[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich finde es eine gelungenge Folge. Jedoch habe ich mir bei der Erklärung des Auges etwas anderes erwartet, jedoch die gesehene Version fast erahnt.
    Und die machen mich immer neugieriger mit den fehlenden Fünf. Bin gepsannt, was da noch dazukommt.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #77
      Geile Folge. Sehr gefallen hat mir Starbuck und Dee. Wo beiden einfach mal ehrlich sind, aber auf eine ruhige Art ohne anzuschreien oder losheulen.

      Baltar hat mich zum erstemal etwas genervt mit seienm rumgeheule und ich war froh, als Tyrol KO geschlagen hat

      Allerdinsg war eher eien Cylon Folge und sehr gut. Die Story um das Baby und im Tempel (passt auf jetzt ist Kara 'n Cylon ). Was ich mich frage ist was machen die anderen 5 eigentlich? Sind die nur da oder machen sie auch was?

      Gibt 4****
      Zuletzt geändert von Orovingwen; 24.02.2007, 22:24.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #78
        Komisch, nach durchlesen von ein, zwei Seiten frage ich mich, bin ich der einzige, der Teile der Episode gut findet.

        Manches kam sicherlich etwas zu kurz, aber das waren sowieso die Teile, denen man entweder eine ganz eigene Episode widmet oder es gar nicht erst versucht weiter auszubauen. Von daher bin ich nicht zu unfroh, dass man manche Sachen nicht weiter ausgebaut hat. z.B: die Boomer Athena Handlung. Das einzig interessante daran scheint zu sein, dass die Zylonen immer menschlicher werden, Neid, Verbitterung, Intrigen,...

        Aber ich liebe diesen mystischen Handlungsstrang, mit den fünf Zylonen. Vor allem scheint die Prophezeiung ja dann irgendwie mit auf die Zylonen abgestimmt zu sein, ist aber doch von den Menschen geschrieben worden. Irgendwie verwirrend. Sehr bedauerlich, dass D’Ana abgeschaltet wurde, und der Priester führt auch irgendwas böses im Schilde.
        Die überaschte Reaktion würde ich eher so deuten, dass jemand anderes und nicht Baltar der Zylon ist. Vielleicht ja Roslin, die sich vor einer Staffel noch für eine Prophetin hielt. Ja viel Platz zur Spekulation, das gefällt mir.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen

          Und wie zum Henker ist Calvil plötzlich dort unten auf dem Algen-Planeten gelandet? Meh...
          Das ist eine gute Frage, oder? Ich erinnere mich daran, dass nur Baltar und die Luzy dahin unterwegs waren. Ich glaube im Umfeld dieser Szene mit der Tempelbefreiung gibt es die meisten Logikproblemchen.

          Trotz der Erfindung des "Wireless" benutzen die ja diese sympathische Zündschnurr von der Rolle...würde es da z.B. auch nicht einfach reichen, das eine Kabel zu kappen, welches nach draussen führt statt einmal um die Säule zu sprinten...aber gut, ist vermutlich reissfest oder so

          Aber nochmal: Wie kommt cALvil plötzlich dahin? Wo sind die Zylonen, die da draussen gerade noch den Berg runter gelaufen sind? Warum wundert man sich nicht, dass ein Raptor aus anderer Richtung (Zylonen Basisschiff) ankommt? Und müsste dann die ankommende Zahl der Raptoren nicht größer sein, als die erwartete?

          Vielleicht hilft mir ja jemand hier weiter mit diesen Fragen. Kann sein, dass ich was übersehen hab, ist ja schon spät.

          Ansonsten fand ich die Folge aber recht gut.

          Kommentar


            #80
            Tja, das sind genau die Art von Fragen, die mal jemand Ronald D.Moore stellen sollte.
            Auf die Antworten wäre ich sehr gespannt...

            Ich hoffe, in der 4.Staffel wird da mit etwas mehr Sorgfalt gearbeitet.

            Kommentar


              #81
              Eine Folge mit vielen großen und Kleinen Drehbuchschwächen, dennoch relativ unterhaltsam. Ich hoffe allerdings das für die ganze Zufälle noch später mal ne Erklärung nachgeschoben wird. Davon gehe ich zumindest mal aus, ansonsten wäre da noch eine Abwertung fällig. Das man die Final Five nicht sieht war mir ganz klar, insofern bin ich da nicht enttäuscht. Der Soap Teil und die Belagerung waren imo aber eher mäßig. Am meisten gestört hat mich hier Tyrol mit seinem "ich kann den Tempel nicht zerstören"! Warum? Sicherlich gibt es auch hier wieder keine Konsequenzen, obwohl Tyrol ja eindeutig gegen Befehle verstoßen hat. Aber bei den Hauptfiguren beliebt das ja immer ungeahndet. Schade das man Lucy Lawless nun wohl erst mal nicht mehr in BSG sehen wird. Ich hoffe ihr Modell wird schnell reaktiviert

              Insgesamt ist die Folge schwierig zu bewerten, ich gebe mal unter Vorbehalt 4 Sterne.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #82
                LOL... hab mir die ersten Kommentare hier im thread durchgelesen und muss sagen, dass Leute, die Mystizismus, unaufgelöste Storystränge und Verwirrung nach Anschauen der Folge als negativ auflisten, nicht BSG anschauen oder sich ganz auf abgeschlossene Filme beschränken sollten.
                Ich fand die Folge recht aufschlussreich und ich denke mal es sind einige Hinweise auf den weiteren Verlauf erkennbar.
                Meiner Meinung nach ist übrigens der Religiöse Part und Mystizismus nicht ausschließlich durch high tech zu erklären, sondern es wird sich zeigen, dass die imaginärSix von Baltar wirklich so eine Art Engel ist in Gestalt der Six ... bei den Final Five habe ich jedoch noch keinerlei Vermutung, ob man diese wirklich als göttlich oder ähnliches ansehen kann.

                Kommentar


                  #83
                  Aha, eine insgesamt doch eher ziemlich gute Folge! Auch wenn das mal wieder selbst malträtiert wird.
                  Gut gefallen hat mir die actionreiche und spannende Handlung auf dem Planeten. Wobei man beim Angriff der Toaster auf die Stellung der Colonials ganz klar sagen muss, dass das nicht sonderlich toll inszeniert war. Da haben wir auch in BSG schon besseres gesehen. Dennoch kleine nette Action.

                  Dagegen steht der Kara/Lee Teil; das Tyrol den Tempel erst nicht zerstörenn kann/will und manches anderes.
                  Blöd finde ich, dass das D'Anna Modell eingefroren wird. Machen die das mal so einfach?! So viele gibt's ja nicht. Schade. Gerade auch weil es jetzt von den Modellen her nicht mehr sehr interessant ist. Sixes sind da die einzigen, die im Gegensatz zum Rest ein wenig hervorstechen. Und Sharon steht dem sowieso außen vor.

                  Das die Sonne just zu dem Moment zur Nova wird, wäre einerseits typisch BSG-Autoren convenient, aber in dem Falle finde ich es passend und gut. Es läuft hier schließlich klarer unter der Prophezeiung. In der Serie wird ja viel davon gesprochen. In diesem Falle passt es gut. Häufig ja sonst nicht so.

                  Wie gesagt: Insgesamt eine doch echt gute Folge mit Spannung, aber auch Schwächen. 5 Sterne hat sie für mich aber schon erreicht.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #84
                    5 Sterne

                    Gute Fortsetzung von "Eye of Jupiter".

                    Überhaupt, die mystischen Aspekte und die Rolle beider Rassen in diesem Geschehen sind und bleiben für mich das goldene Herzstück dieser Serie. Klar, dass dann auch diese Folge dahingehend meine absolute Zustimmung erfährt.
                    Genial auch die Rolle Kats, die mit ihrem Bild der Suoernova nun wirklich mit im Club der erleuchteten zu sein scheint.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Genial auch die Rolle Kats, die mit ihrem Bild der Suoernova nun wirklich mit im Club der erleuchteten zu sein scheint.
                      Hä? Kann es sein, daß Du hier Kat und Starbuck verwechselst? Kat ist am Ende von "The Passage" an der Strahlenkrankheit gestorben.

                      Kommentar


                        #86
                        oooOOPS! Danke!

                        Ja klar, Starbuck ist gemeint!!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
                          Das war ja mal eine totale Nullnummer. Atlantia hats perfekt zusammengefasst.
                          Sind 3 Staffeln etwa schon zu viel für das Team?
                          So sieht es wohl leider aus.
                          Nach einigen schon arg konstruierten Folgen hat diese echt alles getoppt.
                          Ich will jetzt gar nicht mit diesem Seifenoperkäse anfgangen.
                          Am meisten gestört hat mich dieser ganze Prophezeihungsmüll.
                          So lange man die Übereinstimmungen noch durch Zufälle erklären konnte..ok.
                          Aber das war Schwachsinn hoch 3 !
                          Soso, die Sonne explodiert also just in dem Moment als Menschen und Zylonen da auftauchen ?
                          Und die Menschen vor 4000 Jahren wußten das also schon und auch wie die Explosion aussehen würde ?

                          Nein, das ist Blödsinn im Quadrat.

                          Ich fürchte es ist was dran:
                          Den Autoren gehen die Ideen aus ...mal sehen wann das erste Rauchmonster auftaucht.....
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Soso, die Sonne explodiert also just in dem Moment als Menschen und Zylonen da auftauchen ?
                            Und die Menschen vor 4000 Jahren wußten das also schon und auch wie die Explosion aussehen würde ?
                            Unsere Wissenschaftler können auch zu heutiger Zeit, und wir sind bei weitem noch nicht so weit entwickelt, berechnen, wie und wann die Sonne mal untergehen wird plus/minus ein paar hunderttausend Jahren. Nur wenn die Sonne mal so alt ist, daß sie für kosmische Maßstäbe in fünf Minuten explodiert, wird man den ungefähren Zeitpunkt schon etwas genauer vorhersagen können, und auch was mit ihr passier, Nova, weißer Zwerg, schwarzes Loch...
                            In Memoriam: Kendra Shaw
                            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
                              Nur wenn die Sonne mal so alt ist, daß sie für kosmische Maßstäbe in fünf Minuten explodiert, wird man den ungefähren Zeitpunkt schon etwas genauer vorhersagen können, und auch was mit ihr passier, Nova, weißer Zwerg, schwarzes Loch...
                              Natürlich !
                              Man kann dann sicher auch ausrechnen das es in 4000 Jahren Zylonen geben wird die die Menschheit ausrotten wollen und das ein Gaius Baltar just im richtigen Moment erfährt wo der Tempel zu finden ist.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Soso, die Sonne explodiert also just in dem Moment als Menschen und Zylonen da auftauchen ?
                                Und die Menschen vor 4000 Jahren wußten das also schon und auch wie die Explosion aussehen würde ?
                                Das hat mich an der Episode auch sehr gestört. Das ist mir zu "stargatemäßig" und paßt stilistisch überhaupt nicht zu BSG, wie ich es bis S3E05 kannte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X