All of this has happened before...(Thread über das Ende von nBSG (SPOILER))) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All of this has happened before...(Thread über das Ende von nBSG (SPOILER)))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das aufgeschnappt habe, aber irgendwer in diesem Forum hat mal geschrieben, dass eine richtig gute Serie (sinngemäß), die einerseits den Zuschauer an der Stange hält und andererseits die Mysterien so auflöst, dass sich kaum ein Zuschauer total ver****** vorkommt, jede aufgeworfene Frage nach einer Staffel auflöst (so sinngemäß). Zwar halte ich jetzt nichts von genauen Zeitangaben, wann und wie ein Rätsel aufgelöst wird (gerade bei der Frage nach dem Aussehen der Erde wäre das auch total schwachsinnig gewesen), aber im Grunde stimme ich dem ganzen zu: Es gilt immer, eine gesunde Mischung zwischen dem, was der Protagonist und dem, was der Protagonist noch nicht weiß, zu wahren. In dem Moment, in dem dann ein größeres Rätsel aufgelöst wird, muss man halt nur etwas vorher ein weiteres Rätsel einführen oder einen weiteren Gegner oder wie auch immer. (So denke ich mir bei SG1 immer, dass wenn die Ori zumindest ein paar Folgen früher eingeführt worden wären, das ganze nicht so abgehackt sein würde.) nBSG hat aber bei den ganzen Mysterien nur sehr wenige, die recht schnell aufgelöst werden, und sehr viele, die erst gegen Ende aufgelöst werden.
    Bei Stargate war das Problem, das der Handlungsbogen mit Staffel 8 zu Ende geführt wurde. Der große Böse wurde besiegt, alle Geschichten haben zu einem Ende gefunden und hat man mit Möbius den Kreis zum Anfang der Serie geschlossen. Der Ori Plot war danach so nötig wie ein Kropf.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Das Problem an Auflösungen, die man hinauszögert ist, dass, je mehr Aspekte zu einem Rätsel hinzukommen, man etwas noch Größeres erwartet. Je mehr Details ein Rätsel hat, desto höher die Erwartung des absoluten Mindfucks. Und immer wieder gibt es eben Leute, die darauf hoffen, dass sich wenigstens diesmal ein Autor Gedanken darum gemacht hat. Ich will ja nicht einmal sagen, dass sich RDM und Co keine Gedanken gemacht haben. Nur war es für viele einfach nicht das Ende, welches der Serie die goldene Krone aufsetzt. Je handlungsorientierter eine Serie jedoch ist, desto wichtiger ist das Ende für viele wieder bei der Wahrnehmung und desto kritischer wird das Ende dann betrachtet.
    Das ist aber auch persönliche Ansichtsache. Manche Leute wollen am Ende noch eine riesige Schlacht haben. Andere wollen lieber eine Zeitsprung in die Zukunft, wieder andere das alles ruhig und besinnlich endet. Jeder hat so auch beim Ende einfach andere Erwartungen. Man kann es einfach nicht allen recht machen.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Für eine endgültige Wertung fehlt mir der Rerun. Insgesamt sehe ich die Serie bisher auf 4,5 Sternen, aber kann jetzt schon sagen, dass sie wohl nicht auf unter 4 fallen kann (da müsste ich schon vieles vergessen haben). Nach oben hin setze ich keine Limits - kann ja sein, dass ich plötzlich Baltar liebe
    Ich muss auch mal wieder einen machen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nur weil Baltar sagt man wäre genetisch Kompatibel, muss das nicht heißen das sie sich auch direkt gepaart haben. ...
      Klar heißt es das. Wenn nicht Hera dann eben ihre Tochter oder Enkeltochter (oder Sohn, Enkelsohn, usw). So oder so ist es dann Essig mit dem perfekten Menschen.

      Wenn man den perfekten Menschen erschaffen will, dann sollte man sich halt von Urzeitwelten fern halten.

      Gott hatte eben auch keinen Plan.

      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Klar heißt es das. Wenn nicht Hera dann eben ihre Tochter oder Enkeltochter (oder Sohn, Enkelsohn, usw). So oder so ist es dann Essig mit dem perfekten Menschen.
        Wiegesagt beweist die Geschichte was anders. Der Mensch hatte in Afrika einen Flaschenhals von +10.000 Menschen und hat dann die Neandertaler verdrängt-

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Wenn man den perfekten Menschen erschaffen will, dann sollte man sich halt von Urzeitwelten fern halten.

        Gott hatte eben auch keinen Plan.

        Nur weil eine Lebensform noch in für uns primitiver Umgebung lebt, heißt das nicht, das sie kein genetisches Potential hat.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          ... Nur weil eine Lebensform noch in für uns primitiver Umgebung lebt, heißt das nicht, das sie kein genetisches Potential hat.
          Es bedeutet das niemand noch irgendwelche Kontrolle darüber hat wer sich mit wem vermehrt. Zudem ist es bei der hohen Kindersterblichkeit ein reines Lotteriespiel welches Kind überlebt und welches nicht.

          Die perfekte Frau, für deren Erschaffung ein paar Genozide notwendig waren, dann am Ende auf einem von Barbaren bewohnten Urzeitplaneten auszusetzen ist ein SEHR dämlicher Plan.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Die perfekte Frau, für deren Erschaffung ein paar Genozide notwendig waren, dann am Ende auf einem von Barbaren bewohnten Urzeitplaneten auszusetzen ist ein SEHR dämlicher Plan.
            Ronald D. Moore ist auch nicht Gott. Die Idee war, dass unsere Erde eben dieser Planet aus der Serie sein sollte, mit der großen Moral der Seriengeschichte, dass intelligente Roboter gefährlich sind, und sich die traurige Geschichte vom Roboteraufstand immer und immer wieder wiederholt. Diesem Ziel hat man alles unterworfen und geopfert. Gott war vermutlich nur nebensächlich, ein Mittel zum Zweck, um das so hinzubiegen.

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Es bedeutet das niemand noch irgendwelche Kontrolle darüber hat wer sich mit wem vermehrt. Zudem ist es bei der hohen Kindersterblichkeit ein reines Lotteriespiel welches Kind überlebt und welches nicht.
              Es geht doch garnicht darum welches Kind überlebt, es geht darum das allgemeine Erbgut immer weiter zu verbessern um nicht die perfekte Person sondern die perfekte Rasse zu schaffen.

              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Die perfekte Frau, für deren Erschaffung ein paar Genozide notwendig waren, dann am Ende auf einem von Barbaren bewohnten Urzeitplaneten auszusetzen ist ein SEHR dämlicher Plan.
              Du lebst auch auf einem Planeten auf dem Affen leben, wirst du deswegen immer wieder von ihnen vergewaltigt?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Nur weil eine Lebensform noch in für uns primitiver Umgebung lebt, heißt das nicht, das sie kein genetisches Potential hat.
                Ja, aber wieso sollte RDM dann Baltar überhaupt erwähnen lassen, dass man genetisch kompatibel ist?

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ja, aber wieso sollte RDM dann Baltar überhaupt erwähnen lassen, dass man genetisch kompatibel ist?
                  Aus demselben Grund aus dem die Leute bei Star Trek immer laut Ansagen was sie gerade machen und nochmal erklären was das bedeutet. Damit auch der dümmste Zuschauer den Sinn dahinter sprich "Rag-Tag Überlebende = unsere Vorfahren" kapiert.

                  Nicht jeder Zuschauer interssiert sich für Frühsteinzeitlicher Geschichte und mitochondrialer DNS und Unterschiede zwischen Homo Sapiens und dem Neandertaler.

                  Die ganze Aussage ist auch in jeder wissenschaftlicher Hinsicht Blödsinn, da man kaum nur Anhand des Erscheinungsbildes festlegen kann ob die DNS kompatibel ist oder nicht.

                  Und selbst wenn sie sich gepaart haben, Die Aussagen vom Admiral strotzen hier nur so vor Rassismus und Rassenwahn.

                  Nur weil sie technologisch nicht so weit sind wie die Capricaner heißt das noch lange nicht das ihre DNA minderwertig ist. Und nur weil sie zum Zeitpunkt wo man aufeinander trifft noch auf einem sehr niedrigem technischem Niveau liegen heißt das nicht, das sie nicht Anpassungsfähig sind und sich innerhalb der 10 -14 Jahre die Hera zur Geschlechtsreife braucht nicht zu einem vollwertigem Mitglied der Capricanischen Gesellschaft entwickeln kann.

                  Ich bin mir sogar sicher das die Capricaner weitaus mehr von den Ureinwohnern über Ackerbau, Jagt und dem allgemeinem Leben mehr lernen können als sie denen beibringen.

                  Entschuldige das ich so ausraste, aber von einem niedrigem technologischem level gleich auf "dumm, barbar, mindertwertig" zu schließen widert mich extrem an und macht mich wütent.

                  Vielleicht hätte Balter gleich sagen sollen, das man diese Barbaren ausrotten sollte oder am besten gleich als Sklaven domestizieren und zu behandeln wie Nutzvieh. Das scheint ja ganz im Sinne vom Admiral zu sein.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Prinzipiell finde ich es gut, dass in BSG das Thema Religion eine Rolle spielt. Ich hätte prinzipiell auch kein Problem mit einer "Auflösung", wo am Ende alles Mysteriöse auf "Gottes Plan" hinausläuft. Nur: Eine gute Auflösung führt entweder dazu, dass ich mir denke "Ha, hab ich mir doch gleich gedacht!" oder "Ha, da wäre ich ja nie drauf gekommen, jetzt ergibt alles einen Sinn!". Die "Auflösung" von BSG ruft aber nur ein "Äh was, das erklärt doch gar nichts, das ergibt alles keinen Sinn!" hervor. Macht nichts, man braucht nicht für alles einer Erklärung, aber im Nachhinein ist eben die ganze Geschichte mit Balthars Halluzinationen für die Katz, diesen ganzen Subplot könnte man streichen und man hätte immer noch eine gute Serie.

                    Kommentar


                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Prinzipiell finde ich es gut, dass in BSG das Thema Religion eine Rolle spielt. Ich hätte prinzipiell auch kein Problem mit einer "Auflösung", wo am Ende alles Mysteriöse auf "Gottes Plan" hinausläuft. Nur: Eine gute Auflösung führt entweder dazu, dass ich mir denke "Ha, hab ich mir doch gleich gedacht!" oder "Ha, da wäre ich ja nie drauf gekommen, jetzt ergibt alles einen Sinn!". Die "Auflösung" von BSG ruft aber nur ein "Äh was, das erklärt doch gar nichts, das ergibt alles keinen Sinn!" hervor. Macht nichts, man braucht nicht für alles einer Erklärung, aber im Nachhinein ist eben die ganze Geschichte mit Balthars Halluzinationen für die Katz, diesen ganzen Subplot könnte man streichen und man hätte immer noch eine gute Serie.
                      Welche Halluzinationen meinst du?

                      Und eventuell kannst du ja mal einen Rerun machen, mit dem Wissen um das Ende wird da einiges klarer.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Welche Halluzinationen meinst du?
                        Die Zylonen-Tussi natürlich.

                        Kommentar


                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Die Zylonen-Tussi natürlich.
                          Das ist aber keine Halluzination. Sie "existiert" wirklich und ist ein Engel Gottes. Und sie ist nicht nur da weil sie gut ausschaut sondern hat sehr starken Einfluss auf die Entwicklung von Balter.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Die Frage von jemanden der nBSG sporadischer gesehen hat und daher nicht so in der Geschichte drinnen ist.

                            Kann man dann die Galactica als Arche Noah sehen?
                            Wenn Gott schon so eine wichtige Rolle gespielt hat in der Serie, ist für mich ein gewisser Wink zur Arche vorhanden.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Ronald D. Moore ist auch nicht Gott. Die Idee war, dass unsere Erde eben dieser Planet aus der Serie sein sollte, mit der großen Moral der Seriengeschichte, dass intelligente Roboter gefährlich sind, und sich die traurige Geschichte vom Roboteraufstand immer und immer wieder wiederholt. Diesem Ziel hat man alles unterworfen und geopfert. Gott war vermutlich nur nebensächlich, ein Mittel zum Zweck, um das so hinzubiegen.
                              Ja, das sehe ich auch so.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Es geht doch garnicht darum welches Kind überlebt, es geht darum das allgemeine Erbgut immer weiter zu verbessern um nicht die perfekte Person sondern die perfekte Rasse zu schaffen. ...
                              Na ja, schätzungsweise 40.000 Colonials & Humlons, dazu nochmal vielleicht 1 Mio Eingeborene und 1 (In Worten: Eine) perfekte Frau. Ich schätze Gott hat es nicht so mit Mathe.

                              Ok, Gott hatte am Ende Glück. Hera wurde nicht zu Tode vergewaltigt (jedenfalls nicht vor der ersten Schwangerschaft), nicht zu leckerem Eintopf verarbeitet und auch nicht von wilden Tieren gefressen.

                              Aber das war dann auch eher Zufall und hat mit einem Plan auch nix mehr zu tun.

                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Na ja, schätzungsweise 40.000 Colonials & Humlons, dazu nochmal vielleicht 1 Mio Eingeborene und 1 (In Worten: Eine) perfekte Frau.
                                Ich sage es nur ungern, aber wenn es darum geht, Gene möglichst stark zu verbreiten, wäre Hera besser ein Mann gewesen, der es "unter günstigen Umständen" auf eine weit, weit größere Zahl von Kindern (direkten Nachkommen) bringen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X