondere bei VOY haben mich aber auch die recht "glatten" Charaktere gestört: Janeway war so moralisch integer, die wäre noch hundert Jahre durch den Delta-Quadranten geeiert. Ich fand das weit weniger glaubwürdig, als BSG.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bewerte mal nicht die einzelen Folgen sondern gebe mal 6 Punkte von 10. Das beschreibt es wohl recht gut. Der Pilot hat mir recht gut gefallen, die ersten Folgen waren okay. Wie schon gesagt, die Charaktere sind wirklich großteils toll gemacht. Besonders Adama (aber auch Boomer, Tigh, der Chief und andere...) sind Charaktere mit denen man mitfiebert. Leider wurde mein Lieblingscharakter aus der alten Serie verschandelt, anders kann ich es nicht nennen. Die Rede ist von Starbuck. Nicht weil sie weiblich ist, sondern weil mich ihre blöden Sparwitze und Sprüche nicht zum Lachen bringen. Und ihre Art ist mir einfach unsympathisch. In der Folge wo's um ihr Leben ging konnte ich leider nicht mitfiebern. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, Adama würde auf Tigh hören

                            Das Humor fehlt (oder bis jetzt noch nicht so sehr zum Tragen kam) stört mich auch. Düster darf die Serie gerne sein, aber ein paar Lacher mehr würden es auch tun.

                            Zu den Effekten: Jawoll! Die Raumschlachten sind schon okay, aber es dürfte auch nen bissel mehr sein Dann Bodenkämpfe etc. kamen noch nicht soo vor, aber auch da bin ich zuversichtlich (auch wenn die 'Marines' aussehen wie SWAT-Leute, da hätte man ruhig futuristischer werden dürfen ). Auch Musik ist großteils korrekt. Mich nervt nur die Intro-Musik. Dieses 08-15 Geheule, dass man mittlerweile oft in vielen Filmen ertragen muss (irgendwie seit 'Troja') geht mir mächtig auf den Wecker.

                            Nen' tick mehr in Richtung High-Tech hätte es von mir aus auch gehen dürfen, aber das ist eigentlich weniger schlimm

                            So jetzt bin ich durch mit meinen Meckereien. An sich ist die Serie okay, aber Andromeda und Stargate sind doch nen Tick sympatischer. Das hochgelobte B5 muss ich mir auch mal unbedingt geben (wird ja immer günstiger auf DVD). Dann kann ich vielleicht noch besser vergleichen, denn bis jetzt bin ich nicht so der Serien-Mensch.

                            Im großen und Ganzen okay, aber ein paar Dinge hätten imo etwas 'anders'
                            sein dürfen...
                            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                            Kommentar


                              #29
                              also bisher hat mich die serie doch schwer beeindruckt. das schiff gefällt mir, die effekte sind gut und vorallem die charaktere werden gut gespielt. es gibt nur eins was mich echt WAHNSINNIG macht!!!!!


                              DIE EWIGE KAMERAWACKLEREI!!!!!! das hält doch niemand aus! man kommt sich ständig vor, als wenn der kameramann auf der flucht ist und noch schnell die szene in den kasten bringen muß!!!


                              aber ansonsten echt supi
                              per aspera ad astra

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Boba_Phat
                                Leider wurde mein Lieblingscharakter aus der alten Serie verschandelt, anders kann ich es nicht nennen. Die Rede ist von Starbuck. Nicht weil sie weiblich ist, sondern weil mich ihre blöden Sparwitze und Sprüche nicht zum Lachen bringen. Und ihre Art ist mir einfach unsympathisch. In der Folge wo's um ihr Leben ging konnte ich leider nicht mitfiebern. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, Adama würde auf Tigh hören
                                Ging mir da genauso.

                                Das Humor fehlt (oder bis jetzt noch nicht so sehr zum Tragen kam) stört mich auch. Düster darf die Serie gerne sein, aber ein paar Lacher mehr würden es auch tun.
                                Das stört mich weniger.

                                Zu den Effekten: Jawoll! Die Raumschlachten sind schon okay, aber es dürfte auch nen bissel mehr sein Dann Bodenkämpfe etc. kamen noch nicht soo vor, aber auch da bin ich zuversichtlich (auch wenn die 'Marines' aussehen wie SWAT-Leute, da hätte man ruhig futuristischer werden dürfen ).
                                Ich finde das es gerade ertragbar ist. Noch weniger an Außenszenen und man könnte es 1:1 auf die Erde übertragen.

                                Aber im Pilotfilm und "33" war es ganz nett. Einige scheinen bei dem Ganzen Charakter-Geplänkel zu vergessen das es um eine intergalaktische Reise, oder eher eine große Flucht geht. Und nicht um Psychogramme ala Woody Allen. Das sind zwar Einzelplots aber als mehr dürfen sie auch nicht betrachtet werden.

                                Deswegen verstehe ich die Wertungen einiger Leute wie für Starbuck´s Folgen nicht so ganz. "33" oder der "Pilot" muß mehr Priorität haben.

                                Auch Musik ist großteils korrekt. Mich nervt nur die Intro-Musik. Dieses 08-15 Geheule, dass man mittlerweile oft in vielen Filmen ertragen muss (irgendwie seit 'Troja') geht mir mächtig auf den Wecker.
                                Wirklich? Die finde ich richtig gut. Gerade der Gesang der UK Version. Schön atmosphärisch.


                                Nen' tick mehr in Richtung High-Tech hätte es von mir aus auch gehen dürfen, aber das ist eigentlich weniger schlimm
                                Mitlerweile habe ich mich mit der relativ konventionellen Technik abgefunden.

                                So jetzt bin ich durch mit meinen Meckereien. An sich ist die Serie okay, aber Andromeda und Stargate sind doch nen Tick sympatischer.
                                Also was ich davon bis jetzt gesehen habe, so kann es ich es nicht bestätigen.

                                Das hochgelobte B5 muss ich mir auch mal unbedingt geben (wird ja immer günstiger auf DVD). Dann kann ich vielleicht noch besser vergleichen, denn bis jetzt bin ich nicht so der Serien-Mensch.
                                B5 kann man schon eher mit BSG vergleichen. Wobei man dort mehr High-Tech und Raumkämpfe sieht. Außerdem ist die Serie schon von den Staffeln her viel größer und hat viel mehr Facetten. Dort gibt es auch jede Menge Aliens und viel Leben und Tod.

                                Aber ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden. Hatte es früher regelmäßig gesehen. Mehr als Staffel 1 und Teile von 2 kenne ich nicht mehr. Das auch nur bruchstückhaft.

                                Wenn mir Serien auf Anhieb zusagen versuche ich die auch weiter zu verfolgen. So weit es die Zeit zuläßt. Leider hatte ich bei B5 damals den Faden verloren. Müßte mir die ganze Box mal holen.

                                Neben "Lost" ist "BSG" momentan die beste Serie im Free-TV. Leider muß ich auf die 2. Lost-Staffel noch eine Weile warten. Aber das ist ein anderes Thema.


                                Zitat von Thunderchild
                                also bisher hat mich die serie doch schwer beeindruckt. das schiff gefällt mir, die effekte sind gut und vorallem die charaktere werden gut gespielt. es gibt nur eins was mich echt WAHNSINNIG macht!!!!!


                                DIE EWIGE KAMERAWACKLEREI!!!!!! das hält doch niemand aus! man kommt sich ständig vor, als wenn der kameramann auf der flucht ist und noch schnell die szene in den kasten bringen muß!!!


                                aber ansonsten echt supi
                                Soll eben mehr Authenzität vermitteln. Ist gerade noch im erträglichen Rahmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X