[316] "Streik" / "Dirty Hands" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[316] "Streik" / "Dirty Hands"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Kann auch sein, dass da was in der Synchro verlorengegangen ist, denn da klingt der Vorarbeiter des Minenschiffes in Roslyns Büro ziemlich ruhig und gelassen und wird nach dem Zitat ziemlich heftig von ihr angefahren und gleich verhaftet. Es kann ja sein, dass der im original um einiges patziger rüberkam...

    Aber Roslyn ist eh ziemlich schwankend, was Ihre Entscheidungen anbelangt - einerseits will sie Baltar seinen Prozess geben, auf der anderen Seite die Streikführer gleich an die Wand stellen lassen...


    (PS:
    Bei mir [an Roslyns Stelle] hätte Baltar nach der Foltergeschichte nicht lange gelebt - mal so gesagt. So hat sie sich die Sache mit dem Buch quasi selber eingebrockt, nur um dem Gesetz zu folgen (was ja bekanntlich ziemlich schiefgehen wird), und muss die Sache jetzt eben selber auslöffeln...)

    Kommentar


      #62
      Naja, sie will sie ja nicht an die Wand stellen lassen. Nur hart durchgreifen.
      Die Regenwaldseite
      The Rain Forest Site.

      Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

      Kommentar


        #63
        Und wieder eine Füll-Folge. Streik-Episoden hatten wir schon bei B5 und DS9. Nun bekommt BSG:TNS halt auch seine.

        Die Darstellung des "Kasten-Problems" innerhalb der Flotte finde ich sehr gut. Allerdings ist dieses - ähnlich den Sakretarian ein paar Folgen zuvor - einfach mal so für eine Folge aus dem Hut gezaubert. Roselins und Adamas Reaktionen sind auch mal wieder absolut hart - was den lammfrommen Stimmungs-Schwank Roselins am Ende ziemlich komisch macht.

        Fazit: Gutes - wenn auch altbekanntes - Thema, nett umgesetzt aber nicht völlig überzeugend:
        4 Sterne!

        Kommentar


          #64
          Nein finde ich nicht.
          In den letzten Folgen finde ich mutiert Roslin von der letzten "netten Dame " auf dér Galactica zur Psychopatin die Leute fast grundlos ins Gefängnis wirft.

          Aber wie kann man eigentlich Thylium im all gewinnen?

          Kommentar


            #65
            Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
            Aber wie kann man eigentlich Thylium im all gewinnen?
            Ich glaube in der Serie 215/Scar war es. Hier wurde ja gegen diesen Einzelkämpfer vorgegangen und dabei die Erzraffinerie auf einem Asteroiden beschützt.
            Auf dem Thyliumschiff wird ja nur noch das Erz verarbeitet.

            Kommentar


              #66
              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
              Es geht um die Menschen, die auf den Schiffen arbeiten, wie sie arbeiten, was sie arbeiten und vor allem unter welchen Bedingungen sie arbeiten. Zum Überleben braucht man mehr als gute Viperpiloten und Weltraumgefechte. Schön auch das mal zu sehen.
              Vieles in der Folge hat mich an den Film "Outland - Planet der Verdammten" erinnert, wo es ja auch um Bergbau im Weltraum geht, und BSG hätte hier noch wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt, die dann aber zugunsten für mich völlig uninteressanter Storylines wie das Lee/Kara-Getue verschenkt wurden.
              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
              Gerne hätte ich hier 6 Sterne vergeben.
              Ja, ich auch. Mehr als vier sind es dann am Ende aber nicht.
              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
              Aber wie sich gegen Ende alle Probleme in Luft auflösen (siehe Harmakhis oben), das war BSG unwürdig. Oder soll man es so betrachten: Tyrol wird von Roslin abgefüllt und mittels eines Kuhhandels beschwichtigt. Adama spielt seine Macht bis zum Exzess aus, droht Cally zu erschiessen, und kommt damit ungestraft durch. Also Zynismus pur.
              Allmählich geht mir die Psychopathen-Masche von Roslin und Adama auf die Nerven. Irgendwo muss ein Limit sein, denn so ist es wirklich Zynismus pur, was die in der Miniserie etablierten Charaktere nun doch ziemlich demontiert.
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Kann auch sein, dass da was in der Synchro verlorengegangen ist, denn da klingt der Vorarbeiter des Minenschiffes in Roslyns Büro ziemlich ruhig und gelassen und wird nach dem Zitat ziemlich heftig von ihr angefahren und gleich verhaftet. Es kann ja sein, dass der im original um einiges patziger rüberkam...
              Nein, das Problem liegt nicht in der Synchro, sondern bei Roslin, die immer mehr zu einer unberechenbaren, hysterischen Zicke wird.

              Kommentar


                #67
                Eine sehr schlechte, unlogische und vom Timing her miserabel aufgebaute Folge. Die ganze Sache mit dem Streik war ja eine recht gute Idee, jedoch die Umsetzung bzw. das der "wahre" Streik erst am Ende der Folge ausgerufen wurde und zwei Minuten später schon wieder beendet war, fand ich einfach nur misslungen. Weiters habe ich noch nie gehört das man beim Militär streiken kann und schon garnicht in Kriegszeiten. Wie dumm muß Tyrol sein einen Streik auszurufen, das ist Meuterei!
                Weiters wieder nur einmal eine Lückenfüllerfolge, die die Hauptsory überhaupt nicht voran treibt!
                Von mir gibt es nur einen Stern weil ich mich so sehr über die Folge geärgert habe!
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  3 Sterne

                  Zwar immer noch ein Lückenfüller, aber doch besser, als die zwei vorangegangenen Episoden. Am meißten stört mich hier Roslin (sie weiß ja um die Zustände, aber was soll sie machen? Jeder muss seinen Teil beitragen... da raufe ich mir einfach die Haare... so eine dumme Dreistigkeit.... das ist einfach nur... )
                  An sich ist die Idee zwar gut, auch das Tyrol seine alte Rolle von New Caprica wieder aufgreift, aber wie man sich dann durch die Episode hangelt und am Ende alles besser zu werden scheint... ich weiß nicht, das reißt einiges nach unten, vorallem da es so schnell passiert und am Anfang noch so "No surrender no retreat" - like darüber gesprochen wurde...
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #69
                    Die erste wirklich gute Folge seit langen in der 3. Staffel.......man erfährt endlich mal mehr von den Lebensbedingen der Arbeiter in der Flotte (warum nicht früher und warum nicht mehr?)
                    Dazu das gesellschaftliche Problem der Abstempelung (einmal Bauer...immer Bauer)....wirklich sehr gut und brisant.
                    Man hätte dieses Thema auch in mehreren Folgen immer wieder bringen können...befürchte das ist damit auch schon wieder abgehakt.

                    Kommentar


                      #70
                      Klasse Folge!
                      Finde es zwar etwas fragwürdig, dass man so kurz vorm Staffelfinale so viele Filler-Folgen hintereinander bringt, aber die Folge an sich war stark!

                      Die politische Thematik, die die Episode thematisierte, fand ich extrem klasse.

                      Und was hatte ich zwischenzeitlich für einen Hass auf Laura und Adama!

                      Lassen Streiker verhaften, drohen mit Erschießungen, halten die Arbeitsbedingung und Kinderarbeit (!!) für unausweichlich usw. WTF?

                      Während Laura ja am Ende noch nachgibt und zumindest versucht, die Zwei-Klassen-Gesellschaft etwas umzuverteilen, ist Adama jetzt echt erstmal unten durch bei mir. Was für ein Dreckskerl. Fand ihn bisher ja immer klasse, aber mit der Folge hat er komplett seinen Credit bei mir verspielt. Wie krank zum Beispiel, als er Cally erschießen lassen will. Ob er es nun wirklich getan hat oder nciht, spielt dabei keine Rolle.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Und wieder eine Füll-Folge. Streik-Episoden hatten wir schon bei B5 und DS9. Nun bekommt BSG:TNS halt auch seine.
                        Ja, an die beiden Beispiele habe ich auch schon gleich gedacht. Mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, wie neuartig die ganze Serie ist. So etwas hat man noch nie irgendwo gesehen, zumindest im SF-Bereich ist es wirklich etwas extrem neues.

                        An sich ist die Folge nicht schlecht, Durchschnitt halt. Wie jede gescheite Füllfolge, wie es sie schon in den 90ern gab. Das Thema "Streik" wurde ganz nett verabreitet, nBSG-typisch halt wieder sehr emotional, was die charakterliche Ebene angeht. Anfangs hatte ich ja immer meine Probleme mit Tyrol, mittlerweile sehe ich ihn eigentlich ganz gerne, wobei er leider einfach in dem ganzen Konzept der Serie ab und zu mal etwas untergeht. Sein netter Charakter kann einfach leider nicht so sehr gewürdigt werden in einer Serie, die immer nur die schlechteren (nicht qualitativ gemeint) Parts zeigt. Ist einfach so.

                        Baltar dagegen geht mir mehr auf den Sack als zuvor. Seine doch so große Charakterentwicklung von zuletzt wird einfach wieder rückgängig gemacht, indem Baltar sich einfach erneut die Opferrolle gibt. Jetzt ist er also ein armer Farmer gewesen, der nur durch harte Arbeit nach oben kam und immer sehr schwer zu kämpfen hatte. Während der Szene, als er das sagt, und sein Mund ganz nahe gezeigt wird, musste ich daran denken, wie man mir gerade in den Anfangszeiten hier immer wieder eingetrichtert hat, dass nBSG doch quasi eine Dokumentation war. Klaro, eine Dokumenation, die den Mund des Sprechenden ganz nah zeigt.

                        Allerdings gefiel mir das. Eine der wenigen Momente, wo die Kameraführung wirklich etwas positives geschaffen hat (sonst ist sie nur negativ oder eben - das dann die meiste Zeit über - neutral).

                        3-4 Sterne

                        Leider macht es sich die Folge gerade am Anfang etwas leicht bei der Darstellung der armen Arbeiter. Da ist alles dreckig und gerade der Kleinste kennt alles am besten. Und wie war das? Die sind größtenteils schon seit dem ursprünglichen Exodus am arbeiten? Wer brauchte denn auf Neu Caprica so viel Tyhlium?

                        Gut, kann man alles zurechtbiegen (es gab ja immer noch Patroullien) und aus der Kindersache wurde dann immerhin ein schlagendes Argument für Tyrol (sehr gute Debatten hier in der Folge übrigens - passt schon fast zu TNG), aber was eindeutig schlecht war: Der Gefangene musste natürlich ein armer Mann sein, der durch Zylonenfolter irre geworden ist. Nur damit der Zuschauer erkennt, wie böse die herrschende Klasse ist. jaja. Später war es dann nicht mehr ganz so einfach, weil Tyrols Gegner dann ausgerechnet Roslin unhd Adama waren, aber bis dato sollte man einfach zu krass Mitleid mit den Arbeitern haben und ihre Unterdrücker hassen.

                        Ein allgemeines Lob an nBSG kann ich aber auch noch loswerden: Man kennt seine Charaktere wirklich sehr gut und weiß, welchen man am besten für was einsetzt. So war es einfach passend, das Naivchen Cally als jemanden zu nehmen, der Baltars Schriften sofort ganz gut findet. Oder eben Tyrol als jenen, der sich generell für solche Leute einsetzt. Das passt einfach nahezu immer.

                        3 Sterne für eine Folge, die in der zweiten Hälfte wesentlich besser war als in der ersten, in der man es sich noch zu einfach gemacht hat
                        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 19.08.2010, 15:35.

                        Kommentar


                          #72
                          Die Folge leidet wie so viele leider unter der fehlenden Vorarbeitet. Alles kommt mal wieder zu plötzlich und wenn, dann wird nochmal schön mit dem Holzhammer draufgehalten. Als der kleine Junge in die Kamera blicken durfte, war ich kurz davor zu kotzen. Dann noch Baltar als Marx-Ersatz - nee das geht mir ne ganze Ecke zu weit um das auch noch in irgendeiner Form ernst nehmen zu können.

                          Adamas "I'll rather put 10 Callys to the wall..." war dann auch OOC, das ich mal wieder am liebsten die Drehbuchschreiber airlocken würde.

                          1 Stern für den Chief, der sein Bestes gibt die Folge noch irgendwie zu retten.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Baltar dagegen geht mir mehr auf den Sack als zuvor. Seine doch so große Charakterentwicklung von zuletzt wird einfach wieder rückgängig gemacht, indem Baltar sich einfach erneut die Opferrolle gibt. Jetzt ist er also ein armer Farmer gewesen, der nur durch harte Arbeit nach oben kam und immer sehr schwer zu kämpfen hatte. Während der Szene, als er das sagt, und sein Mund ganz nahe gezeigt wird, musste ich daran denken, wie man mir gerade in den Anfangszeiten hier immer wieder eingetrichtert hat, dass nBSG doch quasi eine Dokumentation war. Klaro, eine Dokumenation, die den Mund des Sprechenden ganz nah zeigt.
                            Das soll jetzt ein Witz sein oer? Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Adamas "I'll rather put 10 Callys to the wall..." war dann auch OOC, das ich mal wieder am liebsten die Drehbuchschreiber airlocken würde.
                              Das fand ich gar nicht mal so OOC. Es war eben ein Test. Hätte Tyrol Cally für die Sache geopfert, dann hätte der Familienmensch Adama ihn nicht mehr als würdigen Gegner befunden. So aber hat er gesehen, dass Tyrol immer noch Integrität besitzt und nicht seine unschuldige Frau opfert.

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Das soll jetzt ein Witz sein oer? Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst?
                              Ein Witz soll gar kein Satz davon sein, aber was genau meinst du denn? Den ersten Teil (Baltar nutzt mal wieder den Deckmantel des armen Opfers der Gesellschaft) oder den zweiten Teil (dieses Dokumentationsgequatsche ist nur Schall und Rauch)?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ein Witz soll gar kein Satz davon sein, aber was genau meinst du denn? Den ersten Teil (Baltar nutzt mal wieder den Deckmantel des armen Opfers der Gesellschaft) oder den zweiten Teil (dieses Dokumentationsgequatsche ist nur Schall und Rauch)?
                                Schade, es kam nie eine Antwort...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X