Versorgung der Flotte[Mögliche Spoiler zu Season3] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgung der Flotte[Mögliche Spoiler zu Season3]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab grad durch zufall den thread hier gelesen und will dazu nur sagen. Wenn die Galactica nicht bald die Erde findet, werden sie bald ganz andere sorgen haben und dann wird Nahrung ihr geringstes problemm sein. Ist schonmal wem aufgefallen wie die Galactica mittlerweile von außen aussieht ? durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Will damit nur sagen weder die Galactica noch ein anderes Schiff der Flotte war seid beginn der Odysee mal zur überholung in einer Werft, irgendwann kommt der zeitpunkt, dann werden dinge irreparabel beschädigt sein (Antrieb, Lebenserhaltung, Waffen usw.) und ohne nachschub siehts dan schlecht aus.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      #17
      Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
      Hab grad durch zufall den thread hier gelesen und will dazu nur sagen. Wenn die Galactica nicht bald die Erde findet, werden sie bald ganz andere sorgen haben und dann wird Nahrung ihr geringstes problemm sein. Ist schonmal wem aufgefallen wie die Galactica mittlerweile von außen aussieht ? durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Will damit nur sagen weder die Galactica noch ein anderes Schiff der Flotte war seid beginn der Odysee mal zur überholung in einer Werft, irgendwann kommt der zeitpunkt, dann werden dinge irreparabel beschädigt sein (Antrieb, Lebenserhaltung, Waffen usw.) und ohne nachschub siehts dan schlecht aus.
      Nicht wenn die Autoren anderer Meinung sind .
      Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen über die Qualität der dritten Staffel vom Zaun brechen, aber für mich persönlich wurde bisher wirklich viel zu wenig auf die allgemeine Situation der Flotte eingegangen.
      Es stimmt ja, jede Menge Material blieb auf NC zurück.
      Und es geht ständig jede Menge Material kapputt oder wird verbraucht.
      Habt ihr mal drauf geachtet wie lange ne Rolle Klopapier bei euch reicht ?
      Sagen wir mal ne Woche, also brauchte man pro Woche rund 40 000 Rollen Klopapiert, pro Jahr braucht die Flotte also rund zwei Millionen Rollen..wo kommen die her ?
      Die müssen einen ganzen Frachter voll Klopapier haben.

      SPOILERAuch zur Algenpampeproblematik hätte ich gern mehr Infos...gut, die Leute haben halt nichts anderes mehr zu essen, aber kriegen die nicht irgendwann einen Koller davon ? Auf jedem Schiff ist die Ernährung sehr wichtig für die Moral, wenn es da tagein, tagaus nur Brei gibt müssen die Leute einfach irgendwann ausflippen
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Ich hab irgendwo mal einen Beitrag in einem BSG Forum gelesen wo das Thema Papier behandelt wurde. Der Poster war tatsächlich in dieser Branche und hatte gesagt das man alleine für die Herstellung von Papier ein einziges Raumschiff (oder waren es mehr?) bräuchte. So groß waren die dafür notwendigen Maschinen.
        Um Papier herzustellen braucht man nur ein Topf mit Wasser, ein feines Sieb und eine Presse.
        Diese riesigen Maschinen braucht man nur wenn man auch Abnehmer für die ebenfalls riesigen Produktionsmengen hat.
        Hat der Poster auch erwähnt wieviel Tonnen Papier von seinen Maschinen täglich hergestellt werden?

        Kommentar


          #19
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen über die Qualität der dritten Staffel vom Zaun brechen, aber für mich persönlich wurde bisher wirklich viel zu wenig auf die allgemeine Situation der Flotte eingegangen.
          Das ist ja nicht nur eine Grundsatzdiskussion über die 3. Staffel (das springt wegen NC nur besonders ins Auge) sondern ein Problem der ganzen Serie. Man hat sich nicht annähernd mit diesem Problem beschäftigt. Auch wie das Leben in der Zivilflotte ist wurde wenn überhaupt nur am Rande behandelt.
          SPOILERAuch zur Algenpampeproblematik hätte ich gern mehr Infos...gut, die Leute haben halt nichts anderes mehr zu essen, aber kriegen die nicht irgendwann einen Koller davon ? Auf jedem Schiff ist die Ernährung sehr wichtig für die Moral, wenn es da tagein, tagaus nur Brei gibt müssen die Leute einfach irgendwann ausflippen
          Vielleicht verfügen sie über so etwas wie Nahrungsmittelaufbereitungsanlagen. (ähnlich wie die Wasseraufbereitung) wo die Algen, Essensreste und andere Überrreste nach der Nahrungsaufnahme verarbeitet werden, in verschiedene Gerichte (Suppen, Proteinrigel etc) verabreitet werden.


          Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
          Um Papier herzustellen braucht man nur ein Topf mit Wasser, ein feines Sieb und eine Presse.
          Diese riesigen Maschinen braucht man nur wenn man auch Abnehmer für die ebenfalls riesigen Produktionsmengen hat.
          Hat der Poster auch erwähnt wieviel Tonnen Papier von seinen Maschinen täglich hergestellt werden?
          Um es kurz und schmerzlos zu machen: Nein hat er nicht.
          Was aber mich zu einem anderen Punkt bringt. Ich denke nicht das in der Flotte für jede Spezialfähigkeit (z.B. Papier machen) auch die nötigen Spezialisten vorhanden sind. Die Menschheit hat sich schon so weit auf verschiedene Bereiche spzialisiert das dies unmöglich ist bei einer so kleinen Gruppe von Menschen. Und niemand (okay wenige ) weiß auch wie man auf altertümliche Art und Weise bestimmte Produkte herstellt. Ich weiß z.B. nicht wie man mit Hilfe eines Siebs und Wasser Papier macht. Also da liegt schon einiges im Argen.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Kann es denn nicht sein, das nach dem kampf um neu-C. einfach mal ein Frachter oder ähnliches zurückgeflogen ist und einige restliche Sachen geholt hat? Schließlich ist der Planet für die Cylonen nichts mehr wert, da sie dort nicht hält, was von Wert sei.
            -
            Papier kann man, wie schon gesagt, neu herstellen und das Papierformat spart ja auch schon auf langer Sicht, nämlich mit den abgetrennten Ecken fällt ein Großteil an papier an, was man zu neuen Papier verarbeiten kann.
            -
            Was das Toilettenpapier angeht, gibt es ja immer noch das recycling-Papier... ist zwar nicht sehr angenehm (siehe Schultoiletten) aber demnoch praktisch.
            Und sie könnten diese neue Art von Klo benutzen, wo ein Wasserstrahl den bestimmten bereich saubert.
            -
            kaputte Galactica: Stimmt, die Galactica hat wirklich viele, viele Narben und garantiert viele kaputte Gänge. Aber die kann man reparieren und die Materialien hat garantiert irgendein Frachter. Und falls diese ausgehen taucht garantiert noch irgendwo ein Erz-Schmelz-Schiff auf
            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

            InterStella - Foren-RPG

            Kommentar


              #21
              Wir wissen doch gar nicht, wie eine Ausserdienststellung eines Kampfsternes abläuft. Es ist gut vorstellbar, das ein Kampfstern bis zur letzten Sekunde seiner Dienstzeit, voll Einsatzbereit ist.
              Die Galactica wäre eine Ausnahme, da sie ein Museum werden soll. Daher die umgebaute Landebucht, und daher auch keine Munition an Bord. Das heißt aber nicht, dass alle anderen Vorräte ebenfalls auf ein Minimum runter gefahren wurden.

              Gleiches gilt für die Colonial One. Die koloniale Verwaltung/Regierung wird über eine gewisse Anzahl Schiffe verfügen, die in der Lage sind, als Regierungssitz zu dienen. Und diese Schiffe können ebenfalls bis unter das Dach mit Gütern voll gepackt sein. Denn kommt es zu einem Krieg, kann man sich vielleicht sein Fluggerät nicht aussuchen, sondern muss nehmen, was gerade verfügbar ist. Ist ja auch so eingetreten.

              Das alles kostet unstreitig eine ganze Menge Geld. Die Frage ist, war es das den Kolonien event. wert. Immerhin ist der letzte Zylonenkrieg nicht allzu lange her, und die Bedrohung (aus Sicht der Kolonien vor dem zweiten Angriff) durchaus noch präsent.

              Kommentar


                #22
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Und es geht ständig jede Menge Material kapputt oder wird verbraucht.
                Habt ihr mal drauf geachtet wie lange ne Rolle Klopapier bei euch reicht ?
                Sagen wir mal ne Woche, also brauchte man pro Woche rund 40 000 Rollen Klopapiert, pro Jahr braucht die Flotte also rund zwei Millionen Rollen..wo kommen die her ?
                Die müssen einen ganzen Frachter voll Klopapier haben.
                Toilettenpapier sollte das geringste Problem sein, schließlich gibt es noch genug andere Wege, sich den Hintern abzuwischen Das zeigen uns die Geschichte und auch die Sitten in an anderen Ländern ja jetzt schon.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Interessant finde ich auch das große Glück, dass irgendwo in der Flotte ausgerechnet eine Waffenfabrik zu sein scheint, wohl eine H&K Außenstelle, die für neue Gewehre, Munition für große und kleinen Waffen, Granaten usw. sorgt

                  Kommentar


                    #24
                    Papier & Nahrung

                    Was Papier und Nahrung angeht, gibt es ein schönes (wenn auch kurzes) Gespräch zwischen Tigh und Adama aus Staffel 3:

                    SPOILERAdama: I hear they're still eating paper. Is that true?
                    Tigh: No. Paper shortage.



                    So viel also zu "unbegrenzte Papiervorräte"
                    Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                      -
                      Was das Toilettenpapier angeht, gibt es ja immer noch das recycling-Papier... ist zwar nicht sehr angenehm (siehe Schultoiletten) aber demnoch praktisch.
                      Mit ner Schöpfbütte stellt man aber keine zwei Millionen Rollen her .
                      Naja, immerhin könntes es sein, das die Menschen nach der Ankunft auf NC Frachter zurück in die Kolonien geschickt und ordentlich Material gebunkert haben..die Zylonen waren zu dem Zeitpunkt ja weg.
                      Hätte man sicher gut thematisieren können.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Maverick Zero Beitrag anzeigen
                        Was Papier und Nahrung angeht, gibt es ein schönes (wenn auch kurzes) Gespräch zwischen Tigh und Adama aus Staffel 3:

                        SPOILERAdama: I hear they're still eating paper. Is that true?
                        Tigh: No. Paper shortage.



                        So viel also zu "unbegrenzte Papiervorräte"

                        Dir ist aber schon klar, dass das ein Witz war (zu erkennen an Adamas und Tighs lachen hinterher)?

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist mir schon klar. Lachen und Witze kann ich gerade noch so identifizieren. Ach ja, Smileys kann ich auch verwenden (siehe oben) ^^
                          Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maverick Zero Beitrag anzeigen
                            Das ist mir schon klar. Lachen und Witze kann ich gerade noch so identifizieren. Ach ja, Smileys kann ich auch verwenden (siehe oben) ^^

                            Ich wollte nur sagen, das der von dir zitierte Dialog kein Beweis für eine Papierknappheit ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist mir wiederrum auch klar
                              Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Interessant finde ich auch das große Glück, dass irgendwo in der Flotte ausgerechnet eine Waffenfabrik zu sein scheint, wohl eine H&K Außenstelle, die für neue Gewehre, Munition für große und kleinen Waffen, Granaten usw. sorgt
                                Wurde das denn nicht schon mal in einer Folge erwähnt? da wurde an den Patronen für die Viper rumgepfuscht und dann ging man in so ein Lager, wo man Munition herstellte. Voilá, da haben wir die Waffenherstellung.

                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Mit ner Schöpfbütte stellt man aber keine zwei Millionen Rollen her.
                                Naja, immerhin könntes es sein, das die Menschen nach der Ankunft auf NC Frachter zurück in die Kolonien geschickt und ordentlich Material gebunkert haben..die Zylonen waren zu dem Zeitpunkt ja weg.
                                Hätte man sicher gut thematisieren können.
                                Wie gesagt, es gibt ja noch die Wasservariante des Abwischens...

                                Ich denke mal nicht das die mit Fachtern zurückgesprungen sind, dann hätten sie ja auch gleich dort bleiben können!
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X