[205] "Die Farm" / "The Farm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[205] "Die Farm" / "The Farm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Wenn man es so starr betrachtet, müsstest du bei Colonial Day aber die Caprica-Szenen herausstreichen, die aber gerade in dieser Folge ihren Höhepunkt erreicht haben.
    Aber die Folge hat mir doch gefallen

    Kommentar


      #92
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Aber die Folge hat mir doch gefallen
      Es ging dir doch darum, das du die Folge als reine Politikfolge siehst, aber da gab es ja noch den anderen Handlungsstrang, völlig unabhängig ob dir die Folge nun gefallen hat oder nicht.

      Ich bin eigentlich auch dafür, diese Diskussion "Klarkommen mit Handlungssträngen/Serialformat" zu beenden, womit ich dich aber nicht abhalten möchte bei zukünftigen Episoden deine Eindrücke zum Aufbau zu schildern.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Es ging dir doch darum, das du die Folge als reine Politikfolge siehst, aber da gab es ja noch den anderen Handlungsstrang, völlig unabhängig ob dir die Folge nun gefallen hat oder nicht.
        Ja, ich argumentiere da nur gegen Stormking, indem ich dich zitiere. Denn wenn es KEINE reine "Politik-Folge" war, dürfte sie mir nach Stormking höchstens leidlich gefallen haben. Ich gab ihr aber 6 Sterne.

        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Ich bin eigentlich auch dafür, diese Diskussion "Klarkommen mit Handlungssträngen/Serialformat" zu beenden, womit ich dich aber nicht abhalten möchte bei zukünftigen Episoden deine Eindrücke zum Aufbau zu schildern.
        Nur so lange ich meine Eindrücke schildere, wird es wohl auch immer die Diskussion geben.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Gut fand ich die "Rückkehr" von William Adama. Als Kommander der Galactica macht er eindeutig den besseren Eindruck als Saul Tigh. Sein Gespräch mit dem Chief über Sharon hat mir sehr gut gefallen und auch die Szene wo er in der Leichenhalle war und Sharon fragte warum sie das alles getan hatte.

          Auch die Rückkehr der "Caprica" Boomer fand ich sehr gut. Ich finde das sie in diesem Storyteil nicht fehlen darf, weil sie sehr viel zur Spannung und dem Fortlauf der Story beiträgt.
          Es kann halt keine Episode ohne Boomer geben. Nachdam man sich auf der Galactica von ihr getrennt hat, kommt auf Caprica ne andere Version zurück. War im Grunde absehbar und find ich auch in Ordnung. Ich mag irgendwie das Biest.

          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Das spoiler-Intro ist zurück. Ich finde das irgendwie schade und muss mich da zwingen nicht hinzusehen, da dort mitunter doch einiges vorweggenommen wird...
          Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das die letzte Episoden nicht dabei war. Aber stimmt schon, ich bin auch kein Fan von dem Intro. Warum muss man unbedingt die halbe Geschichte (Achtung Übertreibung) vor der Episode zeigen? So werden einige Cliffhanger gleich vorweg aufgelöst wodurch etwas der Aha-Effekt beim Sehen der eigentlichen Geschichte verloren geht.

          DIe anderen Szenen auf der Galactica waren auch sehr intensiv, vor allem Adama bei der toten Sharon oder der Chief bei Adama. In der Haut des Chiefs möchte ich eh nicht stecken, sobald die Caprica-Sharon mit Helo ankommt...
          Da frag ich mich ja sowieso, warum sie Boomer einfach so diskussionslos mitnehmen. Klar, Helo wird darauf bestehen wegen dem Kind und Boomer wird auch alles daran setzen mitzukommen aber einfach so kommentarlos von Starbuck? Ich hoffe mal, dass in der nächsten Episode wenigstens noch ein paar Dialoge nachgereicht werden. Starbucks Hass ist ja auch durch die Rettung nur marginal geringer geworden.

          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Gleich mal das Positive. Sowohl Adama als auch das originale Intro sind zurück. Wobei man bei Adama nicht wirklich merkt, dass er wieder hier ist (immerhin könnte man ihn bei seiner Härte gegenüber Roselin glatt als Tigh 2 bezeichnen).
          Absolut. Wobei Adama um einiges intelligenter und vernünftiger agiert. Bei Tigh merkt man in jeder Entscheidung die Überforderung, Adama hingegen wirkt kompetent und überlegt. Selbst wenn beide im Grunde die gleiche Entscheidung treffen würden. Vermutlich hätte der alte Mann ähnlich wie Tigh agiert, jedoch wäre unter ihm wohl die Situation nicht derart eskaliert. Nicht weil er großartig liberaler gewesen wäre, sondern weil er mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl mit anderen Leuten agiert. Tigh gibt einen Befehl, bekommt zwischendurch seine Tobsuchtsanfälle, nippt immer wieder wenig diskret an seiner Flasche und wundert sich dann, dass ihm wenig echter Respekt entgegengebracht wird. Adama ist da anders. Ebenfalls ein kalter Militär, jedoch so erfahren und besonnen um seine harten Entscheidungen irgendwie mit schönen einfühlsamen persönlichen Worten zu verkaufen. Auch wenn es bei ihm genauso Proteste und verstimmte Regierungsmitglieder und Zivilisten gibt.

          Apropos Roselin. Diese ganze Propheten-Sache geht mir mittlerweile dermaßen auf den Keks. In Staffel 1 gehörte Roselin noch zu meinen Lieblingscharakteren seit sie jedoch seit dem "Kobol"-Zweiteiler auf dieser religiösen Schiene ist, ist sie kaum zu ertragen.
          Ich muss ehrlich sagen, bei ihr finde ich diese Entwicklung sogar noch gut. Ganz im Gegensatz zu Baltar, der ja bis einschließlich der Szenen auf Kobol von einem seriösen Wissenschaftler zur Witzfigur mutierte. Gerade jetzt wo er wieder zurück auf dem Schiff ist besserte sich das wieder etwas. Hängt wohl damit zusammen, dass Blondie nicht mehr ganz so häufig an ihm klebt.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Das find ich das lustige an der Episode. Die Autoren haben ganz genau gewusst, dass jeder Zuschauer sofort auf einen Zylon kommt. Also haben sie Starbuck auch direkt von Anfang an misstrauisch werden lassen und auch nie großartig viel dafür getan das Misstrauen abzubauen.
          Witzig. Dass er ein Zylon ist hätte ich nicht erwartet. Ich dachte eigentlich lange das wär alles nur ein Traum von Starbuck. Besonders überrascht hat mich die Auflösung mit den Zylonen dann aber auch nicht. War halt so.

          Zitat von logan333 Beitrag anzeigen
          Mir hat die Episode sehr gut gefallen. Adama hat endlich wieder das Kommando über die Flotte. Er kann allerdings nicht verhindern, dass 1/3 der Flotte dem Aufruf von Roslin folgen. Was das für Folgen haben wird, wird sich wahrscheinlich schon bald zeigen.
          Naja, was wird schon großartig passieren. Starbuck wird nach einem 5-Minuten-Flug wieder auf Kobol eintreffen und dort zusammen mit Roslin halt machen was die Drogen ihr sagen. Das wird storybedingt klappen und dann werden sich Adama und der Rest der Flotte brav dort eintreffen und weiterfliegen. Oder die Galactica fliegt schon vorher zurück nach Kobol weil sie eingesehen haben, dass sie nur als Verband weiter bestehen können. Adama traue ich so viel Vernunft zu. Tigh wäre wohl eingeschnappt und würde vermutlich ohne die Abtrünnigen weiterfliegen. Oder sie halb zerstören lassen um den Rest mit eingezogenem Schwanz zurück in den Schoß der Militärdiktatur zu holen.

          Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
          Das trifft es wohl. Kein Homo Sapiens im eigentlichen Sinn, eher eine Abart, Homo Digitalis oder wenn mans mit den Augen der Cylonen sieht Homo Superior.
          Sie müssen ja biologisch-genetisch einem Menschen entsprechen, sonst wäre eine Vermehrung auf natürlicher Weise mit einem Menschen nicht möglich. Sicher gibt es Zellen die steuerbar lichtemmitierend und empfangend sind oder stärkere, elektromagnetische Pulse empfangen und ausstrahlen können (aber Achtung, hier kann man keinen Beweis für die Nichtmenschlichkeit finden, jeder Impuls auf menschlichen Nervenbahnen ist elektromagnetisch und kann mittels EEG erfasst werden)
          Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Im Grunde jedesmal, wenn irgendwer von den menschlichen Cylonen als Maschinen spricht. Wären sie Maschinen, hätten sie kein Problem damit sie zu identifizieren. Nein, sie entsprechen körperlich voll einem Menschen. Sie reden wie Menschen, sehen aus wie Menschen, pinkeln vermutlich wie Menschen, fühlen sich an wie Menschen und wenn man sie aufschneidet und nachsieht sind es auch Menschen. Ich kenne jetzt nicht die medizinischen Möglichkeiten der Menschen in diesem Universum, wenn ich mir jedoch ansehe wie schwerste Verletzungen auf wundersame Art und Weise geheilt werden, dürfte der technische Wissensstand nicht allzu gering sein. Von den einfachen Systemen der Galactica sollte man sich nicht täuschen lassen, die wurden ja von Adama absichtlich rückständig gehalten. Hat man zumindest in der Miniserie gehört.

          Weil es mir gerade einfällt: Auf der Galactica gibt es ja keine Netzwerke da die Zylonen sonst eindringen können. Laut Roslin in der Miniserie ist dies jedoch nicht Standard für die Flotte. Was ist mit den anderen Schiffen im Verband? Mussten diese auch auf sämtliche fortschrittliche Netzwerktechnologie verzichten, nachdem sie aufgebrochen sind? Stelle ich mir bei so Luxuslinern wie Cloud 9 schwierig vor.

          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Die Flotte ist aber nun erstmal stark dezemiert, weil sich doch ein großer Teil auf die Seite der Präsidentin geschlagen haben. Keine große Überraschung, suchen Menschen doch gerade in Krisenzeiten Trost im Glauben. Und dafür bietet die Präsidentin und die Prophezeihung eben fruchtbaren Boden und nicht die Galactica und das Militär. Aber trotzdem sehr gewagt, die Flotte zu verlassen. Immerhin bietet sie - und da vor allem natürlich die Galactica als Kampfstern - besseren Schutz vor den Zylonen.
          Ich denke einige Schiffe hätten sich auch ohne die Religionsführer-Rede von Roslin auf ihre Seite geschlagen. Einfach weil sie eine Alternative zu Psycho-Tigh bietet. In ihn haben die meisten zivilen Schiffe das Vertrauen verloren. Klar, immerhin setzte er gerade erst ihre Regierung ab und deren Mitglieder haben auf den anderen Schiffen durchaus einiges zu sagen und zu bewirken. Also den Grund alleine bei der Religionsfürchtigkeit zu suchen ist in meinen Augen übertrieben. Auch wenn es natürlich bei vielen dazu beigetragen hat. Siehe zum Beispiel der eine Soldat auf der Galactica, welcher Roslin in der Brig bewachte.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #95
            Und das Spoiler Intro ist wieder da .
            Adama war zwar nur einige Folge weg, aber es ist schön ihn wieder auf der Brücke zu sehen.
            Kelly muss nur 30 Tage in der Zelle. Wenn es nach mir ginge, müsste sie etwas länger dort sitzen. Sollte es mal zum Angriff der Zylonen kommen und ihre Hilfe wäre von nöten, so könnte man sie ja freistellen und anschliessend wieder einsperren.
            Bin schon gespannt, wie die Crew reagieren wird, wenn Starbuck mit einer neuen Boomer aufkreuzt. Der Chief hatte/hat ja irgendwelche Gefühle für sie und auch Adama war traurig über ihren Tod. Da stellt sich die Frage was mit der wirklichen Boomer passiert ist und wann diese genau ausgetauscht wurde.

            Die Ereignisse auf Caprica wurden erst interessant, als wir erfahren haben, dass der Doc in Wirklichkeit ein Zylon ist.
            Schon interessant zu sehen, mit welchen Mitteln die Zylonen immer Menschlicher werden wollen.

            Die erste Folge, welche von mir nur ein "ganz ok" kriegt.

            3,5*

            Kommentar


              #96
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Und das Spoiler Intro ist wieder da .
              Mal doof gefragt: Wie viel spoilert es denn tatsächlich? Hattest du auch schon einmal das Erlebnis, dass du anhand der wenigen Bilder in diesem Intro tatsächlich den Storybogen der Folge herausarbeiten konntest, bevor du die Folge gesehen hattest?

              Kommentar


                #97
                Muss es denn der Storybogen sein? Es reichen auch schon einzelne Szenen. Ähnlich wie bei NCIS, wo die Vorblenden oft auch recht störend sind. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die eben gefangen genommene Zyva ein paar Szenen später wieder frei sein wird, dennoch will ich in der Vorblende nicht die lachende Dame sehen wie sie gerade im Büro steht. Bei nBSG ist es ähnlich. Man kann zwar nicht heraussehen wie die Episode großartig sein wird, aber die Bilder zeigen wesentliche Momente der Handlung und die können schon störend sein, wenn man sich vollständig überraschen lassen will. Auch wenn aufgrund der Kürze nicht unbedingt die große Spannung verloren geht.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #98
                  cybertrek hat es auf den Punkt gebracht. Wichtige Spoiler werden in dem Intro nicht gezeigt, aber man erkennt wohin die Handlung hinsteuert.
                  Ich schaue aber in dieser Zeit einfach nicht hin und somit ist es nicht so schlimm.

                  Kommentar


                    #99
                    Fand ich schwächer als die vorigen Episoden.
                    Auf Caprica rätselt man doch ein bisschen ob Starbuck nun in der Hand der Cylonen ist oder nicht. War doch eine harte Szene als man all die Frauen an den Schläuchen sah.
                    Am Ende kehrt Boomer wieder zurück, jetzt scheint es für sie, Helo und Starbuck wieder auf die Galactica zu gehen.

                    Eigentlich gefiel mir jetzt beim Re-Run die Stroy rund um Propheten, Religionen usw. ganz gut, aber dass jetzt auf einmal Liebe die Geheimzutat sein soll, damit sich die Cylonen fortpflanzen können, da muss ich jetzt doch den Kopf schütteln. Mal ne rhetorische Frage, funktioniert es auch nicht wenn zwei Humlons versuchen sich zu paaren bzw. kann ein männlicher Humlon eine Menschenfrau schwängern?

                    Auf der Galactica tut sich nicht so viel, Adama hat wieder die volle Crew hinter sich wie mir scheint. Und Roslin versucht eine Machtprobe, also 1/3 der Flotte steht hinter ihr. Da wirds wohl auch in der kommenden Episode wieder etwas mehr Handlung geben.

                    3 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X