[218] "Downloaded" / "Downloaded" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[218] "Downloaded" / "Downloaded"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wirklich eine geniale Folge. Einfach herrlich zu erfahren, was aus Caprica-Six, Galactica-Boomer und Karas Lover auf Caprica geworden ist. Dazu viele Einblicke in das Leben der Cylonen und eine bevorstehende Entwicklung am Schluss. Einfach genial. Vor allem Caprica-Six' Baltar war ein Klassiker.

    Die Galactica-Handlung selbst auch ebenfalls toll. Endlich bekommt Boomer ihr Kind. Die Lösung Roselins und Adamas war zwar hart aber wirklich wohl die einzige Chance das Kind - und damit sich selbst - vor den Cylonen zu schützen.

    Einfach beide Daumen hoch für die vermutlich beste BSG:TNS-Folge bisher:
    6 Sterne!

    Kommentar


      #92
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wirklich eine geniale Folge. Einfach herrlich zu erfahren, was aus Caprica-Six, Galactica-Boomer und Karas Lover auf Caprica geworden ist. Dazu viele Einblicke in das Leben der Cylonen und eine bevorstehende Entwicklung am Schluss. Einfach genial. Vor allem Caprica-Six' Baltar war ein Klassiker.

      Die Galactica-Handlung selbst auch ebenfalls toll. Endlich bekommt Boomer ihr Kind. Die Lösung Roselins und Adamas war zwar hart aber wirklich wohl die einzige Chance das Kind - und damit sich selbst - vor den Cylonen zu schützen.

      Einfach beide Daumen hoch für die vermutlich beste BSG:TNS-Folge bisher:
      6 Sterne!
      Die Lösung mit dem Baby stößt mir echt sauer auf, auch wenns eine überaus hervorragende Leistung von Grace ist, wie sie die Trauer um ihr Baby spielt, das ist Dumpfbackenmäßig. Die Taktische Überlegung hätte sein müssen: Solange das Kind lebt und an Bord ist, stellt es einen Garant dafür dar, daß sich die Cylonen alle, aber auch wirklich alle massiven Schläge gegen die Galactica verkneifen, denn sie wollen das Kind ja lebend.
      Vom moralischen Aspekt eine Frau, die erst vergewaltigt und dann deren Kind beinahe zwangsabgetrieben wurde so zu verarschen mal ganz abgesehen.
      In Memoriam: Kendra Shaw
      Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

      Kommentar


        #93
        Wow!
        Auch nach dem x-ten mal sehen packt mich die Folge von der ersten bis zur letzten Minute und lässt mich nicht mehr los.
        Perfekt in jeder Hinsicht. Schauspieler, Drehbuch, Atmophäre, Spannungsdramaturgie: Es stimmt einfach alles.

        Völlig unbegreiflich, dass auf das freigesetzte Potential dieser Folge gar nie mehr aufgebaut wird. Hat die Macher da der Mut zur eigenen Courage verlassen?
        Dachte man im Ernst, mit mehr soap Elementen mehr Zuschauer zu gewinnnen? (Ich spreche von der 3.Staffel)

        Ich will eine SF-Serie, in der jede Folge thematisch so gut ist wie diese Episode!!

        Kommentar


          #94
          Endlich mal eine Zylonenfolge.
          Obwohl ich ja Anhänger der Kolonien bin, finde ich diese folge sehr gut.
          Man sieht die Sozialen Strukturen der Zylonischen Gesellschaft, und man versteht sie dadurch besser.

          5 Punkte.
          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

          Kommentar


            #95
            Zitat von Cylon Hunter Beitrag anzeigen
            Bin schwer beeindruckt von der Folge
            (und dass obwohl die Folge ohne graphische Spektakel auskommt)

            Die "Unterwanderung" der "Zylonischen Helden" trifft sie hoffentlich genauso hart wie sie es bei den Menschen gemacht haben.
            Ich hätte meine Fazit über diese Folge genauso formuliert. Absolut geniale Dialoge und eine Handlung, die ohne großes light & magic-Gewitter auskommt.
            Dafür die volle Punktzahl.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
              Die Lösung mit dem Baby stößt mir echt sauer auf, auch wenns eine überaus hervorragende Leistung von Grace ist, wie sie die Trauer um ihr Baby spielt, das ist Dumpfbackenmäßig. Die Taktische Überlegung hätte sein müssen: Solange das Kind lebt und an Bord ist, stellt es einen Garant dafür dar, daß sich die Cylonen alle, aber auch wirklich alle massiven Schläge gegen die Galactica verkneifen, denn sie wollen das Kind ja lebend.
              Vom moralischen Aspekt eine Frau, die erst vergewaltigt und dann deren Kind beinahe zwangsabgetrieben wurde so zu verarschen mal ganz abgesehen.
              Naja, dass die Aktion moralisch nicht so der Hit ist ist schon klar, aber rein Strategisch halte ich das ganze für Notwendig!
              Die Zylonen würden vieleicht die Galactica nicht in Stücke schießen, aus Rücksicht auf das Kind aber sie würden ihre Ansträngungen vervielfachen das Schiff unter ihre Kontrolle zu bekommen, bzw an das Kind ranzukommen.
              Das wäre eine deutlich größere Gefahr der man den Convoy aussetzt als wenn man den Zylonen glauben macht, das Kind sei tot.
              Denn nun gibt es für sie keinen Grund ihre Bemühungen die Glactica zu erwischen zu erhöhen.

              Der moralsiche Aspekt ist aber auch so eine Sache.
              Sharon ist in diesem Fall von der Obrigkeit nicht als Frau sondern als Maschine angesehen worde und somit verliert sie jegliche "Menschenrechte". Das Kind ist aus deren Sicht sowohl unnatürlich als auch eine enorme Gefahr für das Überleben der menschlichen Rasse! Damit hat die Obrigkeit mal eben jegliche moral ausgehebelt.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #97
                Ich muss sagen, ich habe ziemlich lange gewartet und gehofft, dass endlich mal eine Folge über die Zylonen kommt. Und endlich kam sie. Seufz!
                Und wenn jetzt nicht einige hier so unbekümmert und munter rumgespoilert hätten, wäre einiges zur Überraschung meines Fernsehlebens geworden. Verdammt!

                Da wäre zum Beispiel erst mal, dass Baltars Six in Natura eigentlich gar nicht so böse ist, wie alle vorangegangenen Folgen suggerieren. Eher im Gegenteil. Und dass dann plötzlich auch noch Baltar an ihrer Seite steht, ja das ... meinte ich mit der Überraschung meines Fernsehlebens.
                Es ändert einfach alles. Es bedeutet, dass sich in Baltars Kopf wohl tatsächlich kein Mikrochip befindet. Und wenn die Zylonen vom Baltar in Six' Kopf nichts wissen, dann wissen sie wahrscheinlich auch nichts von der Six in Baltars Kopf. Und das wiederum bedeutet, dass das perfide Manipulationsspiel, das mit den Menschen getrieben wird, gar nicht von den Zylonen ausgeht, sondern diese vielmehr ebenfalls Schachfiguren sind.
                Wollen am Ende gar nicht die Zylonen, dass die Menschen die Erde finden, sondern irgendeine andere Macht ( die die Zylonen wahrscheinlich auch dahingehend manipuliert hat, dass sie die Menschen angreifen )?
                Neue Perspektiven eröffnen sich in so vieler Hinsicht.

                Die Story selbst finde ich zwar recht unterhaltsam, aber da gibt es etwas zu viel, das mich stört: Wenn die Zylonen so viel wert auf die Ausrottung der Menschheit legen, wieso lassen sie dann zu, dass ein paar von ihren Feinden in ihrer Stadt rumschleichen und Häuser in die Luft jagen? Sie müssten sie doch unermüdlich durch die Centurionen jagen lassen, bis keiner mehr am Leben ist.
                Lucy Lawless als Führerin, die Six hintertückisch ans Messer liefern will, überzeugt irgendwie auch nicht so ganz. Eigentlich denke ich, wenn die beiden so durch die City laufen, eher an zwei Tussys auf Shoppingtour als an zwei Kunstwesen, die eine spirituelle Reise machen. Okay, die Zylonen imitieren die menschliche Gesellschaft, aber ein wenig mehr Tiefe hätte man dem Ganzen schon geben können.
                Lawless' Figur gewinnt auch nicht gerade an Glaubwürdigkeit, wenn sie klischeehafte Sprüche von sich gibt wie "Die Menschen respektieren das Leben nicht so sehr wie wir Zylonen" ( auch wenn das geschickt andeutet, dass die zylonische Ethik den gleichen Grundsätzen folgt wie die menschliche ) oder "Gott liebt mich" ( wobei die lockere Art, wie ihr alles aus dem Munde kommt, unangenehm an den Habitus der "Xena"-Trash-Serie erinnert ).

                Dass Adama und Roslin sich entscheiden, das Kind nicht von Sharon aufziehen zu lassen, kann ich verstehen. Die Kontrolle über ein Wesen, dem der Feind offensichtlich ein großes Potential zuschreibt, kann nicht dem Feind selbst überlassen werden, und Sharon wird trotz aller Hilfe, die sie in der Vergangenheit geleistet hat, immer noch als Feind gesehen.


                Was den Schluss angeht, so hoffe ich, dass nicht nur Six, sondern auch Boomer es zurück zu den Menschen schafft ( und wenn jetzt wieder einer rumspoilert und mir meine Hoffnungen zerstört, setzt es Hiebe ).

                Eine Folge, die man unbedingt gesehen haben sollte, und das nicht nur, weil sie nach etlichen viel zu belanglosen Einzelfolgen endlich mal wieder einen Beitrag zur Storyentwicklung leistet.

                Fünf Sterne.
                Zuletzt geändert von Megabjörnie; 07.04.2008, 01:25.

                Kommentar


                  #98
                  Ich finde das man kaum etwas über die Kultur der Zylonen zusehen bekommt.
                  Die Heimatwelt der Zylonen wäre mal interesand gewesen. Das mit Baltar find ich auch interesand, erst hab ich ja gedacht er wäre auch ein Zylonen aber jetzt keine Ahnung wie das weiter gehen soll. Aber auf jeden fall interesand ein Chizofrener Zylone

                  Kommentar


                    #99
                    Von mir gibt es nur drei Sterne für die Folge, in der das interessante Thema von Download und Wiederauferstehung nur dürftig behandelt wird. Auch, dass nach der Explosion im Cafe soviel Betrieb bei der Wiederaufstehung sein soll, dass die von Six niedergestreckte D'anna 36 Stunden in einer Warteschleife hängen soll, fand ich schon ziemlich albern. Was ich nicht sonderlich durchdacht fand, war, dass Head-Six von dem ganzen Betrug um Sharons Baby nichts mitbekommen hat. Entweder existiert Head-Six nur in Baltars Kopf, was aber anscheinend nicht der Fall ist, oder sie macht ihren Job, auf das Baby aufzupassen, einfach verdammt schlecht. Dass dann auch Caprica-Six einen Head-Baltar bekommt, ist ganz witzig, und auch dass sie schon sehr menschlich geworden ist, rührt mich, aber dieses Heldinnen der Zylonen-Getue war dann doch etwas übertrieben. Auch, dass die Zylonen nun Caprica wieder aufbauen, um sich in Cafes zu setzen, wirkt nicht plausibel, worin besteht denn nun eigentlich die Besonderheit der zylonischen Zivilisation, wenn die auch nur rumhängen und Kaffee trinken? Ganz nett war es ja, wie zwei Centurios ein paar Bäume pflanzen, aber da wurde meiner Ansicht nach viel verschenkt, interessant wäre es gewesen, zu sehen, wie die Zylonen etwas völlig Neues aufbauen und nicht einfach bloß die Leichen wegräumen und die Gebäude usw. instandsetzen.

                    Kommentar


                      4 Sterne

                      Naja, ein recht netter EInblick in das "Leben" der Cylonen.... mehr aber ist diese Folge nicht - leider. Das Potenzial ist deutlich, wird aber IMO verschwendet, in dem man einfach auf der Stelle tritt und nicht weitergeht. Dazu kommt dieses "Helden" - Getue um Six... völlig daneben - und diese "Wir machen jetzt mal einen auf Mensch"... das wirkte so kindisch - als ob man die Eltern nachmachen will, die man aber vorher in die Steinzeit bombte
                      Auch diese Widerstandssache - war zwar nett, Anders mal wieder zu sehen, aber mir fehlten da einfach Szenen, die sich wirklich mit der Namensgebung der Folge beschäftigten - da wurde einem Lust auf was gemacht, was dann einfach nicht kam... Schade eigentlich.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        Nach dem kurzen Abstecher zum "Razor"-Film geht es also wieder zur tatsächlichen Staffel 2 zurück. "Downloaded" hieß das Teil und irgendwie passt das auf mehreren Ebenen:
                        - die Wiederauferstehung der jeweiligen Körper
                        - die Veränderung in Caprica-Sechs (schön, dass man ihr sofort einen Namen gegeben hat - wie man bei der anderen auf Gina kam, weiß ich bis heute nicht )
                        - die wahrscheinliche Neuausrichtung der Zylonengesellschaft
                        - die komplett neue Wendung, die die Geschichte jetzt erfahren könnte
                        Der Titel war also perfekt ausgesucht.

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Es gibt bei BSG eben keine reine "Psychoduell-Episode", "Action-Episode", "Politik-Episode" usw. ?
                        Vermutlich ist das richtig (wobei ich "Der Zwölferrat" schon als "Politik-Folge" sehen würde). nBSG geht da einen ganz neuen Weg, etwas, was wahrscheinlich revolutionär ist. Hier gibt es eine "Lee-Folge", eine "Starbuck-Folge" (man sieht, die Charaktere sind bei nBSG das A und O ), eine "Geißelnahmen-Folge" (ebenfalls ein extremst ungewohntes Stilmittel), dann eine Folge, die mal mehr Fronten enthält, aber trotzdem extrem gradlinig ist und jetzt gibt es also die "Zylonenfolge".

                        Tatsächlich gefällt mir die Folge sehr. Bringt sie doch auch mal das, was der Film auch mal bitter nötig hat: Abwechslung. Die ist allein durch einen Perspektivenwechsel schon gegeben und das ist auch gut so.

                        Dass man "Boomer" irgendwann nochmal sehen würde, war ja schon klar. Dass man "Caprica-Sechs" nochmal sehen würde, war eine Überraschung, genauso, wie dass man beschlossen hat, auch dieser Sechs mehr Hintergrund zu verleihen. Tatsächlich gibt es jetzt also schon drei Sechsen, die man genauer kennt (wobei zumindest HeadSix ja nicht wirklich als Six zählen kann). Tricia Helfer schafft es sehr gut, jede Sechs ein wenig anders zu spielen, aber als Gina gefällt sie mir dann doch noch am besten.

                        Die Überraschung der Folge war Baltar. Einmal natürlich die Tatsache, dass es ihn als HeadVersion gibt (womit eindeutig bewiesen wäre, dass diese HeadWesen tatsächlich "Engel" sein müssen) und dann der Charakter selbst. So wie er hier als HeadBaltar war, sollte er immer sein, dann wäre das ein extremst cooler Charakter. Gerade der Kontrast zu dem "richtigen" Baltar ließ diesen "richtigen" Baltar noch nerviger werden als er eh schon ist. Wenn man sieht, wie cool ein Charakter sein könnte, und dann sieht, wie man ihn verhunzt hat, kommt einem der Grad der Verhunzung gleich noch etwas stärker vor. Und vor allem, weil der Darsteller diesen zynischen Baltar noch viel besser spielt als den verwirrten. Wahrscheinlich, weil er endlich auch mal Spaß in seiner Rolle haben durfte. Selbst mein Bruder, der Baltar nicht nur nervig findet, sondern auch schon wirklich nicht gern sieht, war begeistert.

                        Zu Beginn kam mir die Handlung auf der Galactica so vor, als sei sie etwas zu viel des guten. Als Kontrast bzw. auch Parallele zu den Zylonen funktionierte das dann erstaunlich gut. Der Unterschied verwischt immer mehr, teilweise sind die Entscheidungen einiger Zylonen menschlicher als die einiger Menschen. Wurde sehr interessant gemacht.

                        Dass man zunächst dachte, dass Baby sei tot, war natürlich schon etwas Effekthascherei, aber sehr gut gemacht, weil es doch schon etwas länger dauerte, bis man es auflöste. Gerade um die Baltarszene herum, als HeadSix es ebenfalls nicht wusste, konnte man als Zuschauer schon richtig stutzig werden. Erschreckend ist dann nur, dass man es Roslin nach einer Weile wirklich zugetraut hat.

                        Schön war es, Anders wieder zu sehen. War doch klar, dass der Junge nicht tot ist. Sonst hätte Larkis nicht so sehr von ihm geschwärmt

                        Kleine Sache, die ich aber akzeptiere: Schon lustig, dass da in der "Kantine" auf Caprica nur Zylonenmodelle waren, die der Seher schon kannte und nicht noch drei, vier andere.

                        Der Folge kann ich trotzdem beruhigt

                        6 Sterne

                        geben.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Kleine Sache, die ich aber akzeptiere: Schon lustig, dass da in der "Kantine" auf Caprica nur Zylonenmodelle waren, die der Seher schon kannte und nicht noch drei, vier andere.
                          Das hat auch storytechnisch seine Richtigkeit, wie du noch herausfinden wirst .

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            - die Veränderung in Caprica-Sechs (schön, dass man ihr sofort einen Namen gegeben hat - wie man bei der anderen auf Gina kam, weiß ich bis heute nicht )
                            Ich zitiere mal direkt die Battlestar-Wiki (aus der Du Dich natürlich fernhalten solltest ):
                            "Gina is a reference to some fans' derisive nickname for the Re-imagined Series, GINO meaning "Galactica In Name Only". This itself is an allusion to RINO and DINO, both derogatory political terms used in the United States. [...] The name "Gina" is never spoken in the series until the television special "Razor". However, before that, Ron Moore used the name throughout the podcasts for the episodes where Inviere appears, and the name was widely used by fans and news writers."


                            Tatsächlich gefällt mir die Folge sehr. Bringt sie doch auch mal das, was der Film auch mal bitter nötig hat: Abwechslung. Die ist allein durch einen Perspektivenwechsel schon gegeben und das ist auch gut so.
                            Unter anderem an diese Folge dachte ich bei meiner Aussage: "Ein bißchen gibt's das hin und wieder bei nBSG auch noch, allerdings WIMRE nie mit der Ausschließlichkeit meiner beiden Extrembeispiele."

                            Es gibt halt trotzdem noch eine "normale" Handlung auf der Big G, aber größtenteils wird die Folge trotzdem aus einer komplett anderen Perspektive erzählt. Ich liebe so was.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Es gibt halt trotzdem noch eine "normale" Handlung auf der Big G, aber größtenteils wird die Folge trotzdem aus einer komplett anderen Perspektive erzählt. Ich liebe so was.
                              Ja, aber dass das so ist, hat ja sogar einen direkten Sinn. Da geht es nicht nur um "Auf-Teufel-komm-raus"-Parallelität, da werden so auch Kontraste bzw. Parallelen zwischen Zylonen und Menschen gezeigt. Das Episodenreview auf caprica-city.de hat das ganz gut gesagt:

                              Geschickt werden Kontrast, Gegensätze und Symmetrien aufgebaut. Beispielsweise die Kälte des Alls gegen die warmen sonnigen Szenen auf Caprica; Roslins eiskalte und harte Entscheidungen gegen Boomers und Six' neugefundene Warmherzigkeit; der biologische Zylonen/Mensch-Hybrid Hera gegen die psychologischen Zylonen/Mensch-Hybriden Boomer und Six; Baltar mit seiner imaginären Six gegen Six mit ihrem imaginären Baltar
                              Auch wenn dort sogar von mehr Parallelen und Kontrasten die Rede ist, als ich zunächst sah (das mit den Hybriden war mir etwas zuuuu weit hergeholt, das mit Baltar und Six war schon zu banal ), kann ich hier eigentlich nur zustimmen. Im Gegensatz dazu konnte mir immer noch niemand erklären, warum man die Tigh-Boomer-Szene in MaAQ jetzt unbedingt brauchte. Parallelität, schön. Aber wenn man in dieser Hinsicht schon aus dem bewährten ABC-Muster ausbrechen will, dann muss das auch einen Sinn haben. Hier brach man nicht aus dem Muster aus, aber es hatte noch einen weiteren Sinn, mit anderen Worten: es war die perfekte Lösung.
                              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 29.07.2010, 11:21.

                              Kommentar


                                Dachte mir doch das dir die Folge gefällt.

                                Hätte die dir nicht gefallen hätte ichs aufgegeben. :P

                                Zum Thema Baltar:
                                Baltar macht in der Serie so ziemlich die komplexeste Entwicklung durch. Er ist der tiefgründigste Charakter mit den meisten Problem und den größten Veränderungen.

                                Hwad-Baltaer dagegen ist einfach nur oberflächlich cool und zynisch.

                                Da gefällt mir der echte Baltar um längen besser.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X