[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Mich konnte diese Folge nicht wirklich überzeugen. Ich fand diese recht langweilig und Kats Vergangenheit wirkte auf mich ein wenig zu konstruiert. Weiters fand ich ihren heldenhaften Abgang auch nicht überzeugend.
    Recht gut gefallen hat mir der Teil mit Baltar bei den Zylonen, diesen fand ich recht interessant und spannend. Jedoch reicht es trotzdem nur für drei Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge. Natürlich wirkt es arg konstruiert, wie hier einiges zusammentrifft:
    - Nahrungsmittelvorräte verdorben / Algenplanet entdeckt
    - Piloten als Lotsen / Kats dunkle Vergangenheit enthüllt
    Visuell und emotional bot die Folge allerdings sehr viel. Dass Adama am Ende Kat - für alle sichtbar - noch mal zum CAG macht, war sicher eine rührende Geste, mit der er - auch im Zuge von Hero - weiter an seiner eigenen Legende strickt.

    Interessant in der parallelen Storyline ist, dass unser aller Chamäleon Baltar nun einer der Final Five Zylonen sein möchte, um in seiner neuen Umgebung zu Ehren zu kommen, wobei er Three bei deren Resurrection-Projekt tatkräftig unterstützt. Eine neue mystische Funktion, vergleichbar dem Orakel der Colonials, übernimmt auf dem Basisstern der Hybrid, den ich noch nicht so richtig einordnen kann.

    Eine andere Frage, die sich mir allmählich stellt, ist: Wie viele Schiffe sind überhaupt noch in der Flotte?
    Anfangs waren es ja mal so um die 70. Hier hatte ich das Gefühl, es sind nur noch um die 40-50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dark Scipio
    antwortet
    Eine sehr gute Folge.

    Sehr schade um Kat, ein sehenswerter Charakter. Aber in guten Serien sterben eben auch Haupt/wichtige Nebenpersonen.

    Endlich mal Versorgunsengpässe, allerdings etwas zu sehr aus heiterem Himmel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Wieder eine sehr gute, aber keineswegs kritikfreie Episode. Kann mich Souvreign nur anschließen, was das Hervorzaubern der Nahrungsmittelknappheit und Kats düstere Vergangenheit anbelangt. Hier merkt man einfach wieder einmal, dass BSG:TNS bei weitem nicht so vorausgeplant wie z.B. B5 oder (hoffentlich) LOST ist.

    Trotzdem hat mir die Folge sehr gut gefallen. War sehr emotional (die letzten 10 Minuten mit Kats Tod hatte ich echt mit den Tränen zu kämpfen), bot wunderschöne Bilder und die Musik war, wie von BSG:TNS gewohnt, mal wieder vom Allerfeinsten.
    Auch der Baltar-Teil bei den Cylonen mit D'Annas Selbstmorden gefiel.

    Sagen wir mal 5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Hmm, ich weis nicht, irgendwie konnte mich auch diese BSG Folge nicht wirklich fesseln.

    Fassen wir mal zusammen - die Nahrungsvorräte der Flotte sind auf einmal kontaminiert. Sicher möglich, aber gerade bei der bisher großen Kontinuität der Serie ist mir das ein zu typisches "Deus-Ex Problem". Da hätte man schon vor zwei Folgen andeuten könne, das mit den Vorräten etwas nicht stimmt, dann in der Folge vor dieser das Problem entdecken und jetzt lösen können.

    Dazu kommt noch eine ziemlich wirre Sprunggeschichte bei der erneut ein paar Schiffe und letztlich Kat auf der Strecke bleiben. Letzteres ist denn leider wenigsr emotional als es wohl sein sollte - einfach weil der Charakter in der Neu Caprica Handlung imho nicht oder kaum benutzt wurde und jetzt auf einmal eine dunkle Vergangenheit bekommt, sie sich denn aber doch heldenhaft opfern darf.

    Am interessantesten waren dann doch wieder die Szenen bei den Cylonen, die sich natürlich rein zufällig auf den Weg dorthin machen, wo die Colonials jetzt hingeflogen sind...

    Also ich geb einfach mal 4 knappe Sterne, der Boxkampf war letzte Woche noch ne Klasse schlechter und immerhin gebs ein paar nette Szenen mit den Cylonen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Also ganz ehrlich, ich mochte Kat noch nie und mir tut es auch nicht leid, dass sie tot ist. Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht einmal.
    Insofern ist die Folge ziemlich langweilig für mich.
    Schließe mich da im Grunde Steve Coal an.
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Die Folge sieht aus wie eine Mischung aus "Held tritt ab" und einer Übergangsfolge.
    Einerseits leitet sie den Plot für den Season Cliffhanger ein, andererseits darf Kat nochmal vor ihrem abgang den Helden spielen.
    Teil 1 fand ich ganz ok, wenn auch wenig infrmativ.
    Den Teil mit Kat fand ich langweilig, gekünstelt und unnötig.
    Wenn man sie loswerden will, dann hätte man ruhig ihr "Arschloch-Image" Bis zum Schluss durchziehen können! Es besinnt sich nicht jeder im Letzten Moment zum guten und wird dann ein Held! Und das find ich einfach langweilig. DAnn ist da noch diese überstürzt eingeführte Geschichte mit ihrer Vergangeheit die sich genau so schnell wieder erledigt wie sie aufgetaucht ist.
    Auch extremst überflüssig. Vor allem weil sie ja in der selben Folge stirbt. Unter diesem Aspekt nicht nur überflüssig sondern auch reichlich uninteressant. Genauso Überflüssig wie dieser pseudogefühlsduselige Moment mit Adama und der ernennung zm Cag "auf Lebenszeit". Ich bin ein echter Fan von den Gefühlvollen Momenten die Adama immer wieder bringt. Aber das in dieser Folge war einfach echt Rotz! Sorry, anders kann ichs nicht sagen, es wirkte alles gekünstelt und überflüssig.
    Fand aber die Szenen, die sich eben nicht mit Kat beschäftigt haben sehr schön. Baltar heftet sich an Six' Fersen und Tigh ist zurück

    Insgesamt 3***

    Einen Kommentar schreiben:


  • rollo1701
    antwortet
    Also dann fehlt mir wieder etwas!

    Warum die Calactica nicht zerstört werden konnte, hab ich jetzt geschnallt!

    Aber mit der Pegasus blick ich was nicht! Die Pegasus konnte entkommen, weil sie in einer Werft war und die neue Software bekommen hat oder bekommen sollte? Unabhängig davon hat sie einfach einen Sprung gemacht und sich dadurch nicht den Zylonen gestellt. OK, bis hierhin komm ich noch!

    Annahme: Wenn die Pegasus das neue System hatte, woher haben die das alte wiederbekommen?

    Weiter: Selbst wenn sie noch das alten System hatten, warum konnten sich die Zylonen nicht, bei irgendeinem späteren Gefecht, sich über ein Untersystem in das Netzwerk der Pegasus haken? In der Folge "Die verlorene Flotte" haben sie es doch auch bei der Galactica versucht.

    Aus diesem Grund verstehe ich nicht so ganz, weshalb die Pegasus mit der neuen Hard- und vielleicht sogar Software so lange bestehen konnte. Obwohl genau diese Eigenschaften den anderen Battlestars zum Verhängnis geworden ist!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    Zitat von rollo1701 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstehe, lag die Möglichkeit der Zylonen, sich in die Kampfsterne zu haken, allein bei der Software. Ich dachte das die moderne Hardware zusätzlich dazu beigetragen hat und das die Galactica deshalb mit den den alten Vipern operiert. Da hab ich mich wohl geirrt. Danke für die Erleuchtung
    Jein

    Zwar konnten die Zylonen die Flotte nur vernichten weil CapricaSix im Navigationsprogramm von Baltar ein Hintertürchen einbaute, aber die modernen Battlestars hatte alle Netzwerke. Sprich alle wichtigen Schiffsfunktionen waren untereinander verbunden. So das sich der Virus über alle Schiffssysteme verbreiten konnte. Die Galactica hatte kein solches Netzwerk und hätte bei einem solchen Angriff nur das Navigationsprogramm verloren, aber sonst keine wichtigen Computerfunktionen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rollo1701
    antwortet
    Also wenn ich das richtig verstehe, lag die Möglichkeit der Zylonen, sich in die Kampfsterne zu haken, allein bei der Software. Ich dachte das die moderne Hardware zusätzlich dazu beigetragen hat und das die Galactica deshalb mit den den alten Vipern operiert. Da hab ich mich wohl geirrt. Danke für die Erleuchtung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maverick Zero
    antwortet
    Siehe dazu den Film "Razor"
    Amazon Link

    Einen Kommentar schreiben:


  • Makaan
    antwortet
    Die Pegasus war zur Zeit gerade erst dabei, ihre neuen Betriebssysteme aufzustarten bei der Skorpion-Station, wo sie zur Reparatur lag, deshalb wurde sie nicht lahmgelegt, als die Zylonen plötzlich aus dem Nichts angriffen und die Cyberangriffe lancierten. Als man floh, entfernte man dann die Systeme. Seither lieferte man sich einen Kleinkrieg mit den Zylonen, bis man dann auf die Überreste der kolonialen Überlebenden-Flotte traf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rollo1701
    antwortet
    Ich kann bei der Folge einiges nicht verstehen! Die Zylonen können sich doch in das System der neuen Viper haken. Oder hab ich was verpasst! Deshalb nutzt doch die Galactica die alten! Wieso haben die Zylonen die Pegasus nicht wie die anderen Kampfsterne bei ihrem Angriff zerstört? Vielleicht kann mir das ja eine oder einer erklären. Wäre ich echt dankbar dafür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    Zitat von Fipse Beitrag anzeigen
    Was ich mich sowieso immer gefragt habe ist, wo die Flotte solange ihre Narungsmittel hergeholt hat.
    Ok man kann sich vorstellen, dass vorallem die Galactica Lebensmittel für längere Zeit, sogar Jahre, gelagert hat. Aber was mit mit den zentausenden Zivilisten? Woher nehmen die ihr Essen? Vorallem nachdem wohl große Teile an Lebensmitteln und auch Ausrüstung auf New Caprica zurückgelassen wurden.
    Die Flotte verfügt über eine Reihe von Agrarschiffen. Ähnlich dem Botanischen Forschungsschiff aus der Miniserie. Zu sehen hier:

    Botanical Cruiser - Battlestar Wiki

    Damit werden wohl die gröbsten Knappheiten beseitigt. Desweiteren wird es sicher auch Nahrungsaufbereitungsmaschinen geben, die Essensreste oder diese Algenpaste aufbereitet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fipse
    antwortet
    Was ich mich sowieso immer gefragt habe ist, wo die Flotte solange ihre Narungsmittel hergeholt hat.
    Ok man kann sich vorstellen, dass vorallem die Galactica Lebensmittel für längere Zeit, sogar Jahre, gelagert hat. Aber was mit mit den zentausenden Zivilisten? Woher nehmen die ihr Essen? Vorallem nachdem wohl große Teile an Lebensmitteln und auch Ausrüstung auf New Caprica zurückgelassen wurden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    5 Sterne

    Aufatmen! Nach "Hero" dachte ich schon, die Talfahrt endet nicht.

    Klasse Story, auch Kats Character nähert sich wieder gewohnten Prägungen.

    Bisher eine der besten Folgen dieser Season.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X