[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[320] "Am Scheideweg, Teil 2" / "Crossroads, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • irony
    antwortet
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    SPOILEROffenbar hat RDM einen ähnlichen Frauengeschmack wie ich: Tricia Helfer sieht einfach nicht gut genug aus für eine Zylonin
    Hüstel SPOILERTricia Helfer spielt eine Zylonin: Nämlich Six. Vermutlich meinst Du Katee Sackhoff.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EA-Loyalist
    antwortet
    Die Folge war schon wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Mein Urteil lautet, wie so oft in der 3. Staffel: NAJA...

    Der Prozess war ein Schmierentheater vom Feinsten. Der Freispruch von Baltar war seeeeehr voraussehbar. Warum machen die es sich so schwer? Wieso behalten die dieses potentielle Sicherheitsrisiko an Bord? Die Rede von Lee war allerding sehr gut - das war das Beste an der Folge.

    Dann die Sache mit der Musik: Erklärung bitte?

    Noch etwas mehr Mystik und BSG wirkt bald wie "Charmed in Space". Das Problem mit Tighs Alter brauche ich erst gar nicht zu erwähnen.

    Das Ende konnte dann noch mit einem gelungenem Finale aufwarten - dem Stromausfall.

    Dummerweise taucht auch Kara wieder auf (ÜBERRASCHUNG). Es war abzusehen, aber insgeheim hoffte ich doch sie endlich los zu sein.

    Für die guten Momente: 3 Sterne - Sorry, aber mehr geht nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Eine geniale Folge.

    Der Prozess wird spannend zu Ende geführt. Vor allem Lees Abschlussrede sei hier positiv hervorztuheben. Oder dass Adama am Ende selbst für Balars Freilassung plädiert. Damit dürfte der Strang um New Caprica ein für allemal abgeschlossen werden.

    Apropos abschließen. Endlich erfährt man wer 4 der Final Five sind. Beim ersten mal sehen eine absolute WTF-Überraschung. Und an alle die - wie ich seinerzeit - befürchten, dass das Handlungselement nicht in die bisherige Story passt. Doch, der FF-Handlungsbogen wirkt wie aus einem Guss und passt perfekt.

    SPOILER Was man vom Opernhaus weniger behaupten kann. Da wird in dieser Folge mit dem "gemeinsamen Traum" ein gewaltiges Mysterium eingeführt, dass man nie wirklich auflöst (auch wenn die Szene im Serien-Finale wunderschön geschrieben und geschnitten ist).

    Der Cliffhanger könnte mit dem Stromausfall, der Offenbarung der 4 FFs, Starbucks Rückkehr und schließlich der genialen Kammerafahrt zur Erde kaum besser sein.

    Eindeutig ein Highlight dieser Staffel (wenn auch nicht so gut wie "Exodus") und ein klarer Fall für die Höchstpunktezahl:
    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Halte ich eigentlich für eine gute Entscheidung das auf Englisch zu lassen. Immerhin bleibt der Song selbst (hoffe ich jedenfalls) auch auf Englisch. Würde man die Stellen in denen die Vier einzelne Passagen davon laut vor sich hin sagen übersetzen und später den Song auf Englisch komplett spielen, dann würde ja nicht klar werden welches Lied die Vier die ganze Zeit über gehört haben, oder?
    Lustig ist daran nur, dass zumindest nach meinem Empfinden Tigh und Tory die englische Passage in ihrer originalstimme singen, Tyrol und Anders aber mit ihrer Synchronstimme englisch sprechen und das dann mit schwerem deutschen AKzent...

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    was ich ja merkwürdig fand: als die vier den Drang spüren, zu dem Ort zu gehen wo sie sich schließlich treffen, fangen die plötzlich an, Englisch zu sprechen. Was sollte denn das? Wie haben die das wohl im englischen Original gemacht, sprachen die da plötzlich Deutsch oder wie?
    Ich kenne zwar nur die englische Version, aber ich vermute mal, dass es sich dabei um die Textpassagen aus dem Lied ("All along the Watchtower") handelt, dass die Vier die ganze Zeit über hören und das am Ende der Folge komplett zu hören ist.

    Halte ich eigentlich für eine gute Entscheidung das auf Englisch zu lassen. Immerhin bleibt der Song selbst (hoffe ich jedenfalls) auch auf Englisch. Würde man die Stellen in denen die Vier einzelne Passagen davon laut vor sich hin sagen übersetzen und später den Song auf Englisch komplett spielen, dann würde ja nicht klar werden welches Lied die Vier die ganze Zeit über gehört haben, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agent Scullie
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil war die Enthüllung von zumindest 4 der letzten 5 Zylonen. Mittlerweile weis ja jeder es waren Tigh, Tyrol, Anders und Tory. Die Auflösung war wohl beim ersten sehen größer, deswegen bin ich (leider) auch schon von genug Seiten gespoilert gewesen, aber die Szene ist dennoch gut gedreht und wie man so weis macht zumindest diese Zusammenstellung am Ende etwas Sinn.
    was ich ja merkwürdig fand: als die vier den Drang spüren, zu dem Ort zu gehen wo sie sich schließlich treffen, fangen die plötzlich an, Englisch zu sprechen. Was sollte denn das? Wie haben die das wohl im englischen Original gemacht, sprachen die da plötzlich Deutsch oder wie?

    Dass die hübsche Präsidentinnenassistentin Tory eine Zylonin ist, passt eigentlich zum sonstigen Stil der Serie: alle hübschen Miezen sind Zyloninnen (man stelle sich vor, RDM hätte Star Wars gedreht, dann wäre Padme zwangsläufig eine Sith gewesen). Hatte mich schon gewundert, dass Tory die Ausnahme von dieser Regel sein sollte. Hätte man eigentlich erahnen können, dass sie eben doch keine Ausnahme ist.

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Das Finale bzw der Cliffhangar bringt dann Starbuck zurück und im Grunde bleibt da nach ihrem explodierten Raptor am Ende nur die Vermutung, dass sie der letzte der Final 5 sein muss SPOILER, wovon wir nach Ende der Serie wissen, dass das gar nicht stimmt.
    SPOILEROffenbar hat RDM einen ähnlichen Frauengeschmack wie ich: Tricia Helfer sieht einfach nicht gut genug aus für eine Zylonin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth.Hunter
    antwortet
    Wow! Was ein Cliffhanger!
    Ich fand es klasse, wie der Prozess um Baltar zu Ende geführt wurde. Den Charakter des Romo Lampkin fand ich absolut genial und ich würde mich freuen, in Zukunft mehr von ihm zu sehen.

    Ich hatte im Vorfeld bereits den Soundtrack der dritten Staffel gekauft und hab mich total in den Song 'All along the watchtower' verliebt. Ich habe in dieser Folge jedesmal Gänsehaut bekommen, wenn diese Melodie kam. Im Übrigen eine grandiose Art und Weise, die vier Zylonen vorzustellen. Was ein Mystery-Spektakel!
    Gerade Tyrol hat dabei für einen Aha-Moment gesorgt, hatte er doch vorher panische Angst, selber ein Zylon zu sein.

    Dann der flottenweite Stromausfall, das Auftauchen der zylonischen Flotte, Kara...nach dem ruhigeren Teil um Baltar ging es Schlag auf Schlag.
    Ganz am Ende dann diese irre Kamerafahrt untermalt von all along the watchtower...Gänsehaut pur.

    Nach dem Cliffhanger stehen jetzt natürlich etliche Fragezeichen im Raum - warum aktivieren sich gerade zu dem Zeitpunkt die Zylonen? Was hat es mit der Flotte und Kara auf sich? Was hat den Stromausfall verursacht? Was hat es mit den gemeinsamen Träumen von Roslyn, Six und Boomer auf sich?

    Grandiose Episode, wahre Filmkunst - 6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Der Prozess wurde meiner Meinung nach sehr gut und interessant zum Abschluß gebracht. Ich bin schon mal sehr gespannt wie es mit Baltar weitergehen wird.
    Auch das Ende war klasse. Das Auftauchen der Zylonen und die Präsentation der letzten vier von fünf Zylonen fand ich klasse. Weiters fand ich die gleichzeitigen Visonen von Roslin, Nummer Sechs und Athena sehr mysteriös.
    Weniger gut fand ich das Auftauchen der todgeglaubten Thrace.
    Ich vergebe knapp noch sechs Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Hmm, lohnt sich irgendwie kaum zu diskutieren, wenn man wie ich die Folge jetzt endlich im Free TV sehen konnte - und die 3. Staffel gibt es immer noch nicht auf deutsch als DVD...

    Nun, was soll ich sagen, die letzte Folge entschädigt doch um einiges für die vorangegangenen Füll-Episoden. Der Prozeß von Baltar nimmt die ersten 2/3 der Folge einen breiten Raum ein, aber ich fand das sehr gut umgesetzt. Gerade Lees quasi-Plädolier hat auch mich sogar überzeugen können, denn er hat recht und spricht auch endlich die Generalamnestie von Roslyn an. Im Grunde war es so, dass man eigentlich mehr einen Schauprozess haben wollte als echte Rechtsprechung, auch wenn Baltar natürlich trotzdem schuldig ist.
    Etwas erschreckend, aber auch dem CHarakter angemessen, ist es dann gleich nach dem Urteil wieder so arrogant wie eh und je wird aber gerechterweise von Lee und seinem Anwalt gleich stehen gelassen, imho genau das, was ich erwartet und erhofft hatte. Am Ende wird er noch von mehreren Frauen "Gerettet" der Glückliche.

    Der zweite Teil war die Enthüllung von zumindest 4 der letzten 5 Zylonen. Mittlerweile weis ja jeder es waren Tigh, Tyrol, Anders und Tory. Die Auflösung war wohl beim ersten sehen größer, deswegen bin ich (leider) auch schon von genug Seiten gespoilert gewesen, aber die Szene ist dennoch gut gedreht und wie man so weis macht zumindest diese Zusammenstellung am Ende etwas Sinn.
    Weniger logisch ist, dass es die 4 allesamt unter die knapp paar Zehntausend Überlebenden geschafft haben, sehr wahrscheinlich war das nicht.

    Das Finale bzw der Cliffhangar bringt dann Starbuck zurück und im Grunde bleibt da nach ihrem explodierten Raptor am Ende nur die Vermutung, dass sie der letzte der Final 5 sein muss SPOILER, wovon wir nach Ende der Serie wissen, dass das gar nicht stimmt.
    Sehr schön ist dann auch die Kamerafahrt duch die Galaxis hin zur Erde, dass ist gut gemacht.

    Nun, da heißt es nur abwarten (oder die englische DVD Box der 4. Staffel kaufen (ist die denn wenigstens raus?)).

    Also ich zücke mal knapp die 6 Sterne, ich fand die Folge nach langer Durststrecke richtig gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Und es soll mir keiner erzählen, dass diese Enthüllung von Anfang an geplant war.
    Tut ja auch keiner, nichtmal RDM himself Die Final Four wurden ganz offiziell erst irgendwann während der Serie (Anfang Season 3?, irgendwo hier stehts genauer) ausgewählt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zuerst die Bewertung: Fünf Sterne. Der Prozess gegen Baltar war - auch wenn ich während der ganzen dritten Staffel nicht eine einzige Sekunde um Baltars Leben gefürchtet habe - nicht unspannend, Lee war mir seit langem mal wieder richtig sympathisch, und die Folge war auch richtig gute Mystery, wenn schon nicht Science-Fiction.

    Nun zur Kritik: Okay, Starbuck taucht wieder auf und weiß den Weg zur Erde, na super Vielleicht ist sie ja durch ein Wurmloch geflogen, aber halt, nein, ihre Viper war doch Schrott Wer weiß hier aber schon noch, was Realität ist?

    Und dann die Enthüllung von vier der Final Five. Das mit dem Song war schon sehr originell, und dass Anders, Tyrol und Tory Zylonen sind und den ganzen Krieg überstanden haben und nun zusammentreffen - wie wahrscheinlich ist das überhaupt? - okay, auch noch geschluckt. Speziell bei Tyrol wurde das ja schon lange angedeutet und spätestens mit der Entdeckung des Tempels auf dem Algenplaneten hatte man einen deutlichen Hinweis. Tory ist ebenfalls glaubhaft, da man über sie nicht viel weiß. Anders - irgendwie auch.

    Aber Tigh? Wer denkt sich denn so was aus? Die Ironie ist zuweilen recht ironisch, sollte man meinen, aber wirklich zum Lachen ist mir dabei nicht. Und es soll mir keiner erzählen, dass diese Enthüllung von Anfang an geplant war. Wie auch immer, nachdem die dritte Staffel eigentlich sehr enttäuscht hat, bleibt die Hoffnung auf die vierte Staffel, dass bei all dieser Mystik und Wirrnis um die Final Five ein paar gute Drehbücher geschrieben wurden. Interessant ist natürlich nun überhaupt die ganze Frage, wie es die zwölf menschlichen Zylonenmodelle in die Kolonien geschafft haben. Insofern macht auch ein BSG-Prequel ("Caprica") viel Sinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Na bin ich froh, dass Baltar freigesprochen wurde. Wie die Leute sich alle aufgeführt haben, hatten sie meiner Meinung nach auch nicht die Autorität und schon gar nicht den moralischen Anspruch ihn zu verurteilen.

    Aber schnell geht's weiter (auch wenn Baltar jetzt nicht weiß was er machen soll.) und die Cylons tauchen auf als die Leute sich grade zusammen reimen, dass sie wohl Cylons sind. Was für einen schlechten tag sie doch haben.
    Muss man mal sehen, wie das mit denen wird. Weil so recht kann ich mir das nicht vorstellen.

    Finde nur den Schluss doof. Super Kara kommt zurück und hat die Antwort. Toll.

    4****

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig entsinne liegt der erste Krieg 40 Jahre zurück und damals hatten die Zylonen noch die alten Modelle aus der alten Serie ( sieht man im Piloten ) im Einsatz.
    So eine Biotechnik können die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gehabt haben.
    In der alten Serie gab es auch schon menschliche Zylonen. Kommen in der Folge "Die Landung der Cylonen I" / "The Night the Cylons Landed I" aus der zweiten Staffel (bzw. Galactica 1980) vor. Vielleicht ist Tigh auch so ein altes menschliches Modell

    Einen Kommentar schreiben:


  • 701
    antwortet
    Kann einige Kommentare hier nicht nachvollziehen, aber jedem das seine.
    Für mich ist das die beste Folge Überhaupt.
    Ich bekomme immer wieder Gänsehaut. Auch die 4 FF sind ein Schock. (Ausgenommen das hübsche Luder)

    Dazu gab es viele Details. Lees Großvater war ein unehrlicher Mann.
    Baltar und Caprica Six sind zusammen mit Hera und nur die Cylonen sehen diese zusammen mit Roslin im Traum. Da Baltar kein Cylon ist... kann das ja auch ein Hinweis sein, das Roslin ein Cylon ist, der letzte FF...
    Auch als Caprica Six dann im Theater mit Baltar ist und Hera und die FF sieht, da kam ja auch die Music wieder, konnte nur sie das Träumen. Die anderen waren ja nicht dabei aus Baltar und der ist ja kein Cylon.

    Die Gerichtsverhandlung war Logisch. Gaeta spielt jedoch ein nettes Spiel.
    Baltar wieder einen Schritt mehr hin zu seinem Ziel... ich sag nur Abwarten.

    Die Musik und die Abläufe dazu waren schlicht genial. Schade das einige hier enttäuscht sind. Ich kenne nun schon die 4.1-4.10 aber 3.20 gibt mir bis 4.10 einfach immer wieder nur eines Gänsehaut und Replay...

    Aja, die FF hören den Song ja und ihnen kommt es bekannt vor. Die Frage ist, wie lange brauchen die Radiowellen von der Erde bis dorthin? 5000 Jahre also 5000 Lichtjahre? Die Frage ist also auch, werden die letzten 5 auf der Erde geboren? Da ja die Cylonen in 4.x bald selber nicht mehr ... ist der Status der FF mit den anderen ja nun gleich. Angenommen, diese hatten damals nicht solche Technik, muss es eine andere Übertragung des Geistes und/oder mit dem Körper geben. Eventuell der selbe Weg wie der von Starbuck?

    Die Staffel 4 hat ja bis jetzt nicht viel geklärt, aber das Ende wird es ganz sicher... und ich zieh mir mal wieder die letzten 10min rein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • 6. Cylon
    antwortet
    (gewagte) Theorie

    Ich hab eine Theorie: vielleicht sind ja die Final Five gar keine Feinde, sondern die ursprüngliche Rückversicherung des Zylonenerbauers, dass diese, wenn es wirklich eng (die Nuklearschläge gegen die Kolonien war allerdings schon recht nah an eng!) wird, aktiviert werden und retten, was zu retten ist..?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von 6. Cylon Beitrag anzeigen
    Aber mal eine andere Frage. Sind die zwölf Zylonenmodelle geboren worden oder hat man sich irgenwann das menschliche Original geschnappt und geklont..? Die Geburtstheorie scheint doch an der Zeitspanne zu kranken, schließlich ist Saul etwa 65 und wäre somit vor dem 1. Zylonen Krieg geboren...
    Bis zu dieser Episode stand die Aussage von RDM, daß es keine "menschlichen Originale" für die Cylonen gibt, daß niemand "ausgetauscht" werden kann usw. Das heißt, jeder enttarnte Cylon war auch schon immer ein Cylon.

    Über die "Final Five" hingegen - obwohl sie ja auch Cylonen sein sollen - weiß man bisher noch fast gar nichts. Ob es von ihnen Kopien gibt, ob sie Downloaden können usw. ist alles (noch) unbekannt. Saul Tighs Alter ist natürlich ein Problem, das hoffentlich noch geklärt werden wird.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X