[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    - Adamas Bart fand ich herrlich. Erinnerte mich an gute alte "Miami Vice"-Zeiten. Weiß nicht, was ihr da alle habt,
    Keine Sorge, Du wirst noch auf Deine Kosten kommen, mit dem Bart.

    Kommentar


      Jap du wirst Adamas Bart wiedersehen.


      Was mich bei deiner Review etwas verwundert hat ist das du garnicht auf die Kämpfe eingegangen bist. Gerade da ist doch viel passiert. Zum einen die geile Optik, dann das die Cylonen in letzter Sekunde die letzte Firewall durchbrochen haben (Wer Stargate Atlantis kennt, weiß das manchmal Millisekunden für große Datenpakete reichen solange die Frequenz hoch genug ist) und das eine Gruppe Centurios unbemerkt die Galactica geentert hat.

      Ansosnten sieht man hier Tigh erstes Kommando und wie er in erster Linie damit überfordert ist. Anfangs hält er sich geradezu sklavisch an Adamas letzte Befehle, wird dann aber vom Ehrgeiz seiner Frau angestachelt und gibt eigene Befehle.

      Schön das man einmal gesehen hat wie Gefährlich Computernetze sind.

      Auch auf Kobol sieht die Situation nicht unbedingt rosig aus. Auch hier kann man aus Crashdowns verhalten einige Rückschlüsse ziehen, also die Befehle die er gibt und die Art wie er sie gibt.

      1. er steht stark unter Stress
      2. Er hat wenig Ahnung von Bodenoperationen (Einen Mann alleine zurückschicken im Feindesland also wirklich)

      Da er der einzige Offizier ist (ähnlich wie bei der Bundeswehr, Bodenpersonal ist Feldwebel, Piloten sind Offiziere) könnte das durchaus zu Problemen und machtkämpfen führen, den immerhin scheint Tyrol da erfahrener zu sein.

      Über Sharons (Caprica Boomer) Motivation kann man auch nur rätseln.

      Und was weitere Schläferagenten in der Flotte angeht. Ja es gibt sie. Und nein diesesmal bekommtn man keine Vorwarnung wie bei Boomer. Ab jetzt gibt es in der Hinsicht nur Paukenschläge.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Captn. Kelly. Der ist eigentlich schon seit der Miniserie dabei und war zuletzt als Überwachungsoffizier bei den Viperstartröhren zu sehen.
        Ist mir halt irgendwie nie aufgefallen, der Mann. Aber da nBSG in der Hinsicht eigentlich darauf achtet, dass kaum ein Charakter aus dem Nichts auftaucht, wäre ich doch sehr überrascht gewesen (übrigens etwas nBSG-spezifisches, das mir gefällt ).

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Was mich bei deiner Review etwas verwundert hat ist das du garnicht auf die Kämpfe eingegangen bist. Gerade da ist doch viel passiert. Zum einen die geile Optik, dann das die Cylonen in letzter Sekunde die letzte Firewall durchbrochen haben (Wer Stargate Atlantis kennt, weiß das manchmal Millisekunden für große Datenpakete reichen solange die Frequenz hoch genug ist) und das eine Gruppe Centurios unbemerkt die Galactica geentert hat.
        Zumindest auf die Centurions, die unbemerkt die Galactica entern wollten, bin ich doch eingegangen: Den Cliffhanger fand ich irgendwie viel cooler als den vorigen.

        Warum ich ansonsten nicht auf die Kämpfe eingegangen bin? Na ja, weil ich das jetzt nicht soooooo toll fand. Sicherlich, die Optik ist bei nBSG klasse, aber ansonsten war mir zumindest der Raumkampf zu 08/15, als da ich da so viel dazu sagen könnte, weder im positiven noch im negativen Sinne. Er hat nicht gestört, aber es war auch zumindest von meiner Seite kein WOW dabei.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ist mir halt irgendwie nie aufgefallen, der Mann. Aber da nBSG in der Hinsicht eigentlich darauf achtet, dass kaum ein Charakter aus dem Nichts auftaucht, wäre ich doch sehr überrascht gewesen (übrigens etwas nBSG-spezifisches, das mir gefällt ).
          Naja später gibt es ab und zu erin paar Ausrutscher aber zum Großenteil ist das Konstant.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Zumindest auf die Centurions, die unbemerkt die Galactica entern wollten, bin ich doch eingegangen: Den Cliffhanger fand ich irgendwie viel cooler als den vorigen.
          Hmm in einem Nebensatz ok, hab ich überlesen.


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Warum ich ansonsten nicht auf die Kämpfe eingegangen bin? Na ja, weil ich das jetzt nicht soooooo toll fand. Sicherlich, die Optik ist bei nBSG klasse, aber ansonsten war mir zumindest der Raumkampf zu 08/15, als da ich da so viel dazu sagen könnte, weder im positiven noch im negativen Sinne. Er hat nicht gestört, aber es war auch zumindest von meiner Seite kein WOW dabei.
          Hmm was war daran 0815? Diese Art von Raumkämpfen gab es bisjetzt eigentlicvh noch nie, sprich nur Langstreckenwaffen und zur Verteidigung ein Flakfeld. Gerade das Flakfeld finde ich in dieser Szene sehr schön gemacht. nBSG hat keine großen tollen Funkel Funkel Laser. Aber gerade deswegen und wegen der Realitätsnähe der fetten Pötte, finde ich das wunderbar Authentisch und damit Dramatisch.

          Den Kampf in ST10 schlägt es aber allemal.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Hmm was war daran 0815?
            Die Spannungskurve. Zwar nicht besonders niedrig, aber auch nicht besonders hoch. 08/15 halt.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Diese Art von Raumkämpfen gab es bisjetzt eigentlicvh noch nie, sprich nur Langstreckenwaffen und zur Verteidigung ein Flakfeld. Gerade das Flakfeld finde ich in dieser Szene sehr schön gemacht. nBSG hat keine großen tollen Funkel Funkel Laser. Aber gerade deswegen und wegen der Realitätsnähe der fetten Pötte, finde ich das wunderbar Authentisch und damit Dramatisch.
            Da muss ich zugeben, dass mich solche Kleinigkeiten kaum begeistern können. Gerade bei Kämpfen geht es mir eher darum, ob sie mitreißend inszeniert sind. Realismus kann da ein Stilmittel sein, das den "Mitreiß-Wert" einer Schlacht erhöht, muss aber nicht. Die Schlachten der alten SW-Trilogie sind immer noch das beste und das Flugverhalten der Schiffe war... na ja, was soll man sagen?

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Den Kampf in ST10 schlägt es aber allemal.
            Ich hoffe, der Smilie zeugte von Ironie.

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, der Smilie zeugte von Ironie.
              Nö zeugte er nicht.

              Ich bin bei dieser Raumschlacht fast eingeschlafen.

              Aber wenn du mitreisende Schlachten erwartest, erwarte nicht soviel. Mitreißender als DIe hand Gottes wird es eher selten.

              Es gibt zwar noch häufiger Schlachten, aber bis auf eine sind das alles Rückzugsgefechte.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Aatsch, was ist nur los mit mir.

                Ich habe echt gelesen:
                Der Kampf aus ST10 schlägt es aber allemal.

                Nö, was die Scharchigkeit desselbigen angeht, sind wir erneut einer Meinung

                Ansonsten reicht mir so eine Schlacht wie in "Die Hand Gottes" doch, wie man an meiner Wertung der entsprechenden Folge sieht (6 Sterne!)

                Kommentar


                  Ok ich asag ja nur, nBSG ist kein Military Scifi, es ist eher eine Social-Serie mit Military-Scifi Hintergrund, deswegen sind Kämpfe auch eher Mittel zum Zweck, als eigentlicher Gegenstand der Handlung.

                  Mir fällt gerade mal eine weitere Folge ein, wo ein Kampf wirklich der Hauptinhalt der Folge.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zuerst mal das negative: Nachdem ein paar Episoden zuvor schon die Wunderpiloten gezeigt wurden, welche innerhalb von gefühlt wenigen Stunden von blutigen Anfängern zu recht passablen Kampfpiloten mutierten, kommt jetzt eine weibliche Superärztin hinzu. Eine Medizinstudentin welche scheinbar erfolgreich den alten Adama mit seinen doch sehr aussichtslos aussehenden Schussverletzungen operiert. Die Galactica kann froh sein, dass auf ihr die besten Köpfe der 12 Kolonien versammelt sind.

                    Etwas eigenartig fand ich auch die Sache mit dem Baby von Baltar und Blondie. Ich weiss, dies wird sicher noch ganz groß erklärt aber so wie es einem jetzt hingeknallt wird ist es höchst unbefriedigend.

                    Aber das wars dann auch schon wieder mit der Kritik. Die Galactica ist unter Tigh nicht soo schlecht aufgehoben. Zwar will er nicht das Kommando und er hat auch deutliche Probleme mit schnellen Entscheidungen aber dies würde sich sicher bald einpendeln. Ich denke er würde sich daran gewöhnen und an der Herausforderung wachsen. Aber natürlich will ich auch Adama wieder zurück. Im Doppelpack funktionieren die beiden besser als nur Tigh alleine. Vielleicht erfährt man ja jetzt auch noch mehr interessante Einblicke in die Vergangenheit der beiden.

                    Auf Caprica gings fröhlich weiter. Helo verteidigt Cylonen-Boomer gegenüber Starbuck welche natürlich nicht so leicht zu besänftigen ist. Wer kanns ihr verübeln. Und Boomer hat fast in der gleichen Sekunde nichts besseres zu tun als das Schiff zu stehlen. Der darauf folgende Gesichtsausdruck von Helo war Gold wert

                    Gesamt ist die Episode spannend und unterhaltsam. Sympathische Charaktere / überforderte Offiziere. Klar, dass nicht alle mit dem Druck klar kommen. Es passieren Fehler welche schwerwiegende Konsequenzen mit sich tragen. Auf Kobol gibt es Tote (und vermutlich nicht nur einen), die Flotte geht fast verloren und Helo verliert völlig den Bezug zur Realität. Wobei letzterer vielleicht sogar noch Recht haben könnte mit seinem übernatürlich guten Glauben. Irgendwie mag ich Boomer abkaufen, dass sie nicht die Ziele von Blondie-Zylon teilt. Aber wer weiss schon was die Toaster wirklich wollen.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Der Auftakt zur zweiten Staffel hat mir sehr gut gefallen.
                      Eigentlich war es ja klar, dass Adama überleben wird, aber wird interessant zu sehen, wie Tigh sich als stellvertretender Captain machen wird. Der Anfang war schon mal nicht sehr überzeugend. Wird ihm aber nicht Schaden, wenn der alte Mann nicht zur Seite steht und er selbst schnelle Entscheidungen treffen muss.
                      Zusammen mit Gaius ist Tigh der interessantere Charakter der Serie. Die Rückblenden mit Adama zeigten wie kaputt er Mann doch eigentlich war oder auch immer noch ist.

                      Sehr spannend war Galacticas Sprung zurück zu Kobol, die Neuberechnung der Koordinaten und das Gefecht mit den Zylonen.

                      Da Boomer2 das Schiff von Starbuck geklaut hat, wird sie den Aufenthalt dort etwas verlängern müssen. Bin mir aber sicher, dass Boomer zurückkommen wird und Starbuck und Karl samt Pfeil den den Planeten verlassen werden.

                      Beim Intro fehlen jetzt die Vorschau-Clips und das finde ich auch gut so. Jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr wegdrehen.

                      5*

                      Kommentar


                        Guter Staffelauftakt.
                        Im Mittelpunkt steht Tigh, man erfährt dass er seine Karriere eigentlich Adama verdankt und er wohl von selbst keine Ambitionen auf ein Kommando entwickelt. Bleibt auch abzuwarten, inwiefern er in den kommenden Episoden von Ellen beeinflusst wird.
                        Dass Adama überlebt stand wohl außer Frage, aber es bleibt offen wieviele Episoden es dauert bis er wieder das Kommando übernehmen kann.

                        Die restlichen Handlungsstränge teilen sich etwas auf, einerseits der fehlgeschlagene Sprung, danach folgt das erzwungenermaßen installierte Computernetzwerk, aber anscheinend wurde dies von den Cylonen geknackt. Dies setzt sich sicher in der nächsten Episode fort.

                        Dann auf Caprica gab es nur wenig Screentime, dafür flieht die schwangere Sharon mit dem Cylonen-Jäger, Helo und Starbuck sind gestrandet.

                        Und der Außerntrupp auf Kobol, da gibt es auch nicht viel Neues.

                        4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X