[102] "Wassermangel" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wassermangel" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klasse Folge!
    Anfangs noch etwas verwirrend. Dachte erst, dass die nasse Sharon die Sharon auf Caprica wäre, weil es da ja zuletzt die meiste Zeit regnete und wunderte mich dann, als sie mit dem gefundenen Sprengsatz zur Waffenkammer der Galatica geht. Ab da machte es dann logischerweise Klick, dass scheinbar unbemerkt "der Zylone in ihr" die Sprengsätze in den Wassertanks platziert hat - deswegen auch die Nässe.
    Besonders stark war dann die Szene im Raptor, als auf der Anzeige eindeutig "H2O Positiv" zu lesen ist, sie es aber zunächst nicht schafft auszusprechen und ihre Hand zum Sprengsatz geht. Dieser innerliche Kampf war echt spannend und klasse inszeniert.

    Gut auch, dass die Number-Six-Imaginationen sich diesmal deutlich in Grenzen hielten. Aber Gaius' Pokerspiel mit Starbucks war ja mal richtig klasse. Und ich komme nicht umhin zuzugeben, dass ich es mit einer gewissen Genugtuung aufgenommen habe, dass Starbucks mal in die Schranken gewiesen wurde

    Zwischen Adama und seinem Sohn könnte es in Zukunft auch noch zu Reibereien kommen, ist er doch jetzt von Roslin zum präsidialen Military Advisor gemacht worden. Das könnte noch für Zündstoff sorgen.

    Was ich mich allerdings frage, ist, ob Caprica-Sharon (anders als Galactica-Sharon) wirklich weiß, dass sie eine Zylonin ist, also ob sie bewusst bei Helo einen Auftrag ausführt. Oder ob man ihr irgendwie falsche Erinnerungen "eingepflanzt" hat und sie auch mehr ein Sleeper ist und wirklich glaubt, sie sei mit dem Raptor zurück nach Caprica geflogen. Da entwickelt sich auf jeden Fall ein sehr interessanter Nebenplot!
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Was ich mich allerdings frage, ist, ob Caprica-Sharon (anders als Galactica-Sharon) wirklich weiß, dass sie eine Zylonin ist, also ob sie bewusst bei Helo einen Auftrag ausführt. Oder ob man ihr irgendwie falsche Erinnerungen "eingepflanzt" hat und sie auch mehr ein Sleeper ist und wirklich glaubt, sie sei mit dem Raptor zurück nach Caprica geflogen. Da entwickelt sich auf jeden Fall ein sehr interessanter Nebenplot!
      Beides. Caprica Sharon ist sich ihrer selbst als Zylon bewusst ist also kein Schläferagent, aber sie hat die kompletten Erinnerungen von Boomer, da sie ja sonst ihren Auftrag nicht durchführen könnte, da ja sonst Helo schnell merken würden das mit Caprica-Sharon irgendetwas nicht stimmt. Und ohne groß spoilern zu wollen kann ich schon mal verraten das dieser "Nebenplot" für die gesamte Handlung der Serie noch extremst wichtig wird.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von quest Beitrag anzeigen
        Gut auch, dass die Number-Six-Imaginationen sich diesmal deutlich in Grenzen hielten. Aber Gaius' Pokerspiel mit Starbucks war ja mal richtig klasse. Und ich komme nicht umhin zuzugeben, dass ich es mit einer gewissen Genugtuung aufgenommen habe, dass Starbucks mal in die Schranken gewiesen wurde
        Sag mal, bist du auf Koffein-Entzug oder wieso machst du mehrmals in einem Absatz Werbung für eine Kaffeehaus-Kette...

        Kommentar


          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Sag mal, bist du auf Koffein-Entzug oder wieso machst du mehrmals in einem Absatz Werbung für eine Kaffeehaus-Kette...
          Uuuppps...wie peinlich! Werde in Zukunft darauf achten, das letzte "s" wegzulassen

          In diesem Sinne :
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            Eben habe ich mir die Folge Wassermangel noch mal angesehen. Eine solide Folge, für die ich vier Sterne vergebe.

            Gefallen hat mir, dass die Thematik des Wassermangels überhaupt behandelt wurde.

            _____________

            Wie konnten die Sprengsätze eigentlich Löcher in den Rumpf sprengen, der sogar direkten Beschuss durch Atomwaffen standhält. Die Panzerung schien mir in der Folge ziemlich dünn zu sein.

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Wie konnten die Sprengsätze eigentlich Löcher in den Rumpf sprengen, der sogar direkten Beschuss durch Atomwaffen standhält. Die Panzerung schien mir in der Folge ziemlich dünn zu sein.
              Das die Sprengung von innen nach außen erfolgte dürfte mit ein bestimmender Faktor gewesen sein. Üblicherweise ist die Panzerung eines Kampfschiffes eher darauf ausgerichtet Schäden von außen Stand zu halten.

              Nebenbei ist ja dort ganz in der Nähe auch die Atombombe in der Miniserie detoniert. Man kann also nicht ausschließen, dass die Panzerung in dem Bereich der Galactica schon geschwächt war.

              Kommentar


                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Das die Sprengung von innen nach außen erfolgte dürfte mit ein bestimmender Faktor gewesen sein. Üblicherweise ist die Panzerung eines Kampfschiffes eher darauf ausgerichtet Schäden von außen Stand zu halten.
                Die braucht nichtmal speziell darauf "ausgerichtet" zu sein. Man kann eine Dynamitstange auf einen Felsbrocken legen und zünden und das Ding wird kaum angekratzt. Aber wenn man ein Loch reinbohrt, es mit Wasser füllt, wieder verschließt und dann innen drin einen kleinen elektrischen Funken erzeugt, wird er auseinanderfallen.

                Es ist nunmal ein elementarer Unterschied, ob ein Sprengsatz von außen auf eine Struktur einwirkt oder innen drin gezündet wird. Und speziell Wassertanks sind sehr kritisch, da Wasser bekanntlich nicht komprimiert werden kann.

                Kommentar


                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Gefallen hat mir, dass die Thematik des Wassermangels überhaupt behandelt wurde.
                  Ja, wobei dies aber im Grunde auch nicht so der Knüller ist. Wasser sollte es im Weltall wirklich genügend geben. Planeten, Kometen, usw. ( Notfalls kann man es auch herstellen, in dem man sich von Planet A ein bisschen Wasserstoff aus der Atmosphäre holt und von Planet B den nötigen Sauerstoff.) Deshalb musste die Folge mit der Sprengung der Tanks auch verschärft werden. Vielleicht sollte Baltar mal einen Destillanzug entwickeln, wie ihn die Fremen auf Dune tragen .

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Notfalls kann man es auch herstellen, in dem man sich von Planet A ein bisschen Wasserstoff aus der Atmosphäre holt und von Planet B den nötigen Sauerstoff.
                    Und das machen die mit der Technologie, die wir in nBSG allgemein so sehen, dann für 50.000 Menschen. Schon klar...
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Und das machen die mit der Technologie, die wir in nBSG allgemein so sehen, dann für 50.000 Menschen. Schon klar...
                      Wie schwer ist es denn, mit einem Tank und einem Kompressor in eine Atmosphäre reinzufliegen ? Irgendeins der zivilen Schiffe wird schon dafür geeignet sein, oder waren das alles Luxusliner wie die OC ?

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Wie schwer ist es denn, mit einem Tank und einem Kompressor in eine Atmosphäre reinzufliegen ? Irgendeins der zivilen Schiffe wird schon dafür geeignet sein, oder waren das alles Luxusliner wie die OC ?
                        Es war eher der Mangel an ein Kondensatorschiff. Was hatten die? Wasseraufbereiter, Thyliumfrachter, ein Gefängnisschiff diverse Luxusliner, ein Colonial Heavy, aber aber nix was irgendwie Wasser heranschaffen konnte. Und das einzige Schiff weit und breit was genügend Wasser wiederaufbereiten konnte war gerade mal sabotiert worden.

                        edit.

                        Hab gerade mal im Battlestarwiki geschaut und auch da schauts nicht so aus als ob es ein Schiff für so etwas gäbe. Hier der Link http://en.battlestarwiki.org/wiki/The_Fleet_(RDM)

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Es war eher der Mangel an ein Kondensatorschiff. Was hatten die? Wasseraufbereiter, Thyliumfrachter, ein Gefängnisschiff diverse Luxusliner, ein Colonial Heavy, aber aber nix was irgendwie Wasser heranschaffen konnte. Und das einzige Schiff weit und breit was genügend Wasser wiederaufbereiten konnte war gerade mal sabotiert worden.
                          Gibt es irgendwo eigentlich eine detaillierte Liste, welcher Art die Schiffe der Flotte sind ? Also eine genaue Aufstellung ?

                          Was Wasserstoff angeht, da müsste man auch eigentlich nur den Sonnenwind einfangen, der aus Protonen und Elektronen besteht, dann hat man zumindest schon mal Wasserstoff.

                          Wie sieht es eigentlich mit Sauerstoff aus ?
                          Wird der bei der Flotte dann nicht auch mal knapp ?

                          Kommentar


                            Das mit dem Sauerstoff ist wieder so ein RDM Paradoxon. Die Lebenserhaltung schafft das schon. Es geht also gut ist. Ich finde jedenfalls nix dazu im Netz Transporter. Und die Liste habe ich noch reineditiert, auch nicht hundert prozent genau, aber sie ist wenigstens im Canon.

                            Kommentar


                              Interessant sind
                              - Kimba Huta Cold storage vessel
                              - Monarch Mining ship
                              - Virgon Express Flattop type
                              - Botanical Cruiser Agricultural ship
                              - Gideon Supply ship
                              - Hitei Kan Refinery ship
                              - Demetrius Sewage recycling

                              Wenn man deren Technologie zusammenschmeißt, müsste was gehen.

                              Viele weitere Schiffe werden nicht genauer beschrieben. Schade.

                              Aber ich denke mal, mit RDM ist das so: Es werden gerade die Schiffe aus dem Hut gezogen oder fehlen, wie er seine Stories haben will. Hätte er ein tolles Skript für eine Folge gehabt, in der Klopapier knapp ist, hätte es halt kein Klopapier-Schiff in der Flotte gegeben .

                              Kommentar


                                Genau so schauts aus. Weniger Technobabbel kann ein Vorteil sein, aber manchmal wünscht man sich dann doch ein wenig mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X