BSG Erstseherfazit [Spoiler bis 410] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG Erstseherfazit [Spoiler bis 410]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Gott müsste eigentlich nach der Logik der Serie ein Mensch sein. Menschen haben die Cylons geschaffen und sie sind deren Schöpfer. Also denke ich, dass Gott ein Programmierer der die Urprogrammierung der Cylons bzw. der Humolns geleitet hat. Die Programmierung müsste dann den Cylons die Idee bzw. die Visonen von Gott gebracht hat.
    In dem Fall wäre "Gott" der Badewannenopa alias Dr. Greystone Senior.

    Ja, ja, ich weiß, Caprica wurde noch nicht gesendet und niemand hat den Badewannenopa on-screen als Greystone bezeichnet.


    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #92
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Das ganze ist ja so ausgelegt,das "manche" Modelle bei Downloaden eben diese "Visionen" haben und daraus eine Religion entstanden ist...was ungeklärt ist,ist die Frage ob nicht alle Modelle diese Visionen haben bzw. warum sie dann nur bestimmte Humlons haben...letztlich basiert also die Cylonen Religion auf der gleichen basis wie alle anderen religionen,einer(oder mehrere) haben eine "spirituelle" Erfahrung und schreiben das einem (oder mehreren) höheren Wesen zu...ob jetzt Cavill(das Modell) diese "Download"Visionen gar nicht erst hat,oder sie einfach ablehnt/rational erklärt ist offen...
      Wurde in der Serie gesagt das aufgrund der Visionen die Humlons eine Religion kreiert haben? Kann mich nicht daran erinnern das dies explizit erwähnt wurde. Das einzige woran ich mich erinnere ist das gesagt wurde das die Leobens das Geblubber der Hybriden für Worte Gottes halten und versuchen ihre Aussagen zu interpretieren.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Gott müsste eigentlich nach der Logik der Serie ein Mensch sein. Menschen haben die Cylons geschaffen und sie sind deren Schöpfer. Also denke ich, dass Gott ein Programmierer der die Urprogrammierung der Cylons bzw. der Humolns geleitet hat. Die Programmierung müsste dann den Cylons die Idee bzw. die Visonen von Gott gebracht hat.
      Strent der Logik nach der Serie ist eben nicht so. Cavil hatte in 4X02 die Programmierer erwähnt die bestimmte Regeln (nicht an die FF denken) aufgestellt haben. Dadurch gibt es eine Trennung zwischen Gott und denjenigen die sie erschaffen haben. Man muss auch die Situation bedenken in den sich die Humlons befinden. Die Humlons sind Kinder die keine Eltern oder einen sozialen Überbau hatten der sie anleitete. Deshalb ist es nur natürlich das man in einer solchen Situation einen Religion aufbaut und an etwas galubt das viel mächtiger ist als man selbst.
      Außerdem würde es allem was die Serie versucht zu zeigen widersprechen. Dann können wir gleich einen Stargate Abklatsch machen und die Götter von Kobol wären Goa'uld und der Gott der Zylonen eine fortgeschrittene KI der Antiker. Es ist doch gerade so interessant das der ganze Genozid aus der Kollision von verschiedenen Religionen/Philosophien ausgeübt wurde und nicht durch einige Bösewichter die im Hintergrund ihren Schurrbart zwirbeln.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #93
        Strent der Logik nach der Serie ist eben nicht so. Cavil hatte in 4X02 die Programmierer erwähnt die bestimmte Regeln (nicht an die FF denken) aufgestellt haben. Dadurch gibt es eine Trennung zwischen Gott und denjenigen die sie erschaffen haben. Man muss auch die Situation bedenken in den sich die Humlons befinden. Die Humlons sind Kinder die keine Eltern oder einen sozialen Überbau hatten der sie anleitete. Deshalb ist es nur natürlich das man in einer solchen Situation einen Religion aufbaut und an etwas galubt das viel mächtiger ist als man selbst.
        Außerdem würde es allem was die Serie versucht zu zeigen widersprechen. Dann können wir gleich einen Stargate Abklatsch machen und die Götter von Kobol wären Goa'uld und der Gott der Zylonen eine fortgeschrittene KI der Antiker. Es ist doch gerade so interessant das der ganze Genozid aus der Kollision von verschiedenen Religionen/Philosophien ausgeübt wurde und nicht durch einige Bösewichter die im Hintergrund ihren Schurrbart zwirbeln.
        Wie kannst du dir dann die Visionen Roslins oder Starbucks und die Vorhersagen z.B. des alten Hybriden in Razor erklären? Für mich macht das nur Sinn, wenn die Menschen die Nachfahren einer uralten Generation von Humlons sind und diese noch Reste einer Programmierung enthalten, welche die Erschaffung der Cylons einfach unumgänglich macht. Diese Programmierung stellt dann auch sicher, dass die Prophezeihung "All of this has happend before and it will happen again" jedesmal erfüllt wird.

        Ich finde es nicht sinnlos wenn sich am Ende herausstellt, dass der Cylon Gott ein Mensch ist und die Götter der Menschen in Wirklichkeit Cylons sind. Das macht den Kreislauf in dem sich Menschen und Cylons befinden gerade so sinnlos. Das Ziel der Serie muss deshalb sein, dass dieser Kreislauf durchbrochen wird. Das Kriege im Namen Gottes einfach sinnlos sind, da niemand weiß wer im Recht ist. Im Endeffekt sollte niemand im Recht sein.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Gott müsste eigentlich nach der Logik der Serie ein Mensch sein. Menschen haben die Cylons geschaffen und sie sind deren Schöpfer. Also denke ich, dass Gott ein Programmierer der die Urprogrammierung der Cylons bzw. der Humolns geleitet hat. Die Programmierung müsste dann den Cylons die Idee bzw. die Visonen von Gott gebracht hat.
          huiuiui..son thread mit fieber zu lesen..aua autsch..
          öhm also dieses argument ist durchaus konsequent, wenn Gott der schöpfer ist muss es wohl der programmiere oder erbauer sein(oder mehrer die nur als eien "person" verehrt werden)

          mal ne frage... zum bereich gericht
          die zylonen sin maschinen..merr oder weniger..besser cyborgs..zumindest die jäger(da ich die serie nur bis zumeinmarsch der zylonen auf neu-caprica gesehen habe, verezeiht mir evtl. fehler) bei den zweibeinigne robotmodellen weiss ich es ja nicht.

          die humanoidne modele sidn bis auf irgend wien detail, perfekte menshcliche kopien.

          aber nichts desto trotz nur künstliche konstrukte, die programmeirt wurden.oder so in der art...

          wie soll man eien maschine verurteilen, die nur das macht wozu sie programmiert wurde?
          das ist so, als würde ich die pistole anklagen, statt den schützen.
          wenn es also eien anführer de cylonen gibt..jemand der nicht programmeirt wurde.... sollte man diesen anklagen.
          diese humanoidne, menschlichen cylonen-modele versuchen ja zum teil ihrer "programmierung"/audfgabe zu entrinnen.

          und selbst wenn man so jemand finden würde..die colonials taugen nicht als richter... wedr adama, noch sonst wer.
          deren verständliche panik/hass auf zylonen macht sie definitiv ungeeignet.
          wie man ja an dem verhalten gegenüber gewissen weiblichen, gefangenen zylonen sehen konnte.

          was das personal der colonials angeht....
          machen auf mich den eindruck einr gruppe wahnsinniger auf dem sonntagsausflug. ich kann mit keiner der figuren etwas anfangen.

          ein saufernder 1o..super... das braucht man auch in so eienr lage.. der gehört zum latrinenputzkommando abgestellt

          der sohn von adama ist ein freizeitmeuterer..super.. ab an die wand.

          eienr der besten piloten macht nur stunk..super.. ab zum latrinenputzen

          die drei gehören zumindest alle in ne zelle und schlüssel weg geworfen..un aussen auf die hülle über der zelle ne zielscheibe gemalt.

          baltar..auch son unglaubwürdiger charakter.. warum der sich nicht selbe abgeknallt hat ist mir unbegreifflich...
          der baltar in der old series hats wenigstens bewust gemacht.
          udn dann machtt der am ende noch mit den zylonen rum und pumpt eienr von den na atombombe..ja ne is klar.. super glaubwürdig

          adama..für mich die größte enttäuschung..überhaupt kein charisma, wirkt auf mich wie im haölbschlaf

          präsidentin roslyn... ein wandelndes moralisches dilemma(besonders bei de abtreibung.. bei nur unter 50.000 menschen ist das nicht mal debattierenswert)

          allgemein gefällt mir zwar die geschichte... aber die figuren sidn schrott. m besten gfallen mir noch die zylonen..auch wenn mir diese zylonensexbombe gewaltig auf den zeiger geht.
          man mekt leider in welchem klima diese serie gedreht wurde.

          oh ich mag düstere szenarien..aber bitte mit charismatischem personal. angucken werde ich es mir trotzdem... in der hoffnung das ide firuen doch noch sowas wie charakter, tiefe und charisma entwickeln.
          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 10.11.2008, 00:35.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #95
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Wie kannst du dir dann die Visionen Roslins oder Starbucks und die Vorhersagen z.B. des alten Hybriden in Razor erklären? Für mich macht das nur Sinn, wenn die Menschen die Nachfahren einer uralten Generation von Humlons sind und diese noch Reste einer Programmierung enthalten, welche die Erschaffung der Cylons einfach unumgänglich macht. Diese Programmierung stellt dann auch sicher, dass die Prophezeihung "All of this has happend before and it will happen again" jedesmal erfüllt wird.
            Ich kann es mir durch den Plan Gottes erklären. Vielleicht hat er noch ein paar Handlanger (programmierer) für die Drecksarbeit, aber im Endeffekt Gott. Und damit meine ich einen wirklichen Gott. Kein Energiewesen, keine KI, kein superintelligenter Mensch. Seien wir doch mal ehrlich. Spätestens ab der 3. Staffel ist eine rationale, logische Erklärung unwahrscheinlich und Fortsetzung der 4. Staffel so gut wie unmöglich geworden, ohne schwerwiegenende Logikfehler einzugehen. Alleine HeadSix und ihr physisches Eingreifen in der 4. Staffel kann nicht rational erklärt werden. Warum soll sie dann nicht einfach ein Engel Gottes sein?

            Ich finde es nicht sinnlos wenn sich am Ende herausstellt, dass der Cylon Gott ein Mensch ist und die Götter der Menschen in Wirklichkeit Cylons sind. Das macht den Kreislauf in dem sich Menschen und Cylons befinden gerade so sinnlos. Das Ziel der Serie muss deshalb sein, dass dieser Kreislauf durchbrochen wird. Das Kriege im Namen Gottes einfach sinnlos sind, da niemand weiß wer im Recht ist. Im Endeffekt sollte niemand im Recht sein.
            Religionskriege und Völkermord in Auftrag Gottes ist so oder so sinnlos. Dafür braucht man nicht extra irgendeinen Hanswurst der sich als Gott ausgibt und die Fäden in der Hand hält. Was den Kreislauf angeht: Ich dachte auch das die Headwesen so angelegt worden sind, daß der Kreislauf in dem sich die Menschheit befindet von ihnen durchbrochen werden soll. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Es kann durchaus sein das das Ende so aussieht das alle Humlons und Colonials vernichtet werden und nur eine neue Generation von Hybridkindern am Ende übrig bleibt.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #96
              Ich kann es mir durch den Plan Gottes erklären. Vielleicht hat er noch ein paar Handlanger (programmierer) für die Drecksarbeit, aber im Endeffekt Gott. Und damit meine ich einen wirklichen Gott. Kein Energiewesen, keine KI, kein superintelligenter Mensch. Seien wir doch mal ehrlich. Spätestens ab der 3. Staffel ist eine rationale, logische Erklärung unwahrscheinlich und Fortsetzung der 4. Staffel so gut wie unmöglich geworden, ohne schwerwiegenende Logikfehler einzugehen. Alleine HeadSix und ihr physisches Eingreifen in der 4. Staffel kann nicht rational erklärt werden. Warum soll sie dann nicht einfach ein Engel Gottes sein?
              Welches physikalische Eingreifen von HeadSix meinst du? Kann mich da gerade nicht dran erinnern. Was sind überhaupt die Headwesen?

              Zum Thema: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass niemals herauskommt wer Gott wirklich ist. Wenn man davon ausgeht, dass dieser ganze Zyklus sowieso schon ewig dauert, dann dürfte es auch schwer nachvollziehbar sein wann dieser genau begonnen hat und wer dafür verantwortlich ist.

              Es kann durchaus sein das das Ende so aussieht das alle Humlons und Colonials vernichtet werden und nur eine neue Generation von Hybridkindern am Ende übrig bleibt.
              Wodurch dann ein neuer Kreislauf beginnen würde. Die Hybridkinder bilden die neue menschliche Rasse. Sie erschaffen irgendwann wieder Cylons und alles beginnt von vorne.

              Aber eine rein technische Lösung des Problems wurde der Serie auf jeden Fall den starken mystischen Flair nehmen. Ich denke aber trotzdem, dass RDM die Serie mit einer Erklärung abschließen wird.

              Aber egal was passiert, das Ende MUSS einfach einen Sinn machen. Wenn nicht, dann war Galactica ein Reinfall.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Welches physikalische Eingreifen von HeadSix meinst du? Kann mich da gerade nicht dran erinnern. Was sind überhaupt die Headwesen?
                Die Headwesen sind die Halluzinationen von Baltar und CapricaSix. Vielleicht kann man den HeadLeoben aus 3X17 auch noch hinzu ziehen. In der Folge 4X04 wurde Baltar von einem Marine zusammengeschlagen, HeadSix sagt das Baltar aufstehen soll und hebt ihn hoch. Dann sieht man wie Baltar unnatürlich aufsteht und zwar in Positionen in der kein Mensch stehen könnte. Nur wenn ihn jemand hochziehen würde. Das meine ich mit physischem eingreifen.

                Zum Thema: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass niemals herauskommt wer Gott wirklich ist. Wenn man davon ausgeht, dass dieser ganze Zyklus sowieso schon ewig dauert, dann dürfte es auch schwer nachvollziehbar sein wann dieser genau begonnen hat und wer dafür verantwortlich ist.
                Gut möglich. Würde auch besser dazu passen das Gott keine greifbare Entität ist.

                Wodurch dann ein neuer Kreislauf beginnen würde. Die Hybridkinder bilden die neue menschliche Rasse. Sie erschaffen irgendwann wieder Cylons und alles beginnt von vorne.
                Ja es würde ein neuer Kreislauf beginnen, aber der Kreislauf würde nicht durchbrochen wie du weiter oben geschrieben hast.

                Aber eine rein technische Lösung des Problems wurde der Serie auf jeden Fall den starken mystischen Flair nehmen. Ich denke aber trotzdem, dass RDM die Serie mit einer Erklärung abschließen wird.
                Auf die Erklärung ist wohl jeder gespannt. Mal sehen wie weit er es schafft es ohne allzu große Logikfehler hinzubekommen.

                Aber egal was passiert, das Ende MUSS einfach einen Sinn machen. Wenn nicht, dann war Galactica ein Reinfall.
                Sinn in welcher Beziehung?
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #98
                  Die Headwesen sind die Halluzinationen von Baltar und CapricaSix. Vielleicht kann man den HeadLeoben aus 3X17 auch noch hinzu ziehen. In der Folge 4X04 wurde Baltar von einem Marine zusammengeschlagen, HeadSix sagt das Baltar aufstehen soll und hebt ihn hoch. Dann sieht man wie Baltar unnatürlich aufsteht und zwar in Positionen in der kein Mensch stehen könnte. Nur wenn ihn jemand hochziehen würde. Das meine ich mit physischem eingreifen.
                  Okay, jetzt erinnere mich wieder. Darüber habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

                  Ja es würde ein neuer Kreislauf beginnen, aber der Kreislauf würde nicht durchbrochen wie du weiter oben geschrieben hast.
                  Achso, ich wollte mit dem Durchbruch des Kreislaufs auch nur eine Möglichkeit aufzeigen. Deine Intepretation ist durchaus auch noch möglich obwohl ich sie für etwas zu offensichtlich halte. Zu dem Schluss kann man eigentlich bereits schon in Season 1 kommen und deshalb würde ich eher auf eine andere Auflösung tippen

                  Auf die Erklärung ist wohl jeder gespannt. Mal sehen wie weit er es schafft es ohne allzu große Logikfehler hinzubekommen.
                  Ist ja nicht mehr so lange bis Januar.

                  Sinn in welcher Beziehung?
                  Das damit eine Aussage verbunden ist und die Auflösung im Gesamtkontext der Serie schlüssig ist. Also im Prinzip wie du sagst ohne allzu großen Logikfehler auskommt. Das dürfte aber trotzdem schwierig sein. Selbst Babylon 5 ist voller Logikfehler weil eben nicht alles planbar ist.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Die Headwesen sind die Halluzinationen von Baltar und CapricaSix. Vielleicht kann man den HeadLeoben aus 3X17 auch noch hinzu ziehen. In der Folge 4X04 wurde Baltar von einem Marine zusammengeschlagen, HeadSix sagt das Baltar aufstehen soll und hebt ihn hoch. Dann sieht man wie Baltar unnatürlich aufsteht und zwar in Positionen in der kein Mensch stehen könnte. Nur wenn ihn jemand hochziehen würde. Das meine ich mit physischem eingreifen.
                    Da hat RDM aber auch hinterher gesagt, daß das vom Regisseur vermurkst wurde und er nie beabsichtigt hat, daß Baltar so deutlich in der Luft hängt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X