[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also was den Cliffhanger angeht, darfst du nicht eindimensional denken.

    Das Adama nicht sterben wird ist natürlich möglich bzw. auch wahrscheinlich. Aber das interessante sind die Implikationen die sich daraus ergeben.

    Den die Flotte steht jetzt ohne Führung da, Roslin ist im Knast, und Adama außer Gefecht gesetzt. Wer soll jetzt die Führung übernehmen? Das ist ja eher der Knackpunkt.

    Das ist auch der Grund wieso Adama herhalten musste. Wenn Tyrol stirbt, ist das der Flotte herzlich egal. Aber nun stehen sowohl Zivilisten als auch Militärs ohne Führung da.

    Das ganze Machtgefüge ist in sich zusammengestürzt. Die iMplikationen die sich daraus ergeben sind astronomisch.

    Und wie gesagt es gibt keine "Es wird alles wieder gut"-Folge.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Wer soll jetzt die Führung übernehmen?
      Ohne es zu wissen, aber: Tigh.

      Die anderen Komplikationen sind die, die es auch schon unter Adama gab.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und wie gesagt es gibt keine "Es wird alles wieder gut"-Folge.
      Fände ich auch dann doch etwas langweilig. Manchmal kann das passen (DS9), aber zu nBSG würde das wirklich nur sehr, sehr bedingt passen - zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.07.2010, 23:04.

      Kommentar


        Hmm Tigh, der alte Säufer? Na dnan gute Nacht.

        Und wieso würde das den nicht passen?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Und wieso würde das den nicht passen?
          Es war etwas falsch formuliert. Ich meinte eine "Es wird alles wieder gut" - Folge. Die würde nicht passen.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Es war etwas falsch formuliert. Ich meinte eine "Es wird alles wieder gut" - Folge. Die würde nicht passen.
            Das stimmt.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Das stimmt.
              Jau, wir sind einer Meinung

              Kommentar


                Nach dem Schauen der 1. Folge der 2. Staffel noch ein kurzes Schlusswort: Hätte man sich im Zweiteiler selbst auf das konzentriert, was man in der Zusammenfassung gesehen hat, wäre ich wohl etwas mehr begeistert gewesen. Aber die Diskussion hier können wir beenden, weiter geht es dann in der 2. Staffel.

                Kommentar


                  Der zweite Teil hat mir besser gefallen als der erste. Weniger Drama aber dafür ein Militärputsch, einige Zylonen-Doppelgänger, Verrat und Liebe. Eigentlich alles was BSG wohl ausmachen sollte.

                  Auf Kobol selbst passiert nicht viel. Was erstaunlich ist aufgrund des Titels. Aber im Endeffekt sieht man nur das abgestürzte Shuttle und anschließend Baltar und Blondie wie sie in einer Halle stellen, irgendwas bewundern und sich anschließend küssen.

                  Auf Caprica wo Wunder-Starbuck inzwischen nach gefühlten 2 Minuten Flugzeit angekommen ist passiert dafür wieder mehr. Sie kämpft mit Zylonen-Blondie, trifft Helo und lernt die dortige (schwangere) Boomer kennen. Dem ging ein recht spannender Zweikampf zwischen Starbuck und Blondie voraus, bei dem wieder bewiesen wurde, dass Starbuck ihre Verletzung wohl überwunden hat.

                  Die große Story der Episode ist aber der Militärputsch der für meinen Geschmack etwas überhastet kam. Roslin hatte schon zuvor ihre Zwistigkeiten mit Adama und auch wenn sie ihn jetzt zum ersten mal wirklich überging, empfinde ich den Putsch doch als einen Fehler. Damit wird die Situation nur eskaliert. Es mag nachvollziehbar sein, dass die gesamte Mission unter reiner militärischer und nicht ziviler Führung läuft, jedoch darf man nicht vergessen, dass ein Großteil der Bevölkerung noch immer Zivilisten sind. Auch wenn die Serie stark auf das Militär fokusiert ist und die Bevölkerung eigentlich so gut wir gar nicht zeigt. Ich wünsche mir in der zweiten Staffel mal zumindest eine Episode in welcher der zivile Alltag dargestellt wird.

                  Auf jeden Fall ist etzt ist auch klar, warum Baltar nicht auf dem Schiff sein sollte. Als Vizepräsident hätter er sich beim Putsch eventuell auf eine Seite schlagen müssen. Vermutlich hätte ihn Adama zumindest kurzfristig genauso abgesetzt und wieder zum reinen Zylonenenttarner degradiert.

                  Der Cliffhanger bzw. die gesamte Schlussszene ist natürlich der Hammer. Boomer erschießt einfach mal aus dem Nichts heraus den alten Adama. Auf der Brücke. Vermutlich wird er wohl überleben aber gut sah das nicht aus. Eigentlich schon halb tot und wenn man bedenkt, dass bisher kaum irgendwelche Wunderärzte gezeigt wurden bin ich schon gespannt wie sie das auflösen.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Schon besser. So sollte eine Abschlussfolge sein.
                    Am besten hat Flug in das Mutterschiff gefallen. Sehr mysteriös das ganze und hatte eine Touch von Alien, als Boomer durch das organische Schiff gelaufen ist. Und endlich hat Boomer auch die Gewissheit, dass sie ein Zylon ist.

                    Der Putsch war natürlich auch sehr spannend gemacht. Mit Apollos Meuterei habe ich aber nicht gerechnet. Fand den Akt etwas zu extrem und er sollte dafür mindestens degradiert werden. Mit einem blauen Auge würde ich ihn nicht davon kommen lassen.

                    Der Kapitel Caprica wird wohl auch endlich geschlossen werden.
                    Karl und Boomer2 hatten zwar etwas (zu) viel Glück, dass sie sich gerade in der Nähe von Starbuck aufhielten, aber es wird Zeit auf die Galacitca zurückzukehren. Bin schon gespannt, wie die Crew auf die schwangere Boomer2 reagieren wird.

                    Auf Kobol hat Gaius vermute ich mal einen neugeborenen Zylonen in menschlicher Gestalt gesehen. Der ganze Religions/ Mythen-ding ist jetzt aber für mich weniger interessant.

                    Ich wusste zwar das Adama irgendwann angeschossen wird, aber den Zeitpunkt hätte ich auf später getippt. Der Anschlag ging so schnell und unerwartet, dass dann doch noch überrascht darüber war.
                    Ein sehr mieser Cliffhanger und würde mich sicherlich aufregen, wenn ich länger auf die nächste Folge warten müsste. Muss ich aber zum Glück nicht .

                    5*

                    Kommentar


                      Hmmmm, für mich waren es hier einfach zuviele Handlungsstränge die alle zu wenig Zeit bekommen.
                      Vor allem die Story rund um Adama und Roslin hätte ich mir für später aufgehoben. Es gab schon genug spannende andere Handlungsstränge. Hätte gerne mehr von Balthar und Six auf Kobol gesehen. Oder ein bisschen mehr Erklärung in der Mythologie, fand es doch ein bisschen wenig dass nur gesagt wurde, dieser Pfeil soll den Weg zur Erde zeigen.
                      Etwas einfach erschien auch Bommers und Racetracks Mission auf dem Basisstern. Meine Vermutung, die Zylonen haben dieses Schiff absichtlich geopfert. Irgendwie kam es mir so vor als ob die ganzen Sharon-Kopien genau wussten was sie macht.
                      Das Ende war natürlich ein ziemlicher Schocker, der Cliffhanger absolut gelungen.

                      4 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X