[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von spidy1980
    (beispielsweise Data in TNG...Moment mal...Gaeta - Data...klingt ja recht ähnlich )
    jetzt verhärtet sich der Verdacht, dass er eine Maschine ist

    naja, die Folge war gut, aber alles in allem weniger interessant
    aber eine doch recht interessante Sache war Boomers Reaktion, als sie wieder bei sich war
    sie bekommt immer noch nicht mit, wenn sie Mist baut
    die Zylonen werden noch ihre helle Freude mit ihr haben, wenn die sich immer für einen Menschen hält und somit effektiv einer ist
    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

    „That is not dead which can eternal lie,
    And with strange æons, even death may die“

    Kommentar


      #62
      Zitat von spidy1980
      Den Verdacht erhärten ja bereits einige Szenen aus der ersten Staffel. Klarer wirds dadurch aber auch nicht. Es darf fröhlich weiter spekuliert werden.
      Und welchen Szenen sollen das gewesen sein? Finde es schon erstaunlich wie frühzeitig hier einige sowas erkennen wollen.

      Ob Gaeta direkt technischer Offizier ist, weiss ich nicht. Nach ST-Maßstäben würde ich ihn am ehesten mit einem OPS-Offizier vergleichen (beispielsweise Data in TNG...Moment mal...Gaeta - Data...klingt ja recht ähnlich )
      Die Ähnlichkeit vom Namenslaut ist mir auch in den Sinn gekommen.

      Kommentar


        #63
        Es gibt Leute die denken, dass Gaeta Sharon die Waffe im CIC gegeben hat.
        Man sieht kurz wie er ihr schnell die Hand schüttelt, aber wenn man wollte, könnte man das auch als Übergabe interpretieren.
        Für mich ist er aber kein Cylon

        Und er ist eine Mischung aus Ops- und taktischem Offizier
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #64
          Zitat von Skymarshall
          Und welchen Szenen sollen das gewesen sein? Finde es schon erstaunlich wie frühzeitig hier einige sowas erkennen wollen.
          Zum einen wäre das seine Aktion am Ende von "Unter Verdacht", als er Baltar in letzter Minute raushaut.
          Zum anderen wirkt die Szene in Kobol II, wo er mit einem seltsamen Blick Boomer halb versteckt die Hand schüttelt, kurz bevor die Adama niederschießt, auch sehr strange.

          Kann aber eben alles auch nur ne falsche Fährte sein, auf die uns RDM da locken will.

          Kommentar


            #65
            Naja, kann auch sein das einiges über-interpretiert wird. Aber diese Sache mit der Firewall kam mir auch komisch vor.

            Wenn ihr das selbst bis zum Ende der 2.Staffel(wo ihr vermutlich seid) noch nicht wisst, wird es wohl ein kleines Rätsel bleiben.

            Kommentar


              #66
              Gute Folge, wenn auch nicht ganz so gut wie die beiden letzten. Ich würde mal 4,5 Sterne vergeben. Nahtlos wird an die letzten Cliffhanger angeknüpft und weitergeführt, auch wenn nur wenige Fragen beantwortet werden, aber das sind wir ja von BSG gewöhnt *g*

              Wie hier schon angesprochen wurde, macht Gaeta in dieser Folge zwei kleine, aber schwerwiegende Fehler: Erstens updated er nicht die FTL-drives der Flotte, so dass sie woanders hinspringen als Galaktika. Und zweitens übersieht er, dass die Firewall gehackt wurde (wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht mitgekriegt hatte^^... Hatte es zwar vermutet, dass die Autoren da später noch auf die Szene zurückgreifen und sagen, dass in letzter Sekunde noch nen Virus reinkam, aber erst als ich es hier gelesen hab, bemerkte ich den roten Bildschirm beim nochmaligen Gucken der Szene). Ob er nun ein Cylon ist? Warum nicht, abwegig ist es sicher nicht. Aber bevor ich hier mit spekulieren anfange, warte ich erst mal noch ne Weile ab


              Auch auf Kobol ist einiges passiert. Crashdown erweist sich als völlig inkompetenter Befehlshaber und daher muss immer wieder unser Chief die initiative ergreifen um die Fehler auszubügeln. Bin gespannt wann es da zu einer wirklichen Konfrontation kommt! Übrigens war mir sofort klar, dass er eine erschossen wird, als er einfach so (auf dem Rückweg) im Wald stand. Eine tolle Zielscheibe. Dass er sich nichtmal bewegt hat, um den Kugeln zu entkommen... Immerhin wurde er ja ein paar Sekunden später erst wirklich getroffen! Nun ja, der Chief verliert mal wieder einen seiner Männer, der arme Kerl tut mir richtig leid!

              Cool fand ich, dass der Medic die Sache selbst in die Hand genommen und Adama operiert hat (und ihm damit sicherlich das Leben gerettet hat)... Auch wenn sie keine Herzmassagen mehr machen will ,,, könnte ich mir vorstellen, dass die Autoren noch einiges mit ihr vorhaben.

              Apollo darf also wieder fliegen, kommt aber nach der Schule wieder unter Hausarrest^^ Sehr nett, so kann er wenigstens nützlich sein - und wahrscheinlich seinen Platz als CAG und an der Seite seines Vaters verdienen. Etwas seltsam fand ich die Szene, als die eine Wache mit Roselin beten wollte. Die Präsidentin sah da irgendwie nicht besonders glücklich aus. Warum wohl?

              Und last but not least: Caprica... das ging mir eindeutig zu kurz, will mehr davon sehen. Ich will auch endlich wissen, was es mit dem Pfeil auf sich hat! Also soll Starbuck ihren Arsch hochkriegen und zur Galaktika zurück kehren^^ Ich denke ja, dass Caprica-Sharon denen einfach nur ein neues Transportmittel besorgt und nicht einfach so abgehauen ist.

              EDIT: Übrigens vermisse ich die Trommeln am Ende auch. Andererseits bin ich froh, dass die Spoilerbilder am Ende nicht mehr da sind, da ich ein absoluter Spoilergegner bin... auch wenn ich manchmal weich werde und mich spoilern lasse So einen Vorspann wie bei B5, der den Staffeln ein Thema gibt: das fänd ich cool, sowas mit Trommeln unterlegt würde mir gefallen^^

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #67
                Zitat von Snobantiker
                Und zweitens übersieht er, dass die Firewall gehackt wurde
                Das kann ihm nun wirklich nicht ankreiden. Das war immer allerletzten Moment passiert, kurz bevor er die Verbindung unterbricht, und er nicht auf den Bildschirm schauen konnte

                Etwas seltsam fand ich die Szene, als die eine Wache mit Roselin beten wollte. Die Präsidentin sah da irgendwie nicht besonders glücklich aus. Warum wohl?
                Weil sie nicht wirklich religiös ist, auch wenn das komischerweise viele RTL2-Zuschauer so sehen.
                Roslin ist sehr pragmatisch. Sie nutzt die Prophezeiungen soweit wie es ihr passt, aber sie ist nicht wirklich glücklich damit als religiöse Ikone gesehen zu werden

                Cool fand ich, dass der Medic die Sache selbst in die Hand genommen und Adama operiert hat
                Die Schauspielerin ist übrigens Jamie Bambers Frau. Der Charakter heißt Layne Ishay, was as den Credits stammen dürfte

                Caprica... das ging mir eindeutig zu kurz, will mehr davon
                Dazu kommt in den nächsten paar Folgen noch mehr. Auch eine Episode, die fast vollständig auf Caprica spielt


                Es heißt übrigens Galactica
                Nichtmal in der 80-Jahre Übersetzung hat man das mit K geschrieben
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Serenity
                  Das kann ihm nun wirklich nicht ankreiden. Das war immer allerletzten Moment passiert, kurz bevor er die Verbindung unterbricht, und er nicht auf den Bildschirm schauen konnte
                  Das ist mir klar, keine Sorge Selbst ich, die ja als "aussenstehende" etwas mehr sieht, hab das erst mitgekriegt, als ich hier von gelesen habe.

                  Zitat von Serenity
                  Weil sie nicht wirklich religiös ist, auch wenn das komischerweise viele RTL2-Zuschauer so sehen.
                  Roslin ist sehr pragmatisch. Sie nutzt die Prophezeiungen soweit wie es ihr passt, aber sie ist nicht wirklich glücklich damit als religiöse Ikone gesehen zu werden
                  Jo, das habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Deshalb fand ich die Szene ja so seltsam. Und das "warum wohl" war eher eine rethorische Frage

                  Zitat von Serenity
                  Die Schauspielerin ist übrigens Jamie Bambers Frau. Der Charakter heißt Layne Ishay, was as den Credits stammen dürfte
                  Heheheee, danke für die Info, aber morgen hab ich das garantiert wieder vergessen^^ Hab sowieso schon Probleme mir die Namen der ganzen Haupt- und Main-Nebencharaktere zu merken *g*

                  Zitat von Serenity
                  Es heißt übrigens Galactica
                  Nichtmal in der 80-Jahre Übersetzung hat man das mit K geschrieben
                  Ups...

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #69
                    Ich liebe diese Folge. Ähnlich wie 33 zieht sie einen sofort ins Geschehen und raubt einem die Luft.

                    Vor allem das der fiese Cliffhanger mit Adama nicht sofort aufgelöst wurde, sondern bis Fragged aufrecht erhalten blieb, sprach mal wieder für BSG.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #70
                      So, Cypher und ich schauen jetzt weiter. Er hat sich die UK-Version der 2. Staffel geholt, das geht einfach zu langsam mit den deutschen VÖs!

                      Jaaa, was soll ich sagen?! Die Fortsetzung hat mir gut gefallen! Was hatte ich noch gesagt? Wenn Tigh Entscheidungen trifft macht das die Serie spannender! Und ich hatte Recht!

                      Fand's sehr spannend und cool, wie die Galactica dieses riskante Manöver durchziehen musste. Cool auch - das war mir gar nicht aufgefallen - dass man am Bildschirm noch sieht, dass die Firewall durchbrochen ist, was ja direkt in der nächsten Folge wichtig wird!

                      Caprica war zum Teil interessant.

                      Cool war natürlich, dass dieses Transportding mit den Cylonen an Bord in die Galactica gekracht ist. Ich wusste, dass da noch was kommt. Dieses Ende mit den roten Lichtern und den auf die Kamera zugehenden Cylonen fand ich super!

                      Ich vergebe 5 gute Sterne!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #71
                        Sehr schön, dass die Folge wirklich im Augenblick des Endes des Staffelfinales beginnt und man so wieder in der Kommandozentrale der Galactica landet, wo man sich um den verletzten Adama kümmern muß.
                        Captain Kellys Auftritt und seine "Beförderung" als zweiter Mann hinter Tigh kam etwas seltsam rüber, da man sich die ganze Zeit gefragt hat, aus welcher Mottenkiste man den jetzt geholt hat.
                        Hinzu kommt, dass er imo zu einen nicht unwesentlichen Teil für die unprofessionell wirkende Hysterie in der Kommandozentrale verantwortlich ist: Man weiß doch im Grunde nur, dass Boomer auf Commander Adama geschossen hat, was nun wirklich nicht bedeuten muß, dass sie ein Cylone ist. Gut, die Zylonen tauchen dann tatsächlich auf, aber imo hat man deutlich zu früh Panik gemacht.
                        Tighs Reaktion ist aber mal wieder makellos.

                        Der Schock war dann natürlich groß, als nach dem Sprung plötzlich die Flotte weg war, - tolles Bild wie die Kamera von der Galactica wegfährt und man sieht, dass sie ganz alleine ist.

                        Beim veränderten Intro finde ich gut, dass nun die Anzahl der Überlebenden aufgeführt wird, aber die Trommeln haben mir gefehlt, - da wirkte das Intro einfach irgendwie unvollständig.

                        Die Sache mit Baltar, Nummer 6 und dem Baby versprach in der letzten Folge eigentlich etwas mehr, - schade, dass es nur ein Traum war.
                        Klasse, wie Cally ihm dann sagt, dass er auch was tragen soll.

                        Die anschließende "Wanderung" durch den Wald war ziemlich gut inszeniert, - ziemlich bedrückende Atmosphäre.
                        Crashdown erweist sich leider nicht gerade als guter Anführer und man wäre wohl deutlich besser dran gewesen, wenn der Chief das Kommando gehabt hätte.
                        Schließlich wird einer der Männer des Chiefs von "unsichtbaren" Angreifern getötet und die anschließende Szene war recht traurig.

                        Auf Caprica versucht Starbuck Boomer zu töten ("Hören wir doch alle auf das, was Sharon der Cylon sagt" ..."Wie blöd können Männer nur manchmal sein." ), aber Helo kann dies ja glücklicherweise verhindern.
                        Dass Boomer dann einfach den Jäger von Starbuck "klaut" wirkt ziemlich dämlich, aber man kann sie auch verstehen, dass sie erstmal abhaut.

                        Es war zwar nett, Tighs machtgierige Frau (die schon auf den Tod von Adama wartet) wiederzusehen, aber imo hat Tigh seine Uniform nicht zu wechseln, wenn er sich eigentlich darum kümmern sollte die Flotte wiederzufinden.
                        Den "Ach der gute Junge"-Kommentar in Bezug auf Gaetas Fehler hätte man vom "harten Hund" Tigh nicht unbedingt erwartet, aber es war schon in Ordnung so.
                        Tighs Ansprache in der Kommandozentrale zeigt dann zwar seinen Rspekt vor Adama, aber während dieser auf der Krankenstation liegt, kann er nunmal nicht das Kommando führen, - da wäre es imo angebrachter gewesen deutlicher die Verantwortung zu übernehmen.

                        Woher weiß Präsidentin Roslin eigentlich, dass die Galactica die Flotte verloren hat? Ist aber cool, wie sie Apollo wieder aus dem Gefängnis bekommen will und ihn anweist, sie zu verleugnen (Aber da Tigh schließlich all seine Piloten braucht, holt er Apollo augenscheinlich schließlich aus eigenen Antrieb aus der Zelle).
                        Gut war natürlich auch, wie Tigh die Studentin anweist Adama zu operieren --> "Heute sind sie Ärztin!"
                        Boomer konnte einem richtig leid tun, als Tigh sie in die Mangel genommen hat.

                        Die Flashbacks aus Tighs und Adamas gemeinsamer Vergangenheit wurden gut und im richtigen Maße eingesetzt. Leider wirkten die beiden aber wohl doch etwas älter als sie eigentlich sein sollten (Gerade Adama wirkt zu alt, als dass er nach einer vermutlich schon gescheiterten Karriere noch das Kommando über einen Kampfstern anstreben könnte), aber Adamas Schnauzer war cool.
                        Aus den Szenen geht leider auch nicht hervor, wieso sich Adama ausgerechnet Tigh als Freund ausgesucht hat und wieso sie beide die Flotte ursprünglich verlassen haben/mußten.

                        Nachdem Gaeta einen neuen Plan vorstellt, wie man die verlorengegangene Flotte wiederfinden kann, stellt sich Tigh seiner Verantwortung und trifft eine eigene Entscheidung, entgegen des mutmaßlichen Willens des "alten Mannes".

                        Wenns um das Entwickeln einer Firewall geht, denkt man natürlich sofort an den großen Computerexperten Dr. Baltar, aber der ist ja "leider" nicht an Bord.
                        Gut, dass Tigh sich da hinter die Arbeit von Gaeta stellt und diesen Spruch über Baltar auspackt ("zwielichtiger Dreckskerl" ).

                        Der anschließende Raumkampf bewegt sich effekttechnisch auf gewohnt hohen Niveau, aber besonders gelungen war die Galactica in dem ganzen Feuer.
                        Eine besondere Dramatik erhielt die Schlacht dann durch das neue Cylonen-Schiff, durch das gemeinsame Gebet von Roslin und der Wache (tolle Musik), der zeitgleichen Operation von Adama und natürlich der ständigen Meldungen wie weit nun die Daten gesammelt wurden und wie weit die Firewalls der Galactica bereits durchbrochen wurden.

                        Tja am Ende hat man die Flotte wiedergefunden (wieder eine sehr schöne Szene, - wirkt wie eine Befreiung) aber aller Wahrscheinlichkeit nach hat man sich bei der Aktion auch einen heftigen Cylonen-Virus eingefangen. Zusammengenommen mit Gaetas ersten "Fehler" am Anfang der Folge wirft das ein ganz schlechtes Licht auf den sympathischen jungen Mann.

                        Nach der gelungenen Aktion sofern es Tigh betrifft, finde ich es ziemlich daneben, dass er sich wünscht auf Caprica gestorben zu sein. Dass es ihm nicht angenehm ist das Kommando zu haben ist eine Sache, aber sich zu wünschen stattdessen lieber tot zu sein und zu behaupten, dass dann alles besser wäre, ist eine ganz andere Sache.
                        Tigh ist offensichtlich qualifiziert die Galactica zu führen und es wäre nun nur mal wünschenswert, dass diese Erkenntnis bei ihm ankommt und seine Qualifikation sich auch auf sein Selbstbewußtsein niederschlägt.

                        Ein klares Versäumnis ist natürlich, dass niemand die Schäden auf dem Flugdeck untersucht und die Cylonen von dort aus anscheinend zunächst unbemerkt einen Angriff auf das Schiff starten können. Wird aber sicherlich spannend, wenn die Cylonen in der nächsten Folge das Schiff entern.

                        Zu den entfernten Szenen:
                        Die Szenen aus Tighs und Adamas Vergangenheit haben mir gefallen (besonders wie Tigh die Typen zusammenschlägt), aber sie hätten in dieser Ballung niemals in der Folge funktioniert und man erfährt letztlich auch nicht wirklich viel mehr, als durch die Folge selbst. Besonders erwähnenswert ist eigentlich nur noch, dass Tigh sich auch eine Frau mit Beziehungen (also eine die seine Karriere voranbringt) wünscht, - nun ja sowas ähnliches hat er dann ja auch bekommen.
                        Die zweite Szene wäre mir da schon wichtiger gewesen, da Tigh hier nochmal seine Postion zu Roslin sehr deutlich macht und natürlich war es einfach süß wie Billy bei Dualla anruft und sie sagt, dass es jetzt nicht paßt.
                        Bei der Szene mit Baltar, sehe ich nicht wirklich den Zusammenhang zur Folge.

                        Fazit:
                        Es geht auf hohen Niveau weiter und die Folge rückt Tigh in den Mittelpunkt.
                        U.a glänzt man mit einer tollen Raumschlacht und am Ende wird schon wieder neue Spannung für die nächste Folge aufgebaut.
                        Es gibt 5 Steren .

                        ** ***
                        Zuletzt geändert von John Sheridan; 12.05.2007, 20:23.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Ein klares Versäumnis ist natürlich, dass niemand die Schäden auf dem Flugdeck untersucht und die Cylonen von dort aus anscheinend zunächst unbemerkt einen Angriff auf das Schiff starten können.
                          Diese Kritik kommt sehr oft. Und in meinen Augen ist sie völlig unberechtigt, da seit dem Ende der Schlacht erst wenige Minuten vergangen sind. Durch die Schnittfolge am Ende der Episode scheinen viele Zuschauer aber zu denken, es wäre mehr Zeit vergangen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Diese Kritik kommt sehr oft. Und in meinen Augen ist sie völlig unberechtigt, da seit dem Ende der Schlacht erst wenige Minuten vergangen sind. Durch die Schnittfolge am Ende der Episode scheinen viele Zuschauer aber zu denken, es wäre mehr Zeit vergangen.
                            Der richtige Zeitpunkt um sich darum zu kümmern ist "SOFORT".
                            Spätestens also wenn man die Flotte wiedergefunden hat und noch bevor Tigh die Zentrale verläßt (im Grunde spricht imo auch nichts dagegen, schon während der Schlacht Vorkehrungen zu treffen).
                            Da man aber nichts dergleichen sieht, muß man davon ausgehen, dass diesbezüglich zum richtigen Zeitpunkt nichts veranlaßt wurde.
                            Daher ist es letztlich auch egal ob nun Minuten oder Stunden nach der Schlacht vergangen sind.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Der richtige Zeitpunkt um sich darum zu kümmern ist "SOFORT".
                              Schau Dir einfach die nächste Episode an, macxh Dir klar, daß diese direkt anschließt und dann nimmst Du Deine Kritik schon noch zurück.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Schau Dir einfach die nächste Episode an
                                Die nächste Episode ändert auch nichts mehr daran, dass sich zum richtigen Zeitpunkt (während der Schlacht oder direkt nach dem Sprung) niemand darum gekümmert hat, was auf dem Flugdeck passiert ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X