[316] "Streik" / "Dirty Hands" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[316] "Streik" / "Dirty Hands"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Werde ide Tage nochmal antworten, habe die Folge nicht mehr im Kopf worum es überhaupt ging und wie der generelle Disksusionsverlauf zwischen uns war.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #77
      Diese Episode ist bei mir knapp am 6er vorbei geschrammt.

      Für SF Verhältnisse ist es schon fast einzigartig, wie deutlich der "Klassenunterschied" zwischen den Führungskräften, den Malochern auf dem Deck, und noch extremer in der Raffinerie dargestellt wird. Auch die Szene mit Balthar und Tyrol war gut gemacht, wie Balthar darlegt dass viele aufgrund ihrer Herkunft kaum eine Chance haben aufzusteigen, auch wie er mittendrin den Dialekt/Accent wechselt und erklärt er habe seinen Heimatdialekt abgelegt um auf Caprica seinen Neigungen nachgehen zu können.

      Wäre da nicht das schwache Ende gewesen, hätte ich dieser Episode 6 ****** gegeben. Aber wie bereitwillig Roslin Zugeständnisse macht, dass Tyrol überhaupt ein Gespräch erhalten hat, und dass nun auch Selix trotz vorheriger Ablehung nun doch Pilotin werden darf.

      Deswegen nur 5 *****

      Kommentar


        #78
        Starke Folge... Baltar ist einfach genial... als Adama am Ende angedroht hat (er bleibt hart an der Sache, wie bei den Atombomben) Cally umbringen zulassen hat es mich schon sehr schockiert... die Rede Baltars hat mir sehr gut gefallen, Roslin hat auch in ihrer Rolle gelänzt... die Lösung auf das Arbeiterproblem scheint gut zu sein, aber ging ja ziemlich plötzlich, das Ende ist definitiv zu kurz gekommen...

        5 Sterne
        Space is the Place!

        www.last.fm/user/Zaphbot

        Kommentar


          #79
          4 Sterne sind schon angemessen. Erst dachte ich ja noch Adama nähert sich nun endgültig dem Tigh aus Season 1 an indem er, ich nenne es mal "mutige Schritte" setzt um die Gewerkschaft zu zerschlagen. Die Drohung bezüglich Cally konnte ich aber dennoch nicht ernst nehmen. Ich bezweifle, dass er dies durchgezogen hätte. Aber auch verständlich, dass der Chief nach der Rede von Bill das Risiko nicht eingehen konnte und zurückzog. Dass danach dennoch was dabei rauskam ist beachtlich und zeigt, dass die menschliche Gesellschaft im Flottenverband noch nicht gänzlich verloren ist. Aber man muss auch ehrlich sein und sehen, dass auch jetzt nicht viel erreicht ist. Die Arbeiter haben einen mehr oder weniger von der Regierung eingesetzten Gewerkschaftsführer. Der Chief mag eine starke, fähige und auch willige Persönlichkeit sein, aber schlussendlich verfügt er über keine Macht, wenn der Admiral oder die Imperatorin nicht wollen und einfach mal ein paar Streikführer an die Wand stellen lassen. Die Situation ist keineswegs mit einem starken Betriebsrat in einer nicht-militärischen Umgebung zu vergleichen. Im Grunde ist alles nur Augenauswischerei und vom Demokratieverständnis der Präsidentin oder Adama abhängig. Wie schlau es ist die Gesellschaft durch unüberlegte Handlungen spalten zu lassen sei mal dahingestellt. Der Nutzen dieser Gewerkschaft beschränkt sich also lediglich auf die Rolle eines Sprachrohrs. Die Arbeiter haben jemanden der sich an die Präsidentin wendet und Anliegen vorbringt. Mehr ist es nicht. Viel gewonnen ist dadurch nicht denn das hätte der Chief mit ein wenig Selbstbewusstsein, welches er nicht aus der offiziellen Funktion ziehen muss, auch vorher machen können. Dazu war er aber zu träge. Aber scheinbar musste nicht nur er geweckt werden sondern auch mal wieder Adama und Roslin, welche ja regelmäßig einen Tritt in den Arsch bekommen müssen um doch mal auf einen Untergebenen zu hören. Siehe zum Beispiel Lee zu Beginn der Serie oder Helo zuletzt.

          PS: Witzige Szene der Episode: Adamas Spruch Richtung Roslin "Wenn Sie wollen, steht Ihnen jederzeit eines meiner Betten zur Verfügung". Haha
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #80
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            PS: Witzige Szene der Episode: Adamas Spruch Richtung Roslin "Wenn Sie wollen, steht Ihnen jederzeit eines meiner Betten zur Verfügung". Haha
            Ja, die Szene war lustig.

            Also die Musik in der Serie ist ja wirklich mehr als gelungen. Auch in dieser Folge hat der Komponist einen sehr guten Score abgeliefert. Dieser Country Still passte einfach perfekt zu den schweren und dreckigen Arbeitsleben.

            Die Bedienungen der Arbeiter waren wirklich alles andere als gut. So ein Streik war eigentlich nur eine Frage der Zeit.
            Ich kann aber auch Adama verstehen, als dieser so hart reagiert hat und gedroht hat Kelly zu töten. Würden die Zylonen angreifen, wäre die Flotte verloren. Ich glaube aber nicht daran, dass Adama den Schiessbefehl gegeben hätte.
            Karl würde wohl auch direkt zum Streik blasen.

            Der Plot mit Balter's Buchveröffentlichung war auch gelungen. Er hat sich einige Sympathie-punkte bei der Arbeiterschicht sicherlich damit geholt. Bin schon gespannt wie das Gerichtsurteil ausfällt.

            Das Ende war mir dann aber doch etwas zu sehr auf Happy End gemacht. Der Chief wurde zum Gewerkschaftsführer ernannt und Seelix wird zur Pilotin ausgebildet.
            Obwohl Seelix nie viel sagt, ist sie mir sympatisch.

            4,5*

            Kommentar


              #81
              Hat mir wieder besser gefallen.
              Das Thema des Nationalismus unter den Kolonien wurde wieder aufgegriffen, als auch das harte Arbeitsleben der Menschen der unteren Klassen.
              Endlich sah man Balthar wieder, das mit seinem Manifest ist ne gute Idee, sein Prozess wird dann sicherich sehr politisch motiviert sein. Bin mal gespannt ob sich Tom Zarek dann wieder auf seine Seite schlägt.
              Hier ist wiedermal mit dem Chief ein Nebencharakter der Hauptdarsteller, ähnlich wie vor kurzem Helo. Kann mich dem Grundtenor hier im Forum anschließen, die Episode war zwar gut, das Ende kam aber viel zu schnell und wirkte ziemlich einfach.

              4 Sterne
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar

              Lädt...
              X