Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte immer schon fragen... (Thread für allgemeine Fragen bzgl. BSG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Hehehehe danke das hilft mir mehr weiter als du denkst, dann wird es eben ein paar hundert Basestars Rund um den Erdallianzsektor geben
    Es gibt nunmal kaum konkrete Zahlen,man kann sich nur aus ein paar onscreen gezeigten Szenen selber was zusammenreimen,in der Hoffnung das RDM+Co sich darüber auch Gedanken gemacht haben.
    So kann man von folgendem ausgehen: die Koloniale Flotte war ca.120 Kampfsterne stark,Quelle dafür ist die Mini Serie,als Adama die Meldung bekommt das ca.60 Schiffe zerstört sind und daraufhin der Satz fällt: "Das ist die Hälfte der Flotte",man kann also davon ausgehen das die Zylonenflotte mindestens genaus groß ist.
    Später kann man in den Gefechtsszenen sehen,das die Basestars im Kampf Schiff-Schiff,einem Battlestar (sogar der ollen Big G) 2:1 unterlegen sind,woraus sich ableiten lässt,das die Zylonen und Cavill den Angriff nicht gewagt hätten,wenn Sie nicht mindestens die doppelte Anzahl an Schiffe gehabt hätten.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      Man muss natürlich bedenken, dass die Zylonen sowohl den Überraschungseffekt als auch die Fähigkeit die Energieversorgung der kolonialen Schiffe zu deaktivieren / allgemein zu sabotieren auf ihrer Seite hatten.
      Des weiteren kann man in Razor sehen wie eine Kampfgruppe von mehreren kolonialen Schiffen ohne (sichtbare) Basisschiff-Unterstützung von Massen an Jägern mit Nuklearwaffen zerstört wird.
      (Die zu Beginn des Kriegs auch anscheinend massiv mit Raketen etc. bestückt sind -> Miniserie)
      Dass die genannten Schiffe grad in der Werft liegen, dürfte keine Rolle spielen, da die anderen Schiffe ja anscheinend auch Energieverluste und Systemversagen melden

      Somit ist eine zahlenmäßige Überlegenheit der Zylonen nicht unbedingt notwendig.
      Bestätigt in der Serie sind nach Neu Caprica um die 10 Basisschiffe, 1 Auferstehungsschiff, der Hub und die Colony. (wovon einige Basisschiffe allerdings im zylonischen Bürgerkrieg draufgehn)
      Nothing in this world that's worth having comes easy.
      Carl Sagan - The dragon in my garage

      Kommentar


        #33
        Naja, ich lasse hier mal die Künstleriche Freiheit gelten. Im Bab5 Universum dürfen dann halt auch mal um die zweihundert Basestars mit zigtausend Jägern auftauchen. Insbesondere die FTL Fähigkeit der Jäger dürfte dann da für große Verwirrung sorgen, da die Zylonen Hit and Run Taktiken lieben.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
          Man muss natürlich bedenken, dass die Zylonen sowohl den Überraschungseffekt als auch die Fähigkeit die Energieversorgung der kolonialen Schiffe zu deaktivieren / allgemein zu sabotieren auf ihrer Seite hatten.
          Des weiteren kann man in Razor sehen wie eine Kampfgruppe von mehreren kolonialen Schiffen ohne (sichtbare) Basisschiff-Unterstützung von Massen an Jägern mit Nuklearwaffen zerstört wird.
          (Die zu Beginn des Kriegs auch anscheinend massiv mit Raketen etc. bestückt sind -> Miniserie)
          Dass die genannten Schiffe grad in der Werft liegen, dürfte keine Rolle spielen, da die anderen Schiffe ja anscheinend auch Energieverluste und Systemversagen melden

          Somit ist eine zahlenmäßige Überlegenheit der Zylonen nicht unbedingt notwendig.
          Bestätigt in der Serie sind nach Neu Caprica um die 10 Basisschiffe, 1 Auferstehungsschiff, der Hub und die Colony. (wovon einige Basisschiffe allerdings im zylonischen Bürgerkrieg draufgehn)
          Nach den,was in der Serie von Cavill und seinen "Strategischen" Fähigkeiten,gezeigt wird,kann man davon ausgehen,das er sich sicherlich nicht rein auf das funktionieren des Virus verlassen haben wird..das wäre sehr dumm..und genauso kommt Cavill eben nicht rüber..d.H. die Zylonen haben zumindest dafür Sorge getragen,das sie den Colonieals zumindest Kräftemäßig ebenbürtig (2:1) oder gar überlegen sind..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Das habe ich doch geschrieben. Es war bekannt das es insgesamt 12 Modelle gab. Vier waren bekannt. Also hat Sharon meiner Meinung nach geraten das sich 8 weitere Modelle in der Flotte befinden
            Ich schätze eher, ihr schwirrte irgendwie die Zahl Acht (ihre Nummer) durch's Unterbewußtsein. Ist aber auch egal.

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              ich lese schon eine Weile mit, habe mich allerdings erst jetzt angemeldet, weil ich etwas Fragen möchte.
              Ich bin gerade dabei die Staffeln von BSG zu gucken, inhaltlich hat die Crew der Galactica gerade die verseuchte Boje gefunden, die der "13te Stamm" zurückgelassen hat (S3E7).
              Nun frage ich mich, wenn der 13te Stamm die Boje zurückgelassen hat, wo ist dieser hin? Ich bin gespoilert, also weiss ich, dass sich dieser Stamm nicht auf der Erde befindet. Wo dann? Zwölf Kolonien, 12 Stämme, der 13te...hat sich verflogen (?) und ist...wo? Oder habe ich das verpasst?

              Vielen Dank für Eure Antworten!

              Kommentar


                #37
                Zitat von M2ack Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich lese schon eine Weile mit, habe mich allerdings erst jetzt angemeldet, weil ich etwas Fragen möchte.
                Ich bin gerade dabei die Staffeln von BSG zu gucken, inhaltlich hat die Crew der Galactica gerade die verseuchte Boje gefunden, die der "13te Stamm" zurückgelassen hat (S3E7).
                Nun frage ich mich, wenn der 13te Stamm die Boje zurückgelassen hat, wo ist dieser hin? Ich bin gespoilert, also weiss ich, dass sich dieser Stamm nicht auf der Erde befindet. Wo dann? Zwölf Kolonien, 12 Stämme, der 13te...hat sich verflogen (?) und ist...wo? Oder habe ich das verpasst?

                Vielen Dank für Eure Antworten!
                Naja, das kommt ganz drauf an was du als die "Erde" bezeichnest. SPOILERDer 13. Stamm brach vor den anderen 12 von Kobol auf und suchte sich eine neue Heimat die sie Erde nannten. Allerdings ist das nicht 'unsere' Erde sondern nur ein Planet den sie als 'Erde' bezeichnen. Unsere Erde taucht erst im Finale auf.
                Star Wars - Episode 5
                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BassHamer Beitrag anzeigen
                  So jetzt mal zu ner anderen Frage.
                  Mich interressierte schon immer wie das Springen funktioniert. In Star Gate wird das nett beschrieben, auch bei einigen Büchern die ich gelesen hab wurde fast immer beschrieben wie es funktionier.
                  Hab nur noch nochts in BSG entdeckt.

                  lg
                  Ein Sprungantrieb funktioniert immer nach dem selbem Prinzip: Raumkrümmung.
                  Stelle Dir ein Blatt Papier vor. Du willst von der einen Seite zur anderen Seite fliegen. Der Spungantrieb faltet das Blatt nun zusammen, so das Start- und Zielpunkt über einander liegen, und das Schiff ohne Zeitverlust von Punkt A nach Punkt B springen kann.

                  In der Theorie wäre so ein Antrieb realistisch, zumindest widerspricht er nicht der Relativitätstheorie. Es soll sowas sogar als natürliches Phänomen geben (natürliche Wurmlöcher). Wenn dem so wäre, ist es nicht unwarscheinlich, das wir wirklich mal auf diese Art durch das Universum reisen werden, denn wir müssten "nur" einen natürlichen Effekt künstlich generieren.

                  Aber wie sowas im Detail funktionieren soll, kann niemand wirklich sagen. Denn dann hätten wir so einen Antrieb schon gebaut.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                    Aber wie sowas im Detail funktionieren soll, kann niemand wirklich sagen. Denn dann hätten wir so einen Antrieb schon gebaut.
                    Also sagen wir mal so, selbst wenn wir wüssten wie es exakt funktioniert, glaube ich nicht dass wir sowas mit heutigen Mitteln auch bauen könnten.

                    Beispiel:
                    Vor einigen Jahren gelang es mit Hilfe eines Teilchenbeschleunigers eine Hand voll Atome Anti-Wasserstoff zu erzeugen.
                    Nach der Theorie, auf der sich auch die Star Trek Antriebstechnik stützt wird bei der Rekombination von Anti Atom mit Atom eine ungeheure Menge Energie Frei.
                    Man könnte also sagen na los, dann bauen wir also einen Antrieb wie in ST.
                    Leider langt das theoretische WIssen aber noch lange nicht aus.
                    In diesem Fall scheitert es schon daran, dass alle Energieresourcen der Erde nicht ausreichen würden um nur einen Teelöffel voll Anti-Wasserstoff-Atomen zu produzieren. (Diese Menge wurde genannt weil das in etwa das wäre was man bräuchte um eine Komplette Mars Mission mit Energie incl. Antrieb zu versorgen).
                    Ausserdem hat man so kleine weitere technische Probleme, dass man diese Atome Anti-H zwar erzeugen konnte, aber sie nicht "einfangen" kann.....
                    So nu is auch gut....

                    Fazit, das theoretische Wissen ist leider noch lange nicht der Garant dafür dass man das danna uch praktisch umsetzen kann....
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #40
                      Frrrrrrrrrrrrage!

                      Wieviele Jäger hat eigentlich ein Standartbasestar an Bord? Könnte ich imo wirklich gebrauchen da ich wieder an meiner Story schreibe

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Basestar hat immer genausoviele Jäger an Bord, wie es der Autor der jeweiligen Episode will. In der Miniserie sah es aus, als wären einhundert oder noch mehr Jäger an Bord. Später waren es auch mal deutlich weniger. Genau dasselbe passierte mit der Bewaffnung der Jäger. Waren die in der Miniserie noch gut mit Raketen und Atombomben bestückt, hatten sie später gerade mal noch eine Bordkanone.

                        Grundsätzlich sank die Stärke der Basestars im Verlauf der Serie und die Bewaffnung wurde schlechter. In der Miniserie hatten die noch Schiss vor einem Basestar, später werden die Dinger reihenweise zerkloppt.

                        Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine verlässlichen Angaben über die Stärke, Bewaffnung und die Hangarkapazität der Basestars. Du kannst es also so machen, wie du willst bzw wie es für deine Story richtig ist. Genauso haben es die nBSG Autoren nämlich auch gemacht.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Ein Basestar hat immer genausoviele Jäger an Bord, wie es der Autor der jeweiligen Episode will. In der Miniserie sah es aus, als wären einhundert oder noch mehr Jäger an Bord. Später waren es auch mal deutlich weniger. Genau dasselbe passierte mit der Bewaffnung der Jäger. Waren die in der Miniserie noch gut mit Raketen und Atombomben bestückt, hatten sie später gerade mal noch eine Bordkanone.

                          Grundsätzlich sank die Stärke der Basestars im Verlauf der Serie und die Bewaffnung wurde schlechter. In der Miniserie hatten die noch Schiss vor einem Basestar, später werden die Dinger reihenweise zerkloppt.

                          Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine verlässlichen Angaben über die Stärke, Bewaffnung und die Hangarkapazität der Basestars. Du kannst es also so machen, wie du willst bzw wie es für deine Story richtig ist. Genauso haben es die nBSG Autoren nämlich auch gemacht.
                          Naaaaaaaa toll. So schafft man sich einen super Canon . Hundert Jäger kommen mir dann allerdings zu wenig vor. Da gabs doch einmal eine Szene wo man mehr als hundert Jäger in einem Hangar betrachten konnte oder?

                          Kommentar


                            #43
                            Hier wollte auch niemand einen Canon hinsichtlich der Bewaffnung/Hangarkapazität der Basestars erschaffen. BSG ist halt ein Charakterdrama und um den Rest machten sich die Autoren nicht soviele Gedanken.

                            In der Miniserie sieht es so aus, als starten da hunderte Jäger aus den Basestars. Aber über New Caprica war davon nicht mehr viel übrig.

                            - Miniserie-Basestar: 300 Jäger (grob geschätzt)
                            - New Caprica Basestar: 3 Jäger (könnten aber auch 4 gewesen sein!)

                            Also: Man kann es sich aussuchen ...
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Hier wollte auch niemand einen Canon hinsichtlich der Bewaffnung/Hangarkapazität der Basestars erschaffen. BSG ist halt ein Charakterdrama und um den Rest machten sich die Autoren nicht soviele Gedanken.

                              In der Miniserie sieht es so aus, als starten da hunderte Jäger aus den Basestars. Aber über New Caprica war davon nicht mehr viel übrig.

                              - Miniserie-Basestar: 300 Jäger (grob geschätzt)
                              - New Caprica Basestar: 3 Jäger (könnten aber auch 4 gewesen sein!)

                              Also: Man kann es sich aussuchen ...
                              Ehm, dann halte ich mich lieber an die Miniserie, sonst lachen sich die Starfuries der EA noch kaputt über die "Masse" der Feinde

                              Kommentar


                                #45
                                Jemand hat mal die Slots gezählt an nem Basestar und ist auf 798 Plätze gekommen für Raider (lauf offiziellem Magazin sind es wohl 792 Raider) - nach dem Redesign wurde die Anzahl wohl auf 434 gesenkt.
                                Die Infos sind aus der Battlestar Wiki, wobei man das theoretisch problemlos selbst nachzählen kann, gibt ja einige Basestar-Bilder im Netz die die Landebuchten zeigen bzw. Querschnitte durch die Zentralachse sind.

                                Zu der New Caprica-Sache - die Raider wurden ja auch extra weggelockt, was vermutlich die Erklärung sein soll, warum so wenige im Kampf zu sehen sind. (Bin auch nicht ganz happy mit der Erklärung)
                                Nothing in this world that's worth having comes easy.
                                Carl Sagan - The dragon in my garage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X