In Staffel 1 hat BSG:TNS ja schon des öfteren alte Star-Trek-Geschichten neu aufgewärmt. So haben wir es auch diesmal. Eigentlich ist die Folge ein Remake der TNG-Episode "Ich bin Hugh".
Dies ist allterdings nicht wirklich negativ. In bester SG1-Manier gilt auch hier "gut geklaut ist halb gewonnen". Die ganze Moral-Geschichte rund um den Genozid wurde sehr spannend und nachdenklich stimmend (es gibt kein eindeutiges "richtig oder falsch") in Szene gesetzt. Schön, dass die BSG-Crew mal wieder etwas Skrupel zeigen darf. Auch die Endschlacht war toll in Szene gesetzt.
Weniger gefallen hat mir die Baltar-Handlung. Diese Folter-Nummer mit paralellem Sex mit Head-Six war mir dann doch etwas zu abgedreht und ich empfand die Szenen als eher lächerlich.
Ohne diese Szenen und ohne die nicht zu übersehenden Paralellen zu "Ich bin Hugh" hätte es vielleicht sogar die Höchstpunktezahl geben können, so "nur"
5 Sterne!
Dies ist allterdings nicht wirklich negativ. In bester SG1-Manier gilt auch hier "gut geklaut ist halb gewonnen". Die ganze Moral-Geschichte rund um den Genozid wurde sehr spannend und nachdenklich stimmend (es gibt kein eindeutiges "richtig oder falsch") in Szene gesetzt. Schön, dass die BSG-Crew mal wieder etwas Skrupel zeigen darf. Auch die Endschlacht war toll in Szene gesetzt.
Weniger gefallen hat mir die Baltar-Handlung. Diese Folter-Nummer mit paralellem Sex mit Head-Six war mir dann doch etwas zu abgedreht und ich empfand die Szenen als eher lächerlich.
Ohne diese Szenen und ohne die nicht zu übersehenden Paralellen zu "Ich bin Hugh" hätte es vielleicht sogar die Höchstpunktezahl geben können, so "nur"
5 Sterne!

Helo war schon immer ein Charakter der einfach immer das moralisch "Richtige" tut, angefangen damit das er in der Miniserie seinen Platz im Raptor zugunsten von Baltar aufgab. Seitdem hat er, vor allem wegen Sharon, immer wieder so gehandelt. Dieses Mal war es allerdings die wohl drastischte Handlung, indem er die Möglichkeit die Cylonenbedrohung ein für alle Mal zu beenden, sabotierte (und diesmal ging es nicht nur um sein Schicksal oder das von Sharon, hier ist die gesamte verbliebene Menschheit betroffen).
Meiner Ansicht nach hat Helo in dieser Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte, richtig gehandelt. Selbst wenn Zylonen Maschinen sind, sind sie bereits so hoch entwickelt, dass das eigentlich keine Rolle mehr spielt. Davon abgesehen hätten die Zylonen den hinterlistigen Angriff auch einfach dadurch vereiteln können, dass sie das Resurrection-Schiff zerstören: Keine Downloads, aber auch keine Infektion. Selten blöd war aber der Zylon, der Lee Adama überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, den Virus zur Vernichtung der Zylonen einzusetzen. An Bord des Basestars muss dann Baltar dafür büßen, dass er die Zylonen in diese Lage gebracht, aber er hat Beistand durch Head-Six. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Minimum an Raumkampf-Szenen, damit man nicht vergisst, warum die Serie Battlestar Galactica heißt.

Kommentar