[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wow - was für eine super Folge - mein iTunes glüht jetzt noch. Vorallem der umstrittene Zeitsprung hat mir sehr gut gefallen (Baltars Kopf auf dem Tisch). Das lässt viel Platz für eventuelle Rückblenden um ein paar Dinge später auszuarbeiten und schaffte etliche Tatsachen die sich sonst ewig in drögen Storys gezogen hätten.
    Auch die Besatzung wird wohl nicht allzulange dauern - im Podcast hat Ron Moore ja schon verraten das Season 3, 5 Jahre später spielen wird.

    Die einzige Frage die sich mir stellt, ist: Warum greifen die Cylonen nicht an, sondern besetzen New Caprica. Ich glaube nicht an die Umerziehung der Menschheit Theorie - ich denke eher es war wegen dem Cylonen-Kind. Wahrscheinlich glauben/wissen sie das es noch lebt, können es aber nicht erkennen, da es nur zu 50% Cylonisch ist. Ich denke auch, dass das Kind der Schlüssel zur Beendigung der Besatzung ist - davor gibt es bestimmt noch eine schöne Verzweiflungsschlacht in der vielleicht die Pegasus zerstört wird.

    Kommentar


      #32
      Zitat von XRayNights
      Vorallem der umstrittene Zeitsprung hat mir sehr gut gefallen (Baltars Kopf auf dem Tisch).
      Noch jemand hier, der das für einen kleinen Seitenhieb auf die "Hoffentlich ist alles nur ein Traum"-Nörgler hält?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stormking
        Noch jemand hier, der das für einen kleinen Seitenhieb auf die "Hoffentlich ist alles nur ein Traum"-Nörgler hält?
        Immerhin haben Moore und Eick im Podcast definitiv ausgeschlossen, dass das Ganze nach Dallas-Art mit einer "Bobby Ewing kommt aus der Dusche"-Szene zum Traum umdeklariert wird.

        Das mit Baltars Kopf auf dem Tisch war allerdings die Art wie Regisseur Michael Rhymer die Szene umgesetzt hat. Im Drehbuch hatte Ron Moore noch beschrieben, dass Baltar aus einem Fenster der Colonial One schaut, die sich noch im All befindet, sich dann umdreht und während er sich dreht ändert sich die Beleuchtung und die Einrichtung und es ist ein Jahr ein später. Das ganze war wohl zu aufwendig, um es zu realisieren, allerdings hätte es kathegorisch ausgeschlossen, dass es sich um einen Traum handelt.

        Kommentar


          #34
          Eigentlich gehöre ich ja nicht zu den "Poddern", aber den zum Abschluss habe ich mir mal angehört.
          David Eick kommt mir da nicht so gut rüber. Andauernd sabbelt er und RDM hat es ziemlich schwer mal einen Satz zum Ende zu bringen.
          Na ja, hab nach ca. 40 Minuten entnervt abgebrochen.

          Ach ja, nachträglich noch meine Wertung:

          5 -
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #35
            Mir fällt zu der Folge nur eins ein :

            GROSSE SCHE*** !

            Mal ehrlich was soll dieser Mist , ich bin absoluter BSG Fan (oder muss besser sagen ICH WAR ES)

            Die Serie ist vorbei ! Leider schon nach 2 Staffeln und mit einem unwürdigen Ende , denn was immer jetzt in der 3. Staffel kommt ; Es kann nur lächerlich unglaubwürdig und langweilig sein.

            Widerstandskampf auf New Caprica? Na suuuuuuper Ist wohl billiger zu Produzieren immer nur in der Kanadischen Pampa zu drehen, was???

            Sorry so nicht RDM! Hättest wohl auf deine Frau hören sollen!

            Anscheinend will die neu Serie genauso unrühmlich in eine total nicht dazu passenden Staffel enden wie die alte Serie mit Galactica 1980


            Ich kann Euch sagen : ICH BIN STINKSAUER! Und kann dieses Schöngerede echt nicht verstehen . Hier hat RDM den Bogen überspannt !

            Von mir gibts die Minimalstwertung "absolut unwürdig"

            Das positive ist nur das ich wegen des Cliffhängers nicht leiden muss, den wies jetzt weitergeht ist mir sowas von egal...

            Kommentar


              #36
              Zitat von ieee802.1q
              Das positive ist nur das ich wegen des Cliffhängers nicht leiden muss, den wies jetzt weitergeht ist mir sowas von egal...
              Ciao, und ein schönes Lebens noch.

              Kommentar


                #37
                Zitat von ieee802.1q
                Widerstandskampf auf New Caprica? Na suuuuuuper Ist wohl billiger zu Produzieren immer nur in der Kanadischen Pampa zu drehen, was???
                Erst einmal tief durchatmen und wieder runterkommen.

                Ständig mit dem größten Teil des Maincast on location drehen zu müssen, würde die Serie eher verteuern und nicht billiger machen.

                Ein bisschen mehr Vertrauen in die Macher der Serie sollte schon angebracht sein. Die Auflösung des Season 2 Finales soll maximal 4 bis 5 Folgen in Anspruch nehmen und ein Teil davon wird mit Sicherheit auf der Galactica/Pegasus spielen.

                Allein die neuen Konstellationen, die sich durch die Anwesenheit all der wiedergeborenen Cylonen ergibt, geben schon einiges her:
                • Was will Leoben von Starbuck? Sich dafür bedanken, dass sie ihn so freundlich in einem Wassereimer ertränken lassen wollte?
                • Dann ist die Boomer, die in den Armen Chief Tyrols gestorben ist wieder zurück. Und mit wem ist Tyrol jetzt zusammen? Ausgerechnet mit der Frau die Boomer seinerzeit erschossen hat. Auf die Begegnung bin ich schon gespannt.
                • Das Highlight dürften aber Baltar und Caprica-Six werden. Beide haben jeweils eine Haluzination ihres Ex-Liebhabers im Kopf und begegnen sich jetzt zum ersten Mal in "echt" wieder. Das dürfte ein wirklich interessantes Doppeldate werden, wenn Baltar und Six zum ersten Mal allein zusammen in einem Raum sind. Könnte echt lustig werden, wenn die Haluzinationen immer ihren Senf dazugeben.


                Zitat von ieee802.1q
                Hättest wohl auf deine Frau hören sollen!
                Wieso? Seiner Frau gefällt die Folge. Sie hat nur zwei Wochen gebraucht um zu dem Schluß zu kommen. Vielleicht gehts dir ja auch noch so. Einfach mal das ganze sacken lassen. Bis Oktober dauerts ja noch ein bisschen...

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibt es Daumen hoch. Eine mutige Entscheidung mit dem Sprung, aber die Möglichkeiten die sich damit bieten, die Charaktere neu kennenzulernen, ist, wenn vernünftig umgesetzt, großartig.
                  Man kann nur begrenzt Charaktere gegen-/zueinander aufstellen. Und warum nicht nach zwei Staffeln alles aufmischen, bevor es in der dritten oder vierten Staffel anfängt langweilig zu werden.
                  Nicht der unbedingt der Mega Cliffhanger, aber interessant.

                  Was ich toll fand ist der Gedanke, dass Baltar ein zweites mal, diesmal durch Weitergabe der Nuke, ohne sich dessen direkt bewußt zu sein, und wieder mit Hilfe eines Six Modells, die Menschheit an die Cylonen verraten hat. Und die Reaktion von Baltar als er es erfährt, ist großartig.
                  Zuletzt geändert von Schlaefer; 12.03.2006, 12:00.

                  Kommentar


                    #39
                    Alder vadder, bin ich fertig! Das kann jawohl nicht wahrsein!
                    Ehrlich gesagt war das scho fast ein bisserl zuviel Änderung der Umstände für mich. Naja... bis Oktober wird sich das ganze wohl gelegt haben, aber ich hoffe mal nicht, daß mit dieser Folge BSG das durchmacht, was man normalerweise "to jump the shark" nennt.
                    Jedenfalls wird die Wartezeit bis Oktober grausam sein.
                    Bevor ich's vergesse: 5 Punkte

                    Nachwas: Hatte ich nur einen Knick in der Optik, oder war Starbucks Gewehr tatsächlich ein HK-G36?
                    Zuletzt geändert von newton_24; 12.03.2006, 13:54.

                    Kommentar


                      #40
                      Wow, sehr interessante Folge. Ich bin noch etwas unschlüssig, wie gut sie mir gefällt, allerdings war der Gesamteindruck durchaus positiv.
                      Der Zeitsprung war etwas krass, aber ich denke, da kann ich mich dran gewöhnen (im Gegensatz zu Adams Schnauzer, an den gewöhn ich mich sicher nicht...). Interessant wird vor allem die Rückkehr der "verstorbenen" Zylonen, wobei ich Leoben mit Bart zuerst gar nicht erkannt hab.

                      Wie gesagt, richtig bewerten kann ich die Folge noch nicht. Aber bis Oktober werd ich mir die zweite Staffel noch (mindestens) einmal anschauen.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #41
                        Wobei der Schnauzer EJOs Lieblings Look ist. Für ihn es ist wahrscheinlich unnormal ohne herumzulaufen.
                        Obwohl ich ohne Bart auch besser finde
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von spidy1980
                          PS. Tyrol und Kara haben ab sofort bei mir die Spitznamen Pinky und Brain.
                          Hehe, ich denke wenn wir die Galactica Charaktere schon mit Zeichentrickfiguren vergleichen, dann dürften Gaeta und Baltar wohl jetzt als Mr. Smithers und Mr. Burns durchgehen, oder?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von helo
                            Hehe, ich denke wenn wir die Galactica Charaktere schon mit Zeichentrickfiguren vergleichen, dann dürften Gaeta und Baltar wohl jetzt als Mr. Smithers und Mr. Burns durchgehen, oder?
                            LOL...stimmt. Das würde auch Gaetas Affinität zu Baltar erklären.

                            Kommentar


                              #44
                              Mit meiner Bewertung warte ich noch ein paar Tage. Dafür war das Umfeld doch zu neu. Hatte ich nach dem ersten Anschauen auch ein sehr skeptisches Gefühl, finde ich langsam, dass so ein Schritt nötig war und er zu diesem Zeitpunkt Sinn ergibt.
                              Man kanns auch so sehen: Serie wie SGA oder Lost haben beide nach einer hervorragenden 1. Staffel mit demselben weiter gemacht wie bisher und sind dadurch ins Durchschnittliche gesunken. Und bevor sowas mit BSG passiert, stell ich mich lieber auf solche Veränderungen ein.

                              Vom Hocker gerissen hat mich die Folge aber nicht. Es werden wahrscheinlich 4 oder 5 Sternchen...

                              Und jetzt sieben Monate warten? Wie soll ich das überleben?

                              Hatte ich nur einen Knick in der Optik, oder war Starbucks Gewehr tatsächlich ein HK-G36?
                              Ein G36K, um genau zu sein.

                              Kommentar


                                #45
                                Irgendwie erinnert mich der Übergang (Zeitsprung) an Seaquest und dann Seaquest 2036 (oder wie dieser misglückte "Refit" heissen sollte)

                                Ich mach mir echt grosse Sorgen das das genauso in die Hose geht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X