[102] "Wassermangel" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wassermangel" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Ja, da hat man es ganz schön übertrieben. Zahlen wie "zwei Monate" vor der Explosion und "eine Woche" nach der Explosion wären genauso dramatisch gewesen.
    Dann müsste man aber auch alle zwei Monate auf die Suche nach dem im All so kostbaren und seltenen Rohstoff Wasser gehen, und auf Dauer wäre das wohl auch nicht mehr das Interessanteste, also warum nicht einmal richtig Tanken und das Thema dann ruhen lassen. Die Zeiträume wurden einfach nur so übertrieben komprimiert, um wieder mal 'ne Stresssituation für die Besatzung zu erzeugen, damit auch wirklich alle unter Zeitdruck arbeiten müssen.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Dann müsste man aber auch alle zwei Monate auf die Suche nach dem im All so kostbaren und seltenen Rohstoff Wasser gehen, und auf Dauer wäre das wohl auch nicht mehr das Interessanteste,
      Nunja, erstens umfaßt die gesamte erste Staffel kaum einen größeren Zeitraum und zweitens muß man das Ganze ja nicht ständig zum Thema machen. Außerdem ist es wohl ein Unterschied, ob man innerhalb von zwei Monaten nach bequem erschließbaren Wasserquellen Ausschau halten kann, oder ob man Wasser innerhalb von einer Woche nicht nur finden, sondern auch bergen muß.

      Außerdem ist Wasser im All nicht sooo furchtbar selten. Nur in flüssiger Form ist es extrem rar.

      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Die Zeiträume wurden einfach nur so übertrieben komprimiert, um wieder mal 'ne Stresssituation für die Besatzung zu erzeugen, damit auch wirklich alle unter Zeitdruck arbeiten müssen.
      Natürlich wurden sie das. Aber hier hat man zu deutlich Dramatik gegen Glaubwürdigkeit eingetauscht, obwohl es ohne größere Auswirkungen vermeidbar gewesen wäre. Es hätte doch schon gereicht, Adamas ersten Satz bezüglich des Wassers in "Obwohl die Wassertanks der Galactica nur zu 30% gefüllt sind, reicht dieser Vorrat mindestens für die nächsten zwei Monate." abzuändern, und die ganze Unlogik der Situation wäre gar nicht erst entstanden. Statt dessen die Übertreibung, das Wasser wäre "für Jahre" ausreichend.

      Wie auch immer, großartig stört's mich nicht. Ich denke mir dabei halt meinen Teil und schiebe das Ganze auf ein einmal zu selten korrekturgelesenes Drehbuch.

      In "Scattered" (Staffel 2) ist es doch wieder genau das Gleiche: SPOILERDie Reduzierung der benötigten Rechenzeit von 12h auf 15min durch das Zusammenschalten dreier Computer ist wiederum völlig an der Haaren herbeigezogen und etwas realistischere Werte hätten der Story nicht im Geringsten geschadet.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Eine sehr interessante Folge, auch wenn man sich vieles schon vor dem Ende zusammenreimen konnte. ENdlich wurde das Versorgungsproblem angesprochen. Aber ich finde es unlogisch, wenn 100% der Wasservorräte der Galactica für mehrere Jahre reichen, und nachdem knapp 60% verloren gingen, reichen die letzten 40% gerade mal für zwei Tage. Das finde ich total unlogisch.
        Du hast da was völlig falsch verstanden. Die Galaticta hat ein nahezu 100% Wasserrecycling-System, dadurch kann sie mehrere Jahre als autarke Einheit im all operieren. Es sind jedoch 1/3 der Schiffe von der Galactica abhängig für die Wasserversorgung. Das bedeutet das diese Schiffe ihr Abwasser auf die Galactica liefern und frisches Wasser empfangen, so dass immer ein Teil des Wassers auvh in der Flotte im Umlauf ist. Es wird auch die Aussage gemacht dass die Galactica mit den 40% auch nur 6 Tage überleben kann, es ist also davon auszugehen das die Wasseraufbereitung ein langwieriger Prozess ist und deswegen entsprechende Reserven benötigt werden. Die Reduktion auf 2 Tage resultiert aus der Tatsache das Schiffe der Flotte die nicht für Longterm-Journeys gebaut sind und ebenfalls über Wasserrecyclingsyteme verfügen von der Galactica mitversorgt werden müssen. Und im übrigen resultiert das ganze Problem mal wieder nur aus der schlampigen Übersetzung. Im englischen Original heißt es nämlich das die Galactica 60% ihrer trinkbaren Wasservorräte verloren hat, nicht ihrer gesamten Wasservorräte. Im englischen Original ist da auch keine Logik-Lücke.

        Bevor also immer Logikprobleme den Machern in die Schuhe geschoben werden, empfehle ich erstmal die DVD im Original....dann stellt man nämlich fest dass die Macher gar keine Fehler gemacht haben sondern Premiere und das von denen angeheuerte Synchronisationsstudio.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
          Bevor also immer Logikprobleme den Machern in die Schuhe geschoben werden, empfehle ich erstmal die DVD im Original....dann stellt man nämlich fest dass die Macher gar keine Fehler gemacht haben sondern Premiere und das von denen angeheuerte Synchronisationsstudio.
          Nanana, soo einfach ist es nun doch nicht. Klar, man kann sich mittels irgendeines aufwändigen Recyclingprozess vorstellen, daß tatsächlich 100% der Wasservorräte "für Jahre", hingegen 40% der Wasservorräte nur für ein paar Tage reichen sollen.

          Aber in Wahrheit ist es doch so, daß da seitens der Autoren ganz einfach die Zahlen übertrieben dramatisch gewählt wurden, ohne daß dies nötig war.

          Mit der Syncro hat das kaum was zu tun.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Aber in Wahrheit ist es doch so, daß da seitens der Autoren ganz einfach die Zahlen übertrieben dramatisch gewählt wurden, ohne daß dies nötig war.
            das glaub ich nicht....das man da einfach nur übertrieben hat....die galactica musste schiffe mitversorgen, auf diesen schiffen ging wasser auch verloren weil nicht alles wieder in den recycling-kreislauf floss...und in der folge pegasus wird von cain die aussage getroffen dass man einer cylonenflotte folgte die scheinbar planlos durch den weltraum zog bis man feststellte dass die flotte durch systeme mit natürlichen ressourcen zog, also war die galactica und die flotte auf fremdversorgung angewiesen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
              das glaub ich nicht....das man da einfach nur übertrieben hat....die galactica musste schiffe mitversorgen, auf diesen schiffen ging wasser auch verloren weil nicht alles wieder in den recycling-kreislauf floss
              Dann glaubst Du es halt nicht. Für mich ist es offensichtlich, vor allem da in "Scattered" schon wieder grundlos mit dermaßen unrealistischen Zahlen hantiert wird. Aber wie ich schon schrieb, soo furchtbar stören tut's mich nicht.

              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
              SPOILER...und in der folge pegasus
              Ähem, wir sind hier in einem Thread zur Episode 1.02, vielleicht solltest Du Deine Aussagen zu Episode 2.10 in Spoilertags packen, findest Du nicht?

              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
              SPOILERwird von cain die aussage getroffen dass man einer cylonenflotte folgte die scheinbar planlos durch den weltraum zog bis man feststellte dass die flotte durch systeme mit natürlichen ressourcen zog, also war die galactica und die flotte auf fremdversorgung angewiesen.
              Sorry, hier kann ich Deine Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen.

              Kommentar


                #97
                Gute Folge, hier wird gut darauf eingegangen, was passiert wenn die Grundnahrungsmittel ausgehen, auch interessant dass es in diesem Universum fast keine Planeten gibt, die für menschliches Leben geeignet sind.
                Boomer beginnt auch schon zu ahnen, dass sie eine Cylonin ist. Schön wird auch gezeigt, wie der Chief jede Vernunft ignoriert, nur weil er seine Freundin beschützen will.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #98
                  Bester Dialog:
                  Adama: Es ist offensichtlich das sie Hilfe brauchen!
                  HeadSix zu Baltar: Vielleicht ist es eine Frau dessen verborgene Werte du entdecken kannst.
                  Adama: Ich teile ihnen Lt. Gaeta zu.
                  HeadSix: Soviel dazu!

                  Einfach Genial. Warum behaupten eigentlich immer alle BSG hätte keinen Humor?

                  Mal wieder zum leidigen Thema James Callis:
                  Während er in den vorangegangen Folgen für mich einfach nur lächerlich rüberkam, war hier der Baltar den ich aus der Synchro kenne. Verwirrt, Arrogant, aber doch mit einer Spur Proffessionalität die die Arbeit mit ihm erträglich macht. Gerade wenn er den Statistiker heraushängen lässt wird klar warum er an solchen Konferenzen teilnimmt.

                  Boomer dagegen kam mir einfach zu weinerlich rüber. Natürlich ist das ein Schicksalsschlag was Boomer hier erlebt. Aber es war doch ein wenig übertrieben, ausserdem kommt noch hinzu das es mich nicht wirklich berührt hat. Ganz anders dagegen A...CapricaBoomer . Ich glaube Grace Park liegt es besser doch stärkere Frauenrollen zu spielen. Auf jeden Fall fand ich jetzt die Caprica Szenen mit Grace Park besser als die Galactica Szenen.

                  Im Grunde ist es eine gute Folge, obwohl mich der Hauptplot doch störte. Versorgungsprobleme sind in BSG leider künstlichen Ursprungs. Ausser natürlich in 1X10 Die Hand Gottes. Das ist ein generelles Problem was mich in BSG stört das auf das Leben und die Versorgungsprobleme der Flotte nur bedingt eingegangen wird. Natürlich sind militärische Aktionen, die Zylonen und schwere moralische Entscheidungen cooler, aber mich hätte es schon interessiert wie die Menschen mit den Versorgungsproblemen (die zwangsläufig bei dieser zusammengewürfelten und unvorbereiteten Flotte entstehen) fertig werden. Und nich einfach mal was in die Luft sprengen und dann zusehen wie die Leute mit unvorhersehbaren Eriegnissen fertig werden.

                  Was mich noch ein wenig gestört hat: Was macht denn da Lee bei dieser geheimen Konferenz? Oder besser gefragt: warum wurde er denn darüber informiert das die Zylonen jetzt menschliche Form annehmen können? Soweit ich weiß war er nicht in die Ereignisse involviert wo Adama, Tigh und Baltar erfahren hatten das die Zylonen jetzt wie Menschen aussehen. Und als CAG ist er ja wohl nicht in der Position um darüber nun unbedingt bescheid zu wissen. Natürlich wird es wohl einfach nur daran liegen das er der Sohnemann vom old man ist. Für Adama ist einfach Blut dicker als Wasser. Was mich persönlich doch arg stört.

                  Desweiteren stellt sich für mich die Frage warum es diesen Sprengsatz überhaupt im Raptor gab? Okay die produktionstechnische Erklärung ist einfach: Es diente einfach nur als weiteres Spannungselement und es sollte noch mal die innere Zerrissenheit zwischen Boomer und ihrer Programmierung zeigen. Aber sonst? Okay es könnte dazu dienen zu verhindern das dieser Raptor Wasser findet. Aber woher sollte sie wissen das genau dieser Raptor in eine Gegend springt wo Wasser existiert? Ich persönlich gehe davon aus das dies die Rückfahrkarte für Boomer war. Sie hatte ihren Auftrag erfüllt uns jetzt konnte sie wieder zur Zylonengemeinschaft zurückkehren.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #99
                    Ich mag die Entwicklung von Boomer sehr gerne mitanschauen. Wie sie so langsam dahinter kommt, dass sie ein Zylone ist.
                    Finde ich in dieser Folge wirklich sehr gelungen. Weiterhin ist ihr innerer Konflikt wirklich sehr gut dargestellt.
                    Diese Folge glänzt sehr durch schauspielerisches Können und weniger durch Effekte.

                    Kommentar


                      Von mir gibt es drei Sterne für eine durchschnittliche Folge, in der Boomer, als sie nass aufwacht, offenbar nicht wirklich weiß, dass sie als zylonische Agentin unterwegs war. Gut, dann verliert die Galactica eine Menge Wasser, das man vielleicht, wenn es schnell genug gefriert, auch als Eis im Weltraum hätte wieder einsammeln können, dann findet man Eis in einem anderen System, und das Problem ist im Prinzip wieder gegessen. Die Geschichte um Boomer auf der Galactica und der zweiten Boomer auf Caprica finde ich bis jetzt nicht so irre spannend, und ich hätte eigentlich auch gedacht, dass die Zerstörungen auf Caprica umfassender sein müssten. Auch dass Baltar gegen Starbuck Poker spielt, na ja. Die Folge ist okay, sie ist bis zu einem gewissen Grad plausibel, wenn ich vom Verhalten von Chief Tyrol absehen, dass Boomer gegen ihre Programmierung kämpft, ist nicht völlig uninteressant, aber es wäre eben interessanter gewesen, zu sehen, wie sich der Wassermangel konkret in der Flotte auswirkt. Diese Plotmöglichkeit wurde quasi verschenkt, da man ja doch recht schnell ein System mit Wasser finden konnte.

                      Kommentar


                        4 Sterne

                        Auch wenn das ein odere andere Logikloch in der Folge steckt (der Rest - und immerhin knapp 40 % des Hauptwasservorrats sind mir nichts dir nichts aufgebraucht, während das komplette Wasser Jahre hielt? Tyrol, der so wirklich jedwede Logik in den Sand schießt und Boomer deckt... gut - liebe macht scheinbar blind, aber irgendwie war das ein wenig - naja), ist es doch ganz nette Unterhaltung. Leider nicht mehr.

                        Auch, dass das Problem dann auch so schnell gelöst wird (so eine Lebensmittelknappheit über mehrere Folgen, mit vielen Extremen, das hätte was...) ist IMO doch etwas unpassend...

                        Dann noch Helo und die Caprica - Boomer: es läuft so langsam an, auch, wenn ich noch nicht wirklich da drin bin und mir das ganze auch etwas oberflächlich kommt... aber das wird ja noch.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          Zitat von janus Beitrag anzeigen
                          Auch, dass das Problem dann auch so schnell gelöst wird (so eine Lebensmittelknappheit über mehrere Folgen, mit vielen Extremen, das hätte was...) ist IMO doch etwas unpassend...
                          Da wurde viel verschenkt. Zwar sieht man hin und wieder mal, dass etwas knapp wird, für manches wird dann eine eigene Folge gestrickt, aber eine Dauerknappheit wäre doch interessanter gewesen:
                          - Wasser (jedoch leicht zu beschaffen / synthetisieren)
                          - Nahrungsmittel (Schokolade )
                          - Zigaretten
                          - Treibstoff
                          - Munition
                          - Kleidungsstücke
                          - Bücher
                          - Spielzeug ...

                          Kommentar


                            Ich fand die Folge gar nicht mal so schlecht.
                            Ok, der wassermangel war etwas leicht dargestellt, nicht so ernst, aber das war in Ordnung.
                            Auch waren ein paar nette Scenen dabei. Aber das Highlight der Staffel war es ganz sicher nicht.

                            Deshalb auch nur 5 Sterne
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              Die Folge war nicht schlecht allerdings wirft mir Boomers Innerer Konflikt fragen auf. Sie weiß nicht das sie ein Zylon ist, warum sagt sie dann nicht gleich das sie Wasser gefunden hat. Gibt es da irgendein Zylonenunterbewusstsein das ihr (auch bei Bewusstsein) entgegenwirkt?

                              Die andere Boomer auf Caprica ist sich jedoch bewusst das sie ein Zylon ist. Handelt aber so das sie Helo retten will, hier scheint es kein entgegenwirkendes Unterbewusstsein zu geben.

                              Der Wassermangel usw. ist eigentlich gut gelungen, und die wacklige Kamera fällt mir überhaupt nicht auf, da ich auf die Handlung achte. 4Sterne

                              Kommentar


                                Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                                Die Folge war nicht schlecht allerdings wirft mir Boomers Innerer Konflikt fragen auf. Sie weiß nicht das sie ein Zylon ist, warum sagt sie dann nicht gleich das sie Wasser gefunden hat. Gibt es da irgendein Zylonenunterbewusstsein das ihr (auch bei Bewusstsein) entgegenwirkt?

                                Die andere Boomer auf Caprica ist sich jedoch bewusst das sie ein Zylon ist. Handelt aber so das sie Helo retten will, hier scheint es kein entgegenwirkendes Unterbewusstsein zu geben.
                                Boomer auf der Galactica wurde als "Schläfer" in die kolonialen Streitkräfte eingeschleust. Sie ist sich in der Tat im normalen Zustand nicht bewusst, dass sie ein Cylon ist. Hier in der Episode wird es so dargestellt, dass ihre Cylonen-Persönlichkeit für ihre Bombenlegertätigkeit aktiviert und danach wieder abgeschaltet wird. Und bei der Szene im Raptor führen ihre beiden Persönlichkeiten tatsächlich einen inneren Kampf, die menschliche will die Entdeckung des Wassers melden, die cylonische will das verhindern und den Sprengsatz unter dem Pilotensitzt zünden. In dem Fall gewinnt die menschliche Seite (noch! ).

                                Sharon auf Caprica mit Helo ist sich ihrer Cylonen-Art bewusst. Sie besitzt ebenfalls den größten Teil der Erinnerungen von Boomer auf der Galactica. Ihr fehlt lediglich die "Schläfer"-Konditionierung. Daher gibt es auch keinen Konflikt zwischen den beiden Persönlichkeiten.

                                Sharon handelt rein selbstbestimmt, während Boomer nicht wirklich die Kontrolle über sich bzw. ihre Cylonen-Seite hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X