[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Viola
    antwortet
    Wow, das war ne Episode.
    Am Ende überschlagen sich ja völlig die Ereignisse.
    Hat sich ja im ersten Teil schon angedeutet dass alle, die die Musik hören können, etwas gemeinsames haben. Jetzt kennen wir also vier weitere Zylonenmodelle.
    Balthar ist freigesprochen, habe schon damit gerechnet. Schöne Rede von Lee, ich gebe ihm da in fast in allen Punkten recht. Bin schon gespannt wie jetzt die Story rund um Balthar weitergeht, schaut fast so aus als werde er ein Messias oder Guru.
    Ja und dann das Ende, ist das wirklich Starbuck oder ein Head-Wesen? Wird wirklich jetzt die Erde gefunden? War der Planet am Ende unsere Erde?
    Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Also das nenne ich mal eine Cliffhanger Folge.
    Ich kannte die Folge bereits, aber als ich diese das erste mal gesehen habe, hat es mich umgehauen. Gleich vier neue Zylonen wurden gelüftet und was für welche. Die Assistentin von Roslin, der Widerstandskämpfer, der Chief und Tigh.
    Der Chief hatte also doch recht, als er annahm, dass er vielleicht ein Zylon sei. Bei Tigh wäre ich niemals drauf gekommen. Stellt sich jetzt die Frage, seit wann die vier Zylonen sind ? Sie müssen ja irgendwann ausgetauscht worden sein.

    Die Gerichtsverhandlung ist auch endlich zum Abschluss gekommen. Wie ich es vermutet habe, wurde Gaius freigesprochen. Zu recht wie ich finde. Er konnte ja nicht wirklich viel tun gegen die zylonische Okkupation. Natürlich hätte er sich mehr für die Menschen einsetzen können, aber eine Todesstrafe hat er sicherlich nicht verdient. Mich wundert es, dass Gaius selbst nicht zum Kreuzverhör durfte. Er hätte sagen können, dass er die Liste nur unterschrieben hat, weil ihm mit der Waffe gedroht wurde. Lee hat mit seiner Rede das wichtigste gesagt und sollte ernsthaft eine Karriere als Anwalt in Betracht ziehen.
    Er hat sich mit der Verteidigung sicherlich auch ein paar Feinde geschaffen. Wenn Blicke töten könnten, wäre Lee nicht mehr am leben, so wie Roslin ihn angeguckt hat.

    Das Finale war auch sehr spannend. Die Flotte kann nicht wegspringen und ein paar Basis Schiffe sind aufgetaucht.
    Der Score war mal wieder hervorragend, besonders das Lied "All Along The Watchtower" hat es mir angetan.

    Einzig das Wiederauftauchen von Starbuck hätten sich die Macher schenken können.
    SPOILEREs wäre ja noch interessant, wenn sie ein Zylon wäre, aber so wie sich am Ende rausstellt, stört es mich irgendwie.

    Normalerweise 5,5*, aber runde auf 6* auf, da diese mich damals so richtig geflashed hat.
    Zuletzt geändert von human8; 19.04.2015, 10:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
    nur eins verstehe ich nicht: Warum ist Baltar nie selbst in den Zeugenstand berufen worden um seine Version der "Unterschrift" preiszugeben?
    Was hätte es genutzt? Im Grunde hätte er auch erzählen können, dass die Unterschrift gar nicht von ihm ist sondern von einem Cylonen kopiert wurde. Das könnten die Richter ihm glauben oder auch nicht, ein Beweis ist es auf jeden Fall nicht. Und gerade seine Glaubwürdigkeit wird ja angezweifelt. Wenn zuvor ein Gaeta kommt und überdeutlich zu Protokoll gibt, dass Baltar freudig die Unterschrift hingemalt hat, kann die Verteidigung kaum noch etwas dagegen unternehmen. Sie hätten maximal noch die Glaubwürdigkeit von Gaeta anzweifeln können aber dann wäre er wieder mit seiner Tätigkeit für den Widerstand rehabilitiert worde. In meinen Augen war das eine auswegslose Situation und nur durch die Herz-Schmerz-Rede von Apollo zu retten. Der übrigens ein gutes Argument vorbrachte, nämlich die Generalamnestie. Ich bin ehrlich froh, dass diese angesprochen wurde, nachdem ich in den Bewertungen der Vorepisoden schon ein zwei mal darauf hinwies.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Dass Anders jetzt wieder in die Kiste wollte... na ja, Dee hat ja auch nie lange um Billy getrauert. Liegt den Leuten da wohl einfach nicht.
    Wirkt natürlich böse, aber wenn man sich seine Trauer/Alkohol-Phase ansieht passt das Hinwegtrösten mit einer neuen Bettgefährtin schon wieder. Empfinde das jetzt nicht als negativ sondern eher als seine Art damit umzugehen. Ist auch nicht unrealistisch.

    Tigh als Zylon gefällt mir eigentlich nicht so sehr.
    Ich denke da hat man eher den genommen von dem man am wenigsten annehmen könnte, dass es ein Cylon ist. Bei all dem thematisierten Hass und Verachtung.
    Zuletzt geändert von cybertrek; 21.04.2014, 11:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rattlesnake87
    antwortet
    Was für eine geniale Folge, bin richtig aufgepumpt
    Und die Insezenierung mit "All Along the Watchtower", es ist einfach total gut gemacht... die Folge war nahezu perfekt, nur eins verstehe ich nicht: Warum ist Baltar nie selbst in den Zeugenstand berufen worden um seine Version der "Unterschrift" preiszugeben?
    Dass die 4 tatsächlich Zylonen sind, glaube ich schon (ich versuche, obwohl ich "hinterher" bin und die Serie längst aus ist auf keine Spoiler zu treten, deswegen vermeide ich Wikipedia), dass Kara noch lebt glaub ich weniger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Nun ich betrachte nBSg nicht aus logischer Sicht, jedenfalls nicht komplett. Hmm man kann sagen NBSg ist für mich wie eine Oper oder eine interlektuelle Theateraufführung. Nicht die Handlung ist wichtig sondern die Inszenierung selbiger.
    Nun, dank meinem Deutsch LK war ich jetzt schon öfter mal im Staatstheater oder hab mir eine Theateraufführung auf Film angesehen und muss mich gerade fragen: Seit wann kommt es da nicht auf die Handlung an?

    Und wenn du Theateraufführungen magst, müsstest du eigentlich jede zweite Episode von B5 lieben

    Tut mir Leid, aber der Vergleich hinkt ein wenig.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Daher gehören zu meinen Top 5 gerade Folgen die Bilder oder Kompositionen haben die mich besonders berühren.
    Also doch das Medium Film und nicht das Theater.

    Schon mal Miami Vice gesehen?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Als erstes war ja Pegasus. Da ist die Endsequenz geil, einmal die Musik Prelude to War und dann die Kameraführung um Adama und Caine herum während des Gesprächs. ABsolute Klasse.
    Diese Sequenz mag ich auch sehr. Aber eine Sequenz alleine kann auch nicht über den teilweise sehr langatmigen Aufbau der Folge hinwegtäuschen.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Dann Exodus 2, die Szene wo Ellen das GIft trinkt und dabei die Mimik von Tigh und wie er sie am Ende zu BOden gleiten lässt. Und dann die letzte Szene wo alle jubeln und er davontaumelt und alles verloren hat. Große Klasse.
    Die einzige deiner Fünf (schön dass ich übrigens auch jetzt weiß, woher du deinen Namen hast ) bisher, die ich ebenfalls mit 6 Sternen bewerte und die sicherlich zu den exzellentesten Folgen der Serie gehört.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und bei Balthars Verhör die Szene wo ihn die Kinder ertränken. Ich hab noch nirgentwo gesehen das das "Ertrinken in der Schuld" so gut symbolisiert wurde.
    Jo, aber schöne Bilder machen noch lange kein episches Theater.

    Allgemein hatte ich eher auf eine Antwort gehofft, die sich eher auf diese Folge bezieht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Das hättest du mir zugetraut?

    Nein, nein, das war dann ein Fall von Mißverstädnis.
    Naja sagen wir es gibt noch Hoffnung für dich

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Nein.
    Das ist sehr schade. DIe Parallelität der Serien würde sich wunderbar für eine DIskussion eignen. Aber les dir blos nicht die Story von NGE durch. Sonst könntest du auf abstrakter Ebene Rückschlüsse auf das Ende von nBSG schließen.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    So natürlich ist das gar nicht... welche Aspekte gefielen dir denn besonders? Welche vielleicht doch trotz allem weniger?
    Nun ich betrachte nBSg nicht aus logischer Sicht, jedenfalls nicht komplett. Hmm man kann sagen NBSg ist für mich wie eine Oper oder eine interlektuelle Theateraufführung. Nicht die Handlung ist wichtig sondern die Inszenierung selbiger.

    Daher gehören zu meinen Top 5 gerade Folgen die Bilder oder Kompositionen haben die mich besonders berühren.

    Als erstes war ja Pegasus. Da ist die Endsequenz geil, einmal die Musik Prelude to War und dann die Kameraführung um Adama und Caine herum während des Gesprächs. ABsolute Klasse.

    Dann Exodus 2, die Szene wo Ellen das GIft trinkt und dabei die Mimik von Tigh und wie er sie am Ende zu BOden gleiten lässt. Und dann die letzte Szene wo alle jubeln und er davontaumelt und alles verloren hat. Große Klasse.

    Und bei Balthars Verhör die Szene wo ihn die Kinder ertränken. Ich hab noch nirgentwo gesehen das das "Ertrinken in der Schuld" so gut symbolisiert wurde.

    DIe anderen beiden Folgen kommen noch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ui muss mich gerade korrigieren zu dem was bei SGU steht. Ich hatte so verstanden das du beiden Folgen zusammen 4 Sterne gibst, also der ersten 2 und der zweiten auch 2 oder so.
    Das hättest du mir zugetraut?

    Nein, nein, das war dann ein Fall von Mißverstädnis.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Zu dem Rest äußer ich mich mal nicht aber eine Frage die mich brennend interessiert aber mit nBSg nur nebenbei was zutun hat. Werde dann im Finale darauf zurückkommen.

    Kennst du Neon Genesis Evangelion?
    Kurz gesagt: Nein.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist die Folge natürlich Top, zählt aber nicht zu meinen Final 5. Dazu war sie zu gewöhnlich.
    So natürlich ist das gar nicht... welche Aspekte gefielen dir denn besonders? Welche vielleicht doch trotz allem weniger?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Ui muss mich gerade korrigieren zu dem was bei SGU steht. Ich hatte so verstanden das du beiden Folgen zusammen 4 Sterne gibst, also der ersten 2 und der zweiten auch 2 oder so.

    Zu dem Rest äußer ich mich mal nicht aber eine Frage die mich brennend interessiert aber mit nBSg nur nebenbei was zutun hat. Werde dann im Finale darauf zurückkommen.

    Kennst du Neon Genesis Evangelion?


    Ansonsten ist die Folge natürlich Top, zählt aber nicht zu meinen Final 5. Dazu war sie zu gewöhnlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    So was wie simple Vorsicht soll's ja auch geben

    Ich hatte die Serie damals bis zu diesem Punkt mehr oder weniger in einem Rutsch gesehen und mußte hier dann erstmalig auf neue Folgen warten. Damit bot sich natürlich auch endlich Gelegenheit für Spekulationen. Und ich weiß noch sehr genau, dass weder ich noch mein Mitschauer Kara als Finalen Zylonen für "gesetzt" hielten. Wir haben da sehr freudig über so ziemlich jeden diskutiert. (Einzige Ausnahme waren eigentlich die Adamas, da wir davon ausgegangen sind, dass die Vater-Sohn-Beziehung nicht sinnvoll integriert werden kann.)

    So, mehr schreib ich jetzt wirklich nicht - das oben ist aber schlichte Zustandsbeschreibung von damals, ergo kann es kein Spoiler sein.

    Gerade Tigh empfand ich damals auch als eher bedenkliche Wahl, war insgesamt dann aber doch sehr zufrieden mit dem da Gezeigten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jolly
    antwortet
    Hrm, es wäre gut, zu Kara und den Final Five einfach garnichts zu sagen, weil es einfach zu zu zu zu sehr die Gefahr besteht, das man etwas essenzielles Spoilert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zumindest würde das zum Aufbau der letzten zehn Minuten passen. Erst kommen die vier zusammen, dann stößt Nummer Fünf dazu.

    Auch die kurze Liason zwischen Anders und Tory sehe ich als Hinweis. Wenn man dazunimmt, dass auch Tyrol und Boomer mal etwas hatten, wird das wohl bedeuten, dass es irgendwo eine latente Anziehungskraft zwischen den Zylonenmodellen gibt.

    Wenn Starbuck aber jetzt einfach wieder Starbuck ist, wäre ihr (dann wohl nur vorgetäuschter) Tod einfach unnötig. Deswegen sage ich ja: Es kommt doch seeeeeeeeehr auf die Auflösung an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Da das Schiff also wohl doch zerstört wurde, muss Kara dabei auch umgekommen sein. Jetzt gibt es - zumindest bisher - nur eine Möglichkeit, wie Personen, die eindeutig getötet wurden, zurückkehren können: Sie sind Zylonen und dann geht es eben ab nach Download City.

    Dass du das aber jetzt so anzweifelst, macht mir Angst...
    Ich hab nicht geschrieben, dass sie kein Cylon ist (ebensowenig das Gegenteil). Ich meinte nur, dass man hier noch nicht von einer Enthüllung oder gar nem Beweis sprechen kann, da damals im Forum die Meinungen ziemlich gespalten waren und es viele Diskussionen darüber gab, wer denn nun der Final One ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wo siehst du hier ne Entüllung? Also zu diesem Zeitpunkt ist Kara genauso viel / wenig "verdächtig" wie Adama oder sonst irgendjemand. Klar ihre Rückkehr lässt es plausibel erscheinen, der endgültige Beweis ist es aber (noch) nicht. Wenn du dir die damaligen Diskussionen durchliest, war das Forum zu jenem Zeitpunkt sehr gespalten ob Kara nun einer der FF ist oder nicht.
    Na ja, man sah IMO doch sehr deutlich, dass ihr Schiff in der Tat zerstört wurde. Könnte natürlich auch ein Trick gewesen sein und die Wolke war irgendeine Turbulenz bei ihrem Eintritt in diesen Wirbel, was ich aber wirklich billig finden würde.

    Da das Schiff also wohl doch zerstört wurde, muss Kara dabei auch umgekommen sein. Jetzt gibt es - zumindest bisher - nur eine Möglichkeit, wie Personen, die eindeutig getötet wurden, zurückkehren können: Sie sind Zylonen und dann geht es eben ab nach Download City.

    Dass du das aber jetzt so anzweifelst, macht mir Angst...

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Da kommt es verdammt auf die Auflösung und nähere Erklärung an.
    Hoffe ich spoilere nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Auflösung dich da vermutlich nicht enttäuschen wird. Die Geschichte der FF wurde ziemlich geschickt konstruiert (als ich die Folge zum ersten mal sah, fürchtete ich auch, dass man das nicht geschicht auflösen kann und sich die Autoren des Cliffhangers willen in ne Sackgasse geschrieben haben).


    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    ... und der Fünfte Zylon wurde auch noch enthüllt. Ursprünglich meinte ich ja, dass ich Starbucks Rückkehr nicht so gern sehen würde. In dieser Form aber - als Beweis dafür, dass sie der fünfte Zylon ist, geht es dann doch wieder.
    Wo siehst du hier ne Entüllung? Also zu diesem Zeitpunkt ist Kara genauso viel / wenig "verdächtig" wie Adama oder sonst irgendjemand. Klar ihre Rückkehr lässt es plausibel erscheinen, der endgültige Beweis ist es aber (noch) nicht. Wenn du dir die damaligen Diskussionen durchliest, war das Forum zu jenem Zeitpunkt sehr gespalten ob Kara nun einer der FF ist oder nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Gut, zu der Baltar-Handlung habe ich mich ja jetzt schon in Part 1 ausführlich geäußert. In Part 2 ist dem nichts mehr hinzuzufügen, es ist einfach zu langgezogen. Ein interessanter Plot, der manchmal aber einfach Längen hat. Das ist einfach so und überschattet die Wertung dieses Zweiteilers eben doch. Hier und jetzt möchte ich mich aber nur noch auf das Ende dieses Handlungsstranges und die letzten zehn Minuten der Episode beziehen. Gerade letzteres wird hier wohl die meisten interessieren

    Erstmal zu den allgemeinen Enden:
    - Dass Adama letztlich für Baltar gestimmt hat, war interessant und passte auch, zeigte es doch auch, dass er Lee also doch wieder irgendwo respektiert und nicht durch Hass verblendet wird
    - Ich mag Baltar nicht, aber er hatte wohl den besten Spruch der gesamten Serie, als er zu Lee sagte "Das war's dann also? Sie gehen zurück in ihr Leben", sich dann zu Lampkin wendet "Und Sie gehen zurück in ihr..." Pause "ach, was auch immer"
    - Lampkins Abgang war auch super. "Ich benutze ja ungern Katzenmetaphern..." So gerne ich ihn nochmal sehen würde (ich liebe ihn einfach), so wenig weiß ich, ob ich es wirklich mögen würde, wenn er wieder auftauchen würde. Der Abgang war einfach göttlich. Es könnte eben so enden wie mit Q bei ST: seine Auftritte bei VOY waren allesamt nochmal klasse, aber sein ursprünglicher Abgang am Ende von TNG, wo er einfach mit dem Stuhl verschwindet, wie er einst aufgetaucht ist, war noch der beste. Bei VOY war es einfach nur ein alltäglicher Schnipser.

    Jetzt zum Ende...

    ... ja, das Ende war...

    Nein, davor würde ich gern noch etwas loswerden: War das hier in der Folge, als Anders und Tory zusammen in die Kiste wollten und Seelix hereinkam? Das war ein schönes Beispiel dafür, dass nBSG auch Hintergrundcharaktere nie aus den Augen verliert. Es sah wirklich so aus, als würde Seelix sich ein wenig an Anders ranmachen wollen. Und hat man nicht zuletzt sogar irgendwo die blonde Reporterin gesehen, die in "Colonial Day" keine Unterwäsche trug?

    Dass Anders jetzt wieder in die Kiste wollte... na ja, Dee hat ja auch nie lange um Billy getrauert. Liegt den Leuten da wohl einfach nicht. Na ja, zumindest kann die latente Anziehung zwischen Tory und Anders ja durch das Ende erklärt werden. Kommen wir also zu diesem...

    ... das war nämlich...

    ... sehr...

    ... faszinierend.

    Was den Cliffhangercharakter angeht, ist es auf jeden Fall besser als Adamas Erschießung, aber das Ende von LDYB fand ich noch etwas fieser. Was die Enthüllungen angeht, ist das hier natürlich top.

    Teilweise sind mir die Enthüllungen aber so strange, dass ich nicht weiß, inwiefern ich sie schon mag oder nicht.

    Tyrol als Zylon... interessanterweise konnte man das sogar vermuten. Immerhin hat er ja den Tempel der Fünf gefunden. Ansonsten würde ich beinahe kritisieren, dass man das nur getan hat, weil man zur Zeit nichts für ihn hat, aber das war anscheinend schon von zumindest etwas längerer Hand geplant.

    Die anderen dagegen konnte man ja nur kaum erraten. Tory hatte zu wenig Screentime, bei Anders hat man ganz am Anfang bei seinen ersten Auftritten mal gedacht, dass er einer sein könnte und es dann verworfen.

    Tigh als Zylon gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Da ist er schon so lange dabei - vierzig Jahre oder sowas - und Adama kennt ihn auch schon so lange. Soll das jetzt bedeuten, dass diese Zylonenmodelle altern? Da kommt es verdammt auf die Auflösung und nähere Erklärung an.

    Ja, das waren dann vier, die in einer sehr geilen Szene zusammenkamen übrigens...

    ... und dann spürte man, dass da noch etwas kommen müsste...

    ... und es ging noch weiter...

    ... und der Fünfte Zylon wurde auch noch enthüllt. Ursprünglich meinte ich ja, dass ich Starbucks Rückkehr nicht so gern sehen würde. In dieser Form aber - als Beweis dafür, dass sie der fünfte Zylon ist, geht es dann doch wieder. Zumindest denke ich das. Wie gesagt: Zur Zeit ist es noch schwer abzuschätzen, weil es verdammt auf die Plausiblität der Erklärung drauf ankommt. Gerade die Sache mit der Alterung MUSS da angesprochen werden.

    Leider ist es halt so, dass sich diese zehn Minuten anfühlten wie aus einer anderen Episode. Davor war es eben leider etwas langatmig, das Ende dagegen ließ einen atemlos zurück

    Insgesamt würde ich dem Zweiteiler

    4 Sterne

    geben, beiden Teilen.
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 21.08.2010, 12:44.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X