[316] "Streik" / "Dirty Hands" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[316] "Streik" / "Dirty Hands"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich möchte noch einen Nachtrag bringen.
    In der Folge krankt die Serie offenkundig an der amerikansichen Wunschvorstellung " mit Demokratie geht alles besser" .

    Auf der einen Seite haben wir es mit einem brutalen Kampf ums Überleben zu tun, auf der anderen Seite will man nicht zugeben das in dieser Situation eine Diktatur vermutlich wirklich am effizientesten wäre.
    Man schaue sich das Resultat der demokratischen Entscheidungen doch mal an !
    Dank der Wahl von Baltar wäre die Menscheit wirklich fast ausgelöscht worden.


    Ps:
    In Jericho ist es übrigens ebenso gelaufen, da geht die Welt unter und als Reaktion wählt man erst mal ganz locker einen neuen Bürgermeister.
    SPOILERDer die Stadt dann richtig tief in die Scheiße reißt
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Ich möchte noch einen Nachtrag bringen.
      In der Folge krankt die Serie offenkundig an der amerikansichen Wunschvorstellung " mit Demokratie geht alles besser" .

      Auf der einen Seite haben wir es mit einem brutalen Kampf ums Überleben zu tun, auf der anderen Seite will man nicht zugeben das in dieser Situation eine Diktatur vermutlich wirklich am effizientesten wäre.
      Man schaue sich das Resultat der demokratischen Entscheidungen doch mal an !
      Ich hab genau das umgekehrte Problem. Roslins Machtbefugnisse bzw. die des Präsidenten der Kolonien grenzen ans diktatorische. Wenn man sich mal alle Sachverhalte ansieht war z.B. der Präsidentenerlass in 3X06Collaborator/Der Verräter vollkommen legal. Man kann ja vom Streik halten was man will (ich persönlich kann mit den meisten Streitpunkten nicht viel anfangen), aber wie Roslin damit umgegangen ist war wirklich unter aller Sau. Ich bin sicher das die meisten Probleme hätten gelöst werden können durch eine Diskussion mit Hinzuziehung von Experten (z.B. Tyrol) Aber was hat Roslin gemacht: Wirft den Verhandlungsführer erst mal in den Knast nur weil er Baltars Buch gelesen hat.

      Es geht mir nicht besonders um die fehlende Gewaltenteilung in der Flotte. Vom Zwölferrat hat man nichts mehr gesehen oder gehört. So etwas wie ein Gerichtshof exitiert gar nicht. Da es kein koloniales Strafrecht gibt, sondern dies in den Verantwortungsbereich der einzelnen Kolonien lag, gibt es kein Rechtssystem. Nur Roslins Präsidentenerlasse kann man als eine Rechtsordnung ansehen.

      Zarek hatte vollkommen Recht, als er in 2X14 Black Market sagte das Roslin an einem Traum festhält. Anstatt neue Institutionen zu schaffen und innerhalb der Flotte eine neue Ordnung zu etablieren versucht sie das alte System der Kolonien auf die Flotte zu übertragen, was aber so recht nicht zu passen scheint.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #48
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Ich hab genau das umgekehrte Problem. Roslins Machtbefugnisse bzw. die des Präsidenten der Kolonien grenzen ans diktatorische. Wenn man sich mal alle Sachverhalte ansieht war z.B. der Präsidentenerlass in 3X06Collaborator/Der Verräter vollkommen legal. Man kann ja vom Streik halten was man will (ich persönlich kann mit den meisten Streitpunkten nicht viel anfangen), aber wie Roslin damit umgegangen ist war wirklich unter aller Sau. Ich bin sicher das die meisten Probleme hätten gelöst werden können durch eine Diskussion mit Hinzuziehung von Experten (z.B. Tyrol) Aber was hat Roslin gemacht: Wirft den Verhandlungsführer erst mal in den Knast nur weil er Baltars Buch gelesen hat.
        Ich schätze mal das wird sich noch rächen. Wenn die Baltar nicht bald los werden hat der so viele Anhänger dass das nicht mehr möglich ist.
        Wirklich ein genialer Schachzug der Autoren Hassobjekt Nummer eins wieder in die Serie zurück zu bringen.

        Baltar als Freiheitskämpfer, darauf muss man erst mal kommen.

        Ich allerdings würde die Sache viel pragmatischer sehen.
        Klar, er hat den Tod verdient, aber wenn ich das richtig sehe ist er der EINZIGE noch lebende ernst zu nehmende Wissenschaftler den die haben.
        Darauf KANN man nicht verzichten.

        Das fand ich in der Folge auch etwas eigenartig.
        Wenn die Frau eine der wenigen noch zur Verfügung stehenden Avionik Expertinnen ist kann man sie einfach nicht in ner Viper verheizen.
        Ansonsten fliegt bald keiner mehr.

        Was mir bei Roslin immer noch nicht ganz klar ist..sehen die Leute sie eigenlich als Präsidentin oder inzwischen mehr als religöse Führerin ?
        Schliesslich sind sie grandios gescheitert als sie mit Baltar die "Vernunft" wählten.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Ich schätze mal das wird sich noch rächen. Wenn die Baltar nicht bald los werden hat der so viele Anhänger dass das nicht mehr möglich ist.
          Wirklich ein genialer Schachzug der Autoren Hassobjekt Nummer eins wieder in die Serie zurück zu bringen.
          Rein rechtlich gesprochen darf Roslin gar nichts mit Baltar machen. In 3X06 Collaborators/Der Verräter hat sie alle Kollaborateure Amnestie gewährt. Und trotz Baltars hoher Position war er nichts anderes als ein kollaborateur. Ich war zwar dagegen das die Verräter (und nichts anderes waren sie, egal welche Motive sie hatten) so aus der Schlinge kamen, aber ich bin noch stärker gegen Doppelmoral. Wenn man alle anderen Kollaborateure Amnestie gewährt hat, kann man bei Baltar keine Ausnahme machen. Das ist Willkürjustiz.

          Baltar als Freiheitskämpfer, darauf muss man erst mal kommen.
          Ich denke eher Karl Marx
          Das fand ich in der Folge auch etwas eigenartig.
          Wenn die Frau eine der wenigen noch zur Verfügung stehenden Avionik Expertinnen ist kann man sie einfach nicht in ner Viper verheizen.
          Ansonsten fliegt bald keiner mehr.
          Ja da muss ich sagen: Pech gehabt. Das sind alles Spezialisten und die kann man nicht einfach so ersetzen. Aber Roslin und ihre Regierung hätte schon von Anfang an dafür Sorge tragen müssen das ein ausreichender Ersatz an Spezialisten zur Verfügung steht. Sie hätte die Flotte auf eine lange Reise vorbereiten müssen.

          Was mir bei Roslin immer noch nicht ganz klar ist..sehen die Leute sie eigenlich als Präsidentin oder inzwischen mehr als religöse Führerin ?
          Schliesslich sind sie grandios gescheitert als sie mit Baltar die "Vernunft" wählten.
          Vor allen Dingen als Präsidentin. Aber bei den religiösen Typen (hier vor allen den Typen von Geminon) als religiöse Führerin
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            Hey!

            Von der Thematik her eine anspruchsvolle Episode. Es ist schon erschreckend, welche Arbeitbedingungen auf dem Raffinerie-Schiff herrschen. Da ist ein Streik natürlich vorprogrammiert. Erschreckend fand ich auch, das dort sogar Kinder arbeiten müssen, damit der Betrieb überhaupt vorangeht. In sofern eine interessante Folge, da sie diese ernsthafte Problematik durchleuchtet.
            Die Umsetzung war insgesamt auch in Ordnung, wobei mich das Ende nicht vollends überzeugen konnte. 4 Sterne gibts dann hierfür.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #51
              Ich liebe diese Folgen, ist eine meiner Lieblingsfolgen.
              Es ist toll, dass Baltar nun endlich seine Seite der Sache erzählen kann indem er das Buch schreibt. Und gewisse Missstände (Situationsbedingt und dadurch, dass sich niemand die Mühe macht sie zu ändern)
              Gut dargestellt (in der Folge selbst aber auch vom Schauspieler) wie Tyrol versucht einerseits seinen Job zu tun, aber auch den Arbeitern zu helfen. Ganz langsam wagt er sich immer weiter auf die Seite der Arbeiter und stellt sich gegen seine Vorgesetzten. Was ich besonders mochte war, dass er zu Balatr geht um heraus zu finden, wo er steht.

              Ich fühl mich heute großzügig
              6******
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #52
                Eine unglaublich gute Folge, von mir 6 Punkte! Genau diese Folge ist das was BSG ausmacht, Science Fiction an der Oberfläche, aber eine tiefgehende Parabel auf die herrschenden Umstände in unserer Gesellschaft. Vor allem auf Grund der Tatsache, dass weltweit die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird und wir möglicherweise vor der Rückkehr der Massenarmut in der westlichen Welt stehen, fand ich die Folge unglaublich angebracht und auch realitätsnah. In vielen z.B. Kohlekraftwerken in China oder anderen asiatischen Ländern wird tatsächlich unter solchen Bedingungen gearbeitet.

                Kommentar


                  #53
                  Für mich eine 2-3 Sterne Folge, wieder keine Zylonen (was passiert denn mit Caprica-Sechs?)
                  Nur ,,innere" Schwierigkeiten. Dazu noch nicht unbedingt überzeugend: Sie werden seit circa 60 Tage nicht mehr von den Zylonen angegriffen, schon r streiken manche mit dem sicheren Tod durch Zylonen an jeder Ecke. Mag sein, daß Menschen so sind, aber ich glaube das geht doch zu weit.
                  Auch, daß der Erzverräter Baltar mit so einem abgepeckten Marx-Buch sogar Widerstandskämpfer überzeugen können soll, erscheint mir auch weit hergeholt.

                  Adama war aber sehr überzeugend und realistisch.
                  Ebenso gut, daß es soziale Spannungen gibt und jeder (in diesem Fall die Arbeiter) seinen Beitrag für den schwersten und undankbarsten hält.
                  Die Regenwaldseite
                  The Rain Forest Site.

                  Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

                  Kommentar


                    #54
                    Hmm, und schon wieder eine Folge, die bis auf eine kleine Ausnahme weiter mehr der Streckung dient, bis es mit der übergordneten Handlung weitergeht. In diesem Fall aber hat mir das ansehen besser gefallen als der Deu-Ex Mengele von vor zwei Folgen oder Adama in Nostalgischen Erinnerungen von letzter Woche.

                    Auch ich finde hier die gezeigte Reaktion von Roslyn und auch Adama wirklich erschreckend. "Wir wollen bessere Arbeitsbedingungen. Ach ja, ich hab da so ein Buch geselen" - "Verhaften!". Und dann will Adama am Ende gar Cally vor die Wand stellen... Nun ja, reden wir uns einen Bluff ein, aber extrem w ar das schon.

                    Das die Unterschiede in der Flotte zu sehen sind ist auch mal gut, auch wenn ich mich frage, wieso die technischen Bereiche in Raumschiffen heutzutage immer so aussehen müssen wie ein Industriebetrieb von 1950 - ähnlich wars ja auch neulich in Star Trek 11. Ich verstehe da nich, wozu es an die 30 Leute braucht um Tylium (eine Art sandiges Erz, aha) in kleinen Kübeln von Hand auf ein Förderband zu schaufeln - so was geht ja selbst heute bei uns schon sicher locker automatisiert.

                    Und das Baltar auf einmal den Marx gibt und von dem Farmplaneten der Kolonien stammen soll... Zugegeben, seine Lebensgeschichte kannten wir bisher nicht, aber dieser Wandel kommt doch etwas mekrwürdig herüber - sehen wir es mal als eine Folge der Haftbedingungen an. Ich finds nur etwas unlogisch, dass der Großteil der Arbeiter auf einmal an Baltars Lippen klebt - Neu Caprica und Baltars Todesurteile etc. scheinen wohl schnell vergeben und vergessen zu sein, solange der Kerl schreibt, was die Leute hören wollen...

                    Trotzdem, ich fand den Plot der Folge besser als der von den letzten 3 Füllern und fühlte mich sehr gut unterhalten, weswegen ich knappe 5 Sterne vergeben möchte...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Auch ich finde hier die gezeigte Reaktion von Roslyn und auch Adama wirklich erschreckend.
                      Besonders Roslyn wird mir immer unsympathischer, obwohl sie am Ende mal wieder lammfromm ist.

                      Das die Unterschiede in der Flotte zu sehen sind ist auch mal gut, auch wenn ich mich frage, wieso die technischen Bereiche in Raumschiffen heutzutage immer so aussehen müssen wie ein Industriebetrieb von 1950
                      Das kann man ja alles mit Nostalgiehunger der Flotte wegerklären.

                      Und das Baltar auf einmal den Marx gibt und von dem Farmplaneten der Kolonien stammen soll...
                      Ich habe mich schon gefragt, an wem mich Baltar mit seinem Vollbart erinnert. Spätestens bei seinem Manifest hätte es klingeln müssen. Ob er das Werk wohl mit Head-Six zusammen geschrieben hat, die dann wohl Engel(s) darstellen sollte.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #56
                        @Souvreign:
                        Ich find's schon bemerkenswert, wie Du im selben Post erst Roslins Reaktion auf das Anführen von Baltars Buch kritisierst und dann plötzlich bemängelst, dass die Leute offenbar Neu Caprica, die Todeslisten, ... so schnell vergessen.

                        Genau das ist es doch, was ihr da die Galle hochtreibt. Keine Frage, politisch klug oder gar besonnen ist ihre Reaktion nicht. Menschlich aber ist sie IMO absolut zu verstehen.


                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Besonders Roslyn wird mir immer unsympathischer, obwohl sie am Ende mal wieder lammfromm ist.
                        Am Ende ist ja auch keiner mehr so dämlich, ihr Baltar zu zitieren
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #57
                          Eigentlich intressantes thema, allerdings find ichs auch nicht so optimal umgesetzt.
                          zudem mich adamas reaktion zum schluss ein bisschen erstaunt. in der folge als cain tyrol und helo erschiessen will, lässt er es hahezu zu einem krieg der beiden kampfsterne kommen und hier will er wegen eines streikes (der ja nicht unberechtigt ist) schon gleich jemanden erschiessen - na ja bisschen unglaubwürdig.

                          Kommentar


                            #58
                            Naja, nach den eher schwachen letzten Folgen, ein kleiner Aufwärtsruck. Leider bemerke ich das BSG immer öfter den roten Faden verliert, bzw. schlecht spinnt. Ich erinnere an den Arzt, welchen man nie vorher sah (die Folge mit den Sagitariern, die ermordet wurden, habe den Namen vergessen), auch die Konflikte der Klassen (klingt so herrlich marxistisch) sah man in der Form nicht.

                            Die Folge konnte aber nicht voll überzeugen, aus den schon häufig genannten Gründen.

                            Fazit: 4 Sterne
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              @Souvreign:
                              Ich find's schon bemerkenswert, wie Du im selben Post erst Roslins Reaktion auf das Anführen von Baltars Buch kritisierst und dann plötzlich bemängelst, dass die Leute offenbar Neu Caprica, die Todeslisten, ... so schnell vergessen.

                              Genau das ist es doch, was ihr da die Galle hochtreibt. Keine Frage, politisch klug oder gar besonnen ist ihre Reaktion nicht. Menschlich aber ist sie IMO absolut zu verstehen.
                              Wieso, das eine schließt doch nicht das andere aus.

                              Ich meine, wenn ein kompetenter Mann wie Tyrol ihr vorsichtig zu erklräen versucht, wieso die Arbeiter auf den Industrieschiffen der Flotte etwas Ruhe brauchen, sie es aber mit Adamas Schützenhilfe abblitzen lässt und stattdessen gleich den zweiten Kommandanten des Raffinerieschiffes einbuchten lässt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Genauso wie gleich der erste Aufführer verhaftet wird, nur weil es ein Buch gelesen hat, dass offiziell anscheinend gar nicht verboten ist.

                              Das das ganze von Baltar kommt und alle anscheinend alle seine Taten vergessen zu haben scheinen steht ja auf einam anderen Blatt. Ich hätte auch gerne eine Erklärung wieso auf einmal die meisten Arbeiter auf den guten Gaius 'Marx' Baltar stehen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Führungsriege zum großen Teil wirklich mehr aus reiner Willkür und Ignoranz hadeln, damit noch Öl ins Feuer gießen und es auf einen richtigen Konflikt ankommen lassen...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Wieso, das eine schließt doch nicht das andere aus.

                                Ich meine, wenn ein kompetenter Mann wie Tyrol ihr vorsichtig zu erklräen versucht, wieso die Arbeiter auf den Industrieschiffen der Flotte etwas Ruhe brauchen, sie es aber mit Adamas Schützenhilfe abblitzen lässt und stattdessen gleich den zweiten Kommandanten des Raffinerieschiffes einbuchten lässt, dann finde ich das nicht in Ordnung. Genauso wie gleich der erste Aufführer verhaftet wird, nur weil es ein Buch gelesen hat, dass offiziell anscheinend gar nicht verboten ist.
                                Der ist nicht eingebuchtet worden, weil er es gelesen, sondern weil er es ihr entgegengeschleudert hat. Wie gesagt, klug und besonnen ist ganz klar was anderes, aber, hey, die Frau hat vor kurzem persönlich auf "Baltars" Todesliste gestanden. Ich find's mehr als verständlich, daß sie da nicht eben erfreut reagiert. Das ist IMO nicht wirklich Willkür (da kein Kalkül) und auch nicht Ignoranz, sondern schlicht ein Überkochen von Emotionen. Sie findet die Leute offenbar genauso bescheuert wie Du ja auch

                                Wahrscheinlich muß ich die Folge aber nochmal anschauen. Hab ich zwar eigentlich vor kurzem erst, aber mir ist schon wieder nicht mehr ganz klar, wer da wann was eskalieren läßt. War Roslin nicht eigentlich ganz gesprächsbereit, so lange man ihr eben nicht mit Baltar ankam?
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X