[205] "Die Farm" / "The Farm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[205] "Die Farm" / "The Farm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine gute Folge, wobei mich die erste Hälfte noch nicht so überzeugen konnte, hier plätscherte es wie zuletzt in einigen Folgen noch so dahin. Aber die zweite Hälfte war dann gut und es deutet sich an, dass es jetzt auch storymäßig wieder richtig voran geht. Bis zur Hälfte dieser Folge stagnierte die Staffel 2 imho noch etwas. Gepackt hat sie mich noch nicht ganz.
    Aber ich sag mal ab der Flucht aus der Farm wurde es wirklich gut, in beiden Plots. Caprica-Sharon schlägt sich wieder auf die Seite der Menschen und hilft bei der Befreiung. Wir erfahren, dass die Zylonen weiter versuchen, Nachkommen zu bekommen, sie bisher aber nicht besonders erfolgreich waren. Das Besondere, dass Carpica-Sharon schwanger geworden ist, könnte die Liebe sein. Das erklärt auch die Unterhaltung damals im Wald, als es darum ging, dass sich Sharon sicher sein soll, dass Helo sie liebt. Starbuck, Helo und Sharon machen sich jetzt wieder auf den Weg zur Flotte, mit Apollos Pfeil im Gebäck. Endlich geht die "Search for Earth"-Story weiter. Wurde auch mal Zeit
    Die Flotte ist aber nun erstmal stark dezemiert, weil sich doch ein großer Teil auf die Seite der Präsidentin geschlagen haben. Keine große Überraschung, suchen Menschen doch gerade in Krisenzeiten Trost im Glauben. Und dafür bietet die Präsidentin und die Prophezeihung eben fruchtbaren Boden und nicht die Galactica und das Militär. Aber trotzdem sehr gewagt, die Flotte zu verlassen. Immerhin bietet sie - und da vor allem natürlich die Galactica als Kampfstern - besseren Schutz vor den Zylonen.

    Bisher hat mich die 2. Staffel ja noch nicht vollends überzeugen können. Und auch die erste Hälfte dieser Folge knüpfte da zunächst an. Allerdings versprach die zweite Hälfte, dass es jetzt wieder richtig losgeht. Der Konflikt Militär/Zivilregierung spitzt sich weiter zu. Die "Search For Earth"-Story geht nun endlich weiter. Ich bin gespannt.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #77
      Also, den Teaser fand ich unfreiwillig komisch, ich muss schon sagen. Kara wird getroffen, aber so, wie sie da zu Boden ging, dachte man wirklich: So, jetzt ist es aus mit ihr. Dann sieht man ihre Verletzung und es ist "nur" ein Schuss an der Seite. Das war aber extrem dramatisch dargestellt

      Ansonsten sieht es eben so aus: Und es geht weiter und weiter und weiter und weiter. Das Problem daran ist, dass es kaum mehr eine Folge gibt, die da wirkliche Akzente setzen kann. Irgendwie meint man, so eine Pizza schon mal gegessen zu haben (ich liebe den Pizzavergleich, den du da eingeführt hast, Larkis ) und allmählich wird es langweilig.

      Schade daran ist, dass die einzelnen Szenen teilweise eigentlich sehr gut sind. Tyrol und Adama über Boomer, Boomers Rückkehr auf Caprica, Adamas Antritt... alles für sich einzeln genommen keine schlechten Sachen, aber irgendwie hat man das Gefühl, als hätte doch eh jede Folge solche Szenen und als wären das nur noch sehr leidliche "Höhepunkte". Nach einer Weile flaut das jedoch durchaus ab.

      Vor allem, weil es eigentlich nur vereinzelt eingestreuten Folgen mit einer etwas anderen Erzählweise bedarf, um diese Einheit rechtzufertigen. Es kann ja gerne eine Weile "einfach nur weitergehen", aber hin und wieder muss eine Folge den normalen Alltag einfach mal unterbrechen. Diese Folge hatte sogar das Potential dazu.

      Diese Starbuck-Simon-Sache war an sich eine coole Idee und daraus hätte man ein richtig fieses Kammerspiel machen können, am besten nahezu 30 Minuten lang, sodass man am Anfang dann Starbucks Gefangennahme und von mir aus am Ende ihre Befreiung so zeigen könnte, wie es auch geschehen ist. Aber ansonsten gar nix. Nur Psychoduelle. Einfach mal etwas komplett anderes. Ja, Abwechslung ist eben doch auch mal hin und wieder ganz schön.

      Ansonsten erhoffe ich mir eigentlich vom anstehenden Zweiteiler, dass er dann eben ein paar Akzente setzt und vielleicht die vorherigen Entwicklungen in einem vorläufigen Höhepunkt münden lässt, damit auch mal wieder Zeit für neue Storylines ist.

      Bei der Folge stehe ich mal wieder zwischen 3 und 4 Sternen. Ich weiß nicht, ob transporternormalfunction hier auch mitliest, aber ich weiß, dass der User (er oder sie? auf der Seite gibt es leider keine Geschlechtsangabe ) meine VOY-Reviews öfter mal durchgelesen hat und wissen wird, dass ich vor allem dann, wenn ich eine Menge verschenktes Potential sehe, gerne etwas hart bin, und das auch bestätigen kann.

      Beinahe würde ich mich sogar fast zu 2 Sternen hinreißen, aber vorläufig gebe ich mal

      3 Sterne

      P.S.: Mal so nebenbei gefragt... wie funktioniert das jetzt eigentlich mit den ganzen TV-Sendungen in der Flotte? Gibt es da wirklich noch so viele Sender und wenn ja, wer schaut die alle?
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 14.07.2010, 00:53.

      Kommentar


        #78
        Das wurde irgendwie nie richtig geklärt wieviele TV Sender es gab, ob es überhaupt welche gab und es eher Radiosendungen gab. Das ist ein Typisches RDM "Es gibt es und damit ist fertig" Canon.

        Kommentar


          #79
          Also ich fand die Folge klasse weil sie mal mehr auf Caprica gespielt hat.

          Besonders gut fand ich das man nun Rückschlüsse auf die erste Staffel und Sharons Mission ziehen kann. Sie musste Helo dazu bringen das er sie liebt damit sie schwanger wird.

          Auch wird nun bekannt das Sharon eine Verräterin an ihrem Volk ist. Oder folgt sie doch nur ihrer Programmierung und das ist ein fieser Plan?

          Wie wird wohl der alte Mann oder Tyrol reagieren wenn sie auf Sharon treffen?

          Ich stimm dir zu das alles reicht gleichförmig rüberkommt ohne größere Spannungsspitzen, find ich persönlich aber besser als wie bei B5 wo sich Spitzenfolgen mit richtig schlechten Füllfolgen abewechseln aber das hab ich ja schon im anderen Thread dargelegt.


          Die nächsten Folgen dürften dir denk ich gefallen, gerade der kommende Zweiteiler war glaub ich recht gut und birgt auch viel Konfliktpotential.

          Und dann ist es ja nicht mehr weit bis die Galactica in die Pegasusgalaxy reist und auf die Wraith trifft.
          Zuletzt geändert von Larkis; 14.07.2010, 09:41.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #80
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Also ich fand die Folge klasse weil sie mal mehr auf Caprica gespielt hat.
            Jo, es hätte nur NOCH MEHR auf Caprica spielen sollen, am besten AUSSCHLIESSLICH

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Besonders gut fand ich das man nun Rückschlüsse auf die erste Staffel und Sharons Mission ziehen kann. Sie musste Helo dazu bringen das er sie liebt damit sie schwanger wird.
            Oh ja, diesen netten Punkt fand ich wirklich gut, aber eigentlich war die Richtung schon seit dem Ende der ersten Staffel klar.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Auch wird nun bekannt das Sharon eine Verräterin an ihrem Volk ist. Oder folgt sie doch nur ihrer Programmierung und das ist ein fieser Plan?
            So etwas ist immer spannend und bannt den Zuschauer.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wie wird wohl der alte Mann oder Tyrol reagieren wenn sie auf Sharon treffen?
            Gerade auf das Treffen mit Adama freue ich mich besonders.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich stimm dir zu das alles reicht gleichförmig rüberkommt ohne größere Spannungsspitzen, find ich persönlich aber besser als wie bei B5 wo sich Spitzenfolgen mit richtig schlechten Füllfolgen abewechseln aber das hab ich ja schon im anderen Thread dargelegt.
            Natürlich kommt es auch immer auf die Qualität an, aber hier wechseln sich bisher auch die "Nahezu 6 Sterne"-Episoden hin und wieder mit den "Eigentlich 2-3-Sterne"-Episoden ab, wobei letztere seit dem 6-Sterne-Triumvirat überwiegen. Und auch wenn die Qualität hin und wieder schwankt, ist es doch alles merkwürdig gleich und dann habe ich doch lieber etwas mehr Abwechslung, wenigstens ein bißchen. Alle vier, fünf Folgen mal etwas anderes würde vollkommen ausreichen. Hätte man sich in dieser Folge mal nur auf dieses Psychoduell konzentriert, hätte das IMO der Serie als Ganzes enorm gut getan.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Und dann ist es ja nicht mehr weit bis die Galactica in die Pegasusgalaxy reist und auf die Wraith trifft.
            Gab es da nicht in der alten Serie so einen Graf Iblis oder so? Auf den warte ich schon sehnsüchtig...

            Aber die Wraith will keiner sehen. Ich mag SGA nicht besonders, hauptsächlich auch wegen ihnen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Natürlich kommt es auch immer auf die Qualität an, aber hier wechseln sich bisher auch die "Nahezu 6 Sterne"-Episoden hin und wieder mit den "Eigentlich 2-3-Sterne"-Episoden ab, wobei letztere seit dem 6-Sterne-Triumvirat überwiegen. Und auch wenn die Qualität hin und wieder schwankt, ist es doch alles merkwürdig gleich und dann habe ich doch lieber etwas mehr Abwechslung, wenigstens ein bißchen. Alle vier, fünf Folgen mal etwas anderes würde vollkommen ausreichen. Hätte man sich in dieser Folge mal nur auf dieses Psychoduell konzentriert, hätte das IMO der Serie als Ganzes enorm gut getan.
              Ach das war doch noch garnix. Aber ich glaube demnächst wird es wieder Hohe Wertungen hageln. SPätestens wnen die Home Doppelfolge vorbei ist.


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Gab es da nicht in der alten Serie so einen Graf Iblis oder so? Auf den warte ich schon sehnsüchtig...

              Aber die Wraith will keiner sehen. Ich mag SGA nicht besonders, hauptsächlich auch wegen ihnen.
              Ich mach ja nur witze. Ich will nur nichts verraten, vor allem nicht was es genau mit dem pferdchen aufsich hat. Gerade der Anfang der Folge ist so krass wenn man keine Ahnung hat, ich kriege immernoch Gänsehaut.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #82
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Und auch wenn die Qualität hin und wieder schwankt, ist es doch alles merkwürdig gleich und dann habe ich doch lieber etwas mehr Abwechslung, wenigstens ein bißchen. Alle vier, fünf Folgen mal etwas anderes würde vollkommen ausreichen. Hätte man sich in dieser Folge mal nur auf dieses Psychoduell konzentriert, hätte das IMO der Serie als Ganzes enorm gut getan.
                Ich kann mich gut erinnern, dass ich dieses Gefühl (merkwüdigerweise nur beim ersten Sehen) Anfang der zweiten Staffel auch hatte. Das war zwar alles nett, zog sich teilweise aber auch sehr einheitsbreiisch in die Länge. Aber das ist bald vorbei
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Ich will nur nichts verraten, vor allem nicht was es genau mit dem pferdchen aufsich hat. Gerade der Anfang der Folge ist so krass wenn man keine Ahnung hat, ich kriege immernoch Gänsehaut.
                  Na ja, aus den alten Filmen heraus weiß ich schon, was es ungefähr mit dem Pferdchen auf sich hat. Gerade, weil genau diese Episode damals zu einem Kinofilm zusammengeschnitten wurde, wenn ich mich recht entsinne und an die kann ich mich noch etwas erinnern. Doch so lange die Folge dann auch so funktioniert, kann mir das wurscht sein.

                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich gut erinnern, dass ich dieses Gefühl (merkwüdigerweise nur beim ersten Sehen) Anfang der zweiten Staffel auch hatte. Das war zwar alles nett, zog sich teilweise aber auch sehr einheitsbreiisch in die Länge. Aber das ist bald vorbei
                  Bin eh gespannt, wie hoch der Zweitsehwert bei nBSG sein wird.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Hätte man sich in dieser Folge mal nur auf dieses Psychoduell konzentriert, hätte das IMO der Serie als Ganzes enorm gut getan.
                    Wie oft willst Du denn noch solche Aussagen tätigen, gleichzeitig aber felsenfest behaupten, Du hättest mit dem Serial-Format überhaupt gar kein Problem? Es gibt bei BSG eben keine reine "Psychoduell-Episode", "Action-Episode", "Politik-Episode" usw. Jede Folge hat zwar ein Hauptthema, welches aber nur 60-80% der Episode einnimmt, in der restlichen Zeit werden die sekundären, parallel verlaufenden Handlungsstränge behandelt. Mal einer, mal fünf.

                    Ich will Dir Deine Meinung auch nicht ausreden, Du magst das eben nicht, ist Deine Sache. (Auch wenn Du, wie ich schon mehrfach angemerkt habe,mehr Spaß an der Serie hättest, wenn Du diese Abneigung überwinden und den BSG-Erzählstil einfach akzeptieren könntest.) Ich verstehe nur nicht, warum Du das die ganze Zeit leugnest?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Na ja, aus den alten Filmen heraus weiß ich schon, was es ungefähr mit dem Pferdchen auf sich hat. Gerade, weil genau diese Episode damals zu einem Kinofilm zusammengeschnitten wurde, wenn ich mich recht entsinne und an die kann ich mich noch etwas erinnern. Doch so lange die Folge dann auch so funktioniert, kann mir das wurscht sein.
                      Himm das ist sehr schade. Ich werde diese emotionale Entwicklung während der Folge wohl nie vergessen. Aber das erzähl ich dir dann wenn du die Folge gesehen hast.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Bin eh gespannt, wie hoch der Zweitsehwert bei nBSG sein wird.
                      Bei mir liegt er glaub ich im unendlichen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Wie oft willst Du denn noch solche Aussagen tätigen, gleichzeitig aber felsenfest behaupten, Du hättest mit dem Serial-Format überhaupt gar kein Problem?
                        Wieso sollte er das nicht behaupten? Man kann auch Serials machen und trotzdem gelegentliche "Atemhol-alles-anders-Folgen" einbauen.

                        Bei B5 gibt's da z.B. The Deconstruction of Falling Stars oder auch Intersections in Real Time als extreme Beispiele. Aber auch Comes the Inquisitor und The Illusion of Truth sind zwar integrale Bestandteile der Haupthandlung, treiben sie aber trotzdem nicht wirklich voran, sondern reflektieren in erster Linie aus anderer Perspektive.

                        Sicher, solche Folgen muss man nicht einbauen. Ich sehe aber trotzdem keinen grundlegenden Widerspruch zum Serial als Format.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Wie oft willst Du denn noch solche Aussagen tätigen, gleichzeitig aber felsenfest behaupten, Du hättest mit dem Serial-Format überhaupt gar kein Problem? Es gibt bei BSG eben keine reine "Psychoduell-Episode", "Action-Episode", "Politik-Episode" usw. Jede Folge hat zwar ein Hauptthema, welches aber nur 60-80% der Episode einnimmt, in der restlichen Zeit werden die sekundären, parallel verlaufenden Handlungsstränge behandelt. Mal einer, mal fünf.
                          Siehe einfach nur Mayan.

                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Sicher, solche Folgen muss man nicht einbauen. Ich sehe aber trotzdem keinen grundlegenden Widerspruch zum Serial als Format.
                          Ich eben auch nicht. Hin und wieder kann man einfach mal doch etwas anderes bringen, nur hin und wieder. Einfach, damit es eben doch noch etwas Abwechslung gibt. Das reine "serial" finde ich gut, den Mix a la B5 finde ich "super". Beides mag ich, das eine bekommt eine 2, das andere aber eine 1.

                          Kommentar


                            #88
                            Ein bißchen gibt's das hin und wieder bei nBSG auch noch, allerdings WIMRE nie mit der Ausschließlichkeit meiner beiden Extrembeispiele.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #89
                              Sehr gefallen hat mir in dieser Hinsicht auch "Ellen". Klar, es ist jetzt nicht unbedingt das, was ich angesprochen habe (meine Gedanken gingen in der Tat vor allem in die Richtung dieser Folgen, die du da nennst ), aber auch hier gab es einfach mal Abwechslung vom üblichen, indem man die Grundstimmung komplett änderte.

                              Übrigens fällt mir da so ein... Stormking, warum behauptest du felsenfest, so etwas gäbe es bei nBSG eigentlich nicht? "Der Zwölferrrat" war doch eine asdreine "Politikfolge".

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Übrigens fällt mir da so ein... Stormking, warum behauptest du felsenfest, so etwas gäbe es bei nBSG eigentlich nicht? "Der Zwölferrrat" war doch eine asdreine "Politikfolge".
                                Wenn man es so starr betrachtet, müsstest du bei Colonial Day aber die Caprica-Szenen herausstreichen, die aber gerade in dieser Folge ihren Höhepunkt erreicht haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X