[102] "Wassermangel" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wassermangel" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich seh hinter deiner Aussage ehrlich gesagt wenig Sinn.

    Was genau erwartest du? Eine Bab5 Folge ist genauso wie eine andere, die gleiche Kamera, die gleiche Kameraführung, derselbe Storyaufbau, dasselbe Handlungkonzept, dieselben Charaktere.

    Schau dir Stargate an. Beim infiltrieren einer Goua'uldbasis wird immer dieselbe Musik gespielt, immer dieselben Räumlichkeiten und immer dasselbe Vorgehen.

    Also bitte bring doch mal ein Beispiel wo es deiner Meinung nach anders ist.

    Wie gesagt ich kann deinen Punkt irgentwie garnicht nachvollziehen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Was genau erwartest du? Eine Bab5 Folge ist genauso wie eine andere, die gleiche Kamera, die gleiche Kameraführung, derselbe Storyaufbau, dasselbe Handlungkonzept, dieselben Charaktere.
      Ja, natürlich besitzt jede Serie so "ihren" Stil, das ist vollkommen richtig. Aber dennoch kann man diesen Stil auch insofern abwechselnd gestalten, als dass man den Inhalt recht abwechselnd gestaltet.

      Um mal als "das" Positivbeispiel schlechthin zu benennen: DS9. Da ist eine Folge mal ein Dominion-Actioner, die nächste irgendein politisches Cardassia-Zeug, dann gibt es wieder eine Komödie mit den Ferengi, dann wieder eine Vic-Fontaine-Romanze. Natürlich immer mit den selben Darstellern, immer mit der selben Musik, aber irgendwie ist einfach schon aufgrund der Themenwahl, die jede Folge neu trifft, enorm viel Abwechslung drinnen.

      Bei B5 ist im Vergleich schon etwas weniger Abwechslung drin, das ist richtig. Aber zumindest zu Beginn der Serie, wo ein "einfacher" Einstieg von Nöten ist, hat man zumindest ein Episodenkonzept, in dem nicht in jeder Episode alles, sondern einfach in jeder Episode einzelne Fitzelchen der Sachlage dargestellt werden. Gut, "Ragesh 3" ist etwas "verstopfter", weil 2. Pilotfilm, aber dann gibt es eben erst die Seelenjägerfolge, eine Franklinfolge, dann mal eine Charakterfolge für G'Kar usw. Alle vom Aufbau sicherlich ähnlich, aber allein dadurch, dass da jetzt eine Figiur in den Mittelpunkt rückt, die vorher noch nicht im Mittelpunkt war, entsteht Abwechslung.

      Zumindest bis zu dieser Folge sehe ich bei nBSG, was die Charakterfokussierung angeht, einfach nur selten Abwechslung, einfach weil die Folgen sich ganz bewusst davon abwenden. Irgendwie darf jeder mal ran, aber das war halt auch schon im Pilotfilm und bei 33 (hier noch bei beiden verständlicherweise) jeder mal ran. In dieser Folge ist es dann schon wieder so, nur wird das nach über 200 Minuten plötzlich doch recht langweilig. Die nächsten Folgen werden da in dieser Hinsicht bereits wieder besser, aber obwohl ich nBSG durchaus zu schätzen gelernt habe: Wirklich Abwechslung gab es doch verdammt selten.

      B5 half es dann auch ganz enorm, dass sich der Stil des Films von Staffel zu Staffel änderte, bis er sich in der 4. Staffel sogar so ziemlich dem nBSG-Stil annähert. Das geschieht aber zu einem Zeitpunkt, wo die Geschichte, die man erzählt, bereits als Geschichte etabliert wurde. Da, wo der Aufstand beginnt (du weißt, welchen ich meine), will man einfach keine Einzelfolgen mehr, weil man einfach nur darauf zueilen will, wie dieser Aufstand endet. Zumindest in diesem Stadium der Serie hat man das aber vergessen. Man hat einfach alle Charaktere zusammengeworfen und sagt: So, das ist jetzt unsere Geschichte. In Staffel 2 schiebt man dann an falscher Stelle das hinterher, was man hier versäumt.

      Wie gesagt: Es wird ja auch in Staffel 1 wieder besser (bereits die nächste Folge macht es schon wieder großteils richtig), aber diese Folge bleibt einfach für mich ein Negativbeispiel für die Gefahr, was bei "unklugem Storytelling" so bei rauskommen kann.

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Ich seh hinter deiner Aussage ehrlich gesagt wenig Sinn.

        Was genau erwartest du? Eine Bab5 Folge ist genauso wie eine andere, die gleiche Kamera, die gleiche Kameraführung, derselbe Storyaufbau, dasselbe Handlungkonzept, dieselben Charaktere.

        Schau dir Stargate an. Beim infiltrieren einer Goua'uldbasis wird immer dieselbe Musik gespielt, immer dieselben Räumlichkeiten und immer dasselbe Vorgehen.

        Also bitte bring doch mal ein Beispiel wo es deiner Meinung nach anders ist.

        Wie gesagt ich kann deinen Punkt irgentwie garnicht nachvollziehen.
        Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde diese Episode persönlich sehr gelungen, da hier der Charakter Sharon einmal näher beleuchtet wird. Der Zwiespalt von ihr wird sehr gut dargestellt, gerade als sie das Wasser findet und sich wirklich überwinden muss, es ihrem Kopiloten mitzuteilen. Gerade dieses Verleugnen ihrer zylonischen Identität und ihre Zerissenheit, welchem Volk ihre Loyalität gehört wird schließlich im Laufe der Serie immer wieder eine große Rolle spielen. Wie man deshalb zu dem Urteil kommen kann, diese Episode würde sich nicht von den anderen abheben bleibt mir unverständlich, aber Geschmack ist bekanntlich immer sehr subjektiv.

        Von mir gibts für diese Episode 5*, da hier die Entwicklung von Sharon vorrangetrieben wird und dazu auch noch eine ansprechende Geschichte erzählt wird.
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

        Kommentar


          Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
          Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde diese Episode persönlich sehr gelungen, da hier der Charakter Sharon einmal näher beleuchtet wird.
          Gut, sicherlich hat meine Abneigung gegen diese Episode auch ein wenig damit zu tun, dass ich gerade in der Anfangsphase ihrer Entwicklung kaum etwas mit dieser Sharon anfangen kann... ist sicherlich auch eine subjektive Sache, aber es ist so ein wenig wie mit Larkis' Abneigung gegen Delenn: Dass sie im Vordergrund steht, ist für die Wertung einer Folge nicht sonderlich förderlich...

          Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
          Der Zwiespalt von ihr wird sehr gut dargestellt, gerade als sie das Wasser findet und sich wirklich überwinden muss, es ihrem Kopiloten mitzuteilen. Gerade dieses Verleugnen ihrer zylonischen Identität und ihre Zerissenheit, welchem Volk ihre Loyalität gehört wird schließlich im Laufe der Serie immer wieder eine große Rolle spielen.
          Das Problem daran ist freilich auch ein wenig, dass nBSG sich nie sonderlich um technische Details gekümmert hat. Salopp gesagt: Es wurde nie geklärt, wie weitreichend denn nun Sharons Programmierung als Schläfer ist. Eigentlich sollte man bei dem Technologiestand der Zylonen aber davon ausgehen, dass sie eine solche Programmierung mit einer solchen Ausschließlichkeit "einpflanzen" könnten, dass es gar nicht erst zu solchen Konfliktsituationen kommen konnte.

          SPOILER Den FF konnte man eine ganz neue Persönlichkeit einpflanzen und ohne die "göttliche Musik" wären sie wohl nie dahintergestiegen, wer und was sie sind. Angesichts dessen frage ich mich halt, wie ein solch fataler Fehler wie bei Sharon überhaupt zustande kommen konnte.

          Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
          Wie man deshalb zu dem Urteil kommen kann, diese Episode würde sich nicht von den anderen abheben bleibt mir unverständlich, aber Geschmack ist bekanntlich immer sehr subjektiv.
          Sagen wir es so: Das wenige, in dem sie sich dann vom Rest abhebt, ist einfach nicht so sehr nach meinem Geschmack. Aber über die Subjektivität dessen sind wir uns ja glücklicherweise einig.

          Das Problem ist halt, dass: Wenn eine Folge nur so wenig (eine wirklich nur leicht andere Charakterfokussierung) hat, worin sie sich vom Rest unterscheidet, dann ist es verdammt wichtig, dass genau dieses kleine Wenig den Zuschauer anspricht. (Etwas genauer werde ich das am Beispiel der nächsten Folge erklären, wo dieses kleine Wenig - "Tom Zarek" - ungleich besser ist.) Hier aber ist das - zumindest bei mir - leider nicht der Fall.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Das Problem daran ist freilich auch ein wenig, dass nBSG sich nie sonderlich um technische Details gekümmert hat. Salopp gesagt: Es wurde nie geklärt, wie weitreichend denn nun Sharons Programmierung als Schläfer ist. Eigentlich sollte man bei dem Technologiestand der Zylonen aber davon ausgehen, dass sie eine solche Programmierung mit einer solchen Ausschließlichkeit "einpflanzen" könnten, dass es gar nicht erst zu solchen Konfliktsituationen kommen konnte.



            Wobei sich nBSG in seiner Behandlung der verwendeten Technologie nicht vom dir (und mir) geschätzten B5 unterscheidetet, wo letzendlich auch nie erklärt wird, wie der Hyperraum funktioniert. Wir als Zuschauer wissen nicht wie die Programmierung von Sharon funktioniert und können deswegen, die Fehleranfälligkeit dieser Methode kaum abschätzen.
            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

            Kommentar


              Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
              Wobei sich nBSG in seiner Behandlung der verwendeten Technologie nicht vom dir (und mir) geschätzten B5 unterscheidetet, wo letzendlich auch nie erklärt wird, wie der Hyperraum funktioniert. Wir als Zuschauer wissen nicht wie die Programmierung von Sharon funktioniert und können deswegen, die Fehleranfälligkeit dieser Methode kaum abschätzen.
              Ja, allerdings basiert auf dem Verständnis des Hyperraums nicht, ob ich mit den Charakteren mitfühlen kann oder nicht. Das sehe ich eher so ähnlich wie die "33"-Sache, die mich zwar beim ersten Mal, weil es echt ungewohnt war, doch etwas gestört hat, die ich jetzt beim erneuten Schauen aber sicherlich weitaus besser akzeptieren konnte. Ob die jetzt durch den Hyperaum oder wie in Star Trek mit dem Warpantrieb fliegen, ist, außer in der Folge "Rettet die Cortez", welche ich auch als mittelmäßig erachte, kaum von Belang.

              Im Falle von Boomer gibt es da irgendwie irgendwo einen Konflikt, aber wie genau der aussieht, weiß man halt nicht. Bei Boomer basiert dieser Konflikt nicht etwa auf irgendwelchen moralischen Bedenken, sondern auf irgendeinem nicht näher definierten "Fehler", der halt da ist, obwohl die Zylonen vorher und nachher beweisen, dass sie bei der Umprogrammierung von Modellen eigentlich genau solche Fehler vermeiden können.

              SPOILER Ich weise gerne nochmal daraufhin: Warum macht man jetzt bei Boomer den Fehler, den man bei den FF, die doch schon viel früher umprogrammiert wurden, nicht gemacht hat?

              P.S.: So neu im Forum, und schon weißt du, dass ich B5-Fan bin?

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Im Falle von Boomer gibt es da irgendwie irgendwo einen Konflikt, aber wie genau der aussieht, weiß man halt nicht. Bei Boomer basiert dieser Konflikt nicht etwa auf irgendwelchen moralischen Bedenken, sondern auf irgendeinem nicht näher definierten "Fehler", der halt da ist, obwohl die Zylonen vorher und nachher beweisen, dass sie bei der Umprogrammierung von Modellen eigentlich genau solche Fehler vermeiden können.

                SPOILER Ich weise gerne nochmal daraufhin: Warum macht man jetzt bei Boomer den Fehler, den man bei den FF, die doch schon viel früher umprogrammiert wurden, nicht gemacht hat?

                P.S.: So neu im Forum, und schon weißt du, dass ich B5-Fan bin?
                Also für mich war das Ganze kein Programmierfehler, sondern der Zwiespalt der Persönlichkeit Sharon, welche ihre wahre Identität einfach nicht wahrhaben will und weiter hin unbedingt zu ihrer vertrauten Crew gehören will.

                SPOILERDies wird auch in THE PLAN deutlich, als sie zu Cavil sagt, dass sie sich nur in ihrer Schläferpersönlichkeit glücklich fühlt

                Und bei den Final Five sieht man ja, diesselbe Realitätsverleugnung zu Beginn, wenn auch weniger ausgeprägt, da die Enttarnung deutlicher ausfällt und eine längerfristige Verleugnung nicht möglich ist.

                Zuletzt geändert von HerrHorst; 06.04.2011, 01:55.
                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Im Falle von Boomer gibt es da irgendwie irgendwo einen Konflikt, aber wie genau der aussieht, weiß man halt nicht. Bei Boomer basiert dieser Konflikt nicht etwa auf irgendwelchen moralischen Bedenken, sondern auf irgendeinem nicht näher definierten "Fehler", der halt da ist, obwohl die Zylonen vorher und nachher beweisen, dass sie bei der Umprogrammierung von Modellen eigentlich genau solche Fehler vermeiden können.
                  SPOILER
                  Die Fnal Five haben keine anderen Persönlichkeiten. Den FF wurden die Erinnerung gelöscht, mehr nicht. Die haben ihre Persönlichkeit auch später nicht mehr geändert sie haben nur eine.

                  Nun zu Boomer. Wie bekannt ist, ist die 8er Reihe sehr anhänglich und leicht beeinflussbar von einer Vaterfigur. Das sieht man an ihrem Verhalten, gerade Boomer wechselt ja häufig die Seiten jeh nachdem ob sich eher zu Cavil oder zum Old Man hingezogen führt.

                  Bei Schläfercylonen gibt es 2 Persönlichkeiten. Einmal die normale die Denkt sie währe ein Mensch. Und dann der Attentäter. Beide persönlichkeiten wissen nichts voneinander, aber sie spüren sich untereinander. So weiß das normale UnterBewusstsein das etwas schlimmes passiert und versucht das normale Bewusstsein zu warnen indem es zu früh aus der Trance erwacht oder eben sich Warnungen an die Wand schreibt.

                  Schau dir am besten nochmal The Plan an.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen

                    SPOILERDies wird auch in THE PLAN deutlich, als sie zu Cavil sagt, dass sie sich nur in ihrer Schläferpersönlichkeit glücklich fühlt
                    SPOILER Dann wäre es aber doch irgendwie genau der falsche Weg, die Schläferpersönlichkeit merken zu lassen, dass da noch etwas mehr ist.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    SPOILER
                    Bei Schläfercylonen gibt es 2 Persönlichkeiten. Einmal die normale die Denkt sie währe ein Mensch. Und dann der Attentäter.
                    Ach komm, erzähl so Dinger net

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    SPOILERBeide persönlichkeiten wissen nichts voneinander, aber sie spüren sich untereinander. So weiß das normale UnterBewusstsein das etwas schlimmes passiert und versucht das normale Bewusstsein zu warnen indem es zu früh aus der Trance erwacht oder eben sich Warnungen an die Wand schreibt.
                    SPOILER Das normale Bewusstsein versucht, das normale Bewusstsein zu warnen? Ich gehe mal schwer davon aus, dass du dich da vertippt hast... Dass das normale Bewusstsein, immer dann, wenn es spürt, dass irgendwas schlimmes geschieht, mit aller Kraft versucht, aufzuwachen, kann ich aber so akzeptieren. Das Problem daran ist halt, dass dennoch ziemlich vage bleibt, woraus dieser Konflikt eigentlich basiert.

                    Und ich dachte eigentlich, aus den vorherigen Diskussionen hättest du bemerkt, dass ständiges Wiederholen (bekannter!) Fakten einen für mich nicht ansprechend präsentierten Strang auch nicht mehr spannend macht. Vor allem nicht beim zweiten Mal, wenn ich bereits weiß, wo die Reise hingeht.

                    Das Problem liegt vermutlich auch irgendwo bei (dieser) Boomer und der Darstellerin selbst.

                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Der Konflikt von Boomer kommt leider nicht wirklich bei mir an, - ich hätte mir gewünscht, dass das ganze etwas mehr für den Zuschauer aufbereitet wird.
                    Auch überzeugte mich Boomer teilweise schauspielerisch nicht, -insbesondere wenn sie sehr panisch und angsterfüllt war.
                    So, wie bei dir Delenn einfach ein Nervfaktor ist, so hebt auch (diese) Boomer nicht den Unterhaltungswert, den ich bei der Folge sehe.

                    Herrgott, du hast 2 Punkte abgezogen, weil dir eine Folge zwar 6-Sterne-mäßig gefiel, dir aber ein kleines Minbariritual nicht gefallen hat (welches noch nicht mal Mittelpunkt der Folge war). Wenn ich hier nun eine Folge habe, die sich zu 40 Prozent um (diese) Boomer handelt, mit der ich einfach wenig anfangen kann, sind doch im Vergleich die 2 Sterne durchaus gerechtfertigt. Ich denke schon, dass du mich da, wenn ich es so darstelle, verstehen kannst.

                    Und die restlichen 60 Prozent waren ja für mich auch wenig spannend. Wenn gerade Wassermangel ist, will ich nicht sehen, wie Baltar mit Starbuck rumshakert, während Gaeta sich einfach so davon abwimmeln lässt, während Baltars Mission eigentlich ALLERHÖCHSTE (gut, vermutlich hinter der Wassersuche) Priorität haben sollte. Die Szene fand ich unnötig und aufgeblasen. Ähnlich Apollos Selbstzweifel, welche die ganze Zeit über ziemlich blass bleiben. Aufbau, Kamera, Musik, Inhalt, alles deutet darauf hin, dass man in diesen 2 Szenen irgendwie mitfühlen soll, aber tut mir Leid, ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber es kommt einfach nicht bei mir an.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Schau dir am besten nochmal The Plan an.
                    Als zusammenhängenden Film finde ich "The Plan" ja unheimlich schwach, weswegen ich ihn mir nie wieder als solchen anschauen werde. Vielleicht ist es aber wirklich sinnvoll, quasi "parallel" zu den Folgen die entsprechenden Szenen aus "The Plan" anzuschauen. Danke für den Tipp

                    Kommentar


                      Also ich hab nix gegen deine Abneigung gegen Boomer. Ich mag sie auch nicht unbedingt und finde sie recht Schwach SPOILER(ironischerweise mag ich aber Athena ziemlich .


                      Ich will dir die Folge jetzt auch nicht schmackhafter machen, ich versuche nur dir zu erklären wieso Boomer nun so und so handelt.

                      SPOILERBoomer hat einen sehr schwachen Geist, ist unsicher und hat wenig Selbstvertrauen. Das blitzt öfters mal in Dialogen und ihren Handlungen auf. Der Kern ihres Wesens ist es im Grunde einer stärkeren höheren Person zu Folgen. Das ist Am Anfang bei ihr der Old Man. Als Schläfercylon kennt sie da auch nichts anderes. Sie ist also 100 Loyal zu Adama, wird dann aber Aktiviert und muss ihm Schaden. Das ist der Punkt wo ihr Unterbewusstsein in einen Konflikt gerät und nun versucht sie zu warnen.

                      Ansonten habe ich an deiner Meinung darüber nichts auszusetzen. Das du sie nicht magst verstehe ich und stimme dir da auch zu. Was ich eher nicht verstehe ist das:

                      Bei nBSG fühlt sich eben, bis auf ein paar wirklich kleinere Ausnahmen, alles relativ gleich an. Es gibt da wirklich recht wenig Abwechslung. Wenn Caine auftaucht, wird das mit der selben Wackelkamera gefilmt wie wenn Tigh mal wieder säuft. Wie Boomer Wasser findet, fühlt sich das im Prinzip genauso an wie wenn die Baltar auf Toilette geht (wobei letzteres zumindest witziger ist).

                      Natürlich übertreibe ich bei dem obigen Absatz ein wenig, aber letztlich gibt es doch recht wenige Anhaltspunkte, durch die man die eine nBSG-Folge von der anderen unterscheiden könnte. Das hat auch ein wenig mit der Weigerung, wirklich nur jene Dinge zu zeigen, auf die man sich konzentrieren will, zu tun, was aber gerade zu Beginn einer Serie nunmal der falsche Weg ist.

                      Hier haben wir dann sogar mal eine Folge, die man fast schon als "Boomer-Folge" einordnen könnte. Aber wirklich neu sein will die Folge nach dem Pilotfilm und "33" nicht. Auch die Story ist nicht neu, es handelt sich halt um eine Fortsetzung des bereits gewesenen.
                      Damit gehe ich 0 konform.^^

                      Das Problem bei der Folge ist, das sie mit dem Unwissen des Zuschauers spielt. Der Zuschauer weiß das sie ein Zylone ist, Sie weiß es nicht. Wird sie es herausfinden? Der Zuschauer weiß das es noch einige andere Modelle gibt, was machen die in der Zeit und ist einer davon Eventuell für den Anschöag verantwortlich?

                      Zu dem Zeitpunkt dieser Folge sind die Zylonen ein großes Mysterium. Man möchte mehr über sie erfahren. Dies ist die zweite Folge, in der ersten Folge wurde das große Thema von nBSG nicht Thematisiert, also muss man jetzt zeigen das die Skinjobs noch da sind und das sie die Flotte von innen bedrohen. Ich vergleich das mal mit B5 und der Einführung der Schatten. Das große Mysterium der ersten Staffel ist ja, weiß Boomer was sie ist, und was passiert wenn sie es herausfindet? Wenn man die ganze Auflösung schon kennt, ist da natürlich ein Großteil der Spannung weg.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wenn man die ganze Auflösung schon kennt, ist da natürlich ein Großteil der Spannung weg.
                        Das ist aus meiner Sicht auch einer der ganz großen Haken an nBSG. Wenn man die ganze Auflösung kennt, merkt man auch, dass die ganze Story weitgehend ad hoc entwickelt wurde. Wirklich große neue Aha-Erlebnisse gibt es beim Re-Run nicht.


                        Was Boomer angeht - ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten Staffel ähnliche Probleme hatte wie garakvsneelix. Es wird einfach nicht klar, wo genau der Konflikt liegt. Is es einfach fehlerhafte Programmierung? Wie äußert die sich? Kann sie sich erinnern oder nicht? In welchen Szene jeweils? Ich weiß da an vielen Stellen einfach absolut nicht, was in ihr vorgeht, daher fällt auch das Einfühlen entsprechend schwer.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Damit gehe ich 0 konform.^^
                          Ich sagte ja auch dazu, dass es jetzt nicht mit der Ausschließlichkeit zu sehen ist, in der es sich zunächst anhört. Mein Bruder formulierte es zuletzt so, als er bemerkte, dass ich nBSG schaute und sich mal für fünf Minuten dazusetzte (das war bei der nächsten Folge): "Ich hab jetzt fünf Minuten gesehen, aber ich hab gerade keine Ahnung, an welchem Punkt der Serie wir uns gerade befinden und was bisher geschehen ist." Und diese Einschätzung teile ich, mal abgesehen von ein paar wirklich markanten Einschnitten wie den Neu-Caprica-Bogen. (Ein ähnliches Problem hat ja auch TNG, allerdings lebt die Serie auch damit und versucht nicht, durch künstlich reingeschnittene "Entwicklungsszenen" vorzumachen, dass sich alles im ständigen Wandel befinde, während der oftmals dann doch eher marginal ist.)

                          Da wir ja noch von alten Diskussionen die Essensmetapher übernommen haben: Du selbst hast nBSG mal mit einer riesigen Pizza verglichen. Es sind unterschiedliche Beilagen drauf, aber bei einem Biss kriegt man von jeder Beilage immer etwas mit. In diesem Falle wäre diese Folge gerade der Biss in eine Ecke, in der es außer ein wenig Zwiebel nicht wirklich viel für mich gab. B5 ist dann quasi eine Art "italienisches Menü": Zunächst gab es ein wenig Baguette mit Pesto, dann eine gemische Vorspeisenplatte voller Antipasti, dann ein paar Pasta-Variationen, dann Pizza und zu guter letzt ein wenig Tiramisu. Alles italienisch, alles vom selben Koch, aber es schmeckt zumindest immer ein wenig anders. Ich liebe einfach Abwechslung und habe darum noch nie eine ganze Pizza gegessen.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Das Problem bei der Folge ist, das sie mit dem Unwissen des Zuschauers spielt. Der Zuschauer weiß das sie ein Zylone ist, Sie weiß es nicht. Wird sie es herausfinden?
                          Also, aus Sicht des Erstsehers ist spätestens seit der letzten Szene des Pilotfilms klar, dass es bestimmt mal den Moment gibt, an dem sie es herausfindet.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Der Zuschauer weiß das es noch einige andere Modelle gibt, was machen die in der Zeit und ist einer davon Eventuell für den Anschöag verantwortlich?
                          Wenn das die zentrale Frage gewesen sein soll, dann würde ich mal sagen, dass man bei dem Aufsatz fett das Thema verfehlt hat... Zum Glück sah ich das nie als den Kern der Episode an, sonst hätte ich 1 Stern geben müssen.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Ich vergleich das mal mit B5 und der Einführung der Schatten.
                          Jo, dann vergleich mal. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Das große Mysterium der ersten Staffel ist ja, weiß Boomer was sie ist, und was passiert wenn sie es herausfindet?
                          Das sah ich irgendwie nie als DAS Mysterium der ersten Staffel. Da gab es weitaus dringlichere Fragen und Themen für mich:
                          Was war der Grund für den erneuten Angriff?
                          Was ist der im Anfang immer wieder erwähnte Plan der Zylonen?
                          Wie werden die Menschen aus dieser Situation des ständigen Flüchtens rauskommen? (Gut, dass das in der ersten Staffel noch nicht passieren würde, war aber sicherlich schon von Anfang an klar...)
                          Wie werden die Menschen auf die neue Situation (ständige Flucht, Ressourcenknappheit, eine Lehrerin als Präsidentin) reagieren? (Gerade letztere Frage hätte man hier ganz ohne Mühen zum Hauptthema der Folge machen können.)

                          Was du hier zur Hauptfrage stilisieren willst, ist so ein wenig, als ob man gerade das Finale der 2. DS9-Staffel sieht und sich fragt: Oh mein Gott, werden die Ferengi noch ihren Tulabeerensaft an die Karemma verkaufen können?

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Wenn man die ganze Auflösung schon kennt, ist da natürlich ein Großteil der Spannung weg.
                          Ja, das ist bei einer Folge wie dieser, die ganz und gar auf diese Spannung baut, richtig, das stimmt. Allerdings fand ich es auch beim ersten Mal nicht sonderlich spannend, weshalb ich diesem Umstand wenig Rechnung tragen kann.

                          Kommentar


                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Was Boomer angeht - ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten Staffel ähnliche Probleme hatte wie garakvsneelix. Es wird einfach nicht klar, wo genau der Konflikt liegt. Is es einfach fehlerhafte Programmierung? Wie äußert die sich? Kann sie sich erinnern oder nicht? In welchen Szene jeweils? Ich weiß da an vielen Stellen einfach absolut nicht, was in ihr vorgeht, daher fällt auch das Einfühlen entsprechend schwer.
                            Eine Charakterschwäche, ich dachte das hätte ich ausführlich formuliert.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ich sagte ja auch dazu, dass es jetzt nicht mit der Ausschließlichkeit zu sehen ist, in der es sich zunächst anhört. Mein Bruder formulierte es zuletzt so, als er bemerkte, dass ich nBSG schaute und sich mal für fünf Minuten dazusetzte (das war bei der nächsten Folge): "Ich hab jetzt fünf Minuten gesehen, aber ich hab gerade keine Ahnung, an welchem Punkt der Serie wir uns gerade befinden und was bisher geschehen ist." Und diese Einschätzung teile ich, mal abgesehen von ein paar wirklich markanten Einschnitten wie den Neu-Caprica-Bogen. (Ein ähnliches Problem hat ja auch TNG, allerdings lebt die Serie auch damit und versucht nicht, durch künstlich reingeschnittene "Entwicklungsszenen" vorzumachen, dass sich alles im ständigen Wandel befinde, während der oftmals dann doch eher marginal ist.)
                            Das ist absolut irreführend, da diese 5 Minuten ein rein visueller Reiz ist. B5 Hat von Staffel zu Staffel bei den Hauptcharakteren teils starke Veränderungen hinter sich. Es fängt bei den Figuren an. Sinclair nur in der ersten Staffel, Nebendarsteller kommen und gehen, der Cast wird beständig angepasst. Weiter gehts mit den Uniformen und dem Outfit das sich öfter ändert. Also das kann ich so nun wirklich nicht ernst nehmen sorry. Ich kann nicht glauben das du die Wandlung einer Geschichte nur von dem Aussehen der Charaktere abhängig machst.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Da wir ja noch von alten Diskussionen die Essensmetapher übernommen haben: Du selbst hast nBSG mal mit einer riesigen Pizza verglichen. Es sind unterschiedliche Beilagen drauf, aber bei einem Biss kriegt man von jeder Beilage immer etwas mit. In diesem Falle wäre diese Folge gerade der Biss in eine Ecke, in der es außer ein wenig Zwiebel nicht wirklich viel für mich gab. B5 ist dann quasi eine Art "italienisches Menü": Zunächst gab es ein wenig Baguette mit Pesto, dann eine gemische Vorspeisenplatte voller Antipasti, dann ein paar Pasta-Variationen, dann Pizza und zu guter letzt ein wenig Tiramisu. Alles italienisch, alles vom selben Koch, aber es schmeckt zumindest immer ein wenig anders. Ich liebe einfach Abwechslung und habe darum noch nie eine ganze Pizza gegessen.
                            Oder anders ausgedrückt: nBSG ist ein Essen wo der Gast weiß was er bekommt und wie er es bekommt. Er kann es genießen und kriegt mehr mit als den oberflächlichen Geschmack sondern kann auch die feinen Nuancen erkunden. B5 ist dagegen ein Restaurant wo einem immer mitten im Essen der Teller weggenommen und einem wortlos was anderes lieblos hingeknallt wird.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Also, aus Sicht des Erstsehers ist spätestens seit der letzten Szene des Pilotfilms klar, dass es bestimmt mal den Moment gibt, an dem sie es herausfindet.
                            Die Frage ist nur was sie dann tut wenn sie es herausfindet und was dann passiert.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Wenn das die zentrale Frage gewesen sein soll, dann würde ich mal sagen, dass man bei dem Aufsatz fett das Thema verfehlt hat... Zum Glück sah ich das nie als den Kern der Episode an, sonst hätte ich 1 Stern geben müssen.
                            Du scheinst ein Problem mit Charaktermomenten zu haben. Vermutlich weil Boomer nicht totkrank ist und von Halluzinationen heimgesucht wird die alles nochmal aufzähle.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Jo, dann vergleich mal. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
                            SPOILER Ich vergleich mal 2 Bürgerkriege miteinander. Den der Cylonen und den der Minbari. Bei den Cylonen wir das Thema lange vorbereitet, es fängt in der 2. Staffel mit der Spaltung unter den Modellen an, setzt sich in der Dritte mit der Suche nach den Final 5 und De'annas Dauersterben fort und findet in der vierten den Abschluss in der Rebellion, welcher dann in der Vernichtung der einen Humlonhälfte und der Freilassung der Sklaven endet.

                            Bei B5 entscheiden die Minbari mal eben nach 1000 Jahren Friede, weil der Graue Rat aufgelöst wurde, das man sich nun doch gegenseitig umbringen könnte. Das tun sie auch eine Weile, begehen teils brutalen Massenmord, aber nach einer Ansprache von Delenn sind alle wieder Friedlich in ihrem neuem Bauernstaat.


                            Also für mich ist klar welche Serie die ausgefeiltere Handlung besitzt.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Das sah ich irgendwie nie als DAS Mysterium der ersten Staffel. Da gab es weitaus dringlichere Fragen und Themen für mich:
                            Was war der Grund für den erneuten Angriff?
                            Was ist der im Anfang immer wieder erwähnte Plan der Zylonen?
                            Wie werden die Menschen aus dieser Situation des ständigen Flüchtens rauskommen? (Gut, dass das in der ersten Staffel noch nicht passieren würde, war aber sicherlich schon von Anfang an klar...)
                            Wie werden die Menschen auf die neue Situation (ständige Flucht, Ressourcenknappheit, eine Lehrerin als Präsidentin) reagieren? (Gerade letztere Frage hätte man hier ganz ohne Mühen zum Hauptthema der Folge machen können.)
                            Stimmt, den die Menschen haben ja nichts anderes im Kopf als gleich wieder Politik zu machen nachdem man gerade mal ein paar Wochen Ruhe hat.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Was du hier zur Hauptfrage stilisieren willst, ist so ein wenig, als ob man gerade das Finale der 2. DS9-Staffel sieht und sich fragt: Oh mein Gott, werden die Ferengi noch ihren Tulabeerensaft an die Karemma verkaufen können?
                            Stimmt das Format "Das Geheimnis von Grau 17" währ um einiges besser.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Das ist absolut irreführend, da diese 5 Minuten ein rein visueller Reiz ist. B5 Hat von Staffel zu Staffel bei den Hauptcharakteren teils starke Veränderungen hinter sich. Es fängt bei den Figuren an. Sinclair nur in der ersten Staffel, Nebendarsteller kommen und gehen, der Cast wird beständig angepasst. Weiter gehts mit den Uniformen und dem Outfit das sich öfter ändert. Also das kann ich so nun wirklich nicht ernst nehmen sorry. Ich kann nicht glauben das du die Wandlung einer Geschichte nur von dem Aussehen der Charaktere abhängig machst.
                              Ich hab nie etwas von visuellen Reizen gesagt

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Oder anders ausgedrückt: nBSG ist ein Essen wo der Gast weiß was er bekommt und wie er es bekommt. Er kann es genießen und kriegt mehr mit als den oberflächlichen Geschmack sondern kann auch die feinen Nuancen erkunden.
                              Warum sollte man ein Menü nicht genießen können?
                              Ich finde gerade Buffets meist interessanter. Und meist esse ich von Buffets einfach auch mehr, weil es mehr zu entdecken gibt.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              B5 ist dagegen ein Restaurant wo einem immer mitten im Essen der Teller weggenommen und einem wortlos was anderes lieblos hingeknallt wird.
                              Das Gefühl hatte ich bei B5 eigentlich nie... was aber auch damit zusammenhängt, dass ich, wenn du es so willst, eine Folge als einen Teller ansah. Und der war nicht plötzlich nach 30 Minuten weg, sondern eben erst nach den 45 Minuten (oder 43 oder wie lange so eine Folge jetzt eigentlich immer ging... )

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist nur was sie dann tut wenn sie es herausfindet und was dann passiert.
                              SPOILER Diese Frage wird nur in Staffel 1 leider nie wirklich wichtig, stattdessen sehen wir sie bis zum letzten Zweiteiler eigentlich nur herumrennen, während sie "Ich bin es nicht! Ich kann es nicht sein!" durch die Gegend schreit. Auf Dauer wird mir das zu langweilig.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Du scheinst ein Problem mit Charaktermomenten zu haben. Vermutlich weil Boomer nicht totkrank ist und von Halluzinationen heimgesucht wird die alles nochmal aufzähle.
                              Na ja, sicherlich, eine zweite Roslin wäre dann zu viel des guten gewesen... Aber das will ich ja auch gar nicht (wobei ich Roslin dann in der Tat für weitaus interessanter halte).

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              SPOILER Ich vergleich mal 2 Bürgerkriege miteinander. Den der Cylonen und den der Minbari. Bei den Cylonen wir das Thema lange vorbereitet, es fängt in der 2. Staffel mit der Spaltung unter den Modellen an, setzt sich in der Dritte mit der Suche nach den Final 5 und De'annas Dauersterben fort und findet in der vierten den Abschluss in der Rebellion, welcher dann in der Vernichtung der einen Humlonhälfte und der Freilassung der Sklaven endet.

                              Bei B5 entscheiden die Minbari mal eben nach 1000 Jahren Friede, weil der Graue Rat aufgelöst wurde, das man sich nun doch gegenseitig umbringen könnte. Das tun sie auch eine Weile, begehen teils brutalen Massenmord, aber nach einer Ansprache von Delenn sind alle wieder Friedlich in ihrem neuem Bauernstaat.
                              Na ja... ein Vergleich zum Aufbau der Schattenhandlung hätte mich da eigentlich schon noch mehr interessiert, aber weil du das eben mal erwähnst:

                              SPOILER Die Minbari wurden schon immer als ein Volk dargestellt, das sich letztlich doch sehr von den Menschen unterscheidet. Da gehört vor allem die Ausschließlichkeit ihrer Gefühle. Delenn liebt Sheridan, also liebt sie ihn, aus, fertig. Delenn ist wütend, also ist sie wütend, aus, fertig. Delenn bereut, also bereut sie, aus, fertig. Die Minbari verehren Dukhat, also verehren sie ihn, aus fertig. Die meiste Zeit über sind die Minbari ruhig und besonnen, aber sobald sie sich einmal von ihren Emotionen leiten lassen - und der Sprung von hier nach da ist bei ihnen immer sehr schnell, das sieht man auch bei Delenn, denn so sind Minbari eben -, dann sind sie kaum aufzuhalten. Sicherlich ist der Minbaristrang nicht der beste von B5, allerdings werden die Minbari eigentlich immer sehr konsequent dargestellt, vor allem, was diese Eigenschaft angeht, die ich gerade beschrieb. Von daher halte ich den Aufbau zwar immer noch nicht am klügsten, sehe da aber keinen Bruch in der Darstellung der Minbari, weshalb es eben nun einmal auch passt.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Also für mich ist klar welche Serie die ausgefeiltere Handlung besitzt.
                              Jo, dann wäre da noch Kara Thrace... (wenn du dir schon einen Schwachpunkt aussuchst, darf ich jetzt auch mal)

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Stimmt, den die Menschen haben ja nichts anderes im Kopf als gleich wieder Politik zu machen nachdem man gerade mal ein paar Wochen Ruhe hat.
                              In der nächsten Folge gibt es da jemanden, der lässt sich davon nicht wirklich abhalten...

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Stimmt das Format "Das Geheimnis von Grau 17" währ um einiges besser.
                              Wo wird denn "Das Geheimnis von Grau 17" als DIE Frage der 3. Staffel bezeichnet?

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Was Boomer angeht - ich kann mich erinnern, dass ich in der ersten Staffel ähnliche Probleme hatte wie garakvsneelix. Es wird einfach nicht klar, wo genau der Konflikt liegt. Is es einfach fehlerhafte Programmierung? Wie äußert die sich? Kann sie sich erinnern oder nicht? In welchen Szene jeweils? Ich weiß da an vielen Stellen einfach absolut nicht, was in ihr vorgeht, daher fällt auch das Einfühlen entsprechend schwer.
                                Eine Charakterschwäche, ich dachte das hätte ich ausführlich formuliert.
                                Ich hab's schon verstanden und zumindest auf den ersten Blick scheint es auch plausibel. Ob es mit diesem Ansatz wirklich funktioniert, werde ich erst bei einem Re-Run beurteilen können.

                                Das ändert aber nichts daran, dass man die Art von Boomers Konflikt erst wirklich nachvollziehen kann, wenn man die ganze Serie einschließlich "The Plan" gesehen hat. Bei einer Erzählweise, die ganz klar darauf abzielt, dass man mitfühlt und -fiebert, ist das für mich ein entscheidendes Manko.

                                Und weil ihr sowieso ständig Parallelen zu B5 zieht: In Deinen Reviews dort hast Du mehrfach kritisiert, dass Dir als Zuschauer bestimmte Informationen erst spät präsentiert werden. Grund dafür war dabei einfach, dass Dein Wissensstand der der Charaktere war. Hier aber habe ich nicht mal den Wissensstand von Boomer. Ich weiß noch genau wie ich die Szene, in der sie den Wasserplaneten finden und sie offenbar damit ringt, den Raptor zu sprengen, zum ersten Mal gesehen habe. Ich hab schlicht nicht verstanden, was dabei in ihr vorgeht. Dann aber wirkt ein Konflikt auch nicht.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X