[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cthulhu
    doch
    aber mal im Ernst, es gab sogar mal nen Diktator, den man als guten Herrscher kennt
    ok, das ist 2500 Jahre her und sonst fällt mir keiner mehr ein, aber es ist immerhin möglich
    Selbst dann sind Diktaturen problematisch. Denn wer garantiert, dass der Nachfolger des netten Diktators auch wieder nett ist?

    Dann doch lieber ein System bei dem man die Regierenden alle paar Jahre durch Wahl austauschen kann.

    Kommentar


      tja, damit hast du genau das Problem der Athener beschrieben
      tja, immer so ein Problem mit den Rgierungen
      Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

      „That is not dead which can eternal lie,
      And with strange æons, even death may die“

      Kommentar


        Zitat von helo
        Selbst dann sind Diktaturen problematisch. Denn wer garantiert, dass der Nachfolger des netten Diktators auch wieder nett ist?
        wer garantiert denn, das der nächste könig nett ist.
        in nepal ist gerade der könig guanendra an der macht. er ist "böße" und im prinzip ein diktator.
        sind dann nicht eig. alle könige diktatoren? nur eben "gute"?
        wenn adama also ein "guter" führer gewesen wäre, hätte er duchaus zu "könig" werden können und den umsturz der regierung als revolution bezeichnen können...
        natürlich ist das alles nur rein theoretisch!


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          Bis jetzt waren wohl absolute Alleinherrscher für die Masse der Bevölkerung nie was gutes.

          Zitat von Cthulhu
          hmm also mir kommt es so vor, als hätte sich Boomer nicht viel Mühe mit dem Attentat gegeben
          der erste Schuss saß schon recht tief und der zweite war sogar noch weiter unten
          somit hätte der Commander eigentlich noch recht gute Überlebenschancen
          ob das so geplant war?
          Für mich sah einer von den beiden Einschüssen, welche später ja auch stark bluteten, nach schon weiter oben Richtung Brustbereich aus. Ich meine das war der erste Schuss. Der zweite war tiefer.

          Vielleicht haben die armen kleinen Schaltkreise nicht mehr gewußt wo sie hinzielen sollten...

          Kommentar


            Zitat von Julius Caesar
            wer garantiert denn, das der nächste könig nett ist.
            Tja, genau deshalb sind absolutistische Monarchien wohl so aus der Mode.

            Kommentar


              Das Problem an dieser Regierung ist, sie darf sich keine Fehler erlauben.

              Sie sind auf der Flucht vor einem Todfeind, von dem sie wissen, dass er alles daran setzen wird, sie auszulöschen.

              Ob eine Militärdiktatur oder eine zivile Regierung die Überreste der zwölf Kolonien von Kobol regiert, ist ziemlich irrelevant, finde ich.

              Die Führung darf einfach nichts falsch machen. Ein Fehler führt nicht nur zu Arbeitslosigkeit und schlechte Wirtschaft oder verspätete Züge, ein Fehler im tödlichen Weltall und verfolgt von Killerrobotern kann schlichtwegs das Ende der Menschheit bedeuten.

              Ob der Nachfolger demokratisch gewählt oder ausgewählt wurde nur aufgrund des Status als der Sohn des amtierenden Herrschers, in dieser Situation ist nur wichtig, dass der Nachfolger überhaupt keinen schwerwiegenden Fehler macht bei seinen Entscheidungen.

              Adama wird nicht beweisen, dass er der beste Anführer ist, weil er im Krankenbett liegen wird.

              Kommentar


                Genau das ist auch ein Grund weshalb man Militär und Zivilisten trennen sollte.
                Adama und Tigh haben schon genug zu tun ohne sich noch im Detail um die Bedürfnisse dutzenter anderer Schiffe zu kümmern. Also besser Zivilisten einsetzen für Aufgaben in denen sie eventuell sogar mehr Erfahrung haben, als Soldaten mit zusätzlicher Arbeit belasten.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Mag sein. Aber die Präsidentin absetzen musste Adama trotzdem aus seiner Sicht. Ausserdem weiss ja keiner, ob Adama dann wirklich selber die Führung komplett in die Hand nimmt oder doch später einen Stellvertreter für Roslyn wählt, wiewohl es schon so scheint, dass er dann die Zivilregierung ganz aufgibt.

                  Adama aber traue ich es zu, dass er mit der Situation fertig geworden wäre.

                  Vielleicht hätte er auch auf seinen Sohn gehört und einen Nachfolger für Roslyn wählen lassen, wenn Lee nicht den Fehler gemacht hätte, sich so plötzlich gegen die Marines und Tigh zu stellen, welche Roslyn verhafteten.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan
                    Vielleicht hätte er auch auf seinen Sohn gehört und einen Nachfolger für Roslyn wählen lassen
                    Und welche Sicherheit hätte dieser neue Präsident gehabt, sich nicht nach der ersten Entscheidung zu Adamas Ungunsten neben Roslin in der Brig wiederzufinden?

                    Eine Demokratie, in der der demokratisch legitimierte Präsident auf legalem Weg von einem nicht demokratisch legitimierten Militärführer abgesetzt werden kann, ist keine Demokratie. Da ich davon ausgehe, daß die 12 Kolonien eine Demokratie waren, muß Adamas Handlungsweise folglich illegal sein.

                    Kommentar


                      und war es legal von Roslin Starbuck zur Befehlsverweigerung und Fahnenflucht anzustiften?
                      Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                      „That is not dead which can eternal lie,
                      And with strange æons, even death may die“

                      Kommentar


                        Zitat von Cthulhu
                        und war es legal von Roslin Starbuck zur Befehlsverweigerung und Fahnenflucht anzustiften?
                        Eigentlich ja schon, da es keine Befehlsverweigerung noch Fahnenflucht war. Rein gesetzlich hat der Präsident der Kolonien normalerweise das Oberkommando über das Militär und damit wiegt Roslins Befehl für Starbuck stärker, als ein Befehl von Adama.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Zitat von Cthulhu
                          und war es legal von Roslin Starbuck zur Befehlsverweigerung und Fahnenflucht anzustiften?
                          Das weiß man nicht. Für mich spricht die Tatsachen, daß Roslin in der Miniserie sowohl Adama als auch Tigh Befehle erteilen wollte, dafür, daß sie als Präsidentin im Prinzip Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist. Adama zu übergehen ist demnach zwar ein drastischer Verstoß gegen das Militärprotokoll, aber trotzdem zulässig. Schon Adamas Ablehnung war war eigentlich Befehlsverweigerung.

                          Kommentar


                            nun, ich meine da was gehört zu haben, dass Zivilisten, auch wenn sie über dem Militär stehen, einem Soldaten keine Befehle erteilen können
                            aber was auch immer die Regel, wenn Roslin einem Soldaten im Geheimen Befehle gibt, die denen des Commanders wiedersprechen und sie damit durchkommt ist damit ein gefährlicher Prezidentsfalls geschaffen, der die Autorität von Commander Adama untergraben hätte
                            und wenn man ihm nicht mehr gehorcht hätte das leicht ein Chaos zur Folge
                            was wohl der Grund für seine Reaktion war
                            Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                            „That is not dead which can eternal lie,
                            And with strange æons, even death may die“

                            Kommentar


                              Zitat von Cthulhu
                              nun, ich meine da was gehört zu haben, dass Zivilisten, auch wenn sie über dem Militär stehen, einem Soldaten keine Befehle erteilen können
                              Wenn das so ist, dann hätte das auch Starbuck wissen müssen. Folglich liegt die Entwendung des Raiders und die Befehlsverweigerung in ihrer Verantwortlichkeit.

                              Zitat von Cthulhu
                              aber was auch immer die Regel, wenn Roslin einem Soldaten im Geheimen Befehle gibt, die denen des Commanders wiedersprechen und sie damit durchkommt ist damit ein gefährlicher Prezidentsfalls geschaffen, der die Autorität von Commander Adama untergraben hätte
                              Und wenn Commander Adama mit seinem Militärputsch (und nichts anderes war die Verhaftung Roslins) durchkommt, dann ist ein ebenso gefährlicher Präzedenzfall geschaffen, der das demokratische System untergräbt.

                              Im Endeffekt ist die ganze Situation ein Ergebnis der unklaren Kommandostruktur. Letztlich kann eben immer nur einer Oberbefehlshaber sein. "Militärische" von "zivilen" Angelegenheiten völlig zu trennen ist angesichts der Lage utopisch! Vor allem da sich Adama die Definitionshoheit, was nun militärisch und was zivil ist, vorbehalten hat. Überspitzt formuliert: Er hätte auch von Anfang an sagen können, daß alles außer der Wasserversorgung der Toilettenspülungen eine militärische Angelegenheit ist und wäre damit trotz der Abmachung praktisch ein Diktator.

                              Kommentar


                                Die ganze Situation wird ja noch dadurch verschärft, dass der amtierende Vize-Präsident Baltar ebenfalls abgeschossen auf Kobol irgendwo liegt, und es deshalb keinen unmittelbaren Nachfolger für Roslyn gibt. Vielleicht hätte Adama dann ja eben Baltar regieren lassen... Vielleicht...

                                Jedenfalls hat Roslyn eine Offizierin dazu angestiftet, die einzige Geheimwaffe der Kolonialflotte für irgendeine Tat zu zweckentfremden, mit welchem man die zylonische Armada in Kobols Orbit vernichten wollte und danach die eventuellen Überlebenden (darunter ja den Vize-Präsident) zu retten.

                                Noch dazu ist das Offenbaren des wichtigsten 'Staatsgeheimnisses' (Adama weiss gar nicht die Koordinaten und glaubt nicht einmal an die Existenz der Erde) ein wirklich grosses Sicherheitsrisiko, welches die Flotte ernsthaft gefährdet. Immerhin hat man ja nur deswegen zusammengehalten.

                                Wer weiss, was Roslyn sonst noch angestellt hätte, um ihr Ziel zu erreichen, den Pfeil des Apollo auf Caprica zu ergattern? Wenn sie es schon Thrace erzählt, hätte sie vielleicht auch allen anderen erzählt, um Adamas Autorität zu unterminieren. Das hätte mit Garantie ebenfalls einen Riesenaufstand verursacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X