[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein völlig unsinniger Vergleich

    Die Änderungen in Seaquest waren vom Studio gewollt und durchgesetzt, weil man bestimme Leute im Cast ersetzen und mehr SciFi/Fantasy Elemente in der Serie haben wollte.
    Die Autoren wurden dazu gezwungen. Das hat dann noch Verstimmungen bei den Produzenten und Schauspielern (vor allem Roy Scheider) ausgelöst, was die Serie noch mehr nach unten gezogen hat

    Bei BSG beschleunigt man eher Entwicklungen, aber kehrt früher oder später zum alten Format zurück. Außerdem gibt es keine großen Veränderungen beim Cast
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #47
      Also mit Schnauzer verdreh ich ihn zuviel mit Miami Vice
      Das irritiert mich.

      Ich gebe der Folge die Bestwertung.
      Ich habe gedacht bei all den genialen Folgen und Cliffhangern, gibt es nichts was diese noch übertreffen könnte.
      Aber ich hab mich geirrt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Serenity
        Ein völlig unsinniger Vergleich
        Sehr richtig.
        Zitat von Serenity
        Außerdem gibt es keine großen Veränderungen beim Cast
        Außer Serenity weiß etwas, was ich nicht weiß, aber nur um es nochmal klarzustellen: Es gibt keine Veränderungen beim Cast! Zumindest nicht dahingehen, dass jemand in Season 3 nicht mehr mitspielt. Im Gegenteil: Lucy Lawless wird in mindestens 10 Episoden wieder mitspielen und auch Dean Stockwell wird wieder mit dabei sein.

        Kommentar


          #49
          Im Grund sind die "plötzlichen" Veränderungen in den Charakteren und den Beziehungen untereinander genauso heftig wie ein Austauschen des Casts

          Die Geschichte und die Charatere werde derartig abrupt und unkommentiert geändert, das die Serie und seine Charaktere einfach entfremdet werden. Hier holt RDM den "Holzhammer" raus , wo das "Uhrmacherwerkzeug" notwendig gewesen wäre. Und nebenbei , Serenity, man wird und KANN nicht mehr zum ursprünglichen Setup der Serie zurückkehren. Kein "Bobby Ewing" der aufwacht und auch kein "Deep Space Nine" was von der Förderation zurückerobert wird. Die Einschnitte sind so hart und einbetoniert (Besetzung der Battelstar Group) , das es "Kein Weg zurück" gibt.

          Hier noch ein paar Punkte die die Folge in meinen Augen unabhängig vom "Zeitsprung" abwerten:

          - Caprica rescue mission : Da wird ein Riesen aufriss betrieben 20 Raptors losgeschickt , es richt nach einem interessanten Handlungsbogen, der dann "versickert" in einem kurzen gemetzel mit den Cylonen die sich dann zurückziehen und der ganze Handlungsbogen nur dafür da ist eine weiteren Cylonen mit zur Galactica zu bringen. Sehr enttäuschend!

          - Tyrol : Auch ein Handlungsbogen der Abrupt endet, es war sehr vielversprechend und wird dann der Handlungsbogen "aus der Luftschleuse" geworfen. Achja , und das Tyrol Kelly zusammengeschlagen hat endet dann darin das er plötzlich Gewerkschaftsführer wird und Kelly anscheinend geschwängert hat "Schatz weist du noch wie wir zusammengekommen sind ? Ja damals hattest du noch "schlagende" Argument " ;-) Lächerlich!

          - Die Szene als Baltar aufwacht und seine "Präsidentgespielinnen" da sind und
          egomanisch das Bild von Baltar an der Wand hängt ist ja sowas von stereotyp und abgegriffen ; Nein wirklich , ich kann mir nicht vorstellen das das eine Idee von RDM war, von dem man eigentlich eine deutlich bessere Bildsprache kennt.

          - Und der Schnautzbart GEHT ÜBERHAUPT NICHT ! AB DAMIT!!


          Nein , im ernst , die Folge ist wirklich in jedem Aspekt deutlich unter BSG Niveau

          Kommentar


            #50
            Zitat von ieee802.1q
            Im Grund sind die "plötzlichen" Veränderungen in den Charakteren und den Beziehungen untereinander genauso heftig wie ein Austauschen des Casts
            Ich finde nicht, dass die Charaktere und Beziehungen untereinander stark verändert worden sind. Einzig die Sache zwischen Lee und Kara ist etwas eigenartig, aber sonst fügt sich alles nahtlos an die bisherige Serie an, alles logische Entwicklungen für die Zeitraum eines Jahres.

            Achja , und das Tyrol Kelly zusammengeschlagen hat endet dann darin das er plötzlich Gewerkschaftsführer wird und Kelly anscheinend geschwängert hat "Schatz weist du noch wie wir zusammengekommen sind ? Ja damals hattest du noch "schlagende" Argument " ;-) Lächerlich!
            Auch das finde ich sehr gut nachvollziehbar. Nicht die Tat Tyrols, sondern Callys Vergebung hat ihre Beziehung zueinander so stark verändert, dass sie zusammenkamen und ein Kind zeugten. Das passt IMO sehr gut. Cally hilft Tylrol mit ihrer Liebe aus seinem Loch, er schafft es aufgrund dessen und das Sharon sich wohl endgültig von den Menschen abgewandt hat, das alte Kapitel in seinem Leben zu schließen. Das er Gewerkschaftsführer wird ist auch nur logisch, da er als leitender Flugdeckmechaniker genug Erfahrung hat, die es dafür braucht und er vor allem auch bekannt und beliebt unter den normalen Arbeitern an Bord der Galactica war.

            - Die Szene als Baltar aufwacht und seine "Präsidentgespielinnen" da sind und
            egomanisch das Bild von Baltar an der Wand hängt ist ja sowas von stereotyp und abgegriffen ; Nein wirklich , ich kann mir nicht vorstellen das das eine Idee von RDM war, von dem man eigentlich eine deutlich bessere Bildsprache kennt.
            Das mag klischeehaft sein, passt aber wie die Faust auf's Auge. Vor allem seine Gespielinnen passen perfekt ins Bild. Nach dem Selbstmord von Gina (der ihm offenbar sehr an die Nieren ging. Er weinte ja 100pro wegen Gina und nicht wegen den tausenden unschuldigen Opfern) hat er sich halt absolut gehen lassen in vielen Belangen seines Lebens.

            - Und der Schnautzbart GEHT ÜBERHAUPT NICHT ! AB DAMIT!!
            Naja, und wen das wirklich soweit stört, dass ihm die Folge nicht gefällt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

            Da beweisen endlich mal Autoren und Produzenten Mut und dann werden sie trotzdem gebasht. Sonst regt sich alles auf, dass alles der selbe Einheitsbrei für viele, viele Seasons ist (wie bei Akte X, ST oder SG) und dann wagt jemand mal das, was insgeheim schon immer gefordert wird, und dann sie die Leute trotzdem unzufrieden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Das mit dem Schnautzbart war spassig gemeint , das ist nicht der Grund warum mir die Folge nicht gefällt.. ich find ihn einfach nur unpassend (wie ALLE Schnautzbärte!)

              Ich "bashe" nicht die Produzenten wegen Änderungen im allgemeinen (Ich will auch kein statisches BSG) ich hab es doch geschrieben: Es geht mit um diese "Holzhammermethode"

              Mut zur Änderung ist die eine Sache, wie es hier gemacht wurde halte ich es für fahrlässig. Denn wenn es in die Hose geht , gibt es keinen weg zurückt und BSG ist am Ende!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Harmakhis
                Da beweisen endlich mal Autoren und Produzenten Mut und dann werden sie trotzdem gebasht. Sonst regt sich alles auf, dass alles der selbe Einheitsbrei für viele, viele Seasons ist (wie bei Akte X, ST oder SG) und dann wagt jemand mal das, was insgeheim schon immer gefordert wird, und dann sie die Leute trotzdem unzufrieden.
                Die Aussage ist zu pauschal.
                Den Mut zu haben, etwas Unerwartetes zu machen ist eine Sache.
                Die Kunst, dieses dann auch gut umzusetzen eine ganz andere!

                Man muß also wahrhaftig nicht alles im TV gut finden, nur weil es nicht den üblichen Konventionen entspricht. Das sagt nämlich noch gar nichts über die Qualität aus.

                Meine Meinung zum Finale kommt später, habe noch keine gefunden.

                Nur soviel: Finde den Schnauzer auch sch...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ieee802.1q
                  Mut zur Änderung ist die eine Sache, wie es hier gemacht wurde halte ich es für fahrlässig. Denn wenn es in die Hose geht , gibt es keinen weg zurückt und BSG ist am Ende!

                  Ich finde das schon ganz in Ordnung wie das gemacht wurde.
                  Auch ich hatte meine Probleme mit einzelnen Aspekten, aber dennoch bewundere ich den Mut der Produzenten, Autoren, usw., sich einfach reinzuwerfen in dieses Risiko.

                  Bin mal gespannt, was du im Herbst schreiben wirst, ehrlich!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ieee802.1q
                    Im Grund sind die "plötzlichen" Veränderungen in den Charakteren und den Beziehungen untereinander genauso heftig wie ein Austauschen des Casts
                    Nicht wirklich. Es sind immer noch alle da, es ist nur nicht mehr so vorhersehbar wohin es mit den Charakteren gehen wird. Das ist eine ganz andere Sache, als wenn man einen Charakter einfach aus der Serie entfernt und seine Geschichte damit einfach beendet.
                    Zitat von ieee802.1q
                    Die Geschichte und die Charatere werde derartig abrupt und unkommentiert geändert, das die Serie und seine Charaktere einfach entfremdet werden.
                    Ich weiß nicht. Klar man ist im ersten Moment geschockt, aber das war ja auch beabsichtigt. Von Entfremdung kann man nicht wirklich reden. Die Charaktere haben immer noch ihren bekannten Background, sie sind eben nur ein Jahr älter geworden und man hat nicht alles davon haarklein mitbekommen. Eigentlich finde ich kann man sehr gut für sich interpolieren, warum die Charaktere jetzt so sind wie sie sind.
                    Zitat von ieee802.1q
                    ...man wird und KANN nicht mehr zum ursprünglichen Setup der Serie zurückkehren. Kein "Bobby Ewing" der aufwacht und auch kein "Deep Space Nine" was von der Förderation zurückerobert wird. Die Einschnitte sind so hart und einbetoniert (Besetzung der Battelstar Group) , das es "Kein Weg zurück" gibt.
                    Gerade das finde ich gut! Und Harry Kim, der ewige Ensign von der Voyager wäre mit Sicherheit meiner Meinung. Petty Officer Dualla ist Geschichte, ab sofort ist sie Lieutenant und wird gefälligst mit Sir angesprochen!

                    Jetzt mal ehrlich: Wie oft wurde in einer der Star Trek Serien eine vermeintliche Entwicklung angedeutet, die dann später per Reset-Button wieder zurückgenommen wurde? Ganz zu schweigen von denen die nie eine Chance auf Entwicklung bekommen haben.

                    Keine Frage Galactia geht ein enormes Risiko mit all diesen Änderungen ein, aber ich bin gewillt mich darauf einzulassen und zu sehen was sie in der nächsten Season daraus machen.
                    Zitat von ieee802.1q
                    - Caprica rescue mission : Da wird ein Riesen aufriss betrieben 20 Raptors losgeschickt , es richt nach einem interessanten Handlungsbogen, der dann "versickert" in einem kurzen gemetzel mit den Cylonen die sich dann zurückziehen und der ganze Handlungsbogen nur dafür da ist eine weiteren Cylonen mit zur Galactica zu bringen.
                    Offen gestanden habe ich mir von dem Teil noch weniger versprochen, ist schießlich nicht das erste mal das Galactica die Action hinten anstellt. Mir schien es von Anfang an nur darum zu gehen die Starbuck-Anders-Geschichte abzuschließen. Stattdessen wird sie weiter ausgebaut. Ehrlich gesagt könnte es passieren, dass der Anders Charakter demnächst so viel Entwicklung verpaßt bekommt, dass der Spitzname "Blanders" nicht mehr paßt...
                    Zitat von ieee802.1q
                    - Und der Schnautzbart GEHT ÜBERHAUPT NICHT ! AB DAMIT!!
                    Ganz meiner Meinung. Wobei der Schnauzer noch ein besonders fieses Exemplar war (noch schlimer als der den er sonst immer trägt). Mit dem würde er in die HBO-Serie "Deadwood" passen, da tragen alle solche Dinger...

                    Kommentar


                      #55
                      aaaaaalso.... ich find die Folge sehr gut, 5 Sterne !

                      Cavills "Take me to your leader" hat mich fast vom Hocker gehauen

                      Außerdem bleibt eine große Frage: Was hat Cavill gemeint dass die Cylons "andere Probleme" bzw "andere Pläne" hätten ?

                      Das lässt jede menge Raum für Spekulationen offen....
                      So say we all

                      Kommentar


                        #56
                        Boaahh ehhhh ............... ich war nicht so verspoilert wie einige hier, deswegen hat mich die Folge............naja wie soll ich sagen, ich kam mir vor als hätte mich "Katrina" erwischt. Vom Wind umgehaun, klatschnass, durch die Luft gewirbelt um dann am Boden zerschmettert zu werden.

                        Mir kommts so vor als hätte RDM mir ein jahr meiner Lebenszeit gestohlen.
                        Weiß noch nicht ob ich der Folge 6 oder nur 1* geben soll.......

                        Und was hab ich da gehört ? Season 3 soll 5 Jahre später spielen ??? OMG !!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Star Bug
                          Und was hab ich da gehört ? Season 3 soll 5 Jahre später spielen ??? OMG !!
                          Also das war definitiv nur ein Witz den Moore und Eick im Podcast gerissen haben. Es gab übrigens auch mal Pläne Season 2 komplett ein Jahr vor dem Angriff spielen zu lassen und den Season 1 Cliffhanger erst in Season 3 aufzulösen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich habe mich mal in einigen US-Foren umgeschaut , und da ist eine negative Meinung mehr verbreitet .. Natürlich gibt es da auch "Schönredner" aber überwiegen ist man doch sehr "disapointed"

                            Oh Oh.. wenn da nicht wieder eine Serie ansteht die nur zweieinhalb Staffeln bekommen

                            Kommentar


                              #59
                              Naja, die Amis meckern eh bei jedem Scheiß...

                              Und zumindest bei scifi.com finden 72% die Folge besser als 7/10 Punkten.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Auf trekbbs.com haben 86% die Folge "above average" oder "exellent" bewertet. Bei der Frage, ob Adamas Schnauzer bleiben soll oder nicht herrscht dort allerdings Unentschlossenheit: 48% dafür, 52 % dagegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X