Warum? [Krieg mit den Cylonen] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum? [Krieg mit den Cylonen]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Okay, das war jetzt ein Spoiler, den ich nicht wollte.

    Aber eines noch: War Caprica-Six nicht diejenige, die gleich zu Anfang im Pilotfilm einen Säugling umbringt?

    Kommentar


      Ja, ich denke das ist sie. doch je länger ich BSG schaue je sicherer bin ich mir, das sie es gemacht hat um dem Kleinen den Atomschlag zu ersparen und nicht aus Hass.
      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

      Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

      Kommentar


        Ja, das ist sie.

        Auf die Scene mit dem Baby ist später nie wieder genauer eingegangen worden. Ich denke, im Pilotfilm sollte sie einfach den Hass der Zylonen auf die Menschen verdeutlichen.

        @ Megabjörnie
        Sorry, ich hatte gar nicht über Spoiler nachgedacht. Hab es jetzt mal als solche gekennzeichnet, auch wenn es Dir nicht mehr hilft

        Kommentar


          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
          Ja, ich denke das ist sie. doch je länger ich BSG schaue je sicherer bin ich mir, das sie es gemacht hat um dem Kleinen den Atomschlag zu ersparen und nicht aus Hass.
          So interpretiere ich die Szene auch. Man sehe sich nur ihren bedauernden Gesichtsausdruck an.

          Für den Ausdruck von Haßgefühlen wäre sie - als der wohl am meisten vermenschlichte Cyon- auch die falsche Person gewesen.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zurück zum Thema.

            Zunächst gehe ich davon aus, dass die Kolonisten von der Erde stammen. Woher sonst der Begriff Kolonien?
            Da die NBSG, im Gegensatz zur Originalserie sehr realitätbezogen wirkt, nehme ich an, dass die Menschen zu einer Zeit von der Erde "flogen", in der dies möglich war - also nicht in unserer Zeit. (Das war auch die Schwäche des Originals, die ich nicht einmal als Kind akzeptieren konnte.) Die Kolonisten siedelten sich letztlich auf Caprica & Umgebung an. Durch den langen Flug sind sie vermutlich technisch, physisch wie psychisch wieder sehr weit zurückgefallen. Sie mussten improvisieren und so entstand eine Welt, die (nach Darwin's Isolations-Theorie) eine eigenständige Enwicklung durchmachte und somit bereits zur Zeit von NBSG dem Niveau der Erde hinterherhinkt.
            Das der Gedanke, dass es auf der Erde auch eine Erhebung gegen die Menschen gegeben haben könnte, erst in der Antwort 77 dieses threads auftaucht hat mich zugegebermaßen verwundert Es könnte doch tatsächlich sein, dass wenig später hochentwickelte Cylonen den Spuren der frühen Siedler folgten und letztlich mit ihren etwas unterentwickelten "Ich-schieß-alles-tot-was ich sehe-Cylonen" in den Kolonien paktierten. Das würde auch einige Uneinigkeiten bzw. Unstimmigkeiten erklären. Zudem brachten sie auch gleich die entsprechende monotheistische Religion von der Erde mit. (Es wäre schon sehr weit hergeholt, wenn sich eine derart hochentwickelte Robot-Gesellschaft nahezu unbemerkt neben den Kolonisten entwickelt haben sollte.) Und diese humanoiden Cylonen wollen nun eine hybride Form zwischen Cylonen und Menschen erschaffen, um diese letztlich auf der Erde anzusiedeln, da sie vermutlich ihre Schöpfer tatsächlich dummerweise ausgerottet haben und ihre sich mit der Zeit entwickelte Religion den "Cylmen" als Perfektion ansieht. (Daher wurde die Zerstörung der Kolonien billigend in Kauf genommen - ein "Haufen" Menschen genügte für ihre Zwecke vollauf) > also keine Cylonen und Menschen mehr, sondern Cylmen Und diese neue Spezies soll sämtliche Unzulänglichkeiten von Menschen (Aggression/Krankheiten) wie Cylonen (logisch-nützliche, evtl. komplexbehaftete "Objekte") ausschließen und somit einen immerwährenden Frieden garantieren.
            Gina/Six ist bisher wohl in dieser Richtung die höchstentwickelte Form.
            Zuletzt geändert von Regel1; 21.03.2008, 15:04.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              Nun, wesshalb es Kolonien sind, kann ich dir ganz leicht erklären:
              Vor langer Zeit (in der OS vor über 6300 Jahren) zogen die Menschen von dem einzigen bewohnten Planeten (zumindest im RI der einzige) aus und gründeten 13 Kolonien: 12 blieben beisammen (Also Caprica und Co.) und eine ganz weit entfernt: Die Erde.
              Also die Menschen kommen nicht von der Erde sondern die Erde ist auch "nur" eine Kolonie.
              Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
              -Quelle: Buch des Ursprungs-
              Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

              Kommentar


                Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                Zunächst gehe ich davon aus, dass die Kolonisten von der Erde stammen. Woher sonst der Begriff Kolonien?
                Da die NBSG, im Gegensatz zur Originalserie sehr realitätbezogen wirkt, nehme ich an, dass die Menschen zu einer Zeit von der Erde "flogen", in der dies möglich war - also nicht in unserer Zeit. (Das war auch die Schwäche des Originals, die ich nicht einmal als Kind akzeptieren konnte.)
                Es sind die 13 Kolonien von Kobol (dafür brauch es keine Erde)
                Die originelle Serie geht davon aus, dass die 13te Kolonie in die Barbarei zurückgefallen ist. Die Siedler von Kobol die die Erde erreicht haben sind die Vorfahren der Ägypter (siehe Pilotenhelm).

                Ich denke die Frage warum die Cylonen die Menschen hassen lässt sich aus der Geschichte erklären. Sklaven haben ihre Herren mehrheitlich immer gehasst. Bei den Aufständen hat es dann auch regelmässig Massaker gegeben.
                Gleichzeitig haben die Anführer der Aufstände oft aus Minderwertigkeitsgefühlen heraus versucht zu sein wie ihre alten Herren
                Die parallelen sind eindeutig.

                SPOILERIch glaube auch das die Cylonen was mit der Erde zu tun haben. Ich denke, das ihnen geholfen wurde Organisch zu werden, schliesslich sind alle eigenen Versuche ja gescheitert (siehe Razor).
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                Kommentar


                  Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                  Es sind die 13 Kolonien von Kobol (dafür brauch es keine Erde)
                  Die originelle Serie geht davon aus, dass die 13te Kolonie in die Barbarei zurückgefallen ist. Die Siedler von Kobol die die Erde erreicht haben sind die Vorfahren der Ägypter (siehe Pilotenhelm).

                  Ich denke die Frage warum die Cylonen die Menschen hassen lässt sich aus der Geschichte erklären. Sklaven haben ihre Herren mehrheitlich immer gehasst. Bei den Aufständen hat es dann auch regelmässig Massaker gegeben.
                  Gleichzeitig haben die Anführer der Aufstände oft aus Minderwertigkeitsgefühlen heraus versucht zu sein wie ihre alten Herren
                  Die parallelen sind eindeutig.

                  SPOILERIch glaube auch das die Cylonen was mit der Erde zu tun haben. Ich denke, das ihnen geholfen wurde Organisch zu werden, schliesslich sind alle eigenen Versuche ja gescheitert (siehe Razor).
                  Da muss ich meine Theorie wohl wieder ein wenig überarbeiten. An die alte Serie kann ich mich mal gerade so erinnern - ist schon ewig her, dass ich sie gesehen habe. Auf jeden Fall fand ich die letzten Folgen mit der Erde absolut billig gemacht und der Serie unwürdig. Aber das gehört nicht hierher.

                  Aber mit Deinem Spoiler kann ich sehr gut leben.

                  @ Ptah

                  Auch Dir vielen Dank für die Aufklärung.
                  Wahre Größe basiert auf Details,
                  die sie nicht wahrnehmen kann.

                  Kommentar


                    Jo kein Problem.

                    Zu den "letzten Folgen":
                    Da hast du Recht, sie gehören aber auch nicht zur OS, sondern sind eine eigene Serie: Galactica80, von Fans oft als "Zweite Staffel" bezeichnet. Aber es war gut, dass man endlich abschloss und die Erde fand.
                    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                    -Quelle: Buch des Ursprungs-
                    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                    Kommentar


                      Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
                      Galactica80, von Fans oft als "Zweite Staffel" bezeichnet.
                      1. "Galactica 1980" hat keine Fans.

                      2. Als "zweite Staffel" wird es allenfalls von Unwissenden und Leuten, denen sowas egal ist, bezeichnet.

                      Kommentar


                        Zitat:
                        Zitat von Ptah
                        Galactica80, von Fans oft als "Zweite Staffel" bezeichnet.

                        1. "Galactica 1980" hat keine Fans.

                        2. Als "zweite Staffel" wird es allenfalls von Unwissenden und Leuten, denen sowas egal ist, bezeichnet.
                        Da muss ich dir recht geben. Vielleicht haben sich manche Leute Galactic80 angesehen, aber mit "kampfstern Galactica" mithalten kann es niemals.

                        Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sie das im neuen BSG lösen werden.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        comm1 schrieb nach 20 Minuten und 34 Sekunden:

                        Die Zylonen hatten nie wirklich die Gelegenheit, eine eigene Identität zu entwickeln. Sie hatten den einen Krieg beendet, um den nächsten vorzubereiten. Ihr ganzes Denken war auf eine erneute Konfrontation ausgelegt.
                        Ich muss hier MarcOIT zustimmen. Ich vermute ehrlich gesagt, dass der Grund für den Krieg einfach nur die vernichtung der Menschheit war. Wobei ich denke, dass die Menschen auch den Krieg mit den Cylonen gesucht haben. SPOILERWie man in S03 E09 (glaube ich) sehen kann, haben ja auch die Kolonien an einen erneuten Krieg mit den Cylonen geglaubt und ihrerseits eine Spionagemission über die Waffenstillstandslinie geschickt...

                        Die Cylonen haben einfach ihre Chance ergriffen, da es einfach in der Natur des Menschen liegt, eine gefahr auszulöschen, noch bevor sie stark genug ist, um einen selbst zu vernichten. Die Kolonien hätten iwann die Cylonen angegriffen, da bin ich mir sicher... Also ist den Cylonen nichts anderes übrig geblieben. Schon im Pilotfilm sagen sie doch, dass sie alle Menschen vernichten wollen, weil sie sonst zurückkommen, um sich zu rächen... so wollten sich die Kolonien sicher auch für die verluste im ersten Cylonenkrieg rächen...
                        Zuletzt geändert von comm1; 02.04.2008, 10:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Hier mal ne andere Theorie:

                          Zylonen entwickeln sich nach dem Krieg weiter, sie haben kein Interesse am Krieg mit den Menschen. Nach jahrelanger Erforschung und Suche stossen Sie an Ihre Grenzen und fragen sich was wir uns auch schon immer gefragt haben: Warum das alles? Wo ist der Sinn? Auf der Suche nach Gott, erinnern Sie sich an die Sage von Kobol, den Weg zu den Göttern. Jedoch ist eine Erfüllung der Schriften nicht möglich (Hier kann man mehrere Gründe aufführen ?) Sie schmieden einen Plan. Nach der Zerstörung der Kolonien und Auschlöschung der Zivilisation, zwingen Sie die Überlebenden Menschen als letzten Ausweg, den Weg zur 13. Kolonie zu finden und die Voraussagungen der schriften zu erfüllen. Hier kann man das ganze noch weiterspinnen und sagen das die Zylonen den "Tempel" gebaut haben, das verschwinden von Kara incl. Zeitverschiebung auf einer unbekannten Zylonentechnik basiert (Maschinen mit KI entwickeln sich schneller als Menschen, und das 40 Jahre lang), und überhaupt der ganze Hokuspokus eben mit Zylonentechnik erklärt wird,um die menschen von den Schriften zu überzeugen.
                          Spannend wirds wenn man die Erde in diesem Zusammenhang sieht: Hoffen die Zylonen die Erde durch die Menschen zu finden? Haben Sie Sie gefunden und lotsen die Menschenflotte dorthin oder ... abwegig aber mein Favorit: Wurde die Erde von Zylonen erschaffen, um die Schriften zu Erfüllen? Am Ende sind wir dann alle Zylonen....

                          firestarter

                          Kommentar


                            Wurde die Erde von Zylonen erschaffen, um die Schriften zu Erfüllen? Am Ende sind wir dann alle Zylonen....
                            ALso, alles in allem mal eine ganz neue, wirklich kranke (XDDD) Theorie, aber es wird doch iwann in der dritten Staffel geklärt, dass die Zylonen die Erde suchen, um einen Neuanfang zu starten, was auch immer sie damit meinen, insofern glaube ich wohl kaum, dass die Erde von ihnen erschaffen wurde...

                            Kommentar


                              Ja, schon etwas heavy... aber irgendwie lustig...

                              Ich denke das die Zylonen glauben, durch die Erüllung der Schriften, finden Sie den Weg zu Gott. Um das zu erreichen, zwingen Sie quasi die Flotte zur Erde. Hierfür sprechen die Zylonen in den Schlüsselpositionen (Ende Staffel 3).

                              Was die 7 Zylonen denken und sagen ist eine Sache, die wussten ja teilweise nicht mal das Sie Zylonen waren und werden offentsichtlich auch manipuliert..... Vieleicht sollen Sie denken das Sie die Erde suchen? Wer weiß... Hier ist viel Platz für spekulationen
                              Naja, das mit der Zylonenerde ist ja nur eine Möglichkeit, die ich ganz amüsant fand... Eigentlich suche ich nur nach einem Handlungsstrang der diesen ganzen Esoterikschmarrn ausschließt.. wohin soll das führen, finden die Zylonen die Erde und dann kommt Gott mit seinen Engelein und schickt Sie in die Hölle??

                              Kommentar


                                Zitat von firestarter Beitrag anzeigen
                                ... Eigentlich suche ich nur nach einem Handlungsstrang der diesen ganzen Esoterikschmarrn ausschließt.. wohin soll das führen, finden die Zylonen die Erde und dann kommt Gott mit seinen Engelein und schickt Sie in die Hölle??

                                Die bisherige Geschichte, bzw Geschichten, lassen sich phne übernatürliche Erklärungen nicht mehr auflösen. RDM und die Autoren von BSG haben es ein ganz klein wenig zu weit getrieben. Es muss schon eine Art "Gott" oder wenigstens ein paar Überwesen geben, denn sonst machen einige Ereignisse keinen Sinn.

                                Ich denke hier hat sich BSG selbst ein Bein gestellt. Starbucks Rückkehr war eindeutig zuviel. Ich bin schon mal gespannt wie die Autoren das auflösen wollen ohne irgendwelchen idiotischen religiösen Quatsch abzuliefern.



                                Die Cylonen waren in der Miniserie viel zu "böse". Man hätte es wenigstens so drehen können, das sich einige Kolonien sozusagen selber bombardiert haben, als sie wegen cylonischer Invasion in Panik gerieten. Oder das manche Kolonien sozusagen im Kreuzfeuer vernichtet wurden, als beide Seiten ihre stärksten Waffen einsetzten (also A-Bomben).

                                Zum Beispiel Admiral Cain. Man hätte es doch so machen können, das diese Irre auf die feindlichen Schiffe mit A-Waffen schießen lässt. Die Cylonen schießen zurück... und treffen auch die Zivilbevölkerung. Dann wären die Cylonen immer noch brutale, lebensverachtende Typen, aber nicht mehr abgrundtief böse Maschinen.


                                Aber so haben die Cylonen Völkermord begangen. Wie soll man sie jetzt noch als "doch-nicht-so-böse" hinstellen? Also muss da Religion mit rein. Und ohne Religion kommen wir da nicht mehr raus.



                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X