[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Souvreign
    antwortet
    Hmm, nach den ganzen relativen Einzelepisoden geht es endlich etwas mit dem Handlungsstrang des Halbstaffelfinales weiter...

    Kara hat also auf einmal auch irgendwelche Kopfvisionen und sieht zunächst einen Cylonenjäger wo keiner ist. Das ganze ist dann so verpackt, dass man an eine Traumebewältigung der natürlich verkorksten Kindheit denken kann. Und mal so gesehen, die Mutter von Starbuck ist schon eine wirkliche Unsympathin, aber gerade das ist irgendwie realistisch und passt gut zu Starbucks Charakter - also man sieht schon, dass das ihre Mutter sein soll.

    Im weiteren Verlauf kommt man aber schnell darauf, dass das ganze mehr sein muss und irgendein Antiker-ähnliches Wesen (ich nehme mal diesen Stargate-Begriff auf) in Gestalt von Leoben hiflt Kara bei der Verganhenheitsbewältigung und anscheinend anschließend beim "Aufstieg". An eine Cylonenbeteiligung habe ich dabei seltsamerweise in keinem Moment gedacht...

    Die Reaktionen der Crew auf Starbucks anscheineneden "Selbstmord" sind dann auch gut gespielt und gerade Adama hat eine sehr starke Schlusszene - auch wenn es schade um das schöne Schiffmodell ist (ich frage mich in dem Zusammenhang auch nicht, wieso die Colonials überhaupt auf eine solche unserer Erde so ähnliche Bauweise gekommen sind, bzw. ob bei denen jemals der Bau von hölzernen Segelschiffen notwendig war...)

    Also alles in allem eine sehr schöne Folge, die endlich langsam die Hauptstory wieder auf Kurs bringt. Ich gebe mal knappe 5 Sterne dafür...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Hey!

    Saustarke Charakterfolge. Zunächst mal ergibt alles nicht allzu viel Sinn, was man sieht. Doch als dann die Szenen mit Starbucks Mutter kommen, wird die Folge richtig gut und bewegend. Und am Ende explodiert doch tatsächlich ihr Schiff und sie scheint tot zu sein. Das hat mich schon umgehauen, zumal Starbuck zu meinen Liebingscharakteren zählt. Die letzte Szene mit Adama wo er dann sein Modellschiff zerstört, kommt auch absolut genial rüber. Keine große Action, einfach nur tiefgründige Dialoge und Dinge die mich zum Nachdenken bringen. 6 Sterne!

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Das Hauptproblem bei dieser Folge ist, das man diesen "Tod " einfach nicht ernst nehmen kann.
    Wäre Kara wirklich weg würde ich die Folge recht hoch ansetzten.
    Aber ich habe genug Serien gesehen um zu wissen das ein Charakter wir Starbuck nicht drauf geht und auf die eine oder andere Weise wiederkommen wird.
    Damit ist die ganze Dramatik und auch ihr "Tod" entwertet..schade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andromeda01
    antwortet
    Ich denke mal das es von den Final 5 immer nur ein Exemplar gibt und wahrscheinlich werden nur die Hybriden die Baupläne kennen und ggf. dann den Bau in Auftrag geben, das würde wenigstens Sinn ergeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Irgendwie war die ganze Folge komisch, was genau sollte das ?
    Und, gibt es eigentlich in der ganzen Flotte nur psychisch gestörte Leute mit einer traumatischen Familiengeschichte ?


    Dann das Ende..also wenn sie nicht rausgebeamt wurde dann ist sie offenkundig ein Zylon "Sie warten auf der anderen Seite schon auf mich.."
    Denn Starbuck wird sicher noch nicht aus der Serie verschwinden.
    Aber macht DAS Sinn ?


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    prince schrieb nach 1 Minute und 56 Sekunden:

    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich weitestgehend anschliessen.
    Am Anfang die Szene mit dieser Hellseherin fand ich einfach nur lachhaft.
    Nicht wenn die Wahrsagerin auch ein Zylon ist ..würde Sinn machen.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    prince schrieb nach 5 Minuten und 13 Sekunden:

    Zitat von AtlanVIII Beitrag anzeigen
    Also ich hab mir die Folge auch grad mal angeschaut.

    Irgendwas wirkt da bei mir aber nicht soo stimmig.
    Versteh ich da richtig das die Galactica im Orbit eines Gasriesen ist?

    Weil dann hätte Starbuck ja schon viel früher tot sein müssen. Oder täusch ich mich da jetzt?


    starbucks hatte ein loch in der kanzel also hätte sie schon lange vorher sterben müssen da sie dem druck ungeschützt (nur durch ihren anzug) ausgesetzt war

    Richtig..war aber so wohl dramatischer.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    prince schrieb nach 11 Stunden, 49 Minuten und 45 Sekunden:

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Angeblich wissen ja nicht einmal die Zylonen, wer die restlichen fünf Zylonen sind. Aber das ist ja auch schon ein bisschen gaga, also was solls.

    Das ist ja auch völlig behämmert.
    Es müsste also auf dem Auferstehungsschiff eine geheime Sektion geben, in der die Körper produziert und bevorratet werden.
    Wer betreut diese Sektion ?
    Die sieben bekannten Modelle ?
    Dann müssten sie ja auch wissen wer da eingelagert ist.
    Oder eventuell die Final 5 selber ?
    Aber die müssten da ja auch mal hin und wieder raus , in die Kantine oder so was.
    Allerdings sollten die anderen sieben dann doch skeptisch werden, wen dutzenweise Starbucks,Tigh`s und Roslins auf ihrem Schiff rumrennen.
    Zuletzt geändert von prince; 15.03.2008, 14:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andromeda01
    antwortet
    Ich fand die Folge genial, auch wenn mir schon so einiges klar geworden ist, so frage ich mich jetzt doch sehr sehr dolle wann, wie und wo Kara wieder auftauchen wird, denn das sie nicht Tot ist ist glaub ich klar, das wäre viel zu einfach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    5 Sterne

    Klasse Folge!!

    Also hier wird das Fundament gelegt zum Abschluss der ganzen Geschichte, dieses Gefühl habe ich jedenfalls.

    Die Beziehung Kara-Mutter, klasse gemacht! Das Verschwinden in dem Sturm ebenfalls.

    Diese Folge macht Lust und Spannung auf das Ende.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
    Diese Folge hat mir ganz gut gefallen. Sicherlich war die Wahrsagerin am Anfang ziemelich albern und auch das Kara's Mutter natürlich (wie könnte es bei BSG anders sein?) eine Psychopatin war ist ein wenig lahm. Überzeugen konnte diese Folge dafür in der Darstellung von EJO und Katee S. Zudem ging es endlich endlich nach dem laaaangen trägen Mittelteil der Staffel wieder mal ein wenig voran.

    4 Sterne
    Dem kann ich im Grunde nichts mehr hinzufügen. Kara - Mutter Geschichte ist jetzt keine neue Handlung und auch nicht soo dolle ausgeführt, dennoch war ich relativ eingenommen, was endlich nochmal an einer guten Darstellung Katee Sackhoff's lag und das Kara mal nicht mehr so psychopatisch war.
    Außerdem hat EJO am Ende gut gespielt! Das Kara's Viper explodiert hatte ich dann auch nicht vermutet. Zwar glaube ich keine Sekunde, das Starbuck rausgeschrieben wurde, aber dennoch hat's mich mitgenommen. Auch in der nächsten Folge noch.

    4 Sterne auch von mir.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cypher
    antwortet
    Diese Folge hat mir ganz gut gefallen. Sicherlich war die Wahrsagerin am Anfang ziemelich albern und auch das Kara's Mutter natürlich (wie könnte es bei BSG anders sein?) eine Psychopatin war ist ein wenig lahm. Überzeugen konnte diese Folge dafür in der Darstellung von EJO und Katee S. Zudem ging es endlich endlich nach dem laaaangen trägen Mittelteil der Staffel wieder mal ein wenig voran.

    4 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Panzergrenadier
    antwortet
    Heh Leobens Rückblenden? Das waren doch die Rückblenden von Starbuck(Kara). So wie ich das verstanden habe hilft der Leoben nur beim Übergang in die nächste Welt und Starbuck war sich nie im reinen mit der Sache bei ihrer Mutter. Also hat Leoben ihr geholfen ins Reine zu kommen. So sehe ich das auf jedenfall.

    Ansonsten fand ich es als eine der besten Folgen von BSG. Keine Ahnung warum aber die Folge war recht spannend, super erzählt und nimmt einen natürlich etwas mit (SPOILERauch wenn man weiß das Starbuck wieder auftaucht). Ansonsten waren wieder ein paar schöne Viperszenen dabei. Also wirklich eine saustarke Folge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anikan84
    antwortet
    Sehr schöne Folge. Der spirituelle Part und die Rückblenden haben mir gut gefallen, auch Leoben's

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enabran
    antwortet
    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch mal an, dass Starbuck entweder zum Lichtwesen geworden ist oder aber von eben jenen welchen gerettet wurde. Ansonsten wäre es der billigste Maincastabgang ever gewesen. Grad das mit dem Licht am Ende lässt doch schon stark darauf schließen.
    der mieseste Abgang gehört Tasha Yar aus TNG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steve Coal
    antwortet
    Hm, ich weiß nicht sorecht was ich von dieser Episode halten soll.
    Einerseits find ichs schön dass man sich mit Kara malwieder intensiver beschäftig. Sie ist einer meiner Lieblingscharaktere von BSG.
    Auf der anderen Seite ist die Entwicklung ja nicht gerade ermutigend.

    Was nun genau mit ihr passiert ist, keine Ahnung. Ob sie wirklich explodiert ist, eine Ahnung. Mal sehen was die nächste Folge bringt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    kara... ergo ist starbuck halb-cylon...

    Dann dürften die andren Cylonen aber nichts davon wissen bzw. nur sehr wenige, weil Six Hera als neue Generation bezeichnet hat und man auch nicht wusste ob Cylonen und Menschen ein Kind bekommen können. Was dagegen spricht ist die Aussage, dass man vermutet nur die Liebe von Helo zu Boomer es möglich machte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • v-lee
    antwortet
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Wobei diese Sache natürlich noch offen ist. ... Aber was wenn Hera etwas passieren würde? Würde sie auch wiedergeboren, obwohl sie "nur" ein Halb-Cylon ist? Und vor allem: Gäbe es auf dem Resurrection Ship einen passenden Ersatzkörper?
    hm, stimmt... bis jetzt wissen wir darüber noch nichts... mir schien im trailer zum finale was mit hera zu passieren... vielleicht bekommen wir dazu ja schon bald mehr infos... von kara will ich mich jedenfalls einfach noch nicht verabschieden... *weigerung*!

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Die gleiche Frage stellt sich ja auch bei den Final Five. Wenn einer von denen stirbt ist das "Resurrection Ship" der übrigen Cylonen für sie "zuständig"?
    also, so wie ich die ganz final five-geschichte verstehe, wäre das für die irrelevant... glaube irgendwie nicht, dass die final five nach unserem verständnis sterblich sind... kann mir allerdings auch überhaupt keinen reim darauf machen, wen das dana-modell in dem tempel wieder erkannt haben könnte...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X