[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Harmakhis
    Sorry, das ist das perfekte Beispiel, wie man eine Folge nicht beurteilen darf! Sich beschweren, weil der Bösewicht gewinnt, weil alles schief läuft? Das ist so... eine eingeschränkte Sichtweise. Ich kann doch nicht nur dann mit einer Folge glücklich sein, wenn nur alles glatt läuft. Das ist genauso armselig, wie wenn Leute eine Folge abwerten, weil sie Tigh und Starbuck unsympathisch finden. Verdammt die Leute sollen unsympathisch sein und man darf nie vergessen (Frei nach Lord of War): das Böse siegt immer!
    Wer irgendwelche Happy-End-alles-in-Butter-Serien sehen will, soll zu Beverly Hill 902010 und Star Trek zurückkriechen, aber nicht hier so komische Punkte aufzählen.
    Ich kann verstehen, dass einem der allgemeine Handlungsrahmen nicht gefällt, wenn man die Folge handwerklich schlecht gemacht findet, aber sich drüber zu beschweren, dass manche Charaktere wie Idioten verhalten - weil es nunmal ihre Rolle ist - ist irgendwie sehr, sehr eigenartig.

    Wie gesagt, das man den Storytwist nicht mag, ist nachvollziehbar. Aber von den Charakteren war IMO keine OOC, noch war die Story in sich ziemlich unlogisch. Sie geht halt bloß in eine Richtung, die vielleicht vielen nicht gefällt.

    Ich hoffe und glaube ja, dass dieser Zustand einen längeren Einfluß auf die Serie hat. Wäre ja sehr feige und IMO zu trekkisch nach 3 Folgen doch wieder alles in reguläre Bahnen zu lenken. Dann kann man sich diesen Spaß auch sparen.
    jo, du sprichst mir aus der seele und ersparst mir dadurch das tippen eines langen textes

    ich find die folge sehr gut - man hätte einiges besser machen können, aber vor allem freut mich der mut, der dabei aufgebracht wurde. mal sehen wo's hinführt...

    leider war ich sowas von gespoilert, dass ich keine überraschungsmomente mehr hatte (soll mir eine lehre sein!)
    "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

    Kommentar


      Zitat von Timmey
      Soweit man weiß, haben die Zylonen Probleme den Downloadprozess bei hoher Strahlung zu initiieren. Eventuell wollte Gina damit verhindern mit einem neuen Körper aufzuwachen.
      Korrigiere mich, aber hat sich die Geschichte mit dem Download nicht seit der Zerstörung des Resurecction ships ehh von selbst erledigt?

      Kommentar


        Zitat von newton_24
        Korrigiere mich, aber hat sich die Geschichte mit dem Download nicht seit der Zerstörung des Resurecction ships ehh von selbst erledigt?

        Vll. gibt es ja noch mehr oder inzwischen wieder eines.

        Ob Gina von irgendeiner Logik gelenkt war, ist schwer zu sagen. Vll. war es auch einfach, sie wollte sterben, da war eine Bombe, warum nicht.
        Diese Jungs da draußen sind meine Jungs.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Marshall
          Aber ich stimme zumindest in Teilen zu, daß Burden der Genickbruch für BSG 75 werden könnte - völlig wertfrei gesagt, einfach Beobachtung der Foren hier wie dort.
          Das halte ich für übertreieben. Wos drauf ankommt, wenn man danach sucht wie die Folge angekommen ist, das sind die Polls. Und dort kommt sie sehr gut weg.
          Wenn jetzt auf skiffy 2-3 Trolls 10 Heulthreads aufmachen kündigt das noch lange nicht den Genickbruch der Serie an.

          Kommentar


            Was für Quoten spielte eigentlich die Folge in den USA ein?

            Kommentar


              Ist noch nicht bekannt. Das dauert etwas länger als bei uns.

              Kommentar


                Zitat von Timmey
                Soweit man weiß, haben die Zylonen Probleme den Downloadprozess bei hoher Strahlung zu initiieren. Eventuell wollte Gina damit verhindern mit einem neuen Körper aufzuwachen.
                Das glaube ich nicht. Eigentlich wissen nur wir Zuschauer von diesen Problemen durch die Strahlung, genauer gesagt, wir vermuten es aufgrund der Six in Baltars Kopf und des Baltar in Six' Kopf. In der Serie weiß abgesehen von Six und Baltar aber niemand von diesen Halluzinationen und folglich wohl auch niemand vom Problem durch die Strahlung.
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  Denke mal zurück an die Miniserie und die Unterhaltungen zwischen Leoben und Adama auf Ragnar Anchorage
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    Ja aber das war doch eine andere Art von Strahlung,wenn ich das richtig verstanden hab damals.

                    Kommentar


                      Eben, ich dachte auch, das war ne besondere Strahlung bei der Ragnar Station. Ich bezweifle, dass die Zylonen die Flotte (und damit ja auch ihre Schläfer) so munter mit Atombomben beschießen würden, wenn ihnen klar wäre, dass der Downloadprozess dadurch gestört werden könnte.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        Also, wie ich mich schon geäusert habe, finde ich diese Folge einfach genial. Mich störte nur der unrealistische Kampf und zu kurze Szene auf Caprica.
                        Wie sich die Characters entickelt haben, finde ich schon glaubwürdig.
                        Und wie lange eine Wiederaufbau (bzw. Neubau in diesem Fall) unter schlechter Führerschaft dauern kann, habe ich selbst erfahren, da ich aus Bosnien komme, wo 10 Jahren nach dem Krieg Wirtschaft noch immer im Eimer ist, und manche Leute jahrenlang nach dem Krieg in provisörischen Unterkünften lebten. Man unternimmt nichts gegen diese Führerschaft, da es nicht so abrupt kommt, wie für Zuschauer die einen Jahr überspringen, sonder nur langsam. So langsam, dass man es nicht merkt. Ihr kennt sicher geschichte mit dem Frosch und heissem Wasser.
                        Ich hoffe nur das in 3. Stafel nicht zuviel Kämpfe im SG Stil auf New Caprica geführt werden.
                        Ich kann mir aber nicht vorstellen wie alle diese Leute ohne Übertreibung im Stil von "Wir werden alle Cylons mittels eines EMP lahmlegen und fliehen" freikommen sollten.
                        Ich mag was ich bis jetzt gesehen habe, und ich vertraue den Seriemachern es weiter genauso gut zu machen.
                        Noch eine Überlegung: Ohne dieser totaler Veränderung konnte die Serie nur noch eine Stafel glaubwürdig bleiben. Dann hätten die schon Erde finden sollen. Dannach wäre nur eine vollkommen andere Serie nur in gleichem Universum denkbar. Ich freue mich das es nicht so ist.

                        Kommentar


                          Stellvertretend ein Zitat für 2-3 Kommentare zu meiner Podcast Kritik.
                          Selbstkritik bedeutet, dass die Autoren Entwicklungen kritisieren, die ihnen nicht gefallen haben.
                          Wenn dir etwas nicht gefällt, mit dem sie zufrieden sind, dann müssen sich deswegen noch lange nicht kritisieren
                          Ich habe es doch extra belegt, was genau ich damit meine. Drücke ich mich so unklar aus?
                          Wenn die beiden da voller Stolz behaupten, sie hätten noch nie eine tollere Darstellung einer besiedelten fremden Welt gesehen als bei sich selbst und ihrer Folge von BSG, dann muß ich einfach sagen: Lächerlich!!
                          Dies popelige Zeltlager das eine 1 Jahr dort lebende Bevölkerung darstellen soll?

                          DAS ist mangelnde Objektivität und Selbstkritik.
                          Zusammen mit dem Rest von dem ich sprach. Und die Art und Weise wie sich sich selbst darstellen. Als wären sie die Kings des SF-TV.

                          Kommentar


                            Woher willst du denn wissen, dass es nach einem Jahr besser aussehen muss? Wenn ich an die ganzen Flüchtlingslager auf dieser Welt denke...

                            DIR gefällt es nicht. Aber den Autoren gefällt es. Und sie sagen es auch. Und dafür kritisierst du sie. Fertig. Das hat nichts mit mangelnder Objektivität zu tun. Und wenn dann bei den Autoren und bei dir, aber nicht nur bei ihnen.

                            Man sicherlich niemanden vorwerfen, wenn ihm seine Arbeit aufrichtig gefällt. Sollen die Autoren etwa immer nitpicking in den ganzen Podcasts betreiben oder ihre Arbeit schlecht machen, obwohl sie sie gut finden? Da sage ich nur eins: Lächerlich!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Zitat von Harmakhis
                              Woher willst du denn wissen, dass es nach einem Jahr besser aussehen muss? Wenn ich an die ganzen Flüchtlingslager auf dieser Welt denke...

                              DIR gefällt es nicht. Aber den Autoren gefällt es. Und sie sagen es auch. Und dafür kritisierst du sie. Fertig. Das hat nichts mit mangelnder Objektivität zu tun. Und wenn dann bei den Autoren und bei dir, aber nicht nur bei ihnen.

                              Man sicherlich niemanden vorwerfen, wenn ihm seine Arbeit aufrichtig gefällt. Sollen die Autoren etwa immer nitpicking in den ganzen Podcasts betreiben oder ihre Arbeit schlecht machen, obwohl sie sie gut finden? Da sage ich nur eins: Lächerlich!
                              Oh boy...Ich wußte es!! Es mußte ja jetzt eine beleidigende und unsachliche Antwort folgen! Das ist hier bei Kritik immer so unausweichlich und geht hier wohl einfach nicht anders. Von nem Mod hätte ich zwar mehr erwartet, aber naja.
                              Du verstehst den Punkt einfach nicht! Und drehst mir die Worte um!
                              Ich kritisiere nicht die Begeisterung der Autoren über ihre Serie!!!
                              Lies mal meinen Post und höre dir den Podcast ab Minute 54 an.
                              Kannst ja anderer Meinung sein, aber laß mir gefälligst meine ohne mich zu beleidigen!

                              Es wird sowas gesagt wie: "I was blown away...I really belive it is the best portrait of an environment of an alien city or culture I have ever seen..."

                              Sorry, diese Aussage ist und bleibt imo lächerlich! Habe schon weitaus überzeugendere Darstellungen von Städten und Zivilisationen gesehen.
                              Period.

                              Kommentar


                                LOL - Mal sorry, wo habe ich dich denn beleidigt? Nur weil ich deine rüde Ausdruckform (Stichwort "Lächerlich!") kopiert habe?

                                Da musste dir schon selber an die Nase fassen. Und wenn die RDM meint, er habe in vergleichbaren Serien noch keine bessere Darstellung gesehen, dann kann das doch gut so sein. Er sagt nirgends, dass er die Wahrheit gepachtet hat. Und wenn er bisher nur Star Trek gesehen hat, dann ist das sogar eine wahrheitsgemäße Aussage.
                                Und selbst wenn sie es nicht wäre, steht es ihm immernoch zu sie zu tätigen, ohne gleich das Opfer von irgendwelchen komischen Vorwürfen zu werden, die selber jeder Objektivität entbehren.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X