[307] "Immun" / "A measure of Salvation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307] "Immun" / "A measure of Salvation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Im ersten Moment fand ich die Folge toll, aber irgendetwas störte mich und das waren die vielen unlogischen Details, die hier bereits zur Sprache kamen:

    * die Menschen wandeln ohne Schutzanzüge in einem Basisstern (solche Dinge haben mich schon bei diversen ST-Folgen aufgeregt - nur im "Notfall" Schutzbekleidung anlegen - weil es so unbequem ist oder wegen des Wiedererkennungseffekts?)
    *Sharon sieht zwar massig Cylonen verrecken, kommt aber nicht eine Sekunde auf den Gedanken - ach, das könnte ja auch mich betreffen - bin ja auch einer von denen
    * zur besseren Dramatisierung wurden durch den Virus auch sämtliche Skinjobs aktiviert und von fast jedem Modell lebt noch irgendwie einer (nein keine zwei Six oder Sharons oder...)
    *der schwarze Cylon gibt alles Preis, um sein Leben zu retten und in der deutschen Synchro (kennt jemand den Original-Wortlaut?) sagt er dann,
    dass sich Baltar auf dem Basisstern befindet (gibt ja nur einen)
    * und das mit dem Stecker - was mir noch nicht einmal aufgefallen ist

    um nur einige Schwachpunkte der Folge anzusprechen.

    Grundsätzlich positiv fand ich die Genozid-Debatte, wobei sich Roslin bei mir noch mehr Sympathien verspielt hat (langsam wandelt sie sich wohl zur knallharten Diktatorin) und das Helo & Sharon endlich mal etwas mehr Raum im BSG-Universum gegeben wurde. Gelungen fand ich auch die Folterszene mit Baltar. Zunächst sieht man die 2 Killercylonen und man denkt , und dann das "Fingerkizzeln" .

    Von mir 3 Punkte.
    Wahre Größe basiert auf Details,
    die sie nicht wahrnehmen kann.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
      *der schwarze Cylon gibt alles Preis, um sein Leben zu retten und in der deutschen Synchro (kennt jemand den Original-Wortlaut?) sagt er dann,
      dass sich Baltar auf dem Basisstern befindet (gibt ja nur einen)
      .
      Er sagt im Original "Baltar is on our base ship".

      Ich weiß aber nicht auswendig, ob es im Original allgemein "Base ship" oder Base star" heißt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Er sagt im Original "Baltar is on our base ship".

        Ich weiß aber nicht auswendig, ob es im Original allgemein "Base ship" oder Base star" heißt.
        Danke für die Info. Ich glaube, er sagt im Deutschen auch "Baltar ist auf unserem Basisschiff." Muss ich mir aber nochmal ansehen, denn "Base ship" würde ja auf den zentralen Basisstern hinweisen und dann wäre auch mein Einwand obsolet.
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

        Kommentar


          #94
          Also manchmal denk ich echt es hakt bei den Menschen, vorallem Roselin greift gerne mal zu Mord (Luftschleuse irgentjemand?) und jetzt sogar Völkermord. Aber naja ist ja egal, denn der Zweck heiligt die Mittel.

          Helo ist hier mein Held, er hat es richtig erkannt, erstens ist es falsch und zweitens ist es FALSCH! Und er sagt auch richtig, selbst wenn man damit ein Problem löst, verliert man sich und seine Menschlichkeit.
          Athena und Hero zusammen war auch super.

          Allerdings erschreckt mich Lee ein wenig, erst ist er "weich" und dann nach der Rettungsmission für New Caprica wird er wieder eiserner Soldat. Er sollte vielleicht mal an seien Problemen arbeiten, anstatt eine Rasse ausrotten zu wollen (und sich darüber auch noch so zu freuen!).

          Irgendwie ist es schon seltsam Baltar auf dem Folterstuhl zu sehen, wie er "I want you to believe in me" schreit.. hat mir irgendwie die Idee in den Kopf gesetzt, wie genial es doch wäre, wenn Baltar der Gott der Cylonen wäre

          4****
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #95
            So ein Blödsinn. Die Zylonen haben Milarden meschen einfach so umgebracht. Dann einen Freidensvertrag angeboten und dann ein Jahr später wieder angegriffen (mehr oder weniger) Und jetzt haben sie es nicht nur auf die Flotte sondern auch auf die Erde ab gesehen. Einer von denn Zylonen hat zwar gesagt sie suchen einen Neu Anfang, aber wer s glaubt wird selig. Ich mein, hätte Hitler das 1945 gesagt, hätte ihm auch keiner geglaubt. Und zwar zu recht, und genau so verhält es sich hier. Helo hat Verat beganngen und dafür gibt es nur eine Angemessene Strafe

            Kommentar


              #96
              Zitat von Eichler 13 Beitrag anzeigen
              Ich mein, hätte Hitler das 1945 gesagt, hätte ihm auch keiner geglaubt. Und zwar zu recht, und genau so verhält es sich hier.
              Du hättest es also beführwortet, wenn die Alliierten 1945 alle Deutschen mittels eines nur für Deutsche tödlichen Virus umgebracht hätten?

              Kommentar


                #97
                Wenn es um die exestens meiner Rasse geht, und ich gadenlos gejagt werde, und der Feind unerbittlich und übermächtig ist, und die letzte Hoffnung ( in diesem Fall die Erde ) in gefahrist , dann muss ich das leider mit ja beantworten.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Eichler 13 Beitrag anzeigen
                  Wenn es um die exestens meiner Rasse geht, und ich gadenlos gejagt werde, und der Feind unerbittlich und übermächtig ist, und die letzte Hoffnung ( in diesem Fall die Erde ) in gefahrist , dann muss ich das leider mit ja beantworten.
                  Dann diese Rasse es nicht verdient weiterzuleben weil sie nicht besser ist als ihr Feind weil sie genauso unerbittlich ist.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Dann diese Rasse es nicht verdient weiterzuleben weil sie nicht besser ist als ihr Feind weil sie genauso unerbittlich ist.
                    Dann lieber moralisch mit fliegenden Fahnen untergehen
                    Also wirklich, in der Situation, in der sich die Kolonisten befinden, hätte ich auch das Virus losgelassen. Mit dem moralischen Apekt können sich ja hinterher die Historiker befassen, ersteinmal muss man das Überleben dieser sicherstellen.
                    Und der Hitlervergleich passt nicht ganz. Hätte Deutschland nur noch ein paar Tausend Überlebende auf der ganzen Welt hinterlassen und auch diese vernichten wollen, ja , dann wäre der Virus gerechtfertigt. Zumal bei so einem Virus ja die totale Auslöschung gar nicht sicher ist.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      Diese Folge wirft auch eine viel größere Frage auf.


                      Und zwar die Szene mit Helo und Athena.

                      Sie stellt da eine wichtige Frage. Würde ein Mensch egal ob Adama,Rosslin ihr wort halten wenn es anders rum wäre.

                      Welche Rasse hat mehr Recht aufs Überleben?


                      Es gibt glaube ich kein Mensch in der Crew der wie Athena handelt.

                      Sie hat wie sie selbst gesagt hat sich entschieden und hilft der Crew.Würde Apollo so zu seinem Wort stehen?

                      Und wie man in 3x12 sieht ist das nicht weil sie keine Wahl hat sie wird ja offen emfangen auf dem Schiff der Cylonen und nicht als Verräter.



                      UND keiner weiß wer angefangen hat auf Neu Caprica,klar sie sind mit den ganzen Toaster angekommen. Aber ohne einen zu erschießen,vieleicht hat der Untergrund ja die ersten erschossen.
                      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                      Kommentar


                        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                        Welche Rasse hat mehr Recht aufs Überleben?
                        Ja diese Frage haben sich ja die Zylonen in der Miniserie gestellt und ein entsprechende Antwort gefunden. Ich persönlich wüsste nicht ob ich den Befehl zur Auslöschung der Zylonen gegeben hätte. Auf der einen Seite sind da die Menschen in der Flotte die ich um jeden Preis beschützen müsste, auf der anderen Seite wäre es nun man die Auslöschung einer gesamten Rasse. Wahrscheinlich wäre es gar nicht zu einer Auslöschung der Zylonen gekommen, wenn ich das Sagen gehabt hätte. Ich hätte wohl mich zu keiner Entscheidung durchringen können. Abgesehen davon das es meiner Meinung nach technisch gesehen, selbst mit Virus, überhaupt nicht möglich wäre diesen Massenmord zu begehen. Meine Meinung nach hätten sich die Zylonen schon wirklich dämlich anstellen müssen, damit der Virus die Zylonen vollständig vernichtet. Meiner Meinung nach hätten es die Zylonen mit einer gewissen Umsicht schaffen müssen die Epidemie auf das Ressurectionship, oder auf diese kleine Expeditionsflotte zu beschränken. Notfalls sprengt man die infizierten Schiffe.

                        Es gibt glaube ich kein Mensch in der Crew der wie Athena handelt.
                        Sie hat wie sie selbst gesagt hat sich entschieden und hilft der Crew.Würde Apollo so zu seinem Wort stehen?
                        Es haben viele Menschen den Eid abgeleistet die Kolonialflotte bis zum letzten zu schützen. Scherz beiseite, aber ich weiß nicht wie man eine solche Situation auch konstruieren sollte. Welcher Mensch würde denn bitte schön freiwillig und ohne zu zögern den Zylonen helfen nachdem sie die Kolonien vernichtet hatten. Athena kann man als die Alibi Gute der Zylonen betrachten. Sie zeigt das nicht alle Zylonen schlecht sind und hat als einer der wenigen Zylonen erkannt das die Zylonen unsäglich Verbrechen begangen haben. Obwohl ihre Einsicht erst dadurch ermöglicht wurde, weil sie die Erinnerungen von Boomer (also das Leben unter den Colonials) hatte und sich in Helo verliebte.

                        UND keiner weiß wer angefangen hat auf Neu Caprica,klar sie sind mit den ganzen Toaster angekommen. Aber ohne einen zu erschießen,vieleicht hat der Untergrund ja die ersten erschossen.
                        Hast du die Resistance Webisoden gesehen? Bevor der Widerstand auch nur die erste Aktion überhaupt starten konnten, haben die Zylonen einen Polizeistaat errichtet, ein Gefängnis aufgebaut und Massenverhaftungen durchgeführt. Zarek wurde nur verhaftet weil er sich geweigert hatte mit den Zylonen zusammenzuarbeiten. Starbuck wurde nur aus dem Grund eingesperrt, weil sie sich in Leoben verlieben sollte. Kinder wurden ihren Eltern entrissen und eine Ausgangssperre verhängt. Und das bevor Tigh und der Widerstand auch nur die Infrastruktur für den weiteren Widerstand haben aufbauen können. Die Zylonen haben die Vereinbarung gebrochen getrennte Wege zu gehen und die Colonials nicht mehr zu jagen. Sie sind mit einer Invasionsarmee einmarschiert und das nur weil die Zylonen beschlossen haben das sie die Colonials jetzt ganz doll lieben haben müssen. Gerade von Boomer hätte ich in diesem Fall eine wesentlich intelligentere Haltung im Umgang mit den Colonials erwartet. Der Widerstand hatte jedes Recht gegen die Zylonen zu kämpfen. Wer den ersten Toten dabei verbucht ist in dieser Beziehung irrelvant. Ganz besonders da die ersten Toten Colonials waren (Tempelmassaker).
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          naja das mit den Getrennte Wege gehen. Jeden hier sollte klar sein das die Kolonien nie die Cylonen in Ruhe gelassen hätten.Wie in der Pilotfolge schon gesagt wird.Sie werden sonst zurück kommen und sich rächen.

                          Und vieleicht hat Nummer 1 da auch etwas einfluss gehabt.Weil wie er die Nachricht übergeben hat hat sich Adama und Rosslin nicht grade Diplomatisch verhalten.Klar sie hatten keine Kolonien mehr ok Verseuchtes Ödland. Aber was ist mit Kobol?

                          Ich an ihrer Stelle hätte ihn nicht aus der Luftschleuse geworfen nachdem mir gesagt wurde es soll Frieden geben.Macht kein guten Eindruck.

                          Klar mussten sie denken das die Menschen sich bald Rächen wollen.ALso was macht man da? genau Truppen schicken und verhintern das,das geschied.

                          Und als Rasse haben sie es zu 90% nicht verdient zu überleben.Wenn man sich nur den Schwarzmarkt anguckt den es gegeben hat ( Kinder als Ware) was sagt das über die Flotte aus?
                          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                          Kommentar


                            Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                            naja das mit den Getrennte Wege gehen. Jeden hier sollte klar sein das die Kolonien nie die Cylonen in Ruhe gelassen hätten.Wie in der Pilotfolge schon gesagt wird.Sie werden sonst zurück kommen und sich rächen.
                            Wie bitte? Die paar zehntausend Menschen waren nie auch nur annähernd eine Bedrohung für die Zylonen. Das einzige was die wollten war friedlich auf NC zu leben und fertig. Die beiden Kampfsterne wären sowieso im Laufe der Zeit auf Grund Ersatzteilmangels auseinandergeflogen. Zum Zeitpunkt der Invasion hatten die überhaupt Schwierigkeiten auch nur eine einzige Viperstaffel zum Einsatz zu bringen. Im Laufe der Zeit wäre es sowieso zu einem technologischen Rückfall auf das Niveau des Mittelalters gekommen, da die Colonials nicht über die Fähigkeiten verfügten eine raumfahrende Hightechzivilisation aufechtzuerhalten. Die Colonials waren als Bedrohung abgeschrieben. Und das wäre auch so geblieben wenn die Zylonen ihren Vertrag nicht gebrochen hätten, um den Ruf Gottes nach Liebe und Freundschaft zu folgen.

                            Und vieleicht hat Nummer 1 da auch etwas einfluss gehabt.Weil wie er die Nachricht übergeben hat hat sich Adama und Rosslin nicht grade Diplomatisch verhalten.Klar sie hatten keine Kolonien mehr ok Verseuchtes Ödland. Aber was ist mit Kobol?
                            Diplomtaisch? Vielleicht nicht gerade, aber sie haben sie ja schließlich nicht getötet, sondern sie wurden wieder gedownloadet. Und was soll denn bitte schön an Kobol interessant sein? Die Colonials hielten keinen Anspruch auf die Kobol und hätten diesen auch nicht militärisch einfordern können. Während die Colonials versuchten eine neue Zivilisation auf NC aufzubauen, konnten die Zylonen ausserhalb dieses Nebels schalten und walten wie sie gerade lustig waren.


                            Klar mussten sie denken das die Menschen sich bald Rächen wollen.ALso was macht man da? genau Truppen schicken und verhintern das,das geschied.
                            Die hatten gar nicht die Ressourcen um sich irgendwie zu rächen. Sie hatten auch keinerlei Informationen wo sich zylonische Basen und Heimatplaneten befanden. Wie soll man sich da bitte schön rächen?

                            Und als Rasse haben sie es zu 90% nicht verdient zu überleben.Wenn man sich nur den Schwarzmarkt anguckt den es gegeben hat ( Kinder als Ware) was sagt das über die Flotte aus?
                            Was sagt das über die Menschheit im allgemeinen aus? Diese Sachen passieren auch auf der Erde. Trotzdem würdest du wohl nicht durch die Gegend rennen und die Menschheit ausrotten wollen. Nur weil es Einzelpersonen in der Flotte gibt die Verbrechen begehen kann man schon gar nicht die Colonials als ganzen eine Generalschuld andichten.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              Nun und rechne mal 200-300 Jahre in die Zukunft.

                              Menschen haben Erfolgreich NC aufgebaut und Babys bekommen. Die ALLE von der ersten Sek an von den bösen Cylonen gehört haben.

                              Diese Kinder hätten dann auch wieder eine neue große Flotte aufgebaut was würden sie wohl damit tun?Bestimmt nicht in ihrem Nebel hocken.


                              Und wir sprechen hier nicht von der Erde sondern von etwa 40.000 Menschen die nichts besseres zu tun haben NACHDEM ihre 12 Kolonien in die Steinzeit gebombt wurden.Als zu Morden,Kinder zu Missbrauchen,Stehlen usw.
                              Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                              Kommentar


                                Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                                Nun und rechne mal 200-300 Jahre in die Zukunft.
                                Menschen haben Erfolgreich NC aufgebaut und Babys bekommen. Die ALLE von der ersten Sek an von den bösen Cylonen gehört haben.
                                Verdrei- oder besser vervierfach den Zeitraum mal am besten. Um eine raumfahrende Gesellschaft zu schaffen braucht es schon eine Gesellschaft die in die hunderte von Millionen gehen. Und je länger der Zeitraum dauert je schwammiger werden die Erzählungen von den bösen Zylonen, bis sie mehr und merh zu einem Mythos werden. Ganz besonders wenn es so gut wie keine Aufzeichnungen (höchstens Roslins Tagebücher, wenn sie nicht verrottet sind) gibt. Wir bauen schließlich auch keine Invasionsarmeen auf um irgendwelche antiken Völker zu bekämpfen die in unserer Geschichte gewütet haben.

                                Diese Kinder hätten dann auch wieder eine neue große Flotte aufgebaut was würden sie wohl damit tun?Bestimmt nicht in ihrem Nebel hocken.
                                Die Welt außerhalb des Nebels erforschen. Dort hin wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

                                Und wir sprechen hier nicht von der Erde sondern von etwa 40.000 Menschen die nichts besseres zu tun haben NACHDEM ihre 12 Kolonien in die Steinzeit gebombt wurden.Als zu Morden,Kinder zu Missbrauchen,Stehlen usw.
                                Es gibt Menschen die habe eine psyschiche Störung und ihr Trieb zwingt sie Kinder zu mißbrauchen. Egal was um sie herum passiert. Diese Menschen sind krank im medizinischen Sinne. Entweder man kann ihnen helfen, oder man muss sie für immer wegsperren. Das um sie herum die Welt zusammenbricht hat für sie keine Bedeutung. Mord und Diebstahl gibt es zu allen möglichen Zeiten in der Menschheitsgeschichte. Egal ob man im Frieden oder Krieg lebt. In BSG ist die Versorgungsgrundlage einfach nur schlecht und man kann verstehen warum die Menschen aus Hunger, Not usw. das Hab ihres nächsten stehelen. Nachdem 2. Weltkrieg hat soweit ich weiß der Kölner Erzbischof gesagt das es kein Verbrechen wäre, wenn Menschen um sich oder ihre Familie zu ernähren von anderen die mehr haben stehlen würden.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X