[216] "Sacrifice" / "Sacrifice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[216] "Sacrifice" / "Sacrifice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und was diese letzte Einstellung sollte, hab ich überhaupt nicht kapiert.
    und dann noch dieses Zylonenthema aus der Miniserie!
    nicht das sich da ein Sinneswandel anbahnt....

    Kommentar


      #17
      Tja, das wars dann für Billy. In einigen der Videoblogs wurde ja auch schon heftig mit dem Zaunpfahl gewunken. Im Podcast bestätigt Ron Moore übrigens, dass Paul Campbell im gegenseitigen Einvernehmen aus der Serie herausgeschrieben wurde, da er wohl schon einige Rollenangebote, darunter auch Hauptrollen, für Galactica abgelehnt hatte. Allerdings macht Ron Moore auch eine Bemerkung, dass Billy nochmal auftauchen könnte. Ich tippe mal auf Rückblenden, aber vielleicht wird Billy ja doch noch als Cylone wiederbelebt.

      Eine weitere interessante Info aus dem Podcast war, dass die Episode nach ursprünglicher Planung auf einem Shuttle spielen sollte. Leider erwies es sich als einfacher die Cloud-9-Bar zu bauen, als eine funktionsfähige Shuttlekulisse, die auch gleichzeitig für die in "Sacrifice" erforderlichen Szenen tauglich gewesen wäre. Schade. Ich würde gern irgendwann in der Serie mal eines der an die Originalserie angelehnten Shuttles von innen sehen. Vielleicht ergibt es sich ja in der nächsten Season, dass man eine komplette Shuttlekulisse baut.

      Ansonsten hatte die Folge wieder einige gute Charaktermomente.
      Etwa die zwischen Adama und Sharon, oder wie Tigh Adama ins Gewissen zu reden versucht, was Adamas Einstellung zu Sharon angeht. Sehr schön auch die Szene am Ende in der Adama und Roslin sich in der Leichenhalle begegnen und Laura von Billy Abschied nimmt. Nur nebenbei: Galactica-Sharon sieht mittlerweile ganz schön angegammelt aus...

      Und so langsam versteh ich, dass Starbuck nichts für Abschussmarkierungen auf ihrer Viper übrig hat. Nach dieser Folge hätte sich sich fast die zweite Adama-Abschussmarkierung auf ihre Viper pinseln können. Allerdings war Karas Betroffenheit nach dem Unfall gut dargestellt, ebenso ihr schuldbewußtes Auftreten, als sie Adama gegenübersteht.

      Die Schwachstelle der Folge waren die Geiselnehmer und ihr Hintergrund. Ähnlich wie in "Blackmarket" bei Lees Liebschaften, tauchte die Anführerin der Geiselnehmer zu sehr aus dem Nichts auf, als das man zu sehr mit ihr hätte mitfühlen können. "Scar" funktionierte gerade deshalb besser, weil Starbucks Freund Anders, tatsächlich einige Episoden zuvor in der Serie auftauchte und man Karas Empfindungen nachvollziehen konnte. Seshas Charakter hingegen funktioniert nur auf einer logischen Ebene: Ok, wir verstehen, dass sie um ihren Mann trauert, der durch die Cylonen umkam. Aber man kann mit Sesha nicht auf einer emotionalen Ebene mitempfinden, weil sie und ihr Mann nur mal eben schnell für diese Episode "generiert" wurden.

      Gerade "Blackmarket" und "Sacrifice" hätte ein bisschen mehr Vorausplanung gut getan, indem man zum Beispiel einige der Elemente schon in früheren Folgen angedeutet hätte. Zum Beispiel: Wann fand eigentlich der Angriff statt bei dem Seshas Mann ums Leben kam? In der Folge ist glaub ich von einigen Wochen die Rede, aber fand dieser Angriff eigentlich in der Serie statt? Ich denke nicht, denn ich kann mich nicht erinnern, dass in der Serie bislang überhaupt eines der Zivilschiffe unter direkten Beschuss geriet. Hätte man diesen Angriff in einer früheren Episode gezeigt, und wie ein Mann dabei ums Leben kommt, dann wäre "Sacrifice" eine interessante Möglichkeit gewesen, dieses kleine Element im nachhinein nochmal aufzugreifen und der ganzen Sache mehr Tiefe zu verleihen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von helo
        Ich denke nicht, denn ich kann mich nicht erinnern, dass in der Serie bislang überhaupt eines der Zivilschiffe unter direkten Beschuss geriet.
        Wie wärs damit:
        Ihr Mann war an Bord von einem der Schiffe die in RS II als Ablenkungsmanöver für die Raider benutzt wurden.
        Oder aber er war Mitarbeiter auf dem Minenschiff aus "Scar" welches ja extra von den Vipers beschützt werden musste, da ständig Raider angriffen.

        Kommentar


          #19
          Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es ein Frachter names Greanleaf war
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Ok...dann fällt halt das Minenschiff raus. Gibt noch genug andere. Vielleicht gab es während "Scar" auch einen kleinen Angriff auf die Flotte, von dem wir aber nix mitbekamen, da ja die Galactica woanders war.

            Kommentar


              #21
              Zitat von spidy1980
              Wie wärs damit:
              Ihr Mann war an Bord von einem der Schiffe die in RS II als Ablenkungsmanöver für die Raider benutzt wurden.
              Oder aber er war Mitarbeiter auf dem Minenschiff aus "Scar" welches ja extra von den Vipers beschützt werden musste, da ständig Raider angriffen.
              Es geht ja nicht darum nachträglich eine Kontinuitätslücke zu schließen. "Resurrection Ship, Teil 2" wäre in der Tat ein möglicher Zeitpunkt für den Tod von Seshas Mann gewesen. Aber um dieses Ereignis effektiv als Vorbereitung für "Sacrifice" nutzen zu können, hätte es in einer früheren Episode gezeigt werden müssen und nicht nur in Form von Flashbacks in "Sacrifice" selbst.

              Kommentar


                #22
                war mal wieder eine der guten folgen von bsg.

                aber was ich mich die ganze zeit frage: Wo ist die Pegasus?

                Ok hier mußte sie nicht erwähnt werden, aber irgendwie vermisse ich sie (auch in den videosequencen)
                "When its done!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ZeroCool
                  aber was ich mich die ganze zeit frage: Wo ist die Pegasus?

                  Ok hier mußte sie nicht erwähnt werden, aber irgendwie vermisse ich sie (auch in den videosequencen)
                  Ich schätze, das ist einfach nur ein momentaner Mangel an VFX-Szenen in denen die Pegasus einfach nur unauffällig im Hintergrund in der Flotte mitfliegt. Bisher gibt es ja die nur (ich nenn es mal) überaus dramatischen Shots in denen die Peg einen signifikanten Teil des Bildes ausfüllt und mit denen üblicherweise auf eine Szene hingearbeitet wird, die entweder an Bord der Pegasus spielt oder zumindest mit der Pegasus zu tun hat.

                  Ich denke mal, wenn die Pegasus das Staffelfinale überlebt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in der nächsten Staffel ein paar neue Szenen gibt, die Pegasus inmitten der Flotte zeigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht gibt es auch schon in The Captain's Hands ein paar neue establishing shots
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von helo
                      Ich schätze, das ist einfach nur ein momentaner Mangel an VFX-Szenen in denen die Pegasus einfach nur unauffällig im Hintergrund in der Flotte mitfliegt. Bisher gibt es ja die nur (ich nenn es mal) überaus dramatischen Shots in denen die Peg einen signifikanten Teil des Bildes ausfüllt und mit denen üblicherweise auf eine Szene hingearbeitet wird, die entweder an Bord der Pegasus spielt oder zumindest mit der Pegasus zu tun hat.

                      Ich denke mal, wenn die Pegasus das Staffelfinale überlebt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es in der nächsten Staffel ein paar neue Szenen gibt, die Pegasus inmitten der Flotte zeigen.
                      Also nur mal in Kürze, denn ich habe die Folge noch nicht gesehen.
                      Das die Pegasus kaum vorkommt oder überhaupt zu sehen ist, ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen.
                      Ehrlich gesagt werde ich das ungute Gefühl nicht los, das man sie bald 'entsorgen' will und daher nicht weiters Geld für VFX ausgeben will.
                      Man hat sie jedenfalls bis jetzt noch gar nicht sinngebend in irgendeine Handlung eingebaut nach RS. Leider.
                      Dabei wäre das Story-Potential eigentlich riesig.

                      Aber ich hoffe ja, ich irre mich da mit meinem Gefühl einfach. *bitte*

                      Kommentar


                        #26
                        Naja...die nächste Folge wird sich eingehend mit Peggy beschäftigen.

                        Kommentar


                          #27
                          3 Sterne

                          Leider das erste Mal, dass ich unter 4 gehen muss.

                          Ich fand diese Episode ziemlich langweilig. Alles war halt irgendwie durchschnittlich.

                          Vorhersehbar auch, dass Adama das tote Modell schicken wird und Starbuck leidet mir ein wenig zu oft in ihren tragischem Momenten. Wieder einmal ist es sie, die einen Fehler begeht und dann mit dieser sorgenvollen Mine daher schaut.

                          Die letzte Szene soll sicherlich noch einmal den Focus darauf richten, dass Sharon lediglich das Kind beschützt mit all den Plänen, welche damit verbunden sind und ihre "Loyalität" dementsprechend nur begrenzt sein wird.

                          Das spannendste an der ganzen Folge war für mich der kurze Dialog zwischen Sharon und Adama, wo dieser sie fragt, ob sie die anderen Cylons preisgeben würde und sie das verneint.

                          Nun gut, ich hoffe, dieser Hänger ist nur kurzfristig und ich freue mich schon auf die Folge "Downloaded", wo wir ja alles mal aus Sicht der Cylons sehen werden.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Also fand die Folge so ganz in Ordnung. Die Geiselname hat alle sehr emotional beschäftig was stark nachvollziehbar war. Gut fand ich auch das sie es sich nicht so einfach gemacht haben mit der Lösung des Problems es war zwar Vorherzusehen das sie die Tote Sharon als Tausch anbieten aber das hat mich nicht wirklich gestört.

                            Die Charakterdarstellungen fand ich wieder mal echt Top die Schauspieler haben es einfach drauf.

                            Was mich aber wirklich ankotze ist dies Geschichte um Kara/Lee/Dualla/Billy. Schon als die ersten Andeutungen bei diesem Messer Abwehrtranig stattfanden. Hat mir das irgendwie nicht gepasst. Das die Autoren dafür auch noch Billy geopfert haben ist ja wohl total beschissen. Irgendwie hab ich was gegen diese Beziehungswirrwahr kann mir einfach nicht helfen.
                            Abgesehen davon wird mein sehr positives Bild von Dualla stark in mitleiden schafft gezogen. Das ging irgend wie alles viel zu schnell husch husch grad mal billy abgeschossen darauf hin ist er auch noch tod und dann am Krankenbett sitzen und vor sich hin prabeln I be there when you wake up ne echt reg mich irgend wie auf.

                            Mir ist auch klar das die Folge ohne das ganse nicht funktioniert hätte. Ich fand ja den Rest auch super aber diese Liebes Geschichte/n stößt mir sauer auf.

                            Na ja hoffe das wir in Downloaded etwas weg von der Thematik kommen und andere bzw. alte Konflikte wieder in den Mittelpunkt rücken

                            Kommentar


                              #29
                              Billy wurde nicht zugunsten von Lee/Dualla geopfert. Der Schauspieler hatte in der Vergangenheit einige vielversprechende Rollen ablehnen müssen, weil er an BSG gebunden war. RDM fand das unfair, und hat ihn deshalb in gegenseitigem Einvernehmen aus der Serie geschrieben. Ursprünglich sollte Billy schon in "Valley of Darkness" sterben.
                              Quasi wie damals bei Denise Crosby in TNG.

                              Die Trainingssession mit Lee und Dualla war übrigens nicht die erste Andeutung dieser Beziehung.
                              Schon in "Resistance" gibt es eine Szene wo Dualla einen verstohlenen Blick auf Lees Hintern wirft.

                              Kommentar


                                #30
                                Billy's große Zukunft als President ist damit wohl auch gestorben wa ?
                                Schade eigentlich, wo er doch von anfang an dabei war.
                                Fazit: Die tolle Szene von MMD am Schluß reißt die Folge leider nicht mehr raus...... is alles irgendwie 08/15 .......................aber ich hoffe das ich bald wieder mal 5 oder 6* vergeben kann.

                                Zum Vote: Seltsam daß immer die ersten die die Folge gesehen haben, dazu neigen diese zu hoch zu bewerten...........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X