[205] "Die Farm" / "The Farm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[205] "Die Farm" / "The Farm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Teilweise hatte ich den Eindruck, daß die Folge einige Durchhänger hatte, wie zum Beispiel einige Szenen mit Starbuck im "Krankenhaus". Ich fand diese Szenen reletiv langweilig und unspektakulär.

    Gut fand ich die "Rückkehr" von William Adama. Als Kommander der Galactica macht er eindeutig den besseren Eindruck als Saul Tigh. Sein Gespräch mit dem Chief über Sharon hat mir sehr gut gefallen und auch die Szene wo er in der Leichenhalle war und Sharon fragte warum sie das alles getan hatte.

    Auch die Rückkehr der "Caprica" Boomer fand ich sehr gut. Ich finde das sie in diesem Storyteil nicht fehlen darf, weil sie sehr viel zur Spannung und dem Fortlauf der Story beiträgt.

    Letzterer Punkt veranlasste mich auch mit vier Sternen zu bewerten und nicht mit nur drei Sternen.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #62
      UUUuuuui Juhuuuuuuuuu, das boombadibooooooom Intro ist wieder da Ich hab´s so vermisst, war immer ganz enttäuscht, wenn nach der Musik keine Trommeln kamen mit einem Teaser und dann schau ich wie gebannt auf den Bildschirm und plötzlich BoomDumboomdum...und ich: Hey geil, die haben das wieder rein genommen - sehr cool Hoffentlich bleibt´s nu!!

      Die Folge war super spannend und gruselig und ekelig...´Ne Farm mit Frauen eingestöpselt in Maschinen, das ist schon richtig übel. Was ne heftige und perverse Idee. Die Cylonen sind echt krank und die Storywriter auch

      Adama am Ende bei der toten Boomer-Galactica war super traurig. Boomer war eben doch mehr als nur eine kalte Maschine. Geht wieder ins ethische rein, das gefällt mir

      Von mir gibt es 5 Sternchen für einen gelungene Folge!

      Und nun bin ich gespannt auf den Zweiteiler!
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #63
        Das spoiler-Intro ist zurück. Ich finde das irgendwie schade und muss mich da zwingen nicht hinzusehen, da dort mitunter doch einiges vorweggenommen wird...

        Diesmal steht die Caprica Handlung ganz im Vordergrund und wird vorerst zu einem Ende gebracht. Ich persönlich fand es etwas übertrieben, dass bei der heillosen Flucht Starbuck so einfach übersehen wird. Die Szenen im Krankenhaus sind dann auch so surreal, dass man sehr schnell den Braten riecht, weniger Lügen bei den Cylonen wären wohl mehr gewesen. Immerhin bekommen wir ein neues Modell der 12 zu sehen und auch deren Art der Fortpflanzung. In dem Zusammenhang frage ich mich aber, wie die Cylonen vorher ihre 12 Copys erstellt haben - mussten die Frauen aus den Kolonien entführen? Oder geht das schon in Bruttanks nur sie wollen den Gebärvorgang näher an Gott nachvollziehen? Irgendwie befriedigen mich die Aussagen hier nicht, denn die Cylonen verlassen sich wohl nicht ausschließlich auf gefangene Manschenfrauen für die Erstellung ihrer Exemplare...

        DIe anderen Szenen auf der Galactica waren auch sehr intensiv, vor allem Adama bei der toten Sharon oder der Chief bei Adama. In der Haut des Chiefs möchte ich eh nicht stecken, sobald die Caprica-Sharon mit Helo ankommt...

        Ich gebe hier mal 5 Sterne,v or allem wegen den guten Dialogen und dem Schauspiel von Starbuck...
        Zuletzt geändert von Souvreign; 19.12.2007, 13:13.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          In dem Zusammenhang frage ich mich aber, wie die Cylonen vorher ihre 12 Copys erstellt ahben - mussten die Frauen aus den Kolonien entführen? Oder geht das schon in Bruttanks nur sie wollen den Gebärvorgang näher an Gott nachvollziehen? Irgendwie befriedigen mich die Aussagen hier nicht, denn die Cylonen verlassen sich wohl nicht ausschließlich auf gefangene Manschenfrauen für die Erstellung ihrer Exemplare...
          Bei den "Farmen" geht es *nicht* darum, die Körper für die 12 Cylonenmodelle herzustellen, sondern um Gottes Gebot der Fortpflanzung zu erfüllen. Das "Downloaden" wird von den Cylonen aber nicht als Fortpflanzung gesehen. Deshalb ja die ganze Helo-und-Sharon-Farce. Die Farmen sind nur ein anderer Weg mit gleichem Ziel: Mensch-Cylon-Hybriden zu erschaffen

          Kommentar


            #65
            Gleich mal das Positive. Sowohl Adama als auch das originale Intro sind zurück. Wobei man bei Adama nicht wirklich merkt, dass er wieder hier ist (immerhin könnte man ihn bei seiner Härte gegenüber Roselin glatt als Tigh 2 bezeichnen).

            Apropos Roselin. Diese ganze Propheten-Sache geht mir mittlerweile dermaßen auf den Keks. In Staffel 1 gehörte Roselin noch zu meinen Lieblingscharakteren seit sie jedoch seit dem "Kobol"-Zweiteiler auf dieser religiösen Schiene ist, ist sie kaum zu ertragen.

            Positiv zu erwähnen wäre wohl die surreale Atmosphäre bei Sturbuck im Krankenhaus (wirklich ne kranke Idee von den Autoren ) und die Verabschiedungsszene von Adama von der toten Boomer (die doch 2 Jahre unter ihm gedient hat). Den Gesinnungswandel der Caprica-Boomer fand ich jedoch etwas zu schnell.

            Alles in allem gebe ich 4,5 Sterne (Voting 4)!

            Kommentar


              #66
              Schön, dass Adama endlich wieder. Auch ist endlich wieder das gewohnte Intro da..
              Sonst wars eigentlich nicht so berauschend. Am Anfang, wo Starbuck angeschossen wurde, sahs so aus, als würde es was spannendes werden, doch dann wurde es relativ ereignislos und langweilig. Erst der Schluss, wo sie rausfindet, dass Simon ein Zylon ist und ihn umbringt, wirds spannend und dann zum Schluss wird die Folge sehr gut...schön, dass auch wieder Boomer da ist...
              Das Zeug mit der Präsidentin ist ebenfalls recht ereignislos dahingeplätschert...
              insgesamt eine ruhige Folge, z.T auch langweilig, bis auf den Schluss.
              Dadurch sind auch am Schluss **** Sterne rausgekommen.

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                #67
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Gleich mal das Positive. Sowohl Adama als auch das originale Intro sind zurück. Wobei man bei Adama nicht wirklich merkt, dass er wieder hier ist (immerhin könnte man ihn bei seiner Härte gegenüber Roselin glatt als Tigh 2 bezeichnen)
                Ja dies habe ich schon desöfteren gelesen. Und auch das er mal Tigh gehörig zusammenstauchen sollte. Dabei frage ich mich immer wieso sollte er beides machen. Tigh hat während Adamas Abwesenheit nur die Politik fortgeführt die Adama begonnen hat. Er hat die Colonial One entern lassen und hat auch seinen Sohn Handschellen anlegen lassen als er sich Roslin anschloss. Tigh hat nur konsequent dort weitergemacht wo Adama aufgehört hatte. Ich finde Adamas Reaktion auch nicht "out of charakter". Adama hat die ganze Zeit klar gemacht das er sich nicht in militärische Entscheidungen reinreden lässt. Nicht von einer "Leherin". Ich denke nicht das sich an der bisherigen Flottenpolitik wie die Verhängung des Kriegsrechts etwas geändert hätte (mit Tom Zarek als einer der führenden Köpfe des Zwölferrats, oder vielleicht sogar Präsident, hätte Adama eine neue zivlie Regierung nicht zugelassen). Auch das Entsenden von Truppen bin ich mir nicht so sicher ob Adama nicht auch so gehandelt hätte. Sicher er hätte nicht Ellen gehabt die versucht ihn zu manipulieren, aber "Husker" kann verdammt stur sein wenn ihn jemand in die Suppe spuckt.
                Positiv zu erwähnen wäre wohl die surreale Atmosphäre bei Sturbuck im Krankenhaus (wirklich ne kranke Idee von den Autoren ) und die Verabschiedungsszene von Adama von der toten Boomer (die doch 2 Jahre unter ihm gedient hat). Den Gesinnungswandel der Caprica-Boomer fand ich jedoch etwas zu schnell.
                Ja das hat mir auch gefallen. Bis auf die letzte Szene mit den Frauen die an diese Gebärmaschinen angeschlossen waren.Da spul ich immer vor.
                Vor allem der zylonische Arzt hat mir gefallen. Wie er immer Starbuck eine passende schlagfertige Antwort gab war schön mitanzusehen. Obwohl man vom ersten Moment absehen konnte das er ein Zylon war.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Obwohl man vom ersten Moment absehen konnte das er ein Zylon war.
                  Das find ich das lustige an der Episode. Die Autoren haben ganz genau gewusst, dass jeder Zuschauer sofort auf einen Zylon kommt. Also haben sie Starbuck auch direkt von Anfang an misstrauisch werden lassen und auch nie großartig viel dafür getan das Misstrauen abzubauen.

                  Die Atmosphäre in der Farm fand ich einfach klasse und den Zylonen Arzt ebenfalls. Der scheint zu Starbuck ja sogar so etwas wie eine Art Sympathie entwickelt zu haben ("Höre ich da etwa Bedauern" - "Das geht sie gar nichts an" - sinngemäß)

                  Ich mag die Folge sehr, die 2. Staffel ist eindeutig die beste und übertrifft sich von Folge zu Folge, leider konnte in der 3. Staffel daran nur am Anfang und wieder zum Schluss angeknüpft werden.

                  Kommentar


                    #69
                    Mir hat die Episode sehr gut gefallen. Adama hat endlich wieder das Kommando über die Flotte. Er kann allerdings nicht verhindern, dass 1/3 der Flotte dem Aufruf von Roslin folgen. Was das für Folgen haben wird, wird sich wahrscheinlich schon bald zeigen. Apollo´s Reaktion fand ich nachvollziehbar. Auch wenn er nicht mit allen Entscheidungen seines Vaters einverstanden ist, so bleibt er dennoch sein Vater. Hätte er Zareks Rat befolgt, hätte er ihn erneut verraten.

                    Die Story um Kara fand ich ebenfalls überzeugend. Das irgendetwas mit dem Artzt nicht stimmte, war klar. Nur ob sich das alles wirklich abspielte oder nur in ihrem Kopf, darüber habe ich eine Weile spekuliert. Schließlich stellte es sich als real heraus. Dennoch muss man sich fragen, warum die Zylonen sich fortpflanzen wollen. Sie sind doch Maschinen, die wiederum neue Zylonen bauen können, oder? Die Frauen wurden als Brutkästen benutzt, aber wie soll das eigentlich funktionieren, dass Menschen "Kinder" von Zylonen bekommen?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von logan333 Beitrag anzeigen
                      . Dennoch muss man sich fragen, warum die Zylonen sich fortpflanzen wollen. Sie sind doch Maschinen, die wiederum neue Zylonen bauen können, oder? Die Frauen wurden als Brutkästen benutzt, aber wie soll das eigentlich funktionieren, dass Menschen "Kinder" von Zylonen bekommen?
                      Ich persönlich sehe ja die Humlons schon seit der Miniserie als Menschen mit technischen Upgrades. Biologische Ungereimtheiten sehe ich als Problem des Koloprozesses an. Oder anders ausgedrückt: Wenn es aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und sich anfühlt wie eine Ente ist es eine Ente.

                      Was aus den Hybriden geschieht, wird erst in der 3. Staffel aufgelöst.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #71
                        Wann kommt denn die dritte stafel ins Fernsehen(deutsche)???

                        Ich hab bis jetzt erst die zweite gesehen.

                        Kommentar


                          #72
                          @Captain M:Junge du kannst noch nicht Staffel2 gesehen haben,wenn die gerade noch läuft .
                          Die Farm gehört meiner Meinung nach zu den besten Folgen der ersten beidenn Staffeln,weil es ja auch noch nicht mehr bei uns gibt .Als sie den Zylon in der Farm ausblutet,des is schon übel oder?
                          „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                          „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                          Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich sehe ja die Humlons schon seit der Miniserie als Menschen mit technischen Upgrades. Biologische Ungereimtheiten sehe ich als Problem des Koloprozesses an. Oder anders ausgedrückt: Wenn es aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und sich anfühlt wie eine Ente ist es eine Ente.

                            Was aus den Hybriden geschieht, wird erst in der 3. Staffel aufgelöst.
                            Das trifft es wohl. Kein Homo Sapiens im eigentlichen Sinn, eher eine Abart, Homo Digitalis oder wenn mans mit den Augen der Cylonen sieht Homo Superior.
                            Sie müssen ja biologisch-genetisch einem Menschen entsprechen, sonst wäre eine Vermehrung auf natürlicher Weise mit einem Menschen nicht möglich. Sicher gibt es Zellen die steuerbar lichtemmitierend und empfangend sind oder stärkere, elektromagnetische Pulse empfangen und ausstrahlen können (aber Achtung, hier kann man keinen Beweis für die Nichtmenschlichkeit finden, jeder Impuls auf menschlichen Nervenbahnen ist elektromagnetisch und kann mittels EEG erfasst werden)
                            In Memoriam: Kendra Shaw
                            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                            Kommentar


                              #74
                              Von mir gibt es drei Sterne für die Folge, deren Handlung mich nicht übermäßig begeistert hat. Dass es auf Caprica ausgerechnet Starbuck erwischt, die dann im Zylonen-Krankenhaus = Farm landet, wo Zylonen sich mit Hilfe von Menschen fortzupflanzen versuchen, okay. So kriegt man immerhin Simon, ein neues Zylonenmodell, zu Gesicht, während Roslin mit einem Drittel der Flotte nach Kobol springt, wo ach wie zufällig nach Vernichtung des ersten Basestars immer noch kein weiterer Basestar zur Verstärkung der dortigen Zylonen eingetroffen ist. Was ich auch nicht verstehe: Was ist mit dem ursprünglichen Raider passiert, mit dem Starbuck nach Caprica geflogen war und den Boomer dann geklaut hatte? Boomer kommt ja mit einem auf Caprica erbeuteten Heavy Raider zurück, um Starbuck zu helfen.

                              Kommentar


                                #75
                                3 Sterne

                                Irgendwie war die FOlge gar nicht mein Fall. Die Dialoge und Szenen zwischen Starbuck und Simon verlaufen sich in einem recht uninteressanten Geplänkel und auch das wenige, was man über Starbuck erfährt, reißt hier nicht viel.
                                Auch die Rettungsaktion war nicht wirklich berauschend, gut Boomer tut den Schritt, der Starbuck zeigen wird, das sie anders ist, aber ganz so besonders war das auch nicht...

                                Auch die Galactica / Kobol Momente haben mich nicht wirklich überzeugen können... da hätte doch immerhin mal wieder ein Basestar auftauchen können.. *pfeif*
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X