[Season 2] Habe richtig Mitleid mit Boomer bzw. Sharon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Season 2] Habe richtig Mitleid mit Boomer bzw. Sharon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Einschätzung kommt von allen Folgen bis S416SPOILERWir wissen, dass Cavil die treibende Kraft bei den Cylonen war, diese mit Falschinformationen gefüttert, manipuliert, betrogen und verführt hat. Er hat den Centurions den Geist, die "Seele" genommen, die Raider lobotomiert, die FF mit falschen Gedächtnis ins Ungewisse geschickt und war und ist derjenige, der immer und immer wieder die Hetzjagd gegen die Menschen angetrieben hat. In 3.Reich Beispiel wäre er der Hitler und die anderen wären (mitschuldige) Mitläufer.
    Zudem muss es noch eine bisher unbekannte Macht im Hintergrund geben, die folgende offenen Punkte zu veantworten hat:
    Starbucks Abstammung, Schicksal und Bestimmung
    Pythias Prophezeiungen
    den Tempel auf Kobol (die FF haben ihn ja nur "umgebaut")
    die pünktlich losgehende Supernova
    den Energieausfall im Ionian Nebula auf beiden Seiten
    Starbucks Transfer zur Erde, ihre Wiedergeburt und die neue Viper
    Die Head-figures sowohl bei den FF auf der Erde vor 2000 Jahren und jetzt bei Balthar und Six-Caprica
    Woher stammt eigentlich die Technik des FTL-Drive? Kobol und der 13. Stamm hatten ja keinen!

    ...und wo stecken eigentlich die AIs, die auf der Erde den Nuklearschlag gegen den 13. Stamm durchführten? Die spuken auch noch irgendwo rum...

    Viele offene Fragen, die eine endgültige Einschätzung der Schuld und Verantwortung der Cylonen in ihrer Gesamtheit im Moment sehr schwierig machen!

    Kommentar


      #17
      Es ist teilweise OffTopic ich gehe aber mal darauf ein. Und ich entschudlige mich schon mal denjenigen die Spoilerdiskussionen in Threads in denen es eigentlich um Staffel2 Themen nicht mögen.

      Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
      Meine Einschätzung kommt von allen Folgen bis S416SPOILERWir wissen, dass Cavil die treibende Kraft bei den Cylonen war, diese mit Falschinformationen gefüttert, manipuliert, betrogen und verführt hat.
      SPOILERWas nichts daran ändert das er kein Alleinherrscher ist dessen Wort Gesetz ist. ER konnte z.B. auch nichts gegen die Entscheidung die restlichen Menschen zu verschonen machen. Das ist nun mal eine direkte Demorkatie ohne irgendwelche Zwischenstufen. Keinerlei Hierachie. Und wenn die Zylonen eine Entscheidung treffen ist nun mal alle Zylonen schuldig und nicht nur ein pöhser Mann der seinen Schnurrbart zwirbelt.


      SPOILER Er hat den Centurions den Geist, die "Seele" genommen,
      SPOILERWissen wir nicht. Es kann gut sein das es die FF waren oder die Humlons haben eine Mehrheitsentscheidung gefällt.


      SPOILERdie Raider lobotomiert,
      SPOILERDas war auch eine Mehrheitsentscheidung. Cavil hat die Entscheidung zur Wahl gestellt, aber die Mehrheit (auch wenn es nur eine Stimme ist) hat sich dafür ausgesprochen.


      SPOILER die FF mit falschen Gedächtnis ins Ungewisse geschickt
      Stimmt

      und war und ist derjenige, der immer und immer wieder die Hetzjagd gegen die Menschen angetrieben hat.
      Das wissen wir auch nicht. In den ersten beiden Staffeln sehen wir Zuschauer keinerlei Diskussionen darüber wer denn nun für und gegen die Auslöschung der Menschheit war. Also können wir uns auch kein Urteil darüber bilden.

      In 3.Reich Beispiel wäre er der Hitler und die anderen wären (mitschuldige) Mitläufer.
      Hitler war ein Diktator. Cavil nicht.

      SPOILERZudem muss es noch eine bisher unbekannte Macht im Hintergrund geben, die folgende offenen Punkte zu veantworten hat:
      Starbucks Abstammung, Schicksal und Bestimmung
      Pythias Prophezeiungen
      den Tempel auf Kobol (die FF haben ihn ja nur "umgebaut")
      die pünktlich losgehende Supernova
      den Energieausfall im Ionian Nebula auf beiden Seiten
      Starbucks Transfer zur Erde, ihre Wiedergeburt und die neue Viper
      Die Head-figures sowohl bei den FF auf der Erde vor 2000 Jahren und jetzt bei Balthar und Six-Caprica
      SPOILERDie unbekannte Macht kennen wir nicht. Aber ich denke nicht das sie die etwas mit dem Genozid zu tun hat. Gerade das Gegenteil fällt mir auf. Die 3. Macht hat alles dafür getan das Menschen und Zylonen zusammen kommen. Die 3. Macht hat Starbuck wiedererschaffen um den ersten Schritt zu einer Allianz mit den Zylonen zu machen. Und die Headfiguren tun ja auch alles um eine SYmbiose zwischen Menschen und Zylonen (Hera) zu ermöglichen. Ich denke die 3. Macht will den Circle of Time durchbrechen.

      SPOILERWoher stammt eigentlich die Technik des FTL-Drive? Kobol und der 13. Stamm hatten ja keinen!
      SPOILERIch vermute mal den haben die Zylonen genauso wie Ressurectiontechnologie vergessen und musste erst neu erfunden werden. Dafür hatten sie aber keine Zeit.

      SPOILERViele offene Fragen, die eine endgültige Einschätzung der Schuld und Verantwortung der Cylonen in ihrer Gesamtheit im Moment sehr schwierig machen!
      SPOILERSehe ich überhaupt nicht so. Das Cavil für alles Schuld sein soll passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu BSG. Es wäre sogar BSG unwürdig wenn alles schlechte nur eine einzige Person (von mir aus auch eine Modellreihe) verantwortlich wäre. Und gerade die 3. und 4. Staffel hat sehr schön aufgezeigt wie die Zylonen nun mal Entscheidungen treffen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Ich denke nicht, dass alle Zylonen wirklich eine Schuld trifft.
        Denn die Zylonen haben nie gelernt, eigentständig zu denken. Diese Entwicklung trat erst ein, nachdem sie direkten Kontakt mit den Menschen hatten (ich meine damit die Humlons).

        Wir wissen aus der 4. Staffel

        SPOILERDas noch nie ein Mitglied einer Modellreihe gegen seine Modellreihe gestimmt hat.

        Wir sehen in der 3. Staffel

        SPOILERDas es ausreicht, wenn die anwesenden Zylonen eine Entscheidung treffen, da die Zustimmung aller anderen Zylonen einfach voraus gesetzt wird.

        Wir wissen aber ebenfalls aus der 4. Staffel

        SPOILERdas es millionen von Humlons gibt.

        Daher denke ich nicht, dass wirklich jeden einzelnen Zylon eine direkte Schuld trifft. Die meißten von ihnen sind Mitläufer.

        Kommentar


          #19
          Unsinn, gerade weils sie das getan haben was im ersten Spoiler steht sind sie keine Mitläufer sondern billigen den Holocaust. Jedes einzelne Modell.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht, dass alle Zylonen wirklich eine Schuld trifft.
            Denn die Zylonen haben nie gelernt, eigentständig zu denken. Diese Entwicklung trat erst ein, nachdem sie direkten Kontakt mit den Menschen hatten (ich meine damit die Humlons).

            Wir wissen aus der 4. Staffel

            SPOILERDas noch nie ein Mitglied einer Modellreihe gegen seine Modellreihe gestimmt hat.

            Wir sehen in der 3. Staffel

            SPOILERDas es ausreicht, wenn die anwesenden Zylonen eine Entscheidung treffen, da die Zustimmung aller anderen Zylonen einfach voraus gesetzt wird.

            Wir wissen aber ebenfalls aus der 4. Staffel

            SPOILERdas es millionen von Humlons gibt.

            Daher denke ich nicht, dass wirklich jeden einzelnen Zylon eine direkte Schuld trifft. Die meißten von ihnen sind Mitläufer.
            Auch die Mitläufer trifft in diesem Fall die Mitschuld,da wir ja GENAU wissen,wie die endscheidungen getroffen werden..jedes einzelne Exemplar einer Modellreihe könnte demnach eine Endscheidung beeinflussen oder gar kippen,das sowas bisher noch nie passiert ist,also bisher niemals eine Modellreihe untereinander "uneins" war,heisst nicht,das es nicht so sein KANN!
            Es werden den Zylonen hier "Menschenrechte" nachgesagt...das kann jeder sehen wie er will,jedoch wird gerne etwas vergessen,den Rechte sind eine Sache zu der auch Pflichten gehören..und in diesem Falle wäre es die Pflicht gemäßigter(armer gequälter) Zylonen gewesen GEGEN den Massenmord zu agieren und wir WISSEN das sie das problemlos gekonnt hätten....haben Sie aber nicht,darum sind Sie fast automatisch Mitschuldig,die Gründe dafür können vielseitig sein,jedoch der einzige (übrigens im Nürnberger Prozess festgestellte) Grund,die Gefahr das sie sich damit selber in Todesgefahr bringen,gilt für die Zylonen absolut NICHT.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Hätte eine Modellreihe sich aufgelehnt, wäre sie warscheinlich in der Box gelandet. Das könnte man schon als Gefahr für das eigene "Leben" werten.

              Man darf bei den Zylonen den Hintergrund ihres Handelns nicht vergessen.
              Sie wurden von den Menschen unterdrückt, und mussten sich ihre Freiheit hart erkämpfen. Die Zylonen sind ja mehr als nur eine Ansammlung von Schaltkreisen, zumindest nach meiner Meinung.
              Danach folgten 40 Jahre Isolation. OK, es waren die Zylonen, die nicht zu Verhandlungen erschienen sind, jedoch waren es auch die Menschen, die

              SPOILERdurch ihre Spionageaktionen an der Grenze das Misstrauen der Zylonen auf sich zogen.

              Natürlich ist das keine Entschuldigung für Völkermord. Jedoch kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen, warum einzelne Zylonen nicht dagegen revoltiert haben. Man kann ihnen vorwerfen, nichts getan zu haben. Aber das ganze Volk der Zylonen unter die Kollektivschuld des Völkermordes zu stellen, fände ich ebenfalls falsch, da

              SPOILERwir ja jetzt wissen, dass Cavil wohl mehr Einfluss auf die ganzen Geschehnisse hatte als andere Modelle.

              Natürlich verstehe ich auch die Menschen. Mir wäre das glaube ich auch egal, ob da der einzelne jetzt eine direkte oder indirekte Schuld hat, wenn man meine ganze Familie umgebracht hätte.

              Kommentar


                #22
                Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                Hätte eine Modellreihe sich aufgelehnt, wäre sie warscheinlich in der Box gelandet. Das könnte man schon als Gefahr für das eigene "Leben" werten.
                Erst mal wären alle ziemlich erstaunt gewesen das sowas vorkommt. Geboxt wird da noch niemand. Wenn Cavil damit anfängt kriegt er nie eine Mehrheit für einen Angriff und der cylonische Bürgerkrieg bricht gleich aus.

                Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                Man darf bei den Zylonen den Hintergrund ihres Handelns nicht vergessen.
                Sie wurden von den Menschen unterdrückt, und mussten sich ihre Freiheit hart erkämpfen. Die Zylonen sind ja mehr als nur eine Ansammlung von Schaltkreisen, zumindest nach meiner Meinung.
                Danach folgten 40 Jahre Isolation. OK, es waren die Zylonen, die nicht zu Verhandlungen erschienen sind, jedoch waren es auch die Menschen, die

                SPOILERdurch ihre Spionageaktionen an der Grenze das Misstrauen der Zylonen auf sich zogen.
                Es waren die Cylonen die seit dem Waffenstillstand im ersten Krieg nichts anderes taten als Kriegsschiffe zu bauen. Die Aktion von Adama damals war doch nur Wasser auf die Mühlen derer die den Krieg wollten. Das Mantra "ach die armen Cylonen" rechtfertigt derweil garnichts. Das Universum ist unendlich groß. Nichts, absolut nichts hätte die Cylonen daran gehindert einfach weiter zu ziehen. Aber nein, die mussten sich ja hinter der Linie verschanzen und griffen an sobald sie dazu in der Lage waren.

                Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                Natürlich ist das keine Entschuldigung für Völkermord. Jedoch kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen, warum einzelne Zylonen nicht dagegen revoltiert haben. Man kann ihnen vorwerfen, nichts getan zu haben. Aber das ganze Volk der Zylonen unter die Kollektivschuld des Völkermordes zu stellen, fände ich ebenfalls falsch, da

                SPOILERwir ja jetzt wissen, dass Cavil wohl mehr Einfluss auf die ganzen Geschehnisse hatte als andere Modelle.
                Na und? Hitler hatte auch mehr Einfluss als Himmler, das ändert aber nichts an der vollen Verantwortlichkeit beider Personen. Es ist vollkommen egal welche Modellreihe - ja Modellreihe, mE war der Individualtrieb vor dem Krieg längst nicht so ausgebildet - jetzt den Ton angegeben hat. Das macht immer einer.
                Es gibt derweil kein Cylonenvolk. Das ist nicht der 13. Stamm. Das sind 7 Modelle und jedes Individuum aus einer Baureihe teilt die Erinnerungen des anderen. Was wir hier haben ist nicht ein Hitler und ein ganzes mitlaufendes Volk sondern Millionen Hitler, Görings, Mengeles, Göppels, Görings usw.
                Gerade vor dem Hintergrund der besonderen "Regierungsform" zieht die Ablehnung der Kollektivschuld einfach nicht.
                Denke nur mal daran was Caprica Six und Boomer erreichen konnten (Download ff).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                  Hätte eine Modellreihe sich aufgelehnt, wäre sie warscheinlich in der Box gelandet. Das könnte man schon als Gefahr für das eigene "Leben" werten.
                  Warum hätten die Zylonen das tun sollen? Die einzige Reihe die jemals geboxt wurde,waren die Threes und diese Endscheidung konnte cavil auch nur deshalb durchbekommen,weil diese halt für alle anderen sichtbar ,völlig irationales Verhalten zur Schau gestellt hat,indem sie sich alle Nase lang umgebracht hat um wieder gedownloaded zu werden,das Cavil ausserdem noch andere Bewegründe hatte,spielt da keine Rolle.SPOILER Ausserdem erscheint es durchaus noch glaubwürdig das Cavil gegen den Angriff zu diesem Zeitpunkt war,wie er selber gegenüber Ellen behauptet .


                  Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                  Man darf bei den Zylonen den Hintergrund ihres Handelns nicht vergessen.
                  Sie wurden von den Menschen unterdrückt, und mussten sich ihre Freiheit hart erkämpfen. Die Zylonen sind ja mehr als nur eine Ansammlung von Schaltkreisen, zumindest nach meiner Meinung.
                  Danach folgten 40 Jahre Isolation. OK, es waren die Zylonen, die nicht zu Verhandlungen erschienen sind, jedoch waren es auch die Menschen, die

                  SPOILERdurch ihre Spionageaktionen an der Grenze das Misstrauen der Zylonen auf sich zogen.
                  Und wir wissen JETZT das diese Aktion sogar gerechtfertigt war,weil die Zylonen ihre neugewonnen "Freiheit " nur dazu genutzt haben,aufzurüsten bis an die Halskrause,anstatt sich ihrer neugewonnen Freiheit zu erfreuen,haben sie den Krieg schonmal ins Auge gefasst..und wie schon öfters erwähnt,hätten sie genauso gut möglichst viel Entfernung zwischn sich und die Menschen bringen können,aber bleiben stattdessen "Vor Ort"..und bei der besten Gelegenheit schlagen sie zu..und es bleibt immer noch die Tatsache,das der Angriff nichtmal "Krieg" zu nennen ist sondern einfach nur Mord.

                  Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist das keine Entschuldigung für Völkermord. Jedoch kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen, warum einzelne Zylonen nicht dagegen revoltiert haben. Man kann ihnen vorwerfen, nichts getan zu haben. Aber das ganze Volk der Zylonen unter die Kollektivschuld des Völkermordes zu stellen, fände ich ebenfalls falsch, da

                  SPOILERwir ja jetzt wissen, dass Cavil wohl mehr Einfluss auf die ganzen Geschehnisse hatte als andere Modelle.

                  Natürlich verstehe ich auch die Menschen. Mir wäre das glaube ich auch egal, ob da der einzelne jetzt eine direkte oder indirekte Schuld hat, wenn man meine ganze Familie umgebracht hätte.
                  Jeder der Zylonen hätte etwas dagegen tun können,das steht fest...jedes Model..und sie haben NICHTS getan,was also heisst,das sie einverstanden waren,ob sie jetzt von jemandem angestiftet wurden oder nicht,spielt in dem fall keine Rolle
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MarcBSG Beitrag anzeigen
                    Hätte eine Modellreihe sich aufgelehnt, wäre sie warscheinlich in der Box gelandet. Das könnte man schon als Gefahr für das eigene "Leben" werten.
                    Unwahrscheinlich. Eine Modellreihe wird nicht geboxt weil sie anderer Meinung ist, sondern wegen psychischer Störungen. Oder besser gesagt was die Zylonen für psychische Störungen halten. Boomer sollte geboxt werden weil sie sich nicht mit ihrem Zylonenwesen abfinden wollte. Sie fügte sich nicht ein. Und damit konnten die anderen Zylonen nicht umgehen. Sie konnten einfach nicht verstehen warum sich Boomer so anstellt. Und Boomer und CapricaSix hatten es ja verstanden Millionen von anderen Humlons zu überzeugen vom endgültigen Genozid abzulassen.

                    Man darf bei den Zylonen den Hintergrund ihres Handelns nicht vergessen.
                    Sie wurden von den Menschen unterdrückt, und mussten sich ihre Freiheit hart erkämpfen. Die Zylonen sind ja mehr als nur eine Ansammlung von Schaltkreisen, zumindest nach meiner Meinung.
                    Bitte nicht alle Zylonen in einen Topf werfen. Die Humlons sind noch nie unterdrückt oder versklavt worden. Sie wurden in Freiheit geboren, sind in Freiheit aufgewachsen und haben die Centurions unterdrückt. Die Centurions sind diejenigen die von den Colonials versklavt wurden. Die Ironie der Geschichte ist, daß die Centurions wieder von den Humlons versklavt wurden. Also diejenigen die am ehesten Rachedurst haben wurden in die Entscheidung überhaupt nicht eingebunden. Und gerade da die Humlons meiner Meinung nach Menschen mit technischen Upgrades sind, sind ihre Verbrechen noch verabscheuungswürdiger als wenn sie bloße Logikmaschinen wären.


                    Danach folgten 40 Jahre Isolation. OK, es waren die Zylonen, die nicht zu Verhandlungen erschienen sind, jedoch waren es auch die Menschen, die

                    SPOILERdurch ihre Spionageaktionen an der Grenze das Misstrauen der Zylonen auf sich zogen.
                    Das wurde in der Serie so nie gesagt. SPOILERDie Zylonen haben die Aufklärungsmission nie als Kriegsgrund genannt. Weder vor noch nach der Folge 3X08 Hero. Die Zylonen haben immer philosophische bzw. religiöse Beweggründe genannt. Wie z.B. die Aussage Sharons in der Folge 2X12 Wiederauferstehungsschiff Teil 2. In der Tat sind die Zylonen eher davon ausgegangen das sich die Menschen sowieso eher selbstvernichten. Laut Aussage eines Dorals in der 1. Staffel. Außerdem hatte das Oberkommando der kolonialen Flotte Gerüchte gehört das es an der Waffenstillstandlinie auf Seiten der Zylonen irgendwelche Aktivitäten gab.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Also es ist echt interessant hier mit zulesen.
                      gibt viele Meinungen.
                      Ich bin jetzt bei folge 9 der 3 staffel und je weiter ich schaue,dann ändert sich auch mein bild etwas.
                      Scharon auf der Galactica finde ich aber o.k.
                      hoffentlich bleibt das auch so und sie ändert sich nicht plötzlich,also das sie die menschen nicht verrät.

                      finde ich schon irgendwie krass,wie die eine Zylonin sich ständig selbst umbringt um dann wieder neu geboren zu werden.
                      Würde mich auch gerne mal neu downloaden.

                      Irgendwie denke ich ständig,das Balatar ein Zylon ist.
                      Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
                      Sharon Valerii Anhänger-- Number 8 the Final Cylon.....call sign:"Athena"

                      Dankbarkeit ist nicht erforderlich.Ich bin darauf programmiert,Deinen Befehlen zu Folgen."(Arnold in T3)

                      Kommentar


                        #26
                        Irgendwie geht es in BSG auch immer darum, mit der eigenen Brutalität (nicht) fertig zu werden. Die Colonials sind ja nicht nur schroff gegenüber ihren zylonischen Gefangenen, von Adama & Co. hört man des öfteren "I'm sending in the marines" oder "throw him/her out of the nearest airlock", was man beides fast als die Stehsätze von BSG bezeichnen könnte. Ja und über Zarek muss man da ja nicht erst reden, oder?

                        Dasselbe Problem haben die Zylonen. Sie versuchen auf New Caprica zwar, mit den Menschen zusammen zu leben, ihr durchaus brutaler Zugang macht das aber unmöglich.

                        Ich tippe mal, dass das Happy End, wenn es denn eines geben wird, so aussehen wird, dass Menschen und Zylonen lernen ihre Brutalität unter Kontrolle zu bekommen.
                        "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
                          Irgendwie geht es in BSG auch immer darum, mit der eigenen Brutalität (nicht) fertig zu werden. Die Colonials sind ja nicht nur schroff gegenüber ihren zylonischen Gefangenen,
                          Die Colonials sind was? Schroff?
                          Erst mal sind es keine Gefangenen im Sinne eines wie auch immer gearteten Kriegsvölkerrechts sondern Maschinen.
                          Im RL würde man an diesen Dingern nach so einem Holocaust mal flächendeckend das Pegasus-Programm durchziehen (und schlimmeres) und anschließend ausnahmlos exekutieren.
                          Und das wäre nicht schroff sondern normal.

                          Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
                          Ja und über Zarek muss man da ja nicht erst reden, oder?
                          Nein eigentlich nicht. Zarek ist ein Terrorist der Regierungsgebäude gebombt hat. Als solcher gehörte er schon längst vor ein Erschießungskommando.

                          Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
                          Dasselbe Problem haben die Zylonen. Sie versuchen auf New Caprica zwar, mit den Menschen zusammen zu leben, ihr durchaus brutaler Zugang macht das aber unmöglich.
                          Es steht den Cylonen überhaupt nicht zu von den Menschen irgendetwas zu verlangen. Ob mit, ob ohne Gewalt.

                          Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
                          Ich tippe mal, dass das Happy End, wenn es denn eines geben wird, so aussehen wird, dass Menschen und Zylonen lernen ihre Brutalität unter Kontrolle zu bekommen.
                          Das Ende wird Cylonen und Menschen in eine gemeinsame Zukunft schicken. Sind ja schon alle Erschossen worden die Adamas Pakt mit dem Teufel nicht mitmachen wollten.

                          Kommentar


                            #28
                            Erst mal sind es keine Gefangenen im Sinne eines wie auch immer gearteten Kriegsvölkerrechts sondern Maschinen.
                            Nur weil etwas wie ein Toaster aussieht, muss es ja noch kein Toaster sein.
                            Will heißen: Die Zylonen sehen zwar wie "stinknormale" Machinen aus, aber sie scheinen die meisten Eigenschaften ausfzuweisen, die nötig sind um sie als Lebewesen einzustufen.
                            Und selbst wenn es dazu nicht ganz reicht, fallen sie immer noch mindestens unter den Begriff des "fühlenden Wesens".

                            Es steht den Cylonen überhaupt nicht zu von den Menschen irgendetwas zu verlangen. Ob mit, ob ohne Gewalt.
                            Weshalb das nicht?
                            Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 06.03.2009, 14:07.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Nur weil etwas wie ein Toaster aussieht, muss es ja noch kein Toaster sein.
                              Will heißen: Die Zylonen sehen zwar wie "stinknormale" Machinen aus, aber sie scheinen die meisten Eigentschaften ausfzuweisen, die nötig sind um sie als Lebewesen einzustufen.
                              Es sind Maschinen. Diskussion Ende. Zumindest nach dem Holocaust.
                              Solche Fragen würden sich nach dem Krieg in reality garnicht stellen.

                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Und selbst wenn es dazu nicht ganz reicht, fallen sie immer noch mindestens unter den Begriff des "fühlenden Wesens".
                              Na und? Ein Tier ist auch ein fühlendes Wesen, kriegsvölkerrechtlich aber noch lange nicht geschützt.

                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Weshalb das nicht?
                              Weil die Menschen den Cylonen absolut nichts schuldig und in ihren Entscheidungen souverän sind??

                              Kommentar


                                #30
                                Es sind Maschinen. Diskussion Ende.
                                Sehr schön erkannt. Dass es Maschinen sind hätte ich dir auch erzählen können.
                                Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass es fühlende und denkende Wesen sind.

                                Solche Fragen würden sich nach dem Krieg in reality garnicht stellen.
                                Weil wir ja schon so große Erfahrung mit dem verurteilen von denkenden und fühlenden Nichtmenschen haben.
                                Frage: Was unterscheidet einen Menschen oder eine außerirdische Lebensform moralisch von einem denkenden und fühlenden Roboter?

                                Na und? Ein Tier ist auch ein fühlendes Wesen, kriegsvölkerrechtlich aber noch lange nicht geschützt.
                                Und selbst ein Tier darf man nicht einfach nach Gutdünken töten,
                                denn sogar hier geben unsere Behörden Richtlinien aus.

                                Weil die Menschen den Cylonen absolut nichts schuldig und in ihren Entscheidungen souverän sind??
                                Sklavenhaltung von Wesen, die sich gegen selbige wehren, birgt also keine Schuld in deinen Augen?
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X