[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Schön gesagt. Aber weißt Du was? Die Szene, wo Boomer auf Adama schießt, ist cool! Keine Frage! Aber wenn man sich für diese Situation entschließt oder anders gesagt, wenn man Adama nicht rausschreiben will (hätte ich selbst als Drehbuchautor auch nie gemacht!), dann hätte man diese Szene entweder weglassen oder anders schreiben müssen.
    Na immerhin sind wir uns einig, dass die Szene cool ist. Aber mit dem weglassen sollen, kann ich nicht zustimmen.

    Ich finde gerade dadurch, dass ganz klar ersichtlich ist, wie schwer Adama verletzt wird, macht die Szene so gut (auch wenn ich schon ahnte, dass er überlebt). Wie ich schonmal sagte, wird dadurch klar dass in den kommenden Episoden drastische Veränderungen dadurch entstehen, dass Adama nicht da/verfügbar ist.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Z.B., dass jemand noch sieht, wie Boomer eine Waffe hat und sie aufrichtet, ihre Schüsse dabei noch ablenkt.
    Na ja, vielleicht bestand die Ablenkung ja darin, dass Boomer die Waffe eben nur halb hoch bekam und daher nicht den Kopf traf?

    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Aber Boomer hatte eine perfekte Gelegenheit und Zeit genug, schießt aber 2x in den Bauch.
    Das setzt allerdings wiederum voraus, dass Boomer in dieser Situation bei klarem Verstand ist und jeder Teil von ihr diese "perfekte" Gelegenheit ausnutzen will.

    In Boomer sind zwei widersprüchliche Persönlichkeiten vereint, die nicht immer in die selbe Richtung wollen. Deutlich sieht man das zum ersten Mal in "Water", dann wie sie versucht sich durch den Test selbst zu beweisen, dass sie ein Mensch ist, aber auch in der Eröffnungssequenz von "Kobols Last Gleaming, Part 1". Gerade durch dieses Vorwissen braucht der Zuschauer in der Attentatsszene nicht noch einen weiteren "Wink mit dem Zaunpfahl". Es ist eigentlich klar, was in ihr vorgeht.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    SPOILERDann hätte Boomer im Augenblick der Schüsse einen inneren Kampf gehabt und das hätte man ihr ansehen müssen
    So sieht es aus, wobei man den Konflikt in ihr, wie gesagt bedingt durch das Vorwissen über sie, nicht unbedingt sehen muss. Mann kann ja Eins und Eins zusammenzählen.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Alles immer haarklein erklärt zu bekommen (net provoziert nebenbei ) muß ich auch nicht immer haben.
    Siehste.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Wenn da wirklich gar nix mehr zu kommt, ist das in meinen Augen eher zum Nachteil für die Szene.
    Wirklich gar nix, kann man nicht sagen. Allerdings vielleicht nicht so überdeutlich, wie du vielleicht erwartest. Mir hat das gereicht, was noch kommt als Erklärung.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Ich sage, dass unterhalb von Adama, neben Tigh jede Menge fähig Leute agieren und gerade das Militär hat ja eine starke Kommandostruktur.
    Das mag für das Militär generell gelten, aber wohl kaum für die Galactica, die kurz vor der Ausmusterung stand und nur noch eine Rumpfbesatzung hatte, die kaum zur Creme de la Creme der kolonialen Flotte gehörte.

    Der fähigste der noch an Bord ist, ist Apollo, nur der ist in der letzten Szene immer noch in Handschellen und Tigh hat allen Grund auf ihn sauer zu sein. Starbuck wäre die nächste, aber die sitzt ja auf Caprica. Und dann wirds schon dünn mit fähigen Offizieren. Da wäre noch Gaeta, aber der ist bislang eher dadurch aufgefallen dass er seinen Job gut und effizient im Hintergrund gemacht hat. Es ist kaum zu erwarten, dass er auf einmal in die Führungsriege aufsteigt.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Und was Tigh angeht: Er mag zwar Trinken, aber ich halte von ihm wesentlich mehr, als wohl die meisten! Sicher wird er seine Probleme mit der Führung haben und wohl auch Fehler machen.
    Tigh hat seine Stärken, sicher. Aber glaub mir, die kommenden Herausforderungen, sind stark an der Grenze dessen was er bewältigen kann. Und seine Aktionen sind abhängig von der Situation, ich nenn es mal, interessant. Man erfährt auf jedenfall noch einiges über seine Persönlichkeit und wie er zu Adama steht.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Also von einer Basis war noch nix zu sehen, dieser Punkt wäre dann interessant. Was die Jäger angeht, die werden dann halt von den Vipers verputzt. Ich sehe halt hier kein wirkliches Problem mehr. Es ist ja auch okay.
    Ich sollte noch erwähnen, dass ich bemüht bin, nicht zu stark zu spoilern. Was ich im letzten Post erwähnte, waren in erster Linie Möglichkeiten und nicht zwingend Hinweise auf das was wirklich passiert. Aber so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellst, wird es nicht werden.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Also das scheint einfach eine Einschätzungssache von uns beiden zu sein: Ich bin der Meinung, dass es zwar eng ist/wäre, aber das dort auf jeden Fall noch 2 Personen reinpassen!
    Auch hier war es kein Spoiler. Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass zwei Leute da rein passen könnten (darum auch meine Anmerkung, dass es kuschlig werden könnte. Hey ich bin helo und find Starbuck cool. Ich würd jederzeit mit ihr im Raider zur Flotte zurückfliegen... ). Aber auch hier ist die Auflösung nicht so offensichtlich.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Meine Antwort: Das "wie" ist immer das interessanteste an einer Story/Serie!
    Dann bin ich beruhigt.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Und ich freue mich auch darüber, wenn kommende Handlungen, die sich daraus ergeben interessant aufbereitet werden. Nur wir diskutieren hier ja über die Eigenschaft des Cliffhangers, den bzw. die Du so gut bei KLG findest und da diese in meinen Augen fast alle nicht sehr kritsch/gefährlich, sondern eher sehr vorhersehbar und einfach (zu lösen) sind, baut sich bei mir bei der Frage des "wie" keine sonderliche Spannung auf.
    Na ja, in bin da immer noch anderer Meinung. Ich fand die folgenden Episoden am Anfang von Season 2 spannend und war auch von vornherein gespannt auf die Auflösung. Trotz des vorhersehbaren Ausgangs war die Lösung meiner Meinung nach nicht einfach/simpel und vor allem gehen die Ereignisse nicht spurlos an den Charakteren vorbei und das trifft auf alle zu. Die Erfahrungen, die die Figuren in Folge dieser Episode machen, haben Nachwirkungen, die bis in die 3. Season reichen.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Tja, ich habe schon viel gesehen, aber Serie wie Farscape oder ALIAS konnten mich trotzdem noch überraschen. Und wie Du selbst schon sagtest, geht es (mir) doch mehr dabei um das "Wie" und nicht unbedingt um den Endpunkt/das Ende.
    Natürlich konnte Farscape überraschen (Alias habe ich leider nicht so sehr verfolgt, aber es scheint eine sehr gute Serie zu sein). Aber ich denke gerade bei Farscape, lag der Überraschungseffekt oft darin begründet, dass John Crichton ja gezielt in einer fremdartigen Umgebung auf fremdartige Umstände stößt. Ich fand immer, dass durch die schrägen Situationen und manchmal total irren und überraschenden Wendungen, gerade dieser Eindruck eines einzelnen Menschen in einer außerirdischen Umgebung verstärkt werden sollte.

    Bei Galactica hingegen wird betont versucht, die Gemeinsamkeiten der Protagonisten mit dem Zuschauer herauszustreichen. Nur hier und da werden kleine Schnipsel eingestreut, die einen manchmal verdutzt feststellen lassen, dass das Ganze ja irgendwo im All stattfinden soll. Da überwiegt dann natürlich der Eindruck, dass das meiste eher vertraut und wenig überraschend erscheint. Aber das ist beabsichtigt.
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Die Geschichten, die ein bisjen Reisaus vom üblichen Leitpfaden nehmen, sind doch zumeist die interessantesten!
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Du darfst eines niemals vergessen: Mit einfachen Lösungen geht bei BSG (so gut wie) GAR NIX.
      Bei BSG gibt's keine Transporter und keine Ingenieure, die mit viel Technobabble das Schiff der Helden mal eben so hinkriegen, dass es eine ganze Feindflotte aufhalten kann, bis alle an Bord gebeamt sind.
      Also ich habe bestimmt weder so etwas erwartet, noch gewünscht, noch behauptet. Ich sehe nur nicht soo das Problem. Klar, mag sein, dass da noch Jäger rumfliegen, aber die meisten dürften wohl im Basisstern gewesen sein, was man soweit ich mich erinnere auch sehen konnte. Vielleicht muß man kurz suchen, aber die paar Leutz mit nem Raptor aufzunehmen erachte ich jetzt als nicht so schwer.
      Aber gut, wenn es nachher eben doch wesentlich schwieriger und komplizierter wird, fände ich das dann nur gut und bin schonmal gespannt. Drehbuchtechnisch hätte ich dann vielleicht noch (falls es so sein sollte; waren ja nur Beispiele) die angefangene Cylonen Basis gezeigt; das hätte den Cliffhanger dieses Teils schonmal verbessert. Naja.



      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Na immerhin sind wir uns einig, dass die Szene cool ist. Aber mit dem weglassen sollen, kann ich nicht zustimmen.
      Ich habe 2 Möglichkeiten genannt, weglassen oder anders schreiben. Ich habe damit nicht gemeint, dass ich sie lieber weggelassen hätte, als anders zu schreiben. Ich hätte letzteres getan!

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Ich finde gerade dadurch, dass ganz klar ersichtlich ist, wie schwer Adama verletzt wird, macht die Szene so gut (auch wenn ich schon ahnte, dass er überlebt). Wie ich schonmal sagte, wird dadurch klar dass in den kommenden Episoden drastische Veränderungen dadurch entstehen, dass Adama nicht da/verfügbar ist.
      Wenn dem so ist und diese Stories auch gut sind, freue ich mich sicherlich darüber! Auch wenn ich jetzt Adama's Zustand nicht so einschätzen würde, dass er Wochenlang daniederliegt.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Na ja, vielleicht bestand die Ablenkung ja darin, dass Boomer die Waffe eben nur halb hoch bekam und daher nicht den Kopf traf?
      Witziger Satz zum Schmunzeln! Ernst nehme ich das aber nicht.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Das setzt allerdings wiederum voraus, dass Boomer in dieser Situation bei klarem Verstand ist und jeder Teil von ihr diese "perfekte" Gelegenheit ausnutzen will.
      Ja, bzw. Jain. Wenn sie es nicht ist, klar, dann könnte man es damit erklären. Ich muss das auch nicht haarklein nachher erzählt bekommen, dass ich zufrieden bin, Andeutungen bzw. so, dass man es sich (klarer) denken kann würden mir reichen. Aber sie hatte in ihrer Aktion absolut keine Verzögerung drin. Sie war straight und zügig, und keine Mimik oder andere Sache lässt irgendwie vermuten, dass sie in Zwiespalt war. Und gerade in "water" haben wir schon gesehen, dass ihre Programmierung sie vollständig übernehmen kann, ohne das sie überhaupt vom Getaenen/Erlebten weiß!

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Wirklich gar nix, kann man nicht sagen. Allerdings vielleicht nicht so überdeutlich, wie du vielleicht erwartest. Mir hat das gereicht, was noch kommt als Erklärung.
      Nun, wie gesagt brauche ich nichts Überdeutliches, mal sehen, wie es kommt, dann sage ich Dir ob ich zufrieden bin. Aber eigentlich habe ich so oder so ein kleines Problem mit dieser Erklärung, wie ich eins drüber ausgeführt habe.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Das mag für das Militär generell gelten, aber wohl kaum für die Galactica, die kurz vor der Ausmusterung stand und nur noch eine Rumpfbesatzung hatte, die kaum zur Creme de la Creme der kolonialen Flotte gehörte.

      Der fähigste der noch an Bord ist, ist Apollo, nur der ist in der letzten Szene immer noch in Handschellen und Tigh hat allen Grund auf ihn sauer zu sein. Starbuck wäre die nächste, aber die sitzt ja auf Caprica. Und dann wirds schon dünn mit fähigen Offizieren. Da wäre noch Gaeta, aber der ist bislang eher dadurch aufgefallen dass er seinen Job gut und effizient im Hintergrund gemacht hat. Es ist kaum zu erwarten, dass er auf einmal in die Führungsriege aufsteigt.
      Naja, sorry, aber das hört sich gerade so an, als ob außer Adama nur Apollo und Starbuck fähig wären und der Rest zu nicht mehr zu gebrauchen ist, als zum Stillstehen und Mülleimer leeren! Erstens sehe ich das anders und zweitens habe ich auch in dieser 1. Staffel nicht diesen Eindruck gewonnen. Ich sehe das einfach nicht wirklich als großes Problem an, dass auf Adama mal ne Weile verzichtet werden muss.
      Wenn natürlich in Staffel 2 richtig coole und fiese Situationen geschaffen werden (was in Teil 1 nicht soo wild war), mit denen Tigh eben anders umgeht und es dadurch brenzlig wird, dann freue ich mich darauf! Nur vielleicht sind dort dann auch die Situationen besser und brenzliger geschrieben als noch in S1?!

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Tigh hat seine Stärken, sicher. Aber glaub mir, die kommenden Herausforderungen, sind stark an der Grenze dessen was er bewältigen kann. Und seine Aktionen sind abhängig von der Situation, ich nenn es mal, interessant. Man erfährt auf jedenfall noch einiges über seine Persönlichkeit und wie er zu Adama steht.
      Das höre ich schonmal sehr gerne! Denn ich finde Tigh eigentlich recht interessant! Bislang hatte er ja net wirklich was zu tun und wurde zudem von allen immer niedergemacht, auch lese ich das hier im Forum häufig. Ich sehe das nur wie schon erwähnt recht anders.
      Und vielleicht sind ja wirklich die Situationen in S2 einfach besser und fieser und wenn das Ganze dann noch etwas brenzliger wird, weil Tigh eben seine Probleme (auch wegen des Alks) haben wird, dann ist mir das nur Recht, macht's interessanter!
      Aber als Führungstechnisch ziemlich führungslos würde ich das alles ohne Adama keinesfalls sehen! Und für den Cliffhanger damit eben nicht so dramatisch. Sorry.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Ich sollte noch erwähnen, dass ich bemüht bin, nicht zu stark zu spoilern. Was ich im letzten Post erwähnte, waren in erster Linie Möglichkeiten und nicht zwingend Hinweise auf das was wirklich passiert. Aber so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellst, wird es nicht werden.
      Das ist mir schon klar und ich bin Dir dankbar dafür, dass Du mich nicht spoilerst! Du bist auch ein prima Diskussionspartner hier und gewinnst mir durchaus die ein oder andere Perspektive ab. Auch wenn ich dadurch jetzt noch keine deutliche Verbesserung bzgl. Cliffhanger, etc. sehe.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Auch hier war es kein Spoiler. Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass zwei Leute da rein passen könnten (darum auch meine Anmerkung, dass es kuschlig werden könnte. Hey ich bin helo und find Starbuck cool. Ich würd jederzeit mit ihr im Raider zur Flotte zurückfliegen... ). Aber auch hier ist die Auflösung nicht so offensichtlich.
      Hmm, wie gesagt, ich bin ja froh, wenn dann alles nicht so einfach wird und die Folgen gut.

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Na ja, in bin da immer noch anderer Meinung. Ich fand die folgenden Episoden am Anfang von Season 2 spannend und war auch von vornherein gespannt auf die Auflösung. Trotz des vorhersehbaren Ausgangs war die Lösung meiner Meinung nach nicht einfach/simpel und vor allem gehen die Ereignisse nicht spurlos an den Charakteren vorbei und das trifft auf alle zu. Die Erfahrungen, die die Figuren in Folge dieser Episode machen, haben Nachwirkungen, die bis in die 3. Season reichen.
      Oh, das höre ich natürlich gerne. Wenn BSG jetzt auch noch in Sachen Emotionen merkbar zulegt, dann hört sich das schonmal recht gut an. Aber sehen muss ich es natürlich alles erst noch. Ist eigentlich irgendwas bekannt, was S2 in D rauskommt?

      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Natürlich konnte Farscape überraschen (Alias habe ich leider nicht so sehr verfolgt, aber es scheint eine sehr gute Serie zu sein). Aber ich denke gerade bei Farscape, lag der Überraschungseffekt oft darin begründet, dass John Crichton ja gezielt in einer fremdartigen Umgebung auf fremdartige Umstände stößt. Ich fand immer, dass durch die schrägen Situationen und manchmal total irren und überraschenden Wendungen, gerade dieser Eindruck eines einzelnen Menschen in einer außerirdischen Umgebung verstärkt werden sollte.
      Hm, das könnte durchaus sein. Was ALIAS angeht kann ich die Serie Dir nur allerwärmstens empfehlen! Mein Liebling ist ja B5, dicht gefolgt von DS9, dann Farscape. Und SF ist für mich einfach das Schönste! Aber wenn ich mal den Aspekt, dass ALIAS keine SF-Serie ist außen vor lassen würde, dann wäre die Serie bei mir mit Abstand auf Nr. 1 !! Die Serie ist so durchdacht, genial, verwirrend und wiederum überraschend und das auf so einem hohen Qualitätsniveau der Stories/Folgen, wie ich es noch nie erlebt habe!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Naja, sorry, aber das hört sich gerade so an, als ob außer Adama nur Apollo und Starbuck fähig wären und der Rest zu nicht mehr zu gebrauchen ist, als zum Stillstehen und Mülleimer leeren! Erstens sehe ich das anders und zweitens habe ich auch in dieser 1. Staffel nicht diesen Eindruck gewonnen.
        Also an diesem Punkt machst du mich richtig neugierig.

        Natürlich hat die Galactica noch ein paar fähige Leute: Doc (Major) Cottle, Captain Kelly, Lt. Gaeta oder Chief Tyrol. Aber sie haben alle eins gemeinsam: Sie stehen im Rang unter Tigh. Und im Gegensatz zu Apollo und Starbuck, auf die das auch zutrifft, haben sie nicht die Eigenart Vorgesetzten mal eben eine Pistole an den Kopf zu halten oder ihnen eine runter zu hauen, sprich mal auf die Befehlshierarchie zu pfeifen und ihren eigenen Kopf durchzusetzen, sollte es ihnen richtig (und wichtig genug) erscheinen.

        Gemäß der Befehlshierarchie hat nunmal Tigh das Sagen, wenn Adama nicht verfügbar ist. Und angesichts der Aussicht auf einige schwerwiegende und wichtige Entscheidungen, die zu treffen sind, bleibt an diesem Punkt doch die Frage, ob Tigh der richtige dafür ist. Denn auf eins kann man sich verlassen: Wenn in einer militärischen Organisationsstruktur etwas getan werden muss, dann schauen alle erst einmal auf denjenigen an der Spitze. Das jemand etwas von sich heraus tut, gehört eher zu den Ausnahmefällen.

        Aber vielleicht sehe ich ja durch mein Wissen über das was in Season 2 passieren wird, nicht die für dich offensichtliche Alternative? Wie gesagt, ich bin neugierig...

        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Wenn natürlich in Staffel 2 richtig coole und fiese Situationen geschaffen werden (was in Teil 1 nicht soo wild war), mit denen Tigh eben anders umgeht und es dadurch brenzlig wird, dann freue ich mich darauf!
        Also ich denke, dass Tigh definitiv seine eigene und andere Art hat mit den Dingen umzugehen. Und zwar zum Guten, wie auch zum Schlechten.
        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Nur vielleicht sind dort dann auch die Situationen besser und brenzliger geschrieben als noch in S1?!
        Die Situationen in Season 2 sind sehr gut geschrieben, wie schon in Season 1. Sorry.

        Kommentar


          Ich denke eher, dass du schon durch dein Wissen der zweiten Staffel geprägt bist, helo. Wenn man nämlich nur die erste Staffel in Betracht zieht, dann hat Tigh bislang sehr gute Arbeit geleistet, trotz dem Hang zur Alkoholflasch.

          Vergleichsweise ist Tigh zum Beispiel ein wesentlich kompetenterer Offizier, als es Garibaldi aus Babylon 5 in der fünften Staffel ist, der ebenfalls (wieder) zum Schluckspecht mutierte.

          Rein vom aktuellen Erkenntnisstand, den man nur von der ersten Staffel hätte, ist Tigh ein knallharter Offizier, der die harten und brenzligen Entscheidungen trifft, die andere vielleicht nicht in der Lage wären, zu verantworten.

          Und darum geht es ja bei dieser Episoden-Besprechung.

          Kommentar


            Ja, wenn man ihn mit Garibald vergleicht, also Garibald S5 und Tigh in S1, dann war G sicherlich ausufernder. Aber kompetent ist Garibaldi sehr, nur wenn der Alk im Spiel ist... Tigh's Alk-Problem hatte sich in S1 nur sehr bedingt auf seine Arbeit ausgewirkt.

            Und seine seine Art beschreibt: Die härteren Entscheidungen trifft? Vielleicht. Ich würde aber auch vermuten, dass er auch weil er härter agiert, einfach etwas mehr wagt, während Adama sehr stringend den Militarismus verpflichtet eher auf Nummer sicher geht. Zwar ist letzteres von Adama sicher auch eine große Stärke, aber auf Dauer kann so eine Strategie auch richtig gefährlich sein!
            Und wenn ich mit meiner Einschätzung bzgl. Tigh richtig liege, dann freue ich mich dadurch schon auf mehr brenzlige, risikoreiche Situationen und ebensolche Entscheidungen, die vielleicht vieles schwieriger, aber lohnenswerter (für den Einsatz wie für's Zuschauen bei BSG ) und brisanter machen! Entscheidungen, wo ich dann ein "Yesss!" von mir geben könnte!
            Denn ich verspreche mir dadurch letztenendes mehr Wagnis und damit Spannung!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Ich denke eher, dass du schon durch dein Wissen der zweiten Staffel geprägt bist, helo. Wenn man nämlich nur die erste Staffel in Betracht zieht, dann hat Tigh bislang sehr gute Arbeit geleistet, trotz dem Hang zur Alkoholflasch.
              Ok, ok, vielleicht bin ich ja tatsächlich durch mein Vorwissen geprägt (obwohl ich sicher bin, dass ich Tigh genauso eingeschätzt habe, bevor ich die 2. Season sah).

              Um das weitergehend zu vertiefen, müsste ich wohl Valen spoilern, aber das lass ich mal.

              Nur noch soviel dazu: Ich denke, dass wann immer Tigh in Season 1 eine gute Figur gemacht hat, sich das auf einen ganz bestimmten Bereich bezogen hat. Aber Adamas Aufgabenbereich als Commander der Galactica und Beschützer der Ragtag-Fleet erfordert mehr und da hatte Tigh bisher keine Gelegenheit/Notwendigkeit sich zu beweisen, bzw schon in der Miniserie gab es Anzeichen, dass er dort nicht so leicht zurechtkommen würde, wie Adama.

              Kommentar


                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Wenn man nämlich nur die erste Staffel in Betracht zieht, dann hat Tigh bislang sehr gute Arbeit geleistet, trotz dem Hang zur Alkoholflasch.
                Militärisch ja. Wenn es um rein militärische Entscheidungen geht ist Tigh oft sehr verlässlich.
                Er kann aber nicht mit Politik umgehen, was auch der Grund ist weshalb er kein eigenes Kommando hat und will. Er ist froh damit unter Adama zu dienen, bis er in den Ruhestand kommt (vor dem Holocaust).

                Die Situation am Anfang der 2. Staffel ist aber so gar nicht rein militärisch. Adama hat die zivile Regierung außer Kraft gesetzt und damit ist Tigh jetzt Anführer der gesamten Flotte.
                Die Zivilisten sehen es nicht gerne, dass ihre Regierung durch einen Putsch entfernt wurde und selbst wenn das nicht so extrem wäre, müsste er sich immer noch mit den Problemen der Zivilisten herumschlagen. Und dafür fehlt ihm unter anderem das Einfühlungsvermögen.
                Adama ist vielleicht nicht wirklich ein soviel besserer Befehlshaber was den militärischen Teil angeht, aber er kann mit beidem umgehen.

                Und das habe ich schon nur von der ersten Staffel aus so gesehen. Dass sich Tigh in anderen Rollen nicht so wohlfühlt sieht man z.B. schon in "Colonial Day"
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Das heisst aber noch lange nicht, dass absehbar wird, dass mit Tigh in der zweiten Staffel eine Katastrophe oder ähnlich schlimmes geschehen wird, wenn man nur die erste Staffel kennt.

                  Und da weiss man schlussendlich nur, dass Tigh unbeliebt ist, die harten Entscheidungen trifft, gerne trinkt und ein sehr merkwürdiges Weibsbild geheiratet hat.

                  Meine Meinung zur Situation habe ich ja auch schon vor ein paar Seiten geschrieben, und wie ich dazu stehe...

                  Kommentar


                    ich hab mir gestern die erste staffel besorgt und musste mit entsetzen feststellen dass ich auch nur die erste damal im tv gesehen habe nun bin ich verzweifelt auf der suche nach staffel 2 bzw 3 des weiteren war ich schockirt dass adama tot sein soll
                    I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                    Kommentar


                      Ein gelungenes Staffelfinale mit sehr spannender und interessanter Story.

                      Es gibt sehr viele Szenen die mir sehr gut gefallen haben, wie zum Beispiel der Kampf zwischen Number Six und Thrace auf Caprica, die Zerstörung des Cylonen-Basissterns durch Bommer, daß Auftauchen vieler weiterer Boomers auf dem Basisstern, die auch noch alle nackt waren , die Dialoge zwischen Boomer und Helo sowie die Dialoge zwisch Six und Gaius und sicherlich noch viele andere gute Szenen.

                      Mir hat das Staffelfinale sehr gut gefallen und somit vergebe ich fünf Sterne für das Finale.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Das nenne ich mal echt spannend. Wahnsinn, soviel auf einemal kann man ja gar nicht verarbeiten! Das war echt ein Hochgenuss der Bilder und vorallem auch der Musik - muss unbedingt den Soundtrack haben!

                        Storytechnisch ist soviel passiert, was mich beeindruckt hat, dass kann ich alles gar nicht in Worte fassen! Capricastory war genial und Galacticastory ebenso, Kobolstory war auch gut, vorallem die Musik als Six mit Gaius in dieses fiktive Gebäude geht.

                        Das meiste wurde wohl auch schon gesagt und ich schließe mich gerne an Super Wendepunkte mit denen ich mal so überhaupt nicht gerechnet hätte, vorallem natürlich mit dem Cliffhanger! Der Moment war in sich so ruhig. Ich fand es krass, dass Adama seinen Sohn ignoriert und interessant, dass dieser darüber schmunzeln muss. Dann bedankt sich Adama bei der ersten Pilotin, will sich dann auch bei Boomer persönlich bedanken und BOOM BOOM! Echt hart! Und dann die Aufnahme von ihrem Blick - Sie konnte wohl selbst nicht fassen, was sie da getan hat, aber wie sagte Six so schön: "Her model is weak. Always has been. But in the end, she will carry out her mission." Echt bitter! Muss ja irgendwie alles echt schon mal passiert sein, strange, blick´ immernoch nicht richtig durch, aber das macht ja auch den Reiz dieser Serie aus

                        SPOILERJa, nur schade, dass dieser Thread sowas von voll mit Spoilern ist, dass der Effekt bezüglich des Cliffhangers bei mir nicht lange anhalten konnte. Es muss schon echt schwer sein für manche Leute einfach Spoiler Tags zu setzen oder eben in den betreffenden Thread zu gehen, um dort weiter zu diskutieren. Das ist super unfair den anderen Zuschauern gegenüber und ärgert mich wirklich über alle Maßen, denn das wäre so leicht zu verhindern.

                        Starbuck schläft mit Gaius und denkt dabei an Lee. Und flieht dann, als sie bemerkt, was sie da vor sich hinstöhnt. Wohl auch einer der ersten Momente, dass Gaius und Six in einem Raum sind und sich nur anschweigen!

                        Für diese Folge gibt es 6 Sternchen +!
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          Nachdem ich den ersten Teil weng schwach fande, lief gestern auf RTL II der zeite teil, der besser war als der erste.
                          Es gab viele gute Szenen, wie zum Beispiel Boomer im Basisstern oder die Enterung von Colonial One. Besonders gut hat mir der Kampf zwischen Nummer Six und Starback gefallen, der war sehr gut gemacht. Der Höhepunkt am Schluss waren die Schüsse von Boomer auf Adama. Damit wurde die 1. Season sehr gut beendet.

                          Insgesamt gebe ich ***** STerne.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            Eine sehr spannende Fortsetzung des ersten Teils.
                            Besonders spannend ist das Attentat auf Adama. Wirklich gut gelungen.

                            Kommentar


                              Der gemeinste Cliffhanger der Fernsehgeschichte, mehr braucht man dzu nicht sagen, ganz großes Fernsehen
                              LANG LEBE DER ARCHON

                              Kommentar


                                Von mir gibt es sechs Sterne für die finale Folge der ersten Staffel.
                                SPOILERKrass ist natürlich, dass Roslin Starbuck dazu kriegt, den erbeuteten Raider zu klauen, der eigentlich für den Angriff auf den Basisstern im Orbit von Kobol gedacht war. Während Starbuck tatsächlich auf Caprica landet und den Pfeil des Apollo holt, wobei sie von Six angegriffen wird, landet Sharon mit einem durch einen Zylonentransponder "getarnten" Raptor auf dem Basisstern, dessen Inneres man zumindest teilweise zu sehen bekommt, und begegnet dort einem Dutzend offenbar nackt herum laufender Ebenbilder. Für mich war diese Aktion sehr unglaubwürdig. Besonders der Sprengkopf hätte auffallen müssen, und ich sehe nicht, was den Zylonen die Opferung eines Basissterns gebracht hat. Außer vielleicht, dass sie das Killerprogramm in die auf die Galactica zurückkehrende Boomer geladen haben könnten. Auch sonst passiert aber eine ganze Menge, Roslins Verhaftung, Lees kleiner Rettungsversuch, Baltars Vision des Opernhauses, und natürlich Boomers Schüsse, auch wenn diese nicht allzu tödlich gezielt waren.
                                Ingesamt wirklich eine Menge Informationen, die große Erwartungen für die zweite Staffel wecken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X