[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen

    Wenn man die Serie nicht in "Battlestar Pegasus" umbenennen will, kann man wohl davon ausgehen.


    Gut, aber dann hätten sie sich ja z.B. auch die Hand geben können; - eine Umarmung ist schon eine ziemlich starke Begrüßung.
    SPOILERNaja die Pegasus mußte aus Produktionstechnischen Gründen zerstört werden, die brauchten schlicht den Platz für andere Sets.

    Was die Begrüßung von Sharon und Sam angeht, Anders Gesichtsausdruck nach ist er ja auch eher überrascht und gibt ihr ja auch gleich einen mit indem er sie daran erinnert, dass er ihre Schwestern häufig zu sehen bekommt. Eine Spitze die auch bei Sharon ankommt, wie man ihrem Gesicht entnhemen kann.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      Der erste Teil mat mir nicht so gut gefallen. Ich fand diesen ein wenig zu langatmig und nicht sonderlich spannend. Die Szenen mit Saul Tigh konnten mich nicht überzeugen sowie die Szenen mit Kara Thrace und dem Cylonen.
      Jedoch gut gefallen bzw. überzeugend gespielt fand ich das Selbstmordattentat. Dabei paßte die Stimmung und die letzten Worte des Attentätersmachten die Szene klasse.
      Alles in allem gibt es drei Sterne von mir für den ersten Teil.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Der erste Teil mat mir nicht so gut gefallen. Ich fand diesen ein wenig zu langatmig und nicht sonderlich spannend. Die Szenen mit Saul Tigh konnten mich nicht überzeugen
        Wie das?

        Kommentar


          Tolle Folge
          Ein Gelungener Richtungswechsel für Galactica!

          Kommentar


            Der zweite Teil hat mir schon viel viel besser gefallen. Besonders gut fand ich die Szene mit Gaius Baltar und den menschlichen Cylonen, wo er das Urteil für die Hinrichtungen unterschreiben sollte. Auch sehr gut fand ich den Polizisten der immer mehr an seinem Job zweifelt und dann zum Schluß Cally laufen läßt.
            Für diesen Teil vergebe ich sechs Sterne, daß macht dann für die Doppelfolge knapp fünf Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Das einzige, was mir nicht so gefallen hat ist, dass es schon wieder einen Zeitsprung gegeben hat. Wenn man die Webepisoden nicht gesehen hat, ist der Übergang von "Lay down your burdens" doch ziemlich holprig.
              Die Webepisoden habe ich nicht gesehen, sind die wirklich so wichtig? Für mich war der Auftakt der dritten Staffel doch eher langweilig, und so wirklich viel ist in der Doppelfolge, die ich mit drei Sternen bewerte, auch nicht passiert. Und ich fand es auch nicht allzu glaubwürdig, dass die Zylonen - mit den Ressourcen von vier Basestars in der Nähe - nicht mal die Bevölkerung einer Kleinstadt unter Kontrolle halten können. Überhaupt wird nicht richtig klar, was die Zylonen auf New Caprica wollen. Warum nicht einfach die Menschen an Bord der Basestars bringen und zum alten Caprica zurückfliegen?

              Kommentar


                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                Am Abgrund
                Leoben konfrontiert Starbuck mit einer angeblichen Tochter von ihr.
                Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden und das kleine Mädchen ist schon ziemlich niedlich und die Schauspielleistung ist durchaus beachtlich, - großes Kompliment an die junge Darstellerin.

                ** ***
                Bin ich eigentlich der Einzige der meint das Starbucks Tochter viel zu alt ist?
                Ja die Kleine ist ja niedlich und mit ihren blonden Haaren könnte sie schon die Tochter sein...aber die dürfte doch ungefähr 3 Jahre alt sein und das geht sich doch hinten und vorne nicht aus.

                Hab den beiden Folgen übrigens 5 Sterne gegeben....wie fast alle Folgen die ich bisher sah sehr unterhaltsam/spannend und rundum überzeugende Schauspieler.
                Die Schwäche der Serie ist bisher einige Logikfehler und zuviel Superwoman bei Starbuck.

                Kommentar


                  Ding!

                  Runde drei.
                  ...
                  ...
                  ...
                  Und sie beginnt mit einem Paukenschlag.

                  Die Atmosphäre auf Caprica ist einfach nur hammermäßig. Die Frabgebung der Bilder ist an sich sehr interessant mit diesen vielen blauen Tönen und unterstreicht das ganze Geschehen exzellent. Hoffentlich bleibt man jetzt wirklich - wie das neue Intro impliziert - eine ganze Staffel über auf Caprica, bevor es dann zu dem (unweigerlichen) Weg zur Erde kommt (die muss man ja trotz allem noch erreichen ). Gegen diese coole Atmo kommt auch das alte Caprica nicht an. Genausowenig Kobol. Und beinahe auch nicht mehr die Galactica. Besonders toll waren in dieser Hinsicht die Szenen mit Kara (endlich weiß ich, warum es Kara sein musste, die damals Leoben gefoltert hat - nur leider scheint es mir eher weniger geplant als einfach so weitergeschrieben worden zu sein, weswegen das bei der entsprechenden Folge keine Extrapunkte hagelt ) und Roslins Tagebucheintrag.

                  Die Veränderungen der Charaktere sind sehr gelungen, teilweise überraschend, teilweise nicht ganz so überraschend. Dass Tigh den Hardliner markieren kann, nimmt man ihm gut ab (der neue Bart tut sein Übriges), Ellens neuentdeckte Treue zu ihrem Ehemann überrascht zunächst etwas, aber es sind eben noch andere Zeiten. An sich hat das gepasst.

                  Die Geschichte um den Informanten war zwar recht cool, aber vielleicht hätte man auch darauf verzichten können. Dass es Gaeta war, musste man nach einer Weile einfach sehen. Da wäre es viel besser gewesen, wenn es Baltar gewesen wäre. DAS wäre mal cool gewesen (und bei den harten Zeiten gar nicht mal sooo sehr aus dem Nichts kommend). So ist es einfach nur okay.

                  Interessant, dass Cavil jetzt doch öfter auftaucht. Mein Vater hatte darauf spekuliert, dass so ein Gaststar nur für eine Doppelfolge auftauchen würde. Aber hey, wir haben ja auch Xena im Cast! Und einen zynischen Zylonen hat es einfach mal gebraucht! Endlich mal jemand, der nicht andauernd mit diesem Gottgequatsche daherkommt! Cavil gefällt mir richtig gut.

                  Die Szenen auf der Galactica und der Pegasus boten ein wenig Ruhe zwischendrin. Vor allem das Gespräch zwischen Adama und Sharon war super, so beim Teetrinken. Adamas Bart gefällt mir jetzt, so wie er ist, richtig gut, muss ich sagen. In der letzten Folge war er noch etwas zu dunkel und passte nicht so wirklich zum älteren EJO, jetzt, wenn er leicht gräulich ist, passt er umso mehr. Ich bin (im Gegensatz zu vielen, wenn ich mir das so durchlese) ein riesiger Fan dieses Bartes. Was habt ihr nur gegen den? Der ist cool

                  Das Ende der Folge war dann der absolute Wahnsinn. So radikal, so bitter. Hier wusste ich dann, dass ich 6 Sterne geben würde...

                  ...wenn...

                  ... man diesen zweiten beschissenen Zeitsprung gelassen hätte. Da gab es eben erst einen Zeitsprung von einem Jahr und dann schon wieder um vier Monate. Also, die Zeit hätte man auch in zwei, drei, vier Episoden unterbringen können. Gerade die hier gezeigten Zustände hätten teilweise auch schon viel früher passieren können.

                  Ich meine: eine Folge, in der gezeigt wird, wie sich der Widerstand bildet, eine Folge, in der Kara (und diesmal bitte die ganze Folge über ) von Leoben bedrängt wird (wäre echt eine sau coole Einzelfolge geworden) und vielleicht noch eine allgemeine und dann hätte man eben so weitermachen können wie hier (außer, dass man gerade den Inhalt von Roslins Tagebucheintrag wohl einfach schon vorher und dann etwas ausführlicher gezeigt hätte und auf die ganzen Kara-Szenen dann wohl zumindest größtenteils zu Gunsten meiner geplanten Kara-Folge da verzichtet hätte). So aber gibt es innerhalb von zehn Minuten Filmzeit zwei Zeitsprünge. Der erste war ja noch nicht mal sooo schlimm, aber zwei hintereinander? Das ist gaaaaaaanz schlechtes Storytelling, das mit "flüssig in einem Rutsch ansehbar" gar nix zu tun hat. Gar nix.

                  Deswegen ziehe ich dann hier einen Punkt ab und vergebe (allerdings schweren Herzens)

                  5 Sterne

                  Da habe ich der letzten Folge leicht gegen meinen Willen 6 Sterne gegeben, dann kann ich hier leicht gegen meinen Willen 5 Sterne geben

                  P.S.: Hätte ich Teil 2 nicht schon gesehen (Episodenreview dazu folgt aber erst morgen), würde ich sagen, dass man die 12 Minuten Teaser jetzt wohl halten will. Zumindest schoß mir das so beim Schauen in den Kopf

                  Kommentar


                    Das mit Gaeta/Spion ist nur Vorbereitung.

                    Aber interessant wofür du Punkte abziehst.

                    Ich glaub du wirst die Staffel noch hassen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Das mit Gaeta/Spion ist nur Vorbereitung.
                      Ach, allmählich mag ich den Satz nicht mehr. Stets ist alles irgendwie Vorbereitung. Ich mochte die Tigh-Boomer-Szene in MaAQ nicht, aber die musste man ja mögen, weil die später nochmal aufgegriffen wird. Die Tyrol-Handlung aus LDYB mochte ich nicht, aber das sollte ja "nur Vorbereitung" sein. Also muss man es mögen.

                      Mag ja sein, dass man in nBSG gerne schon im Vorfeld auf etwas hinarbeitet, aber wenn mir ein Detail nicht gaaanz so gefällt, gefällt mir es auch dann nicht, wenn es "Vorbereitung" war. Vor allem, weil ich anscheinend bisher NUR Vorbereitungsfolgen gesehen habe (bis auf "Home Part 2"). Mit dem Vorbereiten kann man es auch übertreiben. Und vorbereitet wird eh nur das, was die Autoren schreiben. Wenn die Autoren es so geschrieben hätten, dass Baltar neuen Mut anpackt, dann wäre das auch so passiert (und sogar nicht aus dem Hut gezogen gewesen). Und das wäre einfach die erheblich bessere Variante gewesen.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Aber interessant wofür du Punkte abziehst.
                      Na ja, also für extrem holpriges Storytelling muss ich einen Punkt abziehen. Vor allem, wenn es doch angeblich ein "serial" sein soll, dass man am Stück als 3000-Minuten-Film schauen kann. Und ich sage dir: An dieser Stelle hat der Film einen ziemlich großen Knick. Ich meine, in Staffel 2 gab es ja auch schon teilweise Zeitsprünge von einem Monat, in denen dann halt kaum etwas passiert ist (außer dass Adama Garner zum Commander der Pegasus gemacht hat ). Hier aber sind es wieder 4 Monate, in denen eine ganze Menge passiert ist und man das auch noch weiß.

                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ich glaub du wirst die Staffel noch hassen.
                      Ach, immer diese Schwarzmalerei, wenn man mal einer Folge nicht 6 Sterne gibt. Wäre es nach der gegangen, hätte ich nach "Meuterei auf der Astral Queen" nicht mehr schauen dürfen.
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 30.07.2010, 12:18.

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das mit Gaeta/Spion ist nur Vorbereitung.
                        Lass ihn doch die Serie einfach mal so sehen, wie die meisten anderen es vor ein paar Jahren auch getan haben: unvorbereitet.
                        Dieses ewige "DAAA kommt noch was!" oder "Das wird noch wichtig!" verändert einfach ständig die Erwartungshaltung an die Serie. Bei SPOILERLay Down Your Burdens der Hinweis auf SPOILERUnfinished Business usw. war schon ziemlich hart, jetzt macht das doch bitte nicht in jedem Thread!
                        Er wirds schon noch selber sehen und betont ja öfters, dass seine Bewertungen im Zweifelsfall beim ersten Sehen eh noch nicht fest sind.
                        Ich fand die Zeitsprünge damals auch mies und mag sie jetzt sehr. Das ist halt einfach so, wenn man eine Serie zum ersten mal sieht.

                        Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen: Bei den B5 Episodenreviews veranstaltet die andere Partei genau das selbe. Du leidest also selbst unter der Erwartungsbeeinflussung, Larkis
                        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          ...wenn...

                          ... man diesen zweiten beschissenen Zeitsprung gelassen hätte. Da gab es eben erst einen Zeitsprung von einem Jahr und dann schon wieder um vier Monate. Also, die Zeit hätte man auch in zwei, drei, vier Episoden unterbringen können. Gerade die hier gezeigten Zustände hätten teilweise auch schon viel früher passieren können.
                          Webisoden "The Resistance" gesehen? Die geben zwar auch nicht viel her, aber fördern mit minimalsten Mitteln zumindest einige Eindrücke zu tage, die du vermisst.

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            ... man diesen zweiten beschissenen Zeitsprung gelassen hätte. Da gab es eben erst einen Zeitsprung von einem Jahr und dann schon wieder um vier Monate. Also, die Zeit hätte man auch in zwei, drei, vier Episoden unterbringen können. Gerade die hier gezeigten Zustände hätten teilweise auch schon viel früher passieren können.
                            Wie Anvil schon sagte gibt es zwischen der 2. und 3. Staffel eine zehnteilige Webisodenreihe namens Resistance! Dort wird gezeigt wie der Widerstand von Tigh und Tyrol aufgebaut wurde und es werden auch die Beweggründe aufgezeigt warum in 3x01 Okkupation der eine sich in die Luft sprengt und der andere zur NCP ging.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              Nun, von diesen "Webisoden" habe ich nichts gehört und wenn es die wirklich gibt und das Material sogar gedreht wurde, ist es nur umso mehr schade, dass man daraus nicht zumindest eine Folge gebastelt hat. Denn für die Serie als Ganzes bringt es einfach wenig. Da setzt man sich halt mal hin und schaut sich diese "Webisoden" in einem Zug durch und wird nur wehmütig, dass das nicht auch einfacher ging. Denn ein gemütlicher Serienabend sieht dann anders aus.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Nun, von diesen "Webisoden" habe ich nichts gehört und wenn es die wirklich gibt und das Material sogar gedreht wurde, ist es nur umso mehr schade, dass man daraus nicht zumindest eine Folge gebastelt hat. Denn für die Serie als Ganzes bringt es einfach wenig. Da setzt man sich halt mal hin und schaut sich diese "Webisoden" in einem Zug durch und wird nur wehmütig, dass das nicht auch einfacher ging. Denn ein gemütlicher Serienabend sieht dann anders aus.
                                Die Teile sind auch nur als Appetithäppchen gedacht gewesen um die Fans in der langen Pause zwischen Staffel 2 und 3 bei Laune zu halten. Essentielle Dinge verpasst du da nicht.

                                Ich hatte damals nicht das Privileg alles hintereinander anschauen zu dürfen, sondern musste oftmals 6 Monate oder mehr warten bis es weiter geht, da war ich über solche Häppchen zwischendurch eigentlich ganz froh. Ich finde es zwar auch Schade, das man die 10 Folgen, oder wieviele es nun waren nicht auf eine Folge zusammengeschnitten hat, aber da gab es wohl ein paar rechtliche Probleme. Zumindest auf meinem Blu-ray-Komplettset gibts ein "Play all" Feature. Die 2. Webisodenreihe "The Face of the Enemy" (Season 4.5) hat es bisher noch nicht mal auf DVD geschafft und wird es wahrscheinlich auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X