[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Natürlich !
    Man kann dann sicher auch ausrechnen das es in 4000 Jahren Zylonen geben wird die die Menschheit ausrotten wollen und das ein Gaius Baltar just im richtigen Moment erfährt wo der Tempel zu finden ist.
    Naja, ok, zugegeben, das ist entweder viel mehr als nur unwahrscheinlich, oder gehört zum Plan (ich wär ja glücklich zu erfahren, was für ein Plan das nun ist...) oder einfach nur wieder mal ein Auswuchs der mitunter recht hirnkranken Storywriter.
    In Memoriam: Kendra Shaw
    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

    Kommentar


      #92
      Immer wenn ich diese Folge sehe weiß ich nicht was ich davon halten soll. Da waren gute Momente in der Folge fand sie aber nicht alles in allen sonderlich rund. Hier fehlte irgendwie der richtige Kick. Ich hab immer das Gefühl als hätten sie die 3. Staffel bereits abgehakt und bereiteten sich auf die 4. Staffel vor.

      Ausserdem habe ich immer das Gefühl das Cavil mehr über die wahren Hintergründe der Final Five und damit auch über die Geschichte der Menschheit weiß als die anderen Zylonen. Warum wollte er Three umbringen? Warum wollte er verhindern das sie die Final Five sieht? Und dann dieser Blick als er sie in die Box schickt.

      Der Hera/Agathons/Roslin/Boomer/ Caprica Six Plot:
      Ich würd mal sagen nicht schlecht. Aber auch nicht wirklich herausragend. War ein nettes Gespräch zwischen Helo und Roslin. Wie Adama eingreifen musste damit Helo ihr nicht das Genick bricht. Wat ist denn nur mit Boomer los? Ich weiß ja das sie total verzweifelt ist, trotzdem war die Szene wo sie beinahe Hera umbringt doch etwas zu viel des Guten. Interessant wie Caprica Six reagiert. Andere Humlons umbringen wird ja langsam bei ihr zur Gewohnheit.

      Die Lee/Sam QRF
      Schon interessant. Da wird ein riesiges Paket an Sprengstoff platziert, aber hat die Sprengkraft eines ChinaBöllers. Ausserdem haben sie zwar coole MP7 Maschinenpistolen aber keine Mörser. Sie scheinen von der Bundeswehr ausgerüstet zu werden. Aber man kann ja alles mit einer Tatsache wegerklären: Superdupersoldat Lee hat den Plan ausgearbeitet.

      Kara/Dee
      Was hat denn da Dee angestellt. Och Kind wenn man vor den Zylonen flieht darf man sein Strumgewehr nicht vergessen. Die hätte daran kommen können. Und diese eine Szene wo Kara nicht weiß wer da an der Raptortür ist war auch nicht wirklich spannend. Ausserdem habe ich das Gespräch im Original zwischen Dee und Kara länger in Erinnerung. Nett wie Dee ihr eine runterhaut. Wie lange halten eigentlich diese Morphiumspritzen?

      Baltar/Three
      Na ja ging. Nette Szene als Three zum ersten Mal die Final Five erblickt. Und dann natürlich wo Baltar endlich wissen will ob es denn nur ein Zylone ist.
      Baltar: Gott sag mir die Wahrheit bevor ich sterbe
      Tyrol: Willkommen daheim Herr Präsident
      Ja da hat er seine Antwort.

      Das gemeinsam Treffen im Hangar war schön. Wo Zollinspektor Tigh die ganzen Passagiere abfertigt.

      Die Supernova
      Ich weiß wirklich nicht wie einige Leute immer noch sagen können, das Rationalität und Mystik immer noch im Gleichgewicht sind. Nur mit seeeeeeeeeeeehr vieeeeeeel Phantasie ist es möglich dies noch Rational zu erklären.

      Im großen und ganzen gab es einige nette Ansätze aber es lief nicht wirklich rund. Aber das kann man ja über die komplette 3. Staffel sagen. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich diese Folge bewerten soll. Bei dieser Folge frag ich mich was die Macher eigentlich nach dem NC Arc machen wollten. Was war genau ihr Ziel? Ich meine es kann doch nicht so schwierig sein einen Haupthandlungsstrang und einen oder zwei Nebenhandlungsstränge zu erabreiten und auf mehrere Folgen zu verteilen. Okay ich geb zu es gab tatsächlich einen Handlungsstrang: Blos an das Quadrangle hab ich kein wirkliches Interesse.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #93
        Ich weis nicht was ihr habt, aber die Folge hatte endlich wieder mal was zum kribbeln. Wo kam eigentlich Cavil her? Interessant das er mitflog... hmm.
        Baltar ist doch einfach nur Klasse. Ich fühle jedes mal mit Ihm.
        Es ist schlimm nicht zu wissen wohin man hin gehört oder was er für ein Schicksal hat. Aber da Kopf Caprica Six immer die Wahrheit sagte, muss er der Auserwählte sein für etwas was für beide Völker wichtig wird.

        Kommentar


          #94
          Ich denke auch das die Folge die letzten getopt hat. Aber das beste an der Folge, fand ich, waren die Zenturios!!!!!
          Ich find es jedes mal total stark zu sehen wie die rennen. Und das der eine der keine Beine mehr hatte weiter gekämpft hat und dadurch immer noch eine Gefahr war. Ich weiss, das ist sehr stumpf, aber um so mehr Zenturio Zenen in einer Folge sind um so besser gefällt mir diese. Da kann die handlung ruhig Müll sein.

          Kommentar


            #95
            ich find das voll toll


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Chef O Brian schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

            ich find das voll doll
            Zuletzt geändert von Chef O Brian; 12.08.2008, 13:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Chef O Brian Beitrag anzeigen
              ich find das voll toll


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Chef O Brian schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

              ich find das voll doll
              Hehe So kann man sich natürlich auch an einem Einzeiler vorbeimogeln. Warum fandest du das denn voll toll und doll? Das würde mich interessieren.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #97
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Geile Folge. Sehr gefallen hat mir Starbuck und Dee. Wo beiden einfach mal ehrlich sind, aber auf eine ruhige Art ohne anzuschreien oder losheulen.

                Baltar hat mich zum erstemal etwas genervt mit seinem rumgeheule und ich war froh, als Tyrol KO geschlagen hat

                Allerdings war eher eine Cylon Folge und sehr gut. Die Story um das Baby und im Tempel (passt auf jetzt ist Kara 'n Cylon ). Was ich mich frage ist was machen die anderen 5 eigentlich? Sind die nur da oder machen sie auch was?

                Gibt 4****
                Ich hab die Folge jetzt nochmal gesehen und bleibe bei der Wertung, allerdings würde ich meinem vorherigen Post noch etwas hinzufügen.
                Und zwar, dass für mich die Folge etwas zu überdreht war. Bisschen Mystizismus, wie bisher finde ich ja ganz gut und auch interessant, aber jetzt drehen für mich die Charaktere doch etwas zu viel auf.

                Schön ist, dass wir endlich mal wieder eine Veränderung der Situation haben, sprich Baltar, Six und Hera an Board der Galactica und Three/Diana in cold storage. Das mag ich eben an der Serie, dass der Status Quo immer wieder verändert wird.

                Ansonsten war es streckenweise doch etwas langweilig, weil vorhersehbar.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #98
                  Hmm ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber dem eher negativen Grundtenor der ersten Posts kann ich micht nicht naschließen. Gut, dass mag vielleicht auch daran liegen, dass ich über die Auflösung der Serie mittlerweile umfangreich gespoilert bin und deswegen nicht beurteilen kann, wie das ganze beim Sehen ohne Hintergrunsinfo gewirkt haben muss.

                  Schauen wir mal - die Final 5 werden uns ja noch bis zum Staffelende vorenthalten bleiben, ich fands schade, man hätte ja zumindest einen an der Stelle enthüllen können.
                  Die Atombombensituation am Anfang wurde dann doch etwas zu leicht entschärft, auch wenn mir nach dem ganzen Aktivierungeprozedere das Abschalten etwas zu schnell ging.

                  Leider häufen sich am Ende die Logikfehler und Merkwürdigskeiten etwas zu sehr, dals das ich es ignorieren könnte.
                  1. Wie kommt Cavil mit in den Tempel. Soweit ich weis waren beide Landeoperationen von "Xena" geplant, also sollte es dort kein Modell Cavil unten geben
                  2. Wie können Caprica und Athena so ohne weiteres von den Basisschiffen entkommen und die Galactica merkts anscheinend nicht.
                  3. Sprengladung entschärfen auf Cylonisch - anstatt das Hauptkabel zu kappen ziehen wir lieber die Zünder einzeln heraus, damit es dramatischer ist
                  4. Militärs beim Engpass verteidigen. Also so ein Hinterhalt... Na ja, sind halt Zivilisten und Raumpiloten.

                  Auch die Supernovaexplosion wirkte für mich für das bisherige Niveau der Serie etwas "billig".

                  Und die Mystik. Nun ja, mit Starbuck wird ja da ein neuer Handlungsstrang eröffnet. Und die Novazeichnungen, wer weis, vielleicht war das mit der Explosion ja gar nicht beabsichtigt, sondern man sollte da nur einen wegweisen geben, andererseits ging der Mechnismus anscheinend nur los, als die Nova auch aufging, oder reagierte der auf die Zylonin?

                  Nund ich gebe am Ende gute 4 Sterne. Ich fand die Episode halt ganz unterhaltsam, nur die ganzen Logikfehler machen mit da zu viel kaputt für eine höhere Bewertung.

                  Kommentar


                    #99
                    Die negative Beurteilung scheint für mich irgendwie Surreal.
                    Bis auf die eine Sache mit Cavil im Tempel, fand ich die Episode Klasse, zwar nicht herausragend, aber doch ziemlich gut, auch wegen den mystischen Andeutungen, die Lust auf mehr machen.

                    Das mit den Atombomben fande ich zum Beispiel total verschenkt, leider, war es absehbar, dass die Dinger nicht abgeschossen werden - Lee und Starbuck Tod, nee.
                    So war das Ende der letzten Episode und der Anfang dieser Episode für mich sehr aufregend, leider war die Auflösung dann doch zu einfach, hat enttäuscht, war aber nicht so schlimm.

                    Das die Supernova billig wirkte fand ich nicht, alleine das Bild des Sterns im Nebel oder wie sie über dem Tempel glüht, einwandfrei.

                    Das manche sich darüber mukieren, dass man beim Sprengstoff die Zünder zieht, finde ich echt Lustig, hätte man jeden einzellnen Draht durchschneiden sollen? Naja.

                    Nur angemerkt, ich habe viel über die dritte Staffel an Meinungen gehört und das negative überstimmt und das verstehe ich echt nicht, bis jetzt fand ich das sie im Vergleich zu Staffel 2 nicht schlechter ist.

                    Kommentar


                      Kann Angelus1982 nur zustimmen. Allgemein finde ich, dass viele Fans die ersten beiden Staffeln zu sehr glorifizieren und die letzten beiden zu sehr kritisieren.

                      Nun zur eigentlichen Folge. Der Cliffhanger wird ziemlich einfach aufgelöst. Ansonsten aber eine sehr spannende Folge, welche in Bezug auf spätere Folgen ja noch viele wichtige Auswirkungen haben wird: D'Annas Einfrieren, Baltar zurück, Six auf der Galactica, Hera bei ihrer Mutter, Starbucks Schicksal, Cavils Reaktion auf die Final Five.

                      Einzig die Supernova selbst fand ich nicht so gelungen. Optisch war sie toll. SPOILERLeider wissen Staffel-4-Kenner, dass es keine wirkliche Auflösung geben wird. Das "Gott war's" hat den Gesamteindruck von BSG:TNS leider doch sehr geschadet.

                      Alles in allem eine tolle Folge. Die zu einfache Cliffhanger-Auflösung und die Sache mit der Supernove verhindern jedoch die Höchstwertung:

                      5 Sterne!

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Kann Angelus1982 nur zustimmen. Allgemein finde ich, dass viele Fans die ersten beiden Staffeln zu sehr glorifizieren und die letzten beiden zu sehr kritisieren.
                        Verstehen kann ich das: In den ersten beiden Staffeln hält sich der Mystizismus in Grenzen, und es wird einfach auch mehr gekämpft. Das ist ja eigentlich, was viele Leute sehen wollen: Richtige Kämpfe zwischen Vipers und Raiders, Battlestars und Basestars, und zwischen Marines und Centurions. BSG ist in der dritten Staffel zuviel Mystery und zu wenig Kriegsfilm. Für mich ist das okay, für andere vielleicht nicht.
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Ansonsten aber eine sehr spannende Folge, welche in Bezug auf spätere Folgen ja noch viele wichtige Auswirkungen haben wird: D'Annas Einfrieren, Baltar zurück, Six auf der Galactica, Hera bei ihrer Mutter, Starbucks Schicksal, Cavils Reaktion auf die Final Five.
                        Dafür, dass es in der Serie nach vielen Füllfolgen endlich mal auf vielen Ebenen wieder etwas weiter geht, vergebe ich dann auch sechs Sterne. Gut, die meisten Actionen waren irgendwo völlig unglaubwürdig: Die Kämpfe mit den Centurions, das misslungene Sprengen des Tempels - hektisches Kabel rausziehen - das Entkommen Athenas, und was weiß ich nicht alles. Aber es geht endlich mal weiter, und die Supernova war eigentlich auch ganz schön.
                        Zuletzt geändert von irony; 30.05.2009, 13:20.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das ist ja eigentlich, was die Leute sehen wollen: Richtige Kämpfe zwischen Vipers und Raiders, Battlestars und Basestars, und zwischen Marines und Centurions.
                          Die Leute? Wer sind die denn?

                          Gerade bei BSG habe ich das Gefühl, daß es doch recht unterschiedliche Zuschauerlager mit auch sehr unterschiedlichen Erwartungen an die Serie gibt. Daher wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Besonders gut hat mir die Story rund um Hera, Agathons, Boomer und Caprica Six gefallen. Endlich ist Mutter und Tochter wieder vereint. Jedoch hätte ich die Hilfe von Caprica Six nicht unbedingt erwartet. Ich bin schon mal sehr gespannt wie es mit ihr auf der Galactica weitergehen wird.
                            Auch recht interessant fand ich den Plot mit Baltar und Three. Nur schade das Three nach dem Erblicken der letzten fünf Zylonen "eingefroren" wurde. Und Baltar wieder auf der Galactica, das wird sicherlich noch interessant.
                            Somit vergebe ich sechs Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              3 Sterne

                              Naja, die Vorhersehbarkeit und platte Story wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert, da schließe ich mich einfach mal an.
                              Es verläuft hier einfach zuviel im Sande, unlogische Handlungen, seltsame schauspielerische Leistung...
                              Das einzig interessante an der Folge sind Hera, Athena und Six... Mutter und Kind wieder vereint, Six wird in die Brig geworfen... und gut, Baltar kehrt zu seinen einstigen Weggefährten zurück.... das war es dann aber auch schon an hervorstechendem, was aber auch stark unter o.g. Dingen leidet...
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                Allgemein muss ich sagen das die 3. Staffel zimelich schwach ist gegenüber den ersten beiden.
                                Ab Mitte 2. Staffel hat es m.M. nach begonnen das sich mehrer kleine Logikfehler eingeschlichen haben.....ich denke da besonders an Six leichte Flucht von der Pegasus und ihr untertauchen in dieser Gruppe wo doch ihr Gesicht bekannt sein sollte.

                                Jetzt kommt dazu das man die Zylonen regelmässig sieht und sie damit entmystifiziert sind (erinnert ein wenig an die Borg)....und sie irgendwelches religiöses Zeugs quatschen dem keiner wirklich folgen kann.
                                Um eine Nebenstory zu haben hat man eine Vierecksbeziehung geschaffen....das ziemlich unpassend hier ist und zum teil auch unlogisch (besonders Starbucks Verhalten)....interessieren wird das wohl auch kaum jemand.
                                Vieles geht zu leicht....wie die Rückholaktion von Sharons Kind.....vor nicht allzu langer Zeit war das Baby das Wichtigste überhaupt. (warum auch immer)
                                Ich hab das Gefühl das man sich im Kreis dreht....nicht weiss was man tun soll und nur irgendwie Zeit schindet.

                                Trotzdem.....dieser Zweiteiler war das Beste seit längerer Zeit in der 3. Staffel....ich befürchte aber das bis zum Finale wieder nur Zeit geschunden wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X