[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Folge hat mir besser gefallen als die letzte, auch wenn sie einige Drehbuch Schwächen aufweist. Helo ist weiterhin so ziemlich der einzige Lichtblick in einer menschlich verkommenen Truppe, was ihn durchaus symphatisch macht. Die Story um die Seuche passt natürlich wieder genau in Bild von BSG. Insgesamt ganz nett die Folge, aber nichts wirklich besonderes.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #47
      Nun gut, weder der Storyaufhänger, noch die Durchführung war wirklich was Neues. Im Grunde habe ich das schon öfter gesehen und davon oftmals besser umgesetzt.
      Dennoch eine Folge, die ganz okay war. Gefallen hat mir, dass Helo mal im Vordergrund stand. Ich mag Helo. Er ist noch menschlich und mir sympathisch. Damit ist er leider im gesamten BSG-Cast alleine.

      Diese Frau King fand ich aber ziemlich ätzend. Auch wenn sie am Ende recht hatte.
      Insgesamt langt's aber leider wieder nicht ganz für 4 Sterne. Also leider nur 3 Sterne. Aber im oberen, besseren 3er Bereich. Halt eine "Okay-Folge".
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Insgesamt langt's aber leider wieder nicht ganz für 4 Sterne. Also leider nur 3 Sterne. Aber im oberen, besseren 3er Bereich. Halt eine "Okay-Folge".
        ... die man halt mit etwas mehr Vorausplanung wenigstens in eine gute Kontinuitätsfolge hätte verwandeln können ... Doch so sind sowohl die Spannungen zwischen den einzelnen Kolonien als auch der komische Arzt neu für den Zuschauer - und beide werden nach der Folge auch nie mehr gesehen. Schade! Um die Sendezeit.
        Zuletzt geändert von Stormking; 04.12.2007, 02:21.

        Kommentar


          #49
          Ähhh gibt es eine Möglickeit die Folge zu gucken? Oder gibt es die Einzeln auf DVD?
          Rechtschreibfehler dienen allerhöchstens der verschönerung der Texte in denen sie sich befinden und der unterhaltung der Menschen die diese Texte lesen!!!!!

          Kommentar


            #50
            4 Sterne

            Gute Folge was die Story angeht, aber meiner Meinung nach nicht gut ungesetzt.

            Ich hätte gerne mehr von dieser Saterionischen Frau gesehen. Sie hat mir irgendwie gefallen. Ausdrucksstark. Leider hat sie wenig Auftritt gehabt, leider!!

            Helo hat mir gut gefallen in dieser Folge und gerade im Zusammengang mit der Woman King hätte da weitaus mehr drin sein können. Ich behaupte, für ne Doppelfolge wäre es ein guter Background gewesen, auch um mal mehr über die Kolonien zu erfahren.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51
              Das schlimmste an dieser Folge war das alle meine Lieblingsthemen die bisher nur am Rande aufgegriffen worden sind, hier behandelt wurden:
              -Die koloniale Gesellschaft mit dem Schwerpunkt auf die Unterschiede der einzelnen Kolonien
              -Das Leben in der zivilen Flotte
              -indirekt auch das Versorgungsproblem (Rationierung der Medikamente)
              Und trotzdem so schlecht bei mir abschneidet. Alleine den Grundplot hätte man ganz anders aufziehen können:
              -Die Saggitarrons sind wirklich dadurch gestorben das sie paranoid und abergläubisch sind.
              -Es nicht genügend Medikamente gibt (hätte dann aber schon von Anfang an das Thema sein sollen) und dann sich wirklich die moralische Frage stellt, sind alle Menschen gleich oder gibt es Menschen die mehr wert sind als andere.
              -Die Krankheit kann mit Medikamenten nicht geheilt werden (hohe Sterbequote mit sagen wir 80% oder 90%) und es stellt sich die Frage ob Sterbehilfe geleistet werden soll oder nicht, da selbst die Überlebenden schwer behindert sind oder an starken Nachwirkungen der Krankheit leiden (sprich man kann mit den Mitteln der Flotte nur schwer für sie sorgen)
              Das wären interessante hochmoralische Fragen gewesen. Und was kommt heraus: Es war stupider Rassismus.

              Desweiteren halte ich Helo für eine Fehlbesetzung in dieser Folge. Da ich seit jüngster Zeit Dee Fan geworden bin, muss ich sagen das es wesentlich interessanter und meiner Meinung nach auch besser gewesen wäre, sie Helos Job erledigen zu lassen. Erstens wäre es meiner Meinung nach glaubwürdiger gewesen eine Person mit Verwaltungserfahrung das machen zu lassen, als einen ECM Offizier eines Raptors und zweitens wäre die Aufgabe die Helo hier zu bewältigen hatte, um vieles glaubwürdiger und interessanter gewesen, wenn Dee (eine Saggittaron) das gemacht hätte. Gefangen zwischen ihrer Kultur und der Loyalität und der Pflicht zum kolonialen Militär hätte den Konflikt, das niemand drauf hören wollte das Mike Robert vielleicht doch nicht der nette Doktor ist, um einiges glaubwürdiger gemacht. So nach dem Motto: Ja Dee ist und bleibt eben eine Saggittaron, paranoid bis zum geht nicht mehr. Und dann noch einige Szene wo sie zu Tom Zarek geht und ihm um Hilfe bittet, weil niemand ihr sonst helfen kann und es wäre perfekt gewesen

              Apropos Dee: Was hat sie denn auf einmal so gegen Doc Cottle. Das fand ich vollkommen "out of character". Selbst als sie fix und fertig war und der Ohnmacht nahe war hat sie sich standhaft geweigert zu Doc Cottle zu gehen. Wurde da mal wieder etwas geschnitten oder was? Oder liegt es vielleicht daran das Doc Cottle über die Mittelchen verfügt um zu erfahren wer ein zylon ist und wer nicht? )

              Überhaupt verhalten sich hier viele Chars out-of-character. Plötzlich hassen oder verachten alle die Saggittarons, selbst Leute bei denen man dies nie vermutet hätte. Tigh, Tyrol oder Doc Cottle. Was übrigens ein interessantes Licht auf die Ehe zwischen Lee und Dee wirft. Leider hat man vergessen das zu thematisieren. Leider waren die Saggittarrons sogesehen auch out-of-character (ja ich weiß das in dem nicht gezeigten Handlungsbogen das näher beleuchtet worden wäre, aber ich kann nur danach gehen was in den beiden ersten Staffeln von diesem Volk gezeigt wurde)

              Helo: Das einzige was mir gefallen hat waren die Szenen mit seiner Ehefrau und die eine Szene mit Tigh. "Lassen sie sich mal die Hand vom Doc ansehen" (Tigh zu Helo nachdem Helo ihn eins auf die Fresse gegeben hatte) Tigh ist einfach die coolste Sau in der Serie. Das Gespräch von Helo und Athena nachdem die Frau King ihn über Dualla informiert hat gehört noch zum besten der Folge. Endlich mal etwas Reflektion darüber was die beiden durchmachen. Obwohl ich persönlich nicht ganz verstehe warum sie Helo daran hindern will aktiv zu werden.

              Doc Mike Roberts: Seine Verteidigunsrede am Schluss hat mir jetzt doch besser gefallen als beim ersten mal. Aber das war trotzdem eine billige Ausrede um seinen Rassismus zu übertünchen. Schade wenn man erkennt was für ein Potential doch diese Folge hatte.

              Tigh: Nur wenige Szenen aber gut gespielt. Wie nicht anders zu erwarten. Das er auch in diesen Rassismuschor mitmachte, wie so ziemlich jeder andere, ist mir zwar aufgestoßen, hat sich am Ende aber dennoch eines besseren besonnen und führte sogar am Schluss die Kavallerie an um den eingeschlossenen Helo und Dualla zur Hilfe zu eilen. Das macht alles wieder wett.

              Nette Szene von CapricaSix/Athena/Roslin/Tory/HeadBaltar was trotzdem diese Folge für mich nicht rausreißen konnte. Es ist immer wieder schön wie die Menschen auf diese Halluzinationen mit der Nase draufgestoßen werden, aber sie trotzdem keine blasse Ahnung haben was da eigentlich los ist.

              Fazit: Es ist nicht die schlechteste Episode der Staffel (das wird für mich immer 3X09 Unfinished Business/Der Ring sein), aber die zweitschlechteste.
              -Hier wurde die Moral einem mit dem Holzhammer eingebleut
              -kein vorhandender Hintergrund zu den Sagittarons (bzw. falscher) und dem Doc Roberts
              -größtenteils langweilig weil die Folge lange Zeit auf der Stelle tritt (der Doc bringt die Saggittarons um; nein das kann nicht sein; das tut er aber; der Doc doch nicht; aber wenn ichs doch sage; das kann ich mir nicht vorstellen; er ist ein verdammter Rassist)
              -viele sind einfach out-of-character wo man nur mit der Stirn runzeln kann

              So genug über diese Folge aufgeregt. :P
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #52
                Mir hat die Folge sehr gut gefallen.
                Ok, es war nicht unbedingt Galacticatypisch, aber schon recht spannend.
                Vor allem weil ja bis zum Schluß nicht völlig klar war ob der Doktor die Leute nun bewußt umgebracht hat, ob vieleicht der Impfstoff vergammelt war oder ob es schlicht Zufall war das die Leute gestorben sind.
                Schliesslich sollte der Gesundheitszustand allgemein schon recht schlecht sein.
                Endlich gab es mal wieder eine kleine Einblick in das Leben der eigentlichen Flotte...der Gegensatz zwischen dem Luxusleben der Galactica Besatzung und dem der normalen Menschen war schon erschreckend.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #53
                  Hab grad die folge gesehen und da ist mir am anfang wo gezeigt wird was bisher geschehen ist was aufgefallen. Da wurde gezeigt wie die Sagitarier auf die Galactica kommen und das Helo den Job bekommt sich um das Hangerdeck mit den Zivilisten zu kümmern. Jetzt frag ich mich ob ich ne folge verpasst hab, weil soweit ich mich erinnern kann wurde das in keiner vorherigen folge gezeigt oder ist mir was entgangen ?
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                    Hab grad die folge gesehen und da ist mir am anfang wo gezeigt wird was bisher geschehen ist was aufgefallen. Da wurde gezeigt wie die Sagitarier auf die Galactica kommen und das Helo den Job bekommt sich um das Hangerdeck mit den Zivilisten zu kümmern. Jetzt frag ich mich ob ich ne folge verpasst hab, weil soweit ich mich erinnern kann wurde das in keiner vorherigen folge gezeigt oder ist mir was entgangen ?
                    Nein. In den "Rückblicken" zu Beginn einer Episode wird bei Galactica gerne mal "neues" Material eingeschmuggelt. So kann man schnell ein paar Hintergründe etablieren.

                    Kommentar


                      #55
                      Hab ich garnicht so empfunden. Ich hab eher gedacht das das zur Einleitung gehört. So kann mann sich irren. Ich fand die Folge auch recht gut. Ein kleiner Positiver effekt war auch das man etwas Alltag mit bekommt. Morgens zum Dienst, Nachtmittags wird gebügelt, abens in die Kneipe!!!!!!!

                      Kommentar


                        #56
                        Hmm, hab ich was nicht mitgekriegt? Wann wurden denn die Sagittarier und die ganzen anderen Flüchtlinge auf der Galactica etabliert? Und wieso müssen die auf einmal dahin? Sind die von den Schiffen, die bei dem Sprung durch die Radioaktive Suppe einige Folgen vorher verlorengegangen sind? Tut mir leid so etwas hätte man vorher durchaus einbringen müssen! Deswegen war ich durch die Rückblenden am Anfang irritiert und glaubte, eine Folge verpasst zu haben.

                        Dazu kommt noch der auf einmal unglaublich große Hass gegen die Sagittarier. Woher kommt der auf einmal? Nur weil es grad keine Cylonen, gibt mit denen man sich prügeln kann? Na ja.
                        Und dann der zweite Doc, der auf einmal auftaucht und vorher nie erwähnt wurde, aber auf Neu Caprica eine hohe Position im Widerstand hatte (aha). Und an der Integrität Helos ist imho an keiner Stelle zu zweifeln, gerade weil der Verdächtige ein Neuling ist...

                        Auch die Message geht etwas verloren, so war es "nur" der Rassenhass eines Einzelnen, der das umsetzt was die anderen deknen (ok, kommt und schon irgendwoher vertaut vor...). Aber wie einer weiter vorne schon sagte - eher hätte Duala in die Rolle gepasst und man hätte auch die Konflikte Sagittarier - Rest der Flotte besser herausarbeiten können als nur die plumpen Ressentiments zu widerholen - gerade die Szene wo praktisch der gesamte Stab der Galactica über die her zieht fand ich viel zu plump.
                        Genauso wie das mittlerweile obligatorische BEsäufnis in der Bar - diesmal trinkt auch Dee mit - und eine ungelöste Frage wird wohl bleibe, woher man nach 3 Jahren immer noch so viel hochprozentigen Alkohol herbekommt...

                        Ach ja, eine weitere Frage stelle ich mir auch immer wieder: Zarek sagt Roslyn, die Presse würde sie in der Luft zereißen wegen Baltars Prozeß? Woher kommen die ganzen Repoterfritzen? Waren unter den überlebenden Schiffen eins mit der Jahrestagung der investigativen Journalisten der 12 Kolonien oder was? Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass bei ca. 40000 Überlebenden mehr als 4-5 Reporter überlebt haben (und uU noch durch Neu Caprica ausgedünnt wurden)?

                        Na ja, ich will ned schon wieder 3 Sterne zücken, deswegen gebe ich kanppe 4 Sterne - vor allem weil wir mal kurz Head-Baltar sehen, was ja ned so häufig passiert und noch eine der besseren Szenen der Folge darstellt...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass bei ca. 40000 Überlebenden mehr als 4-5 Reporter überlebt haben (und uU noch durch Neu Caprica ausgedünnt wurden)?.
                          Es müssen ja keine ausgebildeten Reporter sein. Es können auch "Quereinsteiger" sein, die aus verwandten Berufen kommen, oder einfach nur Idealisten sein, die das Vakuum, die der Exodus in dieser Berufsgruppe gerissen haben mag, auffüllen. Auch heute, in unserer Gesellschaft, sind viele Journalisten Quereinsteiger (wenn überhaupt). Das passt schon so, denn diese Berufsgruppe setzt nicht immer zwingend eine spezielle Ausbildung voraus.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Fazit: Es ist nicht die schlechteste Episode der Staffel (das wird für mich immer 3X09 Unfinished Business/Der Ring sein), aber die zweitschlechteste.
                            -Hier wurde die Moral einem mit dem Holzhammer eingebleut
                            -kein vorhandender Hintergrund zu den Sagittarons (bzw. falscher) und dem Doc Roberts
                            -größtenteils langweilig weil die Folge lange Zeit auf der Stelle tritt (der Doc bringt die Saggittarons um; nein das kann nicht sein; das tut er aber; der Doc doch nicht; aber wenn ichs doch sage; das kann ich mir nicht vorstellen; er ist ein verdammter Rassist)
                            -viele sind einfach out-of-character wo man nur mit der Stirn runzeln kann
                            Ganz meine Meinung. Als STige Einzelfolge wäre das Ganze sogar recht gut geworden, aber auf einmal so viele neue Dinge reinzubringen ist nicht gut für eine Serie mit roten Faden.

                            Hat eigentlich irgendjemand eine Theorie dazu, warum die Alle auf die Galactica müssen? Gibt es in der zivilen Flotte keine großen Frachter mehr die die tragen könnten (nach 3 Jahren müssten die Dinger doch leer genug sein)?

                            Na: 3 Sterne für einige nette Momente.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Hat eigentlich irgendjemand eine Theorie dazu, warum die Alle auf die Galactica müssen? Gibt es in der zivilen Flotte keine großen Frachter mehr die die tragen könnten (nach 3 Jahren müssten die Dinger doch leer genug sein)?
                              Die Autoren hielten es für eine coole Idee, Zivilisten auf die Galactica zu bringen, um mehr zivile Stories schreiben zu können.
                              Leider geht diese "coole Idee" mal wieder auf Kosten der Logik, aber das ist bei nBSG ab Staffel 3 ja Standard.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Hat eigentlich irgendjemand eine Theorie dazu, warum die Alle auf die Galactica müssen? Gibt es in der zivilen Flotte keine großen Frachter mehr die die tragen könnten (nach 3 Jahren müssten die Dinger doch leer genug sein)?
                                Hab ich mich ja auch gefragt. Ich denke einfach, dass dies durch den Verlust der Schiffe bei der Folge wo sie durch diesen Raddioaktiven Nebel springen notwendig geworden ist. Allerdings spricht es nicht für die Staffel, dass man bei einer Serie mit einem so starken Handlungsaufbau die Übernahme der Menschen auf der Galactica nicht schon vor ein paar Folgen etabliert hat.

                                PS:
                                Aber wie ich in den Threads hier lesen muss wurden ja anscheinend einige der "nebenhandlungsstränge" gekürzt, um dem Quartett mehr Screentime zu geben - imho eine schlechte Entscheidung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X