[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    [Gestern eine Stunde lang einen Beitrag erstellt und mein Sch... Browser hat ihn beim absenden gelöscht , also jetzt nur kurz]

    Boomers Verhalten ist bei genauer Betrachtung nachvollziehbar: Erlebnisse auf New Caprica, Verlust der Ideale und des Glaubens, weg mit dem Götterbalg.

    Leider kam durch schlampige Ausführung der Produktion (Drehbuch, Schnitt) beim Zuschauer die Charakterentwicklung nicht an. Und das hat nichts mit mangelnder Schauspielkunst zu tun, im Gegenteil.

    Die brilliante Folge "Downloaded" hatte ein gewaltiges Potential, das im weiteren Verlauf der Serie nie entsprechend genutzt, geschweige denn weiterentwickelt wurde.

    Stattdessen wurde ein kontroverses Thema nach dem anderen aus dem Hut gezaubert, bis die eigentliche Geschichte drunter fast begraben wurde.
    Nichts gegen kontroverse Themen in BSG, aber man sollte für die Geschichte wirklich wichtige Themen auch konsequent weiterentwickeln, statt nach ein oder zwei Folgen als erledigt abzuhaken.
    Unsägliche Beziehungskisten werden aber durch die ganze season geschleppt. Wollte man dadurch etwa weibliche Zuschauer gewinnen? Für eine SF- Serie??
    Lachhaft.

    Eigentlich müsste als Nächstes eine Art "Downloaded 2" gezeigt werden, in der
    Boomer und Six das Geschehen seit Downloaded aufarbeiten und hinterfragen: Wie konnte es nur so weit kommen? Was haben wir falsch gemacht?
    Dadurch könnte man auch Rückblendenartig einige Löcher im plot schliessen.

    Was stattdessen kommt sieht man ja im neuen trailer. Traurig, traurig.

    Kommentar


      #62
      Es wurde aber schon bestätigt das athena und caprisix noch richtig dicke freunde werden....und sie viel zeit mit ihr in der zelle verbringt und six eben "ihren glauben" verliert und das alles....die aufarbeitung .... ich freu mich drauf....und ich finde auch nicht das das niveau sinkt sondern steigt.. und wo ich gerade dabei bin viele details die hier bemängelt werden stimmen doch in der serie....als beispiel fällt mir nur ein das sich jemand, sorry den namen habsch vergessen, beschwert hat das zum beispiel die raptors nicht mehr zerkratzt und beschädigt waren...aber bei der landung in rapture hat man genau gesehn wie beschädigt die aussenhüllen sind...naja nur soviel mal von mir zum thema....ach ja noch was: ich glaube auch nicht das starbuck stirbt....
      When God's anger awakens, even the mighty shall fall.

      Kommentar


        #63
        Hmmm, irgendjemand hier, tut mir leid der Name fällt mir nicht mehr ein. Meinte doch glatt die Raptors sähen nach der Landung auf der Galactica in der Folge Rapture ja doch beschädigt aus.

        Ähm... dann schau dir mal den Raptor an, den Sie auf der Planetenoberfläche haben. Oder die drei Raptors die später in die Atmosphäre eintreten um die anderen vom Planeten zu holen. Die sind keineswegs beschädigt, nur die Raptors auf dem Landedeck. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen, entweder wurden die Raptors vorher repariert und die Auswirkungen der Nova lassen Sie jetzt wieder so aussehen. (Muss so sein, denn einer der Raptors kam ja von dem Basestar und sah vorher garantiert nicht so aus. Oder aber es sind zufällig nur immer die selben Modelle, die man beim drehen ins Hangardeck schiebt und man hat es an den anderen Stellen schlichtweg vergessen.

        Frage beantwortet? Gut.
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

        Kommentar


          #64
          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen

          Wie versteht sich Cally mit Athena? Warum ist Boomer auf einmal so verbittert was die Menschen angeht? Wie setzt Roslin ihre Politik durch? Was macht eigentlich Tom Zarek?

          Sowas halt.
          bei cally weiß ich es nicht so wie sie auf Athena Reagiert weil sie ja in ihr Bommer sehen kann.

          das liegt denke ich auch an Athena weil sie sieht wie schön sie es hat bei ihn und das Leben lebt was sie eigendlich Leben sollte , wo sie noch dachte das sie ein Mensch ist ,und ist Frustriert daß , das was auf New Caprica Passiert ist nicht so gelaufen ist wie sie es sich Vorgestellt hat

          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
          Mit Sicherheit denken sich die Autoren etwas bei Boomers Verhalten. Nur wird es leider nicht eingehend genug beleuchtet. Oder auch warum Caprica Boomer einfach so tötet, obwohl Sie doch bis vor kurzem noch dickste Freundinnen waren. Zumindest nach Downloaded kam der Eindruck bei mir auf. Auf die Beziehung zwischen den beiden wurde auch gar nicht mehr weiter eingegangen. .
          vielleicht kommt es noch das mit Bommer und ihr verhaltens Änderung

          sie waren Freundeaber wir wissen nicht was passiert ist zwischen ihnen in der Zeit auf New caprica und jetzt deswegen kann es sein das sich ihr Freundschaft abgekült hat.

          das Six Bommer getötet hat liegt daran das sie Hera Retten will und durch das ,daß sie Bommer tötet könnte sie einfach Fliehen ,weil ihre Flucht nicht gleich bemerkt werden wirt .

          auch wenn ich es sehr schade Finde das sie Bommer so entwilkelt hat ich hätte gehofft , das sich Bommer doch noch besinnt und und mit Athena zurück zu denn Menschen aber sattdessen hat sich Six dazu Entschieden .
          Hoffendlich kommt Bommer noch zu Besinnung.

          Kommentar


            #65
            Time Index 1: 24 Sekunden
            Time Index 2: 2min. 8 Sekunden

            Zu 1: Betrachtet mal die Außenhüllen der Flotte
            Zu 2: Besonders die Luken der Atomwaffen, und dann sag noch mal einer da wäre alles repariert.................. das sind alles Schäden von 3.10 "The Passage"

            Wenn man allerdings mit viel zu hohen Erwartungen so eine BSG-Folge verschlingt, kann man solche >>DETAILS<< schon mal übersehen

            Kommentar


              #66
              Ich fand die Folge okay.
              Ich fand auch nichts unlogisches dabei.
              Das Verhalten von Boomer kann ich nachvollziehen: Auf New Caprica wurde sie als volle Zylonin gesehen und auch so behandelt (Wenn ich mich recht erinnere gabs auch ne Szene mit Cally dazu) All ihre Hoffnungen auf ein friedliches Zusammenleben und damit sozusagen einer Versöhnung ihrer eigenen Zylonen-Existenz und ihrem menschlichen Erfahrungen sind auf New Caprica vollkommen zerschlagen worden. Dazu kommt, dass sie vom Chief net schwanger geworden ist, sondern ein anderes Modell ihrer Reihe. Zusammen mit der Vermutung der Zylonen, dass es für diese "natürliche" Forpflanzung Liebe braucht, heisst das für sie, dass net nur ihre menschliche Existenz erfunden ist, sondern auch ihre Gefühle für Tyrol nicht wahr sind. Und damit wurde sie konfrontiert als das Baby an Bord kam. Und jetzt wird sie auch noch von diesem Mischling zurück gewiesen und er wird auch noch krank. Das heisst dieses Kind ist für sie Symbol für all dieses für sie schlechte-
              Ich fänds auch besser, wenn man bei der Baltar-Baseship-Story mehr von ihr mibekommen hätte, aber deswegen isses net unlogisch. Man muss es sich halt selber zusammendenken.

              Das die Raptoren unbedingt beschädigt sein müssen, finde ich nicht: Zwischen den einzelnen Trips bei Passage mussten die auch schon repariert werden und die Kolonials waren auch schon ne Weile auf dem Planeten, und die Zeit dürfte locker reichen die zu reparieren. Insbesonderes da es reicht einmal neu zu lackieren und die sehen wieder normal aus. (mMn)

              Zu unlogisch handelenden Charakteren: Aber genau darum ging es doch schon in der gesamten Serie. Das Menschen nicht immer logisch/rationell handeln. Das die Leute grosse Fehler machen und wie man damit umgeht.
              Angesichts dessen waren die Colonials in der Folge bis auf Anders sogar recht rationell. Es ging schliesslich darum, die allerletzte Rückzugmöglichkeit den Zylonen nicht in die Hände fallen zu lassen.
              Das D'anna-Modelle so unlogisch handeln, war ja schliesslich dann der Grund für das Boxen. Und deren Fanatismus fing ja schliesslich bereits am Anfang der Staffel an.

              Dass die Weiterentwicklung aufgehört hat, find ich auch nicht. Bis zum Cliffhanger wusste ja nur der Zuschauer, dass die Zylonen zur Erde wollen. Von den Colonials wusste das bisher nur Baltar. Die Serie hat sich darum gekümmert wie man mit Kollaborateuren umgeht, die Spannungen zwischen den Besetzten und den Flüchtigen. Das man dabei das Thema Pegasus-Crew Einordnung weggelassen hat, find ich in Ordnung. (Vielleicht kommt auch in späteren Folgen noch was dazu. Ausserdem sind die Schwierigkeiten in dem Bezug durch die Ereignisse des Jahres auf NewCaprica wahrscheinlich net gross, beide Schiffe hatten nur noch Rumpfbesatzung und nach dem Exodus musste dann so oder neu organisiert/integiert werden, so dass der Konflikt Besetzte/Flüchtlinge viel grösser ist/war) Man muss ja auch abwägen, zwischen was haben die vergangenen Ereignisse bewirkt und neue Ereignisse bringen.

              Insgesamt find ich es komisch, jetzt schon von nachlassendender Qualität zu reden. Seit Abschluss des NewCaprica Kapitels (dass ich sehr, sehr gut fand) sind grad mal 5 Folgen vergangen.

              LAnge Rede, kurzer Sinn:
              mMn War das ne mittlere Folge. Und die Meinung, dass Galactica insgesamt schlechter wird/geworden ist, kann ich überhaupt nicht teilen.

              Kommentar


                #67
                Ich fand die Folge gut und geb ihr deswegen auch 4 Sterne. Leider habe ich den Fehler gemacht, mich zusehr spoilern zu lassen, so dass ich im vorraus schon wusste das Hera, Caprica und Baltar am Ende auf der Galactica landen, Dee Starbuck rettet, D´anna geboxt wird etc. Einzige Überraschung für mich war Boomers verhalten.
                Hätte ich diesen Fehler nicht gemacht, ich hätte die Folge wohl nicht als vorhersehbar empfunden. Viel schwerer ins Gewicht fällt da für mich der ziemlich holprige und teilwese abgehackte Ablauf. Von Athena auf dem Basestar gabs nur wenig, ebenso von D´anna und Baltar auf dem Planeten, die Flucht von dem Planeten ging auch sehr rasch etc. Will nicht wissen wie viel da wieder geschnitten wurde, auf jedenfall zu viel.

                In meinen Augen wird dieses 42 Minuten Korsett, in das jede Folge letztendlich ja mehr oder weniger gezwängt werden muss, immer mehr zum Problem. Es gibt einfach zu viel Handlung pro Folge. Ich denke das sich auch daraus die von Tinchen genannten Probleme ergeben, es bleibt einfach keine Zeit für mehr Boomer oder einfach mal ein paar Szenen die die Deckcrew bei der Arbeit zeigen. Auch haben sich Starbuck und Tigh wieder viel zu schnell gefangen für meinen Geschmack.
                Ich bin auf jedenfall mal seeehr gespannt auf die geschnittenen Szenen die hoffentlich auf der Season 3 DVD drauf sein werden. Am besten wäre hier wohl eine vorgehensweise wie bei der Pegasus Folge, sprich eine art Producers Cut auf der DVD. Aber ich denke das wird ein Wunschtraum bleiben, da ich den Eindruck hatte, dass das bei Pegasus nur eine einmalige Aktion sein sollte.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                  Dazu kommt, dass sie vom Chief net schwanger geworden ist, sondern ein anderes Modell ihrer Reihe. Zusammen mit der Vermutung der Zylonen, dass es für diese "natürliche" Forpflanzung Liebe braucht, heisst das für sie, dass net nur ihre menschliche Existenz erfunden ist, sondern auch ihre Gefühle für Tyrol nicht wahr sind. Und damit wurde sie konfrontiert als das Baby an Bord kam. Und jetzt wird sie auch noch von diesem Mischling zurück gewiesen und er wird auch noch krank. Das heisst dieses Kind ist für sie Symbol für all dieses für sie schlechte-
                  Interessanter Gedankengang, ist mir so gar nicht aufgefallen.
                  Könnte was dran sein. Aber ich glaube trotzdem nicht, daß die Macher beabsichtigt hatten dies so darzustellen.
                  Oder ich bin für den Empfang solch subtiler Botschaften durch zu viele plumpe Holzhammerserien amerikanischer Machart nicht mehr empfänglich.
                  (Ist ja kein französisches Drama hier)
                  Für mich gab es jedenfalls keine ausreichend konkreten Hinweise dafür in der Serie. Was aber nicht heissen soll, daß du Unrecht hast.

                  Auf jeden Fall ein gutes Beispiel von dir, wie man dem Charakter etwas mehr Tiefe hätte geben können, bzw. Gründe für Boomers Handeln deutlicher darzustellen.

                  Kommentar


                    #69
                    naja, also mir ist da bei Boomer auch sowas aufgefallen
                    ich bin auch grade mit der Staffel 1 Box beschäftigt und da hab ich ein wenig nachgedacht

                    Boomer war in der 1. Staffel eigentlich ein Mensch, zumindest im Denken und Fühlen
                    dann ihr Attentat und auf einmal hassen und fürchten sie ihre "mitmenschen"
                    das wird besonders hart bei der Begegnung mit Tyrol in der Zelle
                    dazu kommt später noch der Fehlschlag von Neu Caprica

                    ich denke sie hat ihre Vergangenheit nicht hinter sich gelassen und genau das ist ihr Problem
                    Athena hingegen hat in dem Sinne das, was Boomer sich wünscht
                    Anerkennung (in einem gewissen Maße zumindest),Liebe und ein Kind
                    und gerade auf dieses Kind hat Boomer aufgepasst und wurde von dem Kind nicht akzeptiert
                    ihr Blick sprach Bände, als Six anmerkt, dass Hera ihre echte Mutter sofort erkennt
                    "You can have her. I´m done with her"
                    harte Worte, in denen ich aber einen gewissen Schmerz zu hören glaube
                    ich denke Boomer will auch ein Kind, nur kann sie einfach keines haben, aus den bekannten Gründen
                    und dann will Athena auch noch mit dem Kind zur Galactica...Boom und sie explodiert

                    ich hoffe, dass es etwas in der Art ist und das dies auch noch beleuchtet wird und ehrlich gesagt bin ich da auch recht zuversichtlich
                    Galactica hat mich bisher oft positiv überrascht
                    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

                    „That is not dead which can eternal lie,
                    And with strange æons, even death may die“

                    Kommentar


                      #70
                      und ich denke Six Hätte Bommer nicht einfach getötet wenn das Dounloadet nicht gibt ,und so bleibt die Flucht länger unbemerkt

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich fand die Folge auch nicht schlecht.
                        Ich freue mich schon auf die nächste Folge. (Und das ist wohl das Ziel einer jeden Folge)
                        Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                        Einfach anmelden und mitmachen.

                        http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                        Kommentar


                          #72
                          Meh, ziemlich durchschnittliche Folge, so wie ich es befürchtet habe. Irgendwie waren alle anderen Handlungen total unwichtig, bis auf die Tatsache, dass das Baby und Baltar zurück auf der Galaktika sind. Der ganze Schmu um die restlichen fünf Zylonen/Priester des einen Gottes war irrelevant, und die Nummer 3-Offline-Setzung war ziemlich konstruiert und nicht überzeugend. Plötzlich gilt die ganze Reihe als defekt, und ach-so-plötzlich schaltet man sie ab. Ich weiss, dass Lucy Lawles ab den Zeitpunkt ausgestiegen war, weil ihr Vertrag abgelaufen ist, aber eine bessere Erklärung wäre mir schon lieber, wieso die Modell-Reihe defunkt ist.

                          Und wie zum Henker ist Calvil plötzlich dort unten auf dem Algen-Planeten gelandet? Meh...

                          Kommentar


                            #73
                            Hm, Sehr gute Folge, die aber den ersten Teil nicht ganz erreicht.

                            Was mir hier mal wieder aufgefall ist ist was für ein Hühne dieser Helo ist!
                            Als er da neben Adama steht sieht er schon recht imposant aus.

                            Aber Dee ist schon ein dummes Huhn! Die hätte nur am Riemen ihres Gewehrs ziehen müssen und hätte ihr Gewehr gehabt, aber nein, sie rennt einfach weg. Also bitte, eine gewisse militärische Grundausbildung hat die doch auch gemacht!

                            Dieser Hinterhalt war ja auch ein ziemlicher Müll! Mit ner Sprengladung und Munition bis zum geht nicht mehr schaffen die es gerade mal einen Cylon umzulegen? Das war weder Miltärystyle noch Guerillastyle. Das war einfach schlecht!
                            Und dann bauen sie diesen hinterhalt auch noch unten in einer Schlucht auf, wo sie richtig schön von beiden seiten angegriffen werden können.

                            Was ich richtig toll finde ist die Entwicklung die die Cylonen gerade durchmachen.
                            Sharon 1 macht klar dass sie findet dass Cylonen und Menschen nicht zusammen gehören.
                            Diana-Cylon macht ihr eigenes Ding mit Balthar, Caprica hat ja schon früher
                            ihre Sonderstellung mit Balthar gehabt.
                            Das wird noch einiges geben. Ich glaube zwar kaum dass das Einstellen der Diana-Modellreihe von dauer sein wird, aber das ist doch auch mal ein interessanter Aspekt.


                            Was auch richtig klasse ist ist, dass sie Balthar wieder mal zurück haben. Vor allem seine Ankunft im Leichesack war ja cool!
                            Und dann auch noch Caprica, das word ja ein richtiger Auflauf auf der Galactica!

                            Und dann war da noch die Sache mit dem Bild von Kara. Ich hab da so ein ganz dummes Gefühl.
                            So ein bisschen im Zusammenhang mit den Final Five.

                            Insgesamt gibts 5***** Die aber aufgeteilt sind zwischen dem was man in der Folge zu sehen bekommt und dem was sie Für Folgen heraufbeschwöhrt.
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                            Kommentar


                              #74
                              RAAAHHHH! *Haare rauf*

                              Der Mann heißt B-A-L-T-A-R, ohne "H"!!

                              Kommentar


                                #75
                                DAS halt ich fürn Gerücht *fg*
                                Madam President, You look like I just shot Your dog.
                                Adm. Helena Cain

                                http://www.papermint.net/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X