[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm...damit wärst du der erste, der den eigentlichen Cliffhanger (oder "Mother of all Cliffhangers" )völlig unkommentiert lässt.

    Was zur Hölle sollte das mit No.6 und Baltar?!?!? Okay, sie laufen durch ein imaginäres Gebäude um... was zu sehen? Dem Wortlaut und den Andeutungen nach, ein Kind? Von Boomer's Schwangerschaft auf Caprica kann weder er noch No.6 etwas wissen!
    Aber sie weiss es nunmal. "Geht nich" is nich.
    Dass Six über Wissen verfügt, das weder Baltar noch normale Sixes haben, sollte eigentlich längst klar sein. Spätestens seit "Hand of God" zumindest.
    Das führt natürlich wieder zur Gretchenfrage, nämlich: Was ist Baltars Six?

    Tja...und darüber wird bis heute spekuliert.
    BSG ist eben nicht nur rational erklärbar.

    Was die Opferung des Basestars und der Sharons betrifft. Warum nicht?
    1. Es gibt genug davon.
    2. Sie reinkarnieren doch sowieso alle wieder.

    Kommentar


      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Wobei: Die Cylonen opfern sich also mitsamt Basisstern, nur um Sharon zu sichern?! Ein krasses Opfer wie ich finde.
      Pf, was macht schon ein einzelner Basisstern. Die haben vermutlich hunderte davon.


      Die Szenen auf Kobol, um das es hier ja eigentlich gehen sollte, fand ich dagegen komplett zum vergessen. Die Bruchlandung war ja okay, aber einmal gelandet, kam nur noch... Was zur Hölle sollte das mit No.6 und Baltar?!?!? Okay, sie laufen durch ein imaginäres Gebäude um... was zu sehen? Dem Wortlaut und den Andeutungen nach, ein Kind? Von Boomer's Schwangerschaft auf Caprica kann weder er noch No.6 etwas wissen! Klar, ich hoffe mal ganz stark, dass das irgendwie noch erklärt wird. Aber die Szenen wirkten abersolut unschlüssig, ich fand sie sogar nervig und überflüssig.
      Dito. Das habe ich auch bis heute nicht wirklich verstanden. Solche Sachen gibt es öfters mal in der Serie und sowas war nie mein Fall und wird es auch nie sein. Nun gut, so lange es sich einigermaßen in Grenzen hält.


      Insgesamt macht das dann 5 Sterne. Für einen Season-Abschluss-Zweiteiler ganz gut, aber ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet.
      Also für mich persönlich heißt Season-Finale nicht automatisch, dass ich erwarte volle Punktzahl geben zu können. Keine Ahnung, wie du bewertest, aber ich vergebe 6 Sterne i.d.R. nur für die absoluten Hammerfolgen, die meine Erwartungen - zumindest zum Teil - übertroffen haben.
      Dafür, dass du so enttäuscht klingst, hast du meines Empfindens nach ganz schön hoch bewertet.

      Kommentar


        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Hm...damit wärst du der erste, der den eigentlichen Cliffhanger (oder "Mother of all Cliffhangers" )völlig unkommentiert lässt.
        Hehe, ja, es ist ein paar Tage her, wo ich den Zweiteiler geschaut habe, da isses mir beim Schreiben entfallen. Ja, der Schlusscliffhanger mit Adama und Boomer war echt recht gut! Bzw., ich hatte kein bisjen damit gerechnet und bin tierisch im Sofa zusammengezuckt! Aber warum ich den nun "Mother of all cliffhangers" nennen sollte... Da habe ich sowohl in DS9, als auch B5 weit bessere Cliffhanger gesehen. Ganz zu schweigen von dem der 4. Staffel Andromeda. Aber wir können ja ruhig verschiedene Meinungen haben.

        [QUOTE=spidy1980;1223819Aber sie weiss es nunmal. "Geht nich" is nich.
        Dass Six über Wissen verfügt, das weder Baltar noch normale Sixes haben, sollte eigentlich längst klar sein. Spätestens seit "Hand of God" zumindest.
        Das führt natürlich wieder zur Gretchenfrage, nämlich: Was ist Baltars Six?[/QUOTE]

        Hä? Wie soll eine Manifestation einer Manifestation einer fühlenden AI, die nur im Verstand eines Menschen existiert quer durch viele Lichtjahre Raumentfernung wissen oder gar empfangen (hihi, Baltar mit Antennen), dass jemand schwanger is?! Und ein "Sie weiß es halt" is mir zu billig. Eine Erklärung hätte ich da schon gerne. Und das müsste schon eine gute sein.
        Wobei die imaginäre No.6 sowieso als Idee schon von Farscape's Scorpy/Harvey in Crichton geklaut is, nur weniger gut.


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Also für mich persönlich heißt Season-Finale nicht automatisch, dass ich erwarte volle Punktzahl geben zu können. Keine Ahnung, wie du bewertest, aber ich vergebe 6 Sterne i.d.R. nur für die absoluten Hammerfolgen, die meine Erwartungen - zumindest zum Teil - übertroffen haben.
        Dafür, dass du so enttäuscht klingst, hast du meines Empfindens nach ganz schön hoch bewertet.
        Nein, ich mache das ähnlich wie Du! Nur die absoluten Topfolgen bekommen 6 Sterne bei mir. Nur für einen Seasonfinale-Cliffhanger erwarte ich zumeist eine Spitzenfolge und meistens ist es auch so, dass man zumindest einen von 2 Teilen 6 Sterne oder 10/10 Punkten geben kann. Und dieser Cliffhanger von BSG Season 1 wurde ja auch als Super-Cliffhanger mal wieder gehypt. Aber da habe ich eben schon besseres gesehen und mehr erwartet.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Bzw., ich hatte kein bisjen damit gerechnet und bin tierisch im Sofa zusammengezuckt! Aber warum ich den nun "Mother of all cliffhangers" nennen sollte...
          Ich weiß nicht, ob ich die Folge gerade soo nennen würde , aber KLG2 gehört definitiv mit zu den besseren Cliffhangern. Was ihn vor allem so auszeichnet ist in meinen Augen, dass es keinen billigen Trick in der Fortsetzung geben kann, um ihn aufzulösen. Mit billigen Tricks meine, dass eine aussichtslose Situation geschaffen wird, die dann bereits in der nächsten Episode ins Nichts verpufft.

          Als Beispiele fallen mir da zwei Star Trek Cliffhanger ein, die auf der Cliffhangerseite (sehr) gut waren, aber dann in der Auflösung zu wünschen ließen: Einmal "The best of both Worlds" aus TNG. Picard ist assimiliert und Riker gibt den Befehl auf den Borg-Cube zu feuern, was auch das sichere Ende für Picard bedeuten würde. Und was war in der Auflösung? Die Enterprise hat Ladehemmung (überspitzt formuliert ) und am Ende der Folge sitzt Picard wieder in seinem Büro und schlürft Earl Grey, heiß... Und dann das Finale der ersten Season Enterprise: Archer findet sich in ferner Zukunft gestrandet wieder, ohne Aussicht auf Rettung. Und die Auflösung? Wenn ich mich recht erinnere spielten ein Tricorder aus Archers Zeit und ein popliger Löffel die Hauptrolle, um eine 3D(!)-Hologramm-Nachricht in die Vergangenheit zu schicken um Archer retten zu können. Also bitte...

          Bei KLG2 hingegen wird eine Situation kreiert in der es einfach kein Zurück gibt (und damit keine billigen Tricks). Adama ist wirklich schwer verletzt, es gibt keine "magische" Star Trek Medizin und damit keine Hoffnung, dass er am Ende von 2.1 wieder auf den Beinen ist. Boomer hat sich ein für alle mal als Cylone geoutet. Bei der allgemeinen Tendenz Cylonen einfach zur nächsten Luftschleuse rauszuschmeißen, sieht es für sie schlecht aus. Laura Roslin ist als Präsidentin abgesetzt und sitzt in der Brig der Galactica, ihr Vize Baltar ist auf Kobol vermißt. Wer stellt also jetzt die Regierung? Wer übernimmt das Kommando? Etwa Tigh? So siehts wohl aus. Ausgerechnet der meist betrunkene XO ist der Ranghöchste in der Befehlskette, auf ihm liegt die Verantwortung für die ganze Flotte.

          Und das ist nur der "grosse" Cliffhanger dieser Folge. Es gibt ja noch viele "kleine": Was wird mit Lee Adama zum Beispiel? Vor kurzem hat er noch Tigh eine Pistole an den Kopf gehalten und jetzt hat dieser das Sagen auf der Galactica. Was wird aus den Überlebenden des Raptor-Absturzes auf Kobol? Was geschieht mir Laura Roslin. Wie kommen Helo und Starbuck von Caprica weg und was passiert mit Helos Sharon?

          So gesehen gibt es in KLG2 allein mehr Cliffhanger als andere Serie in ihrer kompletten Laufzeit zusammenbekommen. Schon beachtlich und (wie ich finde) in Season 2 gut aufgelöst (und natürlich nicht innerhalb der ersten Folge).
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Da habe ich sowohl in DS9, als auch B5 weit bessere Cliffhanger gesehen.
          In DS9 fällt mir da der Cliffhanger am Ende von Season 5 ein, als die Cardassianer und das Dominion die Station übernahmen. Sehr gut aufgelöst, vor allem weil es in Season 6 etliche Folgen dauerte bis alles wieder beim Alten war. Bei B5 dürfte der Cliffhanger gemeint sein, bei dem Sheridan am Ende auf Zahadum in den Abgrund in den vermeintlich sicheren Tod stürzt. Auch ein sehr guter Cliffhanger.

          Aber auf eine Bewertung in besser oder schlechter will ich mich bei den "guten" Cliffhangern gar nicht einlassen. Was soll der Vergleich zwischen den Serien bringen? Die Cliffhanger müssen innerhalb der Serie funktioniern und gut aufgelöst werden. Das ist wichtig. Einen WTF-Moment am Ende einer Episode kriegt man leicht hin, aber die Folge nach einem halben Jahr so aufzulösen, dass man sich dann denkt: Respekt! das ist eine Herausforderung. Und das gilt definitiv für die genannten Cliffhanger aus DS9 und B5. Und ebenso für KLG2, wenn ich soweit vorgreifen darf...
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Ganz zu schweigen von dem der 4. Staffel Andromeda.
          Hmm, gerade den sehe ich als Beispiel dafür, dass ein WTF (steht für "What the F**k) am Ende einer Season nicht ausreicht, wenn die Auflösung ungefähr so interessant ist wie eingeschlafene Füße. Die ersten dreiviertel der Season hätte man besser auf 3-4 Episoden zusammengekürzt. SPOILERErst als die Andromeda wieder in Betrieb genommen wurde und Rommie wieder dabei war, fand ich das Ganze wieder interessant. Nur war dann die Serie fast schon zu Ende.
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Hä? Wie soll eine Manifestation einer Manifestation einer fühlenden AI, die nur im Verstand eines Menschen existiert quer durch viele Lichtjahre Raumentfernung wissen oder gar empfangen (hihi, Baltar mit Antennen), dass jemand schwanger is?!
          Ich denke das weder Baltar noch Six (was immer sie tatsächlich ist), etwas über Sharons Schwangerschaft wissen. Viel mehr wird am Ende der Folge suggeriert, dass das Kind in der Wiege (nicht das man hier schon ein Kind sehen würde), eher Baltar und Six als Eltern hat. Im Grunde hat das Ganze aber eher eine symbolische Natur, erhält aber dann im Laufe von Season 2 mehr Substanz. Eigentlich war bisher alles was Six in Baltars Kopf von sich gegeben hat ziemich vage und bekam erst durch spätere Ereignisse eine Bedeutung. Hier ist das nicht anders. Das ist ähnlich wie wenn in einem Horoskop so was steht wie: "Du wirst heuteeine glückliche Hand in Gelddingen haben." Letztlich kann das bedeuten, dass derjenige danach im Lotto gewinnt, oder einfach nur nen 5-Euro Schein auf der Straße findet, oder sonst irgendwas nachträglich so interpretiert wird, dass es zum Horoskop paßt. Bei Six Sprüchen ist das genauso.
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Wobei die imaginäre No.6 sowieso als Idee schon von Farscape's Scorpy/Harvey in Crichton geklaut is, nur weniger gut.
          Harvey war ein genialer Zug der Farscape-Macher. Dadurch wurde es möglich den Bad-Guy praktisch jederzeit präsent zu halten, ohne ihn dabei auf Lange Sicht zum Stümper verkommen zu lassen, weil es ihm nicht gelingt Crichton zu fassen. Six erfüllt den gleichen Zweck. Durch sie bleiben die Cylonen präsent, ohne jede Woche einen Großangriff auf die Galactica starten zu müssen. Und klar ist Harvey besser. Aber besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Und dieser Cliffhanger von BSG Season 1 wurde ja auch als Super-Cliffhanger mal wieder gehypt. Aber da habe ich eben schon besseres gesehen und mehr erwartet.
          Wahrscheinlich war durch den Hype, einfach nur die Erwartungshaltung zu gross. Da stimmen dann die Maßstäbe nicht mehr. Das zu vermeiden ist schwer.
          Zuletzt geändert von helo; 17.10.2006, 21:52. Grund: Andromeda-bezogene Spoiler-Tags hinzugefügt.

          Kommentar


            @helo

            Eine Abschlußfolge einer Staffel besteht nicht nur aus den letzten Minuten.
            Und ich denke darum geht es hier, um die Folge als Ganzes, und nicht nur die letzten Momente.
            Das meinte sicher auch Valen.

            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Bei KLG2 hingegen wird eine Situation kreiert in der es einfach kein Zurück gibt (und damit keine billigen Tricks). Adama ist wirklich schwer verletzt, es gibt keine "magische" Star Trek Medizin und damit keine Hoffnung, dass er am Ende von 2.1 wieder auf den Beinen ist.
            Naja, das ist eigentlich nicht richtig.
            Natürlich hätten Sie den Angriff auf Adama auch billig auflösen können.
            Natürlich hätten Sie die Verletztung in der Fortsetzung wie durch ein Wunder auch harmlos sein lassen können.
            Man kann auch den besten Cliffhanger durch eine miese Fortführung ruinieren!
            Dein Argument ist also eigentlich keines.

            Und das es bei BSG auch sowas wie magische Wunderheilung (sprich miese Auflösungen einer ausweglosen Situation) gibt, zeigten die Autoren eindrucksvoll bei einer anderen Hauptfigur in Staffel 2
            SPOILERwenn Roslin so wundersam und schnell und komplett vom Krebs im Endstadium geheilt wird!
            Das nur mal nebenbei.



            Deine Kommentare zu Andromeda solltest du mal lieber in spoiler codes setzen, da die Mehrheit hier im Forum/Deutschland die 5. Staffel noch nicht kennt!

            Zu behaupten, der Cliffhanger der Season 4 von AND sei ein billiger WTF Effekt ist ist schon lustig, wenn die wenige Sätze zuvor den von BSG völlig über den Klee lobst.
            Ich finde, etwas krasseres als den von AND kann es kaum geben.
            Die Idee und Umsetzung von AND S. 5 und somit die Auflösung (die immerhin nicht nur läppische 2-3, sondern 20 Folgen dauert ) entbehrt imo aber nicht einer gewissen Genialität.
            Das es nicht deinen Geschmack trifft ist etwas anderes.

            Kommentar


              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              @helo

              Eine Abschlußfolge einer Staffel besteht nicht nur aus den letzten Minuten.
              Und ich denke darum geht es hier, um die Folge als Ganzes, und nicht nur die letzten Momente.
              Natürlich geht es um die Folge als Ganzes, in diesem Fall sogar um beide Episoden von KLG. Ich hab mir nur nicht die Mühe gemacht noch mal alles zu rezitieren.
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Natürlich hätten Sie den Angriff auf Adama auch billig auflösen können.
              Natürlich hätten Sie die Verletztung in der Fortsetzung wie durch ein Wunder auch harmlos sein lassen können.
              Man kann auch den besten Cliffhanger durch eine miese Fortführung ruinieren!
              Ja, und genau das meine ich, wenn ich etwa den Season 1 Cliffhanger von Enterprise erwähne oder auch den Season 4 Cliffhanger von Andromeda.
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Und das es bei BSG auch sowas wie magische Wunderheilung (sprich miese Auflösungen einer ausweglosen Situation) gibt, zeigten die Autoren eindrucksvoll bei einer anderen Hauptfigur in Staffel 2
              SPOILERwenn Roslin so wundersam und schnell und komplett vom Krebs im Endstadium geheilt wird!
              Ok. Schuldig im Sinne der Anklage. Für mich persönlich mache ich in diesem Fall einfach mildernde Umstände geltend. Hätte man die Situation so durchgezogen, wie es angemessen gewesen wäre, dann hätte Galactica unnötigerweise ein wichtiges Mitglied des Maincast verloren. Was bedauerlich gewesen wäre. Der "Fehler" der zu dieser Situation führte wurde schon sehr früh gemacht (in diesem Fall in der Miniserie), lange bevor feststand, ob es überhaupt eine Serie geben würde. Da ja mittlerweile klar sein dürfte, dass BSG nicht wie etwa B5 von Anfang bis Ende durchgeplant ist, sollten die Autoren einen gut haben, was das ändern einer Charakterentwicklung angeht.

              Die Lösung des "Problems" war im übrigen in keiner Weise außerhalb der "Norm" für SciFi. Letztlich finde ich, dass der Weggang des Schausspielers aus der Serie schwerer gewogen hätte, als der mögliche "Realitätsverlust" den die Lösung eventuell bedeutet hat.

              So richtig dein Einwand allerdings in Bezug auf die "Wunderheilung" ist, so falsch ist er in Bezug auf meinen letzten Post in dem ich mich auf Cliffhanger bezog. Die besagte Situation was die Wunderheilung angeht war zum einen kein Cliffhanger, zum anderen repräsentiert die Heilmethode kein Verfahren was jederzeit wieder wie selbstständig angewandt werden kann. Und da liegt der entscheidende Unterschied beispielsweise zur Star Trek Medizin, wo für jedes Wehwehchen ein Hypospray existiert, welches den Mainchar bis spätestens zur nächsten Folge wieder fit macht.
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Deine Kommentare zu Andromeda solltest du mal lieber in spoiler codes setzen, da die Mehrheit hier im Forum/Deutschland die 5. Staffel noch nicht kennt!
              Wird gemacht. Sorry. Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass ich Andromeda gesehen habe und leider ist immer noch nicht absehbar wann Season 5 in Deutschland laufen wird. Damit dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Zu behaupten, der Cliffhanger der Season 4 von AND sei ein billiger WTF Effekt ist ist schon lustig, wenn die wenige Sätze zuvor den von BSG völlig über den Klee lobst.
              Hier traf genau das zu, was du weiter oben inkorrekterweise an meinem Post kritisiert hast: Die Auflösung wurde dem Cliffhanger nicht gerecht. Und das ist bei der Season 2 Fortsetzung von KLG definitiv anders.

              Was du als über den "Klee loben" verstehst, ist nicht mehr als meine Sichtweise der Folge. Eben der Grund (die Gründe) weswegen ich sie mag und unter den Cliffhanger-Episoden mit zu den gelungenen zähle (und dazu gehört die Folge selbst, in diesem Fall auch die Vorgängerfolge und die Auflösung in Season 2).

              Ich wünschte ich könnte das selbe über Season 5 von Andromeda sagen, aber dem ist nicht so. Leider. Andromeda fing gut an und hatte zwischendurch immer einige Glanzlichter, aber das Ende fand ich nicht so berauschend.
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Ich finde, etwas krasseres als den von AND kann es kaum geben.
              Die Idee und Umsetzung von AND S. 5 und somit die Auflösung (die immerhin nicht nur läppische 2-3, sondern 20 Folgen dauert ) entbehrt imo aber nicht einer gewissen Genialität.
              Es war krass definitiv. Aber es war auch quälend langweilig. Ich hatte den Eindruck, dass sich zu viele Folgen lang nichts entscheidend vorwärts bewegte. Aber genug davon hier. Um mehr ins Detail zu gehen, wären Spoiler von nöten.

              Und auch hier ist der Unterschied zur Auflösung von KGL. Dort dauert es zwar auch immerhin 7 Episoden bis alle Konsequenzen aus KLG aufgelöst sind, aber immerhin bringt jede Folge die Auflösung um einen entscheidenden Schritt voran.

              Kommentar


                Also ich habe mich zwar eschrocken als Boomer auf Adama schießt, aber mir war sofort Klar das er nicht tot ist. Denn, warum schießt Boomer ihm nicht einfach in den Kopf? Da hat die Cylonen Programmierung aber mal wieder ganz schön geschlampt wenn ich es übespitzt ausdrücke.

                Zu Andromeda kann ich nur sagen (schaue gerade die 5 Staffel, bin bei Folge 7), dass ich den Cliffhanger der 4 Staffel (imo den besten den ich je gesehen habe) sehr gut und schlüssig aufgelöst finde. Zudem hat der Cliffhanger massive Folgen, da er die ganze Crew und die gesamte Grundsituation verändert hat. Nebenbei würde ich auch den Cliffhanger der ersten Staffel AND als wesentlich besser als den BSG Cliffhanger empfinden, aber das sollte man wenn, im Andromeda Forum diskutieren.

                Trotz der Schwächen würde ich aber sagen das der BSG Cliffhanger ganz nett ist und das ich die Folge auch gut finde, aber längst nicht als Super Spitzen Folgen einstufen würde.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, ob ich die Folge gerade soo nennen würde , aber KLG2 gehört definitiv mit zu den besseren Cliffhangern. Was ihn vor allem so auszeichnet ist in meinen Augen, dass es keinen billigen Trick in der Fortsetzung geben kann, um ihn aufzulösen. Mit billigen Tricks meine, dass eine aussichtslose Situation geschaffen wird, die dann bereits in der nächsten Episode ins Nichts verpufft.
                  Ha, ich kann Dir insofern zustimmen, dass mich solche Im-Nichts-verpuffenden Cliffhanger-Auflösungen auch schon manches Male enttäuscht haben. Aus ähnlichem Grund finde ich, dass ST-Zweiteiler meistens im 2. Teil schwächer ausfallen. Aber es gibt auch tolle Ausnahmen. Farscape kann sowas auch sehr gut. Der Shockwave-Cliffhanger der 1. Staffel ENT ist leider ein Gegenbeispiel, obwohl die 2 Folgen abgesehen davon recht gut waren.

                  Was nun BSG und die Auflösung dieses Cliffhangers angeht, werde ich das ja erst noch sehen können. Aber nun gut.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Bei KLG2 hingegen wird eine Situation kreiert in der es einfach kein Zurück gibt (und damit keine billigen Tricks). Adama ist wirklich schwer verletzt, es gibt keine "magische" Star Trek Medizin und damit keine Hoffnung, dass er am Ende von 2.1 wieder auf den Beinen ist.
                  Das mag zwar sein und ich habe mich auch tierisch erschrocken in der Szene, aber zum einen war mir Sekunden danach (nach dem kleinen Schock) sofort klar, dass er wieder gesund wird. Bitte, Adama und sterben lassen? Dann könnten sie die Serie auch gleich beenden!
                  Und zum zweiten hat Cypher völlig Recht und das muss sich BSG da auch gefallen lassen: Warum schießt sie ihm 2x in den Bauch?!?? Warum nicht in den Kopf?!? Falls diesbezüglich irgendwas in den kommenden Folgen noch erwähnt wird... (mir würde nur eine "Erklärung" einfallen, aber die würde mir nicht wirklich genügen) Aber ich will es nicht wissen. Werde es ja noch sehen.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Laura Roslin ist als Präsidentin abgesetzt und sitzt in der Brig der Galactica, ihr Vize Baltar ist auf Kobol vermißt. Wer stellt also jetzt die Regierung?
                  Also, jetzt nenn mich Putschist aber da habe ich weder ein Problem mit, noch mache ich mir da irgendwelche Sorgen! Erstens ist für mich mal klar, dass Roslin früher oder später wieder rausgelassen wird. Und zum zweiten wird die Flotte von der militärischen Kommandostruktur geführt und das recht gut würde ich sagen.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Und das ist nur der "grosse" Cliffhanger dieser Folge. Es gibt ja noch viele "kleine": Was wird mit Lee Adama zum Beispiel? Vor kurzem hat er noch Tigh eine Pistole an den Kopf gehalten und jetzt hat dieser das Sagen auf der Galactica. Was wird aus den Überlebenden des Raptor-Absturzes auf Kobol? Was geschieht mir Laura Roslin. Wie kommen Helo und Starbuck von Caprica weg und was passiert mit Helos Sharon?
                  Naja, Apollo wird ne Abreibung kriegen und irgendwann (oder früher) wieder was zu sagen haben. Hach, ich habe wohl zu viele Serie gesehen mittlerweile.
                  Die Überlebenden des Raptor-Absturzes... Ist ja schon abzusehen: Der Basisstern im Orbit ist zerstört, also werden die Überlebenden von nem hingeschickten Raptor eingesammelt.
                  Und Helo und Starbuck? Abgesehen davon, dass ich mich nicht wundern würde, wenn drehbuchtechnisch irgendwas kreiert wird, um Helo weiter auf Caprica zu halten, weil's so cool ist (es ist cool! ), sehe ich hier überhaupt kein Problem! Schließlich ist Starbuck mit dem Cylonenjäger dort sicher angekommen und wird damit auch zurückfliegen. Was wirklich mal cool gewesen wäre: Wenn nun auch Starbuck auch auf Caprica festsitzen würde!

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  So gesehen gibt es in KLG2 allein mehr Cliffhanger als andere Serie in ihrer kompletten Laufzeit zusammenbekommen.
                  Naja, es ist zwar cool und gut, dass es mehr als nur einen "cliffhangenden" Handlungsstrang gibt (was in guten modernen Serien häufiger vorkommt, wie z.B. in ALIAS), aber nur weil es viele Cliffhanger in einem bzw. einer Folge gibt, ist das für mich nicht das Maß der Dinge.
                  Ich muss umgehauen sein, begeistert, entfesselt, es nicht abwarten können, die Auflösung zu sehen, weil ich mir nicht denken kann, wie es weitergehen könnte oder wenn doch, weil es dann so heftig und eben nicht wieder alles toll wäre. Und das war ich hier nun nicht. Die Adama-Situation ist für mich klar, bereitet mir keine Gedanken. Das Boomer wohl nun als Cylone geoutet ist, schon eher. Hoffe sie nutzen diesen Charakter nun endlich mal besser! Der auf Caprica macht mir auch keine Sorgen, da alles klar und abzusehen, und noch mehr auf Kobol. *schulterzuck*

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Aber auf eine Bewertung in besser oder schlechter will ich mich bei den "guten" Cliffhangern gar nicht einlassen. Was soll der Vergleich zwischen den Serien bringen? Die Cliffhanger müssen innerhalb der Serie funktioniern und gut aufgelöst werden.
                  Zustimmung. Aber vergleichen tuen wir alle sehr häufig in unserem Leben. Wir messen etwas immer an unserem Erfahrungswert, der eben auf Erfahrungen mit vorherigen vergleichbaren Dingen beruht. In diesem Fall Serien und bei diesem Knackpunkt eben Cliffhanger. Und ich habe es eben geschrieben, weil dieser Cliffhanger und eben BSG selbst so gelobt wird und ich es früher woanders schon besser gesehen habe. Und das sogar meistens besser!

                  Aber es kann zum Teil natürlich auch daran liegen, dass Du wesentlich mehr in der Serie involviert zu sein scheinst. Da mir in BSG bislang einfach die Gefühle fehlen, ich einfach nicht so richtig gefesselt werden oder emotional stark gebunden werde, haben die Cliffhanger-Ereignisse auch nicht sooo die Wirkung bei mir. Aber die meisten davon sind wie ich finde einfach auch vorhersehbar und erfüllen damit nur bedingt ihren Zweck.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Das ist wichtig. Einen WTF-Moment am Ende einer Episode kriegt man leicht hin, aber die Folge nach einem halben Jahr so aufzulösen, dass man sich dann denkt: Respekt! das ist eine Herausforderung. Und das gilt definitiv für die genannten Cliffhanger aus DS9 und B5. Und ebenso für KLG2, wenn ich soweit vorgreifen darf...
                  Darfst Du. Und ich freue mich dann auch schon mal darauf.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Hmm, gerade den sehe ich als Beispiel dafür, dass ein WTF (steht für "What the F**k) am Ende einer Season nicht ausreicht, wenn die Auflösung ungefähr so interessant ist wie eingeschlafene Füße. Die ersten dreiviertel der Season hätte man besser auf 3-4 Episoden zusammengekürzt.
                  Naja, wie Atlantia schon sagte, ist es vielleicht Geschmackssache. Und man sollte wissen, dass die 5. Staffel wieder mal weniger Budget bekam und mit den Folgen auf Seefra auch gespart werden konnte. Und trotzdem konnte man eine Entwicklung und Enträtselung über zig Folgen bringen, was ich wiederum beachtlich finde.
                  Aber ich finde um die ganzen Folgen der 5. Staffel geht es nicht unbedingt, wenn ich den Cliffhanger der 4. Staffel Andromeda beurteile. Denn wie wiederum Cypher richtig schrieb, wird dieser Cliffhanger nicht einfach im Nichts aufgelöst, sondern hat ernsthafte Folgen und bringt jede Menge Veränderungen, die die Serie, die Charaktere und Folgen interessanter und neuer machen! Aber weiterdiskutieren sollte man wohl wirklich im AND-Forum.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Ich denke das weder Baltar noch Six (was immer sie tatsächlich ist), etwas über Sharons Schwangerschaft wissen. Viel mehr wird am Ende der Folge suggeriert, dass das Kind in der Wiege (nicht das man hier schon ein Kind sehen würde), eher Baltar und Six als Eltern hat. Im Grunde hat das Ganze aber eher eine symbolische Natur, erhält aber dann im Laufe von Season 2 mehr Substanz. Eigentlich war bisher alles was Six in Baltars Kopf von sich gegeben hat ziemich vage und bekam erst durch spätere Ereignisse eine Bedeutung. Hier ist das nicht anders.
                  Und das ist mir zumeist zu vage oder einfach. Ich habe zugegebenermaßen Probleme mit dem ganzen Gott-, Seelen-, imaginär- und sonstwas-Kram. Aber richtig cool und geil wäre es, wenn es nachher eine Erklärung/Erklärungen für diese Dinge gäbe, die sehr sehr geil und schlüssig oder gar rationell (und eben nicht metaphysisch) wäre! Das würde mir auch Respekt abzollen! Aber ich zweifle irgendwie daran. Ich werde es natürlich erfahren.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Harvey war ein genialer Zug der Farscape-Macher. Dadurch wurde es möglich den Bad-Guy praktisch jederzeit präsent zu halten, ohne ihn dabei auf Lange Sicht zum Stümper verkommen zu lassen, weil es ihm nicht gelingt Crichton zu fassen. Six erfüllt den gleichen Zweck. Durch sie bleiben die Cylonen präsent, ohne jede Woche einen Großangriff auf die Galactica starten zu müssen. Und klar ist Harvey besser. Aber besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
                  Verzeihe mir, aber mit No.6 sind für mich mittlerweile nie die Cylonen präsent. Zum einen ist sie imaginär. Zum anderen hilft sie immer Baltar und arbeitet damit zumeist sogar gegen die Cylonen!
                  Ansonsten gebe ich Dir Recht, lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Wobei das Klauen nicht zu offensichtlich und nicht zu gleich, sondern auf andere Art und Weise eingesetzt sein sollte.

                  Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich war durch den Hype, einfach nur die Erwartungshaltung zu gross. Da stimmen dann die Maßstäbe nicht mehr. Das zu vermeiden ist schwer.
                  Das mag sein. Ich habe, nachdem ich etwa die Hälfte der 1. Staffel bzw. mehrere Folgen gesehen hatte mir aber eh meine Erwartungshaltung angepasst. Sie war sogar eher schon so auf einem Level "Es wird ganz gut, aber ich erwarte nichts geniales (mehr)". Damit fahre ich momentan auch ganz gut bei BSG, auch wenn ich trotzdem hier und da enttäuscht werde.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Ok. Schuldig im Sinne der Anklage. Für mich persönlich mache ich in diesem Fall einfach mildernde Umstände geltend. Hätte man die Situation so durchgezogen, wie es angemessen gewesen wäre, dann hätte Galactica unnötigerweise ein wichtiges Mitglied des Maincast verloren. Was bedauerlich gewesen wäre.
                    Bedauerlich, aber MUTIG und beindruckend konsequent wäre es gewesen!
                    Das man sich vor den Konsequenzen der eigenen Handlung geflüchtet hat, ist, wie du sagtest zwar 'gut', weil es dem Erhalt einer Hauptfigur diente, aber das macht das WIE noch lange nicht besser.
                    Gerade beim WIE hätte man sich aufgrund der Umstände imo deutlich mehr Mühe geben sollen. Es wirkte so eben sehr billig.

                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    So richtig dein Einwand allerdings in Bezug auf die "Wunderheilung" ist, so falsch ist er in Bezug auf meinen letzten Post in dem ich mich auf Cliffhanger bezog.
                    Ich sagte ja auch
                    Das nur mal nebenbei.
                    Schon klar das es da um keinen Cliffhanger ging, aber eben auch um das Thema 'ausweglose Situation auflösen'.

                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Hier traf genau das zu, was du weiter oben inkorrekterweise an meinem Post kritisiert hast: Die Auflösung wurde dem Cliffhanger nicht gerecht. Und das ist bei der Season 2 Fortsetzung von KLG definitiv anders.
                    You have lost me. Was habe ich 'inkorrekterweise' kritisiert?

                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Was du als über den "Klee loben" verstehst, ist nicht mehr als meine Sichtweise der Folge.
                    Ja, ist ja auch völlig ok! Aber es liest sich eben genau so wie ich es beschrieben habe. Du lobst selbst die kleinsten Kleinigkeiten in höchsten Tönen, auch was bei anderen Cliffhangern ebenfalls ganz selbstverständlich und oftmals sogar besser ist.
                    Aber als großer Fan ist es wohl manchmal schwer, nicht ins Schwärmen zu geraten.
                    Und gut ist die Folge ja auch ohne Zweifel, nur eben kein unglaublicher, nie dagewesener Über-Wasauchimmer.

                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Ich wünschte ich könnte das selbe über Season 5 von Andromeda sagen, aber dem ist nicht so... Es war krass definitiv. Aber es war auch quälend langweilig.
                    Siehst du, das sehe ich völlig anders. Ist eben Geschmackssache.
                    Aber wie Cypher schon so schön sagte
                    Zu Andromeda kann ich nur sagen (schaue gerade die 5 Staffel, bin bei Folge 7), dass ich den Cliffhanger der 4 Staffel (imo den besten den ich je gesehen habe) sehr gut und schlüssig aufgelöst finde. Zudem hat der Cliffhanger massive Folgen, da er die ganze Crew und die gesamte Grundsituation verändert hat.
                    Somit erfüllt dies doch alle deine Kriterien:
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Was ihn vor allem so auszeichnet ist in meinen Augen, dass es keinen billigen Trick in der Fortsetzung geben kann, um ihn aufzulösen. Mit billigen Tricks meine, dass eine aussichtslose Situation geschaffen wird, die dann bereits in der nächsten Episode ins Nichts verpufft.
                    Mehr als alles, was KLG jemals könnte , das dir der Stil nicht gefällt ist nur Geschmackssache, und da hat jeder einen anderen.
                    Nur von einer billigen 0815 Auflösung kann man wahrlich nicht sprechen.

                    Kommentar


                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Das mag zwar sein und ich habe mich auch tierisch erschrocken in der Szene, aber zum einen war mir Sekunden danach (nach dem kleinen Schock) sofort klar, dass er wieder gesund wird. Bitte, Adama und sterben lassen? Dann könnten sie die Serie auch gleich beenden!
                      Und zum zweiten hat Cypher völlig Recht und das muss sich BSG da auch gefallen lassen: Warum schießt sie ihm 2x in den Bauch?!?? Warum nicht in den Kopf?!? Falls diesbezüglich irgendwas in den kommenden Folgen noch erwähnt wird... (mir würde nur eine "Erklärung" einfallen, aber die würde mir nicht wirklich genügen) Aber ich will es nicht wissen. Werde es ja noch sehen.
                      Das Adama sterben könnte, habe ich auch keine Sekunde geglaubt (und es war eben auch nicht beabsichtigt, deshalb auch keine Kopfschüsse ). Aber es wurde in der Szene deutlich, dass er wirklich schwer verletzt war und eine rasche Genesung außer Frage stand. Zusammen mit dem Wissen, dass die gesamte übrige (kompetente) Führungsriege aus dem Rennen ist, ergibt sich die Frage wie die Verbliebenen mit der Situation umgehen werden.

                      Und egal wie man es dreht und wendet Tigh wirkt nicht gerade wie der allerkompetenteste. Die Frage wie er mit dieser Art von Verantwortung umgeht ist doch interessant, oder bilde ich mir das nur ein? Nach dem was man über Tigh in der 1. Season weiß, kann man tatsächlich erwarten, dass er so problemlos mit dem Kommando über die Galactica und die Flotte umgehen würde wie beispielsweise Riker mit der Enterprise, sollte Picard ausfallen?

                      Nochmal zur "Kopfschuß"-Thematik. Es wäre wohl ein klarer Fall von "in eine Sackgasse schreiben" gewesen, hätte die Szene mit zwei direkten Kopftreffern geendet, obwohl man eigentlich gar nicht vor hat EJO in Season 2 nicht mehr vorkommen zu lassen. Auf die Art wie es gemacht wurde, blieben aus Sicht der Zuschauer beide Möglichkeiten (so unwahrscheinlich es auch war, dass EJO zu diesem Zeitpunkt seine Arbeit bei BSG beendet).

                      Und wie du schon richtig sagst, man kann sich eine Erklärung denken (, die sogar recht plausibel sein kann) und in Einklang mit dem steht, was wir im Laufe der Season über Boomer erfahren haben. Ich sage mal so, wem keine (im Rahmen einer Fernsehserie) plausible Erklärung einfällt, der hat entweder nicht lange genug nachgedacht oder die Serie nicht aufmerksam geschaut. Und nein, es wird später keine ausführliche Erklärung gegeben, warum Boomer nicht besser gezielt hat. Aber auch das denke ich ist eine Eigenart von BSG. Es wird nicht immer alles haarklein (oder überhaupt) onscreen erklärt, erst recht nicht wenn der Zuschauer clever genug sein kann, sich die Erklärung selber zusammenzureimen.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Also, jetzt nenn mich Putschist
                      Du, du... Putschist du! D: (So jetzt hast du mich dazu gebracht und jetzt hasse ich mich selbst... )
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Erstens ist für mich mal klar, dass Roslin früher oder später wieder rausgelassen wird. Und zum zweiten wird die Flotte von der militärischen Kommandostruktur geführt und das recht gut würde ich sagen.
                      Ich denke hier geht unser Erwartungshaltung einfach in verschiedene Richtungen. Ich hab zum Beispiel häufig das Gefühl, dass manche "Verbesserungsvorschläge" eigentlich nur in die Richtung gehen die Serie als funktionsfähige Einheit zu demontieren. Das wäre etwa der Fall, wenn man vorschlägt Adama per Kopfschuß ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen. Was hätten die Autoren, die Schauspieler oder der Zuschauer letzten Endes davon? So lange der jeweilige Darsteller nicht vorhat die Serie zu verlassen ist doch so ein Schritt mit keinerlei Fortschritt für die Serie verbunden.

                      Ebenso bei dieser Situation. Natürlich wird Roslin nicht die nächsten 50 Jahre auf der Suche nach der Erde in der Brig der Galactica versauern. Aber das ist doch auch nicht der Punkt und wie du ja selbst richtig sagst, ganz klar das sie da wieder rauskommt. Gleiches gilt natürlich für Apollo oder Starbucks Rückkehr. Aber das Wie spielt doch eine Rolle! Oder nicht? Der Weg ist das ZIel, könnte man auch sagen.

                      Und da liegt doch viel erkennbares Potential in der Situation am Ende von KLG2: Tigh hat das Sagen, das ist richtig, er ist in der Kommandostruktur der Nächste. Und du findest er macht seine Sache sehr gut? Auch wenn er mal wieder zu tief in die Flasche geschaut und Adama nicht da ist, um ihn davor zu bewahren Mist zu bauen? Und von seiner intriganten Gattin fang ich gar nicht erst an.

                      Ebenso kann man ja nicht wirklich erwarten, dass Tigh Roslin einfach so laufen läßt oder Apollos Seitenwechsel auf der Colonial One einfach so vergißt. Da liegt doch Riesenpotential was Story und Charakterentwicklung angeht.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Die Überlebenden des Raptor-Absturzes... Ist ja schon abzusehen: Der Basisstern im Orbit ist zerstört, also werden die Überlebenden von nem hingeschickten Raptor eingesammelt.
                      Bevor der Basisstern explodierte flogen massenweise Raider und kleiner Begleitschiffe um den Basisstern herum. Selbst wenn die meisten so nahe waren, dass sie mit zerstört wurden, es könnten etliche überlebt haben. Und wie lange waren die Cylonen schon im Kobolsystem? Vielleicht lange genug, um bereits mit dem Aufbau einer Basis zu beginnen? Da scheint es eher unwahrscheinlich dass die Überlebenden des Absturzes bis zum Eintreffen des Rettungsraptors auf der faulen Haut liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Auch hier gilt: Der Rettungsraptor wird kommen, aber was passiert bis dahin und wie beeinflußt es die Überlebenden (auch über die Rettung hinaus).
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Und Helo und Starbuck? Abgesehen davon, dass ich mich nicht wundern würde, wenn drehbuchtechnisch irgendwas kreiert wird, um Helo weiter auf Caprica zu halten, weil's so cool ist (es ist cool! ), sehe ich hier überhaupt kein Problem! Schließlich ist Starbuck mit dem Cylonenjäger dort sicher angekommen und wird damit auch zurückfliegen. Was wirklich mal cool gewesen wäre: Wenn nun auch Starbuck auch auf Caprica festsitzen würde!
                      Kleines logistisches Problem: Der Cylonenjäger bietet gerade mal genug Platz für Starbuck, vielleicht zwängt sich Helo noch mit rein (könnte schön kuschelig werden) und was wenn Sharon auch noch mit soll? Und ja vielleicht bleiben sie auch länger auf Caprica, aber selbst dann müssen sie ja irgendwann und irgendwie weg. Auch hier (und ich wiederhole mich gerne ) der Ausgang ist doch kristallklar, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das Wie nicht der interessantere Faktor sein soll.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Naja, es ist zwar cool und gut, dass es mehr als nur einen "cliffhangenden" Handlungsstrang gibt (was in guten modernen Serien häufiger vorkommt, wie z.B. in ALIAS), aber nur weil es viele Cliffhanger in einem bzw. einer Folge gibt, ist das für mich nicht das Maß der Dinge.
                      Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich wollte in keiner Weise den Eindruck erwecken, dass die Masse allein zählt. Vielmehr finde ich alle Situationen in denen sich die verschiedenen Protagonisten wiederfinden interessant und ich will wissen "wie" sie da wieder rauskommen.

                      Das sie da rauskommen (jedenfalls die meisten) ist mir ja auch klar. Es ist eben immer noch eine Fernsehserie, die egal wie düster sie ist, nicht so grausam ist, wie es das echte Leben manchmal ist, wo manchmal eben alle als Verlierer dastehen (oder zumindest nicht als Gewinner).

                      Und natürlich kann ich mir auch Möglichkeiten ausdenken, wie sie da wieder rauskommen. Da liegt schon eher der Reiz darin wie ähnlich oder komplett anders als man selbst die Autoren gedacht haben.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Ich muss umgehauen sein, begeistert, entfesselt, es nicht abwarten können, die Auflösung zu sehen, weil ich mir nicht denken kann, wie es weitergehen könnte oder wenn doch, weil es dann so heftig und eben nicht wieder alles toll wäre.
                      Vielleicht habe ich nur schon zu viele Geschichten gesehen, gelesen oder sonst was, aber ich habe festgestellt, dass die Anzahl der möglichen Endpunkte für eine Geschichte doch sehr begrenzt ist. Irgendwann hat man alle möglichen Kombinationen schon mal gesehen oder kann sie zumindest aus der gegebenen Grundkonstellation ableiten.

                      Wenn man sich "nur" darauf konzentriert möglichst jedesmal von den Autoren überrascht zu werden, dann ist man natürlich irgendwann enttäuscht, wenn man feststellt, dass es eben nur diese begrenzte Anzahl an Möglichkeiten gibt und man alles eben schon "vorhersehen" kann.

                      Ist man erst mal an dem Punkt angekommen, dann kann man entweder nur noch zum zynischen Kritiker werden, der den Machern nur noch vorwirft das ihnen nichts Neues mehr einfällt, oder aber man konzentriert sich eben darauf mehr auf die kleine Details zu achten, die in ihrer Summe eine Geschichte (trotz bekannten Ausgangs) wieder interessant machen. Just my 2 Cents.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Aber es kann zum Teil natürlich auch daran liegen, dass Du wesentlich mehr in der Serie involviert zu sein scheinst.
                      Ich will es mal so sagen: Ich verfolge die Entwicklung der Serie jetzt seit Anfang 2003 (also noch bevor sie erstmalig im Dezember auf dem US-SciFi-Channel ausgestrahlt wurde). Bislang hat mich dir Serie nur sehr selten enttäuscht (ein oder zwei Mal in Season 2).

                      Und die Serie muss natürlich nicht jedem gefallen. Nur, wenn ich das Gefühl habe, dass jemandem Dinge entgehen, die letztlich dazu beigetragen haben, dass mir eine Folge gefallen hat, dann versuche ich natürlich herauszustreichen, was mir gefallen hat. Wenn mir das nicht gelingt, dann liegt das natürlich nur an meinem Unvermögen mich treffend genug auszudrücken. In jedem Fall finde ich, dass eine andere Perspektive von Nutzen sein kann.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Und das ist mir zumeist zu vage oder einfach. Ich habe zugegebenermaßen Probleme mit dem ganzen Gott-, Seelen-, imaginär- und sonstwas-Kram. Aber richtig cool und geil wäre es, wenn es nachher eine Erklärung/Erklärungen für diese Dinge gäbe, die sehr sehr geil und schlüssig oder gar rationell (und eben nicht metaphysisch) wäre! Das würde mir auch Respekt abzollen! Aber ich zweifle irgendwie daran. Ich werde es natürlich erfahren.
                      Ich gehöre auch nicht ungedingt zu den religiöseren Typen. Allerdings sehe ich das Religion eine entscheidende Triebkraft (zum Guten und zum Schlechten) in der Menschheitsgeschichte war (und auch immer noch ist).

                      Wenn man bedenkt, dass bisher noch niemand einen unwiderlegbaren Beweis für die Existenz eines göttlichen oder sonstwie überirdischen Wesens erbracht hat, dann ist es schon beachtlich, wie etwas das (scheinbar) aus so viel heißer Luft besteht, so viel Einfluß auf die Menschen haben kann.

                      Die Charaktere in BSG folgem dem selben Prinzip: Sie glauben, ohne einen Beweis für die Existenz (oder Nicht-Existenz) ihres Gottes oder ihrer Götter zu haben.

                      Auch hier sehe ich eher den Reiz in der Entwicklung der Charaktere. Und dabei versucht BSG ja keineswegs zu missionieren. Es sind ja auch alle Schattierungen vorhanden. Da gibt es welche die nicht glauben, andere die ihren Glauben gefunden haben, solche die den Glauben anderer zu ihren Zwecken ausnutzen und jene die ihren Glauben verloren haben.
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Verzeihe mir, aber mit No.6 sind für mich mittlerweile nie die Cylonen präsent. Zum einen ist sie imaginär. Zum anderen hilft sie immer Baltar und arbeitet damit zumeist sogar gegen die Cylonen!
                      Hier habe ich zugegebenermaßen schlecht formuliert. Natürlich steht Six nicht synonym für die Cylonen (auch Harvey war nicht immer gleich Scorpius). Es geht eher darum, dass man die Möglichkeit hat einen Gegenspieler im direkten Umfeld der Protagonisten zu plazieren und diese miteinander interagieren zu lassen (selbst wenn es indirekt durch Baltar ist).

                      Dadurch wird ein typisches Dilemma entschärft, dass entsteht, wenn man den Protagonisten einen mächtigen Gegner gegenüberstellt. Wenn der Böse nur dadurch mit den Protagonisten ingeragieren kann, indem er Woche um Woche einen Großangriff mit seinem supermächtigen Todesstern-Borgcube-CommandCarrier-Basisstern durchführt, dann endet das in der Regel darin das der Böse irgendwann als Stümper dasteht, weil er die Guten nicht besiegen kann. Umgekehrt stehen auch die Guten auf Dauer nicht gut da, weil sie es ja auch nie schaffen den Bösen trotz seiner Unfähigkeit loszuwerden.

                      Durch Six in BSG oder Harvey in Farscape kann man die Gegner ständig miteinander konfrontieren, ohne das einer dabei an Glaubwürdigkeit verliert. Tja, wie bekämpft man auch jemanden der nur im eigenen Kopf existiert...

                      Kommentar


                        Ja, ich wünschte mir auch, dass man mehr Robo-Zylonen und mehr Weltraum-Kämpfe sehen würde anstatt mit Replikanten und ein bisschen Psycho-Gedöns die Serie weiter laufen zu lassen.

                        Aber wenigstens hat man ja die Folgen auf Caprica, wobei auch dort für mein Geschmack man immer noch zu wenig Robo-Zylonen, und dafür zuviel Replikanten sieht, die uns die Handlung der Zylonen erklären müssen.

                        Kommentar


                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Das Adama sterben könnte, habe ich auch keine Sekunde geglaubt (und es war eben auch nicht beabsichtigt, deshalb auch keine Kopfschüsse ). Aber es wurde in der Szene deutlich, dass er wirklich schwer verletzt war und eine rasche Genesung außer Frage stand. Zusammen mit dem Wissen, dass die gesamte übrige (kompetente) Führungsriege aus dem Rennen ist, ergibt sich die Frage wie die Verbliebenen mit der Situation umgehen werden.

                          ......
                          Nochmal zur "Kopfschuß"-Thematik. Es wäre wohl ein klarer Fall von "in eine Sackgasse schreiben" gewesen, hätte die Szene mit zwei direkten Kopftreffern geendet, obwohl man eigentlich gar nicht vor hat EJO in Season 2 nicht mehr vorkommen zu lassen. Auf die Art wie es gemacht wurde, blieben aus Sicht der Zuschauer beide Möglichkeiten (so unwahrscheinlich es auch war, dass EJO zu diesem Zeitpunkt seine Arbeit bei BSG beendet).
                          Schön gesagt. Aber weißt Du was? Die Szene, wo Boomer auf Adama schießt, ist cool! Keine Frage! Aber wenn man sich für diese Situation entschließt oder anders gesagt, wenn man Adama nicht rausschreiben will (hätte ich selbst als Drehbuchautor auch nie gemacht!), dann hätte man diese Szene entweder weglassen oder anders schreiben müssen. Z.B., dass jemand noch sieht, wie Boomer eine Waffe hat und sie aufrichtet, ihre Schüsse dabei noch ablenkt. Oder eine andere Situation, die das ähnlich besser macht. Aber Boomer hatte eine perfekte Gelegenheit und Zeit genug, schießt aber 2x in den Bauch. Sorry, da hat man eine coole Szene und Situation schaffen wollen und sich nicht getraut bzw. nicht genügend überlegt. Das hätte man besser löschen können und müssen.

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Und wie du schon richtig sagst, man kann sich eine Erklärung denken (, die sogar recht plausibel sein kann) und in Einklang mit dem steht, was wir im Laufe der Season über Boomer erfahren haben. Ich sage mal so, wem keine (im Rahmen einer Fernsehserie) plausible Erklärung einfällt, der hat entweder nicht lange genug nachgedacht oder die Serie nicht aufmerksam geschaut. Und nein, es wird später keine ausführliche Erklärung gegeben, warum Boomer nicht besser gezielt hat. Aber auch das denke ich ist eine Eigenart von BSG. Es wird nicht immer alles haarklein (oder überhaupt) onscreen erklärt, erst recht nicht wenn der Zuschauer clever genug sein kann, sich die Erklärung selber zusammenzureimen.
                          Ich lies ja schon erkennen, dass mir durchaus etwas zur "Erklärung" eingefallen ist. Aber das wäre mir halt ein wenig waage. SPOILERDann hätte Boomer im Augenblick der Schüsse einen inneren Kampf gehabt und das hätte man ihr ansehen müssen
                          Alles immer haarklein erklärt zu bekommen (net provoziert nebenbei ) muß ich auch nicht immer haben. Andromeda schaue ich gerne und da ist das gerne auch mal so. Aber eine kleine Anspielung hätte ich schon gerne bei dieser Sache. Wenn da wirklich gar nix mehr zu kommt, ist das in meinen Augen eher zum Nachteil für die Szene. Naja. Ich lasse es mal dabei, hab meinen Punkt ja klar gemacht, mir geht's schließlich nicht darum ewig darauf rumzuhacken. Ich will die Serie ja schauen und möglichst genießen!

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Ich denke hier geht unser Erwartungshaltung einfach in verschiedene Richtungen. Ich hab zum Beispiel häufig das Gefühl, dass manche "Verbesserungsvorschläge" eigentlich nur in die Richtung gehen die Serie als funktionsfähige Einheit zu demontieren. Das wäre etwa der Fall, wenn man vorschlägt Adama per Kopfschuß ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen.
                          Ich habe nie vorgeschlagen, dass Adama ausscheiden soll! Ich sage nur, dass dieser Szene etwas Unlogisches haften bleibt und das man es hätte besser machen können (ohne Adama zu töten). Und die Serie demontieren, daran habe ich auch kein Interesse. Ich will sie schauen und freue mich darüber, wenn sie gut ist und mir gefällt. Aber perfekt ist sie keinesfalls und Schwächen müssen diskutierbar sein und bleiben.

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Und da liegt doch viel erkennbares Potential in der Situation am Ende von KLG2: Tigh hat das Sagen, das ist richtig, er ist in der Kommandostruktur der Nächste. Und du findest er macht seine Sache sehr gut? Auch wenn er mal wieder zu tief in die Flasche geschaut und Adama nicht da ist, um ihn davor zu bewahren Mist zu bauen? Und von seiner intriganten Gattin fang ich gar nicht erst an.
                          Ich sage, dass unterhalb von Adama, neben Tigh jede Menge fähig Leute agieren und gerade das Militär hat ja eine starke Kommandostruktur. Da herrscht nicht plötzlich Chaos, nur weil jemand fehlt!
                          Und was Tigh angeht: Er mag zwar Trinken, aber ich halte von ihm wesentlich mehr, als wohl die meisten! Sicher wird er seine Probleme mit der Führung haben und wohl auch Fehler machen.

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Ebenso kann man ja nicht wirklich erwarten, dass Tigh Roslin einfach so laufen läßt oder Apollos Seitenwechsel auf der Colonial One einfach so vergißt. Da liegt doch Riesenpotential was Story und Charakterentwicklung angeht.
                          Habe nichts anderes behauptet. Wenn man dieses Potenzial ordentlich nutzt...

                          [QUOTE=helo;1225003]Bevor der Basisstern explodierte flogen massenweise Raider und kleiner Begleitschiffe um den Basisstern herum. Selbst wenn die meisten so nahe waren, dass sie mit zerstört wurden, es könnten etliche überlebt haben. Und wie lange waren die Cylonen schon im Kobolsystem? Vielleicht lange genug, um bereits mit dem Aufbau einer Basis zu beginnen?

                          Also von einer Basis war noch nix zu sehen, dieser Punkt wäre dann interessant. Was die Jäger angeht, die werden dann halt von den Vipers verputzt. Ich sehe halt hier kein wirkliches Problem mehr. Es ist ja auch okay. Nur kann ich Dir dann nicht mehr zustimmen, dass es jetzt der Mega-offene Cliffhanger wäre. Dafür ist die Situation für mich einfach zu wenig kritisch.

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Kleines logistisches Problem: Der Cylonenjäger bietet gerade mal genug Platz für Starbuck, vielleicht zwängt sich Helo noch mit rein (könnte schön kuschelig werden) und was wenn Sharon auch noch mit soll? Und ja vielleicht bleiben sie auch länger auf Caprica, aber selbst dann müssen sie ja irgendwann und irgendwie weg.
                          Also das scheint einfach eine Einschätzungssache von uns beiden zu sein: Ich bin der Meinung, dass es zwar eng ist/wäre, aber das dort auf jeden Fall noch 2 Personen reinpassen!

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Auch hier (und ich wiederhole mich gerne ) der Ausgang ist doch kristallklar, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das Wie nicht der interessantere Faktor sein soll.
                          Meine Antwort: Das "wie" ist immer das interessanteste an einer Story/Serie!
                          Und ich freue mich auch darüber, wenn kommende Handlungen, die sich daraus ergeben interessant aufbereitet werden. Nur wir diskutieren hier ja über die Eigenschaft des Cliffhangers, den bzw. die Du so gut bei KLG findest und da diese in meinen Augen fast alle nicht sehr kritsch/gefährlich, sondern eher sehr vorhersehbar und einfach (zu lösen) sind, baut sich bei mir bei der Frage des "wie" keine sonderliche Spannung auf. Daher versagen die Cliffhanger in ihrer Eigenschaft von KLG in meinen Augen eher. Das die Handlungen, die sich in der 2. Staffel daraus ergeben, vielleicht richtig gut sind, hat da wenig mit der Geilheit der Cliffhanger zu tun. Aber ich würde mich natürlich darüber freuen!

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich "nur" darauf konzentriert möglichst jedesmal von den Autoren überrascht zu werden, dann ist man natürlich irgendwann enttäuscht, wenn man feststellt, dass es eben nur diese begrenzte Anzahl an Möglichkeiten gibt und man alles eben schon "vorhersehen" kann.
                          Tja, ich habe schon viel gesehen, aber Serie wie Farscape oder ALIAS konnten mich trotzdem noch überraschen. Und wie Du selbst schon sagtest, geht es (mir) doch mehr dabei um das "Wie" und nicht unbedingt um den Endpunkt/das Ende.

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Und die Serie muss natürlich nicht jedem gefallen. Nur, wenn ich das Gefühl habe, dass jemandem Dinge entgehen, die letztlich dazu beigetragen haben, dass mir eine Folge gefallen hat, dann versuche ich natürlich herauszustreichen, was mir gefallen hat. Wenn mir das nicht gelingt, dann liegt das natürlich nur an meinem Unvermögen mich treffend genug auszudrücken. In jedem Fall finde ich, dass eine andere Perspektive von Nutzen sein kann.
                          Oh, unbedingt! Ich finde das auch sehr gut, dass Du das machst! So können wir darüber diskutieren. Ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn das hier auch weniger geklappt hat. (das eine evtl. Cylonenbasis auf Kobol doch noch etwas Spannung bringen kann, daran hatte ich z.B. nicht gedacht)

                          Im Übrigen mache ich das ja ähnlich. Du findest Season 5 von Andromeda langweilig und wohl eher schlecht. Ich bin zwar mit der Staffel noch nicht durch, sehe das aber ganz anders.
                          Wir versuchen in so einem Falle durchaus darzulegen, was und warum uns das so gefällt. Wobei es manchmal nicht geht, es einem zu "verklickern". Manchmal ist es ganz einfach so, dass das Gesehene, so wie es ist, einem total entgegenkommt (oder eben überhaupt nicht), und einem anderen nicht. Das ist dann einfach unsere Persönlichkeit, unser Geschmack.
                          Gestern hatte ich das mit Cypher (der User hier). Eine AND-Folge, die er die beste der Staffel 5 so far empfand, ich als die Schlechteste!

                          Zitat von helo Beitrag anzeigen
                          Hier habe ich zugegebenermaßen schlecht formuliert. Natürlich steht Six nicht synonym für die Cylonen (auch Harvey war nicht immer gleich Scorpius). Es geht eher darum, dass man die Möglichkeit hat einen Gegenspieler im direkten Umfeld der Protagonisten zu plazieren und diese miteinander interagieren zu lassen (selbst wenn es indirekt durch Baltar ist).

                          Dadurch wird ein typisches Dilemma entschärft, dass entsteht, wenn man den Protagonisten einen mächtigen Gegner gegenüberstellt. Wenn der Böse nur dadurch mit den Protagonisten ingeragieren kann, indem er Woche um Woche einen Großangriff mit seinem supermächtigen Todesstern-Borgcube-CommandCarrier-Basisstern durchführt, dann endet das in der Regel darin das der Böse irgendwann als Stümper dasteht, weil er die Guten nicht besiegen kann. Umgekehrt stehen auch die Guten auf Dauer nicht gut da, weil sie es ja auch nie schaffen den Bösen trotz seiner Unfähigkeit loszuwerden.
                          Das ist allerdings richtig. Wobei man vielleicht auch noch andere Wege finden kann, die Guten mit den Bösen interagieren zu lassen, ohne einen großen Vs.-Kampf zu haben und auch ohne geistigem Gegner. Die Geschichten, die ein bisjen Reisaus vom üblichen Leitpfaden nehmen, sind doch zumeist die interessantesten!
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            Zitat von Valen
                            Die Überlebenden des Raptor-Absturzes... Ist ja schon abzusehen: Der Basisstern im Orbit ist zerstört, also werden die Überlebenden von nem hingeschickten Raptor eingesammelt.
                            An dieser Aussage sieht man schon, dass du BSG noch nicht wirklich kennst. Aber das ist nach der ersten Staffel nicht wirklich was Ungewöhnliches, denn IMO legt die Serie erst in der zweiten so richtig los.

                            Du darfst eines niemals vergessen: Mit einfachen Lösungen geht bei BSG (so gut wie) GAR NIX.
                            Bei BSG gibt's keine Transporter und keine Ingenieure, die mit viel Technobabble das Schiff der Helden mal eben so hinkriegen, dass es eine ganze Feindflotte aufhalten kann, bis alle an Bord gebeamt sind.

                            Die Raptors haben zwar einen FTL-Antrieb, sind aber unbewaffnet, die Vipers hingegen haben keinen FTL. Will heißen, man müsste die Galactica in den Orbit schaffen, um für Deckung zu sorgen. Ziemlich hohes Risiko für eine einzige Raptor-Crew - auch wenn der Vize-Präsident dabei ist.
                            Hinzu kommt, dass man sicherlich nicht exakt weiß, wo die eigentlich abgestürzt sind, bzw. muss man ja damit rechnen, dass die Überlebenden sich von Wrack weg bewegen.
                            Ferner kann man unmöglich wissen, was da noch an Cylons rumeiert.



                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ja, ich wünschte mir auch, dass man mehr Robo-Zylonen und mehr Weltraum-Kämpfe sehen würde anstatt mit Replikanten und ein bisschen Psycho-Gedöns die Serie weiter laufen zu lassen.

                            Aber wenigstens hat man ja die Folgen auf Caprica, wobei auch dort für mein Geschmack man immer noch zu wenig Robo-Zylonen, und dafür zuviel Replikanten sieht, die uns die Handlung der Zylonen erklären müssen.
                            Hast du die zweite Staffel gesehen? Da gibt es genug Weltraumkämpfe. Freunde des gepflegten Raumkampfes wie du und ich kommen da voll auf ihre Kosten.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Hast du die zweite Staffel gesehen? Da gibt es genug Weltraumkämpfe. Freunde des gepflegten Raumkampfes wie du und ich kommen da voll auf ihre Kosten.
                              Auch auf die Gefahr hin mich nicht beliebter hier im BSG Bereich zu machen.
                              Diese Aussage kann ich eigentlich nicht bestätigen.
                              Das beeindruckendste ist nach wie vor in der Miniserie zu sehen gewesen.
                              So gut wie da, wurde es später imo nie wieder (wenn ich da an die Flucht von der von Zylonen belagerten Waffenlager-Station denke. *schwärm* Was für eine bombastische Inszenierung.)
                              Im Gesamten betrachtet würde ich sagen, ist der Anteil an diesen Dingen in Staffel 2 genau derselbe wie in Staffel 1, also nicht extrem hoch. Es ist nur etwas anders verteilt, weil es nun 20 Eps. sind.

                              Kommentar


                                Ja, der Kampf in der Mini war schon sehr, sehr gut, vor allem die Musik sticht wie üblich heraus. Aber was man später gesehen hat ("Resurrection Ship" und "Captain's Hand") war IMO sehr viel besser. "Scattered" fand ich in etwa gleich gut wie in der Mini.

                                BSG hat genug Action für meinen Geschmack - eigentlich gibt es doch sowieso in praktisch jeder Folge irgendein Scharmützel. Würde man sich permanent schwere Gefecht mit den Cylons liefern, würde das ganze wohl schnell unglaubwürdig werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X