[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    So , eine Nacht geschlafen und festgestellt das es doch kein Böser Traum war. (Leider auch keine süssen Betthäschen da , naja bin ja auch nicht Baltar ;-) )


    Was könnte jetzt mir der neuen Storyline passieren, was würde die Serie Retten ?

    Ein zu grosse Konzetration auf New Caprica und die Besatzung wäre ein Fehler, denke ich. Das liegt wohl auch daran, das ich die Kanadische Pampa und Zeltdörfer nach ein Paar Staffeln SG einfach nicht mehr sehen kann ;-) Trotzdem wäre dieser Thread gut geeignet einen "Nehmt gefälligst unsere Kultur an!" -Handlung zu etablieren, wo mal mit verkehrten Seiten die "Kulturkolonialisierung" der US-Amerikaner an den Pranger gestellt wird. Hat Potential, ABER BSG gehört für mich in den WELTRAUM! (Und ich möchte wieder schöne Nebel und Asteroidenfelder sehen ;-) )

    Der Handlungsbogen der RagTag-Fleet gefällt mir schon besser, obwohl ich fast Leer Riesenschiffe schon bei Andromeda schlecht fand. Aber hier hätte man evtl die Möglichkeit ein paar der Kolonien kennenzulernen bei der Suche nach Überlebenden, und wenn die Cylons sich wirklich zurückgezogen haben, wäre zwar ein wenig "Planet-of-the_Week" , aber warum nicht, wären ja sowieso nur max 12 Planeten ;-) Mithilfe von versprengten Truppen und evtl auch Schiffen (vielleicht einen weitern Battlestar ?) könnte man zurückkehren und ein paar Cylonenär***e kicken und die Leute von New Caprica holen um die Reise zur Erde wieder aufzunehmen.

    So könnte ich mich wieder mit BSG versöhnen , schauen wir mal ob es so wie bei DS9 5. nach 6. Season wird.

    Unbeschadet davon steht meine Kritik am

    - Zeitsprung

    - den massiv veränderten Charakteren und Beziehungen

    - der flachen charaterisirung von Baltar




    Zu Gina: Ich denke das sie die Bombe genommen hat um Selbstmord zu begehen weil Selbstmord bei den Cylons ein Todsünde ist. Mit der Sprengung der Cloud Nine und dem Aufmerksammachen der Cylonfleet , hat sie einen GRUND für die Selbsttötung. Aus Selbstmord wurde Selbstopferung

    Kommentar


      #92
      Zitat von spidy1980
      Weil man völlig verzweifelt war und unbedingt einen Zylonendetektor brauchte?
      Baltar ist durchgeknallt, besonders wenns um Six/Gina geht. Da kannst du nicht mit vulkanischer Logik herangehen.
      Also DAS ist KEINE gute Erklärung eine voll funktionstüchtige A-Bombe an jemand wie Baltar zu geben. War es damals schon nicht!
      Auch mit rein menschlicher Logik nicht.

      Zitat von spidy1980
      Hast du da irgendwo Bäume gesehen? Waren in der Flotte Schiffe dabei, die für die Kolonisation einer Welt auch entsprechend ausgerüstet waren? Funktioniert die Güterproduktion so wie sie sollte?
      Gemessen an diesen Umständen, wundert es mich überhaupt nicht, dass man immernoch in Zelten lebt. Vielmehr wundert es mich, wo man die ganzen Zelte überhaupt her hatte.
      Na also. Bitte denke doch mal nach, bevor du mir solche "Argumente" an den Kopf wirfst, die keine sind.
      Gäbe es keine Bäume, wäre der Planet für Menschen unbewohnbar.
      Und man hat Raumschiffe, kann also landen wo man Rohstoffe findet!
      Also ehrlich, man kann sich auch alles zurecht reden.

      Zitat von spidy1980
      Na guten Morgen. Es ist ja auch ein Jahr vergangen.
      Laß doch bitte diese Sprüche. die überhaupt nicht auf meine Argumente eingehen.
      Natürlich ist ein Jahr vergangen. Und?
      Können deswegen alle Persönlichkeiten völlig anders sein?
      Es fühlte sich imo einfach nicht "passend" an, wie manche dargestellt wurden.
      Ein Bauchgefühl, wenn du so willst.

      Zitat von spidy1980
      Startest du gleich ne Revolution, wenn Frau Merkel mal wieder Mist gebaut hat? Sry...aber das ist ne Demokratie, und Roslin und Adama halten sich dran. Baltar ist der Commander in Chief und lässt Adama garantiert keine freie Hand bei militärischen Entscheidungen. Und Roslin ist ne einfache Lehrerin. Was sollen die Beiden bitteschön groß tun, außer auf die nächste Wahl zu warten?
      1. Baltar ist nicht Merkel!!! Obwohl...
      2. Reden wir hier von denselben Roslin und Adama aus Staffel 1-2?
      Seit wann fügen die sich ergeben in ihr Schicksal und wartern auf Neuwahlen??? Ich weiß nicht, das wirkt fürchterlich konstruiert, soll der Story dienen und paßt einfach nicht!
      3. Ist es eben keine normale Demokratie unter normalen Umständen!!!
      Dein Argument finde ich wirklich unüberlegt und unkritisch.

      Zitat von spidy1980
      Ist mir zigmal lieber, als zum zigsten Mal SG-1 bei der Suche nach einer neuen Superwaffe, die gegen einen neuen Superfeind eingesetzt werden soll, zu beobachten. Das entlockt mir nurnoch ein müdes Gähnen. Da hilft auch das tollste SuperDuper-Ori-Schiff nix. Denn auch das wird schon seit "die Invasion" bis zum Erbrechen wiederholt.
      Von der erneuten Wraith-Schwemme in Atlantis fang ich lieber garnicht erst an (gut...die wollen zur Erde...kommt aber am Ende aufs Selbe raus). Und da war die erste schon öde.
      Naja, 9x19 + 9x20 bei SG waren einfach sehr gut gemacht.
      Wenn es alles nur auf eine Suche der Superwaffe hinausläuft, mit der man dann alles bequem lösen kann, wäre das sicher arg billig. Aber genau deshalb glaube ich es eben nicht.
      Wie du sagtest, das hatte man schon. Glaube du unterschätzt die Autoren.

      Zitat von spidy1980
      Hör dir mal die Podcasts zu "Black market" und "Sacrifice" an. Dann sag das nochmal.
      Aber es geht hier um den Podcast zu dieser Folge und nicht zu irgendwelchen anderen. Und darum wie sie hier rüberkommen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Atlantia
        Also DAS ist KEINE gute Erklärung eine voll funktionstüchtige A-Bombe an jemand wie Baltar zu geben. War es damals schon nicht!
        Sagte Baltar nicht, dass er die nuklearen Komponenten für den Zylonentester brauchte? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

        @ Atlantia u.a.

        Du hast sicherlich in einigen Sachen nicht so unrecht.
        Auch bin mit einigen Sachen noch nicht so grün, vor allem was die plötzlichen Entwicklungen der Charaktere nach 1 Jahr betrifft.
        Dennoch sehe ich das ganze nicht so verbissen.

        Anders als bei ST ist die Frage nach Plausiblität vielleicht nicht ganz so im Vordergrund bei einigen Aspekten dieser Show.
        Ich bin nun nicht dermaßen gepodcastet, und will es auch nicht sein, aber aus einigen Interviews mit RDM und Eick habe ich rausgelesen, dass es hier mehr um Themen wie z.B: bei Blade Runner geht. Beide haben ja mehrmals betont, dass gerade Philip K. Dicks Geschichten eine der Hauptinspirationen dieser ganzen Serie sind.
        Das nenne ich mutig und vor allem experimentell, weshalb ich auch BSG da eine Art "Bonus" gebe und mich weiterhin freue auf eine Fortsetzung.

        Nun versuche ich dich aber nicht zu überzeugen!
        Denn letztendlich ist und bleibt doch alles eine Frage des Geschacks und einige sehen das IMO hier zu verbissen. Damit meine ich vor allem jene, die aus jedem einzelnen Podcast hier Schlüsse ziehen, die gelinde gesagt auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind.
        Übrigens hat RDM selbst gesagt, nicht allzuviel auf diese Podcasts zu geben. Sie sind und bleiben eine Erganzung, die aber genauso subjektiv bleibt.
        Sie als "ultimative Wahrheit" zu postulieren wird sicherlich auch nicht im Interesse der Autoren sein.
        Gerade RDM sagt immer wieder, dass die Fans sich ihr Bild unabhängig machen sollen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #94
          Zitat von Atlantia
          Also DAS ist KEINE gute Erklärung eine voll funktionstüchtige A-Bombe an jemand wie Baltar zu geben. War es damals schon nicht!
          Auch mit rein menschlicher Logik nicht.
          Damals kannte man Baltar noch kaum. Man wusste nur, dass er der wohl klügste Kopf der Kolonien ist. Und wenn dieser einen Nuklearsprengkopf für seinen Detektor braucht (der Sprengkopf bleibt ja sogar auf dem Schiff und wechselt quasi nur den Raum), dann seh ich da keinen Logikfehler.
          Na also. Bitte denke doch mal nach, bevor du mir solche "Argumente" an den Kopf wirfst, die keine sind.
          Gäbe es keine Bäume, wäre der Planet für Menschen unbewohnbar.
          Und man hat Raumschiffe, kann also landen wo man Rohstoffe findet!
          Also ehrlich, man kann sich auch alles zurecht reden.
          Das ändert an meiner Frage nichts. Hast du da unten Bäume gesehen? Nein. Wahrscheinlich gibts auch gar keine. Sonst wären sie ja gelandet, wo welche sind.
          Oder zumindest gibts keine Bäume in dem Sinne, was wir uns drunter vorstellen. Ist schließlich ein fremder Planet und wir sind hier nicht in der Stargate-Galaxie.
          Und ne neue Rohstoffart gut zu verarbeiten braucht jede Menge Übung und Erfahrung. Und mit nem Hirni wie Baltar als Präsident wundert es mich nicht, dass man nach einem Jahr noch in Zelten lebt.
          Laß doch bitte diese Sprüche. die überhaupt nicht auf meine Argumente eingehen.
          Ach komm...verstehst du keinen Spaß?
          Natürlich ist ein Jahr vergangen. Und?
          Können deswegen alle Persönlichkeiten völlig anders sein?
          Natürlich. In einem Jahr kann viel passieren. "People change." Und so völlig anders sind sie ja nun auch nicht.
          Adama ist immernoch Adama...nur resigniert.
          Kara ist immer noch Kara...nur verheiratet und befreundet mit Tigh.
          Lee ist immernoch Lee...zwar dicker aber immernoch eifersüchtig. Nur dass er diese Eifersucht nun schon seit einem Jahr in sich reingefressen hat. Und das merkt man ihm an.
          Tyrol ist immernoch Tyrol...nur Gewerkschaftsführer.
          Cally ist immernoch Cally...nur schwanger.
          Roslin ist immernoch Roslin...nur Lehrerin.
          usw.
          Ich sehe nicht, was daran unrealistisch sein soll. Die meisten haben gerademal ihren Beruf gewechselt.
          2. Reden wir hier von denselben Roslin und Adama aus Staffel 1-2?
          Seit wann fügen die sich ergeben in ihr Schicksal und wartern auf Neuwahlen???
          Seit Adama durch Cain und seinen eigenen Putsch belehrt wurde, was passieren kann, wenn man gewisse Werte und die Bedürfnisse der Zivilbevölkerung immer und immer wieder missachtet. Daher hat er auch Roslin ins Gewissen geredet. Er hat in dieser Hinsicht im Laufe dieser Staffel eine enorme Wandlung durchgemacht. Für mich ergibt sein Handeln jede Menge Sinn. Alles andere wäre für mich out of character (wie zum Beispiel seine beinahe erzwungene Abtreibung in "Epiphanies").
          3. Ist es eben keine normale Demokratie unter normalen Umständen!!!
          Dein Argument finde ich wirklich unüberlegt und unkritisch.
          Jo...das kennen wir ja von dir. Die Argumente der anderen sind immer unüberlegt und unkritisch und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
          Ich bins ehrlich gesagt langsam leid, in jedem Quote von dir den selben Spruch zu lesen.
          Eben weil es keine normalen Umstände sind, sollte man an gewissen Dingen, die einen ausmachen, festhalten. Und Demokratie gehört in meinen Augen dazu. Was passieren kann, wenn man die opfert, egal aus welchen noblen Gründen auch immer, haben wir in unserer Vergangenheit oft genug gesehen.
          Naja, 9x19 + 9x20 bei SG waren einfach sehr gut gemacht.
          Wenn es alles nur auf eine Suche der Superwaffe hinausläuft, mit der man dann alles bequem lösen kann, wäre das sicher arg billig. Aber genau deshalb glaube ich es eben nicht.
          Wie du sagtest, das hatte man schon. Glaube du unterschätzt die Autoren.
          Meinst du? 8 Staffeln Stargate und eine Atlantis haben mich gelehrt, dass man eines von den Autoren dort nicht erwarten kann: Einfallsreichtum.
          Aber es geht hier um den Podcast zu dieser Folge und nicht zu irgendwelchen anderen. Und darum wie sie hier rüberkommen.
          Wenn du dir die anderen Podcasts aber anhörst, wirst du merken, dass dein Eindruck aus diesem hier nunmal nicht zutrifft.

          Kommentar


            #95
            Es muss Bäume geben. Sonst gäbe es keine Sauerstoff Atmosphäre

            Das wird ganz einfach eine Frage des Budgets gewesen sein. Freistehende Holzhütten 'on location' zu errichten ist relativ teuer und die letzten Folgen waren so schon teurer als geplant. Zelte kann man sehr schnell auf und abbauen, und sie sind billig zu beschaffen.
            Man hätte vielleicht in den CGI shots eine Mischung zeigen können mit Hütten im Hintergrund und die Handlung dann auf die Zelte beschränkt.
            Oder nur das Innere von Hütten gezeigt, da man so ein Set auch im Studio bauen kann. Aber da ist mir dann eine komplexere Cinematopgraphie mit fließenden Übergängen von Drinnen nach Draußen wesentlich lieber

            War schön gewesen, aber sich an sowas aufzuängen fällt unter Nitpicking


            Aber es geht hier um den Podcast zu dieser Folge und nicht zu irgendwelchen anderen. Und darum wie sie hier rüberkommen.
            Selbstkritik bedeutet, dass die Autoren Entwicklungen kritisieren, die ihnen nicht gefallen haben.
            Wenn dir etwas nicht gefällt, mit dem sie zufrieden sind, dann müssen sich deswegen noch lange nicht kritisieren
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #96
              Zitat von Serenity
              Es muss Bäume geben. Sonst gäbe es keine Sauerstoff Atmosphäre
              Naja...nicht unbedingt. Es könnten auch riesige Mengen an Mosen und Kleinpflanzen vorhanden sein. Und aus ein paar Blumenstengeln kann man schlecht ein Haus bauen.
              Sauerstoff kann aber auch ganz anders entstehen. Auf dem Planeten gibts ja offenbar ausreichend Wasser. Wäre vielleicht ne Art natürliche Elektrolyse in den Ozeanen denkbar? Falls das so wäre, wäre ich auf der Oberfläche dann aber vorsichtig beim Anstecken von Zigaretten.

              Kommentar


                #97
                Zitat von spidy1980
                Naja...nicht unbedingt. Es könnten auch riesige Mengen an Mosen und Kleinpflanzen vorhanden sein. Und aus ein paar Blumenstengeln kann man schlecht ein Haus bauen.
                Sauerstoff kann aber auch ganz anders entstehen. Auf dem Planeten gibts ja offenbar ausreichend Wasser. Wäre vielleicht ne Art natürliche Elektrolyse in den Ozeanen denkbar? Falls das so wäre, wäre ich auf der Oberfläche dann aber vorsichtig beim Anstecken von Zigaretten.
                Dito. es gibt sehr viele Möglichkeiten für Sauerstoff. Den Großteil der Erdgeschichte gab es eben keine Bäume, aber trotzdem Sauerstoff. Entweder direkt aus den Ozeanen, oder halt von Algen, Bakterien, primitiven Pflanzen.

                Um Sauerstoff zu haben, braucht man keinen Planeten der aussieht wie Kashyykk.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Atlantia
                  2. Reden wir hier von denselben Roslin und Adama aus Staffel 1-2?
                  Seit wann fügen die sich ergeben in ihr Schicksal und wartern auf Neuwahlen???
                  Der Streik der Arbeiter zeigt doch, dass es in der Zivilbevölkerung durchaus Widerstand gegen Baltars Führungsstil gibt. Und zu diesem Zeitpunkt denken die meisten Leute, dass sie vor den Zylonen sicher sind. Nichtmal Adama rechnet noch ernsthaft mit ihrer Rückkehr, als er Tigh gehen lässt. Insofern sieht er wahrscheinlich keinen ernsthaften Grund, die Demokratie zu übergehen. Im Übrigen sollten die Szenen zum Wahlbetrug ein paar Minuten davor wohl deutlich genug zeigen, wie schwer es dem Admiral inzwischen fällt, sich gegen die Demokratie zu stellen.

                  Glaube du unterschätzt die Autoren.
                  Ich denke mal, aufgrund ihrer bisherigen Arbeit haben die BSG-Autoren doch mindestens genausoviel Vertrauen in ihre Fähigkeiten verdient, wie die SG-Autoren. Oder?

                  Aber es geht hier um den Podcast zu dieser Folge und nicht zu irgendwelchen anderen. Und darum wie sie hier rüberkommen.
                  Ich geb zu, ich hab den Podcast noch nicht gehört, aber ich halte es für engstirnig, pauschal zu sagen, "mir ist egal, was RDM vor nem Monat erzählt hat, hier hat er klar bewiesen, dass er arrogant, selbstverliebt und unfähig zur Selbstkritik ist".

                  Zitat von ieee802.1q
                  ABER BSG gehört für mich in den WELTRAUM!
                  Ähm, spielt die Serie denn jetzt nicht mehr im All?
                  Zu Beginn der zweiten Staffel spielten auch viele Szenen auf Caprica und Kobol. Das war damals offenbar kein Problem. Jetzt sind wir eben teilweise auf New Caprica. Du kannst aber darauf gehen, dass sich auch ein angemessener Teil der Handlung in der verbliebenen Flotte abspielen wird und die ist bekanntlich noch im Weltraum Die beiden Adamas werden ihre Leute wohl kaum einfach zurücklassen, sondern einen Rettungsweg suchen.
                  Außerdem hat RDM ja selber schon gesagt, dass er nicht mehr als drei, vier Folgen auf dem Planeten bleiben will. Danach gehts wieder im Raumschiff weiter (und wirklich interessant wird doch dann das Nachspiel des Ganzen, z.B. wies mit Baltar weitergeht usw.).
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    #99
                    Wir probieren jetzt mal was neues ->

                    Wahrscheinlich helfen die Cylonen jetzt den Menschen, New Caprica aufzubauen...damit man die Menschheit unter "kontrollierten" Bedingungen beobachten kann (Siehe "The Farm")....
                    Das wär doch ein interessanter Handlungsstrang.

                    Hat nicht Six (weiß jetzt nicht welche) gesagt, das es ein ewiger Kreislauf ist...Die menschen gründen die Kolonien, entwickeln Cylonen, kämpfen...vertreiben die Cylonen...die Kommen wieder...und schon sind wir wieder bei der BSG Miniserie
                    Wenn es so wäre, könnte es auch sein, das jetzt der Kreislauf von vorne beginnt.

                    Cybered

                    Kommentar


                      Zu Gina: Ich denke das sie die Bombe genommen hat um Selbstmord zu begehen weil Selbstmord bei den Cylons ein Todsünde ist. Mit der Sprengung der Cloud Nine und dem Aufmerksammachen der Cylonfleet , hat sie einen GRUND für die Selbsttötung. Aus Selbstmord wurde Selbstopferung
                      Vielleicht hat sie sich auch grade mit einer Atombombe hochgejagt, weil sie Angst hatte, wegen ihres Selbstmordes von den anderen Zylonen zur Rechenschaft gezogen zu werden. Soweit man weiß, haben die Zylonen Probleme den Downloadprozess bei hoher Strahlung zu initiieren. Eventuell wollte Gina damit verhindern mit einem neuen Körper aufzuwachen.

                      Grund dafür entweder die Angst vor dem Rest der Zylonen, oder aber das Trauma auf der Pegasus. Da wollte sie ja auch sterben und nicht mehr aufwachen will, da sie diese Ereignisse nicht vergessen kann.
                      Starbuck: "The same thing we always do. Fight them until we can't."

                      Kommentar


                        Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich die Colonials wohl früher oder später die Frage stellen werden woher Gina die Bombe hatte?

                        Wenn das rauskommt, kommt es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zum Aufstand. Da werden Balthar auch alle Cylons der Welt nichts mehr nutzen.

                        Ich persönlich finde das Season Finale genial gelungen. So langsam wurde das dauernde, Flotte flieht und Cylons greifen an, langweilig.

                        Bin mal gespannt wie es weiter geht.

                        Gruß Tine
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Tinchen
                          Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich die Colonials wohl früher oder später die Frage stellen werden woher Gina die Bombe hatte?

                          Wenn das rauskommt, kommt es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zum Aufstand. Da werden Balthar auch alle Cylons der Welt nichts mehr nutzen.
                          Ach, und wie sollen die rausfinden, dass Baltar ihr die Bombe freiwillig gegeben hat oder er überhaupt etwas mit den Cylons zu tun hat - bisher wissen ja nur Roslin und einige wenige andere davon. Und stellt Adama nicht sogar die Theorie auf, dass die Bombe vermtl. von einem Cylon-Agent aus Balthars Labor gestohlen wurde?

                          Kommentar


                            Ich frag mich ob sich Apollo wirklich so viel angefuttert hat oder ob man da mit viel make up und dergleichen gearbeitet hat...............denn eigentlich ist es ja gar nicht möglich so schnell so viel zuzulegen ..... von Folge 2.19 bis 2.20
                            Jamie Bamber is ja wirklich gut gebaut ( man denke an den Box Fight mit EJO ) und das alles ruinieren für eine TV Serie ?

                            Kommentar


                              Zitat von Star Bug
                              Ich frag mich ob sich Apollo wirklich so viel angefuttert hat oder ob man da mit viel make up und dergleichen gearbeitet hat...............denn eigentlich ist es ja gar nicht möglich so schnell so viel zuzulegen ..... von Folge 2.19 bis 2.20
                              Jamie Bamber is ja wirklich gut gebaut ( man denke an den Box Fight mit EJO ) und das alles ruinieren für eine TV Serie ?
                              Also im Podcast sprachen sie von einer bestimmten Technik die schwierig einzusetzen wäre.
                              Also wird er wohl nicht wirklich so extrem zugenommen haben.

                              Kommentar


                                Ich glaube, der dicke Apollo ist so ein Mix aus Mimenspiel, Frisur, Fettkissen und vll auch stretchen des Bildmaterials - zumindest hatte ich bei den Szenen 1 year later so das Gefühl, da stimmt was mit der Optik nicht.

                                - zu Balter und seiner sexy Präsidentschaft
                                Grundsätzlich finde ich das ganze plausibel - zumindest sein Verhalten.
                                Im Wesentlichen hat er doch zu den "Sixes" ein recht obsessives Verhältnis.
                                Immerhin war er verrückt genug, Gina mit auf NC nehmen zu wollen - das wäre sein Marsch in die Todeszelle geworden. Die hätte er wohl kaum verstecken können.
                                Ihr Tod hat wohl diesen klassischen Selbstmord auf Raten bei ihm ausgelöst - ich halte das nicht für übertrieben - ich habe selbst ein paar Bekannte mit ähnlich obsessiven Frauengeschichten. Natürlich muss ich einräumen, daß die nie Präsidenten waren.
                                Möglicherweise plagen ihn auch "Gewissensbisse" - die NR. mit Gina hat doch schon Arg erzwungenen Charakter, mehr auf subtile Weise.

                                - Kara und Tigh
                                Ich habe mich daran jetzt weniger gestört - zumal Tigh selbst ja schon von
                                Karas Freundlichkeit überrascht schien.
                                Mich hat mehr überrascht, daß Starbuck sich "stationieren" ließ.

                                - Warum sitzen die da unten im Dreck - freiwillig?

                                Hmm ganz ehrlich?
                                Ich glaube, kollektiv betrachtet hat die Flotte auch so etwas wie den Suizid auf Raten.
                                Ich stelle mir das mal für mich persönlich vor. Angriff auf meine Heimat - Frau weg, Kind weg, Familie weg, Freunde...ich sitze auf einem verdammten Blechkahn mit Richtung wohin?
                                Scheiß drauf, dann gehe ich halt darunter auf dieses Dreckloch - ein guter Platz um die letzten Meter zu machen.

                                Generell

                                Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Burden 2 für eine Folge ist.

                                Aber ich stimme zumindest in Teilen zu, daß Burden der Genickbruch für BSG 75 werden könnte - völlig wertfrei gesagt, einfach Beobachtung der Foren hier wie dort.

                                Optimistisch hingegen stimmen mich Aussagen wie

                                - Season 3 wird vll. so eine Art BSG-Vichy Arc
                                - Leoben sucht Kara wegen The Farm ( und nicht um ihr die Fresse zu polieren)
                                - und der Tenor Season 3 ginge nicht dorthin, wo die Fans vermuten ( was natürlich eine sehr vage Äußerung ist.
                                - OK, ich bin ein niederes Wesen - Karas lange Haare.

                                Aber...

                                Ich kritisiere die Folge dahingegend, daß sie für mich etwas darstellt., daß ohne die Folgen der 3. Staffel so völlig frei im Raum schwebt.

                                Natürlich ist das Teil der DEf. eines Cliffhangers - aber es nicht Teil der Def. eine Folge so zu konzipieren, daß danach 50% der Zuschauer weg sind.

                                Ich hatte das Gefühl mir da einen 70 Teaser anzusehen...
                                Und danach auf die Straße geworfen zu werden.

                                Bis zu 1 Year, war es großes Kino - ich persönlich hielt die Zellenszene für das Größte.

                                Ich denke, daß Hauptproblem ist, daß die Schreiber verstärkt Lines schreiben, die nicht mehr in die Minutenvorgaben einer Serie passen.

                                Überlegt mal laut Podcast

                                - Pegasus hätte 60 min. und mehr werden können
                                - Ship "eigentlich" 3 Teile
                                - und Burden 120 min die nicht gut, aber eigentlich noch zu kurz

                                Dann muß ich meinen Plot anders aufteilen oder anders schreiben

                                Aber nicht 10 Std. schreiben, auf 2 cutten und sagen, daß es ja besser
                                gewesen wäre mit 10 Std. aber...

                                Einfach mal so rumgesponnen.

                                Chronologisch erzählt, als Plot mit all den Szenen, die die 3. Season wohl bringen wird, wäre die Handlung von Burden pt 2 - 180 ;-) vermutlich griffig, stimmig, vll. so grandios. Ich weiß es nicht, aber so wars halt doch zu sehr " 1 Jahr Koma; hey was ist denn mit euch passiert".

                                Vll. werden wir einem Jahr hier sitzen und sagen, daß Burden der Beginn von dem richtig großen Adventure wurde. Dem Kick, der BSG in dem Serienolymp hiefte - ich hätte mir nur gewünscht, daß RDM uns etwas mehr in diese Folge gepackt hätte, daß daran glauben ließe.



                                Und der Schnauzer suckt so richtig
                                Diese Jungs da draußen sind meine Jungs.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X