[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • helo
    antwortet
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    ha, komme gerade von nem 20km waldlauf und hatte dabei ne mega idee... reine spekulation allerdings: karas mom wurde einst von einem der final five unfreiwillig geschwängert... ergebnis: kara... ergo ist starbuck halb-cylon... vielleicht ne spinnerei, aber das würde so verdammt viel erklären...
    Gefällt mir die Idee. Einmal weil dann Starbuck wieder zurückkäme und sie nicht einfach nur einer der Final Five wäre.
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    ja, und außerdem gefällt mir der gedanke weil sie dann natürlich nach der explosion downgeloaded wird und wiederkehrt..
    Wobei diese Sache natürlich noch offen ist. Das die Humlons nicht sterben können so lange ein Resurrection Ship in der Nähe ist, wissen wir. Aber was wenn Hera etwas passieren würde? Würde sie auch wiedergeboren, obwohl sie "nur" ein Halb-Cylon ist? Und vor allem: Gäbe es auf dem Resurrection Ship einen passenden Ersatzkörper?

    Die gleiche Frage stellt sich ja auch bei den Final Five. Wenn einer von denen stirbt ist das "Resurrection Ship" der übrigen Cylonen für sie "zuständig"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
    ha, komme gerade von nem 20km waldlauf und hatte dabei ne mega idee...
    Gesunder Körper, gesunder Geist, was?
    Vielleicht sollte ich auch mal 20km Waldläufe machen. Deine Ideen gefallen mir jedenfalls sehr gut. Klingt zumindest alles plausibel. Fände es jedenfalls klasse, wenn es so kommt, wie du es beschreibst.
    Bin überzeugt davon, daß Kara wiederauftaucht und in irgendeiner Weise mit den Cylonen verbunden ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • v-lee
    antwortet
    ha, komme gerade von nem 20km waldlauf und hatte dabei ne mega idee... reine spekulation allerdings: karas mom wurde einst von einem der final five unfreiwillig geschwängert... ergebnis: kara... ergo ist starbuck halb-cylon... vielleicht ne spinnerei, aber das würde so verdammt viel erklären...

    - warum ihre mutter so mies zu ihr war (hass-liebe) bzw. immer betonte sie sei etwas besonderes,
    - warum nur so klägliches über ihren vater gesagt wird - wenn überhaupt etwas
    - ihre stärke und fast unmenschlichen reflexe,
    - ihre leoban-erscheinungen bzw. diese kranke nähe zu ihm - vielleicht war die ganze mutter/kind-szene auf new caprica dann als sowas wie eine vorbereitung von ihm geplant...
    - dann ihre ständige innere zerrissenheit bis in zur selbstzerstörung...
    - diese story mit ihrem "schicksal" - vielleicht als stammmutter einer neuen generation, die beide seiten vereint... usw...

    ja, und außerdem gefällt mir der gedanke weil sie dann natürlich nach der explosion downgeloaded wird und wiederkehrt..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Holy Frak! Das war mal eine Folge und irgendwie hoff/glaube ich dass Kara eine der letzten 5 ist.. Oder sie ist komplett abgedreht und tot

    Aber es war auf jeden Fall eine geniale Folge, alleine auch weil man einen wirklich guten Einblick in Kara gewonnen hat, mit ihrer Mutter und so. Was mich auch gefreut hat ist, dass Lee udn sie sich sozusagen ausgesöhnt haben

    Zu den Final 5 zurück, irgenwie klingt das ganze für mich wie als wenn sie beides wäre Menschen und Cylonen (wie genau weiß ich auch nicht) insofern kann ich mir schon vorstellen, das Kara "wiedergeboren" wurde und eigentlich zu diesen 5 gehört.
    Zumindest fände ich es schade, wenn man sie so entsorgt hätte da noch Fragen offen geblieben sind.

    schwanke zwischen 4**** und 5*****. War schon ziemlich genial, aber ob es wirklich 5***** wert ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • v-lee
    antwortet
    ...schon sehr interesant was hier alles so geschrieben wird... trotz aller unkenrufe, mir gefällt BSG nachwievor super gut! ...und starbuck würde mir extremst fehlen... ich gebe zwar denen recht die sagen, dass es irgendwie komisch wäre sie mit einer haarsträubend banalen auflösung zurück ins leben zu holen, aber vielleicht sind die writer ja doch cleverer als wir uns vorstellen und haben was irres auf lager... ich lass mich gerne überraschen, weshalb ich mir auch die folge 18 noch aufhebe, um die letzten 3 an einem stück zu sehen...

    insgesamt drängt sich mir mit dem ganzen mystizismus und "final five"-konstellationen ein gedanke an griechische oder auch gerne altgermanische mythologie auf... die großen götter (final five?) haben alle für sich genommen eigene pläne bzgl. der geschicke ihrer schöpfungen (menschen / cylonen) und manipulieren den story-verlauf wies ihnen gerade passt... ähnlich wie die götter griechen gegen trojaner ausgespielt und beide seiten manipuliert haben, um bestimmte eitelkeiten und egoismen zu befriedigen oder ziele zu erreichen...

    und vielleicht nimmt ja starbuck dabei so eine art mythische achilles- bzw. siegfried-rolle ein - in ihrer funktion wohlgemerkt, nicht als naiver gutmensch-charakter... ihr tot, vernüftig aufgelöst, könnte dann zu einem ähnlich philosophisch tiefgründigen ende beitragen wie der tot siegfrieds - er hat schließlich die macht zeus gebrochen und ist so für den untergang walhalls und die emanzipation des menschengeschlechts verantwortlich... eine heldin ist starbuck jedenfalls schonmal, den rest auszuarbeiten ist noch genug zeit... und andeutungen gibt es genug!

    ...hm, hat hier jemand überhaupt ne idee was ich sagen will oder heb ich gerade etwas zu sehr ab? *kopp kratz* ...hab gerade kopfsalat weil sich bei mir nach der folge "maelstrom" gestern abend und der lektüre dieses threads hier die gedanken überschlagen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • VoiVoD
    antwortet
    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Ich sehe ihren Tod übrigens nicht als Selbstmord an, denn immerhin wurde ihre Viper beschädigt (ich gehe deswegen auch davon aus, dass der Raider auf jeden Fall echt war) und sie war eine Zeit lang bewusstlos.
    Harras machte Selbstmord und brachte damit die Story voran, obwohl seine Stuka bauartbedingt (gezielte Sabotage) beschädigt war.

    Der Heldentod jetzt hier ist aber einfach sinnlos, außer Starbuck wird später noch als "Was Tolles" wiederkommen.

    Man kann auch Haupt-Chars killen, aber nicht so episch. Die ganze Folge geht doch nur um ihren Todesflug. Also muß da später noch was kommen. Daran glaube ich aber z.Zt. nicht mehr. Die BSG-Macher sind fertig. Nur noch Müll zu erwarten.

    3 (2) Folgen müssen wir noch ertragen. Was dann ab Jan. 2008 kommt, wird mir egal sein. Moore und Co haben das tote Pferd zu lange geritten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olympic Terrier
    antwortet
    Zitat von groing Beitrag anzeigen
    Also ich glaube auch, das wir das endgütige Ende von Kara gesehen haben.
    Yep, dafür spricht auch der Dialog Adama/Starbuck in den Gängen der Galactica: "What do you hear, Starbuck?" "Nothing but the rain" - exakt so wie zu Beginn der Miniserie; der Kreis scheint somit geschlossen zu sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mainboand
    antwortet
    Lichtwesen? Höhere Mächte, die Starbuck einfach per Fingerschnippen aus der Viper zaubern oder von den Toten zurückholen können?... Irgendwie klingt das für mich gar nicht nach dem neuen BSG. Starbuck ist tot. Das ist zwar tragisch, aber IMHO ist es das Beste, wenn das so bleibt. Andernfalls würde die Serie eine ihrer Grundlagen verraten.

    Die Art von Starbucks Abgang scheint vielleicht sinnlos, aber er kommt auf jeden Fall überraschend. Jeder hatte doch damit gerechnet, dass Kara, wenn sie denn mal gehen muss, in einer epischen Schlacht gegen die Cylons draufgeht und dabei die Flotte vor dem sicheren Untergang bewahrt. Und danach hätten sich alle auf die Schulter klopfen und ihre große Heldin feiern können.
    Nun kommt aber alles anders. Ich sehe ihren Tod übrigens nicht als Selbstmord an, denn immerhin wurde ihre Viper beschädigt (ich gehe deswegen auch davon aus, dass der Raider auf jeden Fall echt war) und sie war eine Zeit lang bewusstlos. Als sie aufwachte, war sie schon jenseits der roten Linie. Das scheint banal, aber IMHO auch nicht gerade abwegig. Für einen Kampfpiloten ist das ein mindestens genauso wahrscheinliches Schicksal wie das große Heldenopfer.

    Kara hinterlässt jetzt eine Lücke, mit der man sich hoffentlich noch eine Weile auseinandersetzen wird. Aber egal wie es kommt, sie selbst möchte ich allerhöchstens noch in Traumsequenzen oder Flashbacks sehen (und ja, auch die Cylon-Lösung muss IMHO nicht sein).

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackbox
    antwortet
    Zitat von groing Beitrag anzeigen
    Ihr Charakter, so Abstrus er auch war, wird mir fehlen...
    Aber das Ende passt, da sie ja immer mehr in´s Irrationale abdriftete.
    Der Charakter ist zum Ende hin völlig misslungen.
    Urplötzlich dreht sie in dieser Folge durch. Wo waren die Andeutungen in den Folgen vorher? Zudem die Story mit Lee und die plötzliche Heirat. Ne ne, so schreibt man einen Charakter kaputt. Glücklicherweise wurde er aus dem Cast entfernt, denn glaubwürdig und nachvollziehbar war er schon lange mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AtlanVIII
    antwortet
    Also ich hab mir die Folge auch grad mal angeschaut.

    Irgendwas wirkt da bei mir aber nicht soo stimmig.
    Versteh ich da richtig das die Galactica im Orbit eines Gasriesen ist?

    Weil dann hätte Starbuck ja schon viel früher tot sein müssen. Oder täusch ich mich da jetzt?

    Diese Markierung die se da angeflogen haben war ja quasi der point of no return also der punkt an dem sie mit dem maximalschub ihrer triebwerke nichtmehr dem gravitationssog des planeten entrinnen hätten könne
    ausserdem scheint diese grenze auch fast identisch mit den maximalen druckverähltnissen gewesen zu sein die die viper aushält

    wohlgemerkt eine unbeschädigte viper

    starbucks hatte ein loch in der kanzel also hätte sie schon lange vorher sterben müssen da sie dem druck ungeschützt (nur durch ihren anzug) ausgesetzt war

    dann die spekulationen dass starbuck mit dem schleudersitz rauskommen hätte können

    sie hätte wenn dann gleichzeitig mit der explosion rausgeschleudert werden müssen da hatte sie den point of no return ihrer viper bereits überschritten und ein schleudersitz kann bei weitem keine solche beschleunigung erzeugen wie die haupttriebwerke der viper

    also selbst wenn sie den schleudersitz noch ziehen hätte können hätte sie es nie und nimmer geschafft ausser sie wäre ein zylon und ein entsprechendes resurrection ship in der nähe

    Einen Kommentar schreiben:


  • groing
    antwortet
    Also ich glaube auch, das wir das endgütige Ende von Kara gesehen haben.
    Desweiteren glaube ich aber auch das der HeavyRaider der Cylonen wirklich mit Starbucks Jäger kolidierte. Und das der letztendlich nicht auf dem Schirm von Lee auftauchte, wen wundert es? Starbuck verschwand ja zwischenzeitlich nicht nur in den Wolken sondern auch vom Schirm. Außerdem wurde ja bei der Kolision ihre Kanzel beschädigt.
    Warum Kara tot ist? Sie hatte die Möglichkeit noch sich aus dem Jäger herauszukatapultieren aber tat es nicht. Fügte sich dem Unvermeidlichen...
    Die Reaktion auf ihren Tod, wurde auch gezeigt, nachdem Lee sagte es lohnt sich nicht einen Suchtrupp zu schicken, da er mit bestimmtheit sagen konnte das sie nicht überlebt hat.
    Da Adama das Modell zerstört, zeigt auch, das er ihren Tod akzeptiert...
    Immerhin zeigt es, das in dieser Serie keiner, der der Hauptcharaktäre unbedingt überleben muß, was die Spannung nur erhöht.
    Wer in Zukunft die starke Figur bei den Viperpiloten ist, interesiert mich viel mehr, da ja Lee sich immer mehr in eine andere Richtung bewegt (Als Jurist).
    Fand die Folge auf jeden Fall Klasse, auch wenn sie zeigte, wie Kara langsam ausbrannte...
    Ihr Charakter, so Abstrus er auch war, wird mir fehlen...
    Aber das Ende passt, da sie ja immer mehr in´s Irrationale abdriftete.
    Was Baltar angeht, dem werden sie wohl so lange wegsperren bis er eine möglichkeit zur Fucht bekommt und zu den Zylonen zurückkehrt... als Prophet oder änliches...
    Einen Freispruch wird es bestimmt nicht geben, dafür wird die Präsidentin schon sorgen, es hat sich ja herrausgestellt, das sie in der Vergangenheit schon so manchmal dafür gesorgt hat das sie in der Lage ist harte Entscheidungen zu treffen.
    Hinrichten werden sie Baltar nicht, weil sie warscheinlich Angst haben einen Märtürer zu schaffen.
    Aber mal sehen, In der Serie hat es ja schon öfters unvorhergesehende Wendungen gegeben, was zeigt, das Spekulationen meist ins leere laufen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tinchen
    antwortet
    Nicht denken einfach abwarten mit Logik kommen wir hier eh nicht weiter. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Okona
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Zum 1.April ist es noch ein wenig hin...
    Schade, Aber man sollte sich jetzt wirklich Gedanken machen ob Kara ein Zylon ist.

    Ich weiss nämlich bald nicht mehr , was ich denken soll.
    Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    Ich glaube jetzt geht es hier los
    Es gibt ein kurzes, metallisch klingendes Geräusch, das entfernt an eine Cylonenstimme der alten Serie erinnert.
    Das ist weniger als 1 Sekunde zu hören und man hört da ganz gewiß keinen Satz raus. Wenn überhaupt klingt es wie "FIRE"
    Zum 1.April ist es noch ein wenig hin...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Okona
    antwortet
    Ab 40:11. Genau hinhören. Vielleicht kann ich es ja herausfiltern.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X