[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    6 Sterne

    Naja, eigentlich kann ich hierzu nicht mehr viel sagen... das, was im ersten Teil gesponnen wurde, wird hier konsequent weitergeführt und somit entsteht ein gelungenes Ende der ersten Staffel.

    Dann noch Helo, Boomer und Starbuck (wobei mich wundert, wie schnell sie wieder da war...) auf Caprica .. Helo, der sich dann doch für seine Gefühle entscheidet, als Starbuck sie erschießen will...
    Auch das dürfte noch sehr interessant werden...
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      Die Folge kriegt von mir 6 Sterne. Ein gelungenes Finale für die erste Staffel. Die Szenen auf Kobol aber auch auf Kaprica waren klasse.

      Die Visionen von Gaius werden auch noch eigenartiger, erst fängt Caprica Six an weiß zu leuchten und dann stellt er sich auch noch ein nicht vorhandes Haus vor. Was aber wirklich gut musikalisch untermalt war.

      Das Boomer ausgerechnet Adama anschießt war bisher nicht abzusehen, eine tolle Szene. Ich frag mich wirklich was Galatica"Boomer" sagen wird, in Season 2 zu diesem Attentat sagen wird. Allerdings ist es für mich schon vorherzusehen das Adama das AttentatSPOILERoffensichtlich überlebt, da man ihn ja auch auf den folgenden DVD-Covern sieht.
      Zuletzt geändert von _Atlanter_; 29.03.2010, 20:06.

      Kommentar


        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
        Allerdings ist es für mich schon vorherzusehen das Adama das AttentatSPOILERoffensichtlich überlebt, da man ihn ja auch auf den folgenden DVD-Covern sieht.
        So ist es halt mit den Zylonen...
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          So ist es halt mit den Zylonen...
          ....können nie was richtig gut machen

          Genauso wie der erster Teil hat mich dieser auch richtig gut überzeugt. Starbuck sollte nach Caprica fliegen um den Pfeil zu holen und trifft dort auf helo und den Zylone Sharon. Der Kampf zwischen Starbuck und Six fand ich ziemlich unterhaltsam. Als helo sie schließlich fand, fand ich es von ihr etwas übertrieben Sharon so doof anzumachen. ABer am Ende hat sich ja gezeigt, dass sie in irgendeiner Hinsicht richtig lag. Ich habe mich natürlcih gefragt, ob Zylonen überhaupt schwanger werden können. Aber so wie es scheint ist bei denen alles möglich.

          Endlich kam es einmal zu einem großen Konflikt zwischen Politik und Militär. Adama und Roslin. Als sich die Raptor durch die Hülle von colonial one schneiden habe ich mir dabei schon was gedacht. Ich hätte erwartet, dass Roslin sich stellen würde und nicht so was Blödes machen würde.
          Apollos Reaktion habe ich in dem Moment nicht richtig verstanden. Hat am Ende ja doch nichts gebracht.

          Die Scenen mit Baltar und Six fand ich ganz toll. Vorallem das alte erscheinungsbild mit den Gebäuden fand ich richtig toll. Es war gut dargestellt und eine richtige Portion emotionen war auch dabei. Und hoops, da war ja auf einmal ein kind.
          Der Moment wo Adama niedergeschossen wurde, war dann wiedereinmal emotional. Mir tat mein kleiner Apollo ganz schön leid.

          6 Sterne
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Wow, hier ging das ja Schlag auf Schlag. Großartige Episode!
            Caprica-Sharon ist schwanger. Gleichzeitig zeigt Number Six Gaius seine Rolle in der Zukunft. Er ist der Beschützer einer neuen Generation von Kindern Gottes - ich nehme mal stark an, dass sich das auch auf Caprica-Sharons Schwangerschaft bezieht. Also war ein Teil des Zylonenplans wie es aussieht schonmal, eine Mensch-Zylonen-Hybriden-Spezies oder wie man das nennen soll zu erschaffen.
            Starbuck findet auf Caprica den Pfeil des Apollo, muss sich aber erstmal gegen ein weiteres Number Six-Modell zur Wehr setzen. Hier ist wieder die Frage, warum die Zylonen das verhindern wollen. Dachte ja, dass sie auch ein Interesse daran hätte, dass die Menschen die Erde finden. Hier trifft Starbuck auf Helo und Caprica-Sharon, erkennt sie dann logischerweise als Zylonen und will sie erschießen - Helo verhindert das, weil sie schwanger ist!
            Galactica-Boomer platziert derweil nen Sprengsatz im Zylonenbasisschiff über Kobol, trifft da aber auf etliche ihrer Kopien, die interessanterweise auch nciht wirklich erschrocken über die Bombe zu sein scheinen. Und zurück auf der Galactica erschießt sie Commander Adama
            Der hat vorher die Präsidentin verhaften lassen, was Lee missfiel und daher auch in Handschellen abgeführt wurde.
            Oh man, das ging echt Schlag auf Schlag hier. Großartiges Staffelfinale!!
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              So, dann mache ich mich daran, "Kobol II" zu verreißen und freue mich schon darauf, dass mir Stormking erzählt, ich solle doch an dieser Stelle der Serie aufhören

              Hatte man zum Ende des ersten Teils endlich die von mir verlangte klare Linie gefunden, zerbröselt man das ganze wieder im ersten Teil. Was der zweite Teil dem ersten Teil aber vor hat, ist, dass jeder Strang für sich genommen sehr interessant ist:

              - Kobol für das Mystische (was ich mag)
              - Roslin vs. Adama für das Politische (was ich mag)
              - Caprica, um die Handlung hier zu einem vorläufigen Höhepunkt zu bringen (ja, sobald man sich beschließt, etwas mehr zu zeigen als nur die ewig gleiche Flucht vor den Zylonen, gefällt mir das plötzlich )
              - Boomers Flug in den Basisstern (gut, das mochte ich "am wenigsten", weil ich halt kein Boomerfan bin, aber das ist rein subjektiv von dem Charakter abhängig, an sich war das in Ordnung)

              Das einzige, was wieder schade ist, dass ein paar dieser Dinge viel zu lange brauchen, um mal zu Potte zu kommen. Boomers Flug in den Zylonenstern dauert für meinen Geschmack ein, zwei Szenen zu lang, auch der (an sich coole) Fight zwischen Six und Starbuck ist dann auf die Dauer doch etwas zu sehr hingezogen. Und wie lange Gaius und Six brauchten, um zu den Ruinen zu wandern, will ich gar nicht wissen. (Ich gehe davon aus, dass auch die Wanderung ein Traum war, sonst hätte schon längst jemand bemerkt, dass Baltar weg war.)

              Letztlich wirkt es für mich so, als ob man da seinen eigenen Handlungssträngen nicht so sehr getraut hätte, das Zeug für ein Staffelfinale zu liefern und dann einfach alles irgendwie verwurschtet hat: die Zylonen, die Mystik, die Politik. Und hätte man sich zu Beginn des Zweiteilers nicht mit unspannenden Beziehungskisten aufgehalten, hätte das sogar funktionieren können, aber so in 45 Minuten gequetscht hatte keiner dieser Stränge die nötige Zeit, sich auszufalten.

              Symptoamtisch sei mal die Szene genannt, in der Adama Roslin einsperrt. Die Szene hätte groß sein können. So aber wirkte sie doch zu kurz, als sich die Atmosphäre ausbreiten konnte, war sie schon vorbei, weil man eben nur etwas mehr als 41 Minuten hat und noch schnell einen Cliffhanger für die erste Staffel produzieren wollte.

              Dieser Cliffhanger war zwar technisch nicht schlecht gemacht, aber bei weitem auch nicht der Mordscliffhanger, als der er hier auf den ersten Seiten dargestellt wird. Da hilft auch das etwas unmotiviert wirkende Reinschneiden eines Kusses zwischen Gaius und HeadSix nicht, nein, zieht den Cliffhanger für mich sogar etwas runter, weil es wieder viel zu gewollt künstlerisch sein sollte. Oder kann mir mal jemand die Verbindung zwischen dem Kuss und dem Schuss erklären, oder zumindest erklären, warum ausgerechnet das hier reingeschnitten wurde? Wären wenigstens alle Schauplätze nochmal reingeschnitten worden, hätte man das als "Staus Quo-Panoramablick" durchgehen lassen können, so aber wirkte es zu gewollt künstlerisch.

              Heute wollte ich auch ein paar Worte zur Musik sagen, denn sie hatte ihre Höhen und Tiefen. Genial war der Moment, als HeadSix Gaius rette. Die Musik da hatte etwas von Herr der Ringe, das ist immer gut (mich erinnerte das zumindest an die Szene in Teil 3, als Gandalf ausreitet, um die Nazgul zu vertreiben, die Faramir und sein Gefolge auf dem Weg nach Minas Tirith gejagt haben - übrigens ist HdR generell ein toller Film, trotz der vielen parallelen Handlungen ). Was ich aber dann gar nicht mochte, war die Musik beim Kampf zwischen Starbuck und Six. Das kam mir zu "rockig" herüber und passte für mich nur bedingt.

              Trotz der besseren Stränge gebe ich Teil 2 des finalen Zweiteilers ebenfalls nur

              3 Sterne

              weil die Verbesserung durch ein paar andere Szenen, die dafür etwas schlechter waren als der Schnitt der ersten Folge, doch wieder relativiert wurde.

              Das gemeine ist: Ich werde mir die zweite Staffel trotzdem anschauen

              P.S.: Zum Ende der Staffel würde mich mal nur interessieren, ob ich irgendwann einmal noch die Antwort darauf bekomme, wer Adama im Pilotfilm den Zettel mit der Info über die 12 Zylonenmodelle hingelegt hat. Die Frage interessiert mich wirklich brennend.

              Kommentar


                Adama liegt also erschossen auf der Brücke und das ist kein Mords-Cliffhanger ja?

                Ansosnten der Kuss zwischen Balthar und Head-Six bedeutet, das er die Aufgabe annimmt. Sprich er ist nun vermutlich auf der Seite der Cylonen. Ein Verräterschwein quasi.

                Übrigens, der einzige Cliffhanger war der Schuss am Ende. Der Rest, der Putsch, das mystische ect, das hat nur die Handlung vorrangetrieben, richtig los geht es damit erst in der 2. Staffel.

                Das mit dem Zettel war Baltar, er ist der einzige der das ja weiß.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  So, dann mache ich mich daran, "Kobol II" zu verreißen und freue mich schon darauf, dass mir Stormking erzählt, ich solle doch an dieser Stelle der Serie aufhören
                  Nein, ich geb's auf. Aus irgendeinem Grund kannst oder willst Du Dich nicht auf die Erzählstruktur der Serie einlassen und aus diesem Grund wirst Du sie auch immer nur partiell gut finden. Das sieht man ganz deutlich daran, daß Du im Prinzip immer dieselben Dinge kritisierst: Wir sind jetzt auf Kobol und daher muß es jetzt um Kobol gehen und wenn irgendwas anderes dazwischengeschnitten wird, dann stört das nur.

                  Du erwartest eine deutliche Trennung in A-, B-und C-Handlung, wobei der "Focus" klar auf dem A-Teil zu liegen hat. Nun hat die Handlung von BSG aber viele Fronten und keine davon kann man klar A, B oder C zuteilen.

                  Und bitte nicht gleich wieder klagen, ich würde Dich als zu doof für die Serie bezeichnen oder ähnliches. Für besagten Grund Deiner Schwierigkeiten gibt es viele Möglichkeiten wie etwa Geschmack oder auch bloße Gewohnheit. Also nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

                  Kommentar


                    Ich versuch mal nen Vergleich:

                    Herkömliche Serien sind wie Spagetti. Es gibt einzelne Handlungstränge (Nudeln) die nacheinander oder parallel laufen aber immer in sich geschlossen und vom anderen getrennt ist.

                    NBSG ist dagegen eher eine Pizza. Es gibt keine Unterschiede, alles ist eine Masse und wenn man etwas abbeist, beist man zwangsläufig von jedem ein bisschen ab.

                    Es gibt keine Unterteilung in Plots, alles läuft gleichberechtigt ab. Ea gibt kein A-Plot oder B-Plot. Der Name der Folge sagt maximal aus, welcher Plotteil gerade am spannensten ist, aber trotzdem bleiben alle Plots gleichberechtigt.

                    Und es gibt auch in der 2. Staffel keine "alles wird wieder gut" Folge wo man zum Status Quo zurückkehrt. Dieses Finale wirft seine Schatten noch weit vorraus und es vergeht glaub ich gut ne halbe Staffel bis man wieder halbwegs von normalität sprechen kann.

                    Sieh es am besten nicht als Serie, sieh es als einen einzelnen riesigen Film der in kleine Teile geschnitten wurde.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ich versuch mal nen Vergleich:
                      *Seufz* Bitte nicht schon wieder.

                      Selbst wenn man weiß was Du meinst, sind Deine Vergleiche immer irgendwie - seltsam. Ist heute etwa das Mittagessen ausgefallen?

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        *Seufz* Bitte nicht schon wieder.

                        Selbst wenn man weiß was Du meinst, sind Deine Vergleiche immer irgendwie - seltsam. Ist heute etwa das Mittagessen ausgefallen?
                        Immer noch konstruktiver als sein theatralisches "ich gebs auf du kapierst es eh nicht"
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Immer noch konstruktiver als sein theatralisches "ich gebs auf du kapierst es eh nicht"
                          Really? Spaghetti und Pizza?

                          Kommentar


                            Ich verstehe es auch nicht so recht. Als ob die Erzählweise irgendwie besonders wäre?

                            Schon mal mit HBO-Serien ala Rome, Deadwood oder Carnivale versucht? Da tritt das mMn wesentlich konzentrierter auf... and I love it. Aber wem es nicht behagt, dem steht es natürlich frei das zu kritisieren.

                            Kommentar


                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe es auch nicht so recht. Als ob die Erzählweise irgendwie besonders wäre?
                              Mittlerweile natürlich nicht mehr. Aber BSG hat nun auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel. Und im Genre "Science Fiction" gab's und gibt's diese Erzählweise noch nicht so oft.

                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Aber wem es nicht behagt, dem steht es natürlich frei das zu kritisieren.
                              Natürlich steht das jedem frei. Aber doch nicht unbedingt in jedem Episodenthread auf's neue. Irgendwann sollte man doch mal akzeptieren, daß es in BSG eben so und nicht anders läuft, unabhängig davon ob man es nun mag oder nicht. Man weist ja auch nicht bei jeder Star-Trek-Episode auf's neue auf die Schlafanzüge hin.

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Adama liegt also erschossen auf der Brücke und das ist kein Mords-Cliffhanger ja?
                                Na ja, ich sage nicht, dass es ein schlechter Cliffhanger sei, aber das Problem ist, dass man wirklich keinen Moment glaubt, dass sie tatsächlich Adama töten - dazu ist der Schauspieler zu gut, die Figur als solche zu wichtig. Dafür, dass die Erzählstruktur der Serie doch ach so modern ist, wirkt der Cliffhanger (allein vom inhaltlichen her, das formale war zugegebenermaßen recht ansehnlich) doch etwas altbacken. Klar, wenn man schon einfach weiß, dass der Charakter nicht sterben wird (ist ja auch bei ST oftmals die Sache, dass man weiß, dass eh alles wieder auf Status Quo gesetzt wird), bleibt oftmals immerhin noch die wunderschöne Frage Wie? (Ich erinnere an Picards Assimilation. Da hatte man wenigstens das Gefühl, als würde es verdammt schwierig werden, bis alles wieder normal werden kann.) Doch hier sieht man bereits, dass der Schuss nicht wirklich zum Herzen ging, sondern doch ein ganzes Stück weit unten drunter (wahrscheinlich, weil Boomer doch noch gegen ihre Programmierung ankämpfte). Daher kommt die Spannung mehr oder minder nur aus Inszenierung heraus.

                                Vielleicht ist es auch blöd, dass man ausgerechnet Adama genommen hat. Um einen Tyrol etwa hätte man doch etwas mehr bangen können, vielleicht auch Dee oder Helo - denn solche Charaktere zu töten traue ich einer Serie dann doch eher zu. Adamas Tod wäre aber wie das Schneiden ins eigene Fleisch, und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern bis man auf der anderen Seite wieder rauskommt.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Zettel war Baltar, er ist der einzige der das ja weiß.
                                Jopp, das hatte ich so auch schon vermutet, wollte nur wissen, ob da noch etwas kommt. By the way: Weiß man auch, wer Boomer CYLON an den Spiegel geschmiert hat? Da würde mir am ehesten noch Tyrol einfallen, aber den halte ich nicht für so "böse".

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Es gibt keine Unterteilung in Plots, alles läuft gleichberechtigt ab. Ea gibt kein A-Plot oder B-Plot. Der Name der Folge sagt maximal aus, welcher Plotteil gerade am spannensten ist, aber trotzdem bleiben alle Plots gleichberechtigt.
                                Das ist auch okay so, solange man trotzdem immer noch das Gefühl hat, ein und die selbe Pizza zu essen. Aber manchmal habe ich das Gefühl eben einfach. Die Beziehungskisten passen für mich nur sehr, sehr bedingt zu den großen politischen Themen.

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Und es gibt auch in der 2. Staffel keine "alles wird wieder gut" Folge wo man zum Status Quo zurückkehrt. Dieses Finale wirft seine Schatten noch weit vorraus und es vergeht glaub ich gut ne halbe Staffel bis man wieder halbwegs von normalität sprechen kann.
                                Bei B5 dauert das noch länger.Aber das erahnt man zugegebenermaßen aus der ersten Staffel heraus beim besten Willen nicht.

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Man weist ja auch nicht bei jeder Star-Trek-Episode auf's neue auf die Schlafanzüge hin.
                                Die Schlafanzüge sind für mich auch nicht Teil der Bewertung.

                                Abgesehen davon gibt es bei nBSG bisher Folgen, wo es klappt und Folgen, wo es nicht klappt. Dass du meinst, ich würde es in jeder Folge kritisieren, hängt nur damit zusammen, dass es eben mehr Folgen gibt, wo es nicht klappt, meinen Geschmack (was das angeht) zu treffen.
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.07.2010, 18:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X