[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • helo
    antwortet
    Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
    Hat sie sich das Leben nur genommen weil sie nicht mehr klar kam?
    Karas Tod war wohl kaum ein klassischer Selbstmord. Ich würde es eher als "Fügen in das Unvermeindliche" bezeichnen.

    Ihre Viper wurde beschädigt, danach war sie die meiste Zeit über bewußtlos und verlor während dessen ständig an Höhe in der Atmosphäre des Gasriesen.

    Schon auf ihrem ersten Flug hat man gesehen wie schwer es für sie war die Viper wieder in den Steigflug zu zwingen. Beim zweiten Flug war sie vermutlich schon viel tiefer und körperlich in schlechterer Verfassung als sie das Bewußtsein wieder erlangte.

    Selbst wenn sie ausgestiegen wäre, wäre ihr Überleben zweifelhaft gewesen. Am Fallschirm wäre sie noch tiefer in die Atmosphäre abgesunken, über den Punkt an dem die Schwerkraft des Gasriesen ihre Viper zerlegt hätte. Wie hätte ihr dorthin ein Rettungs-Raptor folgen sollen, ganz zu schweigen von der Frage, ob sie selbst der Schwerkraft des Gasriesen gewachsen gewesen wäre?

    Nein, Selbstmord war das bei bestem Willen nicht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • OG_Batman
    antwortet
    Hmm dann muss ich sagen bin ich etwas unzufrieden.Hat sie sich das Leben nur genommen weil sie nicht mehr klar kam? Zumal man ja nicht weiß ob sie wirklich als "Engel" wiederkommt. Dann wäre das Ende doch etwas....dürftig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    back to topic...

    Habe mir für season 3 eigentlich geschworen keine podcasts mehr anzuhören, weil die Dinger immer irgendwie so desillusionierend sind.
    Und jetzt habe ich mir das Teil doch reingezogen.
    Als erstes fängt RDM wieder an zu saufen und dann erzählt er mir, daß Starbuck tatsächlich tot ist, also nix mit Rettung in letzter Sekunde durch Leoben im Raider. Sie ist weg vom Fenster und taucht wohl nur noch als astrales Etwas am Ende der season wieder auf. Letzteres sagt er nicht, ist nur meine Vermutung.
    Naja gut, eigentlich sagt er nichts von dem ausdrücklich, aber es klingt so schon ziemlich durch.
    Was ich jetzt nicht mehr auf die Reihe bekomme: Geht noch jemand vom Hauptcast, oder war mit dem Ausscheiden Starbuck gemeint?

    Schätze dann wird Starbuck als Engelchen Frieden zwischen Menschen und Cylonen schaffen wollen, als Voraussetzung für die Preisgabe der Wegbeschreibung zur Erde. Denn solange Menschen und Zylonen sich zoffen hat es wenig Zweck die Erde zu finden.

    Ach ja: Die Bonus scene http://www.youtube.com/watch?v=xVZfNkMsOZ4
    der Sorte "Nett, aber nicht essentiell".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Makaan
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen

    Ich meinte, der eigentliche Anlass für 50 Jahre Krieg ist noch nicht geklärt.
    Die Zylonen fühlten sich mies behandelt (es waren ja Robot-Sklaven, was an und für sich ein dummes Wort ist, da ja in dem Wort Robot schon das Sklave drinsteckt, aber egal )

    Die "Auge um Auge, Zahn um Zahn - Mentalität" bringt halt beide Seiten nicht weiter.
    Die Besatzung New Capricas war eigentlich ein Entgegenkommen der Zylonen, sie hätten ja kurzen Prozess machen können und gleich alle ausradieren.
    Es war eine Schnapps-Idee, die von zwei einzelnen Zylonen, die aufgrund ihrer Verdienste bei der Ausrottung der Menschheit (die eine hatte das gesamte Computer-Netzwerk-System der kolonialen Flotte sabotiert, die andere schoss den letzten militärischen Befehlshaber der Menschen nieder, was zwar leider nicht zum Tode führte, aber dennoch die Flotte stark schwächte, und ihr unterbewusstes Zylonenprogramm half etlichen Zylonen bei ihren Sabotage-Versuchen gegen die Flotte) einen hohen Rang innehatten bei den Zylonen. Die anderen waren eh nie begeistert von diesem Plan, aber wenn die Caprica-Sechs und die Sharon es so wollen, na gut.

    Und ein paar Monate später beschliesst man mal, ein paar Massenexekutionen durchführen zu lassen, damit diese blöden Menschen endlich mal einsehen, dass Rebellionen zu nichts führen.

    Cavil hat gesagt, er wolle auf der Erde alle Menschen ausrotten? Hm, hab ich wohl vergessen.
    Aber das ist seine persönliche Meinung, d.h. nicht, daß alle Zylonenmodelle das auch wollen.
    Niemand widerspricht ihm, bzw. alle wichtigen Zylonen, die die Erde bestenfalls für andere Zwecke aufsuchen sind jetzt für immer weg (die 3er-Modell-Reihe mit der Xena-Darstellerin Lucy Lawles), haben ihre Meinung geändert (das 8er-Model Sharon Agathon), oder ist zu den Menschen übergelaufen (die berühmt-berüchtigte Caprica-Sechs).

    Sieht nicht gut aus für die Menschheit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    @Makaan:

    Ha, jetzt weiss ich es:
    Du bist Colonel Saul Tigh!

    (Obwohl, ich glaube sogar der hat mehr Verständnis für die Zylonen)


    Ich meinte, der eigentliche Anlass für 50 Jahre Krieg ist noch nicht geklärt.

    Die "Auge um Auge, Zahn um Zahn - Mentalität" bringt halt beide Seiten nicht weiter.
    Die Besatzung New Capricas war eigentlich ein Entgegenkommen der Zylonen, sie hätten ja kurzen Prozess machen können und gleich alle ausradieren.

    Cavil hat gesagt, er wolle auf der Erde alle Menschen ausrotten? Hm, hab ich wohl vergessen.
    Aber das ist seine persönliche Meinung, d.h. nicht, daß alle Zylonenmodelle das auch wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Makaan
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Man weiss bis jetzt nicht, wieso die Cylonen die Kolonien ausgerottet haben. Aber ich bin mir sicher, sie werden einen Grund dafür gehabt haben.
    Sicher wissen wir das. Die Zylonen und die Kolonisten lagen seit 50 Jahren im Krieg. Sie hatten nur einen Waffenstillstand, aber nie Frieden. Irgendwann musste es ja weitergehen mit de Gezoffe.
    Nur waren die Zylonen schlauer und hinterhältiger als die dummen Kolonisten.
    Todesurteile von Menschen gegen Cylonen gab es auch einige (Airlock!).
    Ach, wenn man bedenkt, dass nicht gerade mal 3 Monate vorher gerade 12 Milliarden Menschen massakriert wurden und all diese zylonischen Fleischsäcke eigentlich Infiltratoren sind, die die Aufgabe haben, zu spionieren und die letzten überlebenden Kolonisten zu sabotieren, so dass die Zylonen sie endgültig fertigmachen konnten, wüsste ich nicht, wieso man im aktiven Kriegsfall gut ausgearbeitete Spion-Maschinen mit Bio-Komponenten nicht einfach loswerden sollte.

    Auch wollte man den Genozid an ihnen üben (Nur ein Einzelner wollte das verhindern).
    Bedenkt man, dass die Zylonen zuerst mit dem Genozid angefangen haben und immer noch dabei sind, die letzten Überlebenden jagen, um sie auszurotten, heisst das wirklich nur noch: Die oder Wir.

    Vergewaltigung, Kindraub, Folter, Mord, Genozid uvm.: Alles von den Menschen genauso ausgeübt.
    Und von den Zylonen sogar perfektioniert. Grässlich böse Maschinen, die die Menschen in Sachen Bösartigkeit und Hinterlist übertroffen haben.
    Und was die Cylonen auf der Erde wollen wissen wir ja noch gar nicht.
    Die dortigen Menschen ausrotten, so wie es das Cavil-Modell gesagt hat.

    Eigentlich zeigen die Cylonen den Menschen die ganze Zeit einen Spiegel und sagen: Schaut, so seid ihr!
    Schaut, so seid ihr, nachdem wir mit euch fertig geworden sind! Ja, ziemlich fies, die ehemaligen Robot-Sklaven.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackbox
    antwortet
    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Wenn, dann FF mit Blitzauftritt in der Endsequenz des Staffelfinales - also kein Humlon, sondern noch "toller".

    Die Hellseherin war ja ein totaler Fehlgriff - war Honey-Bunny zu teuer für 'nen 2. Einsatz? Die kam doch gut rüber auf NC, aber deren Befragerin starb ja durch Stöpselziehen. So paßt ja auch das "Buck, gehe in's Licht" als schwacher Abgang eines Haupt-Chars in das derzeitige Planlos-Konzept von BSG 2003.

    Haben wir nicht alle auf einen weiteren Auftritt des "Hero"-Neben-Haupt-Chars entgegengefiebert? Der "verdunstet" einfach im Nirgendwo. Dafür bekamen wir ein sinnloses Doppel-Dreieck a lá "GZSZ, Dallas", einen Mengele für Arme, den man vorher nie sah (Zivilisten brauchten scheinbar keine medizinische Versorgung auf NC), "Mein Kampf/Das Kapital" für noch Blödere als die Verfasser der jeweiligen Orginale und etwas "Social Conflict", der schneller gegessen wurde, als er anfing halbwegs logisch zu werden.

    Nebenbei wurde Helo zum Mega-Gewissen, dessen Aufstieg vom Co(?)-Piloten im Pilot-Film zum 3.-höchstem Brückenoffizier auch nie schlüssig gezeigt wurde. Sein Hauptverdienst ist die Ehe mit dem Erzfeind (12 Billion dead - bitte nicht vergessen) und dabei Zeugung des Hybriden, dessen "Herstellung" auch nur Zielen des Erzfeindes dient (welche, wissen wir auch immer noch nicht explizit). Sein Eingeständnis, den möglichen Gegen-Genozid verhindert zu haben, der die Menschheit hätte vor der cylonischen Verfolgung für immer retten können, wird in einer konsequentenlosen Bonusszene verbraten.

    Ach ja: Cylonen. Ohne Caprica-Six und Athena nicht mehr handlungsfähig oder fehlt die Weggestöpselte so sehr?

    Nun zu meiner persönlichen Krönung des BSG 2003 Abstieges: "J.A.G. in Space"! Während die US-Militär-Propaganda-Serie immerhin eine logische Erklärung für den neuen Job des Fliegers anführt, reicht bei BSG 2003, daß ein Haupt-Char der Serie die Gesetzestexte des Großvaters als Kind toll fand. Keine Juristen unter den 40k Colonials? Wer soll das glauben?

    Erstmal genug von mir. Ich hoffe, die 13 Folgen für Staffel 4 wurden mit der klaren Ansage "Schluß mit lustig" geordert. Dann könnte BSG 2003 wenigstens mit einem dramaturtisch würdigen, zum Ende hin spannenden und dazu schlüßigen Ende vollendet werden. Falls die 4. Staffel noch mit Hoffnung auf eine 5. Staffel in's Rennen geht, droht uns leider eher ein Hauruck-Ende wie "TATV", welches ja bei Enterprise während der besten Staffel den Genickschuß gab.
    Ein herrlicher Text, ich hätte es nicht besser schreiben können.

    Mir geht die Faszination an BG auch langsam flöten. All die Dinge, die am Anfang so interessant waren, besonders die Mini-Series und anschließende Staffel, sind weg.
    Was bleibt, das hast du wunderbar beschrieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Was? Die Zylonen? Die sind mehr als nur abgrundtief böse. Sie sind bodenlos böse, und verfolgen die geschundene und halb krepierte Überreste der Menschheit, machen irgendwelche sadistisch-perverse Experimente an den Überlebenden, haben kein Problem, Todesurteile gegen sie zu sprechen, und jetzt noch die Erde, mystische letzte Kolonie der Menschheit, um wirklich alle Spuren der Menschen vom Angesicht des Universums zu tilgen, während die allerletzten Kolonisten dahinsiechen.
    Die Zylonen sind klassisch böse in jeglicher Hinsicht.
    Man weiss bis jetzt nicht, wieso die Cylonen die Kolonien ausgerottet haben. Aber ich bin mir sicher, sie werden einen Grund dafür gehabt haben.
    Uns zwar einen besseren als einfach "Herrscher des Universums" zu sein.
    Wir werden es sicher im Caprica spinoff erfahren, falls dieses jemals das Licht der Welt erblickt.

    Die Cylonen sind wie Kinder, die sich Verhaltensweisen ihrer Eltern abschauen und nachahmen, sich aber auch gegen ihre Eltern auflehnen und abgrenzen wollen. Mit der Abgrenzung hauts aber noch nicht hin, also bleiben sie noch was bei ihren Eltern (Besetzung New Capricas) um noch ein paar Lektionen fürs Leben zu lernen.
    Hier lässt RDM uns dann wieder im Stich: Wir erfahren nicht, wer auf New Caprica den ersten Stein wirft und eine weitere Eskalation provoziert.

    Todesurteile von Menschen gegen Cylonen gab es auch einige (Airlock!). Auch wollte man den Genozid an ihnen üben (Nur ein Einzelner wollte das verhindern).
    Vergewaltigung, Kindraub, Folter, Mord, Genozid uvm.: Alles von den Menschen genauso ausgeübt.

    Und was die Cylonen auf der Erde wollen wissen wir ja noch gar nicht.

    Eigentlich zeigen die Cylonen den Menschen die ganze Zeit einen Spiegel und sagen: Schaut, so seid ihr!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snobantiker
    antwortet
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich sie gerade deshalb gemocht, weil Starbuck ein Charakter mit Ecken und Kanten war. Selbst die Dreiecksgeschichte (die ja eigentlich eine Vierecksgeschichte war ) fand ich unerwartet aufgelöst. Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass Lee bei D. bleibt und Anders weiter zu Starbuck steht.
    Ich sag ja nicht, dass Starbuck ein schlecht gemachter Charakter war, absolut nicht. Sie war sicherlich interessant, manchmal total kaputt und an manch anderen Tagen ein totales Arschloch - was sie sehr realistisch macht. Aber ich kann sie eben einfach nicht leiden (im Gegensatz zu Baltar, der mir trotz seiner vielen Fehler immer noch symphatisch ist^^). Das mit der 4 Ecks Geschichte war einigermaßen interessant aufgelöst, wobei ich nicht verstehen kann, warum der eine Typ auf Teufel komm raus mit Kara zusammen bleiben will. Selbst in dieser Folge sieht man, dass er von ihr eigentlich nur genervt ist und ihre Entscheidungen (bez. ihrer "Beziehung" nicht nachvollziehen kann)...

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    Zitat von Tinchen
    Wenn der Raider wirklich da war, dann frage ich mich warum nach dem Zusammenprall keine (sichtbaren) Schäden an Starbucks Viper waren. So wie das gescheppert hat, hätte da mehr als eine Delle sein müssen.
    Das war ja vorher, auf Karas erstem Flug. Da hatte man nur ihre "subjektive" Perspektive. Vielleicht ist sie da nur durch eine Turbulenz durchgeschüttelt worden? Jedenfalls fehlt für den Flug die "objektive" Sicht auf die Ereignisse.

    Aber bei ihrem zweiten Flug ist da definitiv etwas. Nicht nur das man den Raider nochmal deutlich sieht als sich die Kamera in einer Verfolger-Perspektive zu Apollos Viper befindet, davor wird ja Karas Cockpitscheibe auch von einem Gegenstand durchschlagen. Ist ja nicht so, dass in der Atmosphäre eines Gasriesen ein Vogelschwarm den Flugvektor der Viper kreuzen könnte.
    Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
    Aber sagt Apollo nicht auch so was wie "Visuall Contact"...als er Kara und den Raider gesehn hat ???
    Das bezog sich wohl nur auf Karas Viper, die er ja aus den Augen verloren hatte. Zumindest deutet nichts darauf hin, dass Apollo den Raider gesehen hat, obwohl der in der Szene eindeutig (und zwar nicht aus Starbucks Perspektive) zu sehen ist.
    Zitat von Snobantiker
    Wenn sie komplett tot wäre, würd ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich um sie trauern, denn ich hab sie noch nie wirklich gemocht und diese 3 Ecks Geschichte ging mir nur auf den Keks...
    Ehrlich gesagt habe ich sie gerade deshalb gemocht, weil Starbuck ein Charakter mit Ecken und Kanten war. Selbst die Dreiecksgeschichte (die ja eigentlich eine Vierecksgeschichte war ) fand ich unerwartet aufgelöst. Ich hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass Lee bei D. bleibt und Anders weiter zu Starbuck steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snobantiker
    antwortet
    Hmm... also ehrlich gesagt kann ich mit der Folge im Moment nicht viel anfangen und sie auch erst bewerten, wenn klar ist, was denn nun mit Kara los bzw. passiert ist. Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass sie ein Cylon ist, aber warum dann ihre Vergangenheit dermaßen beleuchten? Und eine DER Hauptfiguren der Serie einfach so rausschreiben, nachdem immer und immer wieder von ihrem wahnsinnig wichtigen Schicksal die Rede war? Glaub ich nicht wirklich, da hoffe ich, dass da noch was anderes dahinter steckt. Optisch gesehen war die Folge 1A, da gibt es nichts zu meckern, aber beim Rest muss ich wie gesagt erst mal abwarten...

    Wenn sie komplett tot wäre, würd ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich um sie trauern, denn ich hab sie noch nie wirklich gemocht und diese 3 Ecks Geschichte ging mir nur auf den Keks...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cybered
    antwortet
    Aber sagt Apollo nicht auch so was wie "Visuall Contact"...als er Kara und den Raider gesehn hat ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tinchen
    antwortet
    Wenn der Raider wirklich da war, dann frage ich mich warum nach dem Zusammenprall keine (sichtbaren) Schäden an Starbucks Viper waren. So wie das gescheppert hat, hätte da mehr als eine Delle sein müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Dieses Argument habe ich nun schon mehrmals gehört und frage mich, warum alle Welt meint, allein aus der Kameraperspektive schließen zu können, wer was sieht. Wenn Du die selbe Szene meinst wie ich, dann solltest Du sie Dir noch einmal aufmerksam ansehen. Der Raider verschwindet, Sekundenbruchteile bevor Apollo wirklich in die Richtung schaut, in den Wolken. Zufall?
    Ich denke die Kameraperspektive ist schon wichtig. Bei allen anderen Szenen sieht man den Heavy Raider aus der "subjektiven" Sicht Starbucks. Da wir nicht wissen ob sie nur phantasiert, können wir in den Einstellungen nicht sicher sein, ob da wirklich ein Raider ist oder sich das ganze nur in ihrem Kopf abspielt.

    Bei der angesprochenen Szene ist es aber anders. Diese Perspektive ist nicht aus der Sicht irgendeines Protagonisten. Hier schaut "nur" die Kamera und damit der Zuschauer und damit ist diese Sicht auf das geschehen "objektiv"; sie ist nicht durch die Wahrnehmung eines der Protagonisten getrübt.

    Und das der Raider genau dann in den Wolken verschwindet als Apollo hinschaut ist wohl auch kein Zufall. Das ganze soll wohl ein Wink an das Publikum sein: Der Raider ist wirklich da, Starbuck ist nicht nur einem Phantom hintergejagt und was sie sonst noch in diesen Minuten erlebt hat auch tatsächlich stattgefunden und ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass ihr Verstand sich langsam verabschiedet.

    Solche kleine optischen Anspielungen hat es schon vorher gegeben und sie haben sich im Nachhinein als Bedeutsam erwiesen. Ich erinnere nur mal an den Moment in "Scattered" als Lt. Gaeta die Kabel des Netzwerks kappt und man ganz kurz auf dem Bildschirm im Hintergrund sieht, dass die letzte Firewall durchbrochen wurde. Ich spekuliere mal darauf, dass es hier ähnlich ist und man später nochmal darauf zurück kommen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von Olympic Terrier Beitrag anzeigen
    Hmm, der Heavy Raider, den Starbuck verfolgte - der war wohl wirklich dort? In einer kurzen Einstellung sieht man alle drei: Raider, dahinter Starbuck und Apollo, also nicht nur Starbucks vermeintlich falsche Perspektive...
    Dieses Argument habe ich nun schon mehrmals gehört und frage mich, warum alle Welt meint, allein aus der Kameraperspektive schließen zu können, wer was sieht. Wenn Du die selbe Szene meinst wie ich, dann solltest Du sie Dir noch einmal aufmerksam ansehen. Der Raider verschwindet, Sekundenbruchteile bevor Apollo wirklich in die Richtung schaut, in den Wolken. Zufall?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X