[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Sheridan
    Das Gespräch von Baltar - Boomer gefällt mir nicht ganz so, aber beachtlich, dass sie sich nach dem Gespräch zu einem Selbstmordversuch entschließt (vielleicht wäre es in gewisser Weise gut gewesen, wenn es geklappt hätte).
    War das wirklich ein Selbstmordversuch? Laut Six war es doch geplant, dass Boomer während der Mission nach Kobol auf der Galactica irgendwas versucht ("Du willst nicht hier sein wenn es passiert" oder so ähnlich), IMHO war die Aktion Absicht, um nicht bei dieser Mission am Steuer von Raptor 1 zu sitzen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dax
      War das wirklich ein Selbstmordversuch?
      Immerhin schießt sie selber.

      Laut Six war es doch geplant, dass Boomer während der Mission nach Kobol auf der Galactica irgendwas versucht ("Du willst nicht hier sein wenn es passiert" oder so ähnlich),
      Dass Boomer irgendwas tun soll, wird von Six, glaub ich, nicht direkt gesagt und ansonsten ist ihre Warnung natürlich recht interpretierfähig.
      Zwar sind die Ereingisse auf der Galactica ziemlich übel, aber nichts davon würde Baltar direkt in Gefahr bringen (es sei denn vielleicht er hätte öffentlich verkündet, dass er Boomer als Nicht-Zylonin getestet hätte)
      Als aktueller Vizepräsident könnte er nach Roslins Absetzung sogar zur Macht kommen.
      Andererseits könnte er natürlich jetzt auch einfach mit völlig weißer Weste (Roslin und Adama sind ja beide angeschlagen) zurückkehren und sich profilieren.

      In "Babylon 5" haben die Schatten Londo von Babylon 5 evakuiert, als sie planten die Station anzugreifen und zu zerstören. Vielleicht kommt das dicke Ende ja auch erst noch in Staffel 2.

      IMHO war die Aktion Absicht, um nicht bei dieser Mission am Steuer von Raptor 1 zu sitzen.
      Oder die Äußerungen von Six zielten darauf ab, Baltar leicht dazu zu bringen sich darum zu bemühen mit nach Kobol zu fliegen.

      Kommentar


        #33
        Tolle Folge, 5 ***** !

        Die Anfangssequenz ist wirklich genial, mit der Musik und den ständig wechselnden Schauplätzen.

        Auch sehr gut finde ich, dass man endlich auch etwas mehr über die Religion der Menschen erfährt, bisher wurden ja nur die Zylonen und ihr Glaube genauer betrachtet. Die menschliche Religion baut ziemlich stark auf Mythen auf, die aber überraschenderweise doch wahr zu sein scheinen.

        Die Folge hat einige wirklich beklemmende Szenen (zB Baltar und Boomer) und Dialoge. Auch die entscheidende Wendung in Baltars Verhalten wird deutlich, als er zu Roslin und Six gleichzeitig spricht.

        Etwas enttäuscht bin ich aber von gewissen Handlungssprüngen. Dinge passieren und man weiß nicht so wirklich wie es dazu gekommen ist. Wie sind sich Baltar mit Kara näher gekommen? Warum stehen Helo und Sharon plötzlich vor dem Delphi-Museum? Auch die Absturzsequenz kam mir nicht ganz stimmig vor, die sind doch sehr schnell in der Atmosphäre und das Splittern der Schutzscheibe wirkt sich eigentlich auch nicht wirklich aus.

        Aber grundsätzlich eine sehr gute Folge!
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB
          Etwas enttäuscht bin ich aber von gewissen Handlungssprüngen. Dinge passieren und man weiß nicht so wirklich wie es dazu gekommen ist.
          Muß einem immer alles zu 100% auf dem Silbertablett präsentiert werden? 80-90% der "ungeklärten Ereignisse" kann man sich mit ein wenig nachdenken selbst zusammenreimen, der Rest fällt meist unter die Sorte Zufall, ohne die eine Serien- oder Filmhandlung einfach nicht funktioniert.

          Zitat von MFB
          Wie sind sich Baltar mit Kara näher gekommen?
          IMHO beginnt die Episode nur wenige Stunden nach der Zwölferrat-Party. Und Kara scheint nicht gerade eine Frau zu sein, die erstmal zwei Wochen Romantik braucht, bevor es zur Sache geht.

          Zitat von MFB
          Warum stehen Helo und Sharon plötzlich vor dem Delphi-Museum?
          In einer der vorherigen Episoden haben sie eindeutig gesagt, daß sie nach Delphi (scheint eine Stadt zu sein) wollen, da es dort wohl eine Militärbasis gab. Was genau sie im Museum wollen, wurde nicht gezeigt, sie könnten allerdings Starbuck und Six' Kampf gehört haben.

          Zitat von MFB
          Auch die Absturzsequenz kam mir nicht ganz stimmig vor, die sind doch sehr schnell in der Atmosphäre
          Man hat mehrere Minuten Absturz nicht gesehen, weil zu den anderen Schauplätzen umgeblendet wurde.

          Kommentar


            #35
            also am Anfang der Folge hab ich geglaubt was verpasst zu haben
            Starbuck mit Baltar?
            Galactica Sharon kaut an ner Mündung?
            und dann hat Caprica Sahron Helo schon eingeholt? ich hatte damit gerechnte, dass da noch was zwischen wäre

            Zitat von Rhiannon


            Aber... wie kann man auf so etwas nur schießen?



            [/i]
            meine Meinung in dieser Szene
            hab nicht damit gerechnet, dass ers tut
            aber offensichtlich sollte man sich nie zu sicher sein, was die Macher von BSG planen
            trotz dieser Überraschung (oder gerade deshalb?) eine super Folge, mit Appetitanreger auf mehr
            Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

            „That is not dead which can eternal lie,
            And with strange æons, even death may die“

            Kommentar


              #36
              Ja!
              War teilweise Sprachlos von dem Tempo.
              ganz klar 6 Sterne.
              Will die 2te Staffel sehen.
              Sofort. Mist RTL2
              Seufz.
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #37
                Wie gesagt findet Kobol's Last Gleaming nur kurz nach Colonial Day statt. Kara hat immer noch ihr Kleid von da.
                Die beiden haben auf der Feier zusammen getanzt und sind wohl danach zusammen weggegangen

                Wobei es so gedreht ist, dass man erst mal nicht sieht mit wem sie Sex hat. Bevor man Baltar sieht kann/soll man ihn für Lee halten
                Zuletzt geändert von Serenity; 20.04.2006, 10:33.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von John Sheridan
                  Zwar sind die Ereingisse auf der Galactica ziemlich übel, aber nichts davon würde Baltar direkt in Gefahr bringen (es sei denn vielleicht er hätte öffentlich verkündet, dass er Boomer als Nicht-Zylonin getestet hätte)
                  ich kann mir vorstellen, dass die galactica-crew früher oderspäter rausbekommt, dass sharon eine zylonin ist.
                  und weil balta sie überprüft hat, und nicht reagiert hat, wäre er sicher der mittäterschaft beschudigt worden. denk ich mal.

                  zur folge:
                  eine echt spannende und kurzweilige episode. die nächste ist allerdings noch um ein bisschen besser und desshalb kann ich hier keine 6* geben. also eine "sehr gute Folge - hat alles, was Battlestar Galactica ausmacht!" => 5* meinerseits



                  ~ j. caesar ~
                  Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                  Lexx

                  Kommentar


                    #39
                    Sehr gute Folge. Vor allem die ersten 5 Minuten haben mir ähnlich John Sheridan sehr gut gefallen. Wirklich schöne Musik und guten Bildern. Vor allem stimmten dort die Überaschungsmomente. Z.B. als man erst nur eine Frau vögeln sieht, schon glaubt es ist 6 oder zumindest Boomer und dann ist's plötzlich Sturbuck. Oder noch dicker, wer ihr Angetrauter ist ... Mr. Vicepräsident.

                    Danach wirds etwas ruhiger. Der Cliffhanger der letzten Woche wird aufgelöst (Helo verschohnt Boomer damit diese ihn von hier wegbringt, sie offeriert ihm schwanger zu sein). Wie in "Fleisch und Blut" angekündigt entdeckt man Kobol und überlegt wie man darauf reagieren soll. Ansiedeln und weiter nach der Erde suchen. Nette Debatten mal wieder zwischen Adama und der Präsidentin. Wobei die Präsidentin mit ihrem Religions/Prophezeihungs-Gequatsche auch allmählich nervt. Sowas von fanatisch.

                    Der Cliffhanger ist auch gemein. Stuckbuck macht sich auf den Weg "nach Hause" um auf Capricia den Pfeil Apollos zu finden. Der Chief, Balter und das "Außenteam" sind auf Kobol abgestürzt.

                    Alles in allem reichts nicht zur Höchstpunktezahl, ne gute Folge ist der erste Teil jedoch allemal:
                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo
                      Wobei die Präsidentin mit ihrem Religions/Prophezeihungs-Gequatsche auch allmählich nervt. Sowas von fanatisch.
                      Ich finde nicht, daß Roslin "fanatisch" ist. Sie ist nichtmal besonders religiös. Aber im Gegensatz zu Adama, der alles was mit der Religion der Colonials zu tun hat als Märchen wertet, sieht sie die heiligen Schriften in erster Linie als historische Quelle und zieht daraus ihre Schlüsse. IMHO hat hier Adama ziemlich kurzsichtig gehandelt, als er die Möglichkeit, einen Hinweis zur Position der Erde zu finden, so kategorisch ablehnt. Man kann nur mutmaßen, ob er tatsächlich so überzeugt ist, daß die Erde nur ein Mythos ist oder ob er nicht auch die Offenbarung seiner "Notlüge" fürchtet. Denn wozu sollte man (aus Sicht der Flotte) auf Kobol nach Hinweisen zur Erde suchen, wenn er doch weiß, wo sie sich befindet?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo
                        Sehr gute Folge. Vor allem die ersten 5 Minuten haben mir ähnlich John Sheridan sehr gut gefallen. Wirklich schöne Musik und guten Bildern. Vor allem stimmten dort die Überaschungsmomente. Z.B. als man erst nur eine Frau vögeln sieht, schon glaubt es ist 6 oder zumindest Boomer und dann ist's plötzlich Sturbuck. Oder noch dicker, wer ihr Angetrauter ist ... Mr. Vicepräsident.

                        Danach wirds etwas ruhiger. Der Cliffhanger der letzten Woche wird aufgelöst (Helo verschohnt Boomer damit diese ihn von hier wegbringt, sie offeriert ihm schwanger zu sein). Wie in "Fleisch und Blut" angekündigt entdeckt man Kobol und überlegt wie man darauf reagieren soll. Ansiedeln und weiter nach der Erde suchen. Nette Debatten mal wieder zwischen Adama und der Präsidentin. Wobei die Präsidentin mit ihrem Religions/Prophezeihungs-Gequatsche auch allmählich nervt. Sowas von fanatisch.

                        Der Cliffhanger ist auch gemein. Stuckbuck macht sich auf den Weg "nach Hause" um auf Capricia den Pfeil Apollos zu finden. Der Chief, Balter und das "Außenteam" sind auf Kobol abgestürzt.

                        Alles in allem reichts nicht zur Höchstpunktezahl, ne gute Folge ist der erste Teil jedoch allemal:
                        5 Sterne!
                        Kann ich so zustimmen, nur dass ich die ersten fünf Minuten jetzt ned unbedingt so übermäßig herausragend fand. Gute Folge, aber noch zu steigern, wie man bereits im zweiten Teil sieht.
                        Irgendwie hätte ich es fast besser gefunden, wenn man aus KLG in drei Teile untergliedert hätte, der erste wirkt IMO fast etwas überladen... aber egal.

                        5Sterne
                        sind's auf alle Fälle!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Stormking
                          Ich finde nicht, daß Roslin "fanatisch" ist. Sie ist nichtmal besonders religiös. Aber im Gegensatz zu Adama, der alles was mit der Religion der Colonials zu tun hat als Märchen wertet, sieht sie die heiligen Schriften in erster Linie als historische Quelle und zieht daraus ihre Schlüsse. IMHO hat hier Adama ziemlich kurzsichtig gehandelt, als er die Möglichkeit, einen Hinweis zur Position der Erde zu finden, so kategorisch ablehnt. Man kann nur mutmaßen, ob er tatsächlich so überzeugt ist, daß die Erde nur ein Mythos ist oder ob er nicht auch die Offenbarung seiner "Notlüge" fürchtet. Denn wozu sollte man (aus Sicht der Flotte) auf Kobol nach Hinweisen zur Erde suchen, wenn er doch weiß, wo sie sich befindet?
                          Ich denke Adama wollte nicht Entscheidungen aufgrund von (scheinbaren)Legenden fällen - ganz einfach. Der Basisstern war eine reelle Bedrohung für das Außenteam. Und Starbuck dafür vorgesehen diesen zu zerstören. Roslin hat sie für ihre Zwecke entfremdet. Den Militärputsch fand ich aber auch überzogen.

                          Vielleicht hätte Adama ja später irgendwann doch zugestimmt nach Caprica zu fliegen wenn Kobol "gesichert" gewesen wäre.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skymarshall
                            Vielleicht hätte Adama ja später irgendwann doch zugestimmt nach Caprica zu fliegen wenn Kobol "gesichert" gewesen wäre.
                            der ursprüngliche plan hat ja vorgesehen, dass starbuck aus dem fighter ausspringt und von einem raptor aufgesammelt wird, oder hab ich mich da verhört?


                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skymarshall
                              Vielleicht hätte Adama ja später irgendwann doch zugestimmt nach Caprica zu fliegen wenn Kobol "gesichert" gewesen wäre.
                              der ursprüngliche plan hat ja vorgesehen, dass starbuck aus dem fighter ausspringt und von einem raptor aufgesammelt wird. der zylonenjäger wäre dann kaputt gewesen. oder hab ich mich da verhört?


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Julius Caesar
                                der ursprüngliche plan hat ja vorgesehen, dass starbuck aus dem fighter ausspringt und von einem raptor aufgesammelt wird. der zylonenjäger wäre dann kaputt gewesen. oder hab ich mich da verhört?


                                ~ j. caesar ~
                                Das ist richtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X