[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Viola
    antwortet
    Starbuck hat also einen Head-Leoben der ihr Dinge zuflüstert. Hat mir gefallen wie sie schließlich auf ihn hört und in den Tod fliegt. Bin jetzt schon gespannt wie man diesen Handlungsstrang fortsetzt, wie reagieren ihre Freunde auf diese Ereignisse usw.
    Schön war schonmal die Reaktion von Adama, als er sein Modellschiff zerschlägt und zu weinen begann.

    4 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • BluePanther
    antwortet
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

    Diejenigen, welche sich die Serie erst angucken, sollten meinen Spoiler nicht lesen.
    SPOILERSehe ich das richtig, dass Starbuck in dieser Folge wirklich stirbt und später als so eine Art Engel wieder kommt ?
    Zum Spoiler: Ja so ist es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Dieser Mystik Kram fängt langsam an etwas zu stören.
    Starbuck's Vergangenheits-Visionen mit der Mutter waren nicht unbedingt interessant.
    Interessanter war da schon ihr langsamer psychischer Abstieg incl. Halluzinationen. Das hätte man vielleicht aber schon etwas früher einbauen sollen.
    Woher wusste diese Wahrsagerin eigentlich so viel ? Wenn sie wirklich diese Fähigkeiten hat, dann sollte die Frau an der Brücke sitzen.
    Da ich einige Folgen der Serie schon kenne, weiss ich natürlich was Sache ist.

    Diejenigen, welche sich die Serie erst angucken, sollten meinen Spoiler nicht lesen.
    SPOILERSehe ich das richtig, dass Starbuck in dieser Folge wirklich stirbt und später als so eine Art Engel wieder kommt ?

    Wegen dem Ende gebe ich gerade noch mal so ein "ok"

    3,5*

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Selten eine so langweilige Episode gesehen. Ja gut, Starbuck ist jetzt tot. Ich bin kein Freund von übertriebener Mystik und mit Zaubergottaktionen kann ich nicht viel anfangen. Solche Storyelemente nerven mich immer etwas an nBSG. Wenn dann eine ganze Episode darauf aufgebaut wird, ist es schon einschläfernd. Aber man kann natürlich auch sagen, dass das alles nur stressbedingte Halluzinationen von Starbuck waren und sie deshalb in den Tod geflogen ist. Völlig ohne höhere Gewalt durch irgendeinen Gott, Cylonen oder was auch immer. Also dass sie durch die Vorhersage, dass sie einen Zweck erfüllen muss (oder so ähnlich) verrückt geworden ist und deshalb anfing auszurasten.

    2 Sterne

    PS: Die Zerstörung des Modells am Ende war Improvisation? Also irgendjemand ist hinter der Kamera gesessen und zu dem Zeitpunkt als es gedreht wurde innerlich verfallen? Klasse Ich werte auf 3 Sterne auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EA-Loyalist
    antwortet
    Kara Thrace war mir nie besonders sympathisch. Der Tod dieser Figur wirkt leider auch sehr aufgesetzt und wer die weitere Serie kennt, der weiß auch wie sinnlos diese Episode eigentlich ist. nBSG entfernt sich spätestens ab hier deutlich von dem düsteren Realismus, der diese Serie einstmals so stark machte. Ein hoher mystischer Anteil ist bei SF-Produktionen immer irgendwie fehl am Platze. Das Trauma mit Karas Mutter war hingegen nett platziert und somit wurden auch Karas gebrochene Finger (wurde in "Die Farm" erwähnt) noch einmal aufgegriffen.

    Dennoch konnte ich mir bei dieser Folge stellenweise nur noch an den Kopf fassen.

    Mein Fazit: 2 Sterne - und das nur wegen der Rückblenden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    SPOILERDie Krönung war ja als Adama und Tigh das später wieder zerhauen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Hat er es gewusst dass das keine billige Requisite war?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nogath
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Und am Ende macht EJO das teure Modellschiffchen einfach so kaputt!
    Da könnt ich mich immer wieder drüber kaputtlachen. Da macht er einfach diese elend teure Leihgabe kaputt, weils grad so schön zur Szene passt
    Improvisation, wie sie besser nicht geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Ich kann mich noch gut an die ersten Reaktionen der Nicht-Kara-Fans bei der Erstausstrahlung erinnern: Was? Wir müssen tatsächlich 40 Minuten warten bis Starbuck endlich den Löffel abgibt?

    Tolle Folge, egal was man danach daraus gemacht hat. Endlich gibts wieder Effekte, gutes Charakterdrama (so mag ich Lee und Starbuck, ja selbst Anders), Viper-Action und vor allem Atmosphäre. Die Folge hat von der ersten Minute an etwas Endgültiges, die konnte gar nicht anders enden.

    Und am Ende macht EJO das teure Modellschiffchen einfach so kaputt!

    6 Sterne auch ohne Starbuckfan zu sein. Halleluja!

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    In letzter Zeit wirkt nBSG doch sehr träge. Eine ganze Reihe an etwas unmotivierten Charakterfolgen mit Themen, die es so schon hundertmal gab und teilweise vier, fünf Mal besser, die allesamt Einzelfolgen sind und nur durch eine gewollt ungewöhnliche Art "verkünstelt" werden.

    Und dann kommt so etwas. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

    Das wirkt so, als hätten die Autoren eine Art Dauerschlaf gehabt, aus dem sie jetzt gegen Ende der Staffel, wo mal wieder Verträge anstehen und auf die Quote geschaut wird, plötzlich aufgestanden sind, um eine der fucking best Folgen überhaupt zu schreiben.

    Es war emotional, es war überraschend. Dass die Autoren doch nochmal den Mumm hatten, einen Hauptcharakter abkratzen zu lassen. Auch handwerklich war die Folge gut gemacht. Hey, die Folge ist zwar durchaus eine "Eine Episode=ein Strang"-Episode, aber dass mich das nicht stört, werden vielleicht einige bemerkt haben.

    Was mir am meisten imponiert hat: Es wurde tatsächlich mal ein Stativ benutzt. In der Szene, in der Kara und Starbuck bei der Fotowand waren. Gab der Szene die nötige Ruhe und hinterher stellte sie sich sogar als DER Vorbote für die weitere Folgenhandlung heraus.

    Diesmal stimmte auch wieder das, was ich bei manch anderer Folge kritisiert habe: die Vorarbeit. Karas Probleme mit ihrer Mutter wurden schon früher immer dezent angesprochen, waren aber letztlich doch noch etwas, was man abschließen musste, bevor man sie gehen lassen konnte. Das heißt: Es war etwas, womit sie selbst noch abschließen musste, bevor sie gehen durfte.

    Dass dieser Leoben heute ein HeadWesen war, finde ich interessant. (Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke, dass auch Adamas Frau ein HeadWesen war.) Wenn man davon ausgeht, dass die HeadWesen Engel sind, wirft das ein sehr interessantes Bild auf "Gott", der seinen Geschöpfen quasi nochmal die Möglichkeit geben möchte, sich von seiner Schuld zu befreien. Wenn man davon ausgeht, dass "Gott" nicht "Gott" sondern eine von mir aus außerirdische Partei ist, dann wird es wieder etwas mysteriöser. Je nach Aufklärung.

    Ja, die Aufklärung ist noch das einzige, was dieser Folge, die ansonsten absolut perfekt ist, schaden könnte. Starbuck hatte ja eigentlich ein Schicksal. Ich denke, dass das ihr Tod war und dass sich aus ihrem Tod irgendeine Konsequenz ergeben wird, damit die Prophezeiung aus "Razor" sich erfüllen kann. Schrecklich dagegen wäre es, wenn Starbuck urplötzlich aus dem Reich der Toten zurückkehren würde. Das würde den ganzen Aufbau der Folge extremst nach unten ziehen. Eine Rückkehr könnte ich mir nur über Rückblenden und Visionen (gerade in letzterem aber ziemlich wahrscheinlich) vorstellen.

    6 Sterne bis dato

    Einen Kommentar schreiben:


  • janus
    antwortet
    4 Sterne

    Ich muss mich Rommie's Greatest Fan anschließen. AM Anfang zieht sich die Episode wirklich ziemlich in die Länge, aber mit der Zeit wird das ganz dann um einiges besser.
    Besonders gefiel mir hier Adama, als er sich erst Starbucks Geschenk ansieht und in der nächsten Einstellung sein so liebevoll gestaltetes Modellschiff zerstört.... Mir tut vorallem der Typ leid, der das wirklich gebaut hat...

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Von mir gibt es nur drei Sterne für die Folge, da ich mit Kara Thrace irgendwie nicht mehr so richtig viel anfangen kann. Anfangs war sie eine Superpilotin und Kämpferin, später entwickelte sich ihr Charakter mit zunehmender Mystifizierung der Serie in eine Richtung, der ich nicht mehr so ganz zu folgen vermochte. Die Viperszenen waren klasse, von daher hätte ich auch mehr Sterne vergeben können, aber dann war der Heavy Raider der Zylonen doch nur eingebildet, und ich finde es auf Dauer langweilig, dass nicht doch mal reale Zylonen mit echten Raidern angreifen. Auch, dass es Starbuck am Ende erwischt - wer glaubt da bei dem hohen Mysteryfaktor der Serie wirklich daran - da haben mich Kats Tod und zuvor ihre Abschiedszene mit Adama doch wesentlich mehr berührt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Anfangs hat mir die Folge nicht so richtig gefallen. Ich fand die Handlung zu sehr in die Länge gezogen. Glücklicherweise wurde die Folge jedoch zum Schluß hin sehr interessant, emotional und es gab einige gute Szenen und Dialoge. Optisch ansprechend fand ich den Schlußteil mit der Explosion der Viper und die Adama-Szene mit dem Modelschiff fand ich auch sehr gelungen.
    Somit vergebe ich vier Sterne für die Folge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wie bei Staffel 3 so üblich, wurde auch Starbucks ´"Muttertrauma" ziemlich aus dem Hut gezaubert.
    Das mag man der dritten Staffel an vielen Stellen berechtigt vorwerfen, hier stimmt es aber nicht.

    Leoben erwähnt das schon in Flesh and Bone, erste Staffel. Als sie am Anfang der zweiten Staffel auf Caprica im Krankenhaus liegt, spricht sie außerdem noch Simon darauf an. Er erwähnt dabei sogar explizit die gebrochenen Finger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Wie bei Staffel 3 so üblich, wurde auch Starbucks ´"Muttertrauma" ziemlich aus dem Hut gezaubert. Dafür gab es aber einige sehr emotionale Szenen zwischen ihr und "Leoben". Die Effekte in den Wolken waren auch allererste Sahne und wirkten kinomäßig.

    SPOILER Größter Kritikpunkt ist Starbucks Tod. Dieser wurde zwar sehr schön insziniert und die Schlussszene mit Adama ist auch toll, die Nichtauflösung beim Finale liegt hier einem jedoch im Magen. Starbucks Viper ist eindeutig explotiert. Wie zum Teufel kann Starbuck 2.0 diese dann gemeinsam mit Starbucks Leiche auf der Erde finden? Ist Starbuck 1.0 eigentlich auch schon ein "Engel" oder erst ihr Reinkarnation?

    Fazit: Gute emotionale Folge mit tollen Effekten, die jedoch darunter leidet, dass sie ziemlich aus dem Hut gezaubert wirkt und SPOILER nicht wirklich aufgelöst wird:

    4,5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X