[313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Aber ist ok, ich bin das unfreundliche, intollerante BSG Fan Monster, das keine andere Meinung als die eigene akzeptiert und alles andere gnadenlos unterdrückt. Danke fürs gespräch.
    Kann gar nicht sein.............. das bin nämlich ICH

    PS: Welcome @ scifi-forum , Sophia & Olympic Terrier und Ihr "Anonymmitlesspacken" könntet euch auch endlich mal Registrieren ....... tut gar nicht weh

    Kommentar


      #47
      Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
      Gaaanz ruhig, das hat ja keiner gesagt, und ich bin sicher dass Gwin das auch gar nicht behaupten wollte -
      das impliziert nämlich dieses Symbol ->
      Ich habe es auch mitnichten behauptet.

      @ Tinchen
      Und um es mal deutlich zu sagen, ich kann deinen Standpunkt verdammt gut nachvollziehen, in jeder Hinsicht, ich kann verstehen, warum was nervt, ich teile diesen Standpunkt nur nicht, das ist alles.
      Aber (großes Aber) ich finde es ehrlich gesagt bescheiden, wenn positive Meinungen zu einem Thema durch eine Bemerkung wie deine im Grunde suspekt gemacht werden, bzw. unter einen Generalverdacht kommen. Das hast du nun wirklich nicht nötig.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Und genau das empfinden viele eben nicht so. Ich fand die Entwicklung zwischen Kara und Lee bis "Lay down your Burdens" nachvollziehbar und - wie Du es ausdrücktest - "rund". Aber es hätte mir gefallen, wenn der Grund des angespannten Verhältnisses zwischen den beiden, wie es am Ende der zweiten Staffel angedeutet wurde - nicht schon wieder am Beziehungskram gelegen hätte.

        Die ganze Entwicklung hat nur dazu geführt, daß eine Storyline, die mich nun wirklich überhaupt gar nicht interessiert, mehr (gefühlte) Screentime bekommen hat als die ganze New-Caprica-Geschichte incl. deren Aufarbeitung.
        Hi Stormking!

        Ja, schade, die Diskussion darum - falls eine gab -, habe ich ja leider verpaßt.
        Auch wenn es Dir gefallen hätte, wenn der Grund der "Funkstille" woanders gelegen hätte: Imho hätten die Macher - wenn es die BeziehungsVerwicklungen nicht gegeben hätte - doch gar keinen Grund für "Funkstille" zeigen brauchen: Es ergab sich doch vom bisherigen Verlauf nicht zwingend, irgendeinen Grund zur Entfernung zw. Kara und Lee darzustellen. Und das war es doch, was ich meinte: Dieses Beziehungskuddelmuddel war schon zu Anfang im Keim angelegt. Nur, ob es eine Zusammenkommen der Zwei gibt, sollte wohl lange dahingestellt bleiben,
        jetzt aber denke ich: Da ist erst mal Schluß mit Verwicklung und dem Hin-und-Her. Capt. Adama ist eingeführt worden, als ein ernsthafter Mann, "gut und gerecht" (auch wenn er sich gegen Vater und Präsidentin stellte bei dem Gefangenschiff, als er der Präsidentin sagte: Tja, es hätte /eh/ bald Neuwahlen geben müssen! - oder als er sich gegen seinen Vater stellte und sich der Verhaftung der Präsidentin widersetzte - er folgt seinem Gewissen.) Von daher denke ich, daß sein "Anschreien" Starbucks ein lautes: No! war, und daß seine Hinwendung zu Dee erstmal nicht zurückgenommen werden kann. Also denke ich: Erstmal Ruhe.
        Schön, dass Du "´gefühlte´ Sreentime" geschrieben hast, weil es halt so lang auch nicht war, ich das aber gut kenne, wielang einem was vorkommt, wenn man es nicht mag. - Aber die New Caprica-Geschichte war doch recht lang aufgearbeitet? - Was hat Dir noch gefehlt? - Die daraus resultierenden Veränderungen bei Colonel Tie und Baltar spürt man doch immer noch.

        - Gruß - Sophia.

        Kommentar


          #49
          Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
          Wieder einmal eine mittelmäßige Folge für BSG Verhältnisse, bewegt sich aber im obere Bereich.
          Jedoch die Szene mit dem kleinen Mädchen, die Baltar unter Wasser drückt, hat's mir schwer angetan. Wie ich finde gehört dieser Moment zu den besten der gesamten Serie - wurde toll gemacht und hat mich sehr berührt.
          Bin mal gespannt wie's weiter geht. [...]
          Hi Wintermute!

          Mich hat die Szene mit dem kleinen Mädchen gar nicht berührt, kommt wohl daher, dass ich sie noch nicht ganz verstanden habe. Wie interpretierst Du sie?
          Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Baltar gerade, daß er kein Zylone ist, als dann das Mädchen ihn unter Wasser drückt. Aber diese Szene gab es doch schon vorher, da haben es die zylon. Sechsen getan - warum doppelt? Und warum sahen die Kinder aus wie arme Waisenkinder bei Charles Dickens?

          - Gruß - Sophia.

          Kommentar


            #50
            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            Kara fragt Lee, ob er bereit sei seine Frau (Dee) zu verlassen, wenn sie (Kara) Sam verlässt.
            Lee wird sauer [...], sagt so etwas wie: Eine Ehe ist nicht wie ein Dogfight [...]

            Wo ist der ganze philosophisch-religiöse Themenkomplex geblieben?
            Hi truemmer!

            Danke für die Übersetzung! Hatte intuitivlich wohl richtig übersetzt, aber die "wenn - dann"-Konstruktion ist mir einfach entgangen.

            Was mir "damals" schon gefehlt hatte, warum die Zylonen umgedreht sind. Erst wird gesagt, Menschen verfolgen war ein Fehler, wir sind Maschinen, sollten nicht versuchen wie Menschen zu sein, sondern die besten Maschinen... - und schwupp, sind sie wieder da (böser Gaius, Atomdingssprengkopf) - aber bis heute hab ich ihren Sinneswandel nicht verstanden?

            - Gruß - Sophia.
            (Mist, sorry, aber wie macht man denn eine zusammenhängende Mail, wenn man quoten will? Entschuldigung, muß ich nachblättern.)

            Kommentar


              #51
              @ Sophia
              Erstmal Willkommen !
              Es ist hier üblich, in Threads nicht mehrmals hintereinander zu posten. Auch wenn du auf mehrere Beiträge antwortest, kannst du das in einem Post tun. Unterteile es dann einfach mit ''@ user''. Auf die Art kannst du die Trennung zwischen den einzelnen Beiträgen deutlich machen, ohne mehrmals zu posten.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #52
                (Erstmal ein großes Sorry an alle, die genervt sind, weil ich zu blöd bin, anständige HintereinanderQuoteMails zu verfassen. Werd mich bessern.)

                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                Also die Idee, so wie du sie interpretierst mag ja ganz gut sein, dann sind die Macher aber bei der Umsetzung sehr stümperhaft vorgegangen. [...] mittlerweile Brechreiz (ganz ohne den momentan grassierenden Virus ) wenn ich diese dämlichen Kara blickt Lee und umgekehrt an, während sie mit anderen (ihren Partnern) sind.
                Das ist echt klischeehaft hoch drei gemacht und da ist gar nichts besonders gut.[...]
                Warum müssen diese beiden Personen überhaupt miteinander was anfangen?
                Nur weil sie in dieser Version halt unterschiedlichen Geschlechts sind? Das ist einfach nur Klischee.
                Hi Atlantia!

                Gerade den Blickwechsel zw. Kara und Lee, nachdem sich Lee entschieden hatte, fand ich sehr gut gemacht. Kein unnötiges Blabla mehr, die Blicke reichen: Lees Lächeln hab ich so interpretiert: "Tja, so ist sie / so ist es halt" - mild, freundlich, realistisch. Starbuck macht weiter auf hart, kommt nicht vorwärts nicht rückwärts.

                Und ich denke nicht, dass nur ganz platt ein Klischee neu verfilmt werden sollte (Männer und Frauen können keine Kameraden sein), sondern dass "Liebe" und deren Ausgestaltungen ein den Machern wichtiges Thema war.

                Wie Menschen (wieviele Dramen. Opern etc. handeln nicht davon) sind auch die Cylonen durch "Liebe" bestimmt: Sie wollen sie erfahren, sie ausleben. Die Macher zeigen dies in allen möglichen Konstellationen: Liebe zwischen Menschen (sowohl Elternliebe - Tyrol / Kelly, Vater-SohnesLiebe - Adama / Lee, geschlechtliche Liebe Tyrol/Kelly - auch Lee Dee Anders Kara); Liebe zwischen Cylonen (Caprica und Diana: i love u both - we love u, too); Liebe zwischen Cylonen und Menschen (Tyrol und Boomer (~?), Helo und Sharon, Baltar und div. Zylonen). Naja, und es gibt Zweier - und Dreier- und Viererkonstellationen. Sodom und Gomorra... - oder rein cylonisch, äh, menschlich?

                @ Star Bug
                Wieso, ich bin doch registriert?

                @ Tinchen
                Ich war mal in einer Community, von der ich auch heut noch fest überzeugt bin, daß deren Macher die Urheber der bestimmenden Postings und "Abstimmungen" waren. Nein, ich sagte nicht, daß Du meine Existenz oder so was ... (eh klar, bin kein Zylon), wollte nur sagen, daß ich Nachdenken immer gut finde. Mache ich ja auch, selbst wenn´s andere nerven sollte.

                - Gruß - Sophia.

                Kommentar


                  #53
                  @MrCoolDog: Seh' ich genauso... jede weitere Folge in der diese Scheiss Beziehungskiste nicht endlich aufgelöst wird (am liebsten wäre mir Kara geht drauf) kriegt minimum 2 Punkte Abzug. Langsam nervt es mich echt gewaltig.
                  Vor allem um den Charakter von Dee tut es mir leid, die hat ja in der Serie keine andere Bedeutung mehr als die verschmähte Liebe von Lee zu spielen.

                  Langsam würd ich mir auch wieder ein paar Dogfights wünschen, ist auch schon einige Folgen her, dass wir sowas zu sehn bekamen.

                  Ich geb der Folge 3 Punkte.
                  Madam President, You look like I just shot Your dog.
                  Adm. Helena Cain

                  http://www.papermint.net/

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge war ganz nett. Das Verhör von Gaius ist interessant. Eigentlich wissen Sie jetzt, daß Gaius zwar am Holocaust (Mit)schuld trägt, aber daß er kein wirklicher Verräter ist. Das Liebesquartett dreht sich weiterhin, wobei Dee mir mal wieder etwas sympathischer wird. Interessant war die kleine Szene am Ende mit Caprica-Six und Roslin.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dayne Beitrag anzeigen
                      @MrCoolDog: Seh' ich genauso... jede weitere Folge in der diese Scheiss Beziehungskiste nicht endlich aufgelöst wird (am liebsten wäre mir Kara geht drauf) kriegt minimum 2 Punkte Abzug. Langsam nervt es mich echt gewaltig.
                      Vor allem um den Charakter von Dee tut es mir leid, die hat ja in der Serie keine andere Bedeutung mehr als die verschmähte Liebe von Lee zu spielen.

                      Langsam würd ich mir auch wieder ein paar Dogfights wünschen, ist auch schon einige Folgen her, dass wir sowas zu sehn bekamen.

                      Ich geb der Folge 3 Punkte.
                      Es sind nicht nur Dogfights, die mir seit geraumer Zeit fehlen. Tinchen hat es in einem anderen Thread bereits gesagt: In der 1. Staffel hat man sich noch Mühe gegeben, die Hintergrundcharaktere zu beleuchten, Nebenkriegsschauplätze zu zeigen. Alle regelmäßig wiederkehrenden Gaststars außer Zareck und HotDog (bei den Colonials) sind inzwischen tot. Kat, Duck usw... Jetzt treten bei Galactica auch sinnlose Redshirts auf. In den letzten beiden Staffeln bis auf ein paar Ausnahmen noch undenkbar.

                      Selbst beim maincast vermisse ich einige Sachen schmerzlich. Roslin hat anscheinend keine andere Funktion mehr als ''Throw them out of the nearest Airlock!'' zu rufen, man denke nur an ihre Handlungsstränge in S1 und S2 zurück. Boomer taucht jetzt ab und zu als EvilCylon auf. Vom Chief und Cally hat man schon seit geraumer Zeit nichts wirklich neues mehr gesehen. Tigh ist auch wieder in den Hintergrund gerückt. Gaeta durfte diese Folge mal kurz wieder ran, aber sonst auch unwichtig. Außer der Beziehungskiste ist mit Lee, Dee, Kara und Anders auch nichts mehr los.

                      Man hat früher viele Sachen in einer Folge gehabt. Jetzt beschränkt man sich auf maximal 2 Arcs pro Folge, alle diese Details sind verschwunden. Und das, was mich am meisten ärgert ist schlicht und einfach, dass es nicht im Geringsten an Zeit mangelt. Ganz im Gegenteil. Diese Lovestory hätte mir wahrscheinlich sogar besser gefallen, wenn sie nicht immer einen Großteil der Folge eingenommen hätte. Deshalb bleibe ich dabei: Kostbare Sendezeit wird verschwendet und das bringt gnadenlosen Punktabzug.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
                        Und warum sahen die Kinder aus wie arme Waisenkinder bei Charles Dickens?
                        Ich denke die Kinder stehen stellvertretend für all die Gefallenen auf New Caprica, die Baltar mehr oder weniger direkt auf dem Gewissen hat.
                        Man kann sie als wiederauferstandene Tote sehen, die Rache an Baltar nehmen wollen.
                        Die Leute liefen ja da teilweise auch in Lumpen rum.
                        Kinder gelten per se als unschuldig, es sollte deutlich dargestellt werden, dass Baltars Gewissen die vielen Opfer als unschuldig ansieht (was so nicht stimmt, die Menschen haben imo zur Eskalation genauso beigetragen wie die cylons)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
                          Gerade den Blickwechsel zw. Kara und Lee, nachdem sich Lee entschieden hatte, fand ich sehr gut gemacht.
                          Ich dachte die Szene wäre nur deshalb so lang, damit auch ShipperInnen mit zittrigen Fingern noch einen schönen Screenshot für den Desktop-Hintergrund hinbekommen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
                            Hi truemmer!

                            Was mir "damals" schon gefehlt hatte, warum die Zylonen umgedreht sind. Erst wird gesagt, Menschen verfolgen war ein Fehler, wir sind Maschinen, sollten nicht versuchen wie Menschen zu sein, sondern die besten Maschinen... - und schwupp, sind sie wieder da (böser Gaius, Atomdingssprengkopf) - aber bis heute hab ich ihren Sinneswandel nicht verstanden?

                            - Gruß - Sophia.
                            Hallo allerseits,

                            also für meinen Teil ist das ganze schon nachvollziehbar. Die Cylonen haben kein echtes Verständniss für das menschliche Wesen. Sie sind in dem glauben nach New Caprica gekommen, dass die Menschen sich über ihren Sinneswandel freuen. Anstatt dessen wehren die sich auch noch, verüben Selbstmordattentate usw. . Jetzt sind die Cylonen beleidigt ("hey, wir wollten doch nur Gutes!". Es wird ja in der Serie nicht so ganz klar (hab die Webepisoden nicht gesehen), ob die Besatzer von Anfang an grausam waren, aber ich persönlich glaube, das kam erst später als Reaktion auf die Angriffe der Widerständler.

                            Das ganze erinnert mich ganz entfernt an den Irak, wo die Besatzer auch davon ausgegangen sind, dass die Bevölkerung sie willkommen heißt, und seht euch an was draus geworden ist

                            Kommentar


                              #59
                              Ganz lieben Dank, Mr. CoolDog, für Dein "Willkommen"!

                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Ich denke die Kinder stehen stellvertretend für all die Gefallenen auf New Caprica, die Baltar mehr oder weniger direkt auf dem Gewissen hat.
                              Man kann sie als wiederauferstandene Tote sehen, die Rache an Baltar nehmen wollen.
                              Die Leute liefen ja da teilweise auch in Lumpen rum.
                              Kinder gelten per se als unschuldig, es sollte deutlich dargestellt werden, dass Baltars Gewissen die vielen Opfer als unschuldig ansieht (was so nicht stimmt, die Menschen haben imo zur Eskalation genauso beigetragen wie die cylons)
                              so, truemmer, wie GENIAL ist das denn! Danke!
                              Alles nun schlüssig:
                              1. Cylons: drücken ihn runter in diesem Wasserbecken, weil er kein Zylone ist
                              2. Menschenkinder: drücken ihn runter - in dem Moment, in dem er sagt, daß er kein Zylone ist - WEIL er kein Zylon ist, weil er als Mensch die Menschen unterdrückt hat.

                              Für mich ungewöhnliche Interpretation deinerseits, aber hm, schlüssig:
                              Baltar hat die Opfer als unschuldig angesehen:
                              Also: sagt das Gewissen von Baltar, dass er tot sein will - läßt sich im Wasserbecken töten - wie er sich in der Zelle selbst töten wollte.

                              Auf jeden Fall genial gedacht, thank u so much!
                              - Sophia.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                                Hmmm, ich mag ja wirklich kein Korintenka**er sein aber warum lese ich bei Beiträgen Marke: "Ich finde die letzten Folgen toll" oder "Ich finde diese Vierecksbeziehungskiste klasse" nur immer:

                                Beiträge: 5
                                Beiträge: 2
                                and so on...

                                Warum drängt sich mir nur langsam aber sicher so ein dummer Gedanke auf oO
                                Hi, hi.
                                Vielleicht kann bei einigen zuviel Konsum von BSG ja zu multiplen Persönlichkeiten führen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X