[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dann kann der arme Modellbauer sich die letzten Sekunden seines Modells wieder und wieder ansehen, auch in Zeitlupe, wenn er will.
    Auwei, wenn das mein Modell gewesen wäre...

    Hm, das zerstört aber auch mein Bild vom nahenden Untergang Adamas.
    Wenn das so nicht im Skript stand... Muss ich meine Theorie nochmal überdenken...

    Kommentar


      #32
      Hmm... ich fand die Folge ein bisschen seltsam. Nicht schlecht, aber ... seltsam, vor allem Starbucks "Tod". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie einfach derart unspektakulär abtreten soll. Sicher, es muss kein übermäßig pathetischer Heldentod zum Wohle der Flotte und der gesamten Menschheit sein, aber dieser "Flug ins Licht" war dann für meine Begriffe doch etwas zu viel des Guten. Nachdem man praktisch zwei Jahre lang immer wieder betont hat, dass Kara ein besonderes Schicksal vor sich habe, sollte IMHO schon auch was dahinterstecken.
      Nun denn, ich warte mal noch die nächsten Folgen ab, denn irgendwie hoffe ich doch, dass das noch nicht alles war.

      Die Flugsequenzen waren mal wieder echt toll. Wie schon in "Dirty Hands" hat uns die CGI-Abteilung gezeigt, dass keineswegs gigantische Schlachten nötig sind, um ein paar geniale Effekte zu produzieren. Außerdem gefiel mir die kleine Szene im Gang mit den ganzen Bildern. Nun gut, das Gespräch zwischen Kara und Lee ließ schon erahnen, dass Starbuck wohl die Endcredits nicht mehr miterleben könnte. Den kleinen Verweiß auf Kat, Nora und Duck fand ich aber gelungen.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        #33
        Die ersten CGIs fand ich irgendwie etwas komisch.
        (Die von CyberED erwähnte leuchtende/spiegelnde Fläche auf der Gondel der Galactica)
        Vielleicht lag es aber auch nur an dem Licht....
        Außerdem: Als Cara die Viper hochzieht ist es ein anderer Steuerknüppel als nachher wo sie sich als Kind im Cockpit sieht.
        Waren das ne andere Baureihe, oder schlicht ein "Filmfehler"?

        Zur Folge selber:
        Hmm.. alles mal wieder sehr verworren, und komisch.
        Wenn Kara nochmal wieder auftauchen sollte muss sie eigentlich ein Cylon sein.
        Wenn die Viper das schon nicht aushält in der Athmosphäre, wie soll sie dann beim Katapultieren da heil rausgekommen sein?

        Ich vergebe vorerst mal wieder eine knappe 4 für die Folge.
        Mal schauen was aus dieser Folge noch so erwächst....

        PS:
        Mann war die Mutter nen Arschloch. Kein Wunder das Kara so ist wie sie ist.

        Kommentar


          #34
          Die ersten CGIs fand ich irgendwie etwas komisch.
          (Die von CyberED erwähnte leuchtende/spiegelnde Fläche auf der Gondel der Galactica)
          Vielleicht lag es aber auch nur an dem Licht....
          ja lag sicher am licht...das war ja die gondel, die zum museum umgebaut wurde, dh sie hat wohl ein glasdach bekommen oder so...- und da die Galactica mit dem "dach" schräg zum plani fliegt (sieht man ganz am anfang), spiegelt sich die helle athmosphäre darin.


          laut den dialogen im CIC is der druck soweit unten auf jeden fall tödlich. allerdings will Adama ja suchteams losschicken, was dem ja widerspricht; vll aber auch nur die verzweiflung, die da aus ihm spricht.

          jedenfalls denk ich, das sie "halbtod" ist und das "zwischen leben und tod" sieht, und so wichtige sachen erfährt. vll wird sie resurrected (und ist ein cylon; oder sie wird resurrected, und ist kein cylon *zwinker*, wär auch ne interessante möglichkeit),

          oder sie is ejected und da unten auf dem plani ist irgendwas, was sie rettet, oder da ist wirklich ein raider; dass es ein _heavy_ raider war, lässt drauf schließen, da ja in normalen raidern keine piloten und passagiere sein können.



          Mann war die Mutter nen Arschloch. Kein Wunder das Kara so ist wie sie ist.
          ja, aber sowas konnte man sich ja schon denken...- allerdings falls leoben echt war und recht hat, dann hat die mutter das ja "mit absicht" gemacht, um kara auf was vorzubereiten...- wenn die mutter das aber alles gewusst/geahnt hat, macht das die sache noch sehr viel komplizierter und/oder mythischer.


          aber solche folgen lieb ich...allerdings keine höchstwertung, weil mir das noch nicht genug CGI war (ja ich weiss, ich bin so low)

          Grüße,
          -Commi
          Zuletzt geändert von Commi.M; 06.03.2007, 00:52. Grund: typos

          Kommentar


            #35
            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Nur kurz dazu:
            Ich hab mir gerade noch den Podcast zur Folge angehört. Die Szene stand so nicht im Skript. Das Modell zu zertrümmern war einzig und allein EJOs Idee und genauso in der Szene gespielt und zwar ohne Vorwarnung. Und jetzt das Beste: Das Modell war nur für die Produktion ausgeliehen, hatte einen Wert von ein paar tausend Dollar und nu isses futsch. Beim Dreh der Szene dürften einige dumm geguckt haben...


            Seine idee war ja auch das "so say we all"
            Scheint nen typ zu sein der gerne improvisiert ^^
            Aber paar tausend dollar sind keine Besonderheit für nen Modell, da werden einfach nur die Arbeitsstunden reingerechnet. In meiner straße steht nen Modellpark mit den nachbauten von sehenswürdigkeiten und Denkmälern dieser region. Wert in zweistelliger millionenhöhe. Würdest du jetzt da rein gehen und ein modell im wert von 200.000 € klauen, kannste froh sein wenn dir einer den "müll" für umsonst abnimmt. (keine aussage zur arbeitsleistung die enorm war, nur zu dem verhältnis Erstellungskosten und realer wert)

            Ahja kommen wir zu dem "one" zurück. Dieses "one will find earth" passt alleinstehend (das es ja wäre wenn kara net gemeint ist) nicht in das "feeling"
            der serie. Es ist nunmal kein Preisausschreiben wer die Erde findet. Es ist der verdammte letzte rest der Menschheit und da ist es egal wer die erde findet, man ist nur froh dasses endlich passiert ist. Sonst hätte man "they finaly found earth" geschrieben.
            Also bleibt nur noch der Zusammenhang, dass alles auf eine Person hindeutet, besonders da sie so weit die mystery um kara aufgebaut haben dass es bissel dumm iss jetzt nen schlussstrich zu machen (und nicht lame sie irgendwie doch noch zu retten)

            Kommentar


              #36
              Hmmm, ich muss grad irgendwie wieder an die Lichtwesen aus BSG 1978 denken. Keine Ahnung wie ich darauf komme, aber das wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt eben diese Elemente einfließen zu lassen. Auch das mit Count Iblis usw. Wenn ich mir den Serienverlauf hin zum Mystizismus ansehe fände ich das sehr passend. Auch hätten Sie dann eine Begründung wie Kara überlebt haben kann.

              Schlussendlich wage ich es zu bezweifeln, dass Sie Starbuck einfach so aus der Serie rausschreiben. Starbuck gehört zu BSG wie Knecht Ruprecht zum Nikolaus. Das ist kein Charakter, den man einfach so sterben lassen kann. Obwohl ich es mir durchaus erklären könnte wenn Sie jetzt einfach tot wäre. posttraumatisches Stresssyndrom sollte nachdem was Sie durchgemacht haben nicht wirklich verwunderlich sein. Und das kann im Einsatz genauso tödlich sein wie eine vom Feind abgefeuerte Kugel. Insbesondere dann wenn man in einer strahlbetriebenen Flugmaschiene bei Geschwindigkeiten durch den Himmel brettert, bei denen schon eine Stecknadel die Auswirkungen von einer 7,62mm auf einen menschlichen Körper hat.

              Ausserdem, nur weil die Cylons daran glauben, dass Sie eine Bestimmung hat, heißt das noch lange nicht, dass Sie damit auch Recht haben müssen

              Nya lassen wir uns überraschen, so wie ich RDM kenne wird er nämlich genau das tun. Und die meisten von uns werden sich über die Pause vermutlich die Nägel abkauen weil Sie nicht wissen wie es denn nun weitergeht.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                Hmmm....keine Ahnung...ist Leoben so ne Art Kara's "Head-Six"...sprich eine Vision wie sie Baltar und Caprica auch haben...dann ist's klar das sie ein Cylon ist
                Das ist überhaupt nicht klar. Baltar ist kein Cylon (zumindest nicht nachweislich) und er hat Head-Six.

                Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                ..wovon ich ehrlich gesagt ausgehe...
                Da haben wir ja das "Problem". Du nimmst eine Spekulation als Basis einer anderen Spekulation.

                Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                Von mir mal 5*****...auch weil die CGI's mal wieder absolut klasse waren...aber warum hat die Gondel der Galactica so geleuchtet...???
                Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
                ja lag sicher am licht...das war ja die gondel, die zum museum umgebaut wurde, dh sie hat wohl ein glasdach bekommen oder so...
                Natürlich ist sie verglast, daß weiß man jetzt aber wirklich schon seit der Miniserie!

                Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
                und da die Galactica mit dem "dach" schräg zum plani fliegt (sieht man ganz am anfang), spiegelt sich die helle athmosphäre darin.
                Genau so isses.

                Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
                oder sie is ejected und da unten auf dem plani ist irgendwas, was sie rettet, oder da ist wirklich ein raider; dass es ein _heavy_ raider war, lässt drauf schließen, da ja in normalen raidern keine piloten und passagiere sein können.
                Naja, erst vor zwei Wochen hatten wir eine Rettungsaktion, bei der zwei Menschen bei bester Sicht und kontrolliertem Ablauf wenige Meter durch's All in einen Raptor schweben mußten. Das ganze wurde als spektakulär und gefährlich dargestellt. Und nun soll Leoben Kara, die irgendwo mitten in einem gigantischen Sturm auf einem riesigen Gasplaneten herumhängt, mal einfach so "abholen"? Ne, glaub ich nicht.

                Zitat von Sun-Ku Beitrag anzeigen
                Ahja kommen wir zu dem "one" zurück. Dieses "one will find earth" passt alleinstehend (das es ja wäre wenn kara net gemeint ist) nicht in das "feeling"
                der serie.
                Komisch, mir geht's genau anders herum. Ich denke, alles in einer Person zu vereinen, paßt nicht in's Feeling der Serie. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mit jedem dieser "Ones" eine andere Person gemeint ist.

                Zitat von Sun-Ku Beitrag anzeigen
                Es ist nunmal kein Preisausschreiben wer die Erde findet. Es ist der verdammte letzte rest der Menschheit und da ist es egal wer die erde findet, man ist nur froh dasses endlich passiert ist. Sonst hätte man "they finaly found earth" geschrieben.
                Sorry, diese Argumentation überzeugt mich nicht. Für mich klingt dieser Spruch eindeutig danach, daß derjenige, der die Erde findet, vom Rest der Flotte getrennt wurde und auch nicht so einfach zurück kann. Z.B. jemand, der kürzlich verloren ging? ;-)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Naja, erst vor zwei Wochen hatten wir eine Rettungsaktion, bei der zwei Menschen bei bester Sicht und kontrolliertem Ablauf wenige Meter durch's All in einen Raptor schweben mußten. Das ganze wurde als spektakulär und gefährlich dargestellt. Und nun soll Leoben Kara, die irgendwo mitten in einem gigantischen Sturm auf einem riesigen Gasplaneten herumhängt, mal einfach so "abholen"? Ne, glaub ich nicht.
                  Geht mir auch so. Es wurde auch in der optischen Darstellung zu viel Wert darauf gelegt zu zeigen, dass die Viper bis unmittelbar vor der Explosion noch intakt ist. Man sieht, dass das Cockpit-Dach immer noch an Ort und Stelle ist. Sie ist also nicht ausgestiegen.

                  Sollte Kara Thrace nochmal auftauchen, dann entweder in Rückblenden (was hieße sie ist wirklich tot) oder als einer der "Final Five" (vielleicht hat sich D'Anna ja bei Starbuck entschuldigt, als sie den Five gegenüber stand?).

                  Ich habe sowieso das Gefühl, dass Ron Moore mit den "Final Five" die nBSG-Version der "Beings of Light" aufbaut. Da wäre es auch in Bezug auf die alte Serie gar nicht so weit hergeholt, wenn Starbuck da eine besondere Rolle spielen würde.

                  Kommentar


                    #39
                    Habe mir gerade auch "War of the Gods" (wo habt ihr den Titel "Beings of Light" denn her?) der alten Galactica Reihe von 1978 angesehen.
                    Interessant, wie viele Elemente der aktuellen BSG Episoden da auftauchen:
                    Man sieht eine Art "final five" auf dem Lichtschiff.
                    Baltars Gefangennahme inklusive Gerichtsverhandlung wird gezeigt.
                    Adama wird durch den Count Iblis quasi entmachtet, die Kolonisten vertrauen ihm und er sagt er kenne den Weg zur Erde.
                    RDM scheint hier die 1978er Charaktere Baltar und Count Iblis (ein ehemaliger, menschlicher Zylone) in seiner Filmversion in der Figur Baltars vereint zu haben.
                    Baltar zieht in RDMs Version ja bereits jetzt die Kolonisten auf seine Seite.

                    Schlauer in Hinblick auf die kommende Handlung bin ich trotzdem nicht geworden.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                      (wo habt ihr den Titel "Beings of Light" denn her?)
                      Kann sein dass das jetzt nur ne spontante Wortschöpfung von mir war.

                      Auf jeden Fall wurden die Schiffe als "Ships of Light" bezeichnet, da ich mich jetzt auf die Personen bezog hab ich sie mal als "Beings of Light"->Lichtwesen bezeichnet.

                      Abgesehen davon hat nBSG sowieso die Eigenart aus jeder noch so verkorksten Storyidee der Originalserie etwas gelungenes zu machen und auch bei den guten Storyelementen der Originalserie ist bei nBSG IMHO immer noch eine Steigerung drin, wenn sie dort aufgegriffen werden.

                      Anfangs hätte ich ja nicht gedacht, dass die ganze "Ships of Light"-Geschichte in nBSG funktionieren würde, aber die "Final Five" gehen schon ziemlich deutlich in die Richtung.

                      Kommentar


                        #41
                        Oh Boy .............. I love this mystik stuff ............ das gibt 5*


                        PS: Starbuck wurde natürlich gerettet.................. gerade noch rechtzeitig kam die Enterprise-C vorbei und hat sie an bord gebeamt .......... und wenn nicht, dann gehört sie jetzt zu den "Aufgestiegenen" so wie Daniel Jackson von Stargate


                        Ziemlich am Ende sagt sie ja zu Loeben: Du bis nich Loeben odda ?
                        Und Er: Nö, binsch net, nur einer der Dich auf den nächsten Event vorbereitet...................

                        Wer war dieser Loeben dann also ? Einer der Final 5 ? Der Erzengel Gabriel ?

                        We will see, so say we all ..........

                        PS²: Hervorragend geschauspielert von allen

                        Kommentar


                          #42
                          Dass Kara ein Zylon ist glaube ich nicht, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht ihr einen Background zu geben und ihre Kindheitserlebnisse zu zeigen. Vielleicht sehen wir sie noch in einigen Folgen in Flashbacks, aber dass Starbuck aus der Serie raus ist, ist denke ich besiegelt.
                          Ansonsten: Wie schon letzte Woche eine grundsolide Folge, dieses Mal mit super Charakterelementen und tollem Finale. Besonders die improvisierte Szene von Olmos am Schluss war klasse, so solls weiter gehen

                          5*****

                          Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                          Wer war dieser Loeben dann also ?
                          Ich denke so ähnlich wie Baltars Head-Six oder Six' Head-Baltar. Einfach jemand von dem sie träumt, mit dem sie in Gedanken redet.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich konnte leider nur 2 * geben ...

                            Tut mir leid , entweder war das der belangloseste und bekloppteste Abtritt eines Charakters des Maincast den ich je im TV sah, oder RDM macht wieder weiter mit "Andeutung der Andeutung einer Andeutung"

                            Und grade letzeres geht mir (als absoluter nBSG-Fan) langsam derartig auf den Zeiger das ich es gar nicht beschreiben kann.

                            Es ist sehr schön ein paar offne Fäden zu bilden die Später mal aufgenommen werden können (das war eine Stärke von B5 ) aber so langsam übertreib es der liebe RDM!

                            Man muss die Fäden auch mal zusammenführen und das möglichst mit einem schönen "Aha-Effekt"; Ich hab so langsam das gefühl das man sich "verzettelt".

                            Mit den letzten 3 Folgen müssen schon ganz schöne Hammer kommen, sonst fällt das Warten auf die 4. Staffel nicht so schwer und man könnte hoffen das SciFi frühzeitig bekannt gibt das es keine 5. Staffel geben wird.. das hat B5 auch heftig "drive" zum schluss gegeben ...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke mal, dass die ganzen losen Enden, die es momentan gibt durchaus ihren Sinn haben werden. RDM baut zwar manchmal Mist und manchmal verrennt er sich auch von der Gewichtung der Story Arcs her aber ich denke mal, dass er seinen Gesamtplot nach wie vor gut im Auge haben wird. Von daher mache ich mir da mal herzlich wenig Sorgen, dass es zum Schluss ein Lost Staffelfinale wird.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                                Hmm... ich fand die Folge ein bisschen seltsam. Nicht schlecht, aber ... seltsam, vor allem Starbucks "Tod". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie einfach derart unspektakulär abtreten soll. Sicher, es muss kein übermäßig pathetischer Heldentod zum Wohle der Flotte und der gesamten Menschheit sein, aber dieser "Flug ins Licht" war dann für meine Begriffe doch etwas zu viel des Guten. Nachdem man praktisch zwei Jahre lang immer wieder betont hat, dass Kara ein besonderes Schicksal vor sich habe, sollte IMHO schon auch was dahinterstecken.
                                Nun denn, ich warte mal noch die nächsten Folgen ab, denn irgendwie hoffe ich doch, dass das noch nicht alles war.
                                Dem kann ich mich weitestgehend anschliessen.
                                Am Anfang die Szene mit dieser Hellseherin fand ich einfach nur lachhaft.

                                Kann mir nicht vorstellen, dass Starbuck auf diese Weise abtritt.
                                Auch das sie ein Zylone sein soll, passt nun überhaupt nicht dazu, dass man hier ihre Vergangenheit näher beleuchtet hat.
                                Mal abwarten, ob den Autoren eine gute Auflösung eingefallen ist.

                                Endlich war mir Kara auch mal wieder sympatisch.
                                Sie gehörte eigentlich zu den Figuren, die ich gleich von Beginn an mochte und es gut fand, das man sie weiblich gemacht hat. Doch seit der Mini ist der Charakter zunehmend psychopatischer und mir richtig unsympatisch geworden. Die Romanze mit Lee war dann der absolute Tiefpunkt.
                                Da war dieser Rückblick in Karas Vergangenheit sehr positiv.

                                Absolut exzellent waren auch mal wieder die VFX. Das Team hat es echt drauf.

                                Wenn ich mich nicht täusche, zeichnet sich das selbe Effekthaus auch für das neue B5 Projekt verantwortlich.
                                Das verheisst sehr Gutes!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X