Warstar - hat jemand Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warstar - hat jemand Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mal ein anderes Beispiel aus der modernen Zeit.

    Im ersten Irak Krieg bestimmte man die seit dem 2. Weltkrieg in dienst stehende USS Midway als Flaggschiff der US Flotte.

    Warum das alte Mädchen, und nicht eine ihrer weit grösseren, moderneren Schwestern?

    Das hat damit zu tun, das die Midway auf dem Rumpf eines Schlachtschiffes aufgebaut war. Sie war deshalb schneller und manövrierfähiger als die grossen Träger wie die Nimitz.

    Zudem hatte sie eine einmalige Beschleunigung, weshalb sie im VErgleich zu den grösseren Trägern doppelt soviele Starts in der gleichen Zeit machen konnte, wenn mal kein Wind herschte. Die beschleunigung hilft den startenden Flugzeugen nämlich.

    Was will ich damit sagen? Ein Flaggschiff muss einfach nicht das grösste und stärkste Schiff sein. Die Kriterien können viele sein. Entweder hat das Schiff eine lange Tradition oder eben gewisse Vorteile.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

    Kommentar


      #77
      nun aber zurück zur atlantia
      in jedem ding das zu galactica gehört hört man einmal den namen atlantia
      selbst hier im forum wird in einem thread gesagt das sie das stärkste schiff ist/war

      Kommentar


        #78
        Nicht nur in diesem Forum....aber es ist halt so das es nicht zu belegen ist,da es darüber keine Daten gibt. Es gibt jede Menge Fan Creationen in der Hinsicht incl.Bildern und Risszeichnungen...aber das ist halt "nur" FanFiction
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #79
          ich hab des spiel und muss dere mal in der schlacht helfen
          die ist also keineswegs ne fankreation

          Kommentar


            #80
            Wenn du das Spiel meinst, das auf der PS 2 und der X Box zu haben ist, das hab ich auch.

            Die Waffe die die Atlantia da abgefeuert hat war ein sogenannter Mega Pulsar.

            Die Teile gibt es im alten Galactica Universum zwar wirklich, aber das die Atlantia eines hat war nur eine dazudichtung für das Spiel.

            Ein Freund von mir hat die Original Techmanuals die von Glen A. Larson selbst erstellt wurden.

            Glaub mir, alle Kampfsterne hatten dieselbe Ausstattung. Die Atlantia war halt nur das Flagschiff der Flotte. Das war es aber auch.


            Und nach diesem Spiel hätten wir ja auch Bomber die von der Galactica starten würden, und die Cylonen hätten auch mehr als ihren normalen Standard Raider.

            hatten sie aber nie. Das Spiel ist zwar nett gemacht (hab es durchgespielt, auch wenn ich bei der Mission wo man die Galactica beschützen muss damit sie aus dem Kometenschweif fliegen kann sehr heftig war) aber imo ist es nicht wirklich Kanon.
            Noir. Das ist ein Name.
            Ein Schicksal aus alten Zeiten.
            Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
            Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
              ich hab des spiel und muss dere mal in der schlacht helfen
              die ist also keineswegs ne fankreation
              Zu der Zeit als BSG konzipiert wurde,hat kein Mensch daran gedacht das es schon 20 Jahre später derartige Spiele gibt und das aufgrund der PC Technologie jeder Schluffi in der Lage ist ein Ding zu basteln das in dieses Universum passt. Und schon gar nicht das aufgrund dieser Spiele auf einmal ein Bedarf an derartigen Modellen beseht.
              Ausserdem behauptet ja niemand das die Atlantia oder andere FanCreationen wären. Die Schiffe gab es bei TOS und auch im Remake werden sie namentlich genannt.
              Aber man weiss halt nicht WAS das für Schiffe sind.
              Wenn wir es mit TOS halten,wo man die Flotte sehen konnte,dann ist die Atlantia etc. baugleich mit der Pegasus und Galactica.
              Halten wirs mit der neuen Serie,kann es genauso sein,nur die Galactica ist ein älterer Pott.
              Es gibt keine Informationen die etwas davon belegen. Es kann sein,das die Atlantia die "Deus Ex Maschina" der Kampfsterntechnologie ist...es kann aber genausogut sein,das sie einfach nur ein weiteres Schiff der Mercury Klasse ist.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #82
                Wieso sollte die Atlantia ein Schiff der Mercury Klasse sein? Sie könnte genau so gutein Schiff vom Typ der Galactica sein, im Pilot Film wird nur gesagt das die Galactica das letzte Schiff ihrer Klasse ist das noch im Orginal zustand ist. Demnach, auch wenn ich es eigentlich nicht glaube, könnte die Atlantia ein Schiff vom Typ der Galactica sein.

                Bloß mit einem Haufen Technischer Updates. Vielleicht ist es aber auch ein Schiff einer bisher unbekannten Klasse. Vielleicht sogar ein "Warstar" um den auch mal wieder zu erwähnen.^^

                Kommentar


                  #83
                  All das ist möglich und da ist der Vorstellungskraft des jeweiligen Zuschauers keinerlei Grenze gesetzt...es gibt halt keine Belege dafür..nichts was man als "canon" bezeichnen könnte.
                  Deshalb sollte man immer das " dieses und jenes IST " durch " es KÖNNTE SEIN"..oder " ich stelle mir vor" ersetzen
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #84
                    ich weiß nicht ob die atlantia neu gebaut wurde oder nicht
                    sie gehört aber ursprünglich zu den ersten 12 kampfsternen
                    und war zu dieser zeit das stärkste schiff

                    Kommentar


                      #85
                      Deiner Meinung nach, oder hast du irgendeine Canonquelle (alte oder neue Serie/Filme) dafür?

                      Kommentar


                        #86
                        Ich glaube hier wird TOS und neue Serie durcheinander geworfen.
                        In der TOS bzw. dem ersten Film war die Atlantia dabei,das Quorum der 12 tagte dort,Sie war das Schiff des Ratspräsidenten und man sah wie sie zerstört wurde.Allerdings wurde auch dort nicht gesagt das die Atlantia irgendwie stärker war als andere Schiffe. Noch nichtmal größer.
                        Eher scheint es so zu sein,das alle BS baugleich sind und die flotte die man anfags des Films sieht besteht aus den Schiffen der Ratsmitglieder.

                        In der neuen Serie wird nichts davon gesagt,nur die Namen werden erwähnt.
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #87
                          Erst mal muss zwischen Fan-Fiction und offiziellen Quellen unterschieden werden.
                          Wenn ich mich an den PC setze und in einem Grafikprogramm ein Auto bastel, ein VW-Zeichen dran hänge, mir einen Namen ausdenke und das ganze dann ins Netz stelle, kann man gerne darüber diskutieren ob das ein schönes Auto geworden wäre, ob es schnell wäre oder was es kosten würde. Aber weil ich das Auto in einem 3D-Programm entworfen habe ist es noch lange kein realer Volkswagen.
                          Dann muss noch zwischen der neuen, der alten und anderen Galactica-Produkten unterschieden werden.
                          Wenn ich ein Auto baue und mir bei VW die Erlaubnis hole das Auto "Golf" zu nennen, dann wird deshalb daraus auch kein VW. Der Name ist nur gleich.

                          So weit ich informiert bin stellen die ganzen Spiele, die den Namen Galactica wie auch immer tragen, keine offizielle Informationsquelle zur neuen Serie da.
                          Und Daten aus der alten Serie haben eh nichts mit der neuen Serie zu tun.

                          Kommentar


                            #88
                            So ist es...es wurde sich an die alte Serie angelehnt und viele Sachen quasie als "homage" an TOS miteingebaut,aber das sind bewusste "Gimmicks" und sollen keinesfalls bedeuten das man darauf aufbauen oder gar anknüpfen will.
                            Es git wirklich keinerlei offizielle Quellen die man als Canon bezeichnen könnte,egal ob alte oder neue Serie,die belegen das es was anderes als die onscreen gezeigten Schiffe gibt. Die neue Serie hat den techobackground lediglich um alter und neuer Kampfstern ergänzt.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #89
                              Colonial Fleet

                              Man darf die Autoren und Drehbuchautoren nicht zu ernst nehmen. Die Serie wurde darauf ausgelegt, den breiten Geschmack des Publikums und möglichst vieler weiblicher Zuschauer zu treffen. Es gibt eine Reihe logischer Fehler bezüglich der Colonial Fleet, die aber auch Hinweise auf die Beschaffenheit der Flotte sein können.

                              1. Zunächst einmal ist es ein Trugschluss, dass im Weltraum der Jäger das ultimative Angriffs- und Verteidigungsmittel ist.
                              Zumindest nicht unter den Voraussetzungen, die bei BSG gegeben sind. Die Battlestars widerstehen selbst nuklearen Gefechtsköpfen, entsprechend müssen sie über elektronische Abwehrmaßnahmen und Panzerung verfügen, da sie ja keine Schutzschirme haben. Die Waffen eines Jägers wären also viel zu schwach, einem Träger ernsthaft zuzusetzen. Also braucht man einen Bomber/Zerstörer, der entsprechende Panzerknacker trägt. Das haben die Cylons ja. Die Viper haben die Aufgabe, die Cylonbomber aufzuhalten.
                              Schon mal ein Gefecht bei relativer Geschwindigkeit erlebt? Ich meine nicht die relativistische… Wenn zwei Jäger mit Schallgeschwindigkeit aufeinander zufliegen, addiert sich die Begegnungsgeschwindigkeit auf doppelte Schallgeschwindigkeit. Ist der eine vorbei und will der andere die Verfolgung aufnehmen, muss er eine entsprechende Kurve fliegen und dann hurtig aufholen. Bei den in BGS dargestellten Jägergefechten würden die Piloten ohne Andruckabsorber zerquetscht. Die scheint es aber nicht zu geben, denn selbst die große Galactica, die über weit größere Energievorräte verfügt, rumpelt unter Beschuss ganz schön. Bei so hohen Geschwindigkeiten, und die kämpfen bei BSG wahrscheinlich mit weit höheren Klicks, wäre das menschliche Auge nicht mehr in der Lage, dem Gefechtsverlauf zu folgen und einen Gegner zu erfassen. Ein „Immelmann“ unter Raumbedingungen sieht interessant aus, würde den Piloten jedoch als dünnen Film im Cockpit verteilen, wobei es wahrscheinlich auch die Viper zerlegen würde.
                              So nett und actionreich die Vipergefechte auch aussehen, im Kampf gegen Cylonjäger ist das einfach Quatsch, den ich allerdings nicht vermissen möchte. Es sieht einfach zu schön aus.

                              2. Die Colonial Fleet muss über mehr als nur Battlestars und Viper verfügen. Darauf deutet nicht nur die Vorgeschichte des Ersten Offiziers hin (diente ja auf einem Keuzer).
                              Die Ärmelabzeichen zeigen „BSG75“ als Identifikation für die Galactica. Folgt man den ansonsten in der Serie üblichen militärischen Termini, heißt dies „BattleStarGroup75“. Ein Träger und seine Jäger sind jedoch nicht eine „Gruppe“. Die Viperpiloten würden ausschließlich die Kennung ihres Trägerschiffes führen. Im Gegenteil, ein Träger wird immer von schützenden Begleitschiffen und Versorgern begleitet, daher die Bezeichnung „Trägergruppe“.

                              3. Die Colonial Fleet muss deutlich mehr als 120 Kampfsterne umfassen.
                              Die „Galactica“ sollte als Museumsschiff dienen. Kennung „BSG75“. Sie begegnet später der wesentlich neueren und moderneren „Pegasus“. Kennung BSG62“.
                              Das jüngere Schiff hat also eine deutlich niedrigere Kennziffer. Ein grober Fehler?
                              Oder ersetzt die Pegasus ein anderes älteres Schiff, was zuvor die Kennung 62 trug? Wo ist dann die alte „62“ geblieben? Auch das deutet eher darauf hin, dass die Bezeichnung BSG nicht einem einzelnen Schiff sondern einer taktischen Einheit zugeordnet werden muss, also einer Trägergruppe mit dem Träger und seinen Jägern und den schützenden und versorgenden Einheiten.

                              Elodarion

                              Kommentar


                                #90
                                Diese Gedanken sind nicht neu und es spricht auch nichts dagegen. Alles ist denkbar und zumindest mit der Valkyre wurde ja schon ein weiterer Typ Battlestar eingeführt.
                                Dennoch bleibt die Tatsache bestehen das es darüber nunmal keine Infos gibt,was natürlich dennoch jedem frei stellt sich Gedanken zu machen und vorzustellen wie es denn sein KÖNNTE!
                                Zu den Abzeichen bzw. den Bezeichnungen der BSGs:
                                Wenn man es als gegeben annimmt das die Colonials mindestens die 120 erwähnten Kampfsterne besitzen ggf. sogar noch mehr...dann wäre eine mögliche erklärung auch die,das eine BSG nicht nur aus einem BS+Begleitschiffe besteht...sondern einfach nur aus mehreren BS,vielleicht 2,vielleicht mehr.
                                Denkbar wäre zb. das eine BSG aus einem großen BS der Mercury-Klasse und einem kleineren/älteren wie der Valkyre oder Galactica besteht..
                                dann wären die erwähnten 120 Schiffe wohl die Schwestern der Peggy und die kleineren/älteren Schiffe fallen aus der Rechnung heraus..
                                oder vielleicht war es früher so und nach und nach werden die BGS verringert,vielleicht ist die Galactica das letzte noch im Deinst befindliche Schiff der BSG75..auch die Valkyres werden nach und nach ersetzt und Ziel ist es am Ende 60 BSGs mit jeweils 2 Kampfsternen zu haben...denn was man onscreen zu sehen bekommt zeigt,das es nicht wirklich einen Bedarf für andere Schiffe gibt,da alle Aufgaben im gefecht von einem BS und seinen Jägern/Bombern durchgeführt werden können.

                                Es sind unglaublich viele Erklärungen möglich,die auch alle einen Sinn ergeben,aber bis es von offizieller Seite Informationen darüber gibt,bleibt es letztlich alles Spekulation oder gar Fan Fiction
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X