[205] "Die Farm" / "The Farm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[205] "Die Farm" / "The Farm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie immer! Super Folge!
    Ich wußte doch das Starbuck etwas mit dem Pyramid-Spieler haben wird, zuerst dacht ich schon, dass der gestroben ist. Aber als der Doc Starbuck ein Kind andrehen wollte, was schon ziemlich cool war, und dann immer stranger wurde, dacht ich mir schon, dass da was nicht stimmt.
    Das mit den Farmen ist ja krass . Ich frage mich, wo die so viele überlebende Frauen herbekommen haben, ich dachte, dass fast alle durch die atomaren Explosionen gestroben sind. Ist ja auch egal.
    Adama war in beiden Szenen einfach überwältigend, mit Tyron sowie mit BSG-Boomer

    5 Sterne
    "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
    "Do or do not, there is no try" Yoda
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

    Kommentar


      #47
      Also das Krankenhaus kam mir von Anfang etwas komisch vor.
      Ich dachte, entweder übertreiben jetzt die Macher von BSG oder das Krankenhaus gehört den Zylonen.
      Ich meine, eine Nervenklinik die einfach so übersehen worden ist? Mit über 200 Patienten?
      Da stimmt doch etwas nicht

      Kommentar


        #48
        Tolle Folge, die die für die "schwächeren" Folgen 203 und 204 entschuldigt. Ich hätte es nie gedacht, aber in dieser Folge fand ich das Geschehen auf Caprica besser als auf BG.
        Wirklich grandiose Leistung von Starbuck bzw. Katee Sackhoff.

        Kommentar


          #49
          5 Sterne

          Adama ist wieder im Geschäft. Ich war überrascht, dass er nicht ausrastet und Tigh in die Zelle werfen lässt. Hier zeigt sich, wie sehr er seinem XO wohl auch persönlich verbunden ist.

          Starbuck und die Farm. Gruselig! Was haben sie ihr das rausgeschnitten? Die Eierstöcke? Und dann diese Brutmaschine, an der andere Menschen hängen. Ich hab Gänsehaut gehabt. Mehr und mehr frage ich mich, wohin diese Story führen wird? Was haben die Cylons vor mit einem Mischling? Dann diese religiösen Aspekte?
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #50
            Im Vergleich zu den bisherigen Folgen der 2. Staffel hat mir "The Farm" irgendwie nicht ganz so gut gefallen. Sicher, es gibt ein paar gute Szenen (Adama in der Leichenhalle, das Verwirrspiel zwischen Kara und Cy-mon, die Adama-Tyrol-Szene) und zwei klasse Schauspielleistungen von EJO und Katee Sackhoff, dazu noch ein paar Antworten bzgl. der Motive der Cylonen.
            Allerdings wollte die Folge mich nicht ganz so mitreißen, wie die vorigen.
            4,5 Sterne
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #51
              Gute Folge, endlich mal macht die Caprica Storyline Sinn!

              Von Lee fand ich gut, dass er nicht diese Vater-Sohn Geschichte ausnutzen wollte.

              Allerdings überrascht mich Kara, die sich „gleich an den nächsten“ ranschmeißt. Dass der Doc 'n Cylon war, war klar, aber die „Farm“ Geschichte hat mich doch überrascht. Hab nur nicht ganz verstanden, warum die Frau nicht befreit werden wollte.

              Ist zwar besser als die letzten Folgen, kann mich aber trotzdem nicht zu mehr Sternen hinreißen lassen. Also 4****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #52
                Zitat von Orovingwen
                Allerdings überrascht mich Kara, die sich „gleich an den nächsten“ ranschmeißt. Dass der Doc 'n Cylon war, war klar, aber die „Farm“ Geschichte hat mich doch überrascht. Hab nur nicht ganz verstanden, warum die Frau nicht befreit werden wollte.
                Weil überall Schläuche in ihrem Unterleib steckten, und sie eine Befreiung davon wahrscheinlich eh nicht überlebt hätte?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von spidy1980
                  Weil überall Schläuche in ihrem Unterleib steckten, und sie eine Befreiung davon wahrscheinlich eh nicht überlebt hätte?
                  Hat sie das gewusst?
                  Sie hätte zumindest aber eine Chance gehabt zu überleben, man muss ja nicht gleich aufgeben.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaub dazu braucht man keine medizinischen Kentnisse.
                    Mal ganz abgesehen davon, gab es wohl eh keinen Arzt bei den Widerständlern, der hätte helfen können.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Was haben sie ihr das rausgeschnitten? Die Eierstöcke?
                      als Starbuck den lieben Doc und Nr 6 belauscht sagt er doch was von Eierstockproben
                      Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                      „That is not dead which can eternal lie,
                      And with strange æons, even death may die“

                      Kommentar


                        #56
                        Interessante Folge. Der Cylonen-Doc war mir auch symphatisch. Und wie scharfsinnig er die Narben aus Karas Kindheit entdeckt hat.

                        Da tat er mir fast leid wie er gleich 2 mal sterben mußte.*g*

                        Naja, sonst wäre Kara auch als Gebärmaschine geendet. War schon eine heftige Sache die die Cylonen da abgezogen haben.

                        Und bei Roslin-Zarek habe ich auch ein ungutes Gefühl gehabt.

                        Adama hat wohl mitlerweile eine andere Sichtweise auf die Cylonen.


                        8/10

                        Kommentar


                          #57
                          Auch diese Folge hat mir gefallen, absolut spannend, wie sich Starbuck aus der Klinik befreite
                          Auch der Schluss zeigte, das sie ein Stück näher zur Erde waren.
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #58
                            So, die Folge hier hat mir auch gut gefallen. Überhaupt gefällt mir die 2. Staffel bis jetzt merkbar besser als die Erste! Meines Erachtens liegt das daran, dass a) die Geschichten/Probleme besser und verzwickter geworden sind, einige Charaktere endlich mal besser genutzt werden (Boomer!!) und der Pseudo-Para-Normal-Gelaber-Teil mit Baltar etwas zurückgenommen wurde.

                            Hier haben wir also Starbuch, die angeschossen wurde und von dem Doktor verarztet wird. Ich dachte auch schnell daran, dass er ein Cylone sein könnte. Zugegebenermaßen war die Erklärung mit der Quarantäne aber recht plausibel, so dass ich es nach ner Weile wirklich gefressen hatte. Sonst hätte ich nämlich auch andere Personen erwartet. Vor allem aber z.B. Helo.

                            Wie das rauskommt ist dann doch cool. Gerade als man die Truppe sieht, wie sie zu den Jeeps zurückkommt. Sehr krass fand ich, wie Kara Simon erledigt. und er "You can't kill me."
                            Ein bisjen einfach erschien es mir, wie sie No.6 mit dem Feuerlöscher niederschlägt.

                            Draußen dann aber schon wieder der nächste Simon. Sowas ist echt cool!

                            Und dann wieder Boomer! Die kleine ist echt klasse! Aber woher kommt der Raider?!? Sie hat also irgendwo gewechselt! Nur wo? Und: Wie Wissen der anderen Cylonen vielleicht? Ich wäre mir da nicht so sicher!

                            Adama's Szene mit der toten Boomer war aber gut gespielt. Gerade weil sie 2 Jahre unter ihm gedient hat. Nur blöd, dass der Zuschauer nicht so richtig mitfühlen kann, weil er nie mitbekommen hat, dass Adama Boomer so gut gekannt hat. Das ist dann doch etwas unpassend.

                            Und Roslin ist nun wohl endgültig abgedriftet. Meint, sie wär ne religiöse Figur. Nun gut, so wie die Serie das alles immer einbaut, kann man davon ausgehen, dass es auch stimmt. Aber befremdlich ist das trotzdem für mich.

                            Naja, was gebe ich hier? Sagen wir mal... 4 Sterne.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                              Adama's Szene mit der toten Boomer war aber gut gespielt. Gerade weil sie 2 Jahre unter ihm gedient hat. Nur blöd, dass der Zuschauer nicht so richtig mitfühlen kann, weil er nie mitbekommen hat, dass Adama Boomer so gut gekannt hat. Das ist dann doch etwas unpassend.
                              Vor dem Hintergrund, dass Adama sich fragt, wo die Grenze zwischen Maschine und Mensch ist, passt das irgendwie schon. Schließlich sind die Mensch-Kopien beinahe wirklich menschlich und da Adama mit Boomer bereits zwei Jahre gedient hat, würde das bedeuten, dass er um ein menschliches Crewmitglied trauert… natürlich wird er nicht vergessen, dass sie ein Cylon ist/war, aber bis auf das Attentat auf seine Person verhält sie sich wie ein „normales Crewmitglied“…


                              Zum Rest der Episode:

                              Genau wie Valen würde ich die Episode mit 4 Sternen bewerten. Es reißt mich jetzt nicht vom Hocker, auch wenn einige nette Szenen dabei sind. Das Krankenhaus und der angebliche Arzt wirkten nicht lange überzeugend, denn es fehlten einfach weitere Personen. Zumindest Helo hätte man bei ihr erwartet und da sie ständig ruhiggestellt wurde, war einem klar, dass es sich hier im Cylonen handeln muss.
                              Die „Farm“ hätte nicht unbedingt sein müssen – die Handlung wäre auch ohne relativ plausibel gewesen (außer, dass man einen anderen Grund bräuchte um Starbuck am Leben zu lassen).

                              Über die Rückkehr von Boomer freue ich mich natürlich, was mich allerdings gewundert hat ist die Tatsache, dass sie so schnell von den Widerstandskämpfern akzeptiert wurde. Starbuck hat deutlich anders reagiert, als sie erfuhr, dass Boomer ein Cylon ist.

                              Schön war natürlich auch, dass der Charakter von Starbuck mal ein bisschen beleuchtet wurde. Man erfährt zum Beispiel was über ihre Kindheit usw. – nur leider mag ich ihren Charakter immer noch nicht besonders doll.

                              Die musikalische Untermalung an einigen Stellen gefällt mir wie immer sehr gut und das war’s auch schon, was’s zu dieser Episode zu sagen gibt.
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #60
                                Das Intro ist endlich wieder vollständig und auch Adama feiert seine Rückehr in den Dienst.

                                Die "Adama"-Rufe haben mir nicht so gefallen, aber es ist schön, dass sich offensichtlich alle freuen, dass Adama nun wieder da ist.
                                Baltar ist in dieser Schnittfassung der Szene etwas überflüssig.

                                Laut Gaeta soll eine Woche seit der Flucht der Präsidentin vergangen sein. Dies scheint auch zu bedeuten, dass Adama noch eine volle Woche gebraucht hat um wieder voll dienstfähig zu werden und anscheinend hat in dieser Zeit auch niemand etwas gegen Roslin unternommen.
                                Wie paßt dieser Zeitablauf btw. mit der Caprica-Handlung zusammen?

                                Anders als dies viele wohl erwartet hätten, leitet Adama keine große Verbrüderungsaktion mit Roslin ein, sondern setzt die harte Linie von Tigh fort und beschließt Roslin zu jagen, da sie eine Gefahr darstellen soll.
                                Mit der Rückehr von Adama funktioniert Tigh im übrigen wieder vorbildlich und auch das kleine Fläschen ist verschwunden.

                                Cally ist nach den Ereignissen der letzten Folge in einer Zelle gelandet, allerdings nicht weil sie Boomer getötet hat, sondern schlicht weil sie unerlaubt eine Waffe abgefeuert hat.
                                Trotz des Todes von Bommer setzt sich Tyrol für Cally ein, was wirklich beachtlich ist und für ihn spricht.
                                Das Gespräch mit Adama gehört zu den absoluten Highlights der Folge:
                                Adama: "Haben sie, sie geliebt?"
                                Tyrol: "Ich denke ja."
                                Adama: "Wenn sie denken, sie lieben jemanden, lieben sie ihn. Daraus besteht Liebe...Aber sie war ein Cylon, eine Maschine. Ist Boomer das gewesen, eine Maschine? Ein Ding?..Sie war mehr als das für uns. Sie war mehr als das für mich...Sie war nicht nur eine Maschine. Könnten sie eine Maschine lieben?"
                                Tyrol: "Nein Sir, ich glaube nicht."
                                ...
                                Adama: "Sie werden sie wiedersehen. Es gibt viele Exemplare. Sie werden sie wiedersehen."
                                Wirklich, eine absolute Gänsehaut-Szene.

                                Das ganze wird noch gut fortgesetzt, wenn Adama den Leichnam von Boomer aufsucht, in Tränen ausbricht und nach dem "warum" fragt.

                                Die Szene mit Zarek, Apollo und Roslin im Kühlraum war ziemlich gelungen. Echt schwach, dass sich der Zwölferrat immer noch nicht dazu durchgerungen hat seine Prophetin öffentlich zu unterstützen.
                                Die "Zeus ist wieder auf dem Olymp"-Botschaft von Zarek war auch gut, - schön, dass Roslin sich trotz allem freut, dass es Adama gut geht.
                                Zareks Plan, dass Apollo seinen Vater verurteilen soll, war ziemlich niederträchtig, aber es war klar, dass Apollo ihm dies nicht antun konnte und so muß Roslin dann "die religiöse Karte spielen" (mal wieder herrlich berechnend die gute Präsidentin)

                                Kurz darauf wird Adama dann mit Roslins Aufruf an die Flotte konfrontiert ihr nach Kobol zu folgen, was zuerst zu einen kurzen Wutanfall an dann zur Weigerung irgendwie darauf zu reagieren, führt.

                                Tolle Szene, wie Roslin zu den Gefangenen der "Astral Queen" kam, diese alle niederknieten und von ihr gesegnet werden wollten. Natürlich war ihr dies sehr unangenehm, aber da sie ja die "religiöse Karte" spielen wollte, muß sie da auch durch und anscheinend hat sie die Gefangenen wirklich glücklich gemacht.

                                Da Adama nichts unternimmt, verliert er schließlich ein Drittel der Flotte.
                                Das hätte Tigh auch nicht besser hinbekommen können.

                                Tja, hat ja nicht lange gedauert mit Anders und Starbuck, aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten.
                                Lustig wie Anders meint, dass sie überhaupt nicht wissen was sie tun und das meiste nur im Kino gesehen haben.
                                Es wäre wohl am besten Starbucks Rat zu befolgen und sich in den Bergen zu verstecken, aber natürlich ist das auch wenig produktiv und heldenhaft.

                                Noch während man die erste gemeinsame Mission plant, gibt es dann einen Überraschungsangriff der Cylonen und ausgerechnet Starbuck als echten Profi erwischt es dabei. Mit der Musik aus "Kobol II" und dem Zeitlupeneffekt ist das ganz hervorragend in Szene gesetzt worden.

                                Später erwacht Starbuck dann in einer Art Krankenhaus (allein das ist im Grunde schon zu gut um wahr zu sein).
                                Wirklich unglaubwürdig wird es dann mit der Nachricht, dass Anders gestorben sein soll (das konnte nach knapp einer Folge einfach nicht sein), aber es stellt sich doch die Frage, woher Simon eingentlich so viele Informationen über Anders hat.
                                Ich hatte eigentlich von Anfang an vermutet, dass Simon ein Cylone ist, wobei vor allem seine berechnende und doch irgendwie sympathische Art (wo er z.B. erklärt, dass er kein Cylone wäre, nur um dann hinzuzufügen, dass er es auch nicht zugeben würde, wenn er einer wäre. Oder auch sein "Dort ist die Tür" auf Starbucks Frage, ob sie gehen kann und dann immer sein sympathisch-fieses Lächeln dazu), sowie seine absolute Fixiertheit auf gebärfähige Frauen (was natürlich auch nur einfach hätte bedeuten können, dass er eine Klatsche hat), auffallen.

                                Sich von einen völlig Fremden, irgendwelche Spritzen geben lassen zu müssen und dann für eine vollkommen unbekannte Zeit ohnmächtig zu werden, muß eine absolut angsteinflößende Erfahrung sein.
                                Starbuck mißtraut der ganzen Sache auch ständig weiter und obwohl sie mitspielt versucht sie ständig einen Widerspruch in Simons Fassade zu finden, doch dieser findet zunächst für alle ihre Fragen eine gute Erklärung und verplappert sich dann erst als er sie mit "Starbuck" anspricht.
                                Aus einem der Gespräche geht schließlich auch hervor, dass Starbuck während ihrer Kindheit wohl ziemlich übel mißhandelt wurde.

                                Als dann wieder Helos Gruppe gezeigt wird und man sieht, dass Anders noch lebt, wird es dann endgültig Gewißheit, dass Simon mit Starbuck ein böses Spiel spielt.
                                Dass Boomer plötzlich zurückkehrt, war etwas überraschend, aber es ist schön, dass sie Helo (den Vater ihres Kindes) helfen möchte.
                                Von Helo war es sicherlich schlau zunächst niemanden zu sagen, dass sie ein Cylone ist.

                                Das Grauen nimmt neue Ausmaße an, als Starbuck nach ihrem Erwachen eine neue Narbe bei sich entdeckt und dann sofort wieder ruhig gestellt werden soll.
                                Das eigenmächtige Herausziehen der Kanüle ist in einem normalen Krankenhaus sicherlich ein nicht gerade gern gesehener Störfall, aber Starbuck handelt hier natürlich absolut richtig.
                                Bei ihren "Ausflug" auf den Flur, bekommt sie dann Six zu Gesicht und weiß somit, dass sie in der Hand der Cylonen ist und die Angst steht ihr wirklich ins Gesicht geschrieben.

                                Dass sie Simon dann tötet um zu fliehen ist ausgesprochen kompromißlos und für eine Fernsehserie überaus brutal dargestellt.
                                Die Gebär-Farm der Cylonen war auch nochmal wirklich erschreckend und Starbuck kann nichts anderes tun als sie zu zerstören.
                                Die erneute Konfrontation mit Six war etwas überflüssig, - sie hätte auch gut entkommen können ohne Six zu begegnen.
                                Gelungen war hingegen, dass draußen schon ein weiterer Simon auf sie wartet (womit auch endgültig klar wird, dass er ein Cylone ist).

                                Die Flucht hätte wahrscheinlich auch trotz der Hilfe der Widerstandsgruppe schief gehen können, aber zum Glück kommt Boomer ja mit einem Raumschiff (coole Effektszene, wie die Cylonen abgeschossen werden).

                                Am Ende weiß zumindest Anders, dass Bommer ein Cylone ist und obwohl er sie nicht angreift, traut er ihr nicht wirklich.
                                Boomers Aussage über die Freiwilligkeit der Fortpflanzung, scheint mir nicht mit dem zusammen zu passen, was Starbuck in der "Farm" gesehen hat.
                                Schön, dass auch darauf eingegangen wird, dass Bommer und Helo zusammengebracht wurden um sich zu verlieben. Mal sehen ob den Cylonen wirklich Liebe gefehlt hat.

                                Am Ende schickt Anders Starbuck nach Hause und verspricht sich um die "Farmen" zu kümmern.
                                Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass man Anders schon das letzte mal gesehen hat, - vermutlich wird Starbuck ihn tatsächlich noch abholen.

                                Entfallene Szenen:
                                Diesmal gabs da quantitativ und qualitativ wieder erheblich mehr zu sehen und schon die erste Szene hätte sich in der Folge gut gemacht schon weil sowohl Six als auch Baltar hier mal als sympathische Fieslinge rüberkamen:
                                Six: "Warum klatschen wir?"
                                Baltar: "Weil wir froh sind, dass der Commander wieder da ist...Man kann ihn als guten Mann bezeichnen. Er ist bloß manchmal ein bißchen rau...Man könnte ihn als warm und mitfühlend bezeichnen."
                                Six: "Er ist eine Bedrohung für unser Kind."
                                Baltar: "Ich weiß."
                                ...
                                Six: "Sehr warm, sehr mitfühlend."
                                Baltar: "Das ist er auch, nur uns mag er nicht...Wir mögen ihn auch nicht."
                                Durch das Fehlen dieses Gesprächs wirkt Baltar dann in der verwendeten Version ziemlich überflüssig.
                                Die erweitertete Szene im Kühlraum war auch nicht übel, auch wenn nur wenig neue Informationen hinzu kamen.
                                Apollos Erklärung, dass er sich von Roslin im Stich gelassen fühlte, als sie einfach aufgab nachdem er sich auf ihre Seite schlug, war interessant und Roslins Antwort war imo ziemlich kalt und auch unpassend (er kannte ja die Konsequenzen, nur mit Roslins Rückzieher hat er nicht gerechnet).
                                Ihre spätere Antwort auf Apollos Loyalitätsbekundung wirkt auch etwas arrogant, aber ihr Lächeln läßt vermuten, dass sie es nett meint.
                                Die erweiterten Szenen von Starbucks Aufenthalt in dem "Krankenhaus" hätten das Grauen welches Starbuck durchlebt noch greibarer machen können.
                                Insgesamt hätten sich imo alle Szenen gut in der Folge gemacht.

                                Fazit:
                                Der "alte Mann" ist zurück und sahnt sofort die besten Szenen der Folge ab: Das Gespräch mit Tyrol (imo sogar die beste Szene der ganzen Staffel bisher), sein Besuch bei der toten Boomer, sowie seine harten Entscheidungen.
                                Die Szenen von Starbuck auf Caprica können da nicht ganz mithalten und die Szenen von Anders (ich mag den Kerl nicht) machen eine 6 Sterne - Wertung schließlich unmöglich.
                                Es gibt wieder 5 Sterne.

                                ** ***
                                Zuletzt geändert von John Sheridan; 16.05.2007, 21:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X