[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das mit dem Nebel könnte sein.

    Allerdings frage ich mich warum es denn die Galactica sein muss. Erst einmal gibt es genug andere Schiffe (wie die schon genannten Frachter, welche eigentlich leer sein müssten) und außerdem ist die Galactica immer wieder in extrem heiklen Situationen, wo das Überleben der Passagiere auf dem Spiel steht. Abgesehen davon lähmen die ja scheinbar den normalen Schiffsbetrieb und kosten Personal und Rohstoffe ohne Ende.

    Damit sage ich nicht dass man diesen Menschen nicht helfen sollte, aber der Ort ist IMO ungünstig gewählt.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Blöde Frage: In welcher Folge kommen die Szenen aus "bisher bei BSG" wo es um die Sagittarier geht und dass Helo sich um sie kümmern soll vor? Habe irgendwie das Gefühl, dass es sich hierbei entweder um Cut-Scenes handelt, oder diese einfach "dazugeschwindelt" wurden.

      Denn die Sagittarier wirken einfach nur aus der Luft gegriffen. Auf einmal befindet sich ein Haufen Zivilisten auf der Galactica und keiner scheint deren Sekte zu mögen. Ähnlich sieht es mit dem Horror-Arzt aus, der plötzlich ein großer Held von NewCaprica sein soll und Tighs Auge behandelt haben (was soweit ich mich erinnere jedoch Cottel tat).

      Ansonsten ne nette kleine Folge mit Star-Trek-artiger Moral (der Schutz von Minderheiten, Abbau von Vorurteilen). Nett waren auch die Szenen zwischen Helo und Athena sowie Caprica-Six und Head-Baltar.

      Für das plötzliche Aus-Dem-Hut-Zaubern der Sagittarier und des Arztes gibt aber einen Stern Abzug (außerdem sind es mir in letzter Zeit sowieso zu viele Einzelfolgen):
      3 Sterne!

      Kommentar


        #63
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Blöde Frage: In welcher Folge kommen die Szenen aus "bisher bei BSG" wo es um die Sagittarier geht und dass Helo sich um sie kümmern soll vor? Habe irgendwie das Gefühl, dass es sich hierbei entweder um Cut-Scenes handelt, oder diese einfach "dazugeschwindelt" wurden.
        Die Szenen stammen aus einem Handlungsstrang der sich eigentlich durch die ganze Staffel hätte sich durchziehen sollen. Übrig geblieben sind dann nur noch diese Folge und die Szene wo Gaeta versucht hatte Baltar zu töten, damit Baltar nicht sein Geheimnis verrät. Das mit Gaeta wurde dann aber in der 4. Staffel umgeschrieben. Keine Ahnung warum sie diesen Handlungsstrang nicht drinließen. Das Quadrangle war wohl RDM und Co wichtiger.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Das schlimmste an dieser Folge war das alle meine Lieblingsthemen die bisher nur am Rande aufgegriffen worden sind, hier behandelt wurden:
          -Die koloniale Gesellschaft mit dem Schwerpunkt auf die Unterschiede der einzelnen Kolonien
          -Das Leben in der zivilen Flotte
          -indirekt auch das Versorgungsproblem (Rationierung der Medikamente)
          Vielleicht erinnere ich mich nicht so recht, aber ich meine zu genau diesen Themen, die mich auch sehr interessiert hätten, gab es sogar schon in der Original-Serie ein oder zwei Folgen, die besser waren als diese hier.
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Desweiteren halte ich Helo für eine Fehlbesetzung in dieser Folge. Da ich seit jüngster Zeit Dee Fan geworden bin, muss ich sagen das es wesentlich interessanter und meiner Meinung nach auch besser gewesen wäre, sie Helos Job erledigen zu lassen. Erstens wäre es meiner Meinung nach glaubwürdiger gewesen eine Person mit Verwaltungserfahrung das machen zu lassen, als einen ECM Offizier eines Raptors und zweitens wäre die Aufgabe die Helo hier zu bewältigen hatte, um vieles glaubwürdiger und interessanter gewesen, wenn Dee (eine Saggittaron) das gemacht hätte.
          Sehe ich ganz genauso, Dee ist einer der verschenktesten Charaktere der dritten Staffel. Mich interessiert schon lange nicht mehr, was Leute wie Lee Adama und Starbuck noch mit der Serie zu tun haben, und hier in der Folge, so sehr ich Helo mittlerweile mag, wäre Dee eindeutig die beste Wahl gewesen. Insgesamt kriegt die Folge so von mir auch nicht mehr als drei Sterne.

          Kommentar


            #65
            Die Story rund um Helo, die Versorgungsengpässe und die Verschwörung des Arztes fand ich recht gut. Sehr gut hat mir Helo gefallen, der sich trotz allen Ratschlägen und Warnungen durchgesetzt hat und somit den "Todesdoktor" aus dem Verkehr zog.
            Jedoch nur dieser einzige Handlungsstrang machten meiner Meinung nach die Folge recht eintönig und zu wenig Abwechslungsreich, deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              2 Sterne

              Für mich eine der schlechtetsten BSG - Folgen. Die Sagittarianer, die mal eben so aus dem Hut gezaubert werden, ein verrückter Dr. Robert, der auf New Caprica angeblich soviel getan hat (dann aber erst knapp 10 Folgen später eingeführt wird, ohne vorher auch nur erwähnt worden zu sein...) und ein völlig überforderter Helo (wobei das hier ein interessantes Licht auf seinen Charakter wirft...)... zusammengemixt in einer wirren Handlung, nicht nachvollziehbaren Motiven und einer vorhersehbaren Auflösung.... Eigentlich nur eine Folge, die man der Vollständigkeit halber gesehen haben sollte...
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #67
                Jetzt bin ich doch etwas überrascht der einzige zu sein, der bisher für 6* gestimmt hat.
                Mich hat die Folge total mitgerissen. Was daran liegt, dass die menschlichen Abgründe irre gut dargestellt wurden/werden. Am Anfang der Folge gingen mir die Sagittarier auch tierisch auf den Nerv, aber dass (m)eine Meinung so extrem herum gerissen werden kann, zeugt mMn für einen extrem durchdachten Handlungsstrang!
                Und irgendwie irritiert mich ein Post in der ersten Seite, der sich mockiert hat, dass der Arzt so als "Böser" dargestellt würde und man das hätte relativieren sollen (/müssen). Ich muss da so fatal an "ich wusste von nichts" denken - und genau das hat mich an der Folge so mitgerissen, genau diese Darstellung: nicht alle "netten Menschen" sind es auch wirklich...!

                Ich habe auch nur die ersten 1 1/2 Seiten hier gelesen und mir fällt, wieder mal, auf, dass mir Folgen, die nicht nur aus krach-bumm und tollem Computerspiel bestehen, durchaus am besten gefielen.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #68
                  Das war eben, so wie Black Market in Staffel 2, ein Filler.
                  Hatte eher Stargate-Niveau von der Story her. ^^
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Jetzt, wo Tigh wieder XO ist, kam mir aber übrigens mal die Frage in den Kopf, was Helo dann eigentlich ist. Hat jetzt nix explizit mit der Folge zu tun, aber wurde/ wird das eigentlich geklärt? Selbst wenn es erst in der nächsten, übernächsten Folgte kommt, ist es ja kein Riesenspoiler, wenn man mir das sagt.
                    Ach, RDM will mich doch verarschen, oder?

                    Ne, solche Infos einfach mal in ein "Was bisher (noch nicht) geschah" zu stecken, ist einfach unterste Schublade. Und das, wo sowieso ein paar andere Themen in letzter Zeit viel zu viel Screentime hatten. "Leck mich doch am *****", würde ich RDM sagen wollen. Da schaue ich jede Folge schön in der Reihenfolge, lasse mich davon überzeugen, dass das ganze ein Serial ist und da auch mal ab und zu Szenen auftauchen, die erst in ein paar Folgen relevant werden, versuche mich (wenn auch etwas widerwillig) darauf einzulassen und dann so etwas? Das gibt von vornerein einen Punkt Abzug.

                    Immerhin gab es auch wieder eine Szene, die nichts mit dem Rest zu tun hatte. Diesmal war es etwas mit CapricaSechs und ihrem HeadBaltar (wie immer an der Stelle die Frage, warum sie nie mit Baltar darüber gesprochen hat - wann antwortet ihr mir eigentlich endlich mal?). Leider war HeadBaltar diesmal nicht mehr ganz so grandios wie beim ersten Mal, aber ich freu mich auf weitere Auftritte. Erzähltechnisch war die Folge aber doch noch gut eingebaut. Zwar nicht eingebunden, aber gut eingebaut: dort nämlich, wo man solche Szenen einbaut, wenn man sie schon macht. Relativ zu Beginn halt. Da stört sie auch nicht.

                    Ansonsten war die Folge so Mittelmaß. Typische Einzelfolge eben, wie es sie in den 80ern zuhauf gab.

                    Wer sich hier darüber beschwert, dass der neue Doc (dachte schon erstmal, dass sei ein neuer Darsteller für Cottle ) aus dem Hut gezaubert würde, müsste sich bei den ST-Serien der 80er und 90er wohl immer beschweren. Mich störte das nicht. Nur seine ach so wichtige Position auf Neu Caprica war etwas zu viel des guten.

                    Helo ist auch so ein Charakter, den es schon in den 80ern gab. Damals hatte der noch eine Glatze, mochte keine Kinder und hieß Picard. Aber Helo gefällt mir. Einfach einer der wenigen Charaktere, der so keine negative Eigenschaft an sich hat, wegen der man ihn hassen könnte.

                    Alles in allem eine sehr durchschnittliche Folge. Die beste Szene hat wie immer Adama (als er sich bei Helo entschuldigt), auch Tigh hat ein paar gute. Der Rest war solide. Nicht nur die Schauspielerleistungen, auch das Drehbuch an sich. Wie aus TNG-Zeiten. Ich mag den Stil von TNG.

                    Ob die Darstellung der Sagitarrier so zu Staffel 1 und 2 passt, muss ich wohl bei einem späteren Rerun überprüfen. Zur Zeit wirkt es etwas aufgesetzt. Dass Dee nicht so die typische Sagitarrierin ist, kann ich ja verstehen. Aber warum man da nicht einfach ein anderes der 12 Völker genommen hat, weiß ich nicht.

                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Das ist ja das Schlimmste!!! Die nötigen Vorbereitungs-Szenen, um aus "The Woman King" eine wirklich sehr gute Episode zu machen, scheinen sogar gedreht worden zu sein. Und dann hat man sie vermutlich zugunsten mehrerer Lee-Kara-Schmachtszenen geopfert. Da fragt man sich tatsächlich, was die Macher da geritten hat.

                    Weil auch das zu einem Subplot gehörte, welcher anscheinend der wahnsinnig wichtigen Viererbeziehung geopfert wurde. Deshalb wird das Geschehene wahrscheinlich auch nie wieder erwähnt werden und wir alle müssen uns bis ans Lebensende fragen, was den sonst so kühlen Gaeta (man erinnere sich an seine "Verhandlung" in "Collaborators) so zum Ausflippen gebracht hat.
                    Was waren denn da für Szenen geplant bzw. gedreht?

                    An sich ist das eine Folge, die ich mit

                    3 Sterne

                    bewerte. Das heißt: bewerten würde. Dann aber hat man aber durch ein paar dreiste Eingriffe zu übertünchen versucht, dass man hier eine mittelmäßige Folge geschrieben hat. Da wären einmal die Rückblenden...

                    2 Sterne

                    ... und dann wäre da noch etwas, was ich auch überhaupt nicht mag.

                    Es gibt ja auch so etwas wie Filmkunst. Wahre Kunst hat aber in meinen Augen nur bedingt das Ziel, Kunst zu sein. Ja, es gibt das Künstlerische, aber daneben auch noch den Ausdruck, das Ziel. Kunst nur um der Kunst willen ist nur im seltensten Fall Kunst. Hier nicht. Die Rede ist von diesen ständigen Einblendungen der Frau King (), die mit einer Symbolik versehen waren, die einfach keine war. Da wollte man sich abheben von TNG und es war ein Schuss in den Ofen. Das war so schlecht gemacht, dass mir das gerade einen weiteren Punkt Abzug wert ist.

                    1 Stern

                    Damit schon die zweite Episode in Staffel 3 mit dieser Wertung.

                    Kommentar


                      #70
                      Woah, jetzt muss ich mich mal zusammenreißen, damit ich mit dir mithalten kann.

                      Ach die Star Trek Folge. Ist auch irgendwie passend da Angeli Star Trek Autor war. Moral-Helo tut einfach mal 25 Minuten moralische Dinge und wird dabei schön penetrant. Glücklicherweise entpuppt sich der neue Doc dann auch noch als eine Art light-Version von Dr. Mengele. Da kann Helo mal richtig schön punkten - leider gehen mir Moralpredigten richtig schön auf den Senkel.

                      Nein, die Folge ist überhaupt nicht passend zum Rest der Serie. Sonst werden doch auch selbst schlimme Dinge relativ wertungsfrei gezeigt, aber hier breauchte es die Moralkeule. Eine gute Szene wurde dann auch noch geschnitten (Helo offenbart Adama das er den Zylonen in "A Measure of Salvation" die Luft abgedreht hat).

                      Positiv:
                      - Helo oben ohne (dürfte der weiblichen Fraktion gefallen)
                      - Roslin/Zarek-Szene
                      - Tigh bekommt mal wieder eine geklatscht

                      Negativ:
                      - der ganze Rest

                      1 Sternchen

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Diesmal war es etwas mit CapricaSechs und ihrem HeadBaltar (wie immer an der Stelle die Frage, warum sie nie mit Baltar darüber gesprochen hat - wann antwortet ihr mir eigentlich endlich mal?).

                      Warum Caprica Six Baltar nicht offenbart das sie Ratschläge von einem imaginären Mann und andersrum entgegennimmt - das sollte sich eigentlich von selbst beantworten, schließlich wissen beide nichts von der jeweils anderen Stimme im Kopf.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Warum Caprica Six Baltar nicht offenbart das sie Ratschläge von einem imaginären Mann und andersrum entgegennimmt - das sollte sich eigentlich von selbst beantworten, schließlich wissen beide nichts von der jeweils anderen Stimme im Kopf.
                        Na ja, aber nach der Folter schienen sie (zusammen mit D'anna und einem Warum-auch-immer) ein extrem enges Verhältnis gehabt zu haben. Da sollte man so Sachen vielleicht doch mal erwähnen.

                        Vor allem, weil - wie die Folge heute gezeigt hat - andere Personen es eben doch ständig mitbekommen, wenn man mit seinem Headwesen spricht. Ich traue da beiden zu, auch mal eins und eins zusammenzählen zu können.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Na ja, aber nach der Folter schienen sie (zusammen mit D'anna und einem Warum-auch-immer) ein extrem enges Verhältnis gehabt zu haben. Da sollte man so Sachen vielleicht doch mal erwähnen.

                          Vor allem, weil - wie die Folge heute gezeigt hat - andere Personen es eben doch ständig mitbekommen, wenn man mit seinem Headwesen spricht. Ich traue da beiden zu, auch mal eins und eins zusammenzählen zu können.
                          "Hi Caprica, übrigens habe ich Halluzinationen von dir, kannst du mir sagen warum? Hey... was wollt hir mit der Zwangsjacke?"
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            "Hi Caprica, übrigens habe ich Halluzinationen von dir, kannst du mir sagen warum? Hey... was wollt hir mit der Zwangsjacke?"
                            Warum sollte sie ihm eine Zwangsjacke verpassen, wenn sie selbst exakt die selben Halluzinationen hat. Und überhaupt sind für die Zylonen doch Visionen etwas heiliges (was auch Baltar weiß). Sie würden eher denken, dass durch die HeadWesen Gott zu Baltar spricht.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Und überhaupt sind für die Zylonen doch Visionen etwas heiliges (was auch Baltar weiß).,
                              Wie kommst du denn darauf? Dass Visionen für die Zylonen etwas Heiliges sind, meine ich? Kann es sein, dass du Head Six mit einer Zylonin verwechselst?

                              Übrigens kann ich, als Fan von nBSG UND B5 (sowas solls geben), deine Bewertungen langsam nicht mehr nachvollziehen (allerdings geht mir das bei Larkis B5-Bewertungen genauso). The Woman King war sicher kein Highlight, aber der Folge 1 Stern zu verpassen, aber The Grail und Infection in B5 3 - Folgen, von denen JMS lieber gar nicht mehr hören möchte, dass sie überhaupt existieren - 3 und 4 Sterne zu geben, steht für mich in keiner Relation mehr.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 17.08.2010, 22:50.

                              Kommentar


                                #75
                                Vielleicht setzt man ja bei B5 und BSG unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Ansprüche was die Bewertungen betrifft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X